Deutschland Dienstag, 14. November 2017
20:45 Uhr
Frankreich
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Alexandre Lacazette 33. / Linksschuss  (Anthony Martial)
1 : 1 Torinfos im Ticker Timo Werner 56. / Rechtsschuss  (Mesut Özil)
1 : 2 Torinfos im Ticker Alexandre Lacazette 71. / Rechtsschuss  (Kylian Mbappé)
2 : 2 Torinfos im Ticker Lars Stindl 90. / Rechtsschuss  (Mario Götze)

90'
Fazit:
Die deutsche Nationalmannschaft kann eine Niederlage im abschließenden Match vor der Winterpause in letzter Sekunde abwenden. 2:2 trennt sie sich vom französischen Team im Kölner RheinEnergieStadion. Nach dem ideenlosen Auftritt im ersten Durchgang und dem deshalb verdienten 0:1-Pausenrückstand zeigte die Mannschaft von Joachim Löw im zweiten Abschnitt eine aktivere Leistung und erzwang recht schnell den Ausgleichstreffer durch Werner (56.), der nach einem Özil-Anspiel einen Konter kaltschnäuzig vollendete. Zu Beginn der Schlussphase besorgte Lacazette mit seinem zweiten Treffer die zu diesem Zeitpunkt überraschende erneute Führung des Deschamps-Team (71.), direkt im Anschluss an einen Lattenschuss von Kroos. Obwohl die DFB-Auswahl zum Ende hin nicht wirklich Druck erzeugen konnte, traf Joker Stindl nach Vorarbeit des ebenfalls eingewechselten Götze in der Nachspielzeit noch zum 2:2-Endstand. Das Länderspieljahr 2017 ist damit für Frankreich und Deutschland beendet. Der letzte interessante Termin ist der 1. Dezember. Dann werden im Staatlichen Kremlpalast in Moskau nämlich die WM-Gruppen ausgelost. Für die DFB-Auswahl beginnt das Jahr 2018 im März mit einem attraktiven Testspieldoppelpack gegen Spanien (in Düsseldorf) und gegen Brasilien (in Berlin). Das Programm der Bleus im Frühjahr steht noch nicht fest. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Tooor für Deutschland, 2:2 durch Lars Stindl
In der letzten Minute der Nachspielzeit gleicht das DFB-Team aus! Götze leitet einen Özil-Steilpass auf der rechten Sechzehnerseite hervorragend auf den eingewechselten Gladbacher weiter, der frei vor Mandanda auftaucht und aus sieben Metern in die flache rechte Ecke einschiebt.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag beträgt drei Minuten. Kann das Negativerlebnis zum Abschluss des Kalenderjahres 2017 noch abgewendet werden?
89'
Martial lässt die hundertprozentige Chance zum 1:3 liegen! Am Ende eines Konters steht der United-Akteur dank Mbappés Querpass völlig frei vor Trapp, tritt dann aber beim Abschlussversuch aus 15 Metern leicht in den Boden.
89'
Die Deschamps-Truppe hat nicht die ganz große Mühe, den knappen Vorsprung in Richtung Schlusspfiff zu tragen - abgesehen von einem Wackler Mandandas, den die Gastgebern aber nicht bestrafen konnten.
87'
Gelbe Karte für Sandro Wagner (Deutschland)
Der Hoffenheimer ist erst eine Minute auf dem Feld, als er Pavard mit einem Bodycheck an der Seitenlinie abräumt. Dafür kassiert er die erste Verwarnung des Abends.
85'
Einwechslung bei Deutschland -> Sandro Wagner
85'
Auswechslung bei Deutschland -> Timo Werner
85'
Der DFB-Auswahl fehlen momentan die Zielstrebigkeit und das Tempo, um sich noch einmal in Position zu bringen. Mit Wagner bekommt gleich ein weiterer Offensiver die Möglichkeit, dies in den letzten Minuten noch zu ändern.
83'
Einwechslung bei Deutschland -> Lars Stindl
83'
Auswechslung bei Deutschland -> Emre Can
83'
Digne trottet in aller Ruhe vom Rasen, was vom ansonsten sehr ruhigen Publikum mit Pfiffen begleitet wird. Kurzawa ist sein Ersatz. Beim DFB-Team wird in wenigen Momenten Can den Rasen verlassen und Stindl in die Partie kommen.
82'
Einwechslung bei Frankreich -> Layvin Kurzawa
82'
Auswechslung bei Frankreich -> Lucas Digne
80'
Das Match ist gerade sehr zerfahren, da von vielen Ballbesitzwechseln im Mittelfeld geprägt. Waren die Gäste bei ausgeglichenem Spielstand eher passiv, sind sie nach der erneuten Führung nicht gewillt, den knappen Vorsprung nur über die Zeit zu bringen.
77'
Mit Rudy bringt Löw für die finalen 15 Minuten einen frischen Mittelfeldmann für Kapitän Khedira, der die Binde an Özil weitergegeben hat. Bei den Franzosen wird der mögliche Matchwinner Lacazette durch Griezmann ersetzt.
76'
Einwechslung bei Frankreich -> Antoine Griezmann
76'
Auswechslung bei Frankreich -> Alexandre Lacazette
75'
Einwechslung bei Deutschland -> Sebastian Rudy
75'
Auswechslung bei Deutschland -> Sami Khedira
74'
Um die erste Niederlage seit 20 Partien zu vermeiden, muss sich das DFB-Team in der Schlussphase also noch einmal strecken. Der erneute Rückstand ist nach dem Aufwärtstrend im zweiten Durchgang durchaus etwas unglücklich.
71'
Tooor für Frankreich, 1:2 durch Alexandre Lacazette
Plötzlich klingelt's auf der Gegenseite! Nach einem Ballgewinn im linken Mittelfeld finden die Bleus eine ungeordnete deutsche Defensive vor. Mbappé kann im Zentrum einen Steilpass auspacken, der Lacazette frei vor Trapp auftauchen lässt. In bester Torjägermanier schiebt der Arsenal-Profi aus gut 14 Metern in die flache linke Ecke ein.
70'
Kroos scheitert am Aluminium! Der Madrilene schnibbelt einen Freistoß aus halblinken 22 Metern mit dem rechten Innenrist hervorragend über die blaue Mauer, hat dabei den linken Winkel im Blick. Mandandaist noch mit der rechten Hand dran und lenkt die Kugel an die Latte.
69'
Die Bleus sind derzeit in erster Linie darauf bedacht, hinten sicher zu stehen und nicht noch einen weiteren Treffer zu kassieren. Deutschland kann im Mittelfeld ohne große Gegenwehr passen, doch dann mangelt es oft an Tempo und Genauigkeit im engen Raum.
66'
Gündoğan darf sich auf deutscher Sicht die letzte halbe Stunde von der trockenen Bank aus ansehen. Götze ist der zweite Joker bei den Hausherren.
65'
Einwechslung bei Deutschland -> Mario Götze
65'
Auswechslung bei Deutschland -> İlkay Gündoğan
65'
Deschamps eröffnet die französischen Wechselspiele. Für Matuidi und Jallet kommen N'Zonzi und Pavard in die Partie. Für den Stuttgarter ist es nach der Hereinnahme gegen Wales am Freitag der Einsatz für die FFF-Auswahl.
64'
Einwechslung bei Frankreich -> Benjamin Pavard
64'
Auswechslung bei Frankreich -> Christophe Jallet
64'
Einwechslung bei Frankreich -> Steven N'Zonzi
64'
Auswechslung bei Frankreich -> Blaise Matuidi
63'
Das war eine scharfe Flanke! Plattenhardt gibt von der linken Außenbahn mit dem linken Innenrist und viel Effet auf den ersten Pfoste. Varane springt unnötigerweise in die Flugbahn und verlängert die Vorlage beinahe in den eigenen Kasten.
61'
Das Löw-Team lässt die Zügel nach dem egalisierenden Treffer wieder etwas schleifen; durch einfache Passfehler rennt es in den ein oder anderen zügigegen französischen Konter. Nach einer Stunde im regnerischen Köln ist das Match völlig offen.
58'
Martial verlangt Trapp alles ab! Der United-Profi packt aus halblinken 18 Metern einen wuchtigen Linksschuss aus, der für die flache rechte Ecke bestimmt ist. Trapp reagiert glänzend, lenkt das Leder mit den Fingerspitzen um den Pfosten herum.
56'
Tooor für Deutschland, 1:1 durch Timo Werner
Das DFB-Team kontert zum Ausgleich! Nach einem Ballgewinn im defensiven Mittelfeldzentrum treibt Özil das Spielgerät temporeich nach vorne und spielt einen feinen Steilpass in den Lauf des Leipzigers, der diesen frei vor Mandanda auftauchen lässt. Werner kann per Beinschuss aus gut 13 Metern netzen.
55'
Die Franzosen bekommen im Aufbau mittlerweile deutlich früher Gegenwehr, geben die Kugel meist recht schnell wieder her. Ihre Arbeit gegen das deutsche Spiel bleibt aber auf einem ordentlichen Niveau.
53'
Rüdiger vergibt aus bester Lage! Draxler dribbelt von links in den Sechzehner, zieht zur Grundlinie und passt flach an die Fünferkante. Dort will der Chelsea-Verteidiger mit dem rechte Innenrist einschieben, trifft aber nicht optimal und verpasst den linken Pfosten sogar deutlich.
50'
Heftiger Regen hat zum Start der zweiten 45 Minuten eingesetzt. Derweil erwischen die Gastgeber erneut einen sehr ordentlichen Auftakt, beherrschen bisher die Mittelfeldbereiche mit sehr präzisem und direktem Passspiel.
47'
Joachim Löw hat in der Pause eine personelle Änderung vorgenommen, die jedoch nicht leistungstechnische Ursache hat. Der starke Hummels ist in der Kabine geblieben und wird ab sofort durch Rüdiger ersetzt. Didier Deschamps zögert seinen ersten Tausch noch hinaus.
46'
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im RheinEnergieStadion! Nach vielversprechenden ersten Momenten ist das DFB-Team über weite Teile der ersten Halbzeit hinter den Erwartungen zurückgeblieben, ließ vor allem gegen die geordnete Abwehr der Franzosen den nötigen Spielwitz vermissen, um sich zwingende Chancen zu erarbeiten. Der Pausenrückstand hätte sogar deutlicher ausfallen können, wenn die Franzosen ihre zahlreichen Konter konzentrierter zu Ende gebracht hätten.
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Antonio Rüdiger
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Mats Hummels
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der DFB-Truppe droht im abschließenden Freundschaftsspiel die erste Niederlage des Jahres 2017, denn nach 45 Minuten führt Frankreich in Köln mit 1:0. Die deutsche Auswahl begann zunächst mit hoher Zielstrebigkeit, erarbeitete sich in den ersten drei Minuten gleich zwei schnelle Vorstöße. Die Antwort der Bleus ließ aber nicht lange auf sich erwarteten; es entwickelte sich ein von den Franzosen dominiertes Match, in dem die Löw-Truppe nur noch mit viel Mühe und selten Akzente im letzten Felddrittel setzen konnte. Lacazette schoss das Deschamps-Team nach einem Martial-Tänzchen in Minute 33 nicht unverdient in Führung. Deutschland konnte in der Schlussphase zwar etwas zulegen, präsentierte sich im Abschluss jedoch unglücklich und war blieb anfällig für das hervorragende Umschaltspiel der Bleus. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
60 Sekunden werden im ersten Abschnitt nachgespielt.
44'
Mbappé wird noch rechtzeitig gestört! Nach einem weiteren Gegenstoß der Gäste bekommt der Youngster die Kugel an der zentralen Sechzehnerkante von Matuidi. Er will mit dem rechten Innenrist netzen, schiebt das Leder aber nach Khediras Anlaufen weit links am Ziel vorbei.
41'
Zu kompliziert von Werner! Draxler erobert das Spielgerät im offensiven Zentrum und gibt sofort auf den völlig blanken Ex-Stuttgarter weiter. Der entscheidet sich gegen einen Schuss aus mittigen 16 Metern und lässt sich das Leder nach dem folgenden Haken noch abnehmen.
40'
Infolge einer Gästeecke können die Hausherren das Mittelfeld zwar endlich einmal schnell überbrücken, spielen den Konter dann auf der linken Strafraumseite aber nicht sauber zu Ende. Letztlich schlenzt Draxler aus gut 17 Metern ungefährlich in die Hände Mandandas.
38'
Werner verpasst die Ballmitnahme! Draxler spielt aus dem halblinken Mittelfeld gegen aufgerückte französische Verteidiger einen feinen Steilpass in den Lauf des Leipzigers, der die Kugel auf Höhe der Sechzehnerkante am herauslaufenden Mandanda vorbeilegen will, aber dann einfach an ihr vorbei rennt.
36'
Digne muss nach einem harten Einsteigen von Can auf Höhe der Mittellinie behandelt werden. Nach dem Tackling ist ihm der Liverpool-Akteur schmerzhaft auf die Beine gefallen. Er wird aber wohl weitermachen können.
33'
Tooor für Frankreich, 0:1 durch Alexandre Lacazette
Lacazette lässt die FFF-Auswahl jubeln! Digne spielt eine hohe Matuidi-Verlagerung auf die linke Sechzehnerseite direkt mit links auf den Elfmeterpunkt. Dort tanzt Martial Süle grandios aus und legt am herauslaufenden Trapp vorbei für Lacazette ab, der aus fünf Metern nur noch ins leere Tor einschieben muss.
32'
Und dann zieht Mbappé ab! In den Nachwehen eines Eckstoßes klärt Khedira unglücklich auf Rabiot, der seinen PSG-Teamkollegen mit einem Querpass auf der linken Sechzehnerseite findet. Nach einem Haken gegen Süle zieht er aus 13 Metern in Richtung linker Ecke ab, doch Trapp ist erneut zur Stelle.
31'
Mbappé kann seinen gefürchteten Zug zum Tor bisher nicht präsentieren. Er hat schon einige Bälle im Sechzehner bekommen und dabei auch nicht sofort Druck von den Abwehrleuten bekommen, verpasste dann aber stets den Abschluss.
28'
Özil nimmt Maß! Plattenhardts flacher Pass vom linken Flügel findet zwar keinen Abnehmer im weißen Trikot, gelangt aber über Umwege zu Khedira, der für den Londoner hoch ablegt. Sein Volleyschuss mit dem rechten Spann wird allerdings abgeblockt und leitet einen französischen Konter ein, der an einer Abseitsstellung von Mbappé scheitert.
25'
Werner macht in der Spitze ziemlich viele Meter, schleicht bei deutschem Ballbesitz immer wieder zwischen den Verteidigern umher. Hat er zu Beginn der Partie einige Pässe bekommen, werden diese nun fast immer von Varane und Co. abgefangen.
22'
Die DFB-Auswahl kann die Ballbesitzphasen ausdehnen, verzeichnet durch die hohe Anzahl an Sicherheitspässen aber weniger Raumgewinn als in den ersten Aktionen des Abends. Frankreich arbeitet in der zweiten Reihe sehr ordentlich gegen den Ball.
19'
Lacazette mit dem Solo durch die Mitte! Infolge eines Ballverlusts im Mittelkreis startet der Arsenal-Akteur im offensiven Zentrum durch, kommt am grätschenden Hummels vorbei. Er visiert aus 20 Metern und vollem Lauf die rechte Ecke an. Trapp ist schnell unten und kann sich erstmals auszeichnen.
18'
Nachdem er von Lacazette niedergestreckt worden ist, flankt Kroos den fälligen Freistoß aus dem linken Halbfeld mit dem rechten Innenrist auf den Elfemterpunkt. Dort will Hummels mit der Stirn verlängern, doch Varane kann dies mit starkem Stellungsspiel verhindern.
17'
Das Deschamps-Team wirkt derzeit leichtfüßiger und gedankenschneller als sein Widersacher. Der gibt die Kugel meist sehr schnell wieder her, wenn er sie sich mühsam erkämpft hat. Früh wird klar: Auch ohne neun Topkräfte hat Frankreich eine starke Mannschaft auf dem Feld.
14'
Die Gastgeber haben druckvoll begonnen, sind mittlerweile aber in erster Linie am eigenen Sechzehner gefordert. Zunächst kann Hummels mit einer sauberen Grätsche gegen Mbappé eine brenzlige Situation nach einem Aufbaufehler ausbügeln. Wenig später schließt Digne nach einer kurz ausgeführten Ecke aus halblinken 14 Metern direkt in Trapps Hände ab.
11'
Die Anfangsphase im RheinEnergieStadion ist von vielen Offensivszenen geprägt; beide Mannschaften überbrücken das Mittelfeld ziemlich schnell. Deutschland attackiert vornehmlich über links, Frankreich bisher fast ausschließlich über rechts.
8'
Jallet findet Matuidi! Infolge eines Anspiels von Tolisso flankt der Nizza-Außenverteidiger von der rechten Grundlinie im hohen Bogen vor den zweiten Pfosten. Dort nimmt Matuidi vor seinem Bewacher Süle aus gut sieben Metern direkt mit dem rechten Spann ab, scheitert aber am Außennetz.
6'
Die Löw-Truppe dominiert die ersten Momente und hat bereits zwei sehr ordentliche Angriffe auf den Rasen bringen können. Erst jetzt können die Bleus das Spielgerät erstmals länger in ihren Reihen halten und das Geschehen in die deutsche Hälfte verlagern.
3'
Özil prüft Mandanda! Nach Khediras Verlagerung auf die linke Außenbahn leitet Plattenhardt schnell auf Werner weiter. Der legt flach für den England-Legionär ab, der es aus gut 13 Metern mit einem zarten Linksschuss auf die flache linke Ecke probiert. Mandanda wehrt mit dem rechten Bein ab.
3'
Didier Deschamps stellt nach dem 2:0-Erfolg gegen Wales fünfmal um. Raphaël Varane, Lucas Digne, Adrien Rabiot, Anthony Martial und Alexandre Lacazette verdrängen Layvin Kurzawa, Laurent Koscielny, Kingsley Coman, Antoine Griezmann und Olivier Giroud ins zweite Glied.
2'
Mit der ersten Kombination des Abends schaffen es die DFB-Kicker direkt in den gegnerischen Sechzehner. Nach einem steilen Hummels-Anspiel auf halblinks kann Werner die Kugel innerhalb des Strafraums annehmen, wird dann aber sofort von Varane gestoppt.
2'
Joachim Löw hat im Vergleich zum torlosen Unentschieden im Wembley Stadium sechs personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Marc-André ter Stegen, Marcel Halstenberg, Antonio Rüdiger, Joshau Kimmich, Matthias Ginter und Leroy Sané beginnen Kevin Trapp, Niklas Süle, Marvin Plattenhardt, Toni Kroos, Sami Khedira und Emre Can.
1'
Deutschland gegen Frankreich – Halbzeit eins ist eröffnet!
1'
Spielbeginn
Vor dem Anpfiff gibt es eine Gedenkminute für die vor sieben Tagen verstorbene und heute beigesetzte Kölner Vereinslegende Hans Schäfer.
Raphaël Varane gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Sami Khedira, so dass die Hausherren anstoßen werden.
Nun ertönen die Nationalhymnen.
In diesen Augenblicken betreten die 22 Protagonisten den Rasen.
Für die Regeldurchsetzung im deutsch-französischen Kräftemessen ist ein türkisches Schiedsrichtergespann zuständig, das von Cüneyt Çakır angeführt wird. Der 40-Jährige arbeitet als Versicherungsmakler in Istanbul und gehört auf internationalem Parkett zu den besten Unparteiischen. So hat er unter anderem das Endspiel der Champions League 2015/2015 zwischen Barcelona und Juventus geleitet. Seine Assistenten heißen Bahattin Duran und Tarik Ongun; als Vierter Offizieller verdingt sich Hüseyin Göçek.
„Es ist ein Vorbereitungsspiel, mehr nicht. Ich werde die Möglichkeit aber nutzen, um ein paar Dinge auszuprobieren“, will Deschamps die Bedeutung der kommenden 90 Minuten nicht zu hoch hängen. Der Weltmeister von 1998 muss im RheinEnergieStadion mit Paul Pogba, Ousmane Dembélé, Benjamin Mendy, Hugo Lloris, N'Golo Kanté, Dimitri Payet, Djibril Sidibé, Thomas Lemar und Olivier Giroud gleich auf neun Kräfte verzichten, die gute bis sehr gute Chancen auf einen WM-Kaderplatz haben.
Das französische Team hat ebenfalls vor vier Tagen letztmals getestet, empfing die walisische Auswahl im Stade de France. In einer überlegen geführten Begegnung, in der sich die Gäste nur eine einzige ernsthafte Chance herausarbeiten konnten, gewann die Truppe von Didier Deschamps dank der Treffer von Antoine Griezmann (18.) und Olivier Giroud (71.) völlig verdient mit 2:0. Nach der etwas wackeligen Qualifikation für die WM, die erst am letzten Spieltag auf direktem Weg geschafft wurde, soll heute ohne den großen Druck eine weitere gute Leistung her.
"Natürlich wollen wir einige Dinge testen, dafür sind diese Spiele da. Die Marschroute ist etwas anders als gegen England. Wir wollen uns selbst offensiv besser in Szene setzen. Wir brauchen Spieler, die in der Lage sind, aufmerksam und konzentriert in den Aktionen zu sein. Tempo und Emotionalität werden wichtig sein", verspricht Joachim Löw einen angriffsfreudigeren Auftritt als im Wembley Stadium, in der sich seine Mannschaft nur im ersten Durchgang überzeugend präsentierte.
Das Publikum in und um Köln geht wohl eher von einem langweiligen Match aus, waren vorgestern doch erst 30.000 der über 46.000 vorhandenen Eintrittskarten verkauft. Ob es nun an der kurzen Vorverkaufsphase, zu hoher Ticketpreise oder einem möglichen generellen Rückgang des Interesses an der Nationalmannschaft liegt: Der erste Testkick zwischen den Auswahlmannschaften des DFB und der FFF seit dem durch die Terroranschläge überschatteten Novemberabend 2015 wird nur vor halbleeren Rängen stattfinden.
Während in den Pflichtspielen des Kalenderjahres 2017 zehn Siege und ein Unentschieden eingefahren werden konnten, ist die Bilanz in den freundschaftlichen Vergleichen mit einem Triumph und zwei Remis eher schwach. So konnte nach dem 1:0-Erfolg beim Abschiedsspiel Lukas Podolskis gegen das englische Team weder Anfang Juni in Kopenhagen bei den Dänen (1:1) noch am letzten Freitag in London bei den Engländern (0:0) gewonnen werden. Gibt es gegen die Blues zum Abschluss ein unerwartetes Fußballfest?
Durch die perfekte WM-Qualifikation mit zehn Siegen und einem Gesamttorverhältnis von 43:4 und dem Sieg beim FIFA-Konföderationen-Pokal mit einem B-Kader kann die Vorzeigeauswahl des DFB auf eine tolles Übergangsjahr zwischen dem UEFA-Turnier in Frankreich und dem anstehenden FIFA-Globalwettbewerb in Russland zurückblicken. Die deutsche Nationalmannschaft hat ihr hohes Niveau gehalten und darf definitiv Hoffnungen auf die Titelverteidigung im kommenden Sommer hegen.
Es kommentiert Steffen Volkers.
Einen guten Abend aus dem RheinEnergieStadion! Die deutsche Nationalmannschaft beschließt das Länderspieljahr 2017 mit einem Testkick gegen die Auswahl Frankreichs. Sorgen die beiden Titelkandidaten sieben Monate vor der Weltmeisterschaft in Russland trotz des freundschaftlichen Charakters des Aufeinandertreffens für einen unterhaltsamen Schlagabtausch?
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten