RB Salzburg Donnerstag, 8. Dezember 2016
21:05 Uhr
FC Schalke 04
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Xaver Schlager 22. / Linksschuss  (Valentino Lazaro)
2 : 0 Torinfos im Ticker Josip Radošević 90. / Rechtsschuss  (Hannes Wolf)

90'
Fazit
Salzburg gewinnt also das letzte Spiel in der Europa League und verabschiedet sich mit einem Erfolgserlebnis. Die zweite Hälfte war hart umkämpft, beide Mannschaften kamen zu einigen guten Chancen. Schalke hatte bei einem nicht gegebenen Elfmeter Pech und wäre sicher gerne ungeschlagen in die K.o.-Runde aufgestiegen. Bis zuletzt wollte das Team von Markus Weinzierl unbedingt den Ausgleich erzielen, am Ende kassierte man in der Nachspielzeit noch den zweiten Treffer. Salzburg kann nun den Fokus voll auf die Meisterschaft legen, am Sonntag kommt es zum wichtigen Spiel gegen Sturm Graz.
90'
Spielende
90'
Tooor für RB Salzburg, 2:0 durch Josip Radošević
Ballverlust der Schalker, Giefer ist mit nach vorne gekommen. Minamino spielt den Ball in den Lauf von Radošević, der die Nerven behält und ins leere Tor zum Endstand von 2:0 trifft.
90'
Salzburg lässt hier wohl nichts mehr anbrennen, eventuell geht sich noch ein Angriff für Schalke aus.
90'
Es gibt noch drei Minuten Nachspielzeit.
90'
Bereits der elfte Eckball für die Schalker, die sich noch nicht geschlagen gegeben haben.
89'
Minamino wird im Strafraum von Samassekou angespielt und schlägt einen Haken. Beim Abschluss wird der Japaner aber gerade noch geblockt. Es bleibt beim 1:0.
87'
Noch ein Freistoß für Schalke, Aogos Schuss geht aber in die Mauer.
86'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Reinhold Yabo
86'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Xaver Schlager
85'
Wolf zieht im Strafraum am Nacken von Sam, der daraufhin zu Boden geht. Manch einer hat da schon Elfmeter gegeben.
84'
Avdijaj bringt nach einer langen Flanke den Ball noch aufs kurze Eck, Stankovic ist aber erneut zur Stelle.
84'
Avdijaj bringt nach einer langen Flanke den Ball noch aufs kurze Eck, Stankovic ist aber erneut zur Stelle.
84'
Markus Weinzierl bringt noch einen weiteren offensiven Mann.
83'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Atsuto Uchida
83'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Sascha Riether
81'
Avdijaj scheitert erneut an Stankovic, der heute einfach nichts durchlässt.
79'
Salzburg macht jetzt noch einmal mehr Druck, mit einem zweiten Tor wäre die Partie wohl entschieden.
76'
Abseitstor von Minamino, der Giefer überspielt und ins leere Tor trifft. Beim Abspiel war er aber einen Schritt vorne.
75'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Sidney Sam
75'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Evgen Konoplyanka
75'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Hannes Wolf
75'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Valentino Lazaro
74'
Lazaro kommt nach einer Flanke von Lainer noch zu einer guten Kopfballchance, bringt ihn aber bedrängt von Baba nicht aufs Tor. Für ihn war es die letzte Aktion.
71'
Bereits der siebente Eckball für die Schalker, Salzburg wirkt bei Standards nicht ganz sattelfest.
69'
Beinahe der Ausgleich durch Avdijaj, der mit seinem Kopfball erneut an Stankovic scheitert. Tolle Reaktion des Salzburger Goalies.
66'
Konoplyanka wird im Strafraum klar von Wisdom umgestoßen. Hier hätte es eigentlich Elfmeter geben müssen.
64'
Beinahe die nächste gute Chance für Salzburg nach einem Stanglpass von Lazaro. Minamino kommt aber einen halben Meter zu spät.
63'
Radošević packt aus 25 Metern den linken Hammer aus und verfehlt das Tor nur knapp. Das wäre ein Traumtor geworden.
61'
Gefährlicher scharfer Stanglpass von Avdijaj in den Strafraum, Wisdom kann gerade noch zur Ecke klären.
60'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Diadie Samassekou
60'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Konrad Laimer
59'
Salzburg wird ebenfalls zum ersten Mal wechseln.
58'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Alessandro Schöpf
58'
Schalke wird nun etwas stärker und hat wieder mehr Ballbesitz.
58'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Fabian Reese
56'
Reese läuft nach einem Stellungsfehler der Salzburger auf Stankovic zu, schießt aber zu zentral. Der Goalie kann den Schuss abblocken.
53'
Klare Abseitsstellung von Minamino, der den Ball an Giefer vorbeispitzelt.
52'
Ćaleta-Car fährt daneben, am Ende kann aber noch Radošević retten.
51'
Schalke hat nach wie vor Probleme mit dem Pressing der Salzburger. Die Bullen machen weiterhin Druck.
48'
Die Stimmung im Stadion ist jetzt natürlich sehr gut, so würde man sich das öfter wünschen.
46'
Erster Eckball für die Schalker in der zweiten Halbzeit. Stamboulis Kopfball geht aber deutlich daneben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Beide Teams haben in der Pause nicht gewechselt.
45'
Halbzeitfazit
Salzburg führt zur Pause also mit 1:0 und ist auf einem guten Weg, sich mit einem Erfolgserlebnis aus der Europa League zu verabschieden. Schalke startete etwas besser in die Partie, mit der Zeit kam aber Salzburg auf Touren und konnte sich erste Chancen herausspielen. Der Führungstreffer in der 22. Minute war nicht unverdient, auch danach spielte Salzburg stark. Schalke wurde eigentlich nur durch Weitschüsse gefährlich und wird sich steigern müssen, wenn man ohne Niederlage die Gruppenphase verlassen will.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Laimer kommt noch zu einer guten Chance, nachdem er sich den Ball mit der Brust runtergestoppt hat. Der Schuss wird abgefälscht, es gibt noch einmal Eckball.
45'
Es wird noch eine Minute nachgespielt.
43'
Markus Weinzierl ist nicht zufrieden und treibt seine Mannschaft vor der Pause nochmal an.
41'
Konoplyanka versucht den Ball vorbei an Stankovic ins lange Eck zu schlenzen und verfehlt nur knapp.
40'
Baba hält Rzatkowski an der Schulter zurück, es gibt Freistoß für Salzburg.
38'
Avdijaj hat vorm Strafraum viel Platz und zieht mit rechts ab. Der Ball geht aber genau auf Stankovic, der ihn locker abstoppt.
37'
Avdijaj wird wegen einer blutenden Wunde außerhalb des Feldes behandelt.
36'
Laimers Stanglpass wird abgewehrt und landet bei Schlager, der zieht ab und erzielt beinahe das 2:0. Der Ball wird aber noch entscheidend abgefälscht.
34'
Schalke hat es bislang nur mit Weitschüssen probiert, in den Strafraum haben es die Deutschen kaum geschafft.
32'
Salzburg hat in der Liga schon fünf Tore nach Standards erzielt, in der EL hat es bislang noch nicht geklappt.
30'
Salzburg gewinnt bislang fast zwei Drittel aller Zweikämpfe, die Antwort von Schalke ist bislang ausgeblieben.
28'
Lainer hat im Mittelfeld viel Platz und zieht aufs kurze Eck ab. Giefer muss zur Ecke abwehren.
28'
Lainer hat im Mittelfeld viel Platz und zieht aufs kurze Eck ab. Giefer muss zur Ecke abwehren.
26'
Lainer lässt sich auf der linken Seite etwas zu viel Zeit beim Flanken, am Ende können die Schalker klären.
24'
Schalke steht damit unter Zugzwang, zum ersten Mal sind sie in der Europa League in Rückstand geraten.
22'
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Xaver Schlager
Lazaro produziert einen Schuss, der abgefälscht wird und genau am langen Eck bei Schlager landet. Der trifft aus kurzer Distanz mit links zur Führung der Salzburger.
19'
Avdijaj wird von mehreren Salzburgern nicht entscheidend attackiert, der daraufhin halbhoch aufs lange Eck abzieht. Stankovic sieht den Ball früh und kann ihn zur Ecke klären.
19'
Avdijaj wird von mehreren Salzburgern nicht entscheidend attackiert, der daraufhin halbhoch aufs lange Eck abzieht. Stankovic sieht den Ball früh und kann ihn zur Ecke klären.
18'
Erster Eckball für die Schalker, dieser bringt aber nichts ein.
16'
Schwerer Fehler von Höwedes, Minamino versucht Lazaro im Strafraum zu bedienen, der Stürmer hat aber Probleme mit der Ballannahme. Möglicherweise war es auch ein Platzfehler.
13'
Erster Torschuss der Schalker durch Konoplyanka. Stankovic hat mit dem Ball aber keine Probleme.
10'
Salzburg findet langsam, aber sicher ins Spiel und hat nun mehr Ballbesitz.
8'
Salzburg kommt nach dem Eckball zu einer guten Chance durch Minamino, Giefer kann den flachen Schuss aber festhalten.
7'
Guter Stanglpass von Schlager in den Strafraum, Kehrer produziert beinahe ein Eigentor. Es gibt den ersten Eckball für Salzburg.
5'
Abseitsstellung von Fabian Reese, der im gegnerischen Strafraum sonst zu einer guten Chance gekommen wäre.
3'
Die Schalker Fans haben zu viel Nebel produziert, der Schiri hat das Spiel daher kurz unterbrochen.
1'
Mit 22,7 Jahren ist das Durchschnittsalter der Salzburger nach wie vor sehr niedrig.
1'
Spielbeginn
Vor dem Beginn gibt es noch eine Trauerminute für die verstorbenen Spieler beim Absturz in Kolumbien.
Schalke hat sogar zehn Veränderungen im Vergleich zum letzen Spiel gegen Leipzig vorgenommen.
Im Vergleich zum letzten Ligaspiel gegen Altach fehlen bei Salzburg ganze acht Spieler.
6000 Schalker Fans sind ins Salzburger Stadion gekommen und sind damit gefühlt in der Überzahl.
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Radu Petrescu.
Beim ersten Aufeinandertreffen gegen Schalke gab es für Salzburg eine klare 1:3 Niederlage. Dafür will man sich heute revanchieren.
Möglicherweise will Sturm auch die Kräfte für das wichtige Meisterschaftsspiel am Sonntag gegen Sturm sparen. Trainer Óscar hat das jedoch dementiert.
Mit einem Grad ist es in Salzburg recht kalt, der Platz ist aber in einem hervorragenden Zustand.
Mit Jonatan Soriano, Fredrik Gulbrandsen, Munas Dabbur und Smail Prevljak muss Trainer Óscar heute gleich auf vier Stürmer verzichten.
Herzlich willkommen zum sechsten Spieltag der Europa League! In der Gruppe I treffen heute RB Salzburg und FC Schalke 04 aufeinander.

Sportlich geht es nicht mehr um viel, Salzburg ist mit vier Punkten aus fünf Spielen bereits ausgeschieden, Schalke steht schon als Gruppensieger fest. Es geht daher vor allem ums Prestige, man will sich vor heimischer Kulisse mit einer ordentlichen Leistung aus dem Bewerb verabschieden.

Schalke wird heute nur mit einer B-Mannschaft auflaufen, damit junge Spieler eine Chance bekommen, sich international zu präsentieren. Bekannte Namen wie Ralf Fährmann, Naldo, Matija Nastasic, Sead Kolasinac Max Meyer, Leon Goretzka, Nabil Bentaleb und Eric Maxim Choupo-Moting sind zuhause geblieben.

Trainer Markus Weinzierl will heute dennoch auf Sieg spielen. "Wir werden das Spiel nicht abschenken. Wir wollen den sechsten Sieg", so der Deutsche. Sein Gegenüber Óscar glaubt trotz der Außenseiterrolle an eine Chance. "Ich bin durchaus zuversichtlich, denn ich glaube, dass meine Mannschaft gegen jeden Gegner gewinnen kann", so der Spanier.

Die Nachfrage nach dem Spiel ist jedenfalls groß. 20.000 Tickets wurde bereits verkauft. Mehrere tausend Fans aus Deutschland werden erwartet. Es könnte das bestbesuchte Heimspiel im gesamten Herbst werden.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten