Deutschland Freitag, 24. November 2017
17:55 Uhr
Frankreich
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Alexandra Popp 21. / Kopfball  (Dzsenifer Marozsán)
2 : 0 Torinfos im Ticker Svenja Huth 39.  (Alexandra Popp)
3 : 0 Torinfos im Ticker Alexandra Popp 44. / Linksschuss
4 : 0 Torinfos im Ticker Svenja Huth 53. / Rechtsschuss  (Tabea Kemme)

90'
Spielfazit:
Deutschland besiegt Frankreich im Freundschaftsspiel zum Ende des Jahres mit 4:0! Die Gäste sind normalerweise ein starker Gegner, allerdings zeigten sie davon heute in Bielefeld gar nichts. Nur in der Anfangsphase waren sie besser, aber nach 20 Minuten schlug das Spiel zu Gunsten Deutschlands um. Alexandra Popp erzielte die Führung und hatte im weiteren Verlauf großen Anteil am Spiel. Sie bereitete das 2:0 vor und war dann kurz vor der Pause noch einmal selbst erfolgreich. Die Französinnen standen zu dieser Phase vollkommen neben sich und konnten auch im zweiten Durchgang das Ruder nicht mehr herumreißen. Svenja Huth machte ihren zweiten Treffer mit einem wunderbaren Distanzschuss. Ins Bild des französischen Abends passte es, dass die Spielerinnen auch vom Punkt nicht trafen. Steffi Jones konnte mit diesem Sieg ein kleines Ausrufezeichen setzen und hat ihre Position vielleicht etwas mehr gesichert.
90'
Spielende
90'
Die letzten Sekunden verrinnen in Bielefeld. Deutschland wird einen souveränen und deutlichen Sieg einfahren.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Doppeltorschützin Popp hat unter Beifall den Platz verlassen. Zurecht, denn sie war die Beste auf dem Rasen. Neu im Spiel ist Johanna Elsig aus Potsdam.
89'
Einwechslung bei Deutschland -> Johanna Elsig
89'
Auswechslung bei Deutschland -> Alexandra Popp
85'
Elfmeter verschossen von Eugénie Le Sommer, Frankreich
Mon dieu! Frankreich hat wirklich einen rabenschwarzen Tag erwischt. Le Sommer tritt selbst an und scheitert. Sie schießt links unten am Tor vorbei.
84'
Elfmeter für Frankreich! Maier reißt Le Sommer im Strafraum um und verursacht den Strafstoß.
82'
Lea Schüller mit ihrer ersten Aktion: Sie wird von Maier bedient und schließt direkt mit rechts ab. Ihr Schuss ist aber nicht platziert genung und kann von der abtauchenden Torhüterin pariert werden.
80'
Während ein Flitzer über den Rasen läuft, wechselt Steffi Jones zweimal. Doppeltorschützin Huth und Vorlagengeberin Kemme gehen runter und werden durch die jungen Kräfte Gwinn und Schüller ersetzt.
79'
Einwechslung bei Deutschland -> Lea Schüller
79'
Auswechslung bei Deutschland -> Svenja Huth
78'
Einwechslung bei Deutschland -> Giulia Gwinn
78'
Auswechslung bei Deutschland -> Tabea Kemme
76'
Kapitänin Henry schießt aus 16 Metern auf das Tor. Babett Peter steht im Weg und blockt den Abschluss fair mit ihrem Körper.Ihre Arme drückt sie an den Körper und dreht sich mit dem Rücken zum Feld.
74'
Erster Wechsel bei Deutschland: Islacker hat gut gekämpft und bekommt nun eine Pause. Für sie betritt Anna Blässe vom VfL Wolfsburg den Platz.
72'
Einwechslung bei Deutschland -> Anna Blässe
72'
Auswechslung bei Deutschland -> Mandy Islacker
70'
Es hat lange gedauert, aber Frankreich hat eine Torchance! Eugénie Le Sommer überragt am Fünfmeterraum Maier und köpft auf das Tor. Almuth Schult ist rechtzeitig in der Ecke und kann den Ball unter sich begraben.
69'
Die eingewechselte Sarr hat Platz in der deutschen Hälfte und kann ein paar Meter machen. Sie wird von Maier verfolgt und gestört, sodass die Französin den Ball vor ihren Füßen nicht richtig kontrollieren kann und verstolpert.
67'
Einwechslung bei Frankreich -> Ouleyemata Sarr
67'
Auswechslung bei Frankreich -> Marie-Laure Delie
66'
Über 6.000 Zuschauer sind nach Bielefeld gekommen, um das Abschlussspiel des Jahres 2017 zu beobachten.
63'
Nach über einer Stunde hat Deutschland alles im Griff. Frankreich fällt nichts ein, um für Entlastung zu sorgen. Selbst DFB-Präsident Grindel auf der Tribüne kann sich ein Lächeln nicht verkneifen.
60'
Kann man vielleicht als erste Annäherung zählen lassen: Eine französische Flanke von rechts fliegt weit weg von jeder Mitspielerin und stattdessen in die Arme von Schult, die auf der Linie steht und zupackt.
58'
Die Spielerinnen Frankreichs sind extrem verunsichert. Sie gehen teils gar nicht mehr zum Ball sondern schauen nur zu, wie eine Deutsche den Vorsprung hat und eher an die Kugel kommt. Die Ordnung der Gäste ist komplett futsch.
55'
Gelbe Karte für Marion Torrent (Frankreich)
Die erste Verwarnung geht nach Frankreich für ein Foul im Mittelfeld.
53'
Tooor für Deutschland, 4:0 durch Svenja Huth
Das Treffen geht munter weiter, und wie! Kemme setzt sich im Mittelfeld durch und spielt einen hohen Pass auf Huth, die an der Abseitsgrenze lauert. Anstatt den Ball nach vorne zu trieben, schließt sie sofort per Drop Kick ab. Méline Gérard steht zu weit vor ihrem Kasten und kann nur noch zusehen, wie die Kugel sich hinter ihr in die Maschen senkt.Eiskalt!
50'
Leonie Maier hat auf der rechten Seite viel Freiraum nach vorne. Den Pass zu ihr gibt sie aber sofort wieder weg, indem sie zu überhastet eine Hereingabe produzieren will. Der Ball rutscht ihr über den Fuß und kann von der Torhüterin sicher gefangen werden.
48'
Frankreichs Trainerin Corinne Diacre hat reagiert und in der Pause drei Wechsel angeordnet. Vielleicht kann die Gastmannschaft damit das Ergebnis noch etwas verbessern.
46'
Einwechslung bei Frankreich -> Kadidiatou Diani
46'
Auswechslung bei Frankreich -> Léa Le Garrec
46'
Einwechslung bei Frankreich -> Marion Torrent
46'
Auswechslung bei Frankreich -> Laura Georges
46'
Einwechslung bei Frankreich -> Aminata Diallo
46'
Auswechslung bei Frankreich -> Nadjma Ali Nadjim
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt die deutsche Frauen-Nationalmannschaft mit 3:0 gegen Frankreich. Das Spiel begann mit Vorteilen für die Gäste, die Deutschen hielten aber gut dagegen und konnten in der 21.Minute das Blatt wenden, als Alexandra Popp per Kopfball die Führung besorgte. Von da an startete das Team von Steffi Jones die Offensivmaschine und erzielt kurz vor dem Halbzeitpfiff zwei weiterern Tore, die das 3:0 herstellten. Besonders Dzsenifer Marozsán zeigte ihre Klasse und verteilt die Bälle sehr gut auf ihre Mitspielerinnen. Im zweiten Durchgang kann man nun ein heiteres deutsches Spiel mit viel Zug nach vorne erwarten.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für Deutschland, 3:0 durch Alexandra Popp
Popp schnürt den Doppelpack! Aus der Distanz zieht Kemme ab. Ihr Schuss wird von Wendie Renard unglücklich gegen die Laufrichtung ihrer Torhüterin abgefälscht. Popp reagiert am schnellsten und drückt den Ball über die Linie an Gérard vorbei.
42'
Die Französinnen wirken sehr überrascht vom Spielstand. Hinten fehlt die Ordnung, sodass die DFB-Damen einer weiteren Großchance kommen durch Islacker. Sie erobert den Ball und fackelt nicht lange, als sie mit links aus 16 Metern abzieht. Méline Gérard pariert gut und lenkt das Leder über die Latte.
39'
Tooor für Deutschland, 2:0 durch Svenja Huth
Deutschland baut den Vorsprung aus! Popp fliegt mit dem Kopf am langen Pfosten in eine Ecke hinein und hält den Ball im Spiel. Von ihr prallt er an die Hüfte von Huth, die fast auf der Torlinie steht. Schließlich geht die Kugel von dort ins Netz.
35'
Frankreich stellt die Passwege zu und zwingt die Deutschen so, den Ball hinten herum zu spielen. Letztendlich landet das Spielgerät doch vorne, wird von Dallmann in die Hände von Torfrau Gerard geschlenzt.
32'
Leonie Maier sieht sich von Majri überlaufen und muss als letzten Ausweg das Foul wählen. Sie zieht am blauen Trikot und bringt die Französin zu Fall. Der anschließende Freistoß verpufft im Nachschuss, der weit über das deutsche Tor geht.
29'
Nach einer halben Stunde ist das Spielgeschehen relativ ausgeglichen. Deutschland führt zwar, ist aber nicht in allen Belangen konsequent. Beide Teams kämpfen und unterstützen sich gegenseitig in den Duellen.
26'
Fast! Svenja Huth setzt sich auf dem rechten Flügel durch und spielt eine flache Hereingabe in die Mitte. Dort kommt Islacker angelaufen und streckt ihr Bein nach dem Ball aus. Sie kommt nicht heran und grätscht ins Leere.
24'
Mit dem ersten Abschluss geht Deutschland also in Führung. Das Tor kam zu einem guten Zeitpunkt, nämlich in einem Abschnitt, der hauptsächlich von den Gästen bestimmt wurde. Die Effizienz vorne stimmt schonmal.
21'
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Alexandra Popp
Der Treffer! Ein Freistoß von der rechten Außenlinie wird von Dzsenifer Marozsán getreten und segelt durch den Sechzehner. Am zweiten Pfosten setzt sich Alexandra Popp gegen ihrer Bewachung durch, steigt in die Luft und köpft den Ball unhaltbar in den Winkel.
19'
Marozsán steigt ihrer Mannschaftskollegin von Olympique Lyon, Le Sommer, auf den Fuß und verursacht einen Freistoß. Dieser wird auf den langen Pfosten zu Renard geschlagen, die gut von Popp bewacht und am platzierten Kopfball gehindert wird.
17'
Geyoro kommt über die Linke Seite und spielt den Ball in die Spitze zu Delie. Babett Peter ist noch dazwischen und lenkt das Zuspiel zur Ecke, die nach der Ausführung keine Chance für Frankreich einbringt.
14'
Marozsán führt eine Ecke flach mit viel Druck an die Strafraumkante aus. Dort steht Faißt, die aber Probleme bei der Ballannahme hat und das Leder verstolpert. Ansonsten hätte sich hier die Chance auf einen Abschluss aus der Distanz ergeben.
12'
Griedge Mbock Bathy geht auf dem rechten Flügel an Verteidigerin Verena Faißt vorbei und schlägt eine halbhohe Flanke. Sie findet keine Mitspielerin mit ihrer Hereingabe, nur eine deutsche Akteurin.
9'
Die deutsche Abwehrreihe steht sicher und unterbindet die Pässe auf die Flügelspielerinnen Frankreichs. Schnell wird dann der Gegenangriff eingeleitet, um den Ball vom eigenen Tor wegzuhalten. Schaltzentrale Marozsán wird im Mittelfeld gesucht, um die Zuspiele weiter zu verteilen.
6'
Die französischen Damen stehen im 4-3-3-System für Kompaktheit im Mittelfeld und Möglichkeit, über die Flügel zu spielen. Die Gäste gehen aggressive in die Zweikämpfe und versuchen, verloren Bälle sofort im Gegenpressing zurückzuholen.
3'
Die erste Offensivaktion läuft über Dzsenifer Marozsán. Aus dem mittleren Halbfeld bringt sie den Ball hoch in den Strafraum. Dort steht Islacker, ist aber etwas zu klein und kommt im Sprung nicht richtig hinter die Kugel.
1'
Es geht los! Schiedsrichterin Lorraine Watson aus Schottland pfeift an.
1'
Spielbeginn
Die deutsche Mannschaft schwört sich im Kreis ein, dann kann es losgehen!
Die Hymnen werden in Bielefeld gespielt.
Noch einmal ein kurzer Blick auf die Lage in der WM-Qualifikation: Nach vier ausgetragenen Spielen steht die DFB-Auswahl auf dem ersten Platz mit neun Zählern. Hinter ihnen liegen Tschechien und Island. Souverän waren die Auftritte gegen die Verfolgerinnen nicht.
Die Bilanz gegen die Französinnen ist aus deutscher Sicht positiv. Seit den 80er-Jahren trafen die beiden Nationen 16 Mal aufeinander, wovon der DFB neun Duelle gewinnen konnte, zuletzt im Viertelfinale der WM 2015 in Kanada. Beim SheBelieves-Cup im März spielte man jüngst gegeneinander und kam zu einem torlosen Unentschieden. Insgesamt erzielten die DFB-Damen gegen Frankreich 36 Tore und kassierten 13. Man wir sehen, wie sich dieses Verhältnis heute entwickelt.
Auch im Verhältnis zu ihren Spielerinnen kriselt es bei Jones. Für die Partie nominierte sie nicht die Double-Gewinnerin Lena Goeßling und musste sich dafür von ihr öffentlich Respektlosigkeit vorwerfen lassen. Die Bundestrainerin rechtfertigt ihre Entscheidung mit der Erklärung, dass Leistungen sowohl auf Vereins- als auch auf Nationalebene ausschlaggebend für ihren Kader seien. Die Möglichkeit einer Rückkehr in den DFB-Kader sei aber weiterhin vorhanden, wenn man "wieder zueinanderfinde", so Jones.
In der Kritik steht zur Zeit Bundestrainerin Jones seit der WM-Qualifikationsniederlage Ende Oktober gegen Island, als man sich mit 2:3 geschlagen geben musste. DFB-Präsident Reinhard Grindel stellte ihr daraufhin ein Ultimatum, da die Weltmeisterschaft in Gefahr geraten könnte. Zwar schoss sich das Team mit dem 11:0 im vergangenen Auftritt gegen die Faröer den Frust etwas von der Seele, der Stuhl Jones' wackelt und sie muss sich heute in Bielefeld beweisen. Grindel wird das Spiel mit eigenen Augen von der Tribüne ausverfolgen, um sich ein Bild der aktuellen Situation zu verschaffen.
Zum Abschluss des Länderspieljahres hat die Mannschaft von Steffi Jones noch einmal einen großen Brocken vor sich. Mit Frankreich tritt der Vierte der Weltrangliste an wird die DFB-Spielerinnen einer letzten Probe unterziehen, bevor es in die Pause geht. Deutschland belegt im Ranking zwar momentan einen besseren zweiten Platz, muss sich aber auf ein ausgeglichenes und schwieriges Spiel vorbereiten.
Es tickert Marcel Landwehr.
Herzlich Willkommen zum Frauen-Freundschaftsspiel zwischen Deutschland und Frankreich! Die DFB-Damen empfangen die Nachbarn auf der Alm in Bielefeld. Anstoß ist um 17:55 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten