AS Saint-Étienne Sonntag, 25. Januar 2015
21:00 Uhr
Paris Saint-Germain
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Zlatan Ibrahimović 61. / Elfmeter

90'
Fazit
Paris Saint-Germain holt sich verdiente drei Punkte beim AS Saint-Etienne. Die Gäste hatten die meiste Zeit der 90 Minuten mehr vom Spiel und hatten den Gegner bis auf einige Ausnahmen auch die meiste Zeit im Griff. Erst nach dem Führungstreffer entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. PSG zog sich etwas zurück und lauerte auf Konter, blieb dabei aber immer gefährlich. Die Gastgeber machten einfach zu wenig aus ihrem Ballbesitz und den Standardsituationen, die sie sich erkämpften. Insgesamt war Paris einfach gieriger auf den Führungstreffer und gefährlicher vor dem gegnerischen Tor, deswegen ist der Sieg absolut verdient. Es war ein von beiden Teams sehr intensiv geführtes Spiel, zwar konnte es dem Titel "Spitzenspiel" nicht ganz gerecht werden, aber man sah schon, dass hier zwei der besseren Mannschaften gegeneinander spielten.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Zlatan Ibrahimović (Paris Saint-Germain)
90'
Romain Hamouma wälzt sich am Boden. Im Kampf um den Ball ging Zlatan Ibrahimovic mit gestrecktem Bein zur Seit und traf genau das Knie des Spieler von Saint-Etienne. Das muss eigentlich die gelbe Karte geben.
90'
Es werden drei Minuten oben drauf gegeben.
90'
Romain Hamouma führt selbst aus. Er hebt den Ball butterweich mit dem rechten Bein in den Strafraum und hofft darauf, dass einer seiner Mannschaftskameraden den Kopf hinhält. Aber die Abwehr von Paris setzt sich durch und kann klären.
89'
Yohan Cabaye holt kurz vor dem Strafraum Romain Hamouma von den Beinen. Der ASSE hat eine gute Freistoßmöglichkeit aus knapp 17 Metern aus halblinker Position.
88'
Gelbe Karte für Thiago Motta (Paris Saint-Germain)
88'
Die Zuschauer pfeifen laut, weil sich die PSG-Akteure nun nur allzugerne auf Diskussionen und kleine Rangeleien ein, die Zeit kosten.
85'
Jonathan Bamba führt sich sofort mit einer guten Szene. Der Nachwuchsspieler bekommt den Ball an der Strafraumgrenze und fackelt nicht lange, sondern zieht ab. Sein Schuss wird von David Luiz noch abgefälscht, aber Sirigu schmeißt sich und hat das Leder. Bamba ist wohl so überraschend ins Team gerutscht, dass noch nicht mal sein Name auf dem Trikot steht.
85'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Yohan Cabaye
85'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Marco Verratti
84'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Ezequiel Lavezzi
84'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Edinson Cavani
82'
Einwechslung bei AS Saint-Étienne -> Jonathan Bamba
82'
Auswechslung bei AS Saint-Étienne -> Yohan Mollo
82'
Einwechslung bei AS Saint-Étienne -> Landry N'Guémo
82'
Auswechslung bei AS Saint-Étienne -> Fabien Lemoine
81'
Mit 7:3 führt AS Saint-Etienne bei den Ecken. Aber nicht eine sorgte für eine gute Torchance.
78'
Mollo rauft sich die Haare, als er sieht, was sein Mannschaftskamerad aus seinem Zuspiel macht Der Elfer spielt den Ball auf Lemoine an die Strafraumgrenze und der hat Platz, um Maß zu nehmen und abzuziehen. Doch er tritt offenbar in den Boden, denn der Ball kullert mindestens fünf Meter am Tor vorbei.
76'
Latte! Was für eine grandiose Szene. Pastore ist keine Minute drin und spielt von der Mittellinie einen Weltklassepass in die Spitze auf Cavani. Der Stürmer ist durch und geht allein auf Torwart Ruffier zu. Er lupft den Ball und alle Fans von PSG haben den Torjubel schon auf den Lippen. Das Leder scheint sich genau richtig zu senken, prallt dann aber doch gegen die Latte.
75'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Javier Pastore
75'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Lucas
72'
Gelbe Karte für Lucas (Paris Saint-Germain)
70'
Mustergültig spielt Verratti den Ball quer durch den Strafraum auf Ibrahimovic, der links lauert. Der Schwede schießt aufs Tor, Ruffier wehrt ab, genau auf Ibrahimovic. Der spielt den Ball nun hoch in die Mitte, wo Verratti inzwischen angekommen ist. Doch dessen Kopfball ist zum einen zu schwach und zum anderen zu unplatziert, als dass er für Gefahr sorgen könnte.
69'
Nach schönen Kombinationen auf der rechten Seite zwischen Clement und Perrin landet Ball schließlich bei Rechtsaußen Kévin Théophile-Catherine. Dessen Flanke wird aber von einem Pariser abgefälscht und Sirigu braucht nur hochzuspringen, um sie sich vor der Torauslinie zu schnappen und so eine Ecke zu verhindern.
67'
Einwechslung bei AS Saint-Étienne -> Allan Saint-Maximin
67'
Auswechslung bei AS Saint-Étienne -> Mevlüt Erdinç
66'
Die Pariser denken gar nicht daran, jetzt das 1:0 zu verwalten und behalten nach kurzer Verschnaufpause die Spielkontrolle.
64'
Zwei Querschläger innerhalb von Sekunden sorgen für Gefahr im Strafraum von PSG. Erst schlägt David Luiz über den Ball. Dann hat Yohan Mollo die Möglichkeit, den Querschläger direkt aufs Tor zu schießen, aber auch er trifft das Leder nicht voll.
62'
Nun sind die Hausherren gefragt. Paris liegt völlig verdient in Front.
60'
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:1 durch Zlatan Ibrahimović
Zlatan Ibrahimovic hat keine Probleme, den Ball halbhoch links ins Netz zu jagen. Ruffier war zwar in der richtigen Ecke, hatte aber keine Chance.
59'
Es gibt Elfmeter für Paris Saint-Germain. Nach der Ecke kommt ein harmloser Kopfball aufs Tor, der sogar noch auftickt. Jérémy Clément startet von der Torlinie und will den Ball mit der Brust mitnehmen und wegschlagen. Doch er verschätzt sich etwas und nimmt stattdessen den angelegten Arm.
58'
Und da ist Zlatan Ibrahimovic weg. Marco Verratti sieht, dass der Schwede startet und bedient ihn mustergültig mit einem Pass. Ibra steht alleine auf halbrechts im Strafraum und zieht direkt ab. Aber Ruffier bringt seinen Körper dazwischen und lenkt ab zur Ecke.
56'
Da hatte Ricky van Wolfswinkel doch jetzt alle Zeit der Welt. Saint-Etienne nutzt es aus, dass Paris in der Abwehr ziemlich unsortiert ist. Perrin spielt den Holländer im Strafraum, der steht mit dem Rücken zum Tor und müsste sich nur umdrehen. Doch das hat er wohl nicht begriffen und spielt das Leder zurück. Und schon ist ein PSG- Akteur dazwischen.
53'
Da hätte Paul Baysse fast seinen Schlussmann so sehr irritiert, dass der Ball im Netz gelandet wäre. Cavani lässt von halblinks einen Flachschuss von der Strafraumgrenze los. Baysse bewegt sich etwas weg, um den nicht sehr scharfen Schuss seinem Torwart zu überlassen. Doch er fälscht das Leder dabei ganz leicht ab. Ruffier ist aber gerade noch so auf dem Posten und kann den Ball aufnehmen. Das wäre fast ins Auge gegangen.
51'
Paris brauchte wieder einige Minuten, um ins Spiel zu kommen. Doch jetzt ist der Gast wieder da.
48'
Erneut hat Kévin Théophile-Catherine eine Chance. Der Abwehrspieler bekommt den Ball im Mittelfeld, macht ein paar Meter und versucht es mit einem Weitschuss. Doch er verzieht um wenige Meter.
47'
Wieder erwischt der AS Saint-Etienne den besseren Start und holt sich eine Ecke. Kévin Théophile-Catherine steigt hoch, wird aber von David Luiz bedrängt. Sein Kopfball nach dem Eckstoß ist deswegen ungefährlich, der Ball fliegt in hohem Bogen auf Sirigu zu, der das Leder locker schnappen kann.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Das Spiel ist sehr schnell, aber noch arm an Torchancen. Paris Saint-Germain hat ein klares Übergewicht und zieht im Mittelfeld ein Kurzpassspiel auf, das aber immer wieder vor dem gegnerischen Strafraum endet. Zu ungenau sind die finalen Pässe in die Spitze noch, so dass ASSE keine großen Schwierigkeiten hat, den Kasten sauber zu halten. Die Gastgeber dagegen wehren sich mit aller Macht gegen das Übergewicht der Gäste. Wenn sie aber mal in Ballbesitz sind, kommen sie kaum gegen das defensive Mittelfeld von PSG an und die Flanken aus dem Halbfeld sind dann doch zu uninspiriert, um für Gefahr zu sorgen. Der Spielverlauf lässt aber auf Tore im zweiten Abschnitt hoffen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
45'
Wieder tritt Lucas von rechts eine Flanke in den Sechszehner. Perrin steigt hoch und will wegköpfen, verlängert aber lediglich auf Ibrahimovic. Der Schwede nimmt den Ball an und will flach in die Mitte spielen. Aber er trifft nur die Beine seines Gegenspielers Baysse.
43'
Kévin Théophile-Catherine hat jetzt Platz und Zeit auf halbrechts. Doch ihm fällt nicht mehr ein, als den Ball hoch in den Strafraum zu flanken. Das ist kein Problem für Sirigu. Der Torwart steigt hoch und fängt den Ball aus der Luft.
41'
Trainer Christophe Galtier scheint nicht zufrieden zu sein. Kopfschüttelnd schaut er sich das Geschehen auf dem Platz an.
38'
Der AS Saint-Etienne kann sich jetzt mal wieder aus der Umklammerung befreien und hält den Ball. Aber die Grün-Weißen schaffen es nicht, mal in Strafraumnähe von PSG zu gelangen, immer wieder steht ein Pariser im Weg.
35'
Lucas erkmämpft sich auf rechts einen Eckball. Aber die scharfe Reingabe wird sofort von einem Spieler von Saint-Etienne weggeköpft. Die Gastgeber lassen bei Standards noch nichts zu,
32'
Aus einer unübersichtlichen Situation im Mittelfeld kann sich Lucas mit dem Leder befreien und macht Tempo. Kurz vor dem Strafraum stoppt er ab und flankt mit links lang in den Strafraum. Matuidi versucht den Ball im Strafraum zu erreichen und volley zu nehmen, aber der Pass war zu lang.
31'
Die Mannschaften schenken sich nichts und gehen hart zur Sache, aber nicht unfair.
28'
Gelbe Karte für Franck Tabanou (AS Saint-Étienne)
27'
Tabanou legt Matuidi an der Grundlinie und der PSG-Akteur regt sich unheimlich darüber auf. Es entwickelt sich eine kleine Rangelei, aber nichts wildes.
24'
Aus dem Nichts hat plötzlich Matuidi eine dicke Möglichkeit. Wieder flankt Marquinhos in die Mitte. Die Abwehr von ASSE rennt nach vorne und will Matuidi abseits stellen. Doch das gelingt nicht und der einzige Franzose im Team von PSG geht zum Kopfball und versucht, Torwart Ruffier aus 16 Metern mit einem langen Kopfball zu überlisten. Doch der Schlussmann macht sich lang und schnappt sich den Ball.
22'
Edinson Carvani müsste etwas größer sein, dann hätte er eine gute Kopfballchance gehabt. Marquinhos geht über die rechte Seite und flankt dann präzise in die Mitte. Der Uru steigt im Fünfmeterraum hoch, aber verfehlt den Ball knapp. Wenn da doch bloß der viel größere Ibrahimovic gestanden hätte.
20'
Gelbe Karte für Ricky van Wolfswinkel (AS Saint-Étienne)
19'
Cavani hat das Leder am linken Flügel, steht aber mit dem Rücken zum Tor und hat auch keine Anspielstation. Also legt er zurück auf Matuidi, der sofort Verratti einsetzt. Doch versucht es wieder allein und der Ball ist schließlich weil, weil er an der vielbeinigen Abwehr hängen bleibt.
16'
Da steigt Kapitän Loïc Perrin aber ziemlich hart gegen Torwart Sirigu ein. Paul Baysse zieht aus 20 Metern ab, der Ball wird abgefälscht und wird zur Bogenlampe. Sirigu kommt heraus, will das Leder schnappen, aber in dem Moment wird er von Perrins Hinterteil umgesprungen. Es hat sich aber niemand weh getan.
15'
Es ist ein schnelles Spiel, aber auch teilweise sehr zerfahren. ASSE hat sich aus der Umklammerung etwas befreit und spielt nun mit. Es entstehen aber immer wieder schnelle Ballverluste auf beiden Seiten.
12'
Marco Verratti tankt sich im Mittelfeld durch und schafft es bis zum Strafraum von Saint-Etienne. Etwas zu eigensinnig agiert er und verliert schließlich das Leder. Daraus entwickelt sich ein Konto über Mollo. Der hat Platz geht über den halben Platz und hat nur noch der David Luiz vor sich. Mollo umspielt den Brasilianer, aber sein Schuss aufs Tor geht dann weit über den Kasten.
9'
Jetzt spielt nur noch der Gast. Der ASSE reagiert nur und steht vorwiegend in der eigenen Hälfte.
8'
Der erste artistische Einsatz von Zlatan Ibrahimovic. Lucas spielt den Ball von rechts lang in den Strafraum. Der Schwede kommt karatemäßig angesprungen und lecht zur Überraschung aller das Leder mit der Hacke zurück. Doch da steht niemand seiner Mannschaftskameraden und AS Saint-Etienne kann klären.
5'
PSG kommt langsam ins Spiel. Die Anfangsphase wurde etwas verschlafen.
2'
Die Hausherren legen los wie die Feuerwehr und erspielen sich sofort einen Eckball. Aber der herein geschlagene Ball wird von Torwart Sirigu sofort herunter gepflückt.
1'
Spielbeginn
Der Schiedsrichter der heutigen Partie heißt Ruddy Buquet. Als Linienrichter sind Laurent Stien und Guillaume Debart nominiert.
Die Pariser können heute mit ihrer Starauswahl mit klarem Übergewicht aus Brasilien antreten. Mit David Luiz, Maxwell, Thiago Silva, Lucas und Marquinhos stehen gleich fünf Spieler aus dem WM-Gastgeberland von 2014 in der ersten Elf. Die Viererkette vor dem italienischen Torwart Sirigu kommt geschlossen vom Zuckerhut. Das Mittelfeld mit den beiden Italienern Marco Verratti und Thiago Motta sowie dem Franzosen Mattuidi ist europäisch. Und vorne wirbelt der beneidenswerte Sturm mit dem Brasilianer Lucas, Zlatan Ibrahimovic und Edison Carvani. Mit Ezequiel Lavezzi und Javier Pastore sitzen trotz fünf verletzter Spieler noch weitere großartige Spieler auf der Bank.
Der Meisterschaftsfavorit Paris Saint-Germain war lange Zeit in der Liga ungeschlagen. Aber zuletzt schwächelte das Team von Trainer Laurent Blanc. Nur einen Sieg aus den letzten vier Spiel schaffte der Meister. Darunter waren auch die beiden Niederlagen bei Guingamp und Bastia. Dazwischen reichte es zu Hause gegen Montpellier nur zu einem 0:0. Am letzten Spieltag gelang dann endlich wieder ein Sieg mit 4:2 gegen Evian TG. Trotzdem ist Spitzenreiter Olympique mit einer Siegesserie erst einmal auf sieben Punkte enteilt. Dieser Abstand soll heute verkürzt werden. Aber es wird schwer gegen den heutigen, starken Gegner.
Das Team ist sehr schwer zu schlagen. Lediglich drei von 21 Ligaspielen gingen verloren. Nur der heutige Gegner PSG hat mit zwei Niederlagen noch weniger Patzer auf dem Konto. Seit 12 Spieltagen ist AS Saint-Etienne in der Liga ungeschlagen. Am neunten Spieltag verlor man zu Hause gegen den FC Toulouse mit 0:1. Allerdings haben die Gastgeber mit dem heutigen Gegner noch eine Rechnung offen. Am 13. Januar gewann PSG im Viertelfinale des französischen Ligapokals auswärts gegen den ASSE. Das soll heute genau andersrum laufen, wenn es nach dem Willen des Teams von Trainer Christophe Galtier geht.
Der AS Saint-Etienne war 1981 zuletzt Meister in Frankreich. Danach begann eine Achterbahnfahrt mit Abstiegen und Skandalen. Izwischen hat sich das Team aber wieder in der Ligue 1 etabliert und konnte 2013 mit dem Gewinn des französischen Ligapokals wieder einen Titel feiern. Es ist auch keine Überraschung, dass der ASSE so weit oben in der Tabelle steht. Schon die letzte Saison wurde auf dem vierten Tabellenplatz abgeschlossen, was zur Teilnahme an der Europa League berechtigt. Vielleicht wird es in dieser Spielzeit sogar noch mehr.
Es ist ein echtes Spitzenspiel, was die Zuschauer heute im Stade Geoffroy-Guichard zu sehen bekommen. Der Vierte trifft auf den Dritten. Bei Sieg hätte Saint-Etienne den Champions League-Teilnehmer PSG in der Tabelle überholt. Dabei sind die Philosophien beider Vereine sehr unterschiedlich. Während die Gastgeber ein fast ausschließlich französische Spieler auf den Platz schickt, treten die Pariser mit ihrer Weltelf mit den vielen Stars aus Brasilien, Italien, Schweden und Uruguay an. Blaise Matuidi ist der einzige Franzose in der Startelf der Gäste.
Die Aufstellungen beider Teams sind unter Spielschema abrufbar.
Herzlich willkommen zum 22. Spieltag in der Ligue 1. Gastgeber AS Saint-Etienne empfängt heute den Meister Paris Saint-Germain.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten