KF Skënderbeu Donnerstag, 28. September 2017
21:05 Uhr
BSC Young Boys
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ali Sowe 65.  (Gjergj Muzaka)
1 : 1 Torinfos im Ticker Roger Assalé 72.  (Moumi Ngamaleu)

90'
Fazit:
Am Ende ist es ein glückliches Unentschieden der Young Boys Bern beim KF Skënderbeu. Nach vielen individuellen Fehlern über weite Strecken der Partie kamen die Schweizer nie richtig in den Tritt. Gegen selbstbewusst auftretende Albaner wurden sie häufig in die eigene Hälfte gedrängt und konnten sich nur selten koordiniert befreien. Das verdiente Führungstor der Hausherren glich Assalé wenig später aus, indem er einen der bis dahin wenigen gefährlichen Angriffe ausnutzte. Erst in der Schlussphase erhöhte Bern den Druck, kam aber nicht mehr zu einem zweiten Treffer. Er wäre auch unverdient gewesen.
90'
Nsamé kämpft sich über die linke Seite in den Sechzehner und schließt aus spitzem Winkel ab. Shehi pariert, lässt aber gefährlich abprallen. Fünf Meter vor dem Tor trifft Assalé den Ball nicht, sondern tritt daran vorbei. Das hätte es sein müssen!
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
87'
Bern löst sich aus der eigenen Hälfte und wittert Morgenluft. Die Mannschaft sucht ihren Weg zum Sieg. Bislang aber noch ohne Erfolg.
86'
Gelbe Karte für Bakary Nimaga (KF Skënderbeu)
Der Mann aus Mali foult Aebischer und ignoriert dann den Pfiff des Schiedsrichters. Für das unsportliche Verhalten gibt es Gelb.
86'
Es brechen die letzten fünf Minuten an. Passiert hier noch etwas? Einer der vielen individuellen Fehler kann den Spielstand mit Sicherheit noch beeinflussen.
83'
Mbabu flankt von der rechten Seite in den Strafraum, wo Assalé nicht lange fackelt und die Hereingabe direkt abnimmt. Doch sein Schuss aus acht Metern wird von der albanischen Abwehr abgeblockt.
81'
"Das Spiel lebt von der Spannung", wie man im Fußball so oft sagt. Technisch ist es aber weiterhin auf einem schlechten Niveau.
78'
Jetzt ist alles wieder offen. Kann Bern etwas Zählbares aus Albanien entführen?
77'
Einwechslung bei KF Skënderbeu -> Bruno Dita
77'
Auswechslung bei KF Skënderbeu -> Gjergj Muzaka
77'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Kevin Mbabu
77'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Sven Joss
72'
Tooor für BSC Young Boys, 1:1 durch Roger Assalé
Der eben erst eingewechselte Nsamé leitet den Ausgleich ein. Rechts schickt er Ngamaleu steil. Dessen flache Flanke kann der freistehende Assalé in Strafraum verwerten und netzt flach rechts unten ein.
70'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Christian Fassnacht
70'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Thorsten Schick
70'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Jean Pierre Nsamé
70'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Miralem Sulejmani
68'
Unter Betrachtung des bisherigen Spielverlaufs ist die Führung durchaus verdient.
67'
Einwechslung bei KF Skënderbeu -> Bakary Nimaga
67'
Auswechslung bei KF Skënderbeu -> Suad Sahiti
65'
Tooor für KF Skënderbeu, 1:0 durch Ali Sowe
Die Gastgeber können mit Muzaka über den rechten Flügel kontern. Der Rechtsaußen legt steil auf Sowe ab, der Wüthrich aussteigen lässt und aus etwa zehn Metern Torentfernung einschiebt.
63'
Schick bedient Bürki mit einer geplanten Freistoßvariante. Der Rechtsverteidiger zieht aus 15 Metern ab, findet aber nur die Arme von Shehi.
63'
Mit einem langen Abwurf findet YB-Keeper von Ballmoos Bürki auf der linken Außenbahn. Dort kann er ungestört bis an den albanischen Strafraum dribbeln, wird dann allerdings gefoult.
57'
Entlastungsangriff der Schweizer! Assalé wird im Strafraum bedient unf legt auf Aebischer ab. Doch dieser verfehlt das Tor freistehend aus zehn Metern. Der Ball rollt rechts vorbei. Gute Chance für Bern!
56'
Weiterhin geben die Gastgeber hier den Ton an. Bern verteidigt.
53'
Nach einer Flanke von der rechten Außenbahn kommt Sowe in der Mitte an den Ball. Dessen Abschluss aus guter Position ist aber ungefährlich und leichte Beute für von Ballmoos. Da war mehr drin.
51'
Sahiti steckt die Kugel von der linken Seite flach in den Strafraum. Steve von Bergen klärt in höchster Not.
50'
Bern macht dort weiter, wo die Mannschaft von Trainer Adi Hütter in der ersten Hälfte aufgehört hatte. Viele einfache Ballverluste im Mittelfeld, die die Hausherren zum Kontern einladen. Besonders die Defensive ist sehr anfällig und bringt Keeper David von Ballmoos in Bedrängnis.
46'
Weiter geht's! Wem gelingt hier der erste Treffer?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die vielen Änderungen in der Startelf wirken sich bislang negativ auf das Auftreten der Berner aus. Zur Pause steht es in Albanien beim KF Skënderbeu noch unentschieden 0:0. Besonders die Defensive war im ersten Durchgang noch sehr anfällig, sodass die Albaner oft gefährlich in Tornähe kommen konnten. Auch vorne lief es noch nicht rund. Bislang mussten sich die Young Boys auf die Fehler der Gastgeber verlassen, um zu Torchancen zu kommen. In der zweiten Hälfte sollte es somit weiterhin zu einer offenen Begegnung kommen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
Sahiti dribbelt sich auf der linken Seite an die Grundlinie und will das Leder flach in den Rückraum passen. Doch sein Versuch ist zu unpräzise, sodass in der gefährlichen Situation nichts passiert.
43'
Auch Vangjeli auf der anderen Seite versucht es aus der Distanz und wie Wüthrich zuvor tritt er den Ball meterweit drüber.
41'
Wüthrich schießt aus der zweiten Reihe, testet damit aber nur die Reaktion der Zuschauer auf den oberen Plätzen. Deutlich drüber!
40'
Fast das 1:0! Im Mittelfeld hat Sulejmani sehr viel Platz und zieht aus halbrechter Position an den Strafraum. Dort ignoriert er allerdings den freistehenden Assalé, sondern zieht selber ab. Das Leder fliegt haarscharf rechts am Tor vorbei.
37'
Erneut wollen die Zuschauer einen Penaltypfiff haben, als Sowe im Duell mit von Bergen zu Boden geht. Doch der Stürmer macht aus einem kleinen Zweikampf zu viel. Zurecht bleibt die Pfeife stumm.
34'
Sahiti flankt von der rechten Seite in den Strafraum. Dort kann von Bergen nicht gut genug klären und auch Wüthrich tritt am Ball vorbei. Zudem reklamiert das Publikum auf Handspiel von von Bergen, doch Schiedsrichter Blom pfeift den kläglichen Klärungsversuch nicht ab.
33'
Sulejmani schickt Ngamaleu steil in den Strafraum. Doch sein Abschluss aus der rechten Hälfte ist keine große Herausforderung für Suad Sahiti im Tor der Hausherren.
29'
Gelbe Karte für Roger Assalé (BSC Young Boys)
Der Ivorer wird für ein Handspiel verwarnt. Bei genauerer Betrachtung der Szene scheint es aber eine Fehlentscheidung zu sein, da der Ball eher den Unterkiefer trifft.
26'
Die Drangphase der Gastgeber können die Young Boys fast ausnutzen. Doch der Konter mit doppelter Überzahl wird Assalé ganz schwach eröffnet, sodass die Chance vertan ist.
25'
Erneut darf Sowe fast ungestört in den Schweizer Strafraum eindringen. Abermals rettet der Schlussmann stark!
23'
Sowe wird von Kapitän Steve von Bergen nur unzureichend angegriffen und setzt sich einfach gegen ihn durch. Aus spitzem Winkel scheitert er aber an David von Ballmoos.
23'
Es ist mittlerweile sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften haben ähnliche Spielanteile und beide haben auch ähnliche Schwachpunkte. Viele individuelle Fehler machen ihnen das Leben schwer.
20'
Für den Flügelstürmer der Gastgeber geht es nach dem Zusammenprall doch nicht weiter. Für ihn kommt mit Afrim Taku ein zentraler Mittelfeldmann.
20'
Einwechslung bei KF Skënderbeu -> Afrim Taku
20'
Auswechslung bei KF Skënderbeu -> Enis Gavazaj
19'
Aebischer zieht aus der zweiten Reihe ab, schießt das Leder aber deutlich über die Latte.
15'
Das Spiel läuft wieder. Für beide scheint es vorerst weiter zu gehen.
12'
Gefahr auf der anderen Seite! Bei einem Konter der Gastgeber sehen die Abwehrspieler der Berner unglücklich aus und bringen sich fast selber in Gefahr. Bürkis Patzer setzt Gavazaj in Szene, der sofort in Richtung Strafraum abdreht. Doch bevor er abschließen kann, ist David von Ballmoos zur Stelle. Beim Klärungsversuch des Torhüters prallen beide jedoch zusammen und müssen behandelt werden.
9'
Nach einem Eckball landet der Ball nach einem schlechten Klärungsversuch von Sowe auf den Schädel von Sékou Sanogo. Mit einem platzierteren Versuch hätte er Torhüter Shehi überwunden. So aber köpft er den Schlussmann an. Große Chance!
8'
Es wird schneller. Die Teams fahren das Tempo hoch und suchen den Weg zum gegnerischen Tor. Bern hat mehr vom Spiel, muss aber auf Konter der Hausherren aufpassen.
4'
Joss wird im Halbfeld von Jashanica gefoult und holt einen Freistoß aus guter Position heraus. Schick hebt diesen herein, sucht Wüthrich, bleibt allerdings an Mici hängen.
3'
Beide Mannschaften tasten sich in den ersten Minuten ab. Keiner will den ersten Fehler begehen.
1'
Auf geht's! Das Spiel ist angepfiffen.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen auf das Feld. Gleich rollt der Ball!
In zehn Minuten geht es los!
Die Albaner hingegen machen heute ihre erste Partie unter Leitung von Kevin Blom.
Kevin Blom ist der Schiedsrichter der Begegnung. Seit vielen Jahren ist der Niederländer in der internationalen Klasse vertreten. Dabei ist der heute 43-Jährige den Schweizern schon zweimal begegnet. Beide Spiele konnten die Young Boys am Ende für sich entscheiden. Gegen Zimbru in der Europa League-Qualifikation 2012 brauchten sie dafür allerdings das Elfmeterschießen. Nach 90 Minuten führten die Moldawier mit 1:0, was dem Hinspielergebnis entsprach. Zwei Jahre zuvor hatte Bern gegen Odense deutlich mit 4:2 gesiegt.
Das Spiel findet nicht im eigentlichen Heimstadion von Skënderbeu Korça statt. Es wird im rund 120 Kilometer entfernten Elbasan ausgetragen. Das dortige Stadion fasst etwa 12.800 Plätze und wird üblicherweise vom KF Elbasani, einem Drittligisten, genutzt.
In der laufenden Europapokal-Saison ist Skënderbeu in vier Partien zuhause noch ungeschlagen. Im Gegensatz dazu wartet Bern seit zehn internationalen Spielen auf einen Sieg.
Lukas Elkemann wird für euch das Spiel verfolgen.
Die Gäste hingegen wechseln sechs der zehn Feldspieler nach dem Spiel in Sion aus. Neben Schlussmann David von Ballmoos behalten nur Kapitän Steve von Bergen, Aebischer, Assalé und Ngamaleu ihre Plätze in der Startelf.
Im Vergleich zum Erfolg gegen Tirana verändert Korça die Aufstellung auf zwei Positionen um. In der Innenverteidigung kommt Bajram Jashanica für Marko Radaš in die Partie. Zudem wird in der Offensive rotiert. Im Endeffekt darf sich dann Suad Sahiti für Bakary Nimaga in der ersten Elf versuchen.
Auch Skënderbeu konnte die letzte Begegnung in der Liga für sich entscheiden. Gegen den FK Partizani aus Tirana siegte die Mannschaft von Coach Ilir Daja mit 2:0. Ali Sowe (66.) und Sabien Lilaj (87.) waren für die Hausherren erfolgreich.
Wettbewerbsübergreifend sind die Schweizer seit sechs Spielen ungeschlagen. Zuletzt unterlagen die Young Boys in der Champions League-Quali in Moskau. In den vergangenen drei Partien ging die Mannschaft von Trainer Adi Hütter stets als Sieger vom Feld. Zuletzt siegte sie beim FC Sion knapp mit 1:0. Kurz nach dem Seitenwechsel sorgte Roger Assalé für das goldene Tor (47.).
Die Young Boys haben einen deutlicheren Vorsprung in der Super League. Schon fünf Punkte beträgt der Abstand auf den Zweitplatzierten FC St. Gallen. In den bisherigen neun Spielen konnte Bern sechsmal gewinnen und spielte zweimal unentschieden.
Nach den ersten Spielen der neuen Saison stehen beide Clubs an der Spitze der jeweiligen Liga. Die Albaner sind nach drei Partien noch ungeschlagen und führen das Feld mit sieben Zählern an. Allerdings werden sie von Titelverteidiger, FK Kukësi, verfolgt. Der Verein aus einer nordalbanischen Kleinstadt ist punktgleich und hat auch die gleiche Tordifferenz, erzielte allerdings einen Treffer weniger.
Der Mannschaft von Skënderbeu Korça ist Bern allerdings in einem Pflichtspiel noch nicht begegnet. Heute steht das erste Aufeinandertreffen an.
In Gruppe B der Europa League treffen die Schweizer also wieder auf Dynamo Kiew, den Gegner aus der dritten Quali-Runde zur Champions League.
Die Young Boys aus Bern waren als Vorjahreszweiter in der Schweiz erst in der Champions League-Qualifikation dabei. Dort setzten sie sich zwar gegen Dynamo Kiew durch, schieden dann allerdings gegen ZSKA Moskau aus.
Als Dritter der albanischen Liga ist Skënderbeu nun in der Europa League dabei. Allerdings mussten sie die gesamte Qualifikationsrunde durchlaufen. Darin setzten sich die Albaner gegen Sant Julia aus Andorra, Kairat Almaty aus Kasachstan, Mladá Boleslav aus Tschechien und Dinamo Zagreb aus Kroatien durch.
Somit stehen Bern und Belgrad punktgleich auf dem zweiten Platz, während die Albaner noch ohne Punkt Tabellenletzter sind. Kiew ist nach der ersten Woche Gruppenerster.
Nach dem ersten Spieltag warten beide Teams noch auf den ersten Erfolg in der Europa League. Skënderbeu unterlag in Kiew deutlich mit 1:3, Bern trennte sich von Partizan mit 1:1 unentschieden.
Für beide Teams ist heute ein Sieg besonders wichtig, um sich in einer Gruppe mit Partizan Belgrad und Dynamo Kiew zu behaupten und in die nächste Runde einzuziehen.
Herzlich willkommen zu einem spannenden Fußballabend. In der Gruppe B der Europa League empfängt der KF Skënderbeu Korça die Gäste der Young Boys Bern. Anstoß in Albanien ist um 21:05 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten