Deutschland Samstag, 22. Oktober 2016
14:15 Uhr
Österreich
4:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Anja Mittag 8. / Rechtsschuss  (Svenja Huth)
2 : 0 Torinfos im Ticker Anja Mittag 40. / Rechtsschuss  (Svenja Huth)
2 : 1 Torinfos im Ticker Laura Feiersinger 48. / Rechtsschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Nina Burger 54. / Linksschuss
3 : 2 Torinfos im Ticker Verena Schweers 75. / Linksschuss  (Svenja Huth)
4 : 2 Torinfos im Ticker Lena Petermann 81. / Elfmeter

90'
Fazit
Deutschland gelingt ein 4:2 Erfolg gegen Österreich. Der vermeintliche Underdog zeigt in Halbzeit zwei mächtig auf und holt sogar einen 2:0 Rückstand noch auf. Doch letztendlich setzt sich die Klasse der Olympiasiegerinnen durch und am Ende gibt es noch einen verdienten 4:2 Erfolg. Für Österreich war es dennoch ein wichtiger Test, immerhin haben sie sich hier bewiesen, durchaus sogar mit der Weltspitze mithalten zu können. Mehr Arbeit ist notwendig, um auch bei der Europameisterschaft eine gute Figur abzugeben. Deutschland hat heute einen starken Gegner als Gast gehabt und kann sich umso mehr über den Erfolg freuen.
90'
Spielende
90'
Der Ball geht daneben, dann folgt der Schlusspfiff.
90'
Mittlerweile ist die vierte Minute der Nachspielzeit fast vorüber, ein Freistoß wird aber noch ausgeführt.
90'
Der Eckball ist schwach ausgeführt, Österreich kommt wieder in Ballbesitz.
90'
Eckball für Deutschland. Die letzte Minute ist angebrochen.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
90'
Einwechslung bei Österreich -> Barbara Dunst
90'
Auswechslung bei Österreich -> Verena Aschauer
90'
Ab jetzt läuft die Nachspielzeit. Ein Wechsel bei Österreich zeichnet sich ab.
89'
Einwechslung bei Deutschland -> Kristin Demann
89'
Auswechslung bei Deutschland -> Alexandra Popp
88'
Zinsberger rettet erneut! Däbritz kommt zum Abschluss, aber Zinsberger kann mit einer guten Fußabwehr einen Treffer verhindern.
87'
Gefährliche Aktion von Däbritz! Über rechts kommt sie in den Strafraum, legt sich den Ball auf links und schiebt den Ball am langen Eck vorbei.
84'
Bei den Österreicherinnen geht wohl langsam die Kraft aus. Nicht immer können die SPielerinnen hier noch in den Springt gehen. Die Intensität war sehr hoch.
81'
Tooor für Deutschland, 4:2 durch Lena Petermann
Petermann verwertet ganz sicher, Zinsberger springt ins andere Eck und hat so keine Chance den Ball noch zu halten.
80'
Wenninger stößt Popp im Strafraum um und beschert den Deutschen damit einen Elfmeter.
80'
Elfmeter für Deutschland!
79'
Freistoß für Österreich am Strafraum der Deutschen. Feiersinger schießt gut zwei Meter drüber.
76'
Einwechslung bei Deutschland -> Julia Šimić
76'
Auswechslung bei Deutschland -> Dzsenifer Marozsán
76'
Einwechslung bei Deutschland -> Tabea Kemme
76'
Auswechslung bei Deutschland -> Lina Magull
75'
Tooor für Deutschland, 3:2 durch Verena Faißt
Traumtor von Faißt! Huth flankt von rechts, ihre scharfe Flanke wird von niemandem erreicht, an der Strafraumgrenze packt Faißt den Hammer aus und trifft ins Kreuzeck! Da gibt es nichts zu halten.
73'
Der zweite Flankenversuch führt dann zu einem Konter der Deutschen, doch eine Flanke von Huth findet diesmal keine Abnehmerin.
73'
Schult faustet den Ball zwar weg, doch Österreich bleibt zunächst in Ballbesitz.
72'
Österreich holt den nächsten Eckball heraus.
69'
Feiersinger bringt einen Freistoß in den Strafraum, der Kopfball geht ins Torout.
67'
Petermann kommt zum Kopfball! Da werden die DFB-Frauen wieder gefährlich, der Kopfball geht knapp am Tor vorbei.
66'
Einwechslung bei Österreich -> Nadine Prohaska
66'
Auswechslung bei Österreich -> Nicole Billa
65'
Popp liegt am Boden und muss behandelt werden. Scheinbar ist sie beim Aufkommen wohl ungeschickt gelandet.
64'
Hendrich zieht aus großer Distanz ab, kann das Tor aber nicht treffen.
63'
Einwechslung bei Deutschland -> Kathrin Hendrich
63'
Auswechslung bei Deutschland -> Josephine Henning
63'
Einwechslung bei Deutschland -> Lena Petermann
63'
Auswechslung bei Deutschland -> Anja Mittag
61'
Das hätte wieder gefährlich werden können. Faißt ist auf der linken Seite durch und wird im letzten Moment noch vom Ball getrennt.
59'
Gute Aktion von Aschauer! Aschauer schiebt Henning den Ball durch die Beine und zieht dann sofort ab. Der Schuss wird dem Tor nicht gefährlich.
59'
Deutschland wirkt zur Zeit wie gelähmt. Die Österreicherinnen unterbinden jegliche Reaktion.
57'
Große Überraschung von den Österreichinnen in diesem Spiel. Das haben die favorisierten Deutschen wohl nicht erwartet, die zweite Halbzeit ist deutlich zu Gunsten der Gäste gekippt.
54'
Tooor für Österreich, 2:2 durch Nina Burger
Da fällt tatsächlich der Ausgleich! Ein weiter Ball aus der Verteidigung von Österreich überrascht die Deutschen, Burger ist dann allein aufs Tor unterwegs, Schult kommt zu spät und so gelingt der Ausgleich!
53'
Zadrazil kommt zur nächsten Möglichkeit! Ihr Schuss geht aber deutlich übers Tor.
52'
Eckball Deutschland - der Abschluss geht übers Tor.
51'
Einwechslung bei Deutschland -> Sara Däbritz
51'
Auswechslung bei Deutschland -> Leonie Maier
50'
Das Spiel ist auf der Kippe. Wenn Österreich das Tempo halten kann, dann wird das noch eine lange zweite Halbzeit für die DFB-Frauen.
48'
Tooor für Österreich, 2:1 durch Laura Feiersinger
Da fällt tatsächlich der Anschlusstreffer! Burger zieht aus knapp 20 Metern ab, trifft die Innenstange und dann steht Feiersinger goldrichtig und staubt zum Anschlusstreffer ab!
46'
Ohne Veränderungen geht es in der zweiten Halbzeit weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit einem deutlichen 2:0 geht Deutschland gegen Österreich in die Pause. Die Deutschen gehen mit der ersten gefährlichen Aktion in Führung und können sich dann im Verlauf der Partie mehr Spielanteile erarbeiten und drücken besonders vor der Pause noch einmal richtig aufs Tempo. Die Österreicherinnen können über einige Zeit gut mithalten, haben in der Offensive aber viel zu wenig Durchschlagskraft um den Deutschen wirklich gefährlich zu werden. Die zweite Halbzeit kann noch einmal knapp werden, sollte die ÖFB-Auswahl hier vielleicht einen schnellen Anschlusstreffer erzielen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kurz vor der Pause kommen die Deutschen noch einmal richtig in Fahrt. Eine Riesenchance ergibt sich noch einmal für Popp, aber Zinsberger wird da aus kurzer Distanz angeschossen und rettet damit die Österreicherinnen vor einem dritten Treffer.
43'
Böser Zusammenprall zwischen Zisnberger und Popp! Die Stürmerin der Deutschen geht da ohne Rücksicht auf Verluste in den Luftkampf mit der Torfrau, die Österreicherin muss behandelt werden.
40'
Tooor für Deutschland, 2:0 durch Anja Mittag
Die nächste Unachtsamkeit in der österreichischen Defensive und sofort ist Huth mit einem idealen Querpass zur Stelle, Mittag verwertet dann trocken in der Mitte. Keine Chance für Zinsberger.
38'
Großartiger Konter! Maier probiert's aus der zweiten Reihe und verzieht nur knapp.
38'
Eckball für Österreich. Feiersinger spielt hoch in die Mitte, Schult fängt die Flanke ab.
36'
Derzeit sind nicht viele Aktionen nach vorne zu berichten. Viele Ballverluste im Mittelfeld verhindern einen geordneten Spielaufbau.
33'
Ein großer Unterschied ist zur Zeit nicht auszumachen, obwohl die Deutschen hier im Zug zum Tor ein bisschen mehr vorzuweisen haben.
30'
Gute Möglichkeit für Billa nach einer Ecke! Die deutsche Torfrau faustet den Ball nicht richtig weg und so kommt Billa zum Abschluss. Den Fehler kann Schult aber wieder ausbessern.
28'
Die Steilpässe der Deutschen enden meist bei Zinsberger. Das funktioniert nur selten, die Österreicherinnen haben das meist gut unter Kontrolle.
25'
Zinsberger ist einmal mehr ein sicherer Rückhalt für die ÖFB-Auswahl. Mittag war erneut die Schützin.
23'
Das wird brenzlig, besonders weil Österreich den Kopfball verfehlt und nicht sofort klären kann.
22'
Erneuter Eckball für die Deutschen.
20'
Zinsberger hält einen Schuss, die Verteidigung kann dann klären.
17'
Vorsichtig trauen sich jetzt auch die Österreicherinnen wieder nach vorne. Burger hat eine seltene Möglichkeit und zieht sofort ab - möglicherweise ein bisschen überhastet, denn der Schuss ist leichte Beute für Schult.
14'
Gute Parade von Zinsberger! Mittag schießt von der Strafraumgrenze und holt damit einen Eckball raus.
13'
Zisnberger kommt wieder dem Steilpass entgegen und verhindert damit einen gefährlicheren Abschluss. Deutschland kontrolliert das Spiel und drückt auf den zweiten Treffer.
11'
Die Gastgeberinnen sind jetzt deutlich stärker. Eine Flanke bringt beinahe die nächste Möglichkeit, aber die Österreicherinnen können gerade noch blocken.
8'
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Anja Mittag
Ein schneller Spielzug, ein Fehler in der Defensive und schon für die Deutschen! Huth steckt ideal für ihre Kollegin Mittag durch, die mit einem wuchtigen Schuss ins lange Eck zur Führung schießt!
6'
Deutschland setzt nach und bekommen einen Eckball. Den können die Österreicherinnen klären.
5'
Freistoß für die Deutschen, aber der geht ins Außennetz.
4'
Zinsberger kommt gut aus dem Tor und spielt den Ball sicher weg.
2'
Brenzlige Situation im Strafraum! Feiersinger wird im Strafraum von Maier im Strafraum zu Fall gebracht, aber die Schiedsrichterin aus Schottland lässt weiterspielen.
1'
Nach wenigen Sekunden gibt es den ersten Eckball für Österreich, Deutschland klärt.
1'
Spielbeginn
Deutschland stößt die Partie an.
Die Mannschaften sind am Feld - die Hymnen werden nun abgespielt. Protokollgetrau zuerst die der Gäste.
Bei den deutschen Damen kündigt sich nach den Erfolgserlebnissen auch ein kleiner Umbruch an. Manche Spielerin beendet ihre internationale Karriere. Das jüngere Team heute bleiben die Österreicherinnen.
Zuletzt erreichten die ÖFB-Damen ein Unentschieden in Wales. Deutschland hat seine letzten fünf Spiele allesamt gewinnen können.
Auf dem Feld bereiten sich die Mannschaften eifrig auf das Match vor. Von Österreichs Teamchef Dominik Thalhammer werden da auch die taktischen Varianten durchbesprochen, wie es vielleicht zu einer Überraschung kommen kann.
Heute ist allerdings ein sehr unausgeglichenes Spiel zu erwarten. Die Nummer 2 in der Weltrangeliste der Frauen trifft auf die Nummer 25. Ein durchaus beachtlicher Unterschied.
Deutschland ist Olympiasieger und Europameister. Von einer derartigen Trophäensammlung können die Österreicherinnen noch träumen, doch immerhin haben sie sich mit der Qualifikation auch erstmals die Möglichkeit dazu gegeben, aktiv dieses Glück zu erzwingen.
Das Spiel kommentiert Oliver Authried.
Herzlich willkommen zum freundschaftlichen Länderspiel zwischen Deutschland und Österreich.

Die Verhältnisse sind bei diesem Spiel klar verteilt. Deutschland ist der große Favorit, die Österreicherinnen wollen aber bei ihrem allerersten Auftritt gegen den großen Nachbarn vielleicht für eine kleine Überraschung sorgen. Die erstmalige Qualifikation für die Europameisterschaft ist da ein willkommener Schub fürs Selbstvertrauen. Deutschland hat hingegen noch keine einzige EM verpasst.

Beide Teams waren zuletzt gut in Schuss, besonders die Deutschen haben eine sehr gute Torbilanz in den letzten Spielen erarbeiten können. Ohne vorangegangene Duelle wird es schwierig einzuschätzen, wie die Mannschaften aufeinander reagieren. Bald können sie's zeigen, Ein Duell unter Nachbarn hat natürlich immer Brisanz, das werden auch die Spielerinnen spüren.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten