1. FC Köln Donnerstag, 2. November 2017
21:05 Uhr
BATE Borisov
5:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Simon Zoller 16. / Rechtsschuss  (Salih Özcan)
1 : 1 Torinfos im Ticker Nemanja Milunović 31. / Rechtsschuss  (Aleksey Rios)
1 : 2 Torinfos im Ticker Nikolay Signevich 33. / Fallrückzieher  (Aleksey Rios)
2 : 2 Torinfos im Ticker Yuya Ōsako 54. / Rechtsschuss  (Frederik Sørensen)
3 : 2 Torinfos im Ticker Serhou Guirassy 63. / dir. Freistoß
4 : 2 Torinfos im Ticker Yuya Ōsako 82. / Rechtsschuss  (Leonardo Bittencourt)
5 : 2 Torinfos im Ticker Miloš Jojić 90. / Kopfball  (Yuya Ōsako)

90'
Fazit:
Köln verliert einen Haufen Ballast und besiegt BATE Borisov mit 5:2! Es war eine perfekte zweite Hälfte, in der sich der FC den hohen Sieg verdiente. Der zur Pause gebrachte Yuya Osako brachte Köln mit einem tollen Volley zurück ins Spiel, Sehrou Guirassy besorgte per Freistoß die Führung. Im Anschluss trat BATE vogelwild auf und überließ den Kölnern gerade über die linke Seite durchgehend viel Platz, den gerade Leonardo Bittencourt zu nutzen wusste. Bittencourt legte Osakos zweiten Treffer sehenswert auf, der Japaner holte sich durch seine Torvorlage beim Kopfball von Miloš Jojić den dritten Scorerpunkt ab. Egal, wie niedrig die Chancen weiterhin auf ein Weiterkommen in der Europa League sind - der 1. FC Köln ist wieder da! Mal sehen, ob die heutige Leistung gegen die TSG Hoffenheim am Sonntag Früchte tragen wird. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Rodionov legt eine Hereingabe unfreiwillig mit dem Oberschenkel auf Stasevich ab, der aus neun Metern knapp rechts am Pfosten vorbei drischt.
90'
Ein seltener Anblick: Das Kölner Stadion feiert!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Tooor für 1. FC Köln, 5:2 durch Miloš Jojić
Der Befreiungsschlag ist perfekt! Osako hat auf dem linken Flügel alle Zeit der Welt, schaut hoch und flankt mit rechts perfekt an den Fünfer. Jojić steigt am zweiten Pfosten hoch, springt über seinen Gegenspieler hinweg und nickt ein. Fünf Tore für den FC in einem Spiel! Ja ist denn schon Karneval?
89'
Fast hätte sich Bittencourt selbst noch mit einem Treffer belohnt! Rios sieht erneut nur die Rücklichter und Bittencourt spielt Osako im Strafraum an. Der Japaner will sofort zurück passen, aber Milunović springt dazwischen und schiebt den Ball zurück zum Torwart, Scherbitski kommt gerade noch dran.
87'
Der Sieg wird der Kölner Seele unglaublich gut tun, auch wenn das Weiterkommen eine Herkulesaufgabe bleibt. In der anderen Partie der Gruppe H sieht es so aus, als könnte Crvena Zvezda tatsächlich einen Punkt bei Arsenal London mitnehmen - das ist für den FC natürlich keine gute Nachricht.
84'
Gelbe Karte für Dominic Maroh (1. FC Köln)
Maroh grätscht seinen Gegenspieler um und kassiert Gelb. Vom FC war kein Spieler von einer Sperre bedroht.
83'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Paweł Olkowski
83'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Simon Zoller
82'
Tooor für 1. FC Köln, 4:2 durch Yuya Osako
Das muss doch die Entscheidung sein! Borisov rückt mal wieder furchtbar schlecht zurück und der überragende Bittencourt schlenzt eine Flanke perfekt an den Fünfer. Zoller verpasst noch, aber am langen Pfosten rutscht Osako heran und grätscht den Ball über die Linie. Diese Einwechslung hat sich absolut ausgezahlt!
81'
Einwechslung bei BATE Borisov -> Jasse Tuominen
81'
Auswechslung bei BATE Borisov -> Vitaly Gayduchik
81'
BATE lädt Köln hier zu reihenweisen Großchancen ein! Eigentlich hat Zoller schon den Ball verloren, da leistet sich Volodko einen furchtbaren Fehlpass und Bittencourt bekommt auf der linken Seite das Rund. Özcan scheitert mit einem weiteren Distanzschuss.
79'
Gelbe Karte für Frederik Sørensen (1. FC Köln)
Sørensen weiß sich nur mit einer heftigen Grätsche gegen Signevich zu helfen, der Stürmer wäre sonst so gut wie durch gewesen. Die Gelbe holt sich der Rechtsverteidiger gerne ab.
78'
Wo holt Heintz den denn her? Der Innenverteidiger setzt zum Power-Dribbling an, schickt Dragun ins Leere und schneidet den Ball aus 18 Metern fast in den linken Knick, aber Scherbitski hat heute Bock auf Fliegen und vereitelt auch diese Großchance. Der FC drückt auf die Vorentscheidung!
75'
Wieder zeichnet sich Scherbitski aus! Bittencourt ist mal wieder nicht zu stoppen und Borisov wirkt beinahe überrumpelt. Bittencourt legt auf Özcan ab, der erneut sein Glück aus der Distanz sucht. Der Flachschuss hätte perfekt links unten gepasst, aber Scherbitski bekommt noch zwei Fingerkuppen hinter die Pille.
73'
Spielen die das ein wenig klüger, steht es hier 4:2. Köln kontert über Özcan, der gleich drei Anspielstationen im Strafraum hat. Am Ende schließt der Mittelfeldspieler auf eigene Faust ab - weit daneben.
72'
Bei BATE ist jetzt der ehemalige Freiburger Rodionov auf dem Feld. Der ausgewechselte Volodko hatte sich wie Guirassy wohl am Oberschenkel verletzt.
70'
Stöger muss jetzt unfreiwillig defensiv umstellen. Guirassy humpelt vom Platz, dafür kommt Jojić aufs Grün. Zoller bildet jetzt die alleinige Spitze, Osako könnte sich allerdings noch weiter nach vorne orientieren.
69'
Einwechslung bei BATE Borisov -> Vitaliy Rodionov
69'
Auswechslung bei BATE Borisov -> Aleksandr Volodko
69'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Miloš Jojić
69'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Sehrou Guirassy
68'
Gerade noch mit einem Zucker-Tor, jetzt muss Guirassy runter. Der Stürmer fasst sich an seinen linken Oberschenkel, das sieht gar nicht gut aus.
66'
Wahnsinns-Tag von Horn! Der Keeper verhindert den erneuten Ausgleich! Volodko und Signevich kommen jeweils aus kurzer Distanz zum Kopfball, aber Horn zeigt zwei brillante Reflexe! Maroh hatte erneut nicht gut ausgesehen, mal wieder war es eine Hereingabe von Rechtsverteidiger Rios.
63'
Tooor für 1. FC Köln, 3:2 durch Sehrou Guirassy
Köln is back in business! Nach dem harten Foul an Bittencourt legt sich Guirassy den Ball zurecht und schneidet einen platzierten Schuss eng an der Mauer vorbei aufs Torwarteck. Scherbitski sieht das Kunstleder spät und hatte sich bereits in die andere Richtung orientiert. Der FC führt wieder!
62'
Gelbe Karte für Igor Stasevich (BATE Borisov)
Und wieder große Aufregung! Bittencourt dribbelt bis zum Strafraum und lässt zwei Gegenspieler stehen. Stasevich senst den Wirbelwind von hinten um, den Ball hat der Kapitän da nicht getroffen. Auch hier hätte Rot durchaus gezeigt werden dürfen!
60'
Einwechslung bei BATE Borisov -> Maksim Volodko
60'
Auswechslung bei BATE Borisov -> Mikhail Gordeychuk
59'
Gelbe Karte für Nikolay Signevich (BATE Borisov)
Ganz Köln rechnet mit einem Elfer, doch der Schiri hat eine Schwalbe gesehen. Sørensen rangelt mit Signevich, am Ende fällt der BATE-Stürmer. Stavrev pfeift sofort und zeigt Signevich Gelb für eine Schwalbe. Sørensen hatte allerdings deutlich die Arme zu Hilfe genommen - Glück für den FC.
59'
Überragend, wie Bittencourt hier seit der Pause aufspielt! Der Flügelspieler macht viele Meter und spielt Guirassy an. Der Franzose düpiert Rios mit einer Finte und legt wunderbar auf Zoller ab, der allerdings einen Schritt zu langsam ist.
57'
Guirassy! Lehmann! Köln jetzt mit vielen Chancen! Der FC ist deutlich die stärkere Mannschaft seit dem Seitenwechsel, kein Wunder, dass jetzt auch auf den Rängen wieder richtig was los ist.
56'
Scherbitski fliegt sehenswert! Köln ist wieder oben auf! Bittencourt bringt sich in Position und hämmert aus 25 Metern knallhart aufs Tor, Scherbitski macht sich ganz lang und lenkt das Geschoss um den Pfosten.
54'
Tooor für 1. FC Köln, 2:2 durch Yuya Osako
Es geht doch! Bittencourt flankt von links an den Strafraumrand, dort legt Sørensen wunderbar auf Osako ab. Der Japaner nimmt den Ball direkt und der Volley landet neben dem linken Pfosten im Netz. Ein tolles Tor und dazu ein ganz Wichtiges!
53'
Gelbe Karte für Nemanja Milunović (BATE Borisov)
Milunović lässt im Zweikampf mit Guirassy das Bein stehen, der Angreifer fällt theatralisch zu Boden. Durch die Karte sind beide Innenverteidiger der Gäste verwarnt.
52'
Bittencourt schließt eine lange Ballbesitzphase mit einem Fernschuss ab, vom Rücken eines Gegenspielers prallt die Kugel ins Toraus. Die folgende Ecke landet bei Zoller, der aus der zweiten Reihe meilenweit neben den Kasten haut.
48'
Bittencourt setzt Özcan gut in Szene, der vom linken Strafraumeck halbhoch zu Guirassy flankt. Der Angreifer versucht, dieses schwierige Anspiel volley zu nehmen, bleibt aber an Gayduchik hängen.
46'
Es geht weiter in Köln. Stöger korrigiert seine Umstellung in der Startelf und bringt Osako für Clemens, der über seine rechte Seite kaum Druck erzeugen konnte.
46'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Yuya Osako
46'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Christian Clemens
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Köln geht mit einem enttäuschenden 1:2-Rückstand in die Pause! Der Start versprach ein schönes Spielchen, Köln und Borisov erspielten sich schnell Chancen, auf beiden Seiten hätte es direkt klingeln können. Simon Zoller belohnt eine überlegene Phase der Kölner, im Anschluss ließ der FC etwas nach. BATE wurde eigentlich nur selten gefährlich, bestrafte dann aber zwei schlecht verteidigte Flanken und ging durch einen Doppelschlag in Führung. Bis zur Pause erholte sich Köln nur wenig von diesem neuerlichen Schock und hatte zudem Pech, dass Vitaly Gayduchik für seine Notbremse nur die Gelbe Karte erhielt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Gelbe Karte für Vitaly Gayduchik (BATE Borisov)
Ganz kniffelige Entscheidung! Zoller wird mit einem Steilpass geschickt und Gayduchik greift dem Stürmer weniger Meter vor dem Strafraum ans Trikot. Der Innenverteidiger ist letzter Mann, ganz theoretisch hätte Rechtsverteidiger Rios vielleicht noch eingreifen können. Stavrev zückt Gelb, über Rot hätten sich die Weißrussen nicht beschweren dürfen!
44'
Das war zu überhastet! Bittencourt spielt Clemens scharf vor dem gegnerischen Strafraum an, der Rechtsaußen dreht sich direkt und schießt deutlich über den Kasten. Der FC will den Ausgleich vor der Pause anscheinend erzwingen.
42'
Clemens findet den Kopf von Sørensen, der die schwach getretene Flanke nur ins Aus verlängern kann. Es ist die Menge an Kleinigkeiten, die Köln aktuell schaden.
41'
Jetzt vielleicht mal. Bittencourt holt einen Freistoß kurz vor dem linken Strafraumeck raus. Clemens wird den ruhenden Ball in den Sechzehner bringen...
39'
Clemens passt zu ungenau, Heintz flankt weit ins Toraus - die Kölner sind mal wieder ziemlich angeschlagen. Kein Wunder, lange sah es recht gut aus. BATE macht es sich jetzt erstmal wieder in der eigenen Hälfte gemütlich.
36'
Mit wütenden Angriffen reagiert der FC auf diesen Doppelschlag, zeigt aber plötzlich bekannte Ungenauigkeiten. Eigentlich sah alles gut aus, doch dann zeigte Borisov, dass ein weißrussischer Serienmeister durchaus Tore erzielen kann.
33'
Tooor für BATE Borisov, 1:2 durch Nikolay Signevich
Die Pechsträhne der Kölner will nicht abreißen. Einen langen Abstoß köpft Bittencourt direkt zu einem Gegenspieler und Rios wird schnell auf die rechte Seite geschickt. Dort setzt sich der Flügelspieler gegen Rausch durch und flankt halbhoch in den Sechzehner. Maroh steht nicht dicht genug an Signevich dran und der Stürmer bestraft das mit einem sehenswerten Fallrückzieher ins linke Eck. Horn kann dem Ball erneut nur machtlos hinterher schauen.
31'
Tooor für BATE Borisov, 1:1 durch Nemanja Milunović
Perfekt einstudierte Freistoß der Gäste! Dios überrascht die Kölner mit einer flachen Hereingabe Richtung Elfmeterpunkt, dort steht Milunović bereit und setzt das Kunstleder druckvoll ins rechte Eck. Alle Verteidiger hatten mit einer hohen Flanke gerechnet - bitterer Gegentreffer für den Gastgeber.
30'
Heintz verursacht einen gefährlichen Freistoß auf der linken Seite kurz vor dem Sechzehner. Rios und Stasevich stehen bereit...
28'
Der FC probiert viel über die linke Seite, Rausch, Özcan und Zoller haben nicht nur beim Treffer gut kombiniert. Bei Borisov geht es fast ausschließlich über Kapitän Stasevich über linksaußen nach vorne. Den Rest stellt Köln gut zu.
25'
Bei den Gästen läuft nicht viel zusammen. Stasevich führt eine Ecke kurz aus und Polyakov will sofort wieder zurück spielen, findet aber nur leeren Raum. Auch bei BATE ist zu erkennen, dass das Selbstbewusstsein aktuell nicht wirklich hoch ist.
21'
Wenn es Borisov nach vorne schafft, wackelt Köln gleich bedenklich. Eine Ecke auf den kurzen Pfosten drückt Dragun aus spitzem Winkel über die Latte, der defensive Mittelfeldspieler hatte sich erstaunlich leicht von seinem Bewacher lösen können.
18'
Party in Müngersdorf! Die Führung sorgt für einen kurzen Jubelsturm auf den Rängen, die Befreiung ist anscheinend riesig. Jetzt gilt es natürlich, nicht einzuknicken. BATE lauert weiter auf schnelle Gegenangriffe.
16'
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Simon Zoller
Absolut verdiente Führung für die Kölner! Rausch klärt doppelt, Özcan legt sofort den Turbo ein und schickt Zoller im perfekten Moment in die gegnerische Hälfte. Der Angreifer behauptet sich gegen Milunović und feuert den Ball aus 15 Metern in den rechten Winkel - keine Chance für Scherbitski!
14'
Die Gäste wirken lang nicht so stabil wie vor zwei Wochen. Clemens verpasst die nächste tolle Ablage von Zoller, die Rettungsaktionen der Weißrussen sehen nicht wirklich strukturiert aus.
11'
Köln schnuppert an der Führung! Zoller marschiert dynamisch bis zur Grundlinie und legt von links an den Fünfer ab, dort verpasst Clemens um Zentimeter, am zweiten Pfosten klärt Milunović im letzten Moment vor Guirassy. Der FC tritt hier sehr selbstbewusst auf.
8'
Da hat nicht viel gefehlt! Zoller beschäftigt zwei Gegenspieler und legt im Gewühl auf Guirassy ab. Torwart Scherbitski eierte quer durch den Strafraum und hat Glück, dass der Franzose etwas zu hoch zielt. Hohes Tempo von Beginn an!
6'
Horn mit einer klasse Parade! Das hat schon im Hinspiel weh getan! Heintz klärt einen Konter ins Seitenaus und BATE macht es schnell. Ivanić schlägt mehrere Haken und zieht aus 16 Metern ab. Der Flachschuss klatscht an Heintz' Hacke und Horn ändert flink seine Laufrichtung, nur dadurch erreicht der Schlussmann noch den abgefälschten Versuch.
4'
Ecke bringt nichts ein. Das Mittel gegen die tief stehenden Weißrussen muss das schnelle Umschaltspiel sein, gerade dann bieten sich entscheidende Lücken.
2'
Das sah schon ganz ordentlich aus! Özcan erobert den Ball in der eigene Hälfte und schaltet blitzschnell um. Guirassy hat viel Platz auf der linken Seite und bringt eine Flanke im zweiten Anlauf flach an den Strafraumrand. Dort steht Kapitän Lehmann und hämmert an das Bein eines Verteidigers - Ecke!
1'
Der Ball rollt! Borisov stößt in gelben Trikots an, Köln trägt ein komplett rotes Outfit.
1'
Spielbeginn
Der mazedonische Schiedsrichter Aleksandar Stavrev führt die Mannschaften in wenigen Minuten auf den Platz. Der Champions League-erfahrene Mann wird assistiert von Marjan Kirovski und Dejan Kostadinov. Es ist angerichtet in Köln-Müngersdorf!
Für einen Erfolg muss der FC heute ungewohnte Kaltschnäuzigkeit mitbringen. BATE ist enorm defensivstark, die Verteidigung ist in Top-Form. Der weißrussische Rekordmeister kassierte in den letzten fünf Spielen gerade einmal zwei Gegentore, davon eins per Elfmeter. Die Kölner, bei denen bislang kein Spieler in der Liga doppelt treffen konnte, finden bislang einfach keinen Ersatz für Anthony Modeste.
Was bringt die Europa League einem Verein, der tief im Abstiegskampf der Bundesliga steckt? "Die Hoffnung ist größer, gegen Hoffenheim zu gewinnen, wenn wir gegen Borisov hier drei Punkte mitnehmen", erklärt Peter Stöger mit Blick auf das Wochenende. Der 52-Jährige hofft derweil auch auf etwas mehr Glück: "Die Spiele waren alle knapp, es gelingt uns aber nicht, etwas mitzunehmen. Wir müssen trotzdem weitergehen." Im Hinspiel vor zwei Wochen lag Köln in fast allen Statistiken vorne - nur bei den Toren nicht.
Aleksandr Yermakovich ist der Trainer der Gäste und schnürte für BATE eine Dekade lang selbst die Fußballschuhe, 2008 war dann Feierabend. Seit 2013 trainiert der 42-Jährige Borisov, holte Meistertitel und qualifizierte sich für die Champions League - durchaus erfolgreiche Vita! Eine Änderung nimmt Yermakovich in der Startelf im Vergleich zum Ligaspiel gegen Naftan vor, Nikolay Signevich ersetzt in der Sturmspitze Vitaliy Rodionov. Besonders beachtenswert sind die beiden Flügelstürmer Igor Stasevich und Mikhail Gordeychuk, die zusammen an 35 Toren in der Liga beteiligt waren. In der Europa League traf Spielmacher Mirko Ivanić bislang zwei Mal.
Köln schenkt die europäischen Spiele nicht ab, das beweist Coach Peter Stöger mit seiner Startelf. Nach dem 1:2 nimmt der Österreicher zwei Wechsel vor, Yuya Osako wird auf dem rechten Flügel durch Christian Clemens ersetzt, in der Viererkette verteidigt auf links Konstantin Rausch statt Jannes Horn. Das FC-Lazarett hat so einige namhafte Patienten: Wer weiß, wie stark Köln mit Jhon Córdoba, Jonas Hector, Marco Höger, Nikolas Nartey, Claudio Pizarro und Marcel Risse gewesen wäre.
Auch in Weißrussland konnte Köln den Ligaalltag nicht hinter sich lassen. Mit einer sehr schwachen Vorstellung enttäuschte der FC die mitgereisten Fans und verlor 0:1, mehrere Konter Borisovs hätten die Niederlage sogar noch höher ausfallen lassen können. Den Rheinländern fiel einfach nichts ein, die offensive Durchschlagskraft ließ zu wünschen übrig. International erzielte Köln einen Treffer in drei Partien - wohlgemerkt durch Jhon Córdobas völlig verrückten 40-Meter-Treffer gegen Arsenal. Spielerisch ging auch in der Europa League noch gar nichts.
Die Serie wackelt. Elf Meistertitel feierte Borisov in Folge, jetzt steht der Klub aus dem Zentrum Weißrusslands drei Spieltage vor dem Ende nur auf Platz drei mit vier Zählern Rückstand. Am Wochenende holte BATE gegen den Tabellenletzten Naftan Novopolotsk nur einen Punkt und enttäuschte. International steht Borisov ebenfalls unter Druck, nachdem die Champions League Qualifikation misslang und man bislang nur auf Platz drei in der Gruppe H steht. Ein Sieg gegen die Kölner ist für das Weiterkommen eigentlich eine Pflicht.
Es sollte auch gegen Leverkusen wieder nicht sein. Köln verlor mit 1:2, vergab dabei eine Führung und stand nach einer ganz ordentlichen Partie ohne Punkte dar. Natürlich ist das internationale Geschäft längst Nebensache, ganz ohne Erfolgserlebnis will der FC seine gefeierte Rückkehr auf europäische Ebene aber nicht beenden. Stammkeeper Timo Horn formulierte es ganz pragmatisch: "Wir haben nicht alles aus uns rausgeholt, um Europa kampflos aufzugeben. Jedes Erfolgserlebnis tut uns gut."
1.700 Kilometer trennen die beiden Vereine voneinander, allerdings ist die jeweilige Situation gar nicht so weit entfernt. Beide Klubs kriseln in der Liga und wackeln in der Gruppenphase der Europa League, allerdings stecken die Kölner wenig überraschend tiefer im Fußball-Sumpf fest. Mit einem Unentschieden wären beide sicherlich nicht zufrieden, im Hinspiel entschieden die Weißrussen die Partie mit einem Konter und siegten 1:0.
Florian Pustlauk geleitet durch den Abend. Viel Spaß!
Guten Abend und herzlich willkommen zur Europa League! In der Gruppe H empfängt der stark angeschlagene 1. FC Köln den weißrussischen Serienmeister BATE Borisov. Für die Kölner gilt: Nur ein Dreier verhindert das vorzeitige Ausscheiden in der Gruppenphase. Auf geht's um 21:05 Uhr!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten