Paris Saint-Germain Sonntag, 31. August 2014
21:00 Uhr
AS Saint-Étienne
5:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Stéphane Ruffier 24. / Eigentor
2 : 0 Torinfos im Ticker Zlatan Ibrahimović 41. / Kopfball  (Maxwell)
3 : 0 Torinfos im Ticker Zlatan Ibrahimović 62. / Rechtsschuss
4 : 0 Torinfos im Ticker Édinson Cavani 63. / Rechtsschuss  (Maxwell)
5 : 0 Torinfos im Ticker Zlatan Ibrahimović 72. / Rechtsschuss  (Marco Verratti)

90'
Fazit
Am Ende war es ein sehr klarer Sieg für Paris Saint Germain. Eingeleitet wurde das Debakel für AS von dessen Torwart Stephane Ruffier und seinem Eigentor. Und Saint Etienne half weiter kräftig mit, dass die Gastgeber heute sehr einfach drei Punkte einfahren können. Paris hat nicht gerade stark gespielt, aber da beim AS heute gar nichts funktionierte, war das auch nicht nötig. Irgendwann ging gar nichts mehr bei den Gästen. Zlatan Ibrahimovic erzielte seine Saisontore 3 bis 5. Aber auch er profitierte von Fehlern des Gegners. Für PSG geht es nach oben in der Tabelle. Saint Etienne muss sich nun erstmal von diesem Spiel erholen.
90'
Spielende
90'
Eine Minute gibt es noch dazu.
88'
Gelbe Karte für Ismaël Diomandé (AS Saint-Étienne)
86'
Jetzt ist es ein lockeres Auslaufen von Paris Saint Germain. Die Profis spielen sich den Ball im Mittelfeld hin und her.
83'
Jetzt hätte Max Gradel wenigsten den Ehrentreffer erzielen. Nach Kopfballabwehr nach einer Ecke bekommt er den Ball, hat viel Platz im Strafraum und schießt das Leder auf die rechte Seite. Sigiru hebt ab und klatscht das Leder direkt gegen Benjamin Corgnet. Von dem kullert der Ball knapp am Pfosten vorbei. Es soll einfach nicht sein.
81'
Maxwell will etwas zu viel. Er bekommt den Ball von Pastore aus dem Mittelfeld zugespielt. Von links zieht er in die Mitte und nimmt es dabei mit drei Gegnern auf. Er sucht eine Schussposition, findet sie aber nicht. Und dann ist der Ball weg. Bei so einem Spielstand kann man sich solche Einzelleistungen ruhig mal erlauben.
79'
Jean-Christophe Bahebeck hat noch Kraft und treibt die Kugel nach vorne. Dann zieht er ab, Stephane Ruffier kann den Ball nur nach vorne abwehren. Sein Glück, dass da kein Gegner steht, der den Ball dann einschießen könnte.
77'
Kévin Monnet-Paquet bekommt den Ball auf links und spielt das Leder flach in die Mitte. Benjamin Corgnet ist da, drischt aber über den Ball. Da klappt nicht viel heute bei Saint Etienne.
74'
Einwechslung bei AS Saint-Étienne -> Ismaël Diomandé
74'
Auswechslung bei AS Saint-Étienne -> Ricky van Wolfswinkel
73'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Jean-Christophe Bahebeck
73'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> David Luiz
73'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Blaise Matuidi
73'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Zlatan Ibrahimović
72'
Tooor für Paris Saint-Germain, 5:0 durch Zlatan Ibrahimović
Nun hat er doch seinen dritten Treffer. Verratti spielt Ibrahimovic perfekt von der Mittellinie an und der Schwede geht wieder alleine auf Ruffier zu. Diesmal schiebt er den Ball einfach am Torwart vorbei ins rechte Eck.
69'
Ibrahimovic sitzt im Strafraum und versteht die Welt nicht mehr. Er geht allein auf Ruffier zu. Der Torwart von AS Saint Etienne holt ihn klar von den Beinen, aber der Schiedsrichter gibt Eckball.
68'
Ricky van Wolfswinkel wird auf dem Platz behandelt, aber er kann wohl weiter machen.
66'
Die Hausherren profitieren von haarsträubenden Fehlern der Gäste und werden hier leicht gewinnen. So weit darf man sich wohl auch zu diesem Zeitpunkt schon aus dem Fenster lehnen.
63'
Tooor für Paris Saint-Germain, 4:0 durch Edinson Cavani
Das war es nun endgültig. Maxwell spielt den Ball von links auf Cavani. Der nimmt aus 20 Metern Maß und zirkelt den Ball an den rechten Innenpfosten. Ruffier bewegt sich erst gar nicht, sondern schaut nur zu, wie die Kugel im Netz landet.
62'
Tooor für Paris Saint-Germain, 3:0 durch Zlatan Ibrahimović
Und wieder macht Saint Etienne einen dicken Fehler. Kévin Monnet-Paquet will den Ball von der Mittellinie zum Torwart zurückspielen. Ibrahimovic geht dazwischen und kommt locker an Ruffier vorbei. Dann schiebt er seelenruhig ins leere Tor ein.
61'
Lucas ist viel zu schnell für die AS Verteidigung und er geht über rechts bis zur Grundlinie. Er spielt flach in die Mitte, aber Cavani schlägt über den Ball. Maxwell ist dahinter und schießt aufs Tor. Ein Bein eines Verteidigers blockt das Leder ab hoch in die Luft. Ibrahimovic macht einen Scherenschlag, aber setzt den Ball neben das Tor.
58'
Max Gradel ist ebenfalls frisch auf dem Platz und er tankt sich durch die Pariser Defensive bis in den Strafraum vor. Aber sein Abschluss ist dann zu schwach, so dass Sigiru den Ball locker fangen kann.
56'
Und Benjamin Corgnet ist direkt an einer Offensivaktion beteiligt, die zu einer Ecke führt. Aber die köpft Ibrahimovic höchstperönlich aus der Gefahrenzone.
55'
Einwechslung bei AS Saint-Étienne -> Benjamin Corgnet
55'
Auswechslung bei AS Saint-Étienne -> Fabien Lemoine
55'
Einwechslung bei AS Saint-Étienne -> Max Gradel
55'
Auswechslung bei AS Saint-Étienne -> Mevlüt Erdinç
53'
Christophe Galtier hat wohl die Nase voll und er diskutiert mit seinem Trainerteam über einen Wechsel.
50'
Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit gehören ganz klar Paris Saint Germain. So wird Saint Etienne es nicht schaffen, den Anschluss herzustellen.
47'
Edinson Cavani versucht es mal mit einem Schuss aus der Entfernung. Und der ist gar nicht so schlecht. Aber Stephane Ruffier legt sich quer in die Luft und faustet das Leder weg. Wird ihm ganz gut tun.
47'
Beide Mannschaften warten noch mit dem ersten Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Es ist wirklich kein schönes Spiel, auch wenn es rasant begann. Aber in beiden Offensivmaschinen knackt und knarrzt es doch gewaltig. Es musste schon ein unfassbarer Torwartfehler her, damit überhaupt ein Tor fällt. Danach versuchte Saint Etienne, den Ausgleich zu erzielen und Mevlüt Erdinç hatte auch eine gute Chance mit seinem Volleyschuss. Aber dann ließ man Ibrahimovic im Stafraum einmal aus den Augen und der Superstar der Pariser ließ sich diese Chance nicht nehmen. Nun führt der Gastgeber mit 2:0 und es wird ziemlich schwer für Saint Etienne, hier nicht mit leeren Händen nach Hause zu fahren.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Der Treffer fiel etwas überraschend, denn Paris machte die letzten Minuten herzlich wenig.
41'
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:0 durch Zlatan Ibrahimović
Schulmäßig nennt man so einen Angriff wohl. Pastore bekommt den Ball im Mittelfeld, geht ein paar Meter und spielt dann nach links auf Maxwell. Der bringt das Spielgerät mit einer Flanke in den Strafraum und dort steh Zlatan Ibrahimovic und köpft den Ball nach unten links ins Netz.
39'
Jetzt ist Ricky van Wolfswinkel auf links nach einem langen, hohen Ball durch. Aber er legt sich die Kugel zu weit vor und Sigiru rutscht dazwischen und wehrt den Ball mit seinem Körper ab.
38'
Jetzt drücken die Gäste aber ganz gut, Paris Saint-Germain hat Probleme, die Angriffsbemühungen von Saint Etienne zu unterbinden.
36'
Sirigu will die nächste Ecke aus der Luft schnappen. Das misslingt ihm, aber der Torwart von Paris kriegt das Leder im Nachfassen. Mevlüt Erdinç war schon zur Stelle und wollte den Fehler ausnutzen.
35'
Nach einer Ecke von Lemoine kommt Florentin Pogba zum Kopfball. Ein Verteidiger von Paris blockt aber, direkt auf Mevlüt Erdinç. Der holt aus und knallt das Leder volley auf den Kasten. Sigiru kriegt gerade noch die Fäuste hoch und lenkt den Ball über die Latte. Der wäre sonst im Netz eingeschlagen.
32'
Stephane Ruffier ist wirklich angezählt. Ein langer Ball wird von Paris nach vorne gedroschen und Lucas ist durch und rennt in den Strafraum. Der Torwart von Saint Etienne kommt aus seinem Tor, ist aber zu spät. Lucas spitzelt den Ball über ihn. Pogba klärt dann per Kopf. Ibrahimovic ist dann da und knallt das Leder von halbrechts auf den Kasten. Aber wieder steht Pogba im Weg und rettet für seinen Schlussmann, der irgendwo im Strafraum herumirrte.
30'
Ibrahimovic spielt einen schlimmen Fehlpass im Mittelfeld und Mevlüt Erdinç kann aufs Tor zurennen. Doch niemand seiner Mannschaftskollegen läuft mit und für ihn ist es unmöglich, sich gegen vier Pariser Abwehrrecken durchzuetzen. Er lässt sich erst nach links abdrängen und verliert dann schließlich den Ball.
27'
Davon wird sich der Schlussmann von Saint Etienne erst einmal erholen müssen. Seine erste Aktion nach dem Katastrophenfehler ist jedenfalls sicher, dennoch wirkt sein Team jetzt verunsichert.
24'
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:0 durch Stéphane Ruffier (Eigentor)
Um Gottes willen, was für ein katastrophaler Stockfehler von Stephane Ruffier. Ibrahimovic wird an der Strafraumgrenze angespielt, aber Clement geht dazwischen und spielt den Ball zurück auf seinen Torwart, um die Situation zu klären. Aber Ruffier nimmt das Leder so schlampig an, dass es ihm vom Schuh rutscht und über die Linie rollt.
22'
Zum ersten Mal passt eine Kombination des Favoriten. Ibrahimovic spielt Verratti an der Strafraumgrenze an. Der spielt mit der Hacke sofort weiter nach rechts. Dort bekommt Lucas den Ball. Aber dessen Schuss aus spitzem Winkel ist kein Problem für Ruffier.
19'
Javier Pastore schickt Maxwell los. Der kommt im Laufduell gegen Kévin Monnet-Paquet im Strafraum zu Fall. Aber die Pfeife bleibt stumm. Die Pariser protestieren auch gar nicht. Maxwell ist wohl nur zu gerne zu Boden gesunken.
17'
Paris bekommt wieder einen Freistoß aus etwa 25 Metern, diemal mittig-rechts. Ibrahimovic haut das Leder aber direkt in die Mauer.
16'
Das frühe Stören von Paris schmeckt dem Gegner gar nicht. Saint Etienne hat Probleme, sein Spiel aufzuziehen.
15'
Noch klappt das Zusammenspiel von Paris Saint Germain in der Offensive noch nicht, aber der Gastgeber wirkt immer gefährlich.
12'
Saint-Etienne hatte gerade den ersten Eckball. Aber Fabien Lemoine zieht den Ball an Freund und Feind vorbei direkt ins Toraus.
11'
Den fälligen Freistoß von halblinks aus 25 Metern knallt Zlatan Ibrahimovic direkt aufs Tor. Aber der Schuss bringt keine Gefahr und Stéphane Ruffier kann locker halten.
10'
Verratti und Pastore kombinieren gut auf der linken Seite, im Moment geht das alles ein bisschen zu schnell für die Gäste. Sie können sich nur durch ein Foul an Verratti helfen.
7'
Das könnte eine interessante Partie werden, denn AS Saint-Etienne agiert nicht so defensiv wie sie aufgestellt sind.
4'
Paris geht sehr früh auf den Ball und attackiert schon am gegnerischen Sechszehner. Cavani holt so einen Eckball heraus. Aber den pflückt sich Torwart Stéphane Ruffier herunter.
2'
Die erste Offensivaktion hat der Gast. Kévin Monnet-Paquet luchst David Luiz den Ball und liefert sich dann in der Nähe der rechten Eckfahne einen Zweikampf. Aber der Brasilianer kann dann schließlich klären.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten das Feld.
Zlatan Ibrahimovic ist wie gewohnt locker und unterhält sich noch mit dem Jungen, der ihn aufs Feld führen wird.
Clément Turpin wird die Partie pfeifen. An den Linien agieren Fréderic Cano und Nicolas Danos.
Trainer Christophe Galtier schickt mit Kévin Théophile-Catherine, Florentin Pogba, Mustapha Sall, Kévin Monnet-Paquet und Franck Tabanou eine Fünferkette aufs Feld. Davor spielt mit Renaud Cohade, Jèrèmy Clément und Fabien Lemoine eine Dreierkette. Im Sturm spielen Mevlüt Erdinç und Ricky van Wolfswinkel. Es ist also eine sehr defensive Aufstellung.
Das sieht bei St. Etienne anders aus. Beim Gast beginnen sieben Franzosen. Und der Verein aus der mittelfranzösischen Industriestadt bewies schon in der letzten Saison, dass man sein Team nicht unbedingt mit Stars aus aller Welt spicken muss, um erfolgreich zu sein. In der Saison 2013/2014 erreichte AS Saint-Etienne den vierten Platz. Und auch in die neue Spielzeit startete der Europa League-Teilnehmer sehr erfolgreich. Gegen Guingamp schaffte das Team einen Auswärtssieg. Dann wurde Reims zu Hause geschlagen, bevor man dann bei Stade Rennes Unentschieden spielte. Sollte Saint-Etienne heute mit mehr als drei Toren Unterschied gewinnen, wäre das die Tabellenführung. Bei geringerem Sieg oder Remis wäre die Mannschaft auf Rang 2 der Tabelle.
Zu Hause gab es allerdings am zweiten Spieltag einen sicheren 2:0-Sieg gegen Bastia. Und wenn es heute wieder mit einem Dreier klappt, schnellen Ibra und Co hoch auf Rang 2 der Tabelle. Dafür bietet Trainer Laurent Blanc alles auf, was ihm zur Verfügung steht. David Luiz und Marquinhos bilden die Innenverteidigung. Auf den Außen spielen Maxwell und Gregory van der Wiel. Das Mittelfeld steht mit Marco Verratti, Thiago Motta und Javier Pastore. Und der Sturm mit Edison Cavani, Lucas und Zlatan Ibrahimovic ist schon furchteinflößend. Für Paris steht übrigens nicht ein einziger Franzose in der Startelf.
Paris St. Germain mit seinen Superstars Zlatan Ibrahimovic, Thiago Motta, Maxwell und Edison Cavani sowie dem vom FC Chelsea verpflichteten David Luiz ist natürlich Favorit in der heutigen Partie und heißester Titelanwärter. Aber der Krösus der Ligue 1 startete nicht verlustpunktfrei in die neue Saison. Gegen Reims und Evian gab es jeweils nur ein Remis auswärts. Das Interessante an dieser Tatsache ist, dass dies bis jetzt die beiden einzigen Punkte der Vereine sind. Die restlichen drei Spiele verloren Reims und Evian und liegen nun auf dem vorletzten und letzten Platz der Liga. Paris St. Germain ist also durchaus zu ärgern.
Die Startaufstellungen sind nun unter Spielschema abrufbar.
Herzlich willkommen zum 4. Spieltag in der Ligue 1. Paris Saint-Germain trifft heute im Prinzenpark auf AS Saint-Étienne.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten