Österreich Donnerstag, 19. Oktober 2017
20:30 Uhr
Niederlande
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Stefanie van der Gragt 26. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Vivianne Miedema 76. / Linksschuss

90'
Dominik Thalhammer:
"Wir haben viel ausprobiert, es hat teilweise gut geklappt aber schade, dass wir aus den Chancen nichts gemacht haben. Niederlande war nicht wirklich aktiv. Sie waren effizient, wir nicht. Das ist vielleicht noch der Unterschied zur Spitze."
90'
Fazit:
Österreich verliert zuhause in St. Pölten gegen Europameister Niederlande mit 0:2. Ein Ergebnis, das der ÖFB-Auswahl nicht gerecht wird. Die Niederlande war einfach effektiver, trotzdem agierte Österreich auf Augenhöhe mit dem Europameister. Van Der Gragt brachte die Gäste-Elf in Führung, Österreich spielte weiter nach vorne, scheiterte aber an Stange und Latte. In der Zweiten Halbzeit legte der Europameister nach und scorte durch Miedema das entscheidende 2:0. Die Chancen warten für die ÖFB-Auswahl da, die Verwertung war jedoch mit viel Pech nicht erfolgreich.
90'
Spielende
90'
Zadrazil spielt zu Burger, der Ball kommt zurück auf Enzinger und beim weiteren Schussversuch von Zadrazil zieht der Ball knapp vorbei. Die folgende Ecke vertändelt Enzinger.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Die letzten Minuten laufen. Und es wird sich wohl nichts mehr am Ergebnis ändern. Beide Mannschaften zeigen nicht mehr viel am Feld.
87'
Einwechslung bei Österreich -> Stefanie Enzinger
87'
Auswechslung bei Österreich -> Sarah Puntigam
86'
Ein weiter Ausflug von Zinsberger bleibt ungefährlich. Sie hat alles unter Kontrolle.
84'
Die Zeit läuft weiter. Und Österreich läuft umsonst nach vorne. Der Europameister macht jetzt hinten dicht und spielt nur noch selten nach vorne.
82'
Das ÖFB-Team hätte sich einen Ehrentreffer verdient. Die Elf von Teamchef Thalhammer kämpft weiter, wirkt aber nun schon etwas erschöpft.
80'
Zehn Minuten sind noch zu spielen. Österreich ist heute nicht wirklich vom Glück verfolgt gewesen. Spielerisch auf Augenhöhe waren die Gäste doch hier das effektivere Team.
78'
Einwechslung bei Österreich -> Katharina Naschenweng
78'
Auswechslung bei Österreich -> Verena Aschauer
78'
Einwechslung bei Niederlande -> Vanity Lewerissa
78'
Auswechslung bei Niederlande -> Lieke Martens
77'
Einwechslung bei Niederlande -> Myrthe Moorrees
77'
Auswechslung bei Niederlande -> Stefanie van der Gragt
75'
Tooor für Niederlande, 0:2 durch Vivianne Miedema
Die Entscheidung im Spiel. Eine Ecke wird von Martens per Kopf an die Stange gelenkt, Österreich kann sich nicht befreien und Miedema staubt zum 2:0 eiskalt ab.
73'
Die spielerische Leichtigkeit ist bei ÖSterreich plötzlich weg. Es dominiert vielmehr der Kampf gepaart mit viel Krampf. Das nützen die Gäste für schnelle Konter.
71'
Die Zeit läuft. Der ÖFB-Teamchef Dominik Thalhammer feuert seine Spielerinnen an, er merkt, dass hier noch einiges möglich ist.
69'
Elferalarm im Strafraum der Niederlande. Ein Flankenball von Burger wird im Sechzehner mit der Hand abgefälscht. Klarer Elfmeter aber es gibt keinen Strafstoß.
68'
Einwechslung bei Österreich -> Barbara Dunst
68'
Auswechslung bei Österreich -> Nadine Prohaska
67'
Stanglpass von Burger über rechts. Nicole Billa ist da, wird aber entscheidend beim Abschluss vom Ball getrennt. Österreich wird wieder aktiver.
66'
Beim Konter kommt Puntigam links vorbei und visiert Burger in der mitte an. Der Pass wird gerade noch abgeblockt.
65'
Sicher gefangen von Manuela Zinsberger. Sherida Spitse zieht aus großer Distanz ab aber Zinsberger lässt da nichts anbrennen.
63'
Einwechslung bei Niederlande -> Liza van der Most
63'
Auswechslung bei Niederlande -> Desiree van Lunteren
63'
Einwechslung bei Niederlande -> Vivianne Miedema
63'
Auswechslung bei Niederlande -> Jackie Groenen
61'
Schöner Pass in die Schnittstelle kommt ideal von Puntigam. Nadine Prohaska startet etwas zu spät und kann den Ball knapp nicht mehr erlaufen.
59'
Danielle Van De Donk mit einem satten Weitschuss. Der Ball zieht knapp über das Lattenkreuz. Glück für Österreich.
58'
Burger spielt zu Prohaska, wieder retour auf Burger aber der Doppelpass kommt nicht an. Österreich versucht es nun mit Kombinationen durch die Mitte.
56'
Sarah Puntigam mit dem Schussversuch aus der distanz. Der Ball geht knapp am Tor vorbei. Gute Aktion der ÖFB-Elf.
54'
Eine Flanke von Burger ist eine Spur zu hoch für die in der Mitte positionierte Nicole Billa.
52'
Und wieder nehmen die Gäste das Tempo erfolgreich raus. Österreich wird gebremst und kann im Umschaltspiel wenig beschleunigen. Hinten top, vorne ist man noch zu durchsichtig.
50'
Wieder macht es Österreich mit hartem Pressing spannend. Die Niederlande hat damit Probleme. Das könnte eine Taktik für einen erfolgreichen Spielverlauf werden.
49'
Die ÖFB-Auswahl geht aber wieder sehr motiviert und mit viel Elan in die Zweite Halbzeit. Gutes Spiel zu Beginn der zweiten 45 Minuten.
48'
Die schnellen Pässe nach vorne kommen noch nicht gut an um das Offensivspiel Österreichs weiter gefährlich zu machen.
46'
Keine Wechsel zur Pause auf beiden Seiten. Es geht wieder weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Niederlande führt mit 1:0 gegen Österreich. Dabei hatte Österreich drei gute Chancen auf einen Torerfolg. Jedoch Latte oder Stange verhinderten zumindest den Ausgleich für die ÖFB-auswahl. Das Spiel ist ausgeglichen. Niederlande effizient, Österreich spielt technisch gut und versucht hinten wenig anbrennen zu lassen. Das Ergebnis entspricht aber keineswegs dem Spielverlauf. Niederlande führt durch den Treffer von Van der Gragt mit 1:0. Österreich hat sich nie versteckt und wird bestimmt weiters versuchen, das Spiel zu drehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
... Sarah Puntigam mit der Hereingabe aber die Schussmöglichkeit von Zadrazil ist ungefährlich. Ein weiterer Corner bringt nichts ein.
45'
Eckball für Österreich...
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Feiersinger spielt auf Billa, sie leitet weiter auf Burger aber Groenen geht entschieden dazwischen. In Kürze wird zur Pause gebeten.
42'
Die letzten Minuten der Ersten Halbzeit plätschern etwas dahin. ÖSterreich steht tief und die Niederlande spielt meist undurchsichtig über die Flanken.
40'
Jill Roord taucht gefährlich in der ÖFB-Abwehr auf. Nach einem Querpass von links jagt sie den Ball in die Abwehr der Österreicherinnen. Gefährliche Szene der Gäste-Elf.
38'
Der Druck der Österreicherinnen wächst. Ein Schussversuch von Billa wird abgeblockt. Der Konter der Niederlande bringt dann nichts ein.
36'
Knapp zehn Minuten vor der Pause hätte sich Österreich ein Tor verdient gehabt. Hinten ist man dicht und vorne gefährlich. Foul an Laura Feiersinger.
34'
Einmal Latte, zweimal an die Stange! Zunächst springt der Ball nach einem satten Weitschuss an die Latte und an die Stange. Dann köpft Zadrazil eine Flanke an die Stange. Pech für die ÖFB-Auswahl.
33'
Toller Einsatz von Zadrazil. Der Ball kommt zu Billa und sie zeigt einen brandgefährlichen Querpass der an zwei Österreicherinnen vorbei zieht.
31'
Jill Roord mit einem guten Abschluss im Strafraum. Zinsberger ist knapp nicht am Ball aber die Kugel rollt am langen Eck vorbei.
29'
Eine starke Flanke von rechts kommt knapp nicht im Zentrum bei Burger oder Billa an. Österreich will hier den Ausgleich förmlich erzwingen.
28'
Die plötzliche Führung der Gäste bringt die ÖFB-Elf nicht aus dem Konzept. Pass in die Tiefe auf Burger aber sie steht knapp im Abseits.
26'
Tooor für Niederlande, 0:1 durch Stefanie van der Gragt
Ein Freistoß der Niederlande kommt gefährlich in die Mitte. Dort kann sich Österreich nur schwach befreien. Stefanie van der Gragt staubt den Ball sicher ab. 1:0 für die Niederlande.
24'
Tolle Aktion der Österreicherinnen. Der Schuss an die Latte durch Nicole Billa war ein erster Warnschuss. Die ÖFB-Auswahl kommt langsam in Fahrt.
23'
Freistoß für Österreich nach einem Foul an Nina Burger. Und dann die Topchance für Österreich. Die Hereingabe findet Billa, beim Rettungsversuch der Gäste kommt der Ball wieder zu Billa, aber sieh haut knapp vor dem Tor den Ball an die Latte.
22'
Jetzt die Niederlande. Pass in die tiefe auf Lineth Beerensteyn. Die startet fast ideal aber Manuela Zinsberger ist dazwischen und fängt den Ball sicher ab.
20'
Einwechslung bei Niederlande -> Merel van Dongen
20'
Auswechslung bei Niederlande -> Kelly Zeeman
19'
Auf beiden Seiten merkt man, dass in der Offensive einiges möglich ist. Österreich spielt mit Druck nach vorne, aber auch die Niederlande macht es der ÖFB-Auswahl gut nach.
18'
Das in den ersten Minuten etwas hektische Spiel der ÖFB-Auswahl hat sich immer mehr beruhigt. Die Thalhammer-Elf ist gefestigt am Feld und spielt sich gut nach vorne.
16'
Kelly Zeeman muss verletzt vom Platz. Die Abwehrspielerin verletzte sich beim Rettungsversuch gegen Schiechtl.
14'
Die Gäste-Elf begsnn in diesem Spiel sehr druckvoll. Aber mit Fortdauer der Partie kam Österreich immer besser in die Partie.
13'
... Der Heber von Feiersinger verpasst Schiechtl knapp. Dann kommt Prohaska an den Ball und lässt einen scharfen Schuss aufs Tor los. Knapp drüber.
12'
Foul an Feiersinger. Zeeman kann die junge Österreicherin nur mit einem Foul links beim Strafraum stoppen. Wieder Freistoß für Österreich...
11'
Beerensteyn versucht sich rechts durch zu setzen. Sie überspielt zwei Gegnerinnen, bleibt dann aber knapp im Strafraum hängen. Hinten steht Österreich derzeit sehr gut.
9'
Mehr Ballbesitz bei den Gästen. Die Niederlande spielt sich gut nach vorne aber alles wirkt noch sehr langsam. Bis zum Strafraum sieht alles schnell und flüssig aus.
7'
... Schiechtl steigt hoch und setzt einen Kopfball an. Aber der Versuch misslingt und die Niederlande köpfen den Ball raus.
6'
Schön langsam beginnt Österreich die ersten flüssigen Aktionen zu erarbeiten. Freistoß für die ÖFB-Auswahl. Die Hereingabe kommt hoch in den Strafraum...
4'
Aber die ÖFB-Auswahl muss versuchen den Ball unter Kontrolle zu bekommen. Ballverlust von Wenninger, sofort der Konter der Niederlande aber Zinsberger fängt die Kugel sicher ab.
3'
Und schon gehen die ÖFB-Mädels mit Nachdruck in die Zweikämpfe. Auch hier ein aggressives Pressing. Das bringt die Niederlande ins Straucheln.
2'
Beim Anstoß gehen die Niederländerinnen gleich auf Pressing. Die Gäste halten den Ball in den eigenen Reihen.
1'
Es geht los. Der Ball rollt. Österreich in Rot-Weiß-Rot. Niederlande in Blau.
1'
Spielbeginn
In Kürze geht es los in St. Pölten. Das Wetter ist etwas nebelig.
Dominik Thalhammer:
Wir wollen ein bisschen etwas ausprobieren. Wir wollen variabel spielen und den Gegner mit unserem Spiel aus dem Konzept bringen. Niederlande ist eine unglaublich gute Kontermannschaft."
Spielort ist die NV-Arena in St. Pölten. Die Teams bereiten sich mit Aufwärmübungen auf die Partie vor.
Die Niederlande hat sich nicht umsonst im eigenen Land zum Europameister gemacht. Das Team rund um Teamchef Sarina Wiegman gilt als Fußballhochburg in Europa.
Österreichs Team tritt in Bestbesetzung an. Dominik Thalhammer will die Leistungsträgerinnen der EM nicht vergessen. Trotzdem versucht er auch junge Kräfte heran zu führen.
Für heute hat man jedenfalls einen großen Kamof dem Gegner aus Niederlande angesagt. Österreich will gegen das Topteam heute einen imposanten Sieg feiern. Für die Experten ist alles drinnen.
Das ÖFB-Frauennationalteam muss sich heute gegen Europameister Niederlande beweisen. Ein idealer Test laut Teamchef Dominik Thalhammer.
Herzlich willkommen zum freundschaftlichen Länderspiel der Frauen-Nationalteams von Österreich und den Niederlanden

Österreichs erfolgreiches Frauen-Nationalteam trifft im Freundschaftsspiel auf Europameister Niederlande. Dieses Aufeinandertreffen wünschten sich viele Fans bei der europameisterschat im Sommer, als Österreich an Dänemark scheiterte und die Niederländerinnen am Ende im eigenen Land den Titel holten. So gesehen eine Top-Partie im Frauen-Fußball. Österreich ist zuhause durchaus als Favorit zu sehen, die Niederlande ist mit dem EM-Titel im Rücken ein idealer Testgegner für die ÖFB-Auswahl.

Die ÖFB-Frauen absolvierten einen Lehrgang in Melk, Teamchef Thalhammer sieht die Niederlande als Gradmesser: "Ein Spiel gegen einen derartigen Top-Gegner gibt uns Aufschluss darüber, wo wir noch Verbesserungspotenzial haben und woran wir arbeiten müssen", sagte Teamchef Thalhammer."

Die ÖFB-Auswahl wird einige Neuerungen im Team ausprobieren. Der Teamchef will mehrere Varianten ausprobieren. "Wir müssen auch diesmal mutig sein und werden neue Dinge ausprobieren, genau so wie im letzten Test gegen die Niederländerinnen. Gleichzeitig versuchen wir die Werte, die uns in der Vergangenheit ausgezeichnet haben, zu bewahren und weiter zu entwickeln."
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten