Deutschland Sonntag, 29. Mai 2016
17:45 Uhr
Slowakei
1:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mario Gómez 13. / Elfmeter  (Mario Götze)
1 : 1 Torinfos im Ticker Marek Hamšík 41. / Rechtsschuss  (Ondrej Duda)
1 : 2 Torinfos im Ticker Michal Ďuriš 44. / Kopfball  (Vladimír Weiss)
1 : 3 Torinfos im Ticker Juraj Kucka 52. / Linksschuss  (Patrik Hrošovský)

90'
Fazit:
Die deutsche Nationalmannschaft verliert das erste von zwei Testspielen der unmittelbaren EM-Vorbereitung. Sie unterliegt der Slowakei in der Augsburger WWK-Arena mit 1:3. 40 Minuten lang deutete alles auf eine Partie hin, die Bundestrainer Löw zufriedenstellen würde. Verdient lag der Weltmeister durch einen von Mario Gomez verwandelten Strafstoß (13.) in Führung und hätte sogar mindestens einen weiteren Treffer höher vorne liegen müssen. Ein Traumtor von Marek Hamšík (41.), ein erfolgreicher Kopfball durch Filip Duriš (44.) sowie ein heftiges Gewitter in der Halbzeitpause durchkreuzten jedoch die Pläne von Joachim Löw. Als das Unwetter am Stadion vorbeigezogen war, stand nur noch ein von Pfützen übersäter Rasen zur Verfügung, der erst in der letzten Viertelstunde ein vernünftiges Spiel zuließ. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Gäste jedoch schon mit zwei Toren vorne, profitierten nach Kuckas Direktabnahme von einem Fehler ter Stegens. Die Generalprobe für die Europameisterschaft absolviert die DFB-Auswahl am kommenden Samstag gegen Ungarn; die Slowakei testet am gleichen Tag gegen die Mannschaft aus Nordirland. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten!
88'
Brandt für Schürrle! Der Youngster, der in der zweiten Halbzeit den besten Eindruck macht, legt für seinen Jokerkollegen ab. Schürrle zieht aus halblinken 15 Metern ab und verfehlt den rechten Winkel ziemlich deutlich.
87'
Götze will im Strafraum unweit der linken Grundlinie von Škrtel elfmeterwürdig zu Fall gebracht worden sein, doch ein zweites Mal zeigt der belgische Referee nicht auf den Punkt.
86'
Auch für Marek Hamšík gibt es lautstarke Sprechchöre. Mit seinem Traumtor hat er die Repre zurück in die Partie gebracht, ist in der Offensive mit Abstand der wichtigste Mann für Trainer Ján Kozák.
85'
Einwechslung bei Slowakei -> Ján Greguš
85'
Auswechslung bei Slowakei -> Marek Hamšík
82'
Götze fehlen mit dem Außenrist Zentimeter! Wieder wird er von Brandt bedient, der auf links im Sechzehner zum ihm durchstecke kann. Er befördert die Kugel zwar aus spitzem Winkel an Kozáčik vorbei, verpasst aber auch den langen Pfosten.
82'
Die slowakischen Anhänger, die überraschend zahlreich anwesend sind, feiern Juraj Kucka mit stehenden Ovationen. Der Milan-Akteur hat mit seinem Kopfballtor zum 1:3 dafür gesorgt, dass die Slowakei die letzte Viertelstunde recht entspannt verbringen kann.
81'
Einwechslung bei Slowakei -> Viktor Pečovský
81'
Auswechslung bei Slowakei -> Juraj Kucka
78'
Einwechslung bei Slowakei -> Milan Škriniar
78'
Auswechslung bei Slowakei -> Patrik Hrošovský
77'
Es ist ein ein einziges Anrennen der Gastgeber, denen aber gegen den Defensivbeton der Repre wenig einfällt. Der deutschen Nationalmannschaft droht die zweite Niederlage des Jahres. Hoffentlich kann man am kommenden Samstag in Gelsenkirchen gegen Ungarn noch einmal restlos überzeugen.
75'
Einwechslung bei Deutschland -> André Schürrle
75'
Auswechslung bei Deutschland -> Joshua Kimmich
74'
Kann die deutsche Mannschaft noch einmal echten Druck erzeugen in der Schlussphase? Die Abwehrreihe der Slowakei ist vor allem über ihre rechte Seite anfällig; im Einzelduell hat Pekarík große Probleme.
71'
Über Standards strahlt die DFB-Auswahl in Durchgang zwei kaum Gefahr aus. So auch bei Götzes Eckstoßhereingabe von links, die am ersten Pfosten keinen Mitspieler findet. Derweil hat sich der Rasen ein wenig erholt, ist nicht mehr an allen Stellen ein Ballbremser.
69'
Noch ein Slowake, der den deutschen Anhänger ein Begriff ist: Stanislav Šesták, der insgesamt vier Jahre für den VfL Bochum spielte und nun in Ungarn aktiv ist, ersetzt ab sofort Michal Ďuriš.
68'
Einwechslung bei Slowakei -> Stanislav Šesták
68'
Auswechslung bei Slowakei -> Michal Ďuriš
65'
Götze aus spitzem Winkel! Der Bayern-Akteur wird auf der linken Sechzehnerseite von Brandt in Richtung Grundlinie geschickt, will die Kugel in die lange Ecke ballern An Škrtel kommt der Ball vorbei; Innenverteidigerkollege Ďurica rettet für Keeper Kozáčik.
64'
Einwechslung bei Deutschland -> Benedikt Höwedes
64'
Auswechslung bei Deutschland -> Jérôme Boateng
64'
Auch wenn es nach dem Seitenwechsel kaum noch reguläre Bedingungen sind, zeigt sich die Repre hochmotiviert und will den Vorsprung unbedingt ins Ziel bringen. Ein Sieg gegen Deutschland und man reist mit sehr breiter Brust nach Frankreich.
61'
Einwechslung bei Slowakei -> Miroslav Stoch
61'
Auswechslung bei Slowakei -> Ondrej Duda
60'
Hamšík bleibt an ter Stegen hängen! Nach Pekaríks Einwurf von der rechten Seite spielt Duriš von der Grundlinie flach in den Fünfmeterraum. Der Neapolitaner ist zwar vor dem Barça-Torhüter am Ball, doch sein Abschluss aus kürzester Distanz wird von diesem abgewehrt.
58'
Zwei Tore aufholen unter diesen Bedingungen - die Mannschaft von Joachim Löw hat eine schwere letzte halbe Stunde vor der Brust, schließlich kann sich die Kozák-Truppe bei diesem Spielstand weit zurückziehen, was bei diesen Rasenverhältnissen noch effektiver ist.
55'
Draxler gegen Kozáčik! Der Ex-Schalker nimmt einen langen Ball im Zentrum vor dem Sechzehner mit der Brust herunter und dreht sich Kucka herum. Aus vollem Lauf visiert er mit dem rechten Fuß die flache linke Ecke an. Einmal mehr reagiert Kozáčik prächtig, verhindert den Einschlag mit den Fingerspitzen.
52'
Tooor für Slowakei, 1:3 durch Juraj Kucka
Kucka erhöht für die Slowakei und lässt ter Stegen dabei ganz alt aussehen! Hrošovský Eckballflanke von der rechten Fahne segelt auf den linken Spann des Milan-Profis, der aus 13 Metern mit einem Volleyschuss abnimmt. Der zentrale Abschluss rutscht ter Stegen nicht nur durch die Handschuhe, sondern auch durch die Beine.
50'
Die Kapitänsbinde trägt nach der Herausnahme von Sami Khedira übrigens Jérôme Boateng. Derweil haben alle Akteure auf der Wiese verstanden, dass man ab sofort nur noch mit hohen Anspielen zum Erfolg kommen kann.
48'
Im Dauerregen von Augsburg feiern Julian Brandt und Julian Weigl ihre Debüts im Dress der deutschen Nationalmannschaft. Echten sportlichen Wert haben ihre Auftritte aber nicht: Momentan befinden sich viele Pfützen auf dem Feld, die saubere Flachpässe unmöglich machen.
46'
Willkommen zurück zum Wiederbeginn in der Fuggerstadt! Priorität in einem Testspiel kurz vor einem großen Turnier hat zwar nicht das Ergebnis, doch die DFB-Auswahl würde natürlich trotzdem ungern mit einer Pleite nach Ascona zurückreisen. In der Offensive hat die deutsche Truppe mehr als ordentliche Ansätze gezeigt, ließ lediglich den letzten Funken Abschlussstärke vermissen. In der Abwehr war man in den letzten Minuten zu weit von den Slowaken weg, sodass sich diese die Führung mit einer effizienten Chancenverwertung unter den Nagel rissen.
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Julian Brandt
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Mario Gomez
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Julian Weigl
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Sami Khedira
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Marc-André ter Stegen
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Bernd Leno
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Mittlerweile wärmen sich die Protagonisten auf dem Rasen auf. Das macht Hoffnung!
45'
Anscheinend hat Serge Gumienny beiden Mannschaften mitgeteilt. dass die Partie um 19:10 Uhr fortgesetzt werden soll.
45'
Der Rasen befindet sich sich in einem desolaten Zustand, wird gerade ein zweites Mal vom Referee geprüft.
45'
Der Unparteiische wird frühestens um 19:05 Uhr anstoßen lassen; auch ein Abbruch ist eine Option.
45'
Der Stadionsprecher verkündet, dass man warte, bis das Gewitter vorbei ist. Die Entscheidungsgewalt liegt natürlich beim Unparteiischen Serge Gumienny, der auch prüfen wird, ob der Rasen überhaupt wieder ein Fußballspiel zulässt.
45'
Aufgrund eines Unwetters verzögert sich der Start der zweiten Halbzeit auf unbestimmte Zeit.
45'
Halbzeitfazit:
In der vorletzten Probe für die Europameisterschaft liegt die DFB-Auswahl zur Pause mit 1:2 gegen die Slowakei hinten. Die junge Startelf von Trainer Joachim Löw hat eine sehr ordentliche erste Halbzeit auf den Rasen gebracht, hatte im Anschluss an Gomez' Strafstoßtor (13.) zahlreiche Gelegenheit, die Führung auszubauen. Mit Hamšíks Sonntagsschuss in Minute 41 wurde eine ärgerliche Schlussphase eingeläutet; Duriš drehte den Spielstand per Kopf kurze Zeit später. Abgesehen vom Ergebnis und schludrigen Defensivaktion in den letzten Minuten darf Joachim Löw aber durchaus zufrieden sein mit dem bisherigen Auftritt. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für Slowakei, 1:2 durch Filip Duriš
Der Slowakei gelingt der unerwartete Doppelschlag! Weiss' Eckballflanke von der linken Fahne senkt sich am Fünfereck. Dort rennt Duriš in die Flugbahn und nickt mit voller Kraft in die kurze Ecke ein. Leno reißt die Arme noch hoch, kommt aber nicht mehr heran. So schnell kann's gehen!
43'
Die Slowakei hat plötzlich die Führung auf dem Schlappen! Duriš dribbelt sich im Strafraum bis an die rechte Grundlinie und passt von dort quer vor den Kasten. Rudy kann zwei Meter vor dem Kasten für den schon geschlagenen Leno retten.
41'
Tooor für Slowakei, 1:1 durch Marek Hamšík
Hamšík egalisiert den Spielstand - mit einem Treffer der allerhöchsten Güteklasse! Der Neapolitaner schafft es im Zentrum vor dem Sechzehner hinter die Mittelfeldreihe der DFB-Truppe und wird dann von der Abwehrkette nicht direkt attackiert. Er packt einen wuchtigen Schuss mit dem rechten Spann aus, der aus gut 22 Metern im rechten Winkel einschlägt.
38'
Eine große Stärke der Löw-Truppe ist bisher die Genauigkeit der langen Bälle. Mit präzisen Seitenverlagerungen kann die Abwehrreihe Repre immer wieder auseinandergezogen werden. Gomez wird mit einem solchen hohen Anspiel in Szene gesetzt, verstolpert das Leder unweit der linken Grundlinie aber beim Annahmeversuch.
35'
Deutschland ist in dieser Phase nicht nur klar feldüberlegen, sondern spielt sich auch Chance um Chance heraus. Der zweite Treffer noch vor der Pause wäre verdient, weil die Slowakei nur noch reagiert und im Offensivspiel keine Akzente setzen kann.
32'
Draxler fast mit dem Volley-Traumtor! Khedira flankt aus dem linken Halbraum unerwartet auf den Elfmeterpunkt. Der Wolfsburger hat sich im Rücken von Ďurica davongestohlen und nimmt technisch einwandfrei mit dem linken Fuß ab. Er verpasst den Querbalken um Zentimeter.
30'
Sané gelingt beinahe sein erster Länderspieltreffer! In einer Gegenstoßsituation spielt Gomez einen recht schludrigen Querpass auf die halblinke Seite, der mit Glück beim jungen Schalker ankommt. Sané zieht freistehend aus gut 14 Metern flach ab und bleibt damit am rechten Schienbein von Kozáčik hängen.
27'
Hector prüft Kozáčik! Sané packt am linken Strafraumeck einen cleveren Diagonalpass in den Laufweg des Kölners aus. Der probiert sich aus spitzem Winkel an einem hohen Schuss mit dem linken Spann auf die kurze Ecke. Dort reißt der Keeper von Viktoria Plzeň die Arme hoch und rettet zur Ecke. Die bringt den Gastgebern nichts ein.
26'
Ján Ďurica muss auf dem Feld behandelt werden, ist nach einem Luftduell unweit der Mittellinie unsanft gelandet. Es deutet alles daraufhin, dass der Ex-Hannoveraner die Partie fortsetzen kann, doch zunächst muss er den Rasen verlassen.
23'
Der Underdog schwimmt sich dadurch frei, dass er Ballverluste mit vielen Querpässen vermeiden kann. Ernsthafter Raumgewinn springt dabei aber naturgemäß nicht heraus. Nach einer aktiven Anfangsphase lassen die Hausherren den Gast aktuell gewähren.
20'
Weiss gelingt der erste slowakische Ballkontakt im deutschen Sechzehner. Der Katar-Legionär sucht aus dem Zentrum mit einem gefühlvollen Anspiel auf die rechte Strafraumseite die Dienste von Duda. Der hat jedoch nicht mitgedacht; das Spielgerät landet im Toraus.
18'
Draxler treibt das Leder über den halblinken Korridor aus dem Mittelfeld an den Strafraum und gibt dann weiter an Götze. Der kommt mit seinem Dribbling zwar zunächst an Pekarík vorbei, findet im Anschluss daran allerdings in Škrtel seinen Meister.
15'
Solche Angriffe heben die Laune auf den Rängen! Nach einer tollen Verlagerung auf die rechte Außenbahn spielt Sané mit dem dritten Kontakt auf den ersten Pfosten. Dort hat Rudy zwar einen kleinen Vorsprung vor Ďurica, kommt aus fünf Metern aber nicht ganz heran.
13'
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Mario Gomez
Gomez lässt das Netz hinter Kozáčik zappeln! Der Mittelstürmer rutscht zwar bei seiner Ausführung leicht weg, befördert das Spielgerät aber dennoch souverän in die flache rechte Ecke. Kozáčik ist nach links gesprungen und hat keine Abwehrchance.
12'
Es gibt Strafstoß für die DFB-Truppe! Götze behauptet die Kugel auf der rechten Sechzehnerseite, dreht sich zunächst um Kucka herum. Der Milan-Profi lässt das linke Bein stehen und lässt den WM-Finaltorschützen über die Klinge springen.
11'
Wenn überhaupt ist Bernd Leno in der Anfangsphase nur als Anspielpartner gefordert. Die Slowakei verteidigt zwar etwas höher als erwartet, bekommt aber spielerisch wenig zustande. Die Gastgeber steigern ihr Tempo zunehmend und nähern sich dem ersten Tor an.
8'
Gomez scheitert an Kozáčik! Der frischgebackene türkische Meister wuselt sich am Elfmeterpunkt durch, überzeugt mit enger Ballführung und hat von rechts plötzlich freie Schussbahn. Aus spitzem Winkel peilt er die lange Ecke an. Kozáčik pariert mit den Fingerspitzen; Draxlers Nachschussversuch wird von Pekarík geblockt.
7'
Der Löw-Truppe merkt man an, dass sie in dieser Konstellation noch Einspielbedarf hat. Das Kombinationsspiel wird von der Repre überraschend früh gestört und führt bisher nur selten in das letzte Felddrittel.
5'
Leno wird nach einem Rückpass sehr fix von Duriš angelaufen und dadurch zu einem unsauberen Schlag ins rechte Seitenaus gezwungen. Der Leverkusener Keeper darf sein Debüt in der Herren-Nationalmannschaft aller Voraussicht nach nur eine Halbzeit lang feiern: Für Halbzeit zwei ist ein Einsatz seines Rivalen Marc-André ter Stegen geplant.
3'
... Boateng beinahe mit der frühen Führung! Götze schlägt den Eckstoß von der rechten Fahne weit in die Mitte. Der aufgerückte Abwehrmann vom FC Bayern packt einen feinen Seitfallzieher aus, der nach einem frühen Aufsetzen auf dem Rasen knapp über den linken Winkel rauscht.
3'
Rudy wird auf dem rechten Flügel von Weiss abgeräumt. Nach offensiven ersten Momenten des Widersachers bekommen die Hausherren einen ersten Freistoß zugesprochen. Götzes Hereingabe wird am ersten Pfosten zur Ecke geklärt...
2'
Bei den Gästen beginnen mit den Außenverteidigern Dušan Švento (1. FC Köln) und Peter Pekarík (Hertha BSC) zwei Bundesliga-Legionäre. Stars der Kozák-Truppe sind fraglos Innenverteidiger Martin Škrtel (Liverpool FC) und Spielmacher Marek Hamšík (SSC Neapel).
1'
Die DFB-Auswahl gegen die Slowakei – der erste EM-Test läuft! Zehn Vergleiche hat es bisher zwischen dem deutschen Nationalteam und der Repre gegeben. Siebenmal waren die amtierenden Weltmeister erfolgreich; zweimal siegte die Slowakei. Welcher der Streichkandidaten kann sich in den Vordergrund spielen?
1'
Spielbeginn
Sami Khedira gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Martin Škrtel, sodass der EM-Debütant anstoßen wird.
Nun ertönen die Hymnen beider Länder.
In diesen Augenblicken betreten die 22 Protagonisten den Rasen. Leider sind längst nicht alle Plätze in der Augsburger Arena besetzt.
In der deutschen Startelf finden sich mit Bernd Leno und Joshua Kimmich zwei Debütanten. Überhaupt hat Joachim Löw eine recht junge Mannschaft zsuammengestellt, die von Kapitän Sami Khedira auf den Rasen geführt werden wird. Zur Startelf gehören außerdem Jonas Hector, Julian Draxler, Jérôme Boateng, Mario Götze, Sebastian Rudy und Mario Gomez.
Wie angekündigt ist der DFB-Tross nicht mit dem kompletten Personalkader nach Augsburg gereist. Mats Hummels, Karim Bellarabi, Bastian Schweinsteiger, Manuel Neuer, Marco Reus, Mesut Özil und Thomas Müller absolvieren Trainingseinheiten in Ascona.
Um die Regeldurchsetzung in der WWK Arena wird sich der Belgier Serge Gumienny kümmern. Der 44-jährige Zollbeamte pfeift seit August 2001 in der Eerste klasse und ist seit über zehn Jahren auch auf internationalem Parkett unterwegs. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Jimmy Cremers und Thibaud Nijssen. Das belgische Gespann wird komplettiert durch den Vierten Offiziellen Bart Vertenten.
Dass die Mannschaft von Coach Matúš Kozáčik in der Gruppe B gegen England, Wales und Russland durchaus für Überraschungen sorgen kann, hat sie in den letzten beiden Jahren unter Beweis gestellt. So durfte sie nach dem 2:1-Heimsieg gegen die Spanier im Oktober und fünf weiteren Erfolgen sogar auf den Gruppensieg vor den Iberern hoffen. Im September wurde dann nicht nur das Rückspiel verloren, sondern auch das Duell gegen Weißrussland.
Die slowakische Auswahl hat sich in der Qualifikationsgruppe C hinter Titelverteidiger Spanien den zweiten Platz gesichert und tritt dadurch erstmals seit der Staatstrennung von Tschechien 1993 eigenständig bei einer Europameisterschaft an. Der bisher größte Erfolg war zweifellos die WM 2010 in Südafrika, wo man es als Debütant gleich ins Achtelfinale schaffte und dort am späteren Endspielteilnehmer Niederlande scheiterte.
"Bei der EURO wird es keine Mannschaft geben, die gegen uns das Heft in die Hand nimmt und uns zurückdrängen und das Spiel machen und gestalten will - das wird nicht passieren. Gegen die Polen, die Ukraine und auch gegen Nordirland werden uns defensive Mannschaften erwarten - die Slowakei agiert ähnlich. Die Mannschaften spielen von ihrer Struktur und Idee her relativ ähnlich", beschreibt Trainer Joachim Löw, warum die Slowakei ein passender Gegner für die ersten Turnieraufgaben ist.
Erstmals ist die im Juli 2009 eröffnete WWK Arena Austragungsstätte einer Partie der deutschen Nationalmannschaft der Herren. Im Wohnzimmer des FC Augsburg war der internationale Fußball aber schon vor diesem Freundschaftsspiel und den jüngsten FCA-Auftritten in der Europa League zu Gast: 2010 schlug hier die U-20-WM der Frauen und 2011 die WM der Frauen auf. Die Einnahmen des heutigen Tages kommen übrigens den Stiftungen des DFB und des Ligaverbandes zugute; Veranstalter ist die DFB-Stiftung Egidius Braun.
Seit Dienstag bereitet sich der erweiterte DFB-Kader am Nordufer des Lago Maggiore auf das Kontinentalturnier vor und hat ohne die noch in ihren Klubs geforderten Lukas Podolski und Toni Kroos bereits ein von der Öffentlichkeit abgeschottetes Testspiel gegen die U-20-Nachwuchskicker mit 7:0 gewonnen. Nach der endgültigen Reduzierung des Aufgebots auf 23 Akteure am Dienstag wird man sich am Freitag aus Ascona verabschieden und am kommenden Wochenende die Generalprobe gegen Ungarn in Gelsenkirchen bestreiten.
Heute in zwei Wochen ist es so weit: Gegen die Ukraine wird das Team von Joachim Löw im Stade Pierre Mauroy in die Europameisterschaft 2016 starten. Nach den Titelgewinnen 1972, 1980 und 1996 gilt der amtierende Weltmeister als einer der großen Favoriten auf den Endspielsieg am 10. Juli im Stade de France. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg, auf dem zwei freundschaftliche Vergleiche zum Einspielen, drei Gruppenpartien und vier K.o.-Begegnungen zu bewältigen sind. Auf welchem Niveau bewegt man sich zwei Monate nach dem starken 4:1-Sieg gegen Italien?
Es berichtet Steffen Volkers.
Ein herzliches Willkommen zum ersten Testkick der deutschen Nationalmannschaft in der unmittelbaren Vorbereitung auf die Europameisterschaft! Zur familienfreundlichen Anstoßzeit um 17:45 Uhr empfängt die DFB-Auswahl die slowakische Vertretung.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten