Vitória Guimarães Donnerstag, 6. August 2015
22:15 Uhr
SCR Altach
1:4
(Hinspiel 1:2)
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Philipp Netzer 31. / Kopfball  (Andreas Lienhart)
0 : 2 Torinfos im Ticker Pedro Correia 60. / Eigentor  (Louis N'Gwat-Mahop)
0 : 3 Torinfos im Ticker Boris Prokopič 63. / Rechtsschuss  (Louis N'Gwat-Mahop)
1 : 3 Torinfos im Ticker Tomané 66. / Kopfball  (Alex)
1 : 4 Torinfos im Ticker Andreas Lienhart 90. / Rechtsschuss  (Hannes Aigner)

90'
Fazit:
Unglaublich. SCR Altach setzt mit einem Gesamtscore von 6:2 durch steht im Europa-League Play-Off. Nach einer starken ersten Halbzeit kamen die Spieler von Vitória Guimarães eigentlich gut aus der Kabine und spielten gut nach vorne. Genau in dieser Phase erzielte Pedro Correia ein Eigentor und dann nahm alles seinen Lauf. Die Heimmannschaft gab sich nicht auf und versuchte noch etwas zu bewegen. Aber nur wenige Minuten nach dem Eigentor setzte Boris Prokopič auf 3:1. Obwohl Tó Mané noch den Anschlusstreffer erzielte, war diese Partie schon längst entschieden. Am Ende setzt Andreas Lienhart noch auf 4:1. Altach hat diese Aufgabe perfekt gemeistert. In einer Phase wo der Gegner Druck ausübt konzentrierte man sich auf die Defensive und versuchte dann über schnelle Konter zum Erfolg zu kommen. Genau dieses Rezept ging am heutigen Abend voll auf und der Sieg ist auch in dieser Höhe absolut verdient. Nun werden die Spieler von Damir Canadi gespannt auf die morgige Auslosung blicken. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Gleich sind die fünf Minuten vorbei.
90'
Unglaublich. SCR Altach erzielt vier Auswärtstore und ist mit einem Gesamtscore von 6:2 im Europa League Play-Off. Vor dieser Leistung kann man den Hut ziehen.
90'
Tooor für SCR Altach, 1:4 durch Andreas Lienhart
Und noch ein Tor. Über N'Gwat-Mahop kommt der Ball zu Hannes Aigner. Der lässt Torhüter Douglas Jesus aussteigen und legt ab Andreas Lienhart. Der Außenverteidiger kommt angerauscht und trifft zum 4:1.
90'
Gelbe Karte für Ricardo Valente (Vitória Guimarães)
Der Mann mit der Nummer 7 versucht sich im Strafraum durchzutanken und lässt sich fallen. Aufgrund der Schwalbe zückt der Schiedsrichter Gelb.
90'
Mittlerweile kann darüber gesprochen werden wer denn nun die Gegner im Play-Off sein könnten. Beispielsweise Fenerbahce Istanbul, Young Boys Bern, Sparta Prag oder auch Borussia Dortmund. Morgen werden wir schlauer sein. Fünf Minuten gibt es Nachspielzeit.
89'
Dominik Hofbauer setzt noch einmal zu einem Angriff nach vorne und kommt zu Fall. Der Schiedsrichter entscheidet aber nicht auf Foul.
87'
Letzter Wechsel bei Altach. Daniel Luxbacher macht Platz für Dominik Hofbauer. Auch er darf noch ein paar Minuten Europa-Luft schnuppern.
86'
Einwechslung bei SCR Altach -> Dominik Hofbauer
86'
Auswechslung bei SCR Altach -> Daniel Luxbacher
85'
Gelbe Karte für Alex (Vitória Guimarães)
Der Offensivspieler geht mit der Hand zum Ball und wird dafür verwarnt.
83'
Ricardo Valente versucht sich im Strafraum durchzutanken aber bei Jan Zwischenbrugger ist dann Endstation. Aus dem anschließenden Eckball wird nichts.
81'
Wieder einmal was zu tun für Andreas Lukse. Tó Mané versucht sich erneut an einem Kopfball aber der Altacher Schlussmann hat das Leder ganz sicher.
79'
Gelbe Karte für Hannes Aigner (SCR Altach)
Der Angreifer geht etwas zu rustikal in seinen Gegenspieler und sieht ebenfalls Gelb.
77'
Mit diesem Ergebnis hätte aus Sicht der Vorarlberger wohl niemand gerechnet. Momentan steht der Gesamtscore bei 2:5 aus Sicht der Portugiesen.
75'
Eine Viertelstunde ist noch zu absolvieren und nach diesem Horrorfoul sind die Gastgeber noch einen Mann weniger. Diese Messe dürfte gelesen sein.
73'
Rote Karte für Pedro Correia (Vitória Guimarães)
Keine Diskussion. Pedro Correia geht mit voller Wucht und mit beiden Beinen von hinten in Daniel Luxbacher hinein. Hoffentlich ist da nichts passiert.
72'
Mit Ausnahme des Stellungsfehlers beim Gegentor machen die Altacher hier und heute ein richtig gutes Spiel. In der Phase, wo eigentlich die Portugiesen die Spielführung inne hatte, gaben die Vorarlberger nicht nach und wurden dafür belohnt.
71'
Gelbe Karte für Tó Mané (Vitória Guimarães)
Der Angreifer wird vom französischen Schiedsrichter verwarnt.
71'
Nach einer kurz abgespielten Variante kommt der Ball zwar in die Gefahrenzone, aber am Ende wird das Leder geklärt. 20 Minuten sind noch zu absolvieren.
71'
Ecke für Vitória Guimarães.
70'
Letzter Wechsel bei den Portugiesen. Licá geht runter und für ihn kommt Ricardo Valente.
69'
Einwechslung bei Vitória Guimarães -> Ricardo Valente
69'
Auswechslung bei Vitória Guimarães -> Licá
68'
Nach dem nächsten Treffer für die Altacher folgte der Anschlusstreffer durch Tó Mané. Immer noch fehlen den Portugiesen vier Treffer für den Aufstieg. Inzwischen ist Patrick Seeger raus und Hannes Aigner drin.
67'
Einwechslung bei SCR Altach -> Hannes Aigner
67'
Auswechslung bei SCR Altach -> Patrick Seeger
66'
Tooor für Vitória Guimarães, 1:3 durch Tó Mané
Und da ist der Anschlusstreffer. Nach einer Flanke von Alex köpft Tó Mané sehr schön ins Tor von Andreas Lukse.
63'
Tooor für SCR Altach, 0:3 durch Boris Prokopič
Unglaublich. Wie beim zweiten Treffer setzt sich N'Gwat Mahop auf der rechten Seite gut durch und scheitert zunächst an Douglas Jesus. Dann aber kommt der Ball zu Boris Prokopič. Der schießt und Douglas Jesus fälscht den Ball ins eigene Tor ab.
63'
Erster Wechsel bei den Gästen. Kapitän Philipp Netzer geht, wohl als Vorsichtsmaßnahme aufgrund der Verwarnung, vom Feld. Für ihn kommt Felix Roth.
62'
Einwechslung bei SCR Altach -> Felix Roth
62'
Auswechslung bei SCR Altach -> Philipp Netzer
62'
Das ist jetzt natürlich ganz bitter für die Portugiesen. Vitória Guimarães braucht nun vier Tore um noch den Aufstieg zu fixieren. Für Altach läuft alles nach Plan.
60'
Tooor für SCR Altach, 0:2 durch Pedro Correia (Eigentor)
Und da ist die erneute Führung. Keine Minute nach der Einwechslung von Tó Mané tankt sich Louis N'Gwat-Mahop auf der rechten Seite toll durch und legt quer. Am Ende ist es Pedro Correia der den Ball selbst ins eigene Tor befördert.
59'
Einwechslung bei Vitória Guimarães -> Tó Mané
59'
Auswechslung bei Vitória Guimarães -> Luís Rocha
58'
Elfmeter? Philipp Netzer lässt gegen Alex das Bein stehen und dieser kommt im Strafraum zu Fall. Die Pfeife des Schiedsrichters bleibt aber stumm.
57'
In dieser Phase des Spiels kann sich Altach kaum befreien. Sie werden regelrecht eingeschnürt von den Spielern von Armando Evangelista.
55'
Alex versucht eine Hereingabe von der rechten Seite und sucht einen Mitspieler. Andreas Lukse hat den schwierigen Ball aber ganz sicher.
55'
In der Halbzeitpause dürften die Profis von Vitória Guimarães wohl etwas zu hören bekommen haben. Die Spieler gehen nun entschlossener an die Sache und lassen den Ball gut rollen.
54'
Wieder nichts. Der Ball kann aus der Gefahrenzone geklärt werden und der Weitschuss von Luís Rocha landet im dritten Stock.
53'
Ecke für die Hausherren.
53'
Keine Gefahr. Tózé scheitert an der Mauer.
52'
Die Partie wird aggressiver. Jan Zwischenbrugger foult Licá und es gibt Freistoß aus knapp 25 Metern vor dem Tor. Eine gefährliche Distanz.
49'
Gelbe Karte für Lukas Jäger (SCR Altach)
Lukas Jäger holt Otávio von den Beinen. Für dieses taktische Foul gibt es eine Gelbe Karte.
49'
Nicht schlecht. Nach einem Freistoß aus der Distanz kommt João Afonso zu einer guten Kopfballmöglichkeit. Aber Andreas Lukse hat das Leder in seinen Händen.
48'
Vitória Guimarães versucht unmittelbar nach Wiederanpfiff in Richtung Andreas Lukse zu kommen. Aber die Altacher stehen nach wie vor gut.
47'
Bruno Alves geht raus und für ihn kommt Otávio. Der Mann mit der Nummer 52 ist vom FC Porto ausgeliehen.
46'
Einwechslung bei Vitória Guimarães -> Otávio
46'
Auswechslung bei Vitória Guimarães -> Bruno Alves
46'
Weiter gehts in Portugal. Zur Pause gab es einen Wechsel bei den Gastgebern.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
45 Minuten sind gespielt und Altach ist auf dem besten Weg in Richtung Europa-League-Play Off. Vitória Guimarães hatte vor allem in den ersten Minuten eine starke Phase in der auch einige Chancen zu Stande gekommen sind. Altach verteidigte aber clever und versuchte mit fortlaufender Spieldauer auch ein wenig nach vorne zu spielen. Nach einer Ecke von Andreas Lienhart traf Philipp Netzer nach knapp einer halben Stunde zur Führung und dieses Tor hat Altach unglaublich gut getan. Die Mannschaft von Damir Canadi ließ Vitória Guimarães fast nichts mehr machen und spielte selber gut nach vorne. Patrick Seeger hatte noch die gute Möglichkeit zum 2:0, aber der Ball ging am Tor vorbei. Von den Portugiesen muss mehr kommen, will man hier noch gewinnen. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die erste Halbzeit ist gleich beendet und die Portugiesen müssen sich wohl eine neue Taktik überlegen. Jetzt ist Armando Evangelista gefragt.
43'
Gelbe Karte für Philipp Netzer (SCR Altach)
Torschütze Philipp Netzer wird verwarnt, weil er Cafu am Weiterkommen hindert.
42'
Die Portugiesen wirken ein wenig geschockt. Nach einer sehr energischen Anfangsphase kombinieren sie nun rund um den Strafraum und finden kein Durchkommen.
40'
Gelbe Karte für Moreno (Vitória Guimarães)
Der Innenverteidiger holt Patrick Seeger von den Beinen und wird dafür verwarnt.
39'
Wieder tritt Lienhart an, aber diesmal fällt der Versuch ein wenig zu kurz aus.
38'
Die Mannschaft von Armando Evangelista kommt nun ein wenig unter Zugzwang. Nicht nur aufgrund des Spielstandes sondern auch aufgrund der Körpersprache. Altach drückt nach vorne und damit kommen die Portugiesen im Moment nicht wirklich klar. Erneut gibt es Ecke für Altach.
35'
Seeger fast mit dem 2:0! Manhop spielt einen tollen Ball genau in den Lauf von Patrick Seeger. Der Offensivspieler visiert das lange Eck an, aber das Leder geht knapp vorbei.
35'
Dieser Treffer hat den Vorarlbergern nun, zumindest optisch, ein bisschen Selbstvertrauen gebracht. Sie gehen nun energischer in die Zweikämpfe und spielen sich auch öfter nach vorne.
33'
Das ist jetzt natürlich eine tolle Ausgangslage für die Altacher. Im Gesamtscore führt die Mannschaft von Damir Canadi nun 3:1. Wie schon im Hinspiel trifft man nach einer Standardsituation.
31'
Tooor für SCR Altach, 0:1 durch Philipp Netzer
Und da ist die Führung! Andreas Lienhart tritt nach dem Freistoß auch die Ecke und zirkelt diese ideal in den Strafraum. Auf den Kapitän, Philipp Netzer, wird völlig vergessen. Er kann fast unbedrängt hinsprinten und den Ball wuchtig im Tor unterbringen.
31'
Lienhart bringt den Ball gut in die Gefahrenzone und Licá klärt per Kopf. Also gibt es Ecke.
30'
Jetzt gibt es Freistoß für die Altacher nach einem Foul an Patrick Seeger. Der Übeltäter war Bruno Alves. Tordistanz: Knappe 25 Meter von der linken Seite.
28'
Riesenchance für Guimarães! Henrique bekommt ganz knapp vor dem Tor eine tolle Flanke und muss den Ball eigentlich im Tor unterbringen. Allerdings verzieht der Mann mit der Nummer 89 aus sehr sehr kurzer Distanz.
28'
Tózé bringt den Ball zur Mitte und Philipp Netzer wird aus knapp einem Meter angeschossen. Die Portugiesen reklamieren auf Elfmeter, aber den gibt es zurecht nicht.
27'
Erneut gibt es Ecke für die Gastgeber nachdem ein Schuss von Tózé abgeblockt wird.
25'
Ein guter Angriff über Seeger und Prokopič verläuft im Sande, da sich N'Gwat-Mahop an der Strafraumgrenze festdribbelt. Jetzt versuchen die Altacher ein wenig aufzurücken.
23'
Vor allem die flinken Offensivspieler wie Alex, Cafu, Licá und Henrique stellen die Altacher Defensive vor Probleme. Da müssen Lienhart und co mächtig aufpassen.
21'
Knappe 20 Minuten sind vorbei und die Portugiesen sind nach wie vor am Drücker. Bisher ist noch nichts passiert, aber das wird noch ein langer Abend für das Team von Damir Canadi.
19'
Wieder ist es Alex der in die Zentrale dribbelt und abzieht. Der Ball geht am Tor vorbei, aber Andreas Lukse wäre wohl zur Stelle gewesen.
18'
Typischer Altach-Angriff. Lukas Jäger tankt sich auf der linken Seite perfekt nach vorne und legt quer zu Louis N'Gwat-Mahop. Das Zuspiel fällt aber zu weit aus.
16'
Henrique taucht auf einmal ganz alleine vor dem Altacher Tor auf und schießt. Allerdings ist Benedikt Zech noch mit einem Bein dazwischen und verhindert schlimmeres.
15'
Die Gäste aus Österreich sind bisher nahezu ausschließlich mit dem Verteidigen beschäftigt. Die Portugiesen versuchen hier alles um ein Tor zu erzielen.
13'
Der Ball ist im Tor, aber es wird auf Abseits entschieden. Licá bekommt ein tolles Zuspiel und hält nur den Fuß hin. Aber die Abseitsfalle geht auf.
11'
Wie es zu erwarten war, sind die Portugiesen sehr bemüht. Die Spieler von Armando Evangelista machen bis dato das Spiel und versuchen zum Erfolg zu kommen.
10'
Der Torschütze aus dem Hinspiel, Tózé, bringt das Leder zur Mitte, aber erneut sind die Altacher aufmerksam.
9'
Wieder Ecke für die Portugiesen.
8'
Gelbe Karte für Patrick Seeger (SCR Altach)
Der Mann mit der Nummer 26 sieht Gelb aufgrund einer zu harten Attacke an Cafù.
6'
Starke Aktion. N'Gwat-Mahop startet auf der rechten Seite den Konter und legt ab in die Mitte zu Patrick Seeger. Der nimmt sich das Leder gut mit, aber dann verspringt der Ball.
5'
Keine Gefahr. Der Ball landet sofort bei Andreas Lienhart und der kann klären.
4'
Eckball für Vitória Guimarães.
3'
Erster kleinerer Abschluss. Alex versucht sich an einem Distanzschuss, aber der Ball geht weit über das Tor.
2'
Die Gäste aus Altach spielen in Schwarz-Gelb und die Gastgeber ganz in Weiß.
1'
Los gehts in Portugal. Auf eine tolle Partie!
1'
Spielbeginn
Die Spieler stehen bereits auf dem Rasen. Gleich gehts los.
Fünf Minuten noch bis zum Spielbeginn. Einer spannenden europäischen Nacht steht nichts mehr im Wege.
In knapp 15 Minuten gehts los. Die Spannung steigt.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
SCR Altach hat die große Chance am heutigen Abend sich in den Kreis von Rapid Wien und Red Bull Salzburg einzureihen, die ebenfalls noch internationale Spiele absolvieren müssen. Allerdings werden das noch 90 harte Minuten bis dorthin.
Wichtig wird auch sein, dass man die technisch starken Spieler von Vitória Guimarães irgendwie bremsen kann. Nachdem Ergebnis vom Hinspiel ist allerdings damit zu rechnen, dass das Team von Armando Evangelista hier ausgesprochen offensiv auftreten wird.
Das Schiedsrichter-Trio kommt heute aus Frankreich. Antony Gautier wird die Partie leiten. Philippe Jeanne und Stephan Luzi werden assistieren.
Wichtig aus Sicht der Österreicher wird sein, die Fehler zu minimieren. Das sieht auch Sportdirektor Georg Zellhofer so: "Wir bieten im Moment zu viele Eigenfehler an, das kann tödlich sein. Es war immer die Stabilität, die uns ausgezeichnet hat", sagte er vor der Begegnung.
Auch wenn die Chancen für die Gäste nicht schlecht stehen, nachdem das Hinspiel mit 2:1 gewonnen wurde ist man vor dem Rückspiel gewarnt. Damir Canadi meinte im Vorfeld trotzdessen, dass man versuchen wird ein Tor zu erzielen und sich nicht hinten hineinstellen wird.
Während die portugiesische Liga erst am 15.8. beginnt, ist die österreichische Meisterschaft schon längst wieder angelaufen. Am Wochenende verloren die Spieler von Damir Canadi gegen die Wiener Austria mit 3:1.
Auch bei den Gästen aus Vorarlberg gibt es eine Veränderung. Hannes Aigner sitzt zu Beginn nur auf der Ersatzbank und für ihn spielt Lukas Jäger von Beginn an.
Den Abschluss der Europacup-Woche bildet also die vorliegende Begegnung. Bei den Aufstellungen gibt es bei den Portugiesen einige Änderungen im Vergleich zum Hinspiel. Alvin Arrondel, Santiago Montoya und Ricardo Valente sind heute nicht in der Startelf. Dafür aber Pedro Correia, Tózé und Henrique.
Herzlich willkommen zur dritten Runde der Europa-League-Qualifikation. Im Rückspiel gastiert SCR Altach bei Vitória Guimarães!

Nachdem die Vorarlberger das Hinspiel mit 2:1 für sich entschieden haben, stehen die Chancen auf einen Aufstieg ins Play-Off nicht schlecht. Aber bis dorthin ist es noch ein weiter Weg.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten