Olympique Marseille Donnerstag, 26. April 2018
21:05 Uhr
RB Salzburg
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Florian Thauvin 15.  (Dimitri Payet)
2 : 0 Torinfos im Ticker Clinton N'Jie 63. / Rechtsschuss  (Dimitri Payet)

90'
Stefan Lainer, Salzburg:
"Wir haben Fehler gemacht, die sind sofort bestraft worden. Wir haben nicht viel zugelassen, aber das reicht schon für ein 2:0. In der einen Situation war es ein klarer Elfmeter gegen mich. Wir müssen in einer Woche versuchen, wieder an die 100 Prozent zu kommen, ansonsten wird es nicht reichen!"
90'
Fazit:
Olympique Marseille gewinnt das Hinspiel des Halbfinales der Europa League mit 2:0 und stellt Salzburg damit vor Probleme.
Viele Chancen hatten die Gastgeber (so wie die Salzburger) nicht - entgegen der Gäste haben die Südfranzosen sich aber kaltschnäuzig gezeigt und aus wenig viel gemacht.
Erinnern wir uns aber an das Rückspiel gegen Lazio Rom im Viertelfinale - in einer Woche werden die Karte neu gemaischt!
Schönen Abend noch und danke für die Aufmerksamkeit!
90'
Spielende
90'
...doch Dabburs Flanke wird von Pelé heruntergepflückt.
90'
Ein letztes Anlaufen der Gäste...
90'
Berisha im Sechzehner mit einem Fersentrick in die Mitte. Dabei wird er von Rami zu Fall gebracht - Collum sagt "Weiterspielen".
90'
Gelbe Karte für Kostas Mitroglou (Olympique Marseille)
Nach einem taktischen Foul an Haïdara im Mittelfeld.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
N'Jie geht noch mal über rechts nach vorne, spielt den Ball scharf herein. Dort kann Payet das Leder aber nicht unter Kontrolle bringen.
90'
Es läuft die letzte Spielminute.
89'
Es sieht so aus, als müssten die Salzburger das Rückspiel mit mindestens zwei Toren Unterschied und am besten ohne Gegentor gewinnen.
88'
Die Salzburger kommen noch mal über Gulbrandsen - doch Pelé kommt zuerst an den Ball und begräbt das Leder unter sich.
87'
Die Zuschauer aus Südfrankreich feiern schon so, als würde es kein Rückspiel geben. Den Gästen auf dem Platz fehlt der letzte Mut für einen letzten Ruck, wie es den Anschein macht.
85'
Salzburg setzt noch mal zur Schlussoffensive an, das müssen sie jetzt aber auch.
83'
Payet führt aus, natürlich. Auf den zweiten Pfosten, da kommt Adil Rami fast an den Ball - doch Walke kann ihn sich schnappen.
82'
Noch knapp zehn Minuten. Freistoß Marseille aus dem linken Halbfeld.
81'
Der Torschütze zum 1:0 geht raus auf Seiten der Franzosen. Auch die Salzburger wechseln ein letztes Mal, die 22 Mann auf dem Platz bringen das Spiel zu Ende - wenn sich niemand per Platzverweis disqualifiziert.
81'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Reinhold Yabo
81'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Amadou Haïdara
81'
Einwechslung bei Olympique Marseille -> Valère Germain
81'
Auswechslung bei Olympique Marseille -> Florian Thauvin
80'
Die Ecke klärt der Tormann per Faust aus dem Gefahrenbereich.
80'
Ulmer wird auf links geschickt, jetzt kommt Pelé raus und klärt zur Ecke für die Gäste.
79'
Aber so einer muss dann halt auch mal sitzen. Der Norweger war anscheinend selbst davon überrascht, dass der Ball da zu ihm durchgekommen war.
78'
Die Chance zum Anschlusstreffer! Ulmer flankt von links mit Gefühl aus dem Halbfeld. In der Mitte stiehlt sich Gulbrandsen davon und zieht aus acht Metern direkt mit rechts ab - der Ball klatscht gegen den linken Pfosten! Da konnte Pelé im Tor nur staunen!
77'
Die Franzosen haben sich derweil aufs Kontern verlegt und lassen Salzburg anlaufen. Wenn sich das mal nicht rächt.
76'
Noch eine Viertelstunde in Marseille. Schafft Salzburg hier noch den Anschluss und das so wichtige Auswärtstor? Oder gar noch mehr?
74'
Haïdara foult N'Jie auf der linken Außenbahn, Freistoß Marseille. Payet versucht es aus 35 Metern direkt - keine Gefahr.
72'
Lainer über rechts, flacher Pass ins Zentrum Dabbur hatte sich abgesetzt und zieht aus dem Stand aus 15 Metern ab - ebenso weit über den Kasten von Marseille.
72'
Lainer auf Schlager am Sechzehner, der sucht Gulbrandsen - findet aber nur Franzosen in der Defensive.
70'
Weiter geht es für Dimitri Payet. Noch etwas mehr als 20 Minuten stehen auf der Uhr.
70'
Payet liegt am Boden, nachdem er bei Samassekou über die Klinge gesprungen war. Er muss behandelt werden.
69'
Zweiter Wechsel bei den Gästen, Schlager kommt für Wolf. Der neue Mann geht auf die Zehn.
68'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Xaver Schlager
68'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Hannes Wolf
68'
Salzburg versucht sich noch mal, das Spiel zurecht zu legen. Marseille lässt sie kommen, steht aber durchaus sicher in der Defensive und bereit zu kontern.
66'
Die 67.000 im Stadion sind verzückt vor Freude. Für die Anhänger ist das bisher ein perfekter Tag.
65'
Berisha probiert es aus der zweiten Reihe und prüft Goalie Pelé. Der Pariert aber sicher zur Seite weg.
65'
Zumindest würde es die Ausgangslage für die Rose-Elf eindeutig erleichtern.
64'
Die Salzburger müssen jetzt ein Tor erzielen.
63'
Tooor für Olympique Marseille, 2:0 durch Clinton N'Jie
Eiskalte Chancenauswertung: Payet wird auf links geschickt, flankt flach in die Mitte. Da war N'Jie Ramalho entwischt, er kann den Ball mitnehmen und aus 13 Metern einschieben. Joker-Tor für die Franzosen!
62'
Payet flankt auf den zweiten Pfosten, da steht Thauvin. Der kommt zum Kopfball, kann ihm aber keine Power mitgeben. Walke hält ohne Probleme.
61'
Eckball für OM von rechts nach einer abgefälschten Flanke von Sarr.
61'
Wechsel auf beiden Seiten. Zwei Mal darf Salzburg noch, ein Mal die Franzosen.
60'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Fredrik Gulbrandsen
60'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Hee-chan Hwang
60'
Einwechslung bei Olympique Marseille -> Clinton N'Jie
60'
Auswechslung bei Olympique Marseille -> Maxime Lopez
59'
Bouna Sarr springt in einen Kopfball, aber er rempelt dabei Valon Berisha um. Der bleibt kurzzeitig benommen liegen.
57'
Eine vorerst kurze Sturm-und-Drang-Phase der Gäste scheint unterbrochen, OM versucht wieder, das Heft zurück in die Hand zu bekommen.
55'
Die Ecke bringt nichts ein. Aber Salzburg hat jetzt die Hand am Ruder und gestaltet das Spiel. Marseille ist passiv derzeit.
54'
Salzburg drückt. Lainer geht von rechts in den Strafraum und kommt zu Fall - doch Collum pfeift nicht. Dann macht Wolf Druck und zieht ab - Pelé lenkt den Ball über die Latte! Eckball!
53'
Der erste Wechsel ist vollzogen, Marseille muss doch tauschen.
52'
Einwechslung bei Olympique Marseille -> André Zambo
52'
Auswechslung bei Olympique Marseille -> Lucas Ocampos
52'
Vorerst kann Ocampos allerdings weitermachen.
51'
Lucas Ocampos hat sich im Zweikampf mit Wolf verletzt. Der Salzburger war aber nicht aktiv schädigend, der Argentinier hat sich irgendwie vertreten.
49'
Ulmer und Lainer stehen nun höher, die Außenverteidiger wurden beordert, um Druck aufzubauen.
48'
Langer Ball auf Hwang. Dann verschätzen sich Luiz Gustavo und Pelé, der den Ball außerhalb des Sechzehners irgendwie herausköpft. Das sah wenig gewollt aus, war aber hilfreich.
48'
Das hat diesmal jedoch nichts gebracht.
47'
Die Franzosen stoßen übrigens mit einer Art "Signature-Move" an: Sie schießen den Ball ohne Umwege in die gegnerische Hälfte und dort ins Seitenaus, um gleich Druck auf den Gegner auszuüben, der dann einwerfen muss.
46'
Weiter geht es, auf in die zweiten 45 Minuten in Marseille! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit:
Mit 1:0 führen die Hausherren zur Halbzeit gegen den Kontrahenten aus Salzburg.
Auf zehn Minuten Abtasten folgten 15 Minuten Dauerdruck der Franzosen. Hier fiel auch der Treffer nach einem Payet-Freistoß, den Thauvin am zweiten Pfosten einnickte. In der Folge gaben die Franzosen ordentlich Gas und Salzburg schwamm dahin. Die Rose-Elf konnte sich aber fangen und das Spiel zumindest ausgeglichener gestalten. Die großen Chancen bleiben in der Folge beiderseits aus, das Spiel blieb aber umkämpft - und so wird es wohl auch in der zweiten Halbzeit weitergehen!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Die Nachspielzeit läuft in Marseille, 60 Sekunden gibts obendrein.
45'
Ulmer mit dem Weitschuss von links: Knapp über das rechte Kreuzeck des Tore von Pelé. Warum nicht, in der Mitte war niemand wirklich anspielbar.
44'
Thauvin wird immer wieder geschickt, Ulmer sieht sich immer wieder dem Eins-gegen-Eins mit ihm auseinandergesetzt.
42'
Hwang hat jetzt mal Platz auf rechts. Doch er lässt sich zu viel Zeit. Amavi nimmt ihm auf zehn Metern fünf ab und spitzelt das Leder ins Seitenaus. Das war zu durchschaubar und träge vom Koreaner.
40'
Dabbur spielt Hwang am Sechzehner an. Dann wird es allerdings eng und der Pass auf Berisha versackt im Getümmel. Gefahr gebannt für die Franzosen.
39'
Payet über rechts, Flanke auf den zweiten Pfosten. Ocampos kommt aber nicht an den Ball. Glück für die Salzburger.
37'
Noch zehn Minuten zu gehen im ersten Durchgang. Werden die Zuschauer hier noch einen Treffer vor der Halbzeit bestaunen dürfen?
36'
Immer wieder sucht Marseille den Weg nach vorne über rechts, Sarr und Thauvin wechseln sich dort ab und machen Dampf.
34'
Marco Rose sieht man es an, dass er mit dem Auftreten seiner Mannen nicht gänzlich zufrieden ist. Er versucht von außen, einzuwirken.
33'
Mitroglou bekommt im Zentrum den Ball von Thauvin zugespielt, eine Drehung und er zieht ab. Doch Samassekou wirft sich in den Schuss.
32'
Die Franzosen bleiben punktuell gefährlich, wenngleich der große Schwung der ersten zwanzig Minuten um ist.
30'
Lainer mit dem ersten guten Schuss: Von rechts tanzt er sich ins Zentrum, lässt Gegenspieler um Gegenspieler aussteigen und zieht mit links ab - Pelé ist unten, zu zentral mit dem linken Fuß abgeschlossen.
29'
Hwang hält den Ball links des Sechzehners, sucht eine Anspielstation. Doch er rutscht aus und Sertić schnappt sich den Ball, alles korrekt.
28'
Im Zuge dieser kann Ćaleta-Car köpfen, verfehlt das Tor aber um ein gutes Stück.
27'
Dabbur im Sechzehner links des Tores, er hat aber keinen Anspielpartner. Er versucht es alleine, dreht sich ein paar Mal im Kreis - dann schießt er und Pelé leitet den Ball zur ersten Ecke für Salzburg.
26'
Payet sucht Mitroglou in der Spitze, er wird aber von Ćaleta-Car bedrängt und kommt nicht an den Ball. Keine Gefahr für Salzburg in dieser Situation.
25'
Die Franzosen beherrschen das direkte Passspiel im Mittelfeld sehr gut, das sieht man Mal um Mal. Der Ball wechselt schnell den Besitzer.
24'
Marseille hat die Angriffsbemühungen etwas zurückgefahren und lässt Salzburg mal kommen. Die kommen aber nicht wirklich nach vorne, jetzt bleibt Hwang hängen.
22'
Gelbe Karte für Hannes Wolf (RB Salzburg)
Nach einer Grätsche an Ocampos. Das Spiel ist umkämpft.
22'
Jetzt die Salzburger mal im Ballbesitz. Aber OM steht in der eigenen Hälfte felsenfest.
20'
Gelbe Karte für Maxime Lopez (Olympique Marseille)
Nach einem Foulspiel an Munas Dabbur, der daraufhin kurz behandelt werden muss.
20'
Sanson zieht aus der zweiten Reihe ab - Walke taucht ab, muss aber nicht eingreifen. Der Ball zischt links am Pfosten vorbei ins Toraus.
19'
Salzburg muss jetzt den Ball in seinen Besitz bringen und den Franzosen ihr Spiel aufdrücken. Das gelingt gerade überhaupt nicht.
18'
Und jetzt schwimmen die Salzburger. Sarr zieht rechts des Sechzehners ab, der Ball fligt links am Tor vorbei ins Aus. OM will einen drauflegen, die Zuschauer peitschen ordentlich an.
17'
Jetzt wird es nicht unbedingt leichter für die Salzburger.
15'
Tooor für Olympique Marseille, 1:0 durch Florian Thauvin
Da hat es geklingelt. Payet flankt gefühlvoll mit rechts. Am zweiten Pfosten verliert Andreas Ulmer Florian Thauvin - und Walke unterläuft den Ball. Die Hausherren führen mit einem Kopfball aus vier Metern.
15'
Wieder flankt Payet - jetzt boxt Walke das Leder heraus. Aber Salzburg kann sich nicht befreien. Dann wird Ocampos von Wolf gelegt. 17 Meter vor dem Tor, rechts an der Kante des Strafraums.
14'
Über rechts geht bei den Franzosen mehr. Bouna Sarr macht Tempo. Jetzt hat Amavi aber einen erneuten Freistoß auf links herausgeholt, Hwang hatte ihn gefoult. Freistoß links des Strafraums.
13'
Payet flankt mit rechts, Duje Ćaleta-Car köpft das Leder aus dem Gefahrenbereich.
12'
Foul an Amavi auf der linken Seite der Franzosen. Freistoß aus dem Halbfeld.
11'
Berisha mit einem Ball über 30 Meter in die Spitze, da war Lainer gestartet. Den Ball bekommt er aber nicht mehr. Dennoch: Salzburg versucht, hier das Heft in die Hand zu nehmen.
10'
Beide Teams versuchen, das Spiel schnell zu machen. Bei beiden Mannschaften fehlt jedoch auch die letzte Konsequenz im Passspiel.
9'
Florian Thauvin lässt zum ersten Mal sein Können aufblitzen und dreht sich im Mittelfeld um die eigene Achse. Wolf kann ihn nur mit einem Zerren stoppen.
8'
Die Hausherren belagern die Gäste in der eigenen Hälfte. Bis auf die Abseits-Chance durch Mitroglou ist es hier aber noch nicht gefährlich geworden und auch die Gäste schlagen sich wacker.
7'
Sind die Gäste am Ball, wird es laut im Stadion. Jedes Mal ertönt ein gellendes Pfeifkonzert.
6'
Berisha versucht es mit rechts, doch seine versuchte Hereingabe bleibt bereits an der Zwei-Mann-Mauer hängen. Das kann er besser.
5'
Ulmer holt auf links einen Freistoß auf Höhe des Sechzehners raus. Rhauvin hatte ihn beim Flanken umgegrätscht.
4'
Ocampos am Boden. Ramalho hat den Fuß draufgehalten, Freistoß für die Franzosen aus 40 Metern. Der Ball kommt zu Mitroglou an den Sechzehner, der Grieche zieht aus 15 Metern ab - Walke ist dran und pariert. Aber der Angreifer stand eh im Abseits.
3'
Ebenfalls zu erkennen: Das interessiert die Franzosen, erst recht die auf den Tribünen, kaum.
3'
Gleich in den ersten Momenten ist zu erkennen: Die Salzburger starten ähnlich furchtlos wie so häufig.
2'
Die Zuschauer machen unglaublich viel Dampf.
1'
Los geht es! Die in Dunkelblau gekleideten Gäste aus Salzburg stoßen an.
1'
Spielbeginn
Zunächst noch eine Schweigeminute für Henry Michel.
Payet und Walke bei der Seitenwahl. Der Franzose gewinnt die erste Entscheidung.
Referee Collum führt beide Teams auf den Platz. Nord- und Südtribüne zeigen eine wunderschöne Choreographie. Klasse Atmosphäre in Südfrankreich.
Die Stimmung im Vélodrome ist atemberaubend. Knapp 700 Salzburger werden ihren Teil dazu mit Sicherheit auch noch beitragen, gegen die mehr als 60.000 Franzosen wird es allerdings schwer, stimmlich anzukommen.
In etwa zehn Minuten geht es los in Marseille - freuen wir uns auf eine spannende Partie!
Aufpassen sollte die Salzburger heute definitiv auf die Offensiv-Achse der Franzosen. Am vergangenen Wochenende schossen die Viertplatzierten der Ligue 1 den OSC Lille mit 5:1 aus dem Stadion und die Treffer gingen auf Kostas Mitroglous, Florian Thauvins (je zwei) und Lucas Ocampos Kappen. Alle drei stehen auch heute im Startaufgebot.
Sechs Wechsel hat Marco Rose in der Startformation der heutigen Gäste übrigens im Gegensatz zum 3:1 in der Liga gegen Altach verbaut:
Hwang startet für Minamino, Berisha für Mwepu, Haidara für Yabo, Ramalho für Onguéné, Ćaleta-Car für Pongračić und Lainer für Farkas.
Andreas Ulmer stand bislang bei jedem der 18 internationalen Spiele seiner Salzburger auf dem Rasen. Dabei verpasste er bislang nicht eine einzige Minute!
Schiedsrichter William Collum aus Schottland kommt heute bereits zu seinem 43. Einsatz in der laufenden Saison. Der 39-jährige Pädagoge aus Glasgow kann dabei auch schon auf fünf Matches in der Champions League und 23 Partien in der schottischen Premiership zurückblicken.
In Marseille herrscht übrigens perfektes Wetter für einen großartigen Europa-League-Abend: Den ganzen Tag schien die Sonne, auch jetzt hat es noch 21 Grad. Dazu ein volles Stade Vélodrome - Fußballherz, was willst du mehr.
"Auf uns wartet ein wirklich starker Gegner, der in den letzten Wochen noch gefährlicher geworden ist. Wir stehen vor der nächsten richtig großen Aufgabe, die wir mit aller Kraft bewältigen wollen", sagt der Salzburger Torschütze vom Dienst, Munas Dabbur. 26 Treffer konnte der Israeli bislang in dieser Saison erzielen - sieben davon auf internationalem Parkett. Mindestens zwei Spiele hat er mit seinen Mannschaftskollegen auf dieser Bühne noch vor sich.
Wenngleich sich also die Franzosen (scheinbar) klein machen: Auf dem Papier und vom Marktwert her gehen sie nicht als Außenseiter in die Partie:
Während dem Salzburger Kader ein Marktwert von etwa 83 Millionen Euro bescheinigt wird, liegt er bei Olympique bei 188 Millionen Euro.
Der Cheftrainer der Franzosen Rudi García geht mit einer gehörigen Portion Respekt in die heutige Partie: "Gegen Salzburg wird es nicht schwieriger oder leichter sein als gegen Atlético Madrid oder Arsenal. Im Halbfinale gibt es nur gute Mannschaften", so der Franzose.
Dennoch will er die Auswärtsniederlage in Salzburg und das Remis vor eigenem Publikum nicht geltend machen, sagt: "Wir sind eine andere Mannschaft als noch in der Gruppenphase. Wir haben uns seit Herbst weiterentwickelt."
Vom Spielgeschehen in Marseille berichtet Wolfgang Rudloff.
Die Startaufstellungen und Besetzungen der Wechselbänke sind wie immer unter Spielschema ersichtlich.
Herzlich willkommen im Halbfinale der Europa League! In Südfrankreich treffen heute Olympique Marseille und Salzburg aufeinander!

67.394 - so viele Menschen werden sich am heutigen Abend aller Vermutung nach im Stade Vélodrome einfinden. "Drei Stade Vélodromes hätte man füllen können", wie der gastgebende Verein auf seiner Homepage schreibt, heißt nichts anderes als: Marseille ist vor dem Halbfinale der Europa League ordentlich elektrisiert!
Und das wahrscheinlich vollkommen zurecht, denn es trennen beide Teams nur noch zwei Partien vom großen Finale des Wettbewerbs.
Bereits in der Gruppenphase trafen die Salzburger auf die Südfranzosen und die Ergebnisse von damals würden für einen Einzug ins Finale reichen: In Marseille trennten sich beide Mannschaften damals mit einem torlosen Remis, daheim gewann die Rose-Elf mit 1:0. Und eines ist Fakt: Jeder österreichische Fußballfan würde sofort unterschreiben, wenn dieselben Ergebnisse heute und in einer Woche auf der Anzeigetafel stünden.

Anpfiff im Stade Vélodrome zu Marseille ist um 21:05 Uhr.
Geleitet wird die Partie vom schottischen Schiedsrichtergespann um William Collum. Er wird an den Seitenlinien von David McGeachie und Francis Connor unterstützt.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten