HNK Rijeka Donnerstag, 2. November 2017
19:00 Uhr
Austria Wien
1:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Dominik Prokop 41. / Linksschuss  (Felipe Pires)
1 : 1 Torinfos im Ticker Domagoj Pavičić 61. / Rechtsschuss  (Alexander Gorgon)
1 : 2 Torinfos im Ticker Dominik Prokop 62. / Rechtsschuss  (Petar Gluhaković)
1 : 3 Torinfos im Ticker Tarkan Serbest 73. / Kopfball
1 : 4 Torinfos im Ticker Christoph Monschein 83. / Rechtsschuss  (Raphael Holzhauser)

90'
Fazit:
Aus und vorbei. Ein absolut hochklassiges Spiel endet mit 4:1 aus Sicht der Wiener Austria. Nach einer eher ausgeglichenen ersten Halbzeit, starteten die Spieler von Thorsten Fink unglaublich selbstbewusst in den zweiten Durchgang. Rijeka wurde regelrecht überrumpelt aber dann gelang der Ausgleich durch Domagoj Pavičić in der 61. Minute. Die Freude war aber nur kurz, da Dominik Prokop keine 60 Sekunden später sein zweites Tor am heutigen Abend erzielen konnte. Ab der 70. Minute kam es dann knüppeldick für die Heimmannschaft. Zunächst wurde Josip Mišić nach einer Tätlichkeit vom Platz gestellt und ein paar Momente später traf Tarkan Serbest per Kopf zum 3:1. Knapp vor Spielende machte der eingewechselte Christoph Monschein dann noch den Deckel drauf. Alles in allem geht der Sieg heute absolut in Ordnung, da die Austria über weite Strecken eine Top-Leistung abgerufen hat. Die Veilchen feiern den ersten Sieg in dieser Europa League-Saison und haben nun Rijeka in der Gruppe D überholt. Die Chancen für den Aufstieg sind also (für beide Teams) noch intakt. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Marko Vešović (HNK Rijeka)
Für ein Foul an Felipe Pires.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Einer der besten Spieler am heutigen Abend, nämlich Dominik Prokop, geht raus. Für ihn soll Ibrahim Alhassan Abdullahi helfen, das Ergebnis abzusichern.
90'
Einwechslung bei Austria Wien -> Ibrahim Alhassan Abdullahi
90'
Auswechslung bei Austria Wien -> Dominik Prokop
88'
Die Messe ist natürlich längst gelesen. Nun gilt es die letzten Minuten hier noch ohne Verletzungen zu überstehen.
86'
Ein heute bärenstarker Ismael Tajouri Shradi hat seinen Arbeitstag hinter sich. Für ihn darf Manprit Sakaria noch ein wenig Europa League-Luft schnuppern.
86'
Einwechslung bei Austria Wien -> Manprit Sarkaria
86'
Auswechslung bei Austria Wien -> Ismael Tajouri Shradi
85'
Der langjährige Austria-Profi, Alexander Gorgon, geht runter. Für ihn kommt Jakov Puljić für die Schlussphase.
84'
Einwechslung bei HNK Rijeka -> Jakov Puljić
84'
Auswechslung bei HNK Rijeka -> Alexander Gorgon
83'
Tooor für Austria Wien, 1:4 durch Christoph Monschein
Das ist die Entscheidung! Raphael Holzhauser ist auf dem linken Flügel unterwegs und spielt einen perfekt Querpass. Monschein braucht nur den Fuß hinzuhalten und der Ball ist drin.
82'
HNK Rijeka gibt sich hier natürlich noch nicht geschlagen. Auch mit einem Mann weniger versuchen sie hier nach vorne zu spielen.
81'
Raphael Holzhauser wird in der eigenen Hälfte gelegt und lässt sich natürlich ein wenig Zeit mit der Ausführung des Freistoßes.
79'
Die Austria hat hier noch nicht genug. Sie attackieren weiter sehr früh.
76'
...und scheitert an der Mauer. Knapp 15 Minuten geht es noch.
76'
Dominik Prokop wird über den Haufen gerannt und es gibt Freistoß für die Veilchen aus knapp 25 Metern. Raphael Holzhauser steht schon bereit...
75'
Der Reihe nach. Nach der sinnlosen Aktion von Josip Mišić wird dieser auch vom Platz gestellt. Keine Minute später stellt die Austria auf 1:3. Was passiert hier noch?
73'
Tooor für Austria Wien, 1:3 durch Tarkan Serbest
UNFASSBAR! Nach dem Platzverweis gibt es Freistoß für die Austria. Holzhauser tritt an, Gorgon verlängert unfreiwillig zu Tarkan Serbest, der aus kurzer Distanz einköpfen kann.
72'
Rote Karte für Josip Mišić (HNK Rijeka)
Eine völlig dumme Aktion. Der Ball ist eigentlich schon weg und Josip Mišić schlägt Dominik Prokop in die Magengrube. Rijeka ab sofort einen Mann weniger.
71'
Erster Wechsel von Thorsten Fink. Kevin Friesenbichler, der sich in diesen 70 Minuten aufgerieben hat, geht raus. Für ihn kommt mit Christoph Monschein der logische Spieler.
70'
Einwechslung bei Austria Wien -> Christoph Monschein
70'
Auswechslung bei Austria Wien -> Kevin Friesenbichler
70'
Nicht ungefährlich! Die Austria Defensive ist ungeordnet und auf einmal schießt Pavičić einfach drauf. Patrick Pentz ist aber schnell unten und pariert zum wiederholten Male.
69'
Patrick Pentz pflückt eine Flanke von Leonard Zuta ideal aus der Luft. Alexander Gorgon kommt nicht mehr ran.
69'
Egal wie dieses Spiel ausgeht, eines kann man schon festhalten. Die Austria präsentiert sich hier (im positiven Sinn) völlig anders, als beim Hinspiel in Wien.
67'
Es ist wirklich beeindruckend was die beiden Teams hier für ein Tempo gehen. Aus Sicht eines neutralen Zuschauers hat dieses Spiel wirklich alles, was man auf europäischem Niveau braucht.
66'
Der Brasilianer hat sich bei dieser Aktion auch leicht verletzt. Er muss den Rasen vorerst verlassen, kann aber weiterspielen.
65'
Pires vergibt! Ismael Tajouri Shradi legt perfekt ab auf links wo Felipe Pires durchstartet. Der Brasilianer läuft alleine auf das Tor zu, scheitert aber dann an Andrej Prskalo.
63'
Wahnsinn was hier los ist! Nicht einmal 60 Sekunden nach dem Ausgleich trifft Dominik Prokop hier erneut. Wie geht es jetzt weiter? Es sind ja schließlich noch knapp 30 Minuten zu spielen.
62'
Tooor für Austria Wien, 1:2 durch Dominik Prokop
Und postwendend das nächste Tor! Petar Gluhakovic spielt perfekt in den Rückraum, wo Dominik Prokop schon lauert. Der Torschütze zum 1:0 geht volles Risiko und der Ball geht mit der Innenstange über die Linie.
61'
Tooor für HNK Rijeka, 1:1 durch Domagoj Pavičić
Da ist der Ausgleich! Alexander Gorgon hat nach einer Ecke ein gutes Auge und legt ab auf Domagoj Pavičić. Viele Spieler verstellen die Sicht und Pentz kann nicht mehr eingreifen.
59'
Alles wieder gut. So wie es aussieht, kann der Mann mit der Nummer 6 weitermachen.
59'
Hoffentlich ist hier nichts passiert. Abdul Kadiri Mohammed bleibt nach einer Flugeinlage liegen und hält sich das Handgelenk. Er wird im Moment behandelt.
57'
Ganz wichtig! Heiko Westermann stoppt einen Ball nur knapp einen halben Meter vor Alexander Gorgon. Der ehemalige Austria-Profi hätte wenige Meter vor dem Tor sofort schießen können.
56'
...Josip Mišić bringt das Leder zur Mitte, aber der Kopfball von Roberto Punčec geht meterweit daneben.
56'
Der neue Mann holt nach einem Konter gleich einmal eine Ecke heraus...
55'
Nächster Wechsel bei Rijeka. Der vor allem in der ersten Halbzeit auffällige Maxwell Acosty geht runter. Für ihn kommt Zoran Kvržić, der schon in Wien getroffen hat.
55'
Einwechslung bei HNK Rijeka -> Zoran Kvržić
55'
Auswechslung bei HNK Rijeka -> Maxwell Acosty
54'
Ein logischer Wechsel. Der Brasilianer Héber, der heute keinen guten Tag erwischt hat, macht Platz für Florentin Matei.
53'
Einwechslung bei HNK Rijeka -> Florentin Matei
53'
Auswechslung bei HNK Rijeka -> Héber
53'
Bei Rijeka wird gleich gewechselt. Es ist der erste Tausch in diesem Spiel.
51'
Rijeka wirkt im Moment völlig von der Rolle. In dieser Phase muss die Austria etwas ausrichten, um die Chancen auf einen Sieg zu erhöhen.
50'
Die Anfangsminuten gehören hier ganz klar der Austria. Man darf gespannt sein wie es weitergeht.
49'
...Erneut wird der Ball kurz abgespielt und am Ende kommt Dominik Prokop zum Abschluss. Andrej Prskalo ist aber dazwischen.
49'
Felipe Pires macht das sehr stark und holt die nächste Ecke für die Wiener heraus...
47'
...Holzhauser spielt kurz ab, aber am Ende klärt Alexander Gorgon zugunsten der Heimmannschaft.
47'
Es geht gleich einmal los mit Ecke für die Wiener Austria...
46'
Weiter gehts in Rijeka. Wechsel gab es zur Pause keine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause im Rujevica Stadion in Rijeka. Nach 45 Minuten steht es zwischen HNK Rijeka und Austria Wien noch 0:1. In einer sehr temporeichen und teilweise hektischen ersten Halbzeit gab es insgesamt zwei Topchancen für die Gastgeber, die aber nicht im Tor untergebracht werden konnten. Die Austria hat etwas gebraucht, bis sie hier ins Spiel gekommen sind, aber dann gab es auch einige Möglichkeiten für die Wiener. Etwa fünf Minuten vor der Pause brachte Dominik Prokop die Mannschaft von Thorsten Fink nach einem grandiosen Angriff in Führung. Rijeka war bisher zwar einen Tick gefährlicher, liegt aber zurück. Entschieden ist hier aber natürlich noch lange nichts. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Rijeka will hier noch unbedingt den Ausgleich erzielen, aber die Austria verteidigt bisher sehr gut.
43'
Gelbe Karte für Felipe Pires (Austria Wien)
Der Brasilianer fordert eine Karte für einen Rijeka-Spieler. Dafür wird er selbst verwarnt. Eine dumme Aktion des Angreifers.
43'
Knapp ein Jahr nach seinem ersten Treffer für die Austria (gegen AS Rom) bringt Dominik Prokop seine Mannschaft noch vor der Pause in Führung.
41'
Tooor für Austria Wien, 0:1 durch Dominik Prokop
Ein toller Treffer! Friesenbichler schickt Felipe Pires auf der linken Seite auf die Reise und der legt ab zur Mitte. Dort steht Dominik Prokop, lässt drei Spieler aussteigen und schiebt ein.
39'
Dario Župarić und Tarkan Serbest krachen mit den Köpfen zusammen. Serbest bleibt kurz am Rasen liegen, kann aber weitermachen.
38'
Warum nicht? Ismael Tajouri Shradi fackelt nicht lange und feuert einfach mal drauf. Doch auch dieser Versuch geht daneben.
36'
In den letzten Minuten hat sich das Momentum wieder ein wenig zugunsten der Gäste verschoben. Ein paar Minuten geht es noch im ersten Durchgang.
34'
...Holzhauser versucht es direkt, aber Torhüter Andrej Prskalo faustet das Leder gut weg. Der war nicht leicht zu halten.
33'
Héber holt Felipe Pires von den Beinen. Es gibt Freistoß von der rechten Seite...
33'
...Raphael Holzhauser führt aus, aber die Rijeka-Verteidiger können klären.
33'
Vielleicht jetzt. Felipe Pires holt die erste Ecke für die Austria heraus...
31'
Nun wird es hektisch hier in Rijeka. Aber trotz der vielen Fouls ist das Tempo immer noch sehr hoch.
30'
Gelbe Karte für Raphael Holzhauser (Austria Wien)
Der Austria-Kapitän senst Marko Vešović um und wird ebenfalls verwarnt.
29'
So mancher Schiedsrichter hätte diese Entscheidung mit Sicherheit anders bewertet. Langsam aber sicher nähern wir uns der 30-Minuten-Marke.
28'
Gelbe Karte für Héber (HNK Rijeka)
Der Brasilianer dribbelt in den Strafraum und wird von Kadiri gelegt. Der Schiedsrichter entscheidet aber auf Schwalbe und eine Verwarnung.
26'
...Josip Mišić führt aus, aber es entsteht keine Gefahrensituation.
25'
Jetzt gibt es einmal Ecke für HNK Rijeka...
23'
Kevin Friesenbichler tut sich bisher noch sehr schwer. Der Angreifer bekommt kaum brauchbare Zuspiele.
21'
Josip Mišić dribbelt seelenruhig durch die Reihen der Gäste und spielt dann auf rechts zu Acosty. Dessen Hereingabe findet aber keinen Abnehmer.
20'
Man spürt sehr deutlich, dass es in Wahrheit für beide Clubs heute um alles geht. Obwohl Rijeka die zwei besten Chancen bisher hatte, ist die Austria inzwischen auch im Spiel angekommen.
19'
Riesenparade von Pentz! Nach einem schlimmen Ballverlust von Salamon spielt Maxwell Acosty erneut auf Alexander Gorgon. Der nimmt Maß, aber Patrick Pentz pariert mit einem tollen Reflex. Das war wichtig, aus Sicht der Austria.
18'
Raphael Holzhauser übt sich ebenfalls einmal an einem Distanzschuss, aber der geht ganz klar vorbei. Die Austria will den kroatischen Torhüter offenbar überraschen.
16'
Die Austria ist bisher sehr bemüht, aber in der Vorwärtsbewegung gibt es noch zu häufig Ballverluste.
14'
...Natürlich führt Holzhauser aus, aber das Leder geht an Freund und Feind vorbei.
14'
Alexander Gorgon holt Raphael Holzhauser von den Beinen. Freistoß für die Austria von der linken Seite...
13'
Erneut haut Felipe Pires einfach mal drauf, aber Prkslo pariert wieder wunderbar.
12'
Raphael Holzhauser bringt einen Freistoß gut zur Mitte und findet Tarkan Serbest. Dessen Kopfball kann aber Andrej Prskalo abwehren.
11'
Die Gäste versuchen nun vermehrt Akzente zu setzen. Rijeka schaut sich das einmal gemütlich an.
9'
Gelbe Karte für Kevin Friesenbichler (Austria Wien)
Der Angreifer wird für sein hartes Einsteigen auch verwarnt.
8'
Nach einem Zweikampf zwischen Roberto Punčec und Kevin Friesenbichler bleiben beide zunächst am Boden liegen. Nach kurzer Behandlung kann es aber weitergehen.
7'
Felipe Pires zieht einmal aus der Distanz ab, aber Josip Mišić wirft sich dazwischen und verhindert eine Torchance.
7'
Die Austria muss aufpassen, dass man hier nicht früh in Rückstand gerät. Rijeka beginnt hier sehr selbstbewusst.
5'
Gorgon vergibt! Acosty legt wunderbar ab zur Mitte, wo Alexander Gorgon völlig blank steht. Der Mann mit der Nummer 20 zieht per Außenrist ab und verfehlt nur ganz knapp. Da wäre Patrick Pentz nicht mehr rangekommen.
4'
Wie es zu erwarten war ist das Tempo hier von Beginn an ziemlich hoch. Darauf müssen sich die Spieler natürlich einstellen.
2'
Auf der anderen Seite verliert Thomas Salamon ein Zweikampfduell mit Maxwell Acosty, aber der Rijeka-Profi vertändelt das Leder.
2'
Petar Gluhakovic flankt von rechts einmal zur Mitte, aber Kevin Friesenbichler kommt nicht mehr ran.
1'
Und los gehts. Hinein in ein hoffentlich tolles Spiel.
1'
Spielbeginn
Beide Teams stehen schon bereit. In wenigen Minuten rollt der Ball in Rijeka.
Für Petar Gluhakovic ist es heute übrigens das Startelf-Debüt in der Europa League. Der 21-Jährige wurde aber schon gegen den AC Milan am 14.9. eingewechselt.
Die Spieler wärmen sich im Moment noch auf. Die Spannung steigt.
Die Austria ist übrigens seit dem 1. Oktober 2017 (2:0-Sieg gegen Altach) in allen Bewerben ohne Sieg. Dass es für Rijeka zuletzt auch nicht nach Wunsch gelaufen ist, will Thorsten Fink nicht überbewerten: "Sie haben in der Meisterschaft öfter verloren. Aber darauf gebe ich nichts", so der Coach der am Sonntag seinen 50. Geburtstag gefeiert hat.
Besonderes Augenmerk muss die Defensivabteilung der Austria auf den Brasilianer Héber haben. Der 26-Jährige ist mit acht Toren in der Liga der zweitbeste Torschütze dieses Bewerbs. In der laufenden Europa League-Saison blieb ihm ein Tor bisher verwehrt.
Ein ganz besonderes Spiel wird es heute natürlich wieder für Alexander Gorgon. Der jahrelange Austria-Profi prophezeit einen Hexenkessel gegen seinen Ex-Club: "Bei uns geht es ziemlich rund, das enge Stadion Rujevica wird mit 8.000 Fans voll sein. Da kommt eine besondere Atmosphäre auf".
Eine Sache könnte den Austria-Spielern noch zusätzlich Auftrieb geben, nämliche die Frage nach ihrem Trainer. Thorsten Fink wurde in den letzten Wochen und Monaten immer wieder mit dem Job des österreichischen Teamchefs in Verbindung gebracht. Die Wahl fiel bekanntlich auf Franco Foda. Möglicherweise wird das heute Abend zum Dosenöffner.
Der Schiedsrichter am heutigen Abend, Jakob Kehlet, hat übrigens schon Erfahrung mit österreichischen Teams. Am 1.10.2015 leitete er das Spiel von Rapid Wien gegen BATE Borisov (1:0). Am 16.10.2012 war der Unparteiische auch in Wien beim 4:0 Sieg von Österreich gegen Kasachstan tätig.
Die Ausgangslage ist relativ klar. Sollte die Wiener Austria heute Abend verlieren, dann ist der Traum vom Aufstieg wohl geplatzt. Rijeka ist mit drei Punkten hingegen noch voll im Rennen.
Bei der Austria gibt es Änderungen im Vergleich zum 2:2 gegen LASK Linz am vergangenen Spieltag. Ibrahim Alhassan Abdullahi, Jin-hyun Lee und Christoph Monschein müssen heute Abdul Kadiri Mohammed, Ismael Tajouri Shradi und Kevin Friesenbichler weichen.
Das Hinspiel zwischen den beiden Teams ist ja bekanntlich mit 3:1 an Rijeka gegangen. Keiner der beiden Torschützen, nämlich Mario Gavranović und Zoran Kvržić stehen also in der Startelf der Kroaten.
Bei HNK Rijeka gibt es vier Änderungen im Vergleich zur Niederlage gegen Dinamo Zagreb am Wochenende. Simon Sluga, Jakov Puljić, Mate Maleš, Charis Mavrias sind heute nicht in der ersten Elf. Dafür aber Andrej Prskalo, Josip Mišić, Marko Vešović und Héber.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema ersichtlich.
Herzlich willkommen zur 4. Runde der Europa League-Gruppenphase zum Spiel HNK Rijeka gegen Austria Wien!

Für die Wiener Austria könnte die heutige Begegnung schon vorentscheidend sein. Mit nur einem Punkt aus drei Spielen steht die Mannschaft von Thorsten Fink auf dem letzten Platz in der Gruppe D. "Wir wollen den Strohhalm ergreifen und gewinnen. Das wäre schon ein tolles Ergebnis und dann schauen wir weiter“, so der Deutsche.

Während es für die Wiener in der Heimat mit den Siegen nicht wirklich klappen will, hat man sich auswärts bisher ganz gut präsentiert. Dieser Meinung ist auch Kapitän Raphael Holzhauser: "Wir haben auswärts schon gezeigt, dass wir bestehen können."

Außerdem befindet sich der kroatische Double-Sieger im Moment nicht in bester Verfassung. In der Liga verlor man zuletzt drei Mal in Folge.

Um 19:00 ist Anpfiff in Rijeka. Schiedsrichter der Partie ist der Däne Jakob Kehlet. Seine Assistenten sind an diesem Abend Henrik Larsen und Heine Sørensen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten