Island Samstag, 22. Juli 2017
18:00 Uhr
Schweiz
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Fanndís Friðriksdóttir 33. / Linksschuss  (Dagný Brynjarsdóttir)
1 : 1 Torinfos im Ticker Lara Dickenmann 43. / Rechtsschuss  (Ramona Bachmann)
1 : 2 Torinfos im Ticker Ramona Bachmann 52. / Kopfball  (Noelle Maritz)

90'
Fazit:
Die Schweiz entscheidet den Kampf für sich und siegt 2:1! Ramona Bachmanns Kopfball besorgt den so wichtigen Erfolg für die Eidgenossinnen, die danach zwar besser ins Spiel kamen, aber hinten weiter kaum Stabilität aufweisen konnten. Island fehlten am Ende einfach die letzten Körner, um hier einen Punkt mitnehmen zu können. In der ewigen Nachspielzeit hatten die Skandinavierinnen eine wirkliche Chance, auf der anderen Seite vergab die Matchwinnerin Ramona Bachmann noch einen wunderbaren Fernschuss mit einem Lattentreffer. Durch den Sieg ist die Schweiz zurück in der Spur, steht aber nun vor einem ganz schweren Spiel gegen Frankreich. Island ist noch nicht endgültig raus, die Rechenschieber werden dann nach dem Österreich-Frankreich-Spiel raus geholt. Das beginnt um 20:45 Uhr - einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Es läuft sogar schon die zwölfte Minute der Nachspielzeit! Die Schweiz befreit sich aber nochmal und dann hat das Treiben hier ein Ende.
90'
Die letzte Minute ist mittlerweile angebrochen und Bachmann macht für Rinast Platz. Eine Chance wird Island wohl noch bekommen!
90'
Einwechslung bei Schweiz -> Rachel Rinast
90'
Auswechslung bei Schweiz -> Ramona Bachmann
90'
Und wieder ist Bachmann auf und davon, hat sogar nur noch die Torhüterin vor sich. Allerdings sind da noch 40 Meter zwischen und irgendwie eilt Atladóttir rechtzeitig zurück, Aigbogun scheitert im Anschluss noch an Gunnarsdóttir.
90'
Jetzt wackelt die Schweiz! Nach einer Ecke bleibt der Ball im Strafraum hängen und Island hat mehrere Schusschancen, am Ende klärt Dickenmann nach einem Hackenversuch von Friðriksdóttir wieder ins Toraus. Powerplay von Island! Drei Minuten noch.
90'
Bachmann hämmert an die Latte! Die Hälfte des Nachspiel-Marathons ist um und Bachmann besorgt fast die Entscheidung! Mit viel Tempo stößt die Schweizerin von links in die Mitte vor und zieht aus 15 Metern ab, der Ball klatscht an die Querlatte. Das wäre fast die Krönung einer überragenden Leitung gewesen.
90'
Bei einer Ecke ist der Schweizer Strafraum gut gefüllt, aber Thalmann ist souverän zur Stelle und pflückt die Flanke aus der Luft. Unglaublich, dass die Torhüterin trotz der heftigen Platzwunde und dem Kopfverband überhaupt keine Probleme hat.
90'
Es wird laut im De Vijvenberg! Jede Entscheidung der Schiedsrichterin verursacht heftige Reaktionen auf den Rängen, auch in der Coachingzone ist viel los. Island startet jetzt die Schlussoffensive, noch acht Minuten sind auf der Uhr.
90'
Die gewaltige Nachspielzeit ist nach der Behandlungspause von Gaëlle Thalmann nicht verwunderlich, auch ansonsten hat es viele kleinere Unterbrechungen gegeben. Den Skandinavierinnen bleibt also noch eine ordentliche Ecke Zeit.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 11
90'
Von der Schweiz ist seit längerem nicht mehr viel auf dem Weg nach vorne zu sehen, die Eidgenossinnen wollen diese knappe Führung über die Zeit schaukeln. Aber das wird noch dauern!
88'
Eine defensive Mittelfeldfrau geht runter, dafür kommt die beste Torschützin der EM-Quali. Island setzt alles auf eine Karte.
88'
Einwechslung bei Island -> Harpa Þorsteinsdóttir
88'
Auswechslung bei Island -> Sigríður Lára Garðarsdóttir
86'
So langsam wird es wild. Island hat kaum noch Struktur und wirft fast alles nach vorne, gleichzeitig liefern sich beide Teams aber auch heftige Zweikämpfe. Pustovoitova muss jetzt aufpassen, dass ihr das Spiel kurz vor Schluss nicht noch aus den Händen gleitet.
84'
Ganz viel Glück für Dickenmann! Die Kapitänin rauscht mit vollem Tempo in Magnúsdóttir und holt sich eine intensive Ermahnung der Schiedsrichterin ab. Dickenmann hatte bereits ganz früh Gelb gesehen, hier hätte sich die Mittelfeldspielerin nicht über einen Platzverweis beschweren dürfen!
83'
Jetzt setzt Alexandersson doch noch auf Erfahrung und bringt die 110-Spiele-Frau Magnúsdóttir für die Schlussphase. Die Schweiz wirkt mittlerweile allerdings mental gefestigt und hält das Leder vom eigenen Tor weg.
83'
Einwechslung bei Island -> Hólmfríður Magnúsdóttir
83'
Auswechslung bei Island -> Gunnhildur Yrsa Jónsdóttir
81'
Den Isländerinnen fällt nicht mehr viel ein, besonders Brynjarsdóttir und Friðriksdóttir reiben sich auf und haben kaum noch Ideen. Die Kräfte könnten nach dieser intensiven Zweikampfführung so langsam am Ende sein.
78'
Turban-Torhüterin Thalmann ist beim ersten hohen Ball wieder kompromisslos zur Stelle und faustet die Flanke weit aus dem Strafraum.
76'
Interessanter Wechsel von Voss-Tecklenburg, die eine frische Angreiferin bringt. Das Vertrauen der vierfachen Europameisterin in ihre Defensivreihe scheint also weiter hoch zu sein - 15 Minuten sind offiziell noch auf der Uhr.
76'
Einwechslung bei Schweiz -> Fabienne Humm
76'
Auswechslung bei Schweiz -> Vanessa Bürki
74'
Das Offensivspiel der Eidgenossinnen sieht mittlerweile wirklich gut aus, Bürki verpasst eine Flanke von Bachmann nur knapp. Hinten wirkt die Schweiz allerdings wackelig, gerade mit Innenverteidigerin Brunner und Rechtsverteidigerin Crnogorčević. Beide fallen bislang durch eher mäßiges Stellungsspiel und einigen Stockfehlern auf.
72'
Die Schiedsrichterin ist wieder im Mittelpunkt! Nach einem Kopfball von Brynjarsdóttir prallt die Kugel an die Schulter von Brunner, Pustovoitova lässt sich von den Beschwerden der Isländerinnen aber nicht beeindrucken. Hand war das jedenfalls nicht.
69'
Albertsdóttir fügt sich direkt mal mit einem Bodycheck gegen Wälti ein. Nur mit körperlicher Härte können die Isländerinnen hier nicht nochmal zurückkommen!
67'
Alexandersson nimmt den ersten Wechsel vor und ersetzt Ásbjörnsdóttir auf der rechten Angriffsseite durch die 17-jährige Albertsdóttir. Das ist mal ein Vertrauensbeweis in dieser Situation!
66'
Einwechslung bei Island -> Agla María Albertsdóttir
66'
Auswechslung bei Island -> Katrín Ásbjörnsdóttir
66'
Noch kurz ein frisches Trikot drüber und weiter geht es für Thalmann! Das sind Nehmerqualitäten, die auch der isländische Anhang lobend anerkennt.
64'
Thalmann sitzt mittlerweile wieder und bekommt einen dicken Turban um den Kopf gewickelt. Es scheint allerdings so, als würde die Torhüterin das Spiel doch fortsetzen können. Eine ordentliche Nachspielzeit ist damit schon vorprogrammiert.
61'
Es geht immer noch nicht weiter und Islands Coach Alexandersson nutzt die Pause, um neue Anweisungen zu geben. Thalmann liegt weiterhin auf dem Feld und wird behandelt, Ersatzfrau Friedli zieht sich bereits um.
58'
Es gibt eine längere Verletzungspause, weil Jónsdóttir und Thalmann in einem Luftduell übel zusammen geprallt sind. Die Schweizer Torfrau blutet an der Stirn, das könnte noch etwas dauern.
56'
Der erste Wechsel von Martina Voss-Tecklenburg, die Rekordnationalspielerin Moser verlässt den Rasen für Aigbogun.
56'
Einwechslung bei Schweiz -> Eseosa Aigbogun
56'
Auswechslung bei Schweiz -> Martina Moser
54'
Das Tor verändert selbstverständlich viel. Island muss jetzt mehr nach vorne investieren und bietet damit mehr Räume für Schweizer Gegenangriffe. Das könnte besonders die überragende Ramona Bachmann ausnutzen, die bislang schon kaum zu stoppen ist.
52'
Tooor für Schweiz, 1:2 durch Ramona Bachmann
Mit einem wunderbaren Treffer geht die Schweiz in Führung! Über mehrere Stationen landet der Ball bei der aufgerückten Maritz auf der linken Seite, das geht den Isländerinnen viel zu schnell. Maritz flankt gefühlvoll ins Zentrum, wo Bachmann nicht im Abseits steht und aus fünf Metern einköpft. Das ist die spielerische Klasse, die bei dieser EM so lange vermisst wurde!
52'
Aufregung im isländischen Strafraum! Bei einer Flanke von links klammert Jónsdóttir Dickenmann fest und verhindert damit die Torchance. Das hätte durchaus einen Elfmeter geben dürfen.
50'
Und die Eidgenossinnen haben die erste Chance! Bachmann und Crnogorčević wühlen sich über die rechte Seite, die Rechtsverteidigerin legt wunderbar an den Strafraumrand zurück. Dort ist Zehnder zur Stelle, schnippelt das Rund aber ohne großen Druck direkt in die Arme von Gunnarsdóttir.
49'
Island gehören die ersten Minuten im zweiten Abschnitt. Die Schweiz steht allerdings in der Defensive mittlerweile wieder stabil und lässt nichts anbrennen.
46'
Das werden sehr wichtige 45 Minuten! Wer das Weiterkommen in der eigenen Hand haben will, sollte hier gewinnen. Ein Punkt ist vor allem für die Schweiz zu wenig.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es geht mit einem unterhaltsamen 1:1 in die Kabinen. Der Schweiz drohte der gleiche Albtraum wie gegen Österreich, als Island überraschend in Führung gegangen war. Friðriksdóttir schloss einen Konter eiskalt ab, danach vergab Jónsdóttir noch einen weiteren Hochkaräter per Kopf. Direkt im Anschluss besorgte Dickenmann nach einer tollen Vorlage von Bachmann den umjubelten Ausgleich, der kaum günstiger hätte fallen können. Jetzt ist alles offen!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Bachmann kann sich ausnahmsweise mal nicht auf dem Flügel durchsetzen, dann ist Pause!
45'
Mehrere kleine Unterbrechungen hat es gegeben, daher ist eine Minute sogar sehr knapp bemessen.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Gelbe Karte für Gunnhildur Yrsa Jónsdóttir (Island)
Jónsdóttir holt sich nach einem völlig überzogenem Einsteigen die Karte ab. Damit ist auch die erste Isländerin verwarnt, es ist insgesamt ein sehr hartes Spiel.
43'
Tooor für Schweiz, 1:1 durch Lara Dickenmann
Da ist die so dringend benötigte Befreiung der Schweiz! Direkt nach der nächsten isländischen Großchance dribbelt Bachmann wiederholt bis zur Grundlinie durch und legt mit viel Übersicht zum Elfer ab. Dort steht Dickenmann blank und zieht mit der rechten Innenseite ab, der Schuss wird noch abgefälscht und landet damit unhaltbar im Tor. Ausgleich!
42'
Jónsdóttir köpft knapp drüber! Die Schweiz steht in der Defensive völlig neben sich. Ein Freistoß aus dem Halbfeld wird immer länger und am zweiten Pfosten steht die aufgerückte Jónsdóttir mutterseelenallein. Die Rechtsverteidigerin köpft aber minimal über die Querlatte.
40'
Ein Gegentor in der ersten Hälfte trotz klarer Feldvorteile? Ja, das kennt die Schweiz schon aus dem Österreich-Spiel. Ein wirksames Mittel gegen die isländische Spielweise ist hier noch nicht gefunden worden.
37'
Und ein drittes Mal ist auf der linken Seite ganz viel Platz, allerdings kommt Friðriksdóttir diesmal nicht an das Leder. Rechtsverteidigern Crnogorčević ist einfach viel zu weit vorne, um ihre Seite vernünftig zu schließen. Da muss sich auch Voss-Tecklenburg dringend etwas überlegen!
36'
Die offensive Ausrichtung der Schweiz ist bestraft worden. Das weit aufgerückte Mittelfeld ist samt der Außenverteidigerinnen nicht rechtzeitig zurück gekommen, um den erneuten Konter zu stoppen. Jetzt steht die Nati definitiv unter einem riesigen Druck - das Aus in der Gruppenphase droht!
33'
Tooor für Island, 1:0 durch Fanndís Friðriksdóttir
Fast eine Kopie des vorherigen Konters! Wieder verliert die Schweiz den Ball im Mittelfeld und Brynjarsdóttir schlägt einen wunderbaren Pass zur durchstartenden Friðriksdóttir. Die Flügelspielerin ist den entscheidenden Schritt schneller als Brunner und lässt Thalmann mit einem flachen Linksschuss überhaupt keine Chance. Der erste Treffer Islands seit vier Spielen! Und ein erneuter Schock für die Eidgenossinnen.
32'
Guter Konter der Skandinavierinnen! Gunnarsdóttir eilt auf der linken Seite entlang und bekommt einen hervorragenden Pass in den Lauf gespielt. Die Kapitänin wird erst im Strafraum gestört und sucht eine Mitspielerin in der Mitte, dort schnappt sich aber Thalmann sicher das Leder. Da hatte Island schon sehr viel Platz geschenkt bekommen.
29'
Island beschränkt sich wieder auf das, was gegen Frankreich lange gut funktioniert hat. Mit einer sehr defensiven Grundeinstellung und knallharten Zweikämpfen lässt die Stelpurra Okker die Schweizer Angriffe abprallen. Schiri Pustovoitova musste schon mehrfach eingreifen, bislang aber absolut souverän.
26'
Aber die Schweiz kommt der Sache näher! Bachmann vernascht Gísladóttir an der rechten Eckfahne und flankt scharf ins Zentrum, am zweiten Pfosten rauscht Bernauer heran und zieht links oben am Tor vorbei. Das volle Risiko musste die Wolfsburgerin gehen - ohne Erfolg.
24'
Die Kugel will noch nicht durchkommen! Dickenmann zieht aus 18 Metern ab, bleibt aber an einer Verteidigerin hängen. Der Abpraller kullert Richtung Bürki, die im letzten Moment von Viggósdóttir abgegrätscht wird. Noch hat Guðbjörg Gunnarsdóttir keinen Torschuss abwehren müssen.
21'
Die Schweiz hat mehr vom Spiel, Island konnte allerdings die erste große Torchance für sich verzeichnen. Es ist also ein offener Kick, der bislang mehr durch harte Zweikämpfe anstatt spielerische Klasse gezeichnet wird - wenig überraschend bei dieser Ausgangslage.
18'
Der Offensivdrang der Nati ist offensichtlich. Sieben Spielerinnen eilen sofort nach vorne, sobald der Ball an der Mittellinie landet. Die langen Schläge fanden bislang aber noch nicht das Ziel.
15'
Beide Torfrauen haben sich schon erste Wackler geleistet und jeweils einen Abschlag direkt auf die Tribüne gehauen. Island hat sich aus der anfänglichen Schlinge wieder etwas befreien können, die Schweiz wirkt weiterhin durchaus nervös. Hier steht schon viel auf dem Spiel!
12'
Da funktioniert die neue Manndeckung noch nicht! Der erste Standard der Skandinavierinnen entwickelt sich gleich zur ersten Chance des Spiels. Die hohe Hereingabe von rechts ist lange in der Luft und zwei Schweizerinnen decken sich gegenseitig, verlieren aber Brynjarsdóttir aus den Augen. Die hoch aufgeschossene Angreiferin köpft knapp über das Tor - ein Wachmacher!
9'
Von den Spielerinnen auf dem Feld ist übrigens nur die Isländerin Ingibjörg Sigurdardóttir mit Gelb vorbelastet.
7'
Gelbe Karte für Lara Dickenmann (Schweiz)
Eine sehr frühe Verwarnung für die Schweizer Kapitänin, die im Luftduell Brynjarsdóttir voll mit der Sohle an der Seite trifft. Da war überhaupt keine Absicht zu erkennen, Dickenmann hatte die Augen nur auf den Ball gerichtet. Gefährliches Spiel war das trotzdem, die Karte ist also berechtigt.
6'
Die Damen in Rot wollen hier sofort das Zepter an sich reißen! Selbst im gegnerischen Strafraum läuft die Schweiz jeden Pass an und geht sehr früh in die Zweikämpfe, damit hat Island große Probleme und erreicht kaum die Mittellinie.
4'
Gute Ansätze aber auch bei den Eidgenossinnen! Bachmann marschiert über links bis zur Grundlinie und flankt halbhoch an den Strafraumrand, dort trifft Dickenmann das Rund aber nicht richtig. Der Ball bleibt bei der Schweiz, die sich die erste Ecke herausholt, aber wieder verpasst Dickenmann knapp.
2'
Die erste Aktion gehört den Isländerinnen, die in Blau spielen. Atladóttir feuert einen Einwurf vom linken Flügel in den Sechzehner, dort kommt sogar eine Abnehmerin an das Leder, es entsteht aber keine Gefahr. Mal sehen, wie die Schweiz die Last aus der ersten Partie abschütteln kann.
1'
Der Ball rollt in Doetinchem!
1'
Spielbeginn
Die Hymnen sind ertönt, die Seiten gewählt - auf geht's!
Die Stimmung kurz vor dem Anpfiff ist sehr gut. Rund 6.000 Zuschauer haben den Weg ins De Vijvenberg, der Heimspielstätte des Zweitligist De Graafschap, gefunden. Auf den Rängen hat die berüchtigte "Hu"-Brigade aus Island die Oberhand, aber auch der Schweizer Anhang kann sich sehen lassen.
Die Aufstellungen beider Teams gibt's vor dem Anstoß natürlich wie immer im Spielschema.
In drei Begegnungen standen sich Island und Schweiz gegenüber, die Eidgenossinnen holten drei Siege mit der perfekten Bilanz von 7:0. Heute sind die Isländerinnen sicherlich der Außenseiter - was gegen Frankreich lange Zeit aber kaum zu sehen war. Gleich betreten die Teams das Feld!
An der Pfeife feiert Anastasia Pustovoitova ihr EM-Debüt, die Russin bringt einige Jahre Erfahrung aus der Champions League mit. Ihre Assistentinnen sind Ekaterina Kurochkina und Svetlana Bilić.
Lia Wälti und Jana Brunner übernehmen den Job in der Innenverteidigung. Wälti rückt dafür aus dem defensiven Mittelfeld zurück, dort darf Vanessa Bernauer beginnen. Dazu werden Géraldine Reuteler und Fabienne Humm durch Cinzia Zehnder und Vanessa Bürki ersetzt. Gerade die erfahrene Bürki vom FC Bayern München soll für mehr Durchschlagskraft in der Offensive sorgen. Es ist durchaus zu erwarten, dass die Schweiz sich zunächst mit einem sehr dichten Abwehrblock der Isländerinnen auseinandersetzen muss.
Im 5-2-3-System der Isländerinnen gibt es eine Veränderung: Agla María Albertsdóttir wird auf dem rechten Flügel durch Katrín Ásbjörnsdóttir ersetzt. Die erfahrenen Hólmfríður Magnúsdóttir und Harpa Þorsteinsdóttir bleiben weiter auf der Bank - trotz des großen Drucks vor dieser Partie. Natürlich liegt der Fokus auf den beiden Top-Spielerinnen Sara Björk Gunnarsdóttir und Dagný Brynjarsdóttir.
Die Schweizer Innenverteidigung fällt aus. Rahel Kiwic fehlt nach ihrer Tätlichkeit Rot-gesperrt, dazu ist Caroline Abbé angeschlagen. Dennoch ist der Kader eigentlich sehr ordentlich besetzt, neben sieben Spielerinnen vom FC Zürich sind unter anderem neun Legionärinnen in der Bundesliga aktiv.
Bei Island braucht eines ganz dringend: Tore. Seit vier Partien warten die Skandinavierinnen auf einen eigenen Treffer, natürlich wiegt der verletzungsbedingte Ausfall von Rekord-Torschützin Lara Vidarsdóttir schwer. Der isländische Kader ist dennoch nicht unprominent besetzt, Sturmspitze Dagný Brynjarsdóttir (Portland Thorns) und Kapitänin Sara Björk Gunnarsdóttir (VfL Wolfsburg) sind sicherlich die namhaftesten Akteure. Der Rest kickt in der heimischen Liga, in Schweden oder in Norwegen.
Vier EM-Titel holte Martina Voss-Tecklenburg mit der DFB-Elf, davon könnten die Schweizerinnen nur träumen. Dennoch ist der Auftakt der Nati-Trainerin völlig misslungen, nach einer verlustfreien Quali mit 34:3-Toren. Martina Voss-Tecklenburg ist sich der Lage bewusst: "Man muss es realistisch anschauen. Für uns war es von vornherein klar, dass der Sieger des Spiels einen Riesenvorteil hat, das ist ja ganz klar." Allerdings erwartet die 127-fache Nationalspielerin Deutschlands auch eine Reaktion der Mannschaft: "Wir müssen jetzt trotzdem nach vorne schauen und gegen Island gewinnen. Ich erwarte von der Mannschaft wieder aufzustehen und Charakter zu zeigen."
85 Minuten schlugen sich die Isländerinnen tapfer und brachten Frankreich an den Rande der Verzweiflung. Dann verursachte die gerade eingewechselte Elín Metta Jensen den entscheidenden Elfmeter, der der Stelpurra Okker den Punkt kostete. Island ist definitiv kein unbeschriebenes Blatt, es ist die dritte EM-Teilnahme in Folge und das Weiterkommen ist für das Team von Freyr Alexandersson durchaus ein Ziel. Allerdings wird sich heute nur der Sieger noch mit dem Gedanken ans Viertelfinale auseinandersetzen wollen.
Beide mussten direkt zum Beginn dieser Europameisterschaft eine bittere Pille schlucken, dabei waren die Ausgangslagen völlig unterschiedlich. Island war drauf und dran, dem Mitfavoriten Frankreich ein Remis abzuknöpfen. Vier Minuten vor Schluss kassierten die Skandinavierinnen einen unglücklicher Elfmeter und verpassten damit die Überraschung. Die Schweiz schenkte Österreich den Premieren-Erfolg bei einer EM, dabei waren die Eidgenossinnen durch die überragende Qualifikation als Geheimfavorit gezählt worden. Für beide gilt: Verlieren verboten!
Herzlich willkommen zum hochspannenden 2. Spieltag der Gruppe C bei der Frauen EM 2017! Es ist ein echtes Endspiel zwischen zwei starken Nationen. Island und die Schweiz haben jeweils den Auftakt mit 0:1 verloren und stehen mit dem Rücken zur Wand. Anstoß ist um 18 Uhr!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten