Austria Salzburg Dienstag, 23. September 2014
20:30 Uhr
Sturm Graz
0:5
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marco Djuričin 21. / Kopfball  (Thorsten Schick)
0 : 2 Torinfos im Ticker Marco Djuričin 38. / Rechtsschuss  (Lukas Spendlhofer)
0 : 3 Torinfos im Ticker Thorsten Schick 64. / Rechtsschuss  (Marco Djuričin)
0 : 4 Torinfos im Ticker Daniel Beichler 76. / Rechtsschuss  (Marco Djuričin)
0 : 5 Torinfos im Ticker Marco Djuričin 90. / Rechtsschuss  (Daniel Beichler)

90'
Günther Neukirchner: "Wir haben über weite Strecken des Spiels heute eine gute Arbeit geleistet. Aber am Samstag wartet mit Altach ein anderes Kaliber, das ist wieder Bundesliga pur, und schauen wir mal wann der neue Trainer kommt, ob heute, morgen oder übermorgen. Ansonst sitze halt ich am Samstag auf der Bank gegen Altach."
90'
Klaus Schmidt: "Wir haben uns heute etwas anderes erwarten, aber im Siel gesehen wo wir in Wahrheit stehen. Es ist bitter nach dem Spiel zugeben zu müssen, dass wir noch weit weg sind vom echten Fußball. Wir waren vor dem Spiel bis unter die Zehenspitzen motiviert und wollten Sturm ein Bein stellen, aber nur mit Motivation alleine bringt man so ein Spiel nicht erfolgreich über die Bühne. Wir hätten heute viel mehr Ballbesitz benötigt, und den Ball nicht so oft leichtfertig verschenken dürfen. Dadurch haben wir uns totgelaufen. Die Tore sind einfach ein Resultat von einem solchen Spielverlauf. Aber ich hoffe das wir heute Österreich präsentieren konnten, dass die Salzburger Austria kein Proleten-Verein ist, sondern dass in diesem Verein schon etwas steckt. Ich hoffe das wir in den nächsten Jahren im Profifußball Fuss fassen können."
90'
Marco Djuricin: "Die waren heute sehr aggressiv, das war kein einfaches Soiel, aber durch den Trainerwechsel ist vielleicht ein neuer Schwung reingekommen. Aber ich denke das wir heute gut gespielt haben und unsere Leistung schwer in Ordnung war. Ich habe keinen Wunschtrainer als Nachfolger von Trainer Milanic, wir hoffen nur dass der neue Trainer viel Power rein bringt."
90'
Fazit:
Der SK Sturm Graz gewinnt in einem stimmungsvollen Cupspiel im Volksbankstadion in Vöcklabruck gegen den SV Austria Salzburg mit 5:0. Mann des Abends war Marco Djuricin der drei Treffer erzielte und die anderen zwei Treffer vorbereitete.
Die Salzburger waren keine Minute des Spiels dem Achtelfinale nahe, trotzdem zeigten die violetten Salzburger eine sehr engagierte Leistung und gaben sich nie auf, doch bis auf zwei Torchancen durch Bammer und Hasanovic war Salzburg nie wirklich gefährlich. Weiters mussten die Salzburger ab der 66. Minute mit einem Mann weniger auskommen - Nicholas Mayer sah die "Ampelkarte" nach einem Foulspiel an Beichler.
90'
Spielende
90'
Tooor für Sturm Graz, 0:5 durch Marco Djuricin
Piesinger schnappt Bingöl den Ball im Mittelfeld ab. Beichler kommt danach an den Ball und spielt sofort in den Lauf von Djuricin. Der Goalgetter verwandelt den Ball im Strafraum staubtrocken zum 5:0 für den SK Sturm.
90'
Piesinger spielt den langen Pass auf Djuricin, der nimmt sich den Ball gekonnt im Strafraum an, doch zimmert die Kugel anschließend ins Außennetz.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt drei Minuten.
89'
Spendlhofer mit dem Pass auf rechts zu Beichler, doch dessen Flanke auf Djuricin wird von Reifeltshammer abgefangen.
87'
Spendlhofer mit einer Flanke von rechts in den Strafraum - Huspek klärt vor Djuricin zum Einwurf für den SK Sturm.
85'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Simon Piesinger
85'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Daniel Offenbacher
83'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Tomislav Barbarić
83'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Aleksandar Todorovski
82'
Thorsten Schick mit einem Dribbling über links, doch seine anschließende Flanke von links mit links landet nicht im Strafraum um von Beichler verwertet zu werden, sondern weit hinter dem Salzburger Tor.
80'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Andreas Gruber
80'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Marko Stanković
79'
Hasanovic kommt mit seinem ersten Ballkontakt im Spiel gleich zum Schuß - Pliquett kann den Ball zur Seite fausten.
77'
Einwechslung bei Austria Salzburg -> Halid Hasanovic
77'
Auswechslung bei Austria Salzburg -> Andreas Bammer
76'
Tooor für Sturm Graz, 0:4 durch Daniel Beichler
Djuricin spielt in den Lauf von Beichler der läuft alleine auf Ebner zu und schiebt den Ball im Strafraum angekommen trocken an Ebner zum 4:0 für den SK Sturm ein.
75'
Gute Aktion von Bammer! Kircher dribbelt über die rechte Seite und flankt in den STrafraum. Dort lauert Bammer auf seine Chance und kommt per Kopf gut fünf Meter vor dem Tor zum Ball, doch sein Kopfball fällt zu zentral aus - Pliquett hält.
73'
Sommer mit dem Laufpass auf Bingöl, der könnte von links alleine auf Pliquett zu laufen, doch der Salzburger-Spieler stand gut zwei Meter im Abseits.
71'
Stankovic will auf der linken Seite den aufgerückten Klem in Szene setzen, doch sein Pass landet im Nirvana.
69'
Einwechslung bei Austria Salzburg -> Rene Zia
69'
Auswechslung bei Austria Salzburg -> Lukas Katnik
66'
Gelb-Rote Karte für Nicholas Mayer (Austria Salzburg)
Nicholas Mayer kommt bei einem Tackling gegen Beichler einen Schritt zu spät und fährt dem Sturm-Spieler mit den gestreckten Beinen in die Parade. Dafür wird er zurecht vom Platz gestellt.
65'
Einwechslung bei Austria Salzburg -> Elias Kircher
65'
Auswechslung bei Austria Salzburg -> Christopher Mayr
64'
Tooor für Sturm Graz, 0:3 durch Thorsten Schick
Offenbacher hebt den Ball in den Lauf von Djuricin der legt von halb links im Strafraum für Thorsten Schick quer. Schick drückt den Ball aus knapp fünf Metern über die Linie.
61'
Djuricin setzt sich rechts im Strafraum durch und spielt für Stankovic auf. Der will den Ball mit der Ferse im Tor versenken, doch Stefan Ebner passt auf und hält den Ball fest.
60'
...die Ecke bringt dem SK Sturm vorerst nichts ein, doch über Umwege kommt Hadžić knapp 25 Meter vor dem Strafraum zum Schuss - Ebner kann den Flachschuss parieren.
59'
Beichler mit der Chance auf der anderen Seite, doc Stefan Ebner klärt zur Ecke...
58'
Umberto Gruber mit einer Flanke in den Strafraum - Bingöl kommt nicht an den Ball, weil zuvor Spendlhofer per Kopfball nach vorne klärt. Durch kommt Matthias Öttl aus knapp 30 Metern an den Ball. Seinen strammen Schuss kann Pliquett festhalten.
56'
Das Spiel ist momentan etwas zerfahren, doch der Stimmung auf den Rängen macht dies keinen Abbruch - ein Fangesang folgt dem nächsten.
53'
Gelbe Karte für Felix Huspek (Austria Salzburg)
51'
Gelbe Karte für Andreas Bammer (Austria Salzburg)
Öttl wir zunächst von Offenbacher gefoult, doch Schiedsrichter Heiß lässt weiterspielen. Nur knapp drei Sekunden danach spielt Bammer den Rächer gegen Hadžić und sieht für sein EInsteigen im Mittelfeld den Gelben Karton.
47'
...aus dem Eckball für den SK Sturm ergibt sich ein Konter für Salzburg. Simon Sommer spielt den finalen Pass zu Bammer. Der Stürmer kommt knapp 20 Meter vor dem Tor zum Schuß - Pliquett muss sich zwar strecken hält den Ball danach aber sicher fest.
46'
Klem mit einer Flanke von links in den Strafraum - Reifeltshammer klärt per Kopf vor Djuricin zur Ecke...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die ersten 45 Minuten hat der Gast aus Graz eindeutig dominiert und geht mit einer verdienten 2:0-Führung in die Halbzeitpause. Marco Djuricin erzielte beide Treffer des SK Sturm Graz.
Austria Salzburg hatte keine einzige torgefährlich Aktion in der ersten Hälfte. Wenn der Regionalligist in den zweiten 45 Minuten abermals zu keiner Torchance kommt, dann wird Sturm ins Achtelfinale aufsteigen. Auch für die Salzburger gilt - ohne Torschüsse keine Treffer. Mal sehen was die zweiten 45 Minuten mit sich bringen werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt eine Minute.
43'
Klem mit einem Zuspiel auf Beichler an die Strafraumgrenze. Sturms Nummer 28 versucht den Ball gleich direkt aufs Tor zu bringen. Das misslingt vollkommen, denn der Ball ist nach diesem Schussversuch der Cornerfahne näher als dem Salzburger Tor.
41'
Huspek versucht mit einem langen Ball auf die linke Seite Bingöl in Szene zu setzen, doch den weiten Pass fängt Michael Madl ab - Ballbesitz SK Sturm.
38'
Tooor für Sturm Graz, 0:2 durch Marco Djuricin
Spendlhofer spielt von der Mittelauflage einen Lochpass auf Djuricin, der nimmt sich die Kugel an der Strafraumgrenze an und schließt sofort mit einem Flachschuß inerhalb des 16ers ab.
35'
Gelbe Karte für Anel Hadžić (Sturm Graz)
Anel Hadžić mit einem harten Einsteigen gegen Nicholas Mayer. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
32'
...die Freistoßflanke von Stankovic landet auf der Stirn von Hadžić, doch der Sturm-Mittelfeldspieler schießt den Ball aus knapp zehn Metern mit dem Kopf deutlich vorbei.
31'
Felix Huspek mit eienm Foulspiel an Beichler auf der linken Seite knapp 25 Meter vor dem Tor - Freistoß für den SK Sturm...
29'
Beichler mit dem Zuspiel auf Stankovic der dribbelt in den Strafraum, doch Huspek nimmt Stankovic den Ball im Rutschen vom Fuß.
26'
...bei der Eckballflanke begeht Michael Madl ein Foulspiel im Strafraum des SV Austria Salzburg - Ballbesitz für die violette Austria aus Salzburg.
25'
Big Save von Stefan Ebner! Offenbacher spielt den Pass genau in den Lauf von Beichler. Der läuft anschließend alleine auf Ebner zu, doch im Eins gegen Eins kann Ebner den Gegentreffer mit einem tollen Reflex verhindern - Eckball Sturm Graz...
23'
Gelbe Karte für Nicholas Mayer (Austria Salzburg)
Nicholas Mayer kommt bei einem Tackling im Mittelfeld gegen Offenbacher einen Schritt zu spät und sieht für dieses Foulspiel die Gelbe Karte.
21'
Tooor für Sturm Graz, 0:1 durch Marco Djuricin
Offenbacher spielt von links auf n Flügel zu Thorsten Schick der kommt unbedrängt zum Flanken. Djuricin netzt den gezwirbelten Ball von Schick im Strafraum per Kopf zur Führung für den SK Sturm Graz ein.
20'
Simon Sommer mit einem Dribbling, dabei setzt er sich gegen Madl und Hadžić durch. Er rutscht jedoch beim Abschluss aus, sodass der Ball ungefährlich am Tor vorbei geht.
19'
...nach der Cornerflanke von Offenbacher kommt Thorsten Schick an den "zweiten" ball. Sein Schuß aus knapp zwanzig Metern zischt gut zwei Meter über die Querlatte.
19'
Djuricin im Duell mit Huspek - Eckball Sturm Graz...
18'
Klem spielt von links den Querpass auf Stankovic in den Strafraum. Den Schuss von Stankovic kann Reifeltshammer noch abblocken.
16'
Marko Stankovic versucht es mit einem Weitschuss. Dabei schießt er jedoch mit Djuricin den eigenen Spieler an. Der Ball verfehlt danach gut sieben Meter das Tor - Abstoß SV Austria Salzburg.
12'
Gelbe Karte für Daniel Beichler (Sturm Graz)
Daniel Beichler dribbelt in den Strafraum und möchte gegen Simon Sommer einen Elfmeter heraus holen. Für diese Schwalbe im Spätsommer zeigt im Schiedsrichter Heiß den Gelben Karton.
10'
Die Anfangsphase steht Ganz im Zeichen des SK Sturm. Salzburg kam aufgrund der defensiv Arbeiten noch nicht gefährlich vor das Tor von Benedikt Pliquett.
7'
...Offenbacher knallt den Ball zunächst in die Abwehrmauer des SV Austria Salzburg. Doch auch sein zweiter Schussversuch bringt nichts ein, der Ball zischt gut fünf Meter am Tor vorbei.
6'
Felix Huspek mit einem Foulspiel an Hadžić knapp 25 Meter vor dem Tor - Freistoß für den SK Sturm...
5'
Nach einer etwas längeren Behandlungspause kommt Daniel Beichler wieder zurück auf das Spielfeld.
3'
Umberto Gruber und Matthias Öttl nehmen Beichler im Mittelfeld in die Zange. Öttl trifft Beichler unabsichtlich am Kopf. Der Sturm-Spieler bleibt liegen. Schiedsrichter Heiß hält das Spiel an, sodass der Betreuerstab der Steirer sofort auf das Spielfeld kann.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los – der SK Sturm Graz hat Anstoß.
Nach der Fair-Play-Geste entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams für Salzburg Stefan Ebner und bei STurm Graz Michael Madl bei Schiedsrichter Andreas Heiß über Platzwahl und Anstoß.
Die Stimmung in Vöcklabruck ist schon beim Anmarsch der Teams einem Cup-Spiel würdig. So mancher Bundesligist würde sich über eine solche Stimmung freuen.
Die Spieler betreten angeführt von Schiedsrichter Andreas Heiß und seinen Assistenten Andreas Winkler und Stefan Gamper soeben das Spielfeld des Volksbankstadions in Vöcklabruck.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist der 31-jährige Andreas Heiß. Der hauptberufliche IT-Systemadministrator leitet heute sein elftes Spiel im ÖFB-Cup.
Thorsten Schick hat zwei der letzten drei Treffer des SK Sturm Graz in der Bundesliga vorbereitet. Marco Djuricin ist mit fünf Toren und zwei Torvorlagen der Topscorer der Steirer in der Bundesliga.
Der SK Sturm Graz hat in der vergangenen Bundesliga-Runde zum ersten Mal in dieser Saison zu Null gespielt.
SK Sturm Graz gewann den ÖFB-Cup bereits vier Mal. Zuletzt 2010 gegen den SC Wiener Neustadt mit einem 1:0-Sieg im Klagenfurter Wörthersee-Stadion. Die Grazer zogen durch einen 4:1-Sieg beim SC Schwaz in die 2. ÖFB-Cup-Runde ein.
Lukas Katnik ist der Salzburger Top-Scorer in der Regionalliga West mit sechs Toren und zwei Torvororlagen.
Die Salzburger konnten in dieser Saison neun Siege und ein Unentschieden feiern in der Regionalliga einfahren. Dabei blieben die Salzburger sieben Mal ohne Gegentreffer.
Mit einem 2:0-Sieg gegen den FC Blau Weiß Linz qualifizierten sich die violetten Salzburger für die 2. Runde des ÖFB Samsung-Cups. Die Treffer erzielten dabei Andreas Bammer und Simon Sommer.
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
Sturms Interimscoach Günther Neukirchner nimmt gegenüber der letzten Aufstellung von Darko Milanic als Sturm-Trainer beim 1:0-Auswärtssieg am Wochenende in Ried keine Änderungen vor. Er schickt, getreu dem Motto "Never change a winning Team", die selbe Startelf der „Blackies“ ins Spiel.
Austria Salzburg-Trainer Klaus Schmidt nimmt gegenüber dem 1:1 am Wochenende im Regionlliga West-Spiel gegen den FC Höchst zwei Änderungen vor. Umberto Gruber und Nicholas Mayer ersetzen Elias Kircher und Halid Hasanovic in der Startelf der Salzburger.
Herzlich willkommen zur 2. Runde des ÖFB-Cups. Im Vöcklabrucker Volksbankstadion empfängt Regionalligist SV Austria Salzburg den Bundesligisten SK Sturm Graz!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten