Austria Wien Donnerstag, 27. August 2009
19:15 Uhr
Metalurh Donetsk
3:2 n.V.
(Hinspiel 2:2)
Tore
0 : 1 Ciprian Tănasă 20. / Kopfball
1 : 1 Rubin Okotie 36. / Rechtsschuss
1 : 2 Henrikh Mkhitaryan 54. / Rechtsschuss
2 : 2 Milenko Ačimovič 70. / Elfmeter
3 : 2 Emin Sulimani 115. / dir. Freistoß

120'
Fazit:
Der FK Austria Wien schaffte mit Mühe den Sprung in die Europa-League-Gruppenphase. Das Spiel im Franz-Horr-Stadion gegen die spielerisch starken Mannen von Metalurg Donetsk wurde nach Verlängerung mit 3:2 gewonnen. Obwohl die Austria die Anfangsphase dominierte, konnten die Gäste in der 20. Minute die Führung erzielen. Dabei machte die Austria-Verteidigung keine gute Figur, da man Tanase völlig allein ließ. Danach wirkten die Violetten kurz angeschlagen, ehe mit Ballglück der Ausgleich durch Okotie fiel. Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabinen. Die Austria kam mit viel Elan aus der Pause, doch wieder konnte Metalurg Donetsk auf 2.1 erhöhen. In der 70. Minute traf Acimovic aber zum verdienten Ausgleich. Eine rote Karte auf Seiten der Ukrainer schwächte die Gäste. Es ging in die Verlängerung, wo das Spiel lange Zeit offen blieb. Bis der eingewechselte Emin Sulimani mit einem platzierten Freistoß alle überraschte und den 3:2-Sieg der Austria fixierte.
120'
Spielende
120'
... die Abwehr der Wiener klärt!!! Das Spiel ist zu Ende!!!
120'
Eckball für Metalurg....
120'
1 Minute Nachspielzeit, dann sind die Austrianer in der Gruppenphase der Europa-League!
119'
gelbe Karte Metalurg Donetsk -> ?or?e Lazi?
118'
Ein Abseits rettet die Austria vor einem möglichen Gegentor!
118'
Bei einem Eckball für die Ukrainer kommt sogar Disljenkovic in den Strafraum von Safar. Nicht vergessen: Wenn ein Tor für Metalurg fällt, sind die Gäste weiter
117'
Jetzt Daumen drücken für die Violetten. Das Elfmeterschießen scheint abgewendet, es geht nur mehr drei Minuten!
116'
Der eingewechselte Austrianer überrascht den Torhüter mit einem Freistoß durch die Mauer. Disljenkovic sah dabei nicht gut aus.
115'
Tooor für Austria Wien -> Emin Sulimani
113'
Das Elfmeterschießen rückt näher. Die Ukrainer beginnen sich in den eigenen Strafraum zurück zu ziehen.
112'
gelbe Karte Metalurg Donetsk -> Mário Sérgio
109'
Es bleibt spannend. Beide Teams riskieren zwar nicht allzu viel, aber man merkt, dass ein Fehler das Spiel entscheiden kann.
108'
Einwechslung bei Metalurg Donetsk -> Fabinho
108'
Auswechslung bei Metalurg Donetsk -> Kingsley Ekeh
106'
Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung
105'
Ende 1. Halbzeit Verlängerung
104'
gelbe Karte Austria Wien -> Eldar Topic
101'
... Acimovic greift sich an den Kopf. Sein Freistoß flog vermutlich aus dem Stadion.
101'
Freistoß für die Austria. Eine gute Distanz und deshalb ein Fall für Acimovic...
100'
Derzeit sind wieder die Veilchen überlegen. Sulimani passt per Kopf zum völlig freistehenden Topic. Dieser verschießt aber allein vor dem Tor!!!
98'
Suttner probiert es aus großer Entfernung. Disljenkovic hat große Probleme mit dem Schuss.
97'
Die Partie ist nun klarerweise etwas langsamer. Die Austria macht trotz der numerischen Feldüberlegenheit wenig aus dem Vorteil. Metalurg wartet auf den überraschenden Gegenstoß.
94'
Makridis und Kingsley stellen die Austria-Verteidigung mit ihrer Technik vor schwere Aufgaben.
92'
Metalurg donetsk versucht zunächst den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Ein Gegentreffer wäre wohl die Vorentscheidung.
92'
Mal sehen, ob die Veilchen mit einem Mann mehr die Verlängerung für die Führung nützen.
91'
Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung
90'
Es geht in die Verlängerung!
90'
Ende 2. Halbzeit
90'
Torhüter Disljenkovic klärt vor dem anstürmenden Standfest. Kein Elfmeter, da auch hier der Torhüter zuerst den Ball spielt.
90'
4 Minuten Nachspielzeit!
90'
Einwechslung bei Austria Wien -> Emin Sulimani
90'
Auswechslung bei Austria Wien -> Tomáš Jun
89'
Ein gefährlich getretener Freistoß von Checher geht glücklicherweise am Tor vorbei. Safar wäre chancenlos gewesen.
88'
Ähnlich wie Diabang in Donetsk. Der Bulgare schießt nach einem Foulpfiff den Ball weg. Das bedeutet die gelb/rote Karte.
88'
gelb/rote Karte Metalurg Donetsk -> Velizar Dimitrov
88'
Ein Eckball bringt für Metalurg nichts ein.
87'
Einwechslung bei Metalurg Donetsk -> China
87'
Auswechslung bei Metalurg Donetsk -> Oleksandr Volovik
87'
Jun wird perfekt in den Strafraum geschickt. Aber leider entscheidet der Linienrichter auf Abseits.
86'
Topic hat das entscheidende Tor am Fuß. Bei einem Drehschuss aus gut 5 Metern ist aber ein gegnerischer Fuß im Weg.
84'
Das Spiel wogt nun hin und her. Acimovic findet bei einem Konter keinen Anspielpartner. Sein Schuss wird letztendlich abgefälscht und ist eine leichte Beute für den Torhüter der Ukrainer.
82'
Der Freistoß von Checher geht klar am Tor von Safar vorbei. Die Distanz war wohl zu groß. Trotzdem wirkt die Austria nun etwas nervös.
82'
gelbe Karte Austria Wien -> Julian Baumgartlinger
81'
Zehn Minuten vor dem Ende bleibt das Spiel weiter offen. Beide Teams wissen, dass ein Gegentor fatal wäre und das Spiel entscheiden könnte.
80'
Elfmeteralarm im Strafraum von Safar. Bei einer 1 gegen 1 Situation klärt Safar zuerst den Ball.
78'
Suttner flankt zu überhastet, der Ball geht in die Wolken.
77'
Alles rechnet scheinbar mit einer Verlängerung. Doch warten wir erst einmal den Schlusspfiff ab.
75'
Die Metalurg-Mannschaft zeigt aber immer wieder, was sie kann. Kingsley hätte fast Safar zum 2:3 überhoben. Glücklicherweise landet der Ball aber nicht im Tor.
73'
Die Austria hat sich wieder gefangen. Der Spielaufbau der Wiener funktioniert plötzlich einwandfrei.
71'
Einwechslung bei Metalurg Donetsk -> Ararat Arakelyan
71'
Auswechslung bei Metalurg Donetsk -> Igor Korotetskiy
71'
Vorisek flankt zur Mitte auf Topic. Ein Verteidiger der Ukrainer klärt aber zur Ecke. Dieser bringt leider nichts ein.
70'
Es steht 2:2!!! Im Moment können wir uns auf eine Verlängerung einstellen.
70'
Tooor für Austria Wien -> Milenko Acimovic
69'
Acimovic tritt an und trifft!!!
68'
Elfmeter für die Wiener Austria!!!
66'
Die Ukrainer bauen sich nun zuhnemend vor dem Strafraum der Austria auf. Die meisten Aktionen laufen über Kingsley und Volovik.
66'
Tanase kann ungehindert in den Strafraum eindringen. Safar ist aber sofort zur Stelle.
65'
Okotie ist sichtlich angeschlagen. Kann Topic ihn ausreichend ersetzen?
64'
Einwechslung bei Austria Wien -> Eldar Topic
64'
Auswechslung bei Austria Wien -> Rubin Okotie
61'
gelbe Karte Metalurg Donetsk -> Velizar Dimitrov
60'
Es funktioniert wenig bei den Wienern. Acimovic kann sich wenig in Szene setzen.
57'
Metalurg bleibt weiter gefährlich. Die Austria scheint, trotz der tollen Anfangsphase, erneut völlig neben sich zu stehen.
55'
Die ukrainer scorten ihr zweites Auswärtstor, das ist bitter. Nun muss die Austria wieder angreifen.
52'
Diesesmal haben die Gäste Ballglück. Der in der Strafraummitte postierte Armenier braucht nur aus gut 10 Metern abzuziehen. Schon steht es 1:2!!!
52'
Tooor für Metalurg Donetsk -> Henrikh Mkhitaryan
50'
Rubin Okotie humpelt, kann er bis zum Ende durchspielen? Metalurg verstärkt derzeit den Druck!
47'
Ein unkontrollierter Befreiungschlag der Ukrainer kann die drückende Überlegenheit der Wiener kurz unterbrechen.
46'
Checher rettet auf der Linie einen Kopfball von Jun!!! Supermöglichkeit für die Austria nach kurzer Zeit!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Einwechslung bei Austria Wien -> Markus Suttner
45'
Auswechslung bei Austria Wien -> Manuel Ortlechner
45'
Halbzeitfazit:
Die Austria scheint klar auf Kurs zu sein. Nach der 1. Halbzeit steht es 1.1, wobei es auf Seiten der Wiener Höhen und Tiefen gab. Die Violetten, am Anfang überlegen, kassierten nach einem schweren Stellungsfehler das 0:1. Tanase konnte ohne Gegenspieler ungehindert einköpfen. Danach schien die Austria am Boden zu sein. Es passierte wenig, bis Acimovic mit Glück den Ball ergatterte und Okotie, nach des Slowenens Flanke, im Nachsetzen ausglich. Danach lief der Austria-Motor auf hochtouren und es wurden auch gute Chancen herausgespielt. Kann die Austria den Schwung der letzten Minuten aus Hälfte 1 mitnehmen?
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wenig Zeit zum Durchatmen. Die Austria zeigt nun tolle Aktionen. Okotie köpft beispielsweise ungehindert auf das Tor. Leider steht er aber im Abseits!
43'
Klein wird auf der rechten Seite nicht angegangen. Er wagt einen Schuss aus spitzem Winkel, dieser geht aber an Freund und Feind vorbei ins Toraus .
42'
Die Austria macht das einzig Richtige: Viel Druck im Spiel nach vorne um vielleicht wieder zu treffen.
41'
... aber auch der ukrainische Torwart. Er begräbt den Ball unter sich.
40'
... gut getreten, Okotie ist zur Stelle ...
40'
Ein Weitschuss von Okotie wird vom Torhüter der Ukrainer über die Latte gelenkt. Eckball, ein Fall für Acimovic...
39'
Der Ausgleich muss den Wienern Auftrieb geben. Momentan ist man ja wieder in der Gruppenphase der Europa-League.
37'
Safar klärt im Herauslaufen einen Steilpass auf den Torschützen Tanase.
35'
Unglaublich!!! Acimovic erkämpft den Ball an der linken Flanke (mit viel Ballglück). Er spielt den Ball zur Mitte, der Ball prallt von einem Verteidiger ab und geht direkt zu Okotie. Der netzt aus 2 Metern klar ein!!!
35'
Tooor für Austria Wien -> Rubin Okotie
34'
Metalurg hat nun endgültig das Kommando übernommen. Die Wiener sind völlig von der Rolle.
33'
Keine nennenserte Chance im Franz-Horr-Stadion. Metalurg hat aber klar mehr Ballbesitz.
31'
Bei der Austria läuft nun wenig. Metalurg wird immer besser.
29'
Metalurg Donetsk spielt locker das am Anfang praktizierte Spiel weiter. Klar, man führt ja mit 1:0.
28'
Ein Freistoß von Acimovic landet in der Mauer. Hoffen wir, dass die Violetten sich wieder sammeln.
28'
Das Publikum lässt die Austria nicht im Stich. Sprechchöre und Anfeuerungen werden weiter angestimmt.
27'
Okotie läuft wieder aufs Feld, er kann weitermachen!
26'
Kann der schon vor dem Spiel angeschlagene Okotie weitermachen?
25'
Das Gegentor hat die Violetten zusehends verunsichert. Okotie bleibt nach einer attacke am Boden und hält sich das verletzte Knie!
23'
Standfest bekommt einen hohen Ball an der Strafraumgrenze. Er versucht es direkt mit einem Gewaltschuss, trifft aber einen Verteidiger.
22'
Jetzt muss die Wiener Austria etwas unternehmen. Offensive ist nun angesagt.
20'
Tooor für Metalurg Donetsk -> Ciprian Tanasa
20'
Nach einer Flanke von Makridis schläft die Austria-Verteidigung, der Rumäne nutzt diese Möglichkeit eiskalt und köpft zum 0:1 ein.
18'
Nach einem Eckball von Acimovic feuert Vorisek wieder auf das Tor der Ukrainer. Erneut geht der Ball vorbei.
15'
Die Austria bestimmt nun das Spiel, obwohl Metalurg Donetsk weiter auf die Torchance lauert.
10'
... dieser wird aber schlecht ausgeführt. Keine Gefahr für die Austria.
10'
Dimitrov wird von Jun gefoult. Freistoß...
9'
Der Freistoß wird von Acimovic mit viel Gefühl getreten. Doch der Ball geht knapp drüber. Erste tolle Aktion der Austria!
8'
Foul an Acimovic, der Schiedsrichter gibt der Austria einen Freistoß.
6'
Die Wiener Austria versucht das Spiel nun zu beruhigen da Metalurg das Mittelfeld schnell überbrückt.
5'
Die Austria beginnt schon mal druckvoll. Ein gutes Omen für den weiteren Verlauf des Spiels.
3'
Klein holt mit einem tollen Antritt einen Sckball heraus. Nach der Ausführung riskiert Vorisek einen Weitschuss. Der Ball geht aber drüber.
3'
Die Austria zeigt erste ansätze für ein gutes Zusammenspiel. Der Ball läuft in den Reihen der Wiener.
2'
Erstes Abtasten beider Teams.
1'
Die Gäste aus der Ukraine werden bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen.
1'
Spielbeginn
Gleich geht's los!!!
Es wird laut im Stadion. Die Mannschaft der Wiener Austria wird vorgestellt.
Das Hinspiel in der Ukraine endete mit einem 2:2. Obwohl die Austrianer mit einem Mann weniger kurz vor Schluss noch mit 2:1 führten, konnten die Spieler von Metalurg Donetsk doch noch ausgleichen. Dies änderte aber nichts an der idealen Ausgangsposition für die Wiener Austria, da ja zwei wichtige Auswärtstore erzielt wurden. Metalurg Donetsk konnte, wie die Austria, die Generalprobe in der Meisterschaft erfolgreich absolvieren. Zuhause wurde Metalurg Saporoschje mit 3:0 besiegt. Nach 5 Spieltagen rangiert Metalurg Donetsk nun auf Platz 8.
Im letzten Spiel vor dem Eiznug in die Europa-League-Gruppenphase fordert Austria-Trainer Karl Daxbacher von seiner Mannschaft folgendes: "Das Selbstvertrauen, das Selbstbewusstsein und den unbedingten Willen für den morgigen Erfolg alle Kräfte zu mobilisieren." Im vermutlich ausverkauften Franz-Horr-Stadion erwartet die Gäste aus Donetsk ein wahrer Hexenkessel. Die gesamte "Austria-Familie" will dabei sein, wenn man den Aufstieg gegen Metalurg Donetsk fixiert. Es reicht bereits ein torloses Remis, um in der Gruppenphase dabei sein zu können, doch der Trainer der "Veilchen" schwört keineswegs auf solche Zahlenspiele. Er verfolgt ein klares taktisches Ziel und möchte so dem Gegner die Möglichkeit nehmen, sich offensiv in Szene zu setzen. In pucto Aufstellung freut sich Daxbacher darüber, dass mit Rubin Okotie und Jacek Bak zwei Fixgrößen zurückkehren sollten. Allein deren Anwesenheit könnte die Mannschaft noch mehr motivieren. Nach der gelungenen Generalprobe auswärts gegen Sturm Graz, und der daraus resultierenden Tabellenführung in der Bundesliga, sind bestimmt alle Akteure bis in die Zehenspitzen motiviert.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten