Deutschland Mittwoch, 22. März 2017
20:45 Uhr
England
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Lukas Podolski 69. / Linksschuss  (André Schürrle)

90'
Fazit:
Die deutsche Nationalmannschaft gewinnt das Freundschaftsländerspiel gegen die englische Auswahl mit 1:0. Ausgerechnet Lukas Podolski, der sich mit diesem Match aus der Nationalmannschaft verabschiedet, erzielte in Minute 69 mit einem absoluten Traumtor den einzigen Treffer des Abends. Für die Mannschaft von Joachim Löw ist der Erfolg über die Truppe von Gareth Southgate eher schmeichelhaft: Sie konnte sich nach einem ganz schwachen ersten Durchgang zwar steigern, rief ihr Potential aber überhaupt nicht ab. England hingegen überzeugte trotz der Niederlage, kann viele positive Eindrücke mit auf die Heimreise nehmen. Aus deutscher Sicht wird aber spätestens morgen nur noch die Erinnerung an Podolskis grandioses letztes Nationalmannschaftstor Teil der kollektiven Erinnerung sein. Die DFB-Auswahl ist am frühen Sonntagabend unserer Zeit in Baku gefordert, will gegen das aserbaidschanische Team den fünften Sieg im fünften WM-Qualifikationsmatch einfahren. England bekommt es ebenfalls in vier Tagen in der Gruppe F vor eigenem Publikum mit Litauen zu tun. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Der Nachschlag im Signal Iduna Park soll drei Minuten betragen. Das DFB-Team scheint eine letzte Druckphase der Gäste vermeiden zu können.
88'
Schürrle verzieht knapp! Hector läuft bis zur linken Grundlinie durch und hat dann das Auge für den Dortmunder, der den Querpass am Elfmeterpunkt direkt abnimmt und nur knapp am rechten Pfosten vorbei schiebt.
87'
Deutschland scheint den knappen Vorsprung über die Zeit bringen zu können, lässt gerade Ball und Gegner mit langen Kombinationen laufen.
84'
Einwechslung bei England -> John Stones
84'
Auswechslung bei England -> Chris Smalling
84'
Der große Moment ist gekommen: Mit dieser Auswechslung ist die Nationalmannschaftskarriere von Lukas Podolski nach 13 Jahren und 130 Einsätzen beendet.
84'
Einwechslung bei Deutschland -> Sebastian Rudy
84'
Auswechslung bei Deutschland -> Lukas Podolski
84'
Das Stadion erhebt sich: Lukas Podolski verabschiedet sich nun endgültig.
83'
Einwechslung bei England -> Luke Shaw
83'
Auswechslung bei England -> Ryan Bertrand
83'
Einwechslung bei England -> James Ward-Prowse
83'
Auswechslung bei England -> Jake Livermore
80'
Deutschland hat sich nach dem Seitenwechsel gesteigert, doch die Führung ist alles andere als verdient. Das englische Team hat sich heute auf einem guten Niveau präsentiert, doch ihr ging die Effizienz in der Chancenverwertung total ab. Kann dies in den letzten zehn Minuten noch korrigiert werden.
77'
Einwechslung bei Deutschland -> Thomas Müller
77'
Auswechslung bei Deutschland -> Timo Werner
76'
Der Höhepunkt das Abends dürfte bereits vorüber sein. Nut ein weiteres Traumtor von Podolski kann die Zuschauer noch einmal richtig von den Sitzen reißen. England gibt sich derweil noch nicht geschlagen und drängt auf den Ausgleich.
73'
Sané let beinahe den zweiten Treffer nach! Der City-Youngster wird im Rahmen eines Gegenstoßes im linken Halbraum steil geschickt und treibt das Leder in den Strafraum. Er schließt aus 14 Metern auch wuchtig mit dem linken Spann ab, doch Hart ist in der langen Ecke zur Stelle.
71'
Einwechslung bei England -> Jesse Lingard
71'
Auswechslung bei England -> Dele Alli
70'
Einwechslung bei England -> Marcus Rashford
70'
Auswechslung bei England -> Jamie Vardy
69'
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Lukas Podolski
Da ist der magische Moment des Abends, den sich alle deutschen Fans gewünscht haben! Podolski wird im offensiven Zentrum von Schürrle bedient und packt aus gut 25 Metern einen seiner gefürchteten linken Hammerschüsse aus. Das Leder schlägt unhaltbar im rechten Winkel ein und lässt das ganze Stadion feiern!
67'
Weigl verabschiedet sich nach einem unauffälligen Auftritt in den Feierabend. Can darf in der Schlussphase gegen einige Kollegen aus der Premier League ran. Bei den Gästen debütiert Redmond vom Southampton FC.
66'
Einwechslung bei Deutschland -> Emre Can
66'
Auswechslung bei Deutschland -> Julian Weigl
65'
Einwechslung bei England -> Nathan Redmond
65'
Auswechslung bei England -> Adam Lallana
64'
England kann sich wieder steigern, hat die Kontrolle wieder übernommen. Der Southgate-Truppe ist anzumerken, dass ein Sieg in Deutschland für sehr gute Laune in der Anhängerschaft sorgen würde. Genau das geschah bereits nach dem 3:2-Sieg in Berlin vor einem Jahr.
61'
Schürrle treibt das Leder über den rechten Flügel nach vorne und zieht kurz vor dem Sechzehner nach innen. Er visiert die flache linke Ecke an, kann mit dem linken Innenrist aber nicht genügend Effet erzeugen. Zum Kasten von Hart fehlen einige Meter.
60'
Schürrle ist der erste Joker des Abends, ersetzt Brandt positionsgetreu. Wie bei seinem Verein Borussia Dortmund gehört der Vorbereiter des Weltmeistertores momentan nur zur zweiten Reihe des Aufgebots von Joachim Löw.
59'
Einwechslung bei Deutschland -> André Schürrle
59'
Auswechslung bei Deutschland -> Julian Brandt
59'
Das Match ist nach dem Seitenwechsel deutlich unterhaltsamer. Endlich finden beide Teams den Weg in die Spitze und üben Torgefahr aus. Nach einer guten Stunde ist im Signal Iduna Park alles offen.
56'
Dier sucht Vardy! Der Tottenham-Akteur tankt sich auf der rechten Strafraumseite mit viel Glück durch und will dann Vardy von der rechten Grundlinie am linken Pfosten in Szene setzen. Ter Stegen verhindert das Anspiel mit der rechten Hand.
55'
Podolski steht mal wieder im Mittelpunkt! Kroos spielt aus dem linken Halbraum einen hohen Ball hinter die Verteidiger. Den verpasst der Bergheimer aus acht Metern nur knapp. Wenig später schießt Podolski von links aus spitzem Winkel ans Außennetz.
53'
Die Briten kommen mit angezogener Handbremse zurück auf das Feld, kommen im Mittelfeld derzeit nicht so gut in die Zweikämpfe. Deutschland hat an Aggressivität zugelegt; Joachim Löw scheint seinem Team in der Kabine eingeflüstert zu haben, dass es aktiver werden muss.
50'
Weder Joachim Löw noch Gareth Southgate haben in der Halbzeit personelle Änderungen vorgenommen. Im Offensivbereich hat der deutsche Bundestrainer mit André Schürrle und Thomas Müller lediglich zwei Alternativen in der Hinterhand.
48'
Brandt mit der besten deutschen Chance! Nach einem Durcheinander infolge eines Eckstoßes landet eine Bogenlampe vor den Füßen des Youngsters aus Leverkusen, der aus 18 Metern direkt mit dem linken Spann abnimmt. Er feuert knapp links an Harts Kasten vorbei.
46'
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff in Dortmund! Das hohe englische Pressing bereitet den Gastgebern bisher große Probleme; im deutschen Aufbau fehlen Konzept und Präzision. Weigl und Kroos können das Match bisher nicht steuern, bekommen von ihren Mittelfeldkollegen aber auch zu wenig Unterstützung.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im freundschaftlichen Vergleich zwischen deutscher und englischer Nationalmannschaft steht es im Signal Iduna Park zur Pause 0:0. Von Beginn an trat die Mannschaft von Gareth Southgate sehr mutig auf, lief den deutschen Aufbau sehr früh an. Gerade in der ersten Viertelstunde bereitete dies dem Löw-Team große Probleme. Es wurde nur langsam sicherer und konnte das Geschehen lediglich zeitweise ausgeglichen gestalten. Zum Ende der ersten Halbzeit wurde England wieder dominanter. Die Gäste hatten durchaus einige Chancen, scheiterten aber am Aluminium und an ter Stegen. Wenn Lukas Podolski mit einem Sieg aus der Nationalmannschaft verabschiedet werden soll, dann braucht es nach dem Seitenwechsel eine klare Leistungssteigerung. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die deutschen Akteure werden erst einmal froh sein, wenn sie es ohne Gegentor in die Kabine geschafft haben. Die aktuellen Aufbauprobleme ähneln denen der Anfangsphase.
41'
Alli taucht vollkommen frei vor Alli auf! Nach einem Ballverlust von Kroos auf der rechten Abwehrseite verlagert Vardy schnell zum freien Tottenham-Youngster, der auf rechts im Strafraum alle Zeit der Welt hat, ter Stegen jedoch gegen die Brust ballert.
40'
... Dier führt mit dem rechten Innenrist aus und schnibbelt das Spielgerät einen guten Meter über den linken Winkel.
39'
Alli holt einen Freistoß auf der halblinken Seite heraus, wird von Rüdiger zu Fall gebracht. Aus gut 21 Metern bietet sich ein direkter Schuss an...
37'
Das Löw-Team taucht nun häufiger auf den Außenbahnen auf. Dort probieren Hector und Brandt erste Hereingaben in die Mitte, die von Cahill und Co. jedoch allesamt geklärt werden können. Podolski zieht ein zweites Mal aus der Ferne ab, jagt das Spielgerät aus 21 Metern aber weit drüber.
34'
Hinsichtlich der Chancen haben die Engländer nach einer guten halben Stunde klare Vorteile. Gästekeeper Hart musste noch kein einziges Mal eingreifen, war bisher nur als Anspieloption für die Verteidiger gefordert.
31'
Lallana trifft den rechten Innenpfosten! Der 28-Jährige erobert die Kugel im halblinken Raum nach einem Fehlpass von Kimmich und rennt zusammen mit Vardy auf Hummels zu. Er entscheidet sich gegen einen Querpass und visiert aus gut 14 Metern die flache lange Ecke. Letztlich scheitert er am Aluminium.
30'
Zumindest vorerst ist Weigl zurück auf dem Rasen. Er hat wenig verpasst: Momentan gelangen zwar beide Teams immer wieder über die Mittellinie, schenken das Leder dann aber meist durch ungenaue Zuspiele wieder her.
28'
Weigl liegt am Boden, scheint sich am linken Oberschenkel verletzt zu haben. Der Dortmund muss behandelt werden und könnte ein erster Kandidat für eine Auswechslung sein.
26'
Lallana findet Dier! Auch beim zweiten Eckstoß kommen die Briten zum Abschluss. Der LFC-Akteur flankt von der rechten Fahne hoch auf den ersten Pfosten. Dort nickt Dier aus neun Metern in Richtung kurzer Ecke, setzt aber deutlich zu hoch.
23'
Englands Dominanz hat nach den ersten 15 Minuten deutlich abgenommen. Wenn es der Gast in das letzte Felddrittel schafft, wirkt er allerdings deutlich durchschlagskräftiger als das DFB-Team. Vardy macht als einzige Spitze viele Meter.
20'
Auch Kroos probiert sein Glück aus der Ferne, doch sein flacher Versuch mit dem linken Fuß wird im halblinken Korridor geblockt. Den Hausherren fehlen noch die Ideen, um sich entweder über die Flügel oder direkt in den Strafraum zu kombinieren.
17'
Podolski nimmt Maß! Infolge eines Angriffs über den rechten Flügel wird der bald in Japan spielende Akteur im offensiven Zentrum bedient. Er will einen wuchtigen Schuss mit dem linken Spann auf den Kasten bringen, doch er trifft nur die Brust von Keane.
15'
Hummels und Co. bekommen ein wenig Sicherheit in ihr Aufbauspiel, können die erste Reihe der Gäste mittlerweile häufiger überspielen. Bis nach ganz vorne ist die deutsche Auswahl aber noch nicht vorgedrungen, so dass Podolski und Werner auf ihren ersten aktiven Einsatz warten.
12'
Die Southgate-Truppe gibt in der Anfangsphase ganz klar den Takt vor. Sie wirkt gerade in den Mittelfeldzweikämpfen deutlich frischer als die Mannen von Joachim Löw. Das DFB-Team tritt bisher noch nicht als Einheit auf.
9'
Debütant Keane nimmt direkt ab! Der Verteidiger rückt für den ersten Eckstoß des Abends mit nach vorne auf. Bertrands flache Hereingabe wird vom Burnley-Abwehrmann aus gut zehn Metern zu einem Linksschuss verarbeitet, der nur knapp über den Querbalken rauscht.
8'
Vardy geht im Strafraum zu Boden! Alli kann den Leicester-Profi nach einer langen Kombinationen im offensiven Zentrum steil schicken. Vardy legt das Leder an ter Stegen vorbei, der den Plan allerdings mit vollem Körpereinsatz durchkreuzt. Der Angreifer läuft in den Torhüter hinein, lässt sich dann fallen. Referee Skomina entscheidet sich gegen einen Pfiff.
5'
Die Gastgeber haben zu Beginn Probleme im Aufbau. Sie werden von den Briten früh angelaufen und lassen sich das Leder hin und wieder schnell abnehmen. Bis in den Sechzehner hat es England mit seinen Gegenstößen aber noch nicht geschafft.
3'
Gareth Southgate experimentiert heute mit einer Dreierkette und schenkt Michael Keane vom Burnley FC das Debüt in der A-Nationalmannschaft. Der 24-Jährige bildet die letzte Linie mit Chris Smalling und Gary Cahill. Ein weiterer eher Unbekannter ist Jake Livermore vom West Bromwich Albion FC, der erstmals seit mehr als viereinhalb Jahren für England aufläuft.
2'
Joachim Löw zeigt beim Abschiedsspiel von Lukas Podolski, dass er gerade im Angriff viele junge Alternativen in der Hinterhand hat. Neben Debütant Timo Werner bietet der Bundestrainer Julian Weigl, Julian Brandt, Joshua Kimmich und Leroy Sané auf, die allesamt auch noch für die U21 spielen dürften.
1'
Deutschland gegen England – Halbzeit eins ist eröffnet!
1'
Spielbeginn
Das erste Erfolgserlebnis: Lukas Podolski gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Gary Cahill. Die Gäste werden also anstoßen.
Vor den Hymnen wird Lukas Podolski von DFB-Präsident Reinhard Grindel offiziell verabschiedet.
Mit einer Choreographie über die komplette Südtribüne bedanken sich die deutschen Anhänger bei Lukas Podolski, der sein Team in diesen Augenblicken als Kapitän auf den Rasen führt.
Kann sich das DFB-Team für die jüngste 2:3-Niederlage vor einem Jahr im Berliner Olympiastadion revanchieren oder feiert England unter Gareth Southgate den ersten Sieg gegen ein großes Teams?
Damir Skomina führt das slowenische Schiedsrichtergespann an. Der 40-jährige hauptberufliche Immobilienmakler pfeift schon seit 2000 in der heimischen Slovenska Nogometna Liga und seit fast 14 Jahren auf internationaler Bühne. Seine bisherigen Karrierehöhepunkte waren Einsätze bei den letzten beiden Europameisterschaften. 2012 war er Schiedsrichter der deutschen Viertelfinalpartie gegen Griechenland (4:2). Jure Praprotnik und Robert Vukan sind die Assistenten.
Die englischen Elitefußballer haben sich recht schnell von der Niederlage im EM-Achtelfinale gegen Island und dem schnellen Ende der Amtszeit von Hodgson-Nachfolger Allardyce erholt, konnten in der WM-Qualifikation zehn von möglichen zwölf Zähler einfahren. Der neue Coach Gareth Southgate hat zweifellos eine junge Truppe mit großem Potential zur Verfügung, die in den nächsten Jahren endlich wieder bei einem Turnier ganz weit kommen will. Letztmals stand man 1996 in einem Halbfinale – und scheiterte im eigenen Land im Elfmeterschießen an den Deutschen.
Neben dem Konföderationen-Pokal will die Mannschaft von Joachim Löw die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018 möglichst zügig eintüten und ist nach vier Siegen in den ersten vier Partien auf dem besten Weg dahin: Sie hat noch kein einziges Gegentor kassiert und bereits fünf Punkte Vorsprung auf den Zweiten Nordirland. Bisher zeichnet sich kein ernsthafter Konkurrent im Rennen um den ersten Platz in Gruppe C ab. Am Sonntag tritt die deutsche Auswahl beim überraschenden Dritten Aserbaidschan an; Anfang Juni empfängt sie San Marino.
Mit Blick auf die nähere Zukunft beginnt für die DFB-Auswahl mit den 90 Minuten gegen England die Vorbereitung auf den Konföderationen-Pokal, der seit 2001 als Generalprobe für die ein Jahr später stattfinde Weltmeisterschaft ausgetragen wird. Nach 1999, als man als Europameister in Mexiko schon in der Gruppenphase scheiterte und nur gegen Neuseeland gewinnen konnte, und 2005, als man vor eigenem Publikum im Halbfinale an Brasilien scheiterte, wird Deutschland bei der dritten Teilnahme zunächst auf Australien, Chile und Kamerun treffen.
"Es wird sicher ein schöner Moment, aber für mich auch ein trauriger Moment. Wir sind einen langen Weg zusammengegangen, über viele Hürden hinweggekommen. Wir haben Enttäuschungen erlebt, aber auch die größte Freude, die man als Spieler oder Trainer erleben kann, den WM-Sieg 2014. Der Rahmen in Dortmund ist absolut angemessen. Es ist das richtige Umfeld und die richtige Stimmung im Stadion. Viele kommen wegen Lukas", ordnet Trainer Joachim Löw Podolskis Nationalmannschaftskarriere und die Bedeutung des heutigen Spiels ein.
Lukas Podolski wird heute Abend nach 13 Jahren aus der Nationalmannschaft verabschiedet. Der Verband hebt den 130. und letzten Einsatz des im polnischen Gliwice geborenen und in Bergheim aufgewachsenen Profis aufgrund seines sportlichen Erfolgs, aber auch wegen seiner großen Popularität bei Kollegen und Fans hervor. Nach Per Mertesacker, Philipp Lahm, Miroslav Klose und Bastian Schweinsteiger macht also der letzte der fünf Profis Platz, die sowohl bei der Heim-WM 2006 als auch beim Titelgewinn 2014 in Brasilien zum Aufgebot gehörten.
Es berichtet Steffen Volkers.
Ein herzliches Willkommen aus dem Signal Iduna Park! Die deutsche Nationalmannschaft absolviert zum Auftakt des Länderspieljahres 2017 einen freundschaftlichen Vergleich mit der Auswahl Englands, der neben der Vorbereitung auf die nächsten Aufgaben in der WM-Qualifikation als Abschiedspartie von Lukas Podolski dient.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten