Liverpool FC Mittwoch, 25. Januar 2017
21:00 Uhr
Southampton FC
0:1
(Hinspiel 0:1)
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Shane Long 90. / Rechtsschuss  (Josh Sims)

90'
Fazit:
Finaltraum ausgeträumt: Jürgen Klopp und der FC Liverpool unterliegen auch im Rückspiel mit 0:1 gegen Southampton und scheiden somit im Halbfinale des League Cup aus. Mit der Notwendigkeit eines Sieges angetreten, schaffte es die Mannschaft von der Merseyside zwar, das Spielgeschehen weitestgehend zu kontrollieren. Doch die Reds müssen sich letztlich vor allem die mangelnde Konsequenz im letzten Drittel vorwerfen lassen. Zu uninspiriert, zu viele Fehler beim letzten Pass. Die Saints lassen den nächsten Hochkaräter links liegen und ziehen verdient in das Finale von Wembley ein. Wer ihnen folgt, klärt sich morgen, allerdings hat Manchester United mit einem 2:0-Erfolg aus dem Hinspiel beste Karten. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend.
90'
Spielende
90'
Tooor für Southampton FC, 0:1 durch Shane Long
Die Saints machen den Deckel drauf! Der eingewechselte Sims macht ordentlich Meter nach der Ecke und spurtet in Richtung Karius. An der Sechzehnerkante legt er quer für den mitgelaufenen Long, der aus halbrechter Position für Southampton einnetzt!
90'
...doch auch diese Möglichkeit bleibt ungenutzt.
90'
Es gibt noch einmal einen Eckstoß für Liverpool...
90'
Es sieht nicht danach aus: Am Ende der regulären Spielzeit sieht es nach dem Finaleinzug für den nominellen Außenseiter aus Südengland aus.
89'
Die Reds pressen auf den Ausgleich nach 180 Minuten, aber die Zeit läuft ihnen davon. Schafft Klopp mit seinen Männern den Last-Minute-Treffer?
87'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Georginio Wijnaldum
87'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Coutinho
85'
Nach einigen prickligen Situationen im Strafraum der Saints fordern die Heimfans Elfmeter wegen Handspiels, doch der Schiedsrichter lässt weiterlaufen. Southampton atmet durch und spielt mit der Zeit.
83'
Mit der Einwechslung des jungen Sims nimmt Puel noch etwas Zeit von der Uhr. Die Saints stehen kurz vor dem Einzug ins Finale, doch noch haben die Reds ein Wörtchen mitzureden.
81'
Einwechslung bei Southampton FC -> Josh Sims
81'
Auswechslung bei Southampton FC -> Nathan Redmond
79'
Für die letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit bringt Klopp einen Stürmer für den heute gut aufspielenden Emre Can. Kann Origi sein Team in die Verlängerung retten?
78'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Divock Origi
78'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Emre Can
77'
Die Körpersprache von Jürgen Klopp signalisiert Resignation. Der ehemalige Dortmunder sitzt bibbernd auf der Trainerbank und blickt dem ersten Aus in dieser Spielzeit entgegen.
75'
Es bleibt dabei: Die letzte Konsequenz fehlt bei den Männern in Rot weiterhin. Bis zum Strafraum lassen die Gäste ihre Gegner kommen, doch dann wird dicht gemacht. Klopps Elf ist ein dankbarer, weil ideenloser Angreifer.
72'
...doch Steven Davis klärt für die Saints per Kopf.
71'
Hier spielt nur noch der FC Liverpool. Jetzt versuchen es die Reds mal mit einer Ecke von links...
68'
Es ist windig an der Merseyside. Doch die starke Zugluft darf eigentlich keine Ausrede für die zahlreichen Fehlpässe vor allem bei den Hausherren sein.
66'
Liverpool baut mittlerweile einen immensen Druck auf, die Saints laufen dem Spielgerät nur noch hinterher. Wann platz der Knoten bei den Reds?
64'
Und zum zweiten! Am Ende einer wahrlich traumhaften Kombination über den linken Flügel gelangt Sturridge an eine klasse Hereingabe. Doch der Stürmer ist einen Schritt zu spät, bekommt keinen Druck dahinter und lenkt den Ball über den Kasten.
61'
Sturridge verpasst die Führung! Der Stürmer der Reds kommt nach einer Milner-Flanke und einigen Unstimmigkeiten im Strafraum der Gäste zum Seitfallzieher, doch in Rücklage jagt er das Leder in den Nachthimmel. Da kann man schon mal mehr draus machen!
60'
Bei James Ward-Prowse geht es nicht weiter, für ihn kommt der ehemalige Münchener, Schalker und Augsburger Pierre-Emile Højbjerg.
59'
Einwechslung bei Southampton FC -> Pierre-Emile Højbjerg
59'
Auswechslung bei Southampton FC -> James Ward-Prowse
57'
Was für ein Ding! Das Fast-Tor der Reds bringt die Anhänger wieder auf den Plan, es wird lauter im Stadion. Und auch die Klopp-Elf hat wieder mehr Zug in den eigenen Aktionen. Geht es jetzt richtig rund?
54'
Wahnsinn! Kein Tor! Die Zuschauer an der Anfield Road explodieren, denn Fraser Forster krallt erst im Nachfassen einen Schuss von Emre Can von der Linie! Doch ein Blick auf das Hawk Eye verrät: der Keeper hatte die Pranken noch am Ball, bevor dieser die Linie überquerte.
51'
Endlich kommt Fahrt auf: Lallana erhält im richtigen Moment einen Pass in Richtung Grundlinie von Sturridge und steht in aussichtsreicher Position für ein Zuspiel, doch die Gäste-Abwehr macht die Räume dicht und so verpufft auch diese Möglichkeit.
50'
Halbzeit zwei beginnt schleppend. Die Akteure schicken sich noch nicht an, hier auf eine Entscheidung zu drücken. Vor allem die Gäste aus Southampton haben natürlich viel Zeit und sind mit der Liverpool'schen Behäbigkeit einverstanden.
47'
Claude Puel nimmt den im ersten Durchgang eigentlich starken Jay Rodriguez vom Feld und bringt den etwas flinkeren Shane Long ins Rennen.
46'
Zurück an der Anfield Road, weiter im Text!
46'
Einwechslung bei Southampton FC -> Shane Long
46'
Auswechslung bei Southampton FC -> Jay Rodriguez
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Torlos trennen sich Liverpool und Southampton zum Pausentee. Die Elf von Jürgen Klopp wirkte im ersten Durchgang zwar bemüht, konnte die guten Vorsätze allerdings kaum wirklich umsetzen. Southamptons Abwehrreihe hat leichtes Spiel mit den uninspirierten Angriffen der Reds, die zu häufig im Sand verlaufen. Im Gegensatz dazu schafften es die diszipliniert verteidigenden Gäste immer wieder, mit cleveren Kontern Nadelstiche zu setzen, die zur Führung für die Saints geführt hätte, wäre da nicht ein wachsamer Loris Karius. Wir sind gespannt auf die zweite Halbzeit, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die Uhr läuft - gegen die Reds. Kurz vor der Halbzeit können die Gastgeber noch keine echt zwingende Torchance für sich verzeichnen. So wird das nichts mit dem Finale.
41'
Die Gäste bleiben am Drücker. Auch Jay Rodriguez kann sich gegen die Hintermannschaft Liverpools behaupten, aber es scheitert erneut am Finish.
39'
Fast macht Southampton hier den ersten Treffer! Das hätte Jürgen Klopp sicher nicht in den Matchplan gepasst. Seine Mannschaft ist durchaus bemüht, steckt aber noch zu häufig in der Mitte des Spielfelds fest.
36'
Karius hält die Null! Nathan Redmond kommt nach einem Gegenangriff über links und umspielt gleich mehrere völlig überforderte Verteidiger der Reds, ehe er auf Tadić durchsteckt. Der kommt frei vor Karius zum Abschluss, doch der ehemalige Mainzer macht sich ganz, ganz groß und kann mit einer klasse Reaktion seine Mannschaft im Spiel halten.
34'
Adam Lallana sucht Daniel Sturridge mit einer Hereingabe von rechts, findet aber nur viel freies Feld. Die Hausherren bleiben zwar im Ballbesitz, machen aber noch zu wenig daraus.
32'
Torchancen? Mangelware! Liverpool schafft es nicht, mit der gewissen Giftigkeit oder taktischer sowie spielerischer Finesse den Gegner wirklich in Gefahr zu bringen. So werden die Reds Southampton nicht gefährlich.
29'
Ein Freistoß aus dem Halbfeld für die Gastgeber beginnt vielversprechend, landet jedoch in den Pranken des wachsamen Fraser Forster.
27'
Nach knapp einer halben Stunde bringen die Reds ihre Dominanz zur Geltung: Die Hausherren schnüren Southampton in der eigenen Hälfte, gar am eigenen Strafraum fest. Doch die Saints verteidigen unaufgeregt und sehr abgeklärt, lauern dabei auf Kontermöglichkeiten.
24'
Es ist kein Durchkommen. Emre Can versucht es mit dem Kopf durch die südenglische Abwehr-Wand, doch die Hintermannschaft der Gäste kocht den Nationalspieler problemlos ab.
22'
Die Saints gewinnen mehr und mehr Zweikämpfe. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase kommen die Gäste immer besser in dieses Halbfinale hinein.
20'
Ein erster Abschluss der Reds: Roberto Firmino zieht von rechts in die Mitte und jagt einen Linksschuss auf den Kasten der Gäste. Dieser recht unplatzierte Versuch ist aber kein Problem für Forster im Tor Southamptons.
18'
Die Gäste lassen sich jedoch von der Ball-Dominanz des FC Liverpool nicht wirklich beeindrucken und beharren auf ihrem durchdachten Defensivspiel. Dementsprechend wenig gibt es aus den Strafräumen zu berichten.
15'
Sturridge startet in die Schnittstelle zwischen den Verteidigern, doch der Pass, auf den er lauert, geht zum Gegenspieler. Noch fehlt es den Hausherren an Präzision in den Zuspielen und den entscheidenden Zugriff im letzten Spielfelddrittel, doch Klopp kann bisher mit dem Auftritt seiner Jungs zufrieden sein.
12'
Apropos Coutinho: Der Ballkünstler sorgte zuletzt für Jubel bei den Anhängern des FC Liverpool, als seine Vertragsverlängerung bekannt gegeben wurde. Es ist von einem neuen Kontrakt bis 2022 die Rede.
10'
Coutinho mit dem Geistesblitz: Der Spielmacher der Reds zaubert einen Zuckerpass aus dem Fußgelenk und bringt Alexander-Arnold ins Spiel, der nur leider nicht mehr ganz an dieses etwas steile Zuspiel an die Grundlinie kommt.
7'
Der junge Trent Alexander-Arnold vertritt erneut den verletzten Sadio Mané. Bisher sieht das, was das Top-Talent abliefert, sehr gut aus.
5'
Liverpool beginnt erwartungsgemäß etwas forscher, der nötige Druck ist allerdings noch nicht zu verspüren. Und auch der Gast aus Southampton versteckt sich keineswegs und hält eifrig dagegen. Das könnte ein munteres Spielchen werden!
3'
Ein Sieg muss her: Jürgen Klopp und seine Mannen müssen nach der 0:1 Pleite im Hinspiel zwingend gewinnen, um noch ins Finale von Wembley einziehen zu können.
1'
Ab geht's: Die Gastgeber beginnen im traditionellen roten Dress, Southampton spielt in Schwarz!
1'
Spielbeginn
Unter dem tosenden Beifall der anwesenden Zuschauer betreten die beiden Mannschaften das Grün an der Anfield Road. In wenigen Minuten geht es los - viel Spaß!
Schiedsrichter des letzten Duells vor dem Finale ist Martin Atkinson. Der renommierte Unparteiische und FIFA-Offizielle ist bereits seit fast 15 Jahren im englischen Profifußball an der Pfeife, für ihn ist es das 19. League-Cup-Spiel. An der Seitenlinie assistieren ihm seine Landsmänner Stephen Child und Adam Nunn.
Während der Weg der Reds von der Merseyside über Tottenham und Leeds United ins Halbfinale des League Cups führte, konnten sich die Saints im Viertelfinale bei Arsenal London mit 2:0 durchsetzen. Auch wenn die beiden Teams in der Premier League ganze 18 Zähler trennen, die Tendenz spricht für die Gäste. Am letzten Wochenende setzte es für die Klopp-Elf eine peinliche 2:3-Niederlage gegen den Tabellenletzten Swansea City, während Southampton souverän mit 3:0 gegen Meister Leicester City gewinnen konnte.
Aus Sicht des ehemaligen Dortmunder Cheftrainers Jürgen Klopp ist dies auch vonnöten, will er mit den Reds seinen ersten Titel holen. Liverpool konnte im Hinspiel nicht die erhoffte vielversprechende Ausgangssituation zum Einzug in das Endspiel einfahren, sondern unterlag beim FC Southampton mit 0:1. Nathan Redmond ließ dem früheren Mainzer Torwart Loris Karius beim einzigen Treffer des Abends keine Chance und belohnte die engagierten Saints. Die Reds beendeten die Partie ohne eine einzige hochkarätige Torchance und werden sich im Rückspiel steigern müssen, wenn sie das Ticket zum Finale nach Wembley lösen wollen.
Pokalzeit in England! Auf der Insel gibt es bekanntermaßen mehrere Turniere, von denen der League Cup im Schatten des prestigeträchtigeren FA Cup häufig als "Mickey Mouse Cup" verspottet wird. Häufig nutzen Trainer und Verantwortliche die zusätzliche Belastung des Wettbewerbs, um jüngeren Akteuren zu Spielpraxis zu verhelfen. Ein Blick auf die Aufstellungen der beiden Teams am heutigen Abend widerspricht dem: Sowohl Klopp, als auch sein Gegenüber, Claude Puel, werfen ihre Hochkaräter in den Ring!
Hallo und herzlich willkommen zum Halbfinale des englischen League Cup 2016/2017! Ab 21 Uhr berichten wir an dieser Stelle live aus Anfield vom Rückspiel zwischen den Reds und dem FC Southampton, wir wünschen beste Unterhaltung bei einem hoffentlich packenden Spiel!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten