Chelsea FC Samstag, 22. April 2017
18:15 Uhr
Tottenham Hotspur
4:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Willian 5. / dir. Freistoß
1 : 1 Torinfos im Ticker Harry Kane 18. / Kopfball  (Christian Eriksen)
2 : 1 Torinfos im Ticker Willian 43. / Elfmeter
2 : 2 Torinfos im Ticker Dele Alli 52. / Linksschuss  (Christian Eriksen)
3 : 2 Torinfos im Ticker Eden Hazard 75. / Linksschuss
4 : 2 Torinfos im Ticker Nemanja Matić 80. / Linksschuss  (Eden Hazard)

90'
Fazit:
Schluss in Wembley, Chelsea steht im Finale des FA Cups! Die zweite Hälfte begann zunächst so, wie die ersten 45 Minuten. Tottenham rannte einem Rückstand hinterher und drängte die Blues tief in die eigene Hälfte. Die Elf von Mauricio Pochettino kam dabei durch Alli zum längst überfälligen Ausgleich und spielte weiter auf das dritte Tor. Mit der Hereinnahme von Hazard und Diego Costa wurden die West-Londoner aber besser und sicherer in ihren Aktionen. Bis zum 3:2 durch Hazard waren die Blues aber überhaupt nicht im Spiel und konnten sich nur selten befreien. Nach der erneuten Führung des Rivalen stürmten die Spurs zu unkonzentriert auf das Gehäuse von Courtois und verloren immer wieder im Angriff den Ball. Eib absolutes Traumtor von Matić gab dann der Partie mehr oder weniger den Schlusspunkt. Eine ganz bittere Niederlage für die Elf von der White Hart Lane - sie waren über weite Strecken das agilere und bessere Team. Der Finalgegner der Blues wird am Sonntag im Duell zwischen Arsenal und Manchester City ermittelt. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Das gibt es nicht! Fast das 4:3! Kane hämmert den anschließenden ruhenden Ball mit voller Wucht und viel Effet flach auf den Kasten. Courtois rutscht das Leder durch die Arme, die Kugel bleibt aber auf der Linie stehen. So etwas sieht man auch nur selten...
90'
Gelbe Karte für N'Golo Kanté (Chelsea FC)
Kanté tritt Alli 25 Meter vor dem Tor von hinten in die Beine und sieht dafür zurecht Gelb.
90'
Vier Minuten Nachschlag werden angezeigt. An dem Ausgang der Begegnung wird das nichts ändern, die Körpersprache der Spurs lässt niemanden mehr an ein Comeback glauben. Auch tausende Fans verlassen bereits bedröppelt das Stadion.
89'
Thibaut Courtois lässt sich alle Zeit der Welt bei einem Abstoß und niemand beschwert sich. Die Partie scheint entschieden. David Luiz wurde sogar schon zum Man of the Match gekürt, zurecht: Der Innenverteidiger gewann gefühlt 100% seiner Zweikämpfe.
86'
Chelsea arbeitet nun weiter am 5:2. Die Nord-Londoner sind aber auch bedient und scheinen nicht mehr an noch zwei Buden zu glauben.
83'
Kurz von dem Treffer kam N'Koudou für Wanyama in die Partie. Ob mit dem schnellen Franzosen den Spurs noch ein Wunder gelingt, darf man durchaus anzweifeln. Ist das bitter für Tottenham!
81'
Tooor für Chelsea FC, 4:2 durch Nemanja Matić
Das K.O. für die Spurs? Hazard dribbelt von der Grundlinie in den Rückraum der Abwehr und legt zurück zu Matić. Der Serbe nimmt Maß und hämmert die Kugel aus 25 Metern an die Unterkante der Latte, von wo aus der Ball ins Tor fliegt. Traumtor, mehr kann man dazu nicht sagen. Selbst Conte fällt dabei die Kinnlade runter.
80'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Georges-Kévin N'Koudou
80'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Victor Wanyama
77'
Bitter für Tottenham, die Spurs waren deutlich stärker und agiler. Kommen Kane & Co. zum erneuten Ausgleich?
75'
Tooor für Chelsea FC, 3:2 durch Eden Hazard
Das gibt es nicht! Hazard trifft zur dritten Chelsea-Führung. Eine Ecke von rechts kommt hoch in den Fünfer und wird unglücklich mit der Schulter eines Spurs-Profi "geklärt". 15 Meter vor der Torlinie fällt die Kugel dem Belgier vor die Füße, der zieht kurz nach links und versenkt den Ball mit einem satten Linksschuss rechts im Tor. Unhaltbar für Lloris!
74'
Die beiden ehemaligen Barcelona-Spieler klatschen sich ab: Cesc Fàbregas kommt für Pedro.
74'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Cesc Fàbregas
74'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Pedro
73'
Gelbe Karte für Dele Alli (Tottenham Hotspur)
Wegen überhartem Einsteigen sieht Alli zurecht Gelb.
73'
Dembélé setzt sich rechts stark gegen Hazard durch und sucht im Strafraum seine Kollegen. Dabei lässt sich der zentrale Mittelfeldmann zu viel Zeit und verliert die Kugel wieder.
71'
Weiterhin ist Tottenham die bessere Mannschaft und drückt auf die Führung. Chelsea hat trotz Hazard und Diego Costa Mühe sich zu befreien und schnell zu kontern.
68'
Mauricio Pochettino bringt frisches Tempo für die Außenbahn: Heung-min Son weicht für Kyle Walker.
68'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Kyle Walker
68'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Heung-min Son
67'
Kane tankt sich über links durch und will vorbei an David Luiz. Der Engländer schlägt mehrere Haken, doch sein Brasilianischer Kontrahent spielt all seine Erfahrung aus und erobert routiniert den Ball.
65'
Alli wird im Strafraum von Son angespielt und dribbelt vor bis zur Grundlinie. Aus der Drehung lupft der Torschütze zum 2:2 zurück auf den nachrückenden Südkoreaner, der sich in der Luft aber nicht gegen David Luiz behaupten kann.
63'
Diego Costa gleich mit der ersten Aktion. Der Stürmer setzt sich zentral ab und spielt die Kugel nach links auf Marcos Alonso, der zur Flanke ausholt. Seine hohe Hereingabe wird aber geklärt.
61'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Eden Hazard
61'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Willian
61'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Diego Costa
61'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Michy Batshuayi
59'
Antonio Conte lässt die Muskeln spielen: Hazard und Diego Costa machen sich bereit.
57'
Es ist wild und teilweise zerfahren. Hat Atkinson seine Pfeife verloren? Langsam müsste der eigentlich so gute Referee einige Zweikämpfe unterbinden. Das ist teilweise weit von englischer Härte entfernt...
54'
Die Blues reagieren und rücken jetzt vermehrt aus ihren tiefen Reihen auf. Der Zweite der Tabelle ist aber weiterhind tonangebend.
52'
Tooor für Tottenham Hotspur, 2:2 durch Dele Alli
Der erneute Ausgleich für die Spurs, und was für einer! Eriksen spielt einen absoluten Traumpass aus dem rechten Halbfeld vor das linke Eck vom Fünfer. Alli erwischt die Kugel mit dem linken Fuß zwischen David Luiz und Azpilicueta. Seine Direktabnahme landet ohne jegliche Abwehrchance für Courtois unter der Latte. Wahnsinns Angriff!
50'
Tottenham macht weiter permanent Druck. Die Blues lassen sich tief in die eigene Hälfte drängen und lauern derzeit nur auf Konter. Das Spiel der Spurs ist dabei äußerst laufintensiv, mal sehen wie land die Akteure das durchhalten können...
47'
David Luiz stößt mit seinem ganzen Oberkörper Alli 30 Meter vor dem Tor um, und sieht dafür kein Gelb. Warum Atkinson nicht mal auf Foul entscheidet bleibt wohl für immer ungeklärt.
46'
Unverändert geht es in London weiter!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Marcos Alonso (Chelsea FC)
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Wembley, Chelsea führt glücklich mit 2:1! Die Blues begannen zunächst äußerst aggressiv und ließen den Rivalen aus dem Norden der Stadt gar nicht erst ins Spiel kommen. Dementsprechend früh gelang ihnen auch die Führung. Ab der 20. Minute drehten die Spurs allerdings auf und drängten den Tabellenführer der Premier League immer wieder tief in die eigene Hälfte. Auch mit dem verdienten Ausgleich durch Kane kämpfte Tottenham immer weiter und arbeitete am zweiten Tor. So kam es aber nicht, stattdessen gelang Willian der Doppelpack per Elfmeter nach einem dummen Foul von Son an Moses. Insgesamt eine äußerst spannende Partie, in der die Elf von Pochettino bislang an sich ein wenig besser ist. Allerdings zählen im Fußball bekanntermaßen am Ende die Tore und nicht die Spielanteile... Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zwei Minuten gibt es oben drauf.
44'
Kommen die Spurs nochmal zurück? Chelsea erzielte jetzt durch den Elfer mit dem zweiten Torschuss das zweite Tor...
42'
Tooor für Chelsea FC, 2:1 durch Willian
Willian nimmt sich der Sache an und versenkt das Leder sicher links oben in den Maschen. Lloris sprang in die flasche Ecke. Eigentlich wollte Batshuayi schießen, doch David Luiz forderte lautstark Willian als Schützen - kuriose Situation.
42'
Elfmeter für Chelsea! Kanté steckt die Kugel mit einem schicken Steilpass in den Strafraum durch zu Moses, der von Son bei der Annahme rustikal umgegrätscht wird. Klarer Strafstoß!
40'
Eriksen probiert es aus der zweiten Reihe. Dem Dänen fällt 20 Meter rechts vor der Gefahrenzone der Ball vor die Füße und hält einfach mal drauf. Courtois steht aber gut und kann denn Schuss ohne Probleme entschärfen.
38'
Was für ein Tackling von David Luiz! Kane schickt mit einem hohen Steilpass Alli im Zentrum auf die Reise. Der 21-Jährige ist eigentlich schon durch und kann frei aufs Tor zu laufen, doch David Luiz schmeißt sich in den Ball von hinten rein und klärt die Kugel mit der Fußspitze. Wahnsinns Aktion vom Brasilianer!
36'
Riesenachance für Dier! Vertonghen flankt von links hoch in den Strafraum. Dier steigt hoch und haut den Ball mit einem wuchtigen Kopfball auf den Kasten von Courtois. Die Kugel fliegt aber knapp am rechten Pfosten vorbei. Glück für Chelsea, Courtois wäre da nicht mehr dran gekommen!
33'
Die Spurs sind jetzt weit aufgerückt und spielen sich mit sieben Mann das Leder vor dem gegnerischen Sechzehner hin und her. Viel Ertrag hat das nicht, dafür steht die Mannschaft von Antonio Conte zu kompakt.
31'
...Eriksen bringt den Ball hoch vor den Fünfer, doch Chelsea kann klären. Da war mehr drin!
30'
Ecke für die Elf von Mauricio Pochettino von links...
30'
Son vs. Moses. Diesmal zieht der Südkoreaner nach innen und gibt das Leder weiter zu Alli, ehe Moses ihn attackieren kann. Tottenhams Toptalent verliert aber anschließend die Kugel kurz vor dem Sechzehner.
28'
Es wird hektischer, vor allem in den Zweikampfen wird viel gehalten. Atkinson lässt den Akteuren viel Leine.
26'
David Luiz ist zurück auf dem Platz, läuft aber noch etwas unrund...
25'
David Luiz geht im Strafraum nach einem Tritt von Alli zu Boden und muss behandelt werden. Terry macht sich vorsichtshalber schon mal warm.
24'
Son will sich über links an Moses durchtanken, doch der Rechtsaußen stellt seinen Körper rein und lässt den ehemaligen Leverkusener nicht durch. Der Wind hat sich dennoch gedreht - die Spurs haben spielerisch nach dem Treffer zum 1:1 die Oberhand.
21'
Und Tottenham ist weiter dran! Eriksen birngt einen Freistoß von rechts scharf in den Fünfer, diesmal kann Chelsea aber sicher und abgeklärt den Ball aus der Gefahrenzone schlagen.
18'
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:1 durch Harry Kane
Aus dem Nichts der Ausgleich! Eine Ecke von rechts klären die Blues in Person von David Luiz zu ungenau. Im rechten Halbfeld erwischt Eriksen den Ball und flankt ihn halbhoch in den Strafraum. Vor dem Fünfer kniet sich Kane hin und trifft mit dem Hinterkopf überragend zum Ausgleich. Stark gemacht vom Engländer!
15'
Kanté hat das 2:0 auf dem Kopf! Eine hohe Hereingabe von rechts drischt der Defensivspezialist mit voller Wucht flach auf den Kasten, doch Lloris reagiert stark und pariert.
15'
Alli wird über links steil geschickt, doch dem hochveranlagten Youngster verspringt der Ball bei der Annahme.
12'
Moses ist überall! Der 26-Jährige erkämpft am Mittelkreis den Ball und stürmt los in den rechten Korridor. Erst 20 Meter vor dem Strafraum kann die Kugel ins Seitenaus abgegrätscht werden.
9'
Tottenham taumelt! Chelsea geht früh drauf und lässt die Männer von Pochettino nicht ins Spiel kommen. Die Blues spielen das bislang sehr stark. Vor allem Kanté und Matić ziehen im Mittelfeld klasse die Fäden.
7'
Bitterer Start für die Hauptstädter aus dem Norden der Metropole. Wie sieht die Antwort der Spurs aus?
5'
Tooor für Chelsea FC, 1:0 durch Willian
Willian steht für den folgenden ruhenden Ball bereit und trifft! Aus 18 Metern halblinker Position versenkt der Brasilianer trocken das Leder halbhoch rechts im Kasten. Lloris schaut dabei nicht gut aus, die Kugel landete in seiner Ecke...
4'
Gelbe Karte für Toby Alderweireld (Tottenham Hotspur)
Pedro stürmt durchs Zentrum und wird kurz vor dem Strafraum von Alderweireld gelegt. Klares Foul, klare Karte.
2'
Von einer Abtastphase ist nichts zu sehen. Beide gehen sofort voll drauf und versuchen auf den Außen Tempo aufzunehmen.
1'
Tottenham agiert in einem 3-4-3, genau wie die Blues. Das verspricht viel Offensive!
1'
Los geht's! Die Spurs stoßen an.
1'
Spielbeginn
Vor dem Ampfiff gibt es noch eine Schweigeminute. Am Freitag verstarb Ugo Ehiogu, Coach der U23 von Tottenham, an den Folgen eines Herzinfaktes. Der zweimalige Nationalspieler Englands war erst 44 Jahre alt. Das ganze Wembley erhebt sich und applaudiert!
Die Mannschaften sind bereit und betreten den heiligen Rasen, gleich rollt das runde Leder in der Hauptstadt!
Der Schiedsrichter der Partie ist wahrlich kein Unbekannter: Martin Atkinson. Der 46-Jährige pfiff schon zahlreiche Begegnung in der Champions League und EM. Der in Dewsbury geborene Referee gilt als einer der Besten seiner Zunft. Im zur Seite stehen Stuart Burt und Ian Hussin.
Die Nord-Londoner schicken dagegen die absolut erste Garde ins Rennen: Moussa Dembélé, Dele Alli und Harry Kane sind alle mit dabei – um nur ein einige zu nennen. Der ehemalige Kölner Kevin Wimmer trägt wie so oft vorerst das Reserveleibchen.
Antonio Conté gibt stattdessen einigen Youngsters eine Chance: Der 22-jährige Nathaniel Aké darf ran, ebenso wie Michy Batshuayi. Ansonsten spielt die Stammelf aus dem Ligabetrieb.
Trotz der Niederlage letzte Woche gegen Manchester United schaut man auf der Gegenseite nach vorne: "Wir müssen positiv bleiben, wieder aufstehen und uns auf ein sehr wichtiges Spiel konzentrieren - in einem Wettbewerb, in dem wir die ganze Saison lang hart gearbeitet haben. Wir sind jetzt sehr weit und wollen ins Finale," zeigt sich Mittelfeld-Ass Cesc Fàbregas motiviert. Der Spanier muss allerdings vorerst auf der Bank Platz nehmen, genau wie der Belgier Eden Hazard und Stürmerstar Diego Costa.
"Wir wissen, dass Chelsea zu den besten Teams gehört und in der Tabelle vorn ist. Wir sind aber selbstbewusst, können gut spielen und kämpfen. Wir werden alles versuchen, um zu gewinnen." Mairicio Pochettino gibt sich eher zurückhaltend und sieht sich trotz guter Form nicht unbedingt als Favorit.
Spannung garantiert! Neben dem Derbycharakter kommt es auch zum Duell der derzeit in der Liga erfolgreichsten Teams. Nach zuletzt sieben Siegen in Folge sind die Spurs den Blues auf der Jagd nach der Meisterschaft unerwartet dicht auf den Fersen. Der Vorsprung von Hazard & Co. beträgt nur noch vier Punkte.
Im Viertelfinale schoss Tottenham den Drittligisten Millwall mühelos mit sechs Treffern aus dem Wettbewerb. Der Meister von 2015 hatte es dagegen mit Manchester United deutlich schwieriger, behielt dank eines Tores von N'Golo Kanté aber am Ende knapp die Oberhand.
Derbytime nun auch im FA Cup: Nach bereits zwei direkten Duellen dieses Jahr in der Premier League mit einem 2:1 Sieg in der Hinrunde für die Blues und einem 2:0 Erfolg für die Spurs anfang Januar kommt es nun zum dritten Aufeinandertreffen in dieser Saison.
Die Partie kommentiert für Euch Fabian Benterbusch.
Hallo und herzlich willkommen zum FA Cup! Um 18:15 Uhr steigt im Wembley National Stadium das erste Halbfinalduell mit den Vertretern Chelsea und dem Stadtrivalen Tottenham, viel Spaß!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten