Vissel Kobe Mittwoch, 9. August 2017
12:00 Uhr
Kashima Antlers
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Hirofumi Watanabe 49. / Kopfball  (Naoyuki Fujita)
1 : 1 Torinfos im Ticker Mu Kanazaki 69. / Rechtsschuss  (Atsutaka Nakamura)
1 : 2 Torinfos im Ticker Mu Kanazaki 86. / Rechtsschuss  (Leandro)

90'
Fazit:
Kobe verliert mit 1:2 gegen Kashima und kassiert die zweite Pleite in Folge. Mann des Tages ist Kanazaki, der mit seinem Doppelpack das Spiel zugunsten von den Antlers drehte. Im zweiten Abschnitt übernahmen die Gäste zunehmend die Spielkontrolle, während sich Kobe auf die Verwaltung der knappen Führung beschränkte. Das ging schief, als Kanazaki nach Ablage von Nakamura seinen ersten Treffer machte. Das zweite Tor war eine feine Einzelaktion nach punktgenauem Zuspiel von Leandro. Podolski hatte Pech mit zwei Alu-Treffern und tauchte im zweiten Durchgang wie der Rest seiner Mannschaft ab. Die Antlers übernehmen wieder die Tabellenführung, Kobe rutscht auf Platz 11 ab. Kobe muss am nächsten Spieltag zum FC Tokyo, während Kashima bei Kawasaki zu Gast ist. Das war es von einer spannenden Partie, bis bald!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Masahiko Inoha (Vissel Kobe)
Inoha sieht noch einmal Gelb für ein Foulspiel. Das spielt dem Gegner in die Karten, denn es bringt Zeit.
90'
Letztendlich kommt Suzuki nach Leandros Ecke zum Kopfball, verfehlt das Tor aber deutlich. Die Uhr läuft gegen Kobe.
90'
Kashima verwaltet den Vorsprung souverän und hält den Ball in den eigenen Reihen. Die Gastgeber kommen kaum noch zu Entlastung. Stattdessen gibt es jetzt Ecke für Kashima, die natürlich in Zeitlupe ausgeführt wird.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88'
Auch die Gäste wechseln ein letztes Mal: Der Doppeltorschütze darf runter und klatscht mit der Bank ab. Mit Bueno kommt ein Innenverteidiger, der zum zweiten Mal in der Saison zum Einsatz kommt und den Vorsprung mit verwalten soll.
88'
Einwechslung bei Kashima Antlers -> Bueno
88'
Auswechslung bei Kashima Antlers -> Mu Kanazaki
87'
Beim Stand von 1:2 tauscht Nelsinho Baptista den Rechtsverteidiger. So Fujitani geht runter, Masahiko Inoha ist neu drin.
87'
Einwechslung bei Vissel Kobe -> Masahiko Inoha
87'
Auswechslung bei Vissel Kobe -> So Fujitani
86'
Tooor für Kashima Antlers, 1:2 durch Mu Kanazaki
Doppelpack von Kanazaki, der die Partie damit dreht! Leandro spielt den Steilpass in die Gasse genau im richtigen Moment. Kanazaki ist durch und tanzt dann noch Kim aus. Anschließend schiebt er ins leere Tor ein und lässt sich zu Recht feiern.
83'
Und dann plötzlich Kobe! Matsushita sucht mit einer Flanke von links den eingewechselten Havenaar, findet aber Takahashi. Der ist nicht ganz so hoch gewachsen und bringt den Kopfball nicht auf das Tor. Da fehlte allerdings nicht viel.
82'
...und Léo Silva tritt wieder an. Der Schuss ist aber zu hoch angesetzt und zischt über die Latte. Kim war nicht mehr dran, Abstoß.
82'
Gelbe Karte für So Fujitani (Vissel Kobe)
...Fujita sieht Gelb für sein Foul...
82'
Das könnte gefährlich werden: Fujita legt den eingewechselten Abe. Wieder stehen die beiden Brasilianer bereit...
81'
Die Spielanteile haben sich im Laufe der Partie gewandelt. Inzwischen haben die Antlers 53 Prozent Ballbesitz. Dennoch ist das Spiel auf des Messers Schneide und kann noch in beide Richtungen kippen.
80'
Ein Unentschieden wäre für beide Teams nahezu ein Novum. Während die Gäste nur ein Remis in zwanzig Spielen hatten, waren es bei Kobe gerade einmal zwei. Gibt es heute die Punkteteilung oder fällt noch ein Treffer?
77'
Kashima will die Entscheidung. Kanazaki wird steil geschickt und lupft die Kugel an Kim vorbei, doch ein Treffer hätte wegen Abseits nicht gezählt. Das war eine weitere hauchzarte Entscheidung, da haben die Gastgeber Glück gehabt.
76'
Mit Mike Havenaar kommt ein Neuzugang zu seinem Debüt bei Kobe. Er ersetzt Lukas Podolski, der nach seinem guten Abschluss zu Beginn der Halbzeit nicht mehr in Erscheinung trat und heute ohne Treffer bleibt.
76'
Einwechslung bei Vissel Kobe -> Mike Havenaar
76'
Auswechslung bei Vissel Kobe -> Lukas Podolski
74'
Die Gäste wechseln zum zweiten Mal: Mit Hiroki Abe kommt ein weiterer junger Spieler zu seinem fünften Saisoneinsatz. Atsutaka Nakamura hat vorzeitig Feierabend.
74'
Einwechslung bei Kashima Antlers -> Hiroki Abe
74'
Auswechslung bei Kashima Antlers -> Atsutaka Nakamura
71'
Die Passivität von Kobe wurde durch den Ausgleich bestraft. Vielleicht kann Yoshiki Matsushita neuen Schwung in die Reihen seiner Mannschaft bringen. Er kommt für Kotaro Omori in die Partie.
71'
Einwechslung bei Vissel Kobe -> Yoshiki Matsushita
71'
Auswechslung bei Vissel Kobe -> Kotaro Omori
69'
Tooor für Kashima Antlers, 1:1 durch Mu Kanazaki
Das hat sich abgezeichnet! Kanazaki trifft mit rechts zum verdienten Ausgleich für die Antlers. Vorausgegangen war ein Antritt von Suzuki über die linke Seite. Sein Zuspiel in die Mitte legt Nakamura clever ab für Kanazaki, der dann gefühlvoll in die rechte Ecke schlenzt.
65'
Es hagelt weiter Ecken für die Antlers. Léo Silva ist dafür zuständig und bringt den nächsten Standard von der rechten Seite, überraschend allerdings flach auf Leandro. Über Nakamura und Suzuki kommt das Leder in den Sechzehner, wo der junge Suzuki dann das Leder verliert.
62'
Es gibt eine Ecke für die Gäste. Léo Silva bringt sie und Kim bleibt auf der Linie, nachdem er kurz gezuckt hatte und rauslaufen wollte. Er hat wohl noch die Szene seines Gegenübers Sogahata im Hinterkopf. Ueda kann köpfen, verfehlt das Tor aber deutlich.
60'
Gelbe Karte für Takuya Iwanami (Vissel Kobe)
Innenverteidiger Iwanami sieht Gelb für ein taktisches Foul.
59'
Podolski hat seine nächste gute Möglichkeit. Hashimoto wird auf der linken Seite zu viel Platz gewährt. Er gibt dann in die Mitte, wo Podolski das Leder direkt mit links nimmt. Das Spielgerät zischt über den Querbalken.
57'
Die Antlers erhöhen zunehmend den Druck. Jetzt soll mit Yuma Suzuki ein Spieler aus der eigenen Jugend an der Aufholjagd mitwirken. Er ersetzt Shoma Doi.
57'
Einwechslung bei Kashima Antlers -> Yuma Suzuki
57'
Auswechslung bei Kashima Antlers -> Shoma Doi
56'
Leandro hat auf einmal viel Platz auf dem rechten Flügel und will in der Mitte Nakamura einsetzen. Der Pass ist aber einen Tick zu lang und Nakamura berührt den Ball nur mit der Fußspitze, bekommt ihn aber nicht auf das Tor. Die Gäste bleiben dran und Léo Silva schießt aus der Ferne, wird aber abgeblockt.
55'
...und Léo Silva macht es, aber das haben wir im ersten Durchgang besser gesehen. Er trifft nur die Mauer.
53'
Für die Antlers ist es durchaus ungewohnt, hinten zu liegen. In den letzten beiden Spielen blieb die Mannschaft ohne Gegentor. Jetzt gibt es vorne eine gute Freistoß-Position, nachdem Fujiga Léo Silva auf den Fuß gestiegen ist. Etwa 20 Meter zentral vor dem Tor stehen die Brasilianer Leandro und Léo Silva bereit...
52'
Proteste bei den Gästen: Doi lupft das Leder in den Sechzehner, wo Takahashi wohl mit der Hand dran war. Doch die Proteste sind vergebens, das Spiel läuft weiter.
49'
Tooor für Vissel Kobe, 1:0 durch Hirofumi Watanabe
Kobe geht in Führung. Torwart Sogahata hilft kräftig mit, indem er nach der Fujita-Ecke herauskommt und am Ball vorbei faustet. Watanabe muss nur noch den Schädel hinhalten und köpft ein zum umjubelten Führungstreffer.
48'
Klasse Solo von Poldi: Er tanzt wie ein heißes Messer durch die Butter an den Gegnern vorbei und kommt links im Strafraum aus spitzem Winkel zum Schuss. Sogahata klärt mit beiden Händen zur Ecke.
46'
Ohne Wechsel, aber direkt mit einer guten Chance geht die Halbzeit los. Kobe scheint noch nicht richtig angekommen, da wird Yamamoto links im Sechzehner angespielt und hat alle Optionen offen. Er traut sich den direkten Abschluss offenbar nicht zu und will stattdessen per Kopf in die Mitte ablegen. Dort kann Fujita dann klären. Da war mehr drin.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es leistungsgerecht 0:0 zwischen Vissel Kobe und Kashima Antlers. Beide Teams hatten ihre guten Phase und erspielten sich gefährliche Chancen. Podolski traf zweimal nur Aluminium. Auf der Gegenseite blieb Kim Sieger im Eins-gegen-Eins mit Leandro. Der hatte wiederum Glück, dass er zuvor wegen eines Kopfstoßes an Fujita nicht Rot gesehen hatte. In der Folge verflachte die Partie, weil bei beiden Teams das letzte Zuspiel nicht ankam und man sich zunehmend in Zweikämpfe verstrickte. Wir hoffen auf Tore im zweiten Durchgang, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Léo Silva tritt selbst an, doch das geht total daneben. Er will einen Trick anwenden und täuscht die Flanke an, spielt aber dann flach zum Nakamura. Das Problem: Der weiß davon gar nichts und trabt schon nach vorne. Chance vertan.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Fujita hadert mit einer Schiedsrichterentscheidung: Er soll Léo Silva gefoult haben, trifft aber in erster Linie den Ball. Doch die Entscheidung steht, Freistoß von Halbrechts.
43'
...die Léo Silva hineinbringt, aber Watanabe hilft hinten aus und donnert die Kugel im hohen Bogen erst einmal aus der Gefahrenzone.
42'
Kashima kommt mal wieder: Leandro und Léo Silva spielen rechts einen schönen Doppelpass, dann klärt Takahashi gerade noch vor Leandro. Es gibt Ecke...
39'
Das Hinspiel konnte Kobe in Kashima mit 2:1 für sich entscheiden. Heute fehlt dafür noch ein Tor, aber das ist zum Teil zu umständlich, was die Gastgeber spielen. Omori und Watanabe wollen sich durch den Strafraum kombinieren, doch keiner traut sich den Abschluss zu und dann ist das Leder weg.
38'
Die Gastgeber haben mehr Ballbesitz mit 61 Prozent. Sie konnten aber zuletzt wenig daraus machen. Viel spielt sich derzeit zwischen den Strafräumen ab, wo es zu engen Zweikämpfen kommt.
36'
Schöne Aktion von Fujitani, der sich einen ungenauen Pass schappt und dann losprescht. Er spielt Doppelpass mit Omori, dann bekommt Watanabe die Kugel. Der holt immerhin eine Ecke heraus, aber die bringt nichts ein. I
34'
Die Antlers machen in den letzten Minuten einen zielstrebigeren Eindruck und haben die Spielkontrolle übernommen. Abermals wird Doi wegen Abseits gestoppt, allerdings stand Fujitani wohl auf gleicher Höhe. Da ist der Protest der Gäste durchaus verständlich.
31'
Shoma Doi kann es nicht fassen: Er wird mit einem Steilpass perfekt in Szene gesetzt und wäre auf und davon, wird aber wegen Abseitsstellung zurückgepfiffen. Das war eine hauchdünne Entscheidung, da hätte man im Zweifel auch für den Angreifer entscheiden können.
29'
Es ist nach einer knappen halben Stunde eine insgesamt ausgeglichene Partie mit Chancen hüben wie drüben. Kobe kann mit dem Tabellenzweiten gut mithalten und selbst gefährlich vor dem Tor auftauchen.
26'
Gelbe Karte für Leandro (Kashima Antlers)
Watanabe liegt nach einem Foul von Leandro am Boden. Der Brasilianer war ihm voll in die Beine gesprungen. Danach wird es hektisch, weil Leandro Fujita mit einer Kopfnuss niederstreckt. Dass er nur Gelb sieht, ist sehr gnädig vom Schiedsrichter.
24'
Plötzlich geht es schnell: Nakamura leitet am Mittelkreis einen Ball direkt weiter in den Lauf von Leandro. Der hat zunächst Probleme bei der Ballannahme und so kann ihm Fujita folgen. Am Strafraumrand kommt er zum Abschluss, aber Kim ist mit der Fußspitze dran.
20'
Kobe belagert jetzt den Gästestrafraum. Watanabe will zunächst selber schießen, wird aber geblockt. Auf der rechten Seite kommt er erneut an die Kugel und wählt die Flanke in die Mitte. Dort probiert es Omori, aber auch er wird geblockt. Dritter im Bunde ist dann Podolski, der ebenfalls nicht durchkommt.
17'
Die nächste Angriffswelle läuft: Dieses Mal fungiert Podolsko in der Zentrale als Vorbereiter. Er spielt nach vorne zu Omori, der direkt weiter auf Ogawa leitet. Dessen Linksschuss aus der Drehung im Strafraum ist allerdings keine Herausforderung für Sogahata, der sicher zupackt.
15'
Podolski will es wissen! Er wird von rechts klasse von Fujitani bedient. Der Ex-Nationalspieler zieht direkt ab, wird aber zunächst geblockt. Er kommt dann aber nochmal an den Ball, allerdings wird auch der Winkel spitzer. Podolski probiert es nochmal und scheitert erneut am Aluminium, dieses Mal ist es der rechte Pfosten. Ein Verteidiger klärt dann zur Ecke, die nichts einbringt.
14'
Gelbe Karte für Hideto Takahashi (Vissel Kobe)
Takahashi lässt den Ball unglücklich verspringen. Leandro nimmt ihm das Leder ab. Daraufhin setzt Takahashi etwas ungestüm nach und senst seinen Gegner um. Er sieht dafür zu Recht Gelb.
12'
Auf der Gegenseite gibt es eine gefährliche Freistoß-Situation: Zentral etwa 30 Meter vor dem Kasten schnappt sich Léo Silva das Leder und zieht direkt ab. Kim klärt mit einer Hand zur Ecke und danach wird es richtig heiß. Kanazaki probiert den Abschluss, aber er wird geblockt.
10'
Es gibt danach noch eine Ecke, die aber geklärt werden kann. Kobe hat sich nach wackeliger Anfangsphase etwas stabilisiert und kommt häufiger nach vorne.
9'
Podolski reckt den Daumen, nachdem er von Linksverteidiger Hashimoto mit einem schönen langen Ball in Szene gesetzt wurde. Er nimmt den Ball im Fallen mit links volley. Von der Strafraumgrenze aus senkt sich die Bogenlampe noch gefährlich auf das Tor und klatscht an die Latte. Sogahata lenkt das Leder reflexartig über die Latte. Der 38-Jährige ist eine Ikone in seinem Verein: mehr als 500 Spiele hat er für die Antlers auf dem Buckel, spielte nie woanders und wurde siebenmal Meister mit dem Klub.
6'
Den ersten gefährlichen Angriff haben die Gäste: Nishi ist auf dem rechten Flügel unterwegs und hat dann das gute Auge für Doi an der linken Ecke des Fünfmeterraumes. Der wiederum legt mit dem Kopf ab in die Mitte, wo Nishi lauert, aber den Ball nicht mehr auf das Tor stochern kann. Es gibt Abstoß, weil der Angreifer zuletzt am Ball war.
5'
Die Anfangsphase ist noch recht zerfahren. Takahashi spielt Podolski an, der sich aber nur mit einem Offensiv-Foul behaupten kann und zurückgepfiffen wird. Sofort sind die "Lukas Podolskeey, Lukas Podolskeey"-Sprechchöre wieder da, die Fans feiern jede Aktion ihres neuen Lieblings.
2'
Insgesamt vier Neue sind im Vergleich zur letzten Niederlage neu in der Startelf von Kobe. Unter anderem kehrt Naoyuki Fujita nach langer Verletzung wieder zurück, er fehlte seit April. Außerdem muss der rotgesperrte Hideo Tanaka ersetzt werden, das übernimmt Hideto Takahashi.
1'
Podolski hat den Anstoß ausgeführt, es geht los in Kobe!
1'
Spielbeginn
Der Gegner Kashima Antalas sind derzeit die Mannschaft der Stunde und liegt zwei Punkte hinter der Tabellenspitze. Die wird derzeit von Cerezo belegt, das ein Spiel mehr absolviert hat. Vissel Kobe steht in der Mitte der Tabelle auf Platz 10. Der Abstand zur Spitze ist schon recht deutlich. Zum Dritten Kashiwa Reysol sind es schon neun Punkte und auf Kashima fehlen ganze vierzehn Zähler. Mit der Verpflichtung Podolskis erhofft man sich in Kobe natürlich einen Sprung in die obere Hälfte auf lange Sicht.
Neuzugang Lukas Podolski stand bei der Niederlage 90 Minuten auf dem Platz, konnte sich aber nicht in die Torschützenliste eintragen. Bei seinem Debüt gegen Omiya Ardija einen Traumeinstand erlebt. Er traf innerhalb von 12 Minuten doppelt und trug seinen Teil zum 3:1-Sieg bei. Bei den Fans ist er dadurch schon der neue Liebling. Podolski selbst konnte es kaum glauben. "Es ist perfekt gelaufen! Im ersten Spiel einen Doppelpack zu schaffen, das ist richtig geil", sagte Podolski dem "Express" nach seinem Traum-Debüt.
Am vergangenen Spieltag riss eine Serie von drei Siegen in Folge für die Gastgeber. Zur Pause hatte Vissel Kobe noch mit 1:0 in Führung gelegen, doch in der zweiten Halbzeit brach die Mannschaft ein. Zwanzig Minuten vor dem Ende sah Hideo Tanaka Rot und schwächte dadurch seine Mannschaft.
Hallo und herzlich willkommen zum japanischen Spiel zwischen Vissel Kobe und Kashima Antlers!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten