Bor. Mönchengladbach Donnerstag, 28. August 2014
20:45 Uhr
FK Sarajevo
7:0
(Hinspiel 3:2)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker André Hahn 20. / Rechtsschuss  (Raffael)
2 : 0 Torinfos im Ticker Granit Xhaka 24. / Linksschuss  (André Hahn)
3 : 0 Torinfos im Ticker Branimir Hrgota 34. / Rechtsschuss  (Fabian Johnson)
4 : 0 Torinfos im Ticker Branimir Hrgota 67. / Rechtsschuss  (Raffael)
5 : 0 Torinfos im Ticker Thorgan Hazard 74. / Elfmeter  (Patrick Herrmann)
6 : 0 Torinfos im Ticker Branimir Hrgota 82. / Linksschuss  (Granit Xhaka)
7 : 0 Torinfos im Ticker Thorgan Hazard 90. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Borussia Mönchengladbach zieht mit einem wahren Fußballfest in die Gruppenphase der Europa League ein! Mit 7:0 gewinnt die Mannschaft von Lucien Favre gegen den FK Sarajevo und lässt damit keine Zweifel daran, dass die Fohlen auf das internationale Parkett gehören. Nach einer schwierigen Anfangsviertelstunde und dem keineswegs deutlichen Hinspielergebnis zeigten sich die Fohlen in der Offensive treffsicher und auch nach dem komfortablen Halbzeitstand stand die Bespaßung der Fans im Vordergrund. So schießt man gegen den bosnischen Vertreter in 180 Minuten zehn Tore und kommt heute zum ersten Mal in dieser Saison ohne Gegentor davon. Die Borussia holt sich Selbstvertrauen für die Bundesliga, wo es am Sonntag nach Freiburg geht. Morgen findet jedoch zunächst die Auslosung statt, die von der schwarz-weiß-grünen Anhängerschaft mit Spannung verfolgt werden wird. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 7:0 durch Thorgan Hazard
Heute klappt einfach alles: Hazard setzt den perfekten Schlusspunkt! Der junge Belgier befördert einen Freistoß aus zentraler Position und gut 24 Metern mit einem satten Rechtsschuss im linken Winkel des bosnischen Kastens!
90'
Gelb-Rote Karte für Ivan Tatomirović (FK Sarajevo)
Zum hohen Ergebnis gesellt sich eine Kuriosität. Sekunden nach seiner ersten Gelben Karte reißt Tatomirović Herrmann nieder und wird in einem ansonsten sehr fairen Spiel vom Feld gestellt.
89'
Gelbe Karte für Ivan Tatomirović (FK Sarajevo)
Am Boden liegend stoppt Tatomirović das Leder mit der Hand, um Patrick Herrmann auszubremsen. Für diese Unsportlichkeit wird der Innenverteidiger verwarnt.
87'
Mit dem FK Sarajevo scheidet der letzte von vier Vertretern aus Bosnien-Herzegowina aus, bevor die beiden internationalen Wettbewerbe so richtig losgehen. Die Uščuplić-Elf hat sich Hinspiel super verkauft, doch heute ging sie unter.
85'
Nach diesem Kantersieg ist die Vorfreude auf die Gruppenhase bei den Fohlen natürlich groß. Heute in drei Wochen geht es los und morgen wird ausgelost, gegen welche drei Klubs die Borussia antreten wird.
82'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 6:0 durch Branimir Hrgota
Das Schützenfest geht weiter! Hrgota wird auf halbrechts einige Meter vor dem Strafraum von Xhaka angespielt und holt von dort zum Kunstschuss mit dem linken Innenrist aus. Er trifft das Spielgerät genau richtig, so dass es in der linken Ecke einschlägt!
80'
Herrmann aus spitzem Winkel! Nach Xhakas Außenristpass auf die rechte Außenbahn startet die Nummer sieben durch und probiert dann sein Glück aus schwierigen Position. Bandović reißt die Arme hoch und pariert!
77'
Die Zuschauer feiern einen erfolgreichen Europapokalabend, dem mindestens sechs weitere internationale Partien folgen werden. Auf dem grünen Parkett sind die Spieler derweil auch noch mal auf den Geschmack gekommen und wollen nun das halbe Dutzend voll machen.
75'
Einwechslung bei FK Sarajevo -> Faris Handžić
75'
Auswechslung bei FK Sarajevo -> Ševko Okić
74'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 5:0 durch Thorgan Hazard
Ein weiteres Debüt! Thorgan Hazard, Ausleihspieler von Chelsea, schnappt sich das Spielgerät zur Ausführung des Elfmeters und verwandelt es kompromisslos halbhoch in der linken Ecke. Bandović ist auf dem Weg zur falschen Seite und hat keine Chance!
73'
Gelbe Karte für Amer Dupovac (FK Sarajevo)
73'
Strafstoß für Borussia Mönchengladbach! Dupovac kommt im Sechzehner mit seiner Grätsche gegen Herrmann deutlich zu spät und trifft nur den Fuß des Gegenspielers. Richtige Entscheidung!
72'
Von Sarajevo ist offensiv überhaupt nichts mehr zu sehen. Nach dem knappen Hinspiel war nicht unbedingt damit zu rechnen, dass die Angelegenheit so klar ausgehen würde.
70'
Lucien Favre schöpft sein Wechselkontingent ungewohnt früh aus: Raffael wird nach zwei Assists geschont und ab sofort durch Hazard ersetzt.
70'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Thorgan Hazard
70'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Raffael
67'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 4:0 durch Branimir Hrgota
Wenn er trifft, dann doppelt! Raffael lupft vom rechten Flügel in den Lauf Hrgotas, der im Strafraum nach der Annahme fix abschließt und das Spielgerät im langen linken Eck unterbringt. So schnell können Verteidiger Tatomirović und Torhüter Bandović nicht schalten!
65'
Dosenöffner Hahn, der früh die Nerven der Heimfans beruhigt hat, geht in den Feierabend. Für die Schlussphase kommt Herrmann, der in dieser Saison einige Konkurrenten auf seiner Position hat.
64'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
64'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> André Hahn
64'
Raffael aus der Distanz! Der Brasilianer wird von Domínguez per Einwurf von links bedient. Ohne das Leder zuvor anzunehmen, zieht er aus 20 Metern ab. Der Rechtsschuss kullert deutlich links am Tor vorbei.
61'
Er ist eben noch kein neuer Arango: Xhaka will einen Freistoß aus mehr als 30 Metern direkt im gegnerischen Gehäuse unterbringen. Sein flacher Versuch bleibt aber schon in der dunkelroten Mauer hängen.
58'
Die Favre-Elf zeigt sich passsicher und lässt den bosnischen Widersacher gar nicht an den Ball. In dieser Manier verzeichnet sie zwar so gut wie keinen Raumgewinn, aber bei diesm Spielstand braucht es diesen auch nicht.
56'
Weltmeister Christoph Kramer hat noch nicht die Luft für ein komplettes Match. So ist sein Arbeitstag in diesem Moment gelaufen. Der 18-jährige Mahmoud Dahoud feiert sein Pflichtspieldebüt für die Borussia.
55'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Mahmoud Dahoud
55'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Christoph Kramer
53'
Es geht ziemlich ruhig weiter im zweiten Durchgang. Die Gastgeber reißen sich kein Bein mehr aus, wollen Ball und Gegner laufen lassen. Torversuche hat es bisher nicht gegeben.
50'
Die Bosnier kommen durchschlagskräftiger aus den Katakomben und erarbeiten sich eine schnelle erste Ecke. Die Hereingabe von Velkoski kann am Fünfmeterraum aber ohne Probleme geklärt werden.
47'
Zwei personelle Änderungen bei den Gästen, die sie aber wohl auch nicht mehr retten können. Etwas überraschend, dass Dženan Uščuplić mit Miloš Stojčev seinen besten Offensivmann aus dem Spiel nimmt.
46'
Einwechslung bei FK Sarajevo -> Nemanja Bilbija
46'
Auswechslung bei FK Sarajevo -> Miloš Stojčev
46'
Einwechslung bei FK Sarajevo -> Radoš Protić
46'
Auswechslung bei FK Sarajevo -> Bojan Puzigača
46'
Willkommen zurück in Mönchengladbach! Wenn kein mittelgroßes Wunder geschieht, kann die Borussia Kräfte für das Auswärtsspiel am Sonntag in Freiburg sparen. Die Auslosung der Gruppenphase findet übrigens morgen statt und die Fohlen werden zu Topf zwei gehören.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Klare Verhältnisse im Borussia-Park! Nach dem 3:2-Erfolg im Hinspiel liegt Mönchengladbach gegen FK Sarajevo mit 3:0 vorne und hat die Gruppenphase damit so gut wie sicher. Einem keinesfalls grandiosen Start in den Abend mit einigen Unsicherheiten in der Defensive schloss sich in Minute 20 der Führungstreffer von André Hahn an. Granit Xhaka (24.) und Branimir Hrgota (34.) zeigten sich ebenfalls torfreudig und bauten den Vorsprung aus. Zeitweise haben die Fohlen ein richtig hohes Tempo aufgezogen, mit dem die Bosnier nicht Schritt halten konnten. Vorne sieht das bei der Uščuplić-Elf ganz ordentlich aus, aber für ein echtes Comeback wird das nicht mehr reichen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Auf der Gegenseite rettet Bandović gegen Hrgota! Raffael setzt seinen schwedischen Sturmkollegen mit seinem Steilpass in Szene. Hrgota fackelt aus 15 Metern nicht lange und ballert drauf. Bandović ist schnell unten und pariert!
42'
Okić scheitert an Sommer! Der 26-Jährige nimmt eine von der rechten Außenbahn durchgerutschte Hereingabe per Dopkick direkt und zwingt den Schweizer Schlussmann zu einem wunderbaren Reflex, mit dem dieser das Tor zum 3:1 verhindert!
40'
Xhaka spielt einen wunderbaren Pass in die Gasse auf Hrgota, der mit seiner Ablage von der rechten Grundlinie zu lange zögert und so von Dupovac geblockt werden kann.
38'
Der FK kommt in der Viererkette kaum noch hinterher, wenn die Borussen ihr schnelles und genaues Passspiel aufziehen. Der Vorsprung geht in dieser Höhe mittlerweile total in Ordnung.
36'
Alles deutet darauf hin, dass die Favre-Elf sich hinsichtlich der Bundesliga am Wochenende schon ein wenig wird schonen können. Raffael scheitert freistehend an Bandović und im Anschluss verpasst Hrogta den schnellen Abstauber.
34'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 3:0 durch Branimir Hrgota
Gladbach kontert sich zum nächsten Tor! Schnell schalten die Fohlen nach Ballgewinn um. Raffael treibt das Leder über die Mittellinie und spielt dann in die halblinke Gasse zu Johnson. Der legt die Kugel am herausstürmenden Bandović vorbei zu Hrgota, der am rechten Pfosten nur noch den Schlappen halten muss!
31'
Gelbe Karte für Tony Jantschke (Bor. Mönchengladbach)
Jantschke hängt sich im Mittelkreis mit beiden Armen an Stojčev, zeigt sich in dieser Szene alles andere als geschickt. Für dieses ungestüme Foulspiel sieht der Innenverteidiger die erste Gelbe Karte des Abends.
30'
Eine halbe Stunde ist vorüber und Zweifel am Weiterkommen der Borussia bestehen nach den beiden Toren eigentlich nicht mehr. In der Nordkurve wird bereits lautstark gefeiert.
28'
Stojčev gelingt fast der Anschlusstreffer! Die wuselige Nummer sieben behauptet das Leder am rechten Strafraumeck gegen drei Gladbacher und schlenzt dann klasse auf die lange linke Ecke. Das Spielgerät senkt sich auf das Netz!
26'
Sarajevo hat nun überhaupt keine Ordnung mehr in der Defensive und muss aufpassen, nicht schon vor der Pause ein richtig deutliches Ergebnis zu kassieren. Hahn probiert einen Seitfallzieher aus 17 Metern, der klar über das Gehäuse von Bandović segelt.
24'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:0 durch Granit Xhaka
Xhaka mit dem Sonntagsschuss ins Glück! Erneut zögert die Viererkette der Gäste zu lange mit dem Aufrücken, als die Borussia in ihrer Hälfte auftaucht. Xhaka packt aus gut 25 Metern den linken Hammer aus und versenkt das Spielgerät im Netz. Der Borussia-Park tobt vor Freude!
23'
Die Führung gibt den Fohlen Aufwind. Zuvor war eher die bosnische Truppe am Drücker, doch nun sieht die Borussenwelt sehr rosig aus. Jetzt darf doch nicht mehr schiefgehen!
22'
Hrgota legt beinahe nach! Der Youngster fackelt nicht lange, als ihm 20 Meter vor dem gegnerischen Kasten viel Platz eingeräumt wird. Bandović kann den wuchtigen Versuch mit viel Mühe über den Querbalken lenken!
20'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch André Hahn
Der Mann für das erste Tor schlägt wieder zu! Infolge eines Einwurfes an der rechten Seitenauslinie bedient Raffael Neuzugang Hahn, der sich das Leder etwas umständlich auf den rechten Fuß legt, um vom Strafraumeck abzuziehen. Sein flacher Schuss prallt an den linken Pfosten und überquert die Linie!
19'
Duljević hat das 0:1 auf dem Fuß! Der bosnische U21-Nationalspieler lässt Domínguez und Jantschke ganz alt aussehen, als er sich mit seinem Dribbling von rechts in den Sechzehner tankt. Sein Rechtsschuss aus zehn Metern ist dann aber keine echte Prüfung für Yann Sommer!
18'
Sarajevo kann die Partie ausgeglichen gestalten, ist sehr zweikampfstark und wirkt gedankenschneller als die Hausherren, die sich zu sehr auf ihrem Vorsprung ausruhen. Bitte etwas mehr Courage, liebe Borussia!
15'
Glück für die Favre-Elf! Stojčev öffnet das Spiel im Zentrum mit einem feinen Pass, der sofort auf die rechte Seite des Strafraums zu Duljević weitergeleitet wird. Dieser entscheidet sich für einen weiteren Pass und gegen einen Abschluss aus guter Position. Stranzl kann am Elfmeterpunkt klären.
14'
Im letzten Spieldrittel können die Fohlen noch keine Akzente setzen, lassen ein präzises Passspiel vermissen. Die rechte Außenbahn mit Hahn ist offensiv deutlich aktiver als die Gegenseite, die von Johnson beackert wird.
12'
Sommer zeigt sich aufmerksam, als er einen langen hohen Ball aus dem Mittelkreis 16 Meter vor seinem Tor sicherheitshalber mit dem Fuß klärt, um ein Handspiel außerhalb seines Sechzehners zu vermeiden.
11'
Hahn erläuft an der rechten Grundlinie einen langen Ball und passt diesen in den Fünfmeterraum. Bevor die Kollegen im Angriff in die Nähe des Leder gelangen, nimmt Keeper Bandović das Spielgerät souverän auf.
10'
Die Borussia klopft ihren Widersacher auf Lücken ab, geht in der Anfangsphase aber kein unnötiges Risiko ein. Sie will den Gast herauslocken, dmait sich mehr Räume ergeben.
9'
Raffael erobert das Spielgerät in der gegnerischen Hälft eund hat dann viel Platz vor sich. Sein Diagonalpass auf die linke Seite des Strafraums kommt jedoch nicht bei Johnson an. Da kann der Brasilianer besser!
7'
Okić mit dem ersten Abschluss! Durch das Zentrum bewegen sich die Bosnier nach vorne. Auf seinem linken Flügel wird der 26-Jährige bedient und zieht an der Sechzehnerkante nach innen. Seinen Aufsetzer aus 17 Metern schnappt sich Sommer sicher.
6'
Sarajevo wird mindestens zwei Tore schießen müssen, um die Fohlen doch noch aus dem Wettbewerb zu werfen. Nach gutem Start laufen die Bordeauxrot-Weißen jetzt vermehrt hinterher und schaffen es nicht mehr sauber über die Mittellinie.
5'
Die Zuschauer sind hingegen schon vollkommen auf der Höhe und lassen das Stadion mit einem Wechselgesang beben. Die Akteure auf dem Rasen wollen sich erst einmal Sicherheit verschaffen, lassen das Leder durch die eigenen Reihen zirkulieren.
4'
In den ersten Momenten hält sich der Gast nicht zurück, sondern greift die Borussia schon früh in ihrer Hälfte an. Die Uščuplić-Truppe hat sich etwas vorgenommen; das ist sofort zu erkennen. Mönchengladbach hat noch Probleme im Aufbau.
3'
Einen Tausch gibt es bei Sarajevo: Auf der rechten Außenbahn beginnt Haris Duljević für Nemanja Bilbija. Den Spielmacher wird erneut Miloš Stojčev geben, den die Schwarz-Weiß-Grünen in den ersten 90 Minuten nur schwer in den Griff bekamen.
2'
Im Vergleich zum Stuttgart-Match gibt es bei Mönchengladbach zwei personelle Veränderungen. So startet Weltmeister Christoph Kramer im defensiven Mittelfeld anstelle von Havard Nordtveit, der verletzungsbedingt nicht zum Kader gehört. Außerdem verdrängt Fabian Johnson auf dem linken Flügel Ibrahima Traoré auf die Bank.
1'
Los geht’s in Mönchengladbach: Bei wenig sommerlichen 18° C ertönt der Anpfiff!
1'
Spielbeginn
Soeben haben die Protagonisten den Rasen betreten. Sie werden vor gut gefüllten Rängen agieren; internationale Spiele sind am Niederrhein immer etwas Besonderes!
Nicht mehr lange, dann rollt das Leder im Borussia-Park! Bringen die Fohlen ihren Vorsprung sicher ins Ziel und bieten ihren Fans einen angenehmen Europaabend oder gerät der Einzug in die Gruppenphase doch noch in Gefahr?
Das Schiedsrichtergespann stammt aus Russland. Vladislav Bezborodov aus St. Petersburg pfeift schon seit 2009 auf internationaler Bühne und war auch schon in der Königsklasse aktiv. An den Seitenlinien unterstützen ihn Nikolay Golubev und Maxim Gavrilin. Vierter Offizieller ist Sergei Ivanov.
Aufgegeben hat sich Sarajevo in Sachen Europa League noch überhaupt nicht, sind sie mit der derzeitigen Ausgangslage doch bestens vertraut. Schon in den beiden vorigen Qualifikationsrunden unterlagen die Bordeauxrot-Weißen in ihren Hinspielen im heimischen Stadion Asim Ferhatović Hase, um dann beim FK Haugesund und Atromitos Athen doch noch das Weiterkommen zu sichern. Es ist also eine bosnische Truppe an den Niederrhein gereist, die Charakter hat und ihre ganze Leidenschaft auf den Rasen bringen wird, um ein drittes Mal für eine Überraschung zu sorgen.
Der Gast aus Sarajevo hat in der Premier Liga derweil seinen Spitzenplatz eingebüßt. Durch das zweite Unentschieden in Serie wurde die Mannschaft von Coach Dženan Uščuplić von Rang eins verdrängt und geht so nicht mit sonderlich breiter Brust in das zweite Duell mit den Fohlen. Ungeschlagen ist der Fudbalski klub in der heimischen Liga aber immer noch und darf sich nach diesem vielversprechenden Start Hoffnungen auf die erste Meisterschaft seit 2007 machen.
"Dass wir noch das Unentschieden erreicht haben, ist enorm wichtig für uns. Eine Heimniederlage zum Saisonstart ist nie gut", äußerte sich Lucien Favre nach dem späten Ausgleichstreffer am Wochenende erleichtert, auch wenn ihm vor allem die mäßige Leistung aus Durchgang eins Sorgen bereiten dürfte. Bevor es in der nationalen Eliteklasse in drei Tagen in Freiburg weitergeht, will sich die Borussia nun für den sechsten Platz in der letzten Saison belohnen und den Fans mindestens drei weitere Europareisen schenken.
Der Bundesligastart am Sonntag verlief für die Borussia so gerade eben noch akzeptabel. Erst ein Treffer von Weltmeister Christoph Kramer kurz vor dem Ende rettete Mönchengladbach gegen den VfB Stuttgart einen Zähler. Erneut schöpfte die auf vielen Positionen mit Neuzugängen besetzte Mannschaft hinten wie vorne nicht ihr volles Potential aus, erkämpfte sich aber einen verdienten Zähler, nachdem der Gegner den knappen Vorsprung zu sehr verwaltet hatte. Pechvogel des Tages war Branimir Hrgota, der nach seinen beiden Doppelpacks in den ersten zwei Pflichtspielen dem Spiel mit seiner vergebenen Riesenchance kurz vor dem Rückstand eine ganz andere Richtung hätte geben können.
Das erste Aufeinandertreffen offenbarte einige Schwächen in der Elf vom Niederrhein, die in erster Linie aufgrund einer hohen Effektivität beruhigt in das Wiedersehen gehen kann. So erlaubte sich die Favre-Elf auffällig viele Ballverluste im Aufbau und vermittelte in zahlreichen Zweikämpfen einen inkonsequenten Eindruck, die die Bordeauxrot-Weißen immer wieder ins Spiel zurückholten. Hinzu kamen eine wackelige Defensive und ein schlimmer Patzer vom neuen Keeper Yann Sommer, die die höchstens durchschnittliche Leistung abrundeten. Unter dem Strich waren sich Spieler und Verantwortliche einig: Nur das Ergebnis stimmt!
Mit 3:2 gewannen die Fohlen vor sieben Tagen in der Hauptstadt Bosnien-Herzegowinas und konnten so einen wichtigen Grundstein für das Erreichen sechs weiterer internationaler Partien legen. Die Mission muss heute in heimischen Gefilden zum Ende gebracht werden, wobei der Borussia jedes Unentschieden und im Falle eines torarmen Spiels sogar eine knappe Niederlage reicht. Die Anhängerschaft der Schwarz-Weiß-Grünen hofft aber natürlich, dass das Zittern ausbleibt und ihre Schützlinge mit einer überzeugenden Leistung gewinnen.
Es kommentiert Steffen Volkers.
Einen guten Abend zur Qualifikation in der Europa League! Borussia Mönchengladbach will die gute Ausgangslage aus dem Hinspiel nutzen und sich gegen den FK Sarajevo endgültig durchsetzen, um in die Gruppenphase einzuziehen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten