RB Salzburg Donnerstag, 15. März 2018
21:05 Uhr
Borussia Dortmund
0:0
(Hinspiel 2:1)
Tore
keine

90'
Fazit: Die Salzburger zeigen auch im Rückspiel eine bärenstarke Leistung und steigen verdient in das Viertelfinale auf. Defensiv stand man hervorragend, Offensiv spielte man immer wieder gut nach vorne und fand auch die besseren Torchancen vor. Die Bullen ließen die Gäste nie wirklich ins Spiel kommen und stehen somit nach zweimal 90 Minuten verdientermaßen im Viertelfinale der Europa League."
90'
Berisha: "Da gibt es keine Grenzen mehr! Wir sind auch ein großer Verein!"
90'
Berisha: "Wir haben Borussia Dortmund ganz verdient geschlagen!"
90'
Valon Berisha: "Ich denke, wir waren heute richtig gut. Wir haben dagegenhalten und hatten gute Umschaltmomente. Respekt an die ganze Mannschaft. Hut ab, wir freuen uns auf den nächsten Gegner."
90'
Die Enttäuschung über die Leistung ist dem Dortmund-Goalie ins Gesicht geschrieben. An ihm ist es heute aber keinesfalls gelegen. Der Schweizer zeigte eine starke Leistung und hielt sein Team mit starken Paraden lange Zeit im Spiel. In der Offensive zeigte man sich jedoch zu harmlos.
90'
Bürki: "Wir sind ausgeschieden, das ist enttäuschend natürlich. Gegen einen Gegner, der durchaus machbar sein muss. Da müssen wir uns Kritik gefallen lassen."
90'
Bürki: "Wir gewinnen zusammen, wir verlieren zusammen. Wir haben heute einfach ein schlechte Spiel gemacht und haben zu wenig Wille auf den Platz gebracht."
90'
Roman Bürki (Tormann Dortmund): "Es ist eine Riesenenttäuschung. Aber ich glaube, wir hätten es nicht verdient gehabt. Wir haben in der 51. Minute das erste Mal aufs Tor geschossen. Das ist einfach zu wenig."
90'
Spielende
90'
Dortmund hatte mit 54% zwar mehr Ballbesitz, mehr Schüsse und auch die besseren Möglichkeiten hatten aber die Heimischen.
90'
Gelbe Karte für Diadie Samassekou (RB Salzburg)
90'
"Oh wie ist das schön! Oh wie ist das schön!", hallt es lautstark durch die Bullen-Arena! Die Fans feiern verdientermaßen ihre Mannschaft.
90'
Die Salzburger steigen sensationell in das Viertelfinale auf!
90'
Und das war's! Das Spiel ist aus!
90'
Lattenschuss Salzburg! Die Bullen fahren einen blitzsauberen Konter, Gulbrandsen mit dem Stanglpass auf Dabbur und der setzt das Leder an die Latte! Das wäre nun endgültig der Deckel auf das Spiel gewesen.
90'
Die Hälfte der Nachspielzeit ist rum! Das muss sich für die Bullen ausgehen!
90'
Ulmer holt noch einmal einen Freistoß am gegnerischen Sechzehner heraus. Das bringt noch einmal wertvolle Zeit...
90'
Drei Minuten gibt's hier noch drauf!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Die Salzburg-Fans feiern bereits lautstark ihre Mannschaft! Gleich ist die reguläre Spielzeit um!
89'
Gelbe Karte für Dan-Axel Zagadou (Borussia Dortmund)
88'
Die Dortmunder müssen, aber sie scheinen nicht mehr zu können! Nach der Drangphase um Minute 75, wo man drei Großchancen vorfand, gab es für die Schwarzgelben nichts Zwingendes mehr.
87'
Gelbe Karte für Andreas Ulmer (RB Salzburg)
86'
Derzeit ist das Spiel unterbrochen, weil Ulmer verletzt am Boden liegt und behandelt werden muss.
85'
Michy Batshuayi versucht es aus überaus großer Distanz. Sein Schuss geht aber ganz klar über das Tor.
85'
Ulmer kommt nach einem Zweikampf gegen Sokraktis im Strafraum zu Fall und fordert Elfmeter! Der Referee lässt aber völlig zu Recht weiterspielen. Das war zu wenig.
84'
In den letzten Minuten beruhigte sich die Partie wieder etwas und es gab auf keinen Seiten eine wirklich zwingende Aktion.
83'
Peter Stöger steht mit ernster Miene in seiner Coaching-Zone. Zwei Treffer braucht sein Team noch um das Ausscheiden noch abzuwenden.
82'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Reinhold Yabo
82'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Amadou Haïdara
82'
Nun hat auch Rose sein Kontingent ausgeschöpft! Für Haidara kommt Yabo für die letzten acht Minuten ins Spiel...
80'
Der starke Xaver Schlager, der vor wenigen Tagen zum ersten Mal ins Nationalteam einberufen wurde, verlässt das Feld. Für ihn kommt Hannes Wolf in die Partie.
79'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Hannes Wolf
79'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Xaver Schlager
75'
Nun wurden wieder die Bullen zweimal auf der Gegenseite gefährlich! Es ist nun eine mitreißende, überaus spannende Partie!
73'
Das muss das 1:0 sein! Isak nimmt sich ein Piszczek-Flanke fünf Meter vor dem Tor mit der Brust herunter und schließt ab. Lainer wehrt die Kugel knapp vor der Linie mit angelegtem Oberarm ab.
73'
Dortmund nimmt hier Fahrt auf...
73'
Philipp versucht es aus der Distanz, Walke pariert stark!
72'
Nächste Großchance der Gäste! Piszczek mit dem Stanglpass und in der Mitte schließt Phlipp ab. Sein Schuss kann noch über das Tor abgefälscht werden.
71'
Starten die Dortmunder nun ihre Schlussoffensive? 19 Minuten verbleiben ihnen hier noch! Und sie brauchen auf jeden Fall zwei Tore...
70'
Die große Chance auf die Führung für Dortmund! Isak bekommt einen Ball in den Strafraum durchgesteckt, setzt sich stark durch und schließt ab. Walke reagiert aber stark und wehrt mit dem Fuß ab. So bleibt es beim 0:0.
67'
Nun tauschen auch die Hausherren das erste Mal! Für Hwang kommt Gulbrandsen ins Spiel.
66'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Fredrik Gulbrandsen
66'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Hee-chan Hwang
65'
Gefahr im Bullen-Strafraum! Isak verlängert eine Piszczek-Hereingabe zu Schmelzer und der köpft aus kurzer Distanz aufs Tor. Walke kann den Ball aber entschärfen.
64'
Eine Flanke von Lainer pflückt sich Bürki herunter! Der Schweizer ist heute der stärkste Dortmunder am Feld!
63'
Gelbe Karte für Valon Berisha (RB Salzburg)
Berisha kommt gegen Philipp zu spät und sieht Gelb.
62'
Dritter und letzter Wechsel bei den Gästen! Bereits früh entscheidet sich Stöger seine letzte Wechseloption zu ziehen und bringt Raphaël Guerreiro.
62'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Raphaël Guerreiro
62'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Gonzalo Castro
62'
Wieder Bürki! Dabbur bekommt knapp außerhalb des Sechzehners den Ball, legt ihn sich auf rechts und zieht ab. Bürki ist aber zur Stelle! Salzburg hat hier in den letzten Minuten wieder die Oberhand.
59'
Es ist jetzt ein richtiges hin und her!
58'
Gute Konterchance der Bullen! Berisha lässt sich am Ende aber zu viel Zeit und muss sich für den Abschluss entscheiden, der keine wirkliche Gefahr einbringt.
57'
Schmelzer mit der Chance! Nach einer Piszczek-Flanke kann ein Bullen-Verteidiger den Ball wekgköpfen, der landet jedoch beim Dortmund-Kapitän. Der stoppt sich den Ball mit der Brust und zieht volley ab. Der Ball landet aber genau auf Walke.
55'
Da wäre nun vielmehr drinnen gewesen! Schlager hat Ballglück und fährt einen 3:2-Überzahlkonter. Der starke Mittelfeldspieler entscheidet sich für den Pass auf rechts zu Hwang, dessen darauffolgender Pass jedoch beim Gegner landet.
52'
Gelbe Karte für Hee-chan Hwang (RB Salzburg)
Hwang mit dem Foul gegen Schürrle und sieht dafür Gelb. Eine Karte mit Folgen: Er würde nun bei einem etwaigen Salzburger Aufstieg nämlich im Hinspiel des Viertelfinales fehlen.
51'
Philipp mit dem ersten wirklichen Torschuss der Dortmunder! Der in der Pause eingewechselte Offensivmann schließt aus rund 20 Meter ab, die Kugel landet aber ziemlich zentral. Somit hat Walke keine Probleme.
49'
Salzburg kommt hier gut aus der Kabine und macht dort weiter, wo sie in Hälfte eins aufgehört haben.
47'
...Berisha führt aus, es entsteht aber keine Gefahr!
47'
Freistoß für Salzburg in guter, seitlicher Position...
46'
Gelbe Karte für Sokratis Papastathopoulos (Borussia Dortmund)
46'
Dortmund-Coach Peter Stöger entschied sich zu zwei Veränderungen. Mal schauen, was die frischen Kräfte bewirken können...
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Alexander Isak
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Marco Reus
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Maximilian Philipp
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Mario Götze
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Salzburg zeigt hier wie bereits in der Vorwoche eine starke Leistung und hatte drei gute Chancen zur Führung! In der Defensive wiederum steht der österreichische Meister sattelfest und ließ so gut wie nichts zu. Die Gäste aus Dortmund wirken bisher wie bereits vergangene Woche ideenlos und unkreativ. Lässt sich Peter Stöger und seine Truppe in der Pause nicht viel einfallen, dann sieht es hier äußerst gut für die Bullen aus.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Batshuayi mit dem Abschluss! Piszczek nimmt einen Ball direkt, dieser geht aber nicht wie geplant aufs Tor, sondern zu Batshuayi, der den Ball aber letztlich nicht gefährlich aufs Gehäuse lenken kann.
41'
Wieder ist Bürki zur Stelle! Berisha mit einer Hereingabe von links und der Goalie lenkt den Ball aus dem Gefahrenbereich.
40'
Fünf Minuten verbleiben in Hälfte eins noch! Gelingt einem der beiden Mannschaften hier noch vor der Pause der Führungstreffer? Wenn dann sieht es derzeit eher nach den Bullen aus...
38'
Dortmund-Coach Stöger richtet sich an der Seitenlinie seine Kappe. Diese ist aber wohl nicht das Einzige, was ihn derzeit stören wird - denn mit dem Auftritt seiner Truppe kann der Wiener bisher alles andere als zufrieden sein.
36'
Nun kommt Gefahr auf der Gegenseite auf! Dahoud spielt in den Sechzehner auf Reus, der will sich mit der Kugel drehen, was aber schiefgeht und der Ball springt zu einem Verteidiger. Das hätte nun das erste Mal gefährlich werden können im Strafraum der Heimischen...
35'
Dieses Mal ist es Dabbur! Der Stürmer bekommt an der Strafraumgrenze den Ball, versucht es mit einem Heber, der jedoch über das Tor geht.
33'
Fast die Führung für die Bullen! Nach einem Einwurf springt der Ball etwas glücklich zu Schlager. Der nimmt sich den Ball mit und schießt ihn mit links aufs lange Eck. Bürki ist jedoch abermals zur Stelle und dreht den Ball gerade noch um die Stange. Mittlerweile wäre die Bullen-Führung verdient...
31'
Eine halbe Stunde ist gespielt! Die Salzburger spielen hier stark und fanden auch bereits zwei sehr gute Chancen auf die Führung vor. Die Gäste aus Dortmund finden wie bereits im Hinspiel in der Offensive nur sehr schwer in die Gänge und tun sich bisher extrem schwer Zwingendes herauszuspielen.
29'
Bürki ist abermals zur Stelle! Nach einem weitern Pass auf Hwang kommt der schweizer Schlussmann aus seinem Kasten und fängt die Kugel ab.
27'
Ganz anders die Bullen-Defensive bisher! Die Salzburger stehen defensiv kompakt, lassen so gut wie nichts zu und machen es den Gästen ganz schwer.
26'
Wieder ein Fehler in der Dortmund-Defensive! Die Verteidigung der Borussen wirkt heute mehr als verunsichert. Abermals vertändelt Sokratis die Kugel, Hwangs Hereingabe kann aber von Zagadou abgefangen werden.
25'
...Reus zirkelt den Ball gefährlich zur Mitte, Ćaleta-Car ist aber zur Stelle und köpft ihn weg. Der Referee hätte jedoch ohnehin auf Offensivfoul entschieden.
24'
Haidara foult and er Seitenoutlinie Schmelzer. Somit gibt es einen seitlichen Freistoß für die Gäste. Vielleicht können sie daraus gefährlich werden...
22'
Großchance für Salzburg! Dieses Mal ist es Sokratis, der den Riesenbock schießt. Hwang fängt seinen Pass auf Zagadou ab und macht sich auf den Weg Richtung Dortmund-Gehäuse. Letztlich wird der Winkel etwas spitz und Bürki ist bei seinem Schuss aufs kurze Eck am Posten und wehrt zum Eckball ab.
20'
Nun die Ermahnung gegen Hwang, nachdem dieser zu rustikal gegen Schmelzer einstieg. Bis dato zeigte der Referee noch keine gelbe Karte.
18'
Hwang rangelt nach einem hohen Ball mit Zagadou, der neuerlich Probleme hat, um die Kugel. Der Schiedsrichter pfeift die Aktion jedoch ab und entscheidet auf Freistoß für die Gäste. Bullen-Coach Rose beschwert sich über den Pfiff.
17'
Etwas mehr als eine Viertelstunde ist in Wals-Siezenheim gespielt! Die Partie ist bisher sehr intensiv und es ist eine Menge Unruhe und Pfeffer drin! Man merkt, dass hier vieles am Spiel steht.
16'
Castro springt der Ball an der Mittellinie weg und er kann letztlich nur mit einem Foul den Konter unterbinden. Er hat aber Glück, der Referee belässt es bei einer Ermahnung.
14'
Bei einer Flanke von Schürrle ist Ramalho an der Kugel und köpft diese aus dem Gefahrenbereich. Die Bullen stehen auch heute in der Defensive wieder sehr stark.
12'
Lainer reklamiert nach einer Attacke an ihm auf der rechten Angriffsseite einen Freistoß. Der Referee lässt aber weiterspielen...
9'
Jetzt kommen zum ersten Mal die Gäste! Erst ist es eine Flanke von rechts von Piszczek, dann eine Hereingabe von Schmelzer von der linken Seite - beide Mal entsteht zwar Gefahr, am Ende kommt aber kein Dortmunder in der Mitte an die Kugel.
8'
Dan-Axel Zagadou, der für den angeschlagenen Toprak in die Innenverteidigung gerückt ist, wirkt hier in der Anfangsphase etwas verunsichert.
7'
Gute Chance der Salzburger! Zagadou mit dem Fehler im Spielaufbau, Dabbur bekommt den Ball, setzt Hwang in Szene, der scheitert jedoch an Goalie Bürki! Das wäre fast die Führung gewesen.
5'
Salzburg versucht es auch heute wieder mit frühem Pressing und bringt die Dortmunder auch gleich in Verlegenheit. Gefährlich wird's letztlich aber nicht.
3'
Schmelzer schlägt den Ball in den Strafraum, dort ist jedoch kein Dortmunder und Goalie Walke hat die Kugel sicher.
1'
Und los geht's!
1'
Spielbeginn
Salzburg-Kapitän Walke gewinnt die Platzwahl. Somit hat Dortmund Anstoß.
Die beiden Teams kommen gerade aufs Spielfeld und werden von den knapp 30.000 Fans lautstark empfangen...
In der heurigen Saison ist es für den 34-Jährigen das dritte Spiel in der Europa League. Zudem durfte er zwei Spiele der Champions League leiten.
Bastien hat im Übrigen bereits Erfahrung mit österreichischen Mannschaften. Und zwar leitete 2016 er zwei Partien mit österreichischer Beteiligung. Der Franzose pfiff Austrias 2:1-Sieg gegen Rosenborg Trondheim sowie das 1:1-Remis des österreichischen U21-Teams gegen die Alterskollegen aus Spanien.
Geleitet wird die Partie im Übrigen von einem Schiedsrichterteam aus Frankreich. Referee Benoit Bastien wird an den Seitenlinien von Hicham Zakrani und Frederic Haquette unterstützt.
Rose: "Ich gehe schon davon aus, dass Dortmund nochmal einen Gang zulegen wird. Ansonsten denke ich, dass sie noch einmal Dinge in Bezug auf das Hinspiel anpassen werden. Aber auch wir haben uns das Hinspiel noch einmal angesehen."
Rose: "Ich habe unter der Woche schon oft gesagt, dass es wenig Sinn macht groß zu taktieren. Wir kennen unseren Spielstil und glauben daran auch gegen eine große Mannschaft wie Dortmund bestehen zu können."
Marco Rose (Trainer Salzburg): "Wir sind gut vorbereitet. Wir wissen aber auch, was auf uns zukommt. Ich trau uns aber schon zu, dass wir auch das bewerkstelligen können."
Mehr oder weniger erfolgreich konnten beide Teams ihre Generalprobe in der jeweiligen Liga am Wochenende absolvieren. Für die Bullen reichte es trotz langer Unterzahl zumindest zu einem 2:2-Remis in Mattersburg. Dortmund konnte dank eines Last-Minute-Treffers einen 3:2-Sieg gegen Frankfurt feiern.
Anders hingegen die Situation bei den Bullen: Hier schickt Trainer Marco Rose die exakt selbe Elf aufs Feld wie beim 2:1-Auswärtssieg.
Im Vergleich zum Duell in der Vorwoche entschied sich der österreichische Coach der Schwarzgelben zu zwei Veränderungen in der Startformation. Statt Toprak und Weigl rücken Zagadou und Piszcek in die Anfangself.
Stögers Bilanz gegen die Salzburger liest sich im Übrigen äußerst negativ. In insgesamt elf Aufeinandertreffen konnte Stöger erst ein einziges Mal gewinnen. Sieben Mal verließ er als Verlierer das Feld.
Stöger: "Wir wünschen uns eine geschlossenen Mannschaftsleistung. Nur individuelle Qualität wird nicht reichen."
Stöger: "Die Salzburger sind schon verwundbar. Wir müssen darauf achten, dass ihre Grundqualitätit, ihr Umschaltspiel nicht umsetzen können. Das müssen wir verbessern. Passiert das heute nicht, dann wird's schwer!"
Peter Stöger (Trainer Dortmund über das Hinspiel): "Die Salzburger waren gut. Ich muss aber ehrlich sagen, ich hab sie auch schon besser gesehen."
In den insgesamt neun Europapokalspielen in dieser Saison hat Dortmund immer getroffen. Aber: Man hat auch immer mindestens ein Gegentor kassiert...
Positiv ist auch, dass sich die Bullen scheinbar besonders auch in der heimischen Arena pudelwohl fühlen. Denn in dieser eben angesprochenen Phase feierte man zuhause sechs Siege und zwei Remis und kassierte dabei lediglich zwei Gegentreffer. Mindestens zwei benötigt heute Dortmund, um eine Chance auf den Aufstieg zu haben.
Die Bilanz der Salzburger wurde in den letzten Tagen zwar schon oft zitiert, muss aber aufgrund ihrer Besonderheit noch einmal erläutert werrden: 18 Spiele ist man im Europacup bereits ohne Niederlage.
An einem sollte es beim Unterfangen „Aufstieg“ wohl nicht scheitern, nämlich an der Unterstützung der Zuschauer: 29.520 Karten wurde verkauft, somit ist das Stadion nicht nur restlos ausverkauft, sondern es ist zugleich auch ein Fan-Rekord bei einem Pflichtspiel der Salzburger.
Kurz sei noch einmal die Ausgangslage erläutert: Der 2:1-Erfolg der Bullen auswärts bedeutet, dass Salzburg mit jedem Sieg und jedem Unentschieden aufsteigen würde. Sogar eine Niederlage dürften sich die Bullen erlauben. Allerdings nur ein 0:1. Bei einem 1:2 würde es in die Verlängerung geben, bei jeder anderen Niederlage, bei der Dortmund mehr als ein Tor erzielt, würden die Salzburger ausscheiden.
Heute zählt’s! Können die Salzburger an ihre Leistung der Vorwoche anknüpfen und tatsächlich den deutschen Großklub Borussia Dortmund aus dem Wettbewerb schmeißen? In etwas weniger als einer Dreiviertelstunde geht's los!
Herzlich willkommen zum Achtelfinal-Rückspiel in der Europa League zum Spiel RB Salzburg gegen Borussia Dortmund.

Was war das für ein Spiel vor einer Woche? Die Salzburger Bullen konnten mit einer bärenstarken Leistung einen sensationellen 2:1-Auswärtserfolg in Dortmund einfahren und konnten sich so eine hervorragende Ausgangslage für das nun anstehende Rückspiel herausspielen. Dass die Sache jedoch noch lange nicht gegessen ist, das ist man sich im Lager der Bullen aber ebenso bewusst. Es warten nämlich noch volle 90 Minuten. „Natürlich haben wir uns in Dortmund mit einer guten Leistung auch eine gute Ausgangslage geschaffen. Aber ich werde nicht müde, darauf hinzuweisen, dass es gegen eine Klassemannschaft mit großer Qualität geht, die im Rückspiel sicher alles reinwerfen wird“, so Trainer Marco Rose warnend.

Gewarnt sind spätestens jetzt aber auch alle in Dortmund. Die Enttäuschung und Schmach war bei den Borussen nach dem Hinspiel groß. Für Coach Peter Stöger wird die Luft nun auch wieder etwas dünner. Dementsprechend darf man sich von den Schwarzgelben sicherlich vor allem eines erwarten, nämlich geballte Offensivpower.

Anpfiff im restlos ausverkauften Salzburger Stadion ist um 21.05 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten