AFC Ajax Mittwoch, 24. Mai 2017
20:45 Uhr
Manchester United
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Paul Pogba 18. / Linksschuss  (Marouane Fellaini)
0 : 2 Torinfos im Ticker Henrikh Mkhitaryan 48. / Rechtsschuss  (Chris Smalling)

90'
Fazit:
Manchester United gewinnt erstmals in seiner Vereinsgeschichte die Europa League und qualifiziert sich damit doch noch direkt für die Champions League! Das war das große Ziel der Red Devils und das haben sie dann doch noch über Umwege erreicht, auch wenn es in der Liga nicht klappen wollte. Über die vollen 90 Minuten war es eine äußerst abgeklärte Leistung der Mannschaft von José Mourinho. Der Sieg durch Tore von Paul Pogba (18.) und Henrikh Mkhitaryan (48.) geht also vollauf in Ordnung. Ein schönes Ereignis für das derzeit vom Terror erschütterte Manchester! Jetzt geht es an die Siegerehrung und dann dürfen die Feierlichkeiten auch beginnen. Ajax Amsterdam hingegen konnte heute kaum zeigen, wieso man sich bis ins Finale gespielt hat. Die junge Mannschaft von Peter Bosz hatte heute einfach keinen guten Tag erwischt, darf aber trotzdem stolz auf diesen zweiten Platz sein. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Symptomatisch. Neres hat auf der rechten Seite ganz viel Platz. United verteidigt gar nicht mehr richtig. Alleine vor Romero chippt er die Kugel aber harmlos vorbei. Danach ist Schluss. Manchester United ist Europa-League-Sieger 2017!
90'
Zwei Minuten noch. Manchester lässt dieses Europa-League-Finale entspannt ausklingen und qualifiziert sich damit doch noch für die Champions League.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Vor allem die ausgiebigen Diskussionen vor dem Ziyech-Freistoß in der 72. Minute und die Rudelbildung in der 78. Minute dürften diese ausgiebige Nachspielzeit rechtfertigen.
90'
United-Legende Wayne Rooney darf auch nochmal ran und sich im Finaljubel baden. Juan Mata macht für ihn Platz.
90'
Einwechslung bei Manchester United -> Wayne Rooney
90'
Auswechslung bei Manchester United -> Mata
88'
Van de Beek dringt über rechts in den Strafraum ein, will die Kugel aus spitzem Winkel ins lange Eck schlenzen. Romero lässt das aber nicht mit sich machen und darf auch mal einen Ball halten.
87'
Ohje! Da vergibt Lingard die Riesenchance auf die endgültige Entscheidung! Von der Mittellinie aus marschiert der Angreifer alleine auf Onana zu, wird aber immer langsamer und langsamer und letztlich von Sánchez abgelaufen. Onana kann schlussendlich klären.
86'
Die Luft ist raus. Ajax gibt sich zwar weiterhin nicht auf, doch wirkt Manchester heute einfach zu abgeklärt, als dass hier noch etwas anbrennen könnte.
84'
Für Marcus Rashford ist dieses Finale beendet. Das United-Eigengewächs wird in der Schlussphase durch Anthony Martial ersetzt.
84'
Einwechslung bei Manchester United -> Anthony Martial
84'
Auswechslung bei Manchester United -> Marcus Rashford
83'
Jetzt probieren sie es auch mal aus der Distanz. Sánchez zieht aus 35 Metern einfach mal ab, doch fliegt der Schuss des aufgerückten Verteidigers gut einen Meter drüber.
82'
Letzter Wechsel bei Ajax: Jaïro Riedewald leitete die mögliche Niederlage seiner Mannschaft mit dem Einwurf ein, der letztlich zum Treffer von Paul Pogba in der 18. Minute führte. Für ihn ist nun Frenkie de Jong neu dabei.
82'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Frenkie de Jong
82'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Jaïro Riedewald
80'
Eckball Ajax. Ziyechs Flanke landet bei Klaassen am rechten Strafraumeck. Der Schuss der Amsterdam-Kapitäns wird aber geblockt. Es sieht nicht so aus, als könnten die Niederländer hier nochmal für Gefahr sorgen.
78'
Endlich kommt hier mal so etwas wie Emotionalität auf. Mata senst de Ligt rüde an der Seitenlinie um. Es kommt zur Rudelbildung. Vor allem Manchesters Herrera tut sich da als Streithahn hervor, doch sehen am Ende Mata und Amsterdams Riedewald die Gelbe Karte.
78'
Gelbe Karte für Jaïro Riedewald (AFC Ajax)
78'
Gelbe Karte für Mata (Manchester United)
76'
Ajax läuft die Zeit davon, doch weiterhin bringen die Niederländer nach vorne fast nichts zustande. Wenn nicht bald der Treffer für das Team von Peter Bosz fällt, schaukelt ManUnited das Ergebnis souverän über die Zeit. Final-Charakter hat dieses Spiel bis jetzt noch überhaupt nicht erreicht.
74'
José Mourinho nimmt Torschütze Henrikh Mkhitaryan vom Feld. Der Armenier wanderte in den letzten Minuten doch auf der Schwelle zur Gelb-Roten Karte. Für ihn ist nun Jesse Lingard neu dabei.
74'
Einwechslung bei Manchester United -> Jesse Lingard
74'
Auswechslung bei Manchester United -> Henrikh Mkhitaryan
72'
Nach einem vermeintlichen Handspiel von Mkhitaryan gibt es Freistoß aus 20 Metern zentraler Position für Amsterdam. Es dauert fast zwei Minuten, bis Skomina die Mauer positioniert hat. Dann darf Ziyech doch noch antreten und schießt die Kugel - genau - in die Mauer. Und dafür fast zwei Minuten Diskussionen. Unnötig.
70'
Zweiter Wechsel bei Ajax: Mittelfeldmann Lasse Schöne geht vom Platz und wird durch Donny van de Beek ersetzt.
70'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Donny van de Beek
70'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Lasse Schöne
68'
Das ist einfach nicht konsequent genug. Traoré bekommt den Ball zentral vor dem Sechzehner von Manchester, dribbelt sich gegen zwei Mann in diesen hinein, scheitert dann aber am dritten. Immerhin springt noch eine Ecke dabei heraus, doch auch die können die Holländer nicht in etwas Zählbares ummünzen.
66'
Immerhin mal ein Abschluss der Amsterdamer. Nach einer langen Passstaffette rund um den United-Strafraum zieht Ziyech aus gut 25 Metern ab. Der Ball fliegt weit drüber. Romero, der sich heute noch überhaupt nicht auszeichnen musste, bekommt also auch hier nichts zu tun.
65'
Fast das 3:0! Pogba hat auf der rechten Seite ganz viel Platz, gibt hoch an den langen Pfosten. Dort kommt Fellaini gegen Sánchez zum Kopfball, setzt diesen aber genau in die Arme von Onana. Da war sehr viel mehr drin für die Red Devils!
64'
Gelbe Karte für Amin Younes (AFC Ajax)
Younes zieht am Trikot von Valencia. Skomina wertet das als taktisches Foul und zeigt dem baldigen deutschen Nationalspieler die Gelbe Karte.
62'
Peter Bosz wechselt zum ersten Mal, bringt David Neres für den völlig wirkungslosen Kasper Dolberg. Es musste sich ja auch dringend etwas in der Offensive der Niederländer tun.
62'
Einwechslung bei AFC Ajax -> David Neres
62'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Kasper Dolberg
60'
Ajax drängt Manchester weit in die eigene Hälfte, findet aber weiterhin einfach keine Lücke. Und wenn sie sich mal bietet, so wie bei Younes vor wenigen Minuten, dann gehen sie zu schlampig damit um. Keine Mühe bislang für die Mannschaft von José Mourinho.
58'
Gelbe Karte für Joël Veltman (AFC Ajax)
Veltman lässt Mata an der Mittellinie über die Klinge springen und wird verwarnt.
56'
Solche Situationen lösen die Niederländer einfach nicht gut genug. Younes wird mit einem hohen Ball rechts im United-Strafraum angespielt. Dann aber braucht der Confed-Cup-Fahrer viel zu lange, um sich zu entscheiden und lässt sich schließlich abdrängen. Chance vertan.
54'
Mit der sicheren Zwei-Tore-Führung im Rücken scheint das Spiel fast schon gelaufen zu sein. Nur ein Ajax-Treffer könnte jetzt noch für Spannung sorgen. Gelingt dieser nicht, sehen die gut 50.000 Zuschauer einen entspannten Kick bis zum Schlusspfiff.
52'
Gelbe Karte für Marouane Fellaini (Manchester United)
Fellaini bringt Schöne im Mittelfeld mit einem taktischen Foul zu Fall. Gelb für den Belgier.
50'
Was für ein Nackenschlag für Ajax, das sich sicherlich einiges vorgenommen hatte. Jetzt müssen die Niederländer, die schon im ersten Durchgang offensiv kaum gefährlich werden konnten, sogar zwei Tore aufholen. Das ist fast schon eine "Mission Impossible" für das Team von Peter Bosz.
48'
Tooor für Manchester United, 0:2 durch Henrikh Mkhitaryan
Direkt nach der Pause schlägt Manchester United zum zweiten Mal zu! Ein Eckball von der rechten Seite landet auf dem Kopf von Smalling. Der will mit seinem Kopfball eigentlich abschließen, doch hält vor ihm Mkhitaryan mit dem Rücken zum Tor den Fuß fast auf Kopfhöhe hinein und kann den überraschten Onana damit überwinden! Starkes Tor des Ex-Dortmunders!
46'
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Manchester United führt nicht unverdient mit 1:0 gegen Ajax Amsterdam. Die Engländer treten sehr abgeklärt auf und lassen defensiv kaum etwas zu. Zudem war die Mannschaft von José Mourinho vorne einmal aufmerksam, als sie einen Ballverlust von Ajax mit dem Tor von Paul Pogba krönte (18.). Ansonsten gibt es hier doch noch sehr viel Leerlauf zu sehen. Mit fortlaufender Spieldauer werden aber vor allem die Holländer mehr ins Risiko gehen müssen. Noch ist also nichts entschieden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Wie fast schon üblich auf internationaler Ebene, gibt es in der ersten Hälfte eine Minute Nachspielzeit.
43'
Alle Feldspieler befinden sich in diesen Minute in der Hälfte von Manchester United. Ajax rennt zwar an, tut dies aber zumeist kopflos. Die Red Devils verteidigen exzellent und stellen die Räume klug zu.
41'
Fünf Minuten sind es noch bis zur Pause. Es sieht nicht danach aus, als würde sich bis dahin noch etwas am Resultat tun. Auch wenn sich Sánchez nun eine äußerst gewagte Einlage gegen Rashford am eigenen Strafraum leistet, indem er sich die Kugel im 180-Grad-Winkel in die andere Laufrichtung vorlegt. Gerade nochmal gut gegangen.
39'
Alles in allem ist es doch ein zerfahrenes Spiel. Immer wieder gibt es auf beiden Seiten Fehlpässe rund um den Mittelkreis. Bislang führt die Mannschaft mit dem größeren Willen. Doch Vorsicht: Ajax findet sich immer besser zurecht.
37'
Starkes Dribbling von Traoré über die rechte Seite in den gegnerischen Strafraum. Drei Gegenspieler können die Leihgabe vom FC Chelsea nicht stoppen. Rechts vor dem Tor will Traoré die Kugel in die Mitte spielen, doch dort steht Smalling goldrichtig und kann vor Dolberg klären. Da war mehr drin!
36'
Die Ajax-Anhänger wittern Morgenluft und haben akustisch nun klar Vorteile auf den Rängen. Doch weiterhin sucht man nach einem klaren Konzept im Angriff der Holländer. Es fehlt die letzte Entschlossenheit beim Zweitplatzierten der Eredivisie.
34'
Da war mal so etwas wie Tempo in der Ajax-Offensive! Younes dribbelt sich am linken Strafraumeck fest, nimmt Traoré in der Mitte mit. Der spitzelt die Kugel wieder nach links zu Klaassen, doch dessen scharfe Hereingabe kann niemand erreichen. Abstoß.
33'
Rashford führt den Ball auf der linken Seite, will sich in die Mitte dribbeln, vergisst dabei aber so wenig die Kugel und rennt in de Ligt hinein. Die United-Fans fordern Elfmeter, doch war das eher ein Foul von Rashford. Skomina lässt weiterlaufen.
31'
Gelbe Karte für Henrikh Mkhitaryan (Manchester United)
Mkhitaryan mit dem Foul im Mittelfeld an Veltman. Dafür sieht der Ex-Dortmunder die erste Gelbe Karte in diesem Europa-League-Finale.
30'
Die Red Devils verteidigen äußerst konzentriert, stehen Ajax in beinahe jeder Aktion auf den Füßen. Dabei verausgaben sich die Engländer auch nicht wirklich. Bis jetzt ist das schlicht und einfach eine sehr gute Leistung von Manchester.
28'
Ajax hat fast 70 Prozent Ballbesitz, kann damit aber nicht viel anfangen. Manchester steht tief und lauert nach Ballverlusten der Holländer auf schnelle Konter. Bis jetzt geht das Konzept der Mannschaft von José Mourinho auch glänzend auf. Amsterdam ist einfach noch zu hektisch in seinen Aktionen.
26'
Der Treffer von Paul Pogba hat die taktischen Zwänge auf beiden Seiten erst einmal beiseite gelegt. Sowohl Ajax als auch ManUnited spielen nun mit offenem Visier nach vorne. Für den neutralen Beobachter hätte es kaum besser kommen können.
24'
Starker Antritt von Valencia! Nach Pass von Fellaini hat der Ecuadorianer auf der rechten Seite ganz viel Platz, geht an Riedewald in Hochgeschwindigkeit vorbei. Aus spitzem Winkel zieht der Kapitän der Red Devils wuchtig ab. Onana kann aber mit beiden Fäusten parieren! Schöne Aktion von Valencia.
22'
Wieder die Niederländer. Einen Freistoß von Schöne aus dem rechten Halbfeld kann Herrera im United-Strafraum nur mit dem Knie zur Ecke klären. Diese schlägt Ziyech in die Mitte, doch herrscht da keine große Gefahr. Der Nachschuss von Traoré aus der Distanz wird anschließend geblockt.
20'
Amsterdam reagiert prompt, kann sich einen Eckball erspielen. Die Hereingabe findet den Kopf von Sánchez, doch der kann die Kugel nicht drücken. Weit vorbei. Keine Gefahr für den Kasten von Romero.
18'
Tooor für Manchester United, 0:1 durch Paul Pogba
Paul Pogba lässt Manchester jubeln! Ajax verliert den Ball im Aufbauspiel am eigenen Sechzehner. Fellaini ist es letztlich, der die Kugel zu Pogba zentral vor dem Tor schiebt. Aus 20 Metern zieht der 105-Millionen-Mann flach ab. Sánchez fälscht die Kugel unhaltbar für Onana ab und so schlägt sie zentral im Tor ein! Etwas Glück für United, aber eine durchaus verdiente Führung.
15'
Nun auch der erste Abschluss für Ajax! Erneut ist es Younes, der die Szene einleitet. Auf der linken Seite geht der Deutsche an Valencia vorbei, legt flach in den Strafraum zu Traoré. Dieser zieht aus spitzem Winkel sofort ab, doch Romero kann sicher parieren.
14'
Beide Vereine sind bekannt für ihre lautstarken Fans und das stellen diese in der Anfangsphase auch unter Beweis. Tolle Atmosphäre in der Friends Arena! Eines Finals mehr als würdig!
12'
Erstmals kann sich Amsterdam nennenswert nach vorne spielen. Amin Younes ist auf der linken Seite nicht zu stoppen, schlägt noch einen Haken und flankt dann in die Mitte. Dort kann Smalling aber vor dem einköpfbereiten Dolberg klären. Wichtig vom Innenverteidiger der Engländer.
10'
Glück für Ajax, dass da nicht das Tor für Manchester fällt! Mata tankt sich links im Strafraum durch bis zur Grundlinie. Von dort gibt der Spanier scharf in die Mitte, doch dort verpasst Fellaini die Kugel denkbar knapp! Der war von Mata etwas zu scharf getreten.
9'
Rashford macht nun mal auf dem linken Flügel auf sich aufmerksam. Nach feinem Dribbling gegen zwei Gegenspieler kann Ziyech die Hereingabe des Stürmers aber klären.
7'
Noch tasten sich beide Mannschaften größtenteils ab. Die Defensive von Ajax findet sich dabei immer besser zurecht, wirkt nicht mehr ganz so aufgeregt als noch in den ersten Minuten. Bis auf den Versuch von Pogba, der nach dem Missverständnis zwischen Onana und Veltman in der ersten Minute zum Schuss kam, das Tor aber verfehlte, gab es aber noch keinen nennenswerten Abschluss.
5'
Ajax tut sich sehr schwer in den ersten Minuten. Die Mannschaft von Peter Bosz kommt kaum mal über die Mittellinie. Manchester United geht sofort mit viel Druck auf den ballführenden Gegenspieler und lässt Amsterdam damit kaum Luft zum Atmen.
3'
Manchester beginnt mit viel Druck. Bereits nach wenigen Sekunden hatten die Red Devils die erste Chance, doch nach einem Missverständnis zwischen Ajax-Torhüter Onana und Veltman gab es nur Abstoß für die Holländer. Nun tritt Pogba einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den gegnerischen Strafraum. Dort fängt Onana aber sicher ab.
1'
Gänsehaut-Atmosphäre, als bei der Schweigeminute wirklich jeder Zuschauer im Stadion schwieg. Jetzt aber ist das Spiel freigegeben. Ajax Amsterdam spielt in den rot-weißen Heimoutfits. Manchester United ist ganz in Blau gekleidet.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Am Europa-League-Pokal vorbei müssen die Spieler dabei auch. Bevor es aber losgehen kann, gibt es erst noch die Hymne des Wettbewerbs zu hören und anschließend eine Schweigeminute für die Opfer von Manchester.
Schiedsrichter der Partie in der 50.000 Zuschauer fassenden Friends Arena im Stockholmer Vorort Solna ist der Slowene Damir Skomina. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Jure Praprotnik und Robert Vukan. Vierter Offizieller ist Gianluca Rocchi aus Italien. Als zusätzliche Torraumrichter werden Matej Jug und Slavko Vinčić eingesetzt. In einer guten Viertelstunde geht's los in der schwedischen Hauptstadt!
Für Manchester United ist das heute natürlich auch ein Schicksalsspiel. Viele der Superstars werden sich wohl nicht noch ein Jahr Europa League antun wollen. Zudem hängen auch Top-Verpflichtungen wie der hochgehandelte Antoine Griezmann von der Qualifikation für die Königsklasse ab. Für United geht es also nicht nur um einen weiteren Titel in der Vitrine. Es geht auch darum, ob man die Zukunft weiterhin mit großen Namen von Weltformat gestalten kann.
Die Liste der Ausfälle von Manchester United ist mit prominenten Namen bestückt. Superstar Zlatan Ibrahimović fehlt bekanntlich mit einem Kreuzbandriss, doch auch Verteidiger Eric Bailly (gesperrt), Luke Shaw (Knöchel), Marcos Rojo (Knie) und Ashley Young (Oberschenkel) sind nicht dabei. So wie es aussieht, lässt José Mourinho in einem 4-1-4-1 beginnen. Sergio Romero steht dabei, wie schon in den meisten Europa-League-Spielen zuvor, zwischen den Pfosten. Kapitän Antonio Valencia, Chris Smalling, Daley Blind und Matteo Darmian besetzen die Abwehrreihe. Vor dieser sichert Ander Herrera im defensiven Mittelfeld ab. Die Vierer-Mittelfeldreihe wird gebildet aus Juan Mata, Marouane Fellaini, Paul Pogba und Ex-Dortmunder Henrikh Mkhitaryan. Ganz vorne im Sturm läuft Marcus Rashford als alleinige Spitze auf. Mit Phil Jones, Michael Carrick, Wayne Rooney, Anthony Martial und Jesse Lingard hätten die Red Devils aber noch einige teils sehr routinierte Spieler auf der Bank.
Kommen wir zu den Aufstellungen. Ajax-Trainer Peter Bosz muss heute auf Nick Viergever (gesperrt) und Daley Sinkgraven (Trainingsrückstand nach Knieverletzung) verzichten. Angeordnet sind die Niederländer wie gewohnt in einem 4-3-3. Vor Torhüter André Onana formiert sich dabei eine Viererkette, bestehend aus Joël Veltman, Davinson Sánchez, Matthijs de Ligt und Jaïro Riedewald. Im Mittelfeld laufen Kapitän Davy Klaassen, Lasse Schöne und Hakim Ziyech auf. Ganz vorne im Angriff sollen der deutsche Confed-Cup-Fahrer Amin Younes, Chelsea-Leihgabe Bertrand Traoré und Torjäger Kasper Dolberg für Gefahr sorgen. Mit Heiko Westermann sitzt ein weiterer Deutscher auf der Bank.
Manchester United startete direkt in der Gruppenphase der Europa League, wurde dort aber trotz des Favoritenstatus nur zweiter hinter Fenerbahçe Istanbul. Immerhin aber konnte man Feyenoord Rotterdam und Zorya Lugansk aus der Ukraine hinter sich lassen. Die Gegner in der K.O.-Phase waren mit Saint-Étienne, Rostov, Anderlecht und Celta Vigo dann nicht ganz so namhaft wie die der Amsterdamer. Bis auf einen 3:0-Heimsieg gegen Saint-Étienne konnten die Red Devils auch nie hundertprozentig überzeugen und zogen eher mit Minimalismus-Fußball ins Finale ein. Ob das heute gegen die Offensivwirbler von Ajax reicht, muss sich zeigen.
Beide Mannschaften haben lange Reisen in Europa hinter sich. Ajax Amsterdam startete die Saison in der Champions-League-Qualifikation, musste dort nach einem Weiterkommen gegen Saloniki aber gegen die Russen vom FK Rostov die Segel streichen. In der Europa League war man dann weitaus erfolgreicher. In einer Gruppe mit Panathinaikos Athen, Standard Lüttich und Celta Vigo holte man als Erster starke 14 Punkte. Mit Legia Warschau, dem FC Kopenhagen, Schalke 04 und zuletzt Olympique Lyon wurden in der K.O.-Phase namhafte Vereine aus dem Wettbewerb gekegelt. Aber: Außerhalb Amsterdams gab es für Ajax in Europa zuletzt sechs Mal in Folge keinen Sieg. Ob das ein schlechtes Omen für heute ist?
Auch wenn der Wettbewerb besonders von Manchester United immer wieder etwas stiefmütterlich in dieser Saison behandelt wurde, bietet sich den Red Devils heute eine große Chance. Erstmals in der Geschichte des dreimaligen Champions-League-Siegers könnte man auch die Europa League gewinnen. Ajax holte sich diesen Titel bereits einmal im Jahr 1992, als die Europa League noch UEFA-Pokal hieß. Damals wurde das Finale noch in Hin- und Rückspiel ausgetragen. Nach einem 2:2 beim FC Turin spielte man in Amsterdam schließlich 0:0. Aufgrund der Auswärtstorregel gewann Ajax um den damaligen Trainer Louis van Gaal und mit Spielern wie Frank de Boer und Danny Blind den Titel. Diese Regel kann heute natürlich nicht angewandt werden. Bei einem Unentschieden nach 90 Minuten ginge es in die Verlängerung.
Keine 48 Stunden ist es her, dass ein grausames Attentat die Stadt Manchester erschütterte. 22 Menschen, hauptsächlich Kinder und Jugendliche, starben nach einem Anschlag auf die Manchester Arena, wo gerade ein Konzert der US-Sängerin Ariana Grande zu Ende war. Die Stadt befindet sich in Schockstarre, die Suche nach möglichen Komplizen des Attentäters läuft auf Hochtouren. Und mitten in diesem Chaos soll Manchester United nun ein Europa-League-Finale bestreiten. Eine schwierige Aufgabe für das Team von José Mourinho. Trotzdem kann dieses Spiel auch ein großer Ansporn sein. Mit einem Sieg heute könnte man die Bewohner Manchesters für wenige Augenblicke vom derzeitigen Leid ablenken.
Für beide Mannschaften lief es in der Liga in dieser Saison nicht nach Wunsch. Ajax Amsterdam verpasste den Titel in der Eredivisie um einen Punkt und musste sich letztlich Erzrivale Feyenoord Rotterdam geschlagen geben. Allerdings ist man damit bereits mindestens zur Champions-League-Qualifikation berechtigt. Manchester United hingegen landete in der Premier League nur auf Platz 6. Das reicht gerade noch so für die Europa League in der kommenden Saison. Eigentlich wollten die Red Devils aber in die Königsklasse. Über den Umweg Europa-League-Finale kann man dies doch noch schaffen. Allerdings ist dies kein Spiel wie jedes andere für die Engländer.
Es kommentiert Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Abend! In der schwedischen Hauptstadt Stockholm duellieren sich ab 20:45 Uhr Ajax Amsterdam aus den Niederlanden und Manchester United aus England um den Titel in der Europa League. Es geht um nicht weniger als einen sicheren Champions-League-Startplatz in der kommenden Saison und natürlich ganz viel Ehre. Viel Vergnügen!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten