TSV Hartberg Dienstag, 28. Oktober 2014
20:30 Uhr
Austria Wien
0:6
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Manuel Ortlechner 2. / Kopfball  (Thomas Salamon)
0 : 2 Torinfos im Ticker Thomas Salamon 21. / Linksschuss  (Omer Damari)
0 : 3 Torinfos im Ticker Mario Leitgeb 41. / Kopfball  (Alexander Grünwald)
0 : 4 Torinfos im Ticker Omer Damari 48. / Rechtsschuss  (Alexander Grünwald)
0 : 5 Torinfos im Ticker Alexander Grünwald 51. / Linksschuss
0 : 6 Torinfos im Ticker Martin Harrer 70. / Rechtsschuss  (Florian Mader)

90'
Gerald Baumgartner: "Heute gibt es an der Leistung der Mannschaft nichts zu kritisieren. Wir sind konzentriert in das Spiel gegangen und wollten ein frühes Tor schießen. Das ist uns dann auch gelungen, und dann war es für uns eine klare Sache."
90'
Fazit:
Die Wiener Austria zieht mit einer überzeugenden Leistung ins Cup-Viertelfinale ein. Der TSV Hartberg hatte in diesem Spiel nicht den Funken einer Chance und kann sich von nun an auf den Abstiegskampf in der Ersten Liga konzentrieren. Bei der Austria wurden die sechs Treffer von sechs verschiedenen Spielern erzielt - ein kollektiver Erfolg.
90'
Spielende
90'
...Mader spielt den Ball flach und scharf an die Strafraumgrenze. Leitgeb haut jedoch beim Volleyschuss-Versuch über den Ball.
90'
Die Austria holt nochmals einen Eckball heraus...
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt eine Minute.
89'
Kienast kommt im Strafraum nochmals zum Abschluss. Ein Erfolgserlebnis für Hans-Peter Berger - er kann das 0:7 verhindern.
87'
Kröpfl spielt Frieser im Strafraum frei, doch sein Schüsschen stellt Lindner vor keine großen Probleme. Der Austria-Keeper hält den Ball solide fest.
84'
...Gorgon zirkelt den Freistoß nur knapp über das Tor. Der Ball landet im Außennetz.
83'
Frieser holt Royer an der Strafraumgrenze von den Beinen - Freistoß für die Austria...
81'
Koch will den Ball in den Lauf von Kienast heben, doch Hans-Peter Berger hat aufgepasst und hat das Leder vor dem Austria-Stürmer.
79'
Gorgon mit der nächsten Flanke von rechts. Diesmal kommt Kienast an den Ball, doch der Stürmer setzt den Ball in Rückenlage weit über das Tor.
77'
Gorgon mit einer Flanke von rechts in den Strafraum. Etwas zu hoch für Martin Harrer - Abstoß Hartberg.
75'
Daniel Royer setzt über links nochmals zu einem Dribbling an, doch sein Abschluss landet im Außennetz.
73'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Christian Ilic
73'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Bright Edomwonyi
70'
Tooor für Austria Wien, 0:6 durch Martin Harrer
...und da zappelt der Ball wieder nach einer Standardsituation im Hartberger-Kasten. Die Freistoßflanke von Florian Mader drückt Martin Harrer volley aus knapp sieben Meter mit rechts über die Torlinie.
69'
Gelb-Rote Karte für Siegfried Rasswalder (TSV Hartberg)
Rasswalder sieht nach einem ungestühmen Einsteigen gegen Gorgen seine zweite Gelbe Karte im Spiel, und darf sich nun bei einer heißen Dusche aufwärmen. Für Hartberg heißt es wieder zittern, denn es folgt die nächste Standardsituation...
68'
...der Eckball bringt diesmal nichts ein - Durchatmen beim TSV Hartberg, denn eine Standardsituation wurde ohne Gegentor überstanden.
67'
Nach einer Flanke von rechts in den Strafraum von Koch kommt Gorgon zum Abschluss - Eckball für die Austria...
66'
Einwechslung bei Austria Wien -> Roman Kienast
66'
Auswechslung bei Austria Wien -> Alexander Grünwald
65'
Alexander Fröschl läuft im Dribbling mit dem Ball Thomas Salamon davon, doch dabei legt er sich auch den Ball etwas zu weit vor - Abstoß Austria.
62'
Der aufgerückte Fabian Koch kommt nach einem Zuspiel von Royer an der Strafraumgrenze zum Schuss. Er setzt den Ball knapp am Tor vorbei.
60'
Harrer mit einem Stanglpass auf Alexander Grünwald, doch der knallt den Ball volley gut zwei Meter über das Tor - Abstoß Hartberg.
59'
Einwechslung bei Austria Wien -> Alexander Gorgon
59'
Auswechslung bei Austria Wien -> Marco Meilinger
58'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Jürgen Prutsch
58'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Danijel Prskalo
58'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Alexander Fröschl
58'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Daniel Gremsl
56'
Einwechslung bei Austria Wien -> Martin Harrer
56'
Auswechslung bei Austria Wien -> Omer Damari
56'
Gelbe Karte für David Sencar (TSV Hartberg)
55'
Meilinger kommt an der Strafraumgrenze zum Schuss, doch er knallt das Leder gut drei Meter links am Tor vorbei.
52'
Tooor für Austria Wien, 0:5 durch Alexander Grünwald
Damari knallt den Ball vom Elfmeterpunkt in die Tormitte. Hans-Peter Berger kann den Ball zunächst abwehren, doch Alexander Grünwald versenkt den Ball im Nachschuss.
52'
Elfmeter verschossen von Omer Damari, Austria Wien
51'
Gelbe Karte für Siegfried Rasswalder (TSV Hartberg)
Rasswalder holt Damari im Strafraum unsanft von den Beinen und sieht dafür Gelb. Zu dem gibt es einen Elfmeter gegen den TSV Hartberg.
51'
Elfmeter für die Austria!
49'
Und wieder kassierte Hartberg einen Gegentreffer nach einer Standardsituation. Auch nach dem Pausentee scheint Hartberg keine Zuordnung zu haben.
48'
Tooor für Austria Wien, 0:4 durch Omer Damari
Grünwald flankt den Ball in den Fünfmeterraum, kein Hartberg-Spieler findet sich für Damari zuständig. Der Israeli bedankt sich für so viel Freiheit im 16er und drückt den Ball mit Rechts über die Linie.
48'
Rotter mit einem Foulspiel an Damari knapp vor dem Strafraum - Freistoß Austria Wien...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Wiener Austria ging schon früh in Führung. In der zweiten Spielminute war nach einem Eckball Ortlechner per Kopf zur Stelle und erzielte den ersten Austria-Treffer. In der ersten Hälfte ließen die Austrianer zwei weitere Treffer folgen. In der 21. Minute war Salamon im Anschluss nach einem Eckball zur Stelle und in der 41. Minute traf Leitgeb nach einer Freistoßflanke zum 3:0 für die Austria.
Hartberg war in der Offensive kaum vorhanden und zeigte bei gegnerischen Standardsituationen unübersehbare Schwächen. In den zweiten 45 Minuten wird die Austria wohl nichts mehr anbrennen lassen. Außer Hartberg-Trainer Friesenbichler hat in der Kabine einen Zaubertrank für seine Spieler gemixt und verabreicht.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Edomwonyi tankt sich auf der linken Seite durch und flankt in den Strafraum - Sencar kommt per Kopf an den Ball, doch sein Kopfball geht gut zwei Meter am Tor vorbei.
42'
Hartberg kassierte alle drei Gegentreffer nach Standardsituationen. Hier scheint Hartberg keine Zuordnung zu haben.
41'
Tooor für Austria Wien, 0:3 durch Mario Leitgeb
Die Freistoßflanke auf das kurze Fünfmetereck verwertet Leitgeb per Kopf zum 3:0 für die Austria.
40'
Mislov mit einem Foulspiel an Meilinger auf der rechten Seite knapp 25 Meter vor dem Tor - Freistoß Austria...
39'
...Sencar mit der Eckballflanke in den Strafraum, doch Schiedsrichter Schüttengruber pfeift die Aktion ab. Edomwonyi soll ein Offensivfoul begangen haben.
38'
Dominik Frieser holt einen Eckball heraus...
35'
Koch mit einem Stanglpass von der rechten Seite. Damari hält den Fuss hin, doch Beregr kann das Leder mit einem guten Reflex unter Kontrolle bringen und den nächsten Gegentreffer verhindern.
33'
Edomwonyi legt an der Strafraumgrenze für Daniel Gremsl ab. Der Hartberg-Akteur schießt sofort auf das Tor - Heinz Lindner fängt den Ball sicher.
30'
Royer im Doppelpasspiel mit Damari im gegnerischen Strafraum. Seinen anschließenden Linksschuss hält Hans-Peter Berger sicher.
27'
Hartberg traut sich mit der Fortdauer des Spiel etwas mehr zu. Doch zwingende Torchance konnte sich der TSV bislang keine einzige erspielen.
24'
Royer will den aufgerückten Fabian Koch in Szene setzen, doch Schönberger hat den Pass erahnt und schnappt sich das Leder.
21'
Tooor für Austria Wien, 0:2 durch Thomas Salamon
Die Austria spielt den Corner abermals kurz ab. Diesmal dauert es ein paar Sekunden länger bis der Ball nach einem Eckball im Tor zappelt. Royer und Meilinger spielen die Ecke kurz ab, doch diesmal kommt anstatt der Flanke der Pass zu Damari, der für Salamon abprallen lässt. Dessen Schuss aus gut zwanzig Metern wird noch abgefälscht und ist daher für Hans-Peter Berger unhaltbar.
20'
Eckball für die Austria nachdem es zu einem Missverständnis zwischen Rasswalder und Hans-Peter Berger gekommen ist...
18'
...Alexander Grünwald flankt den Ball mit Gefühl in den Strafraum - Rotpuller verpasst nur um Zentimeter das Leder - Abstoß Hartberg.
17'
Dominik Frieser verursacht an der Strafraumgrenze nach einem Foul an Royer den nächsten Freistoß gegen Hartberg...
15'
...der Freistoßknaller der Hartberger fliegt nicht weit. Er landet in der Austria-Mauer. Ortlechner schnappt sich den Ball und die Austria kann einen Angriff einleiten.
14'
Gelbe Karte für Mario Leitgeb (Austria Wien)
Mario Leitgeb kommt beim Tackling gegen Daniel Gremsl einen Schritt zu spät und trifft nur den Hartberg-Spieler. Dafür sieht er die Gelbe Karte und Hartberg hat einen Freistoß gut 30 Meter vor dem Tor.
11'
...die Cornerflanke von Sencar führt zu keiner Torszene. Die Austria ist wieder im Ballbesitz.
11'
Prskalo holt den ersten Eckball für Hartberg heraus...
10'
Edomwonyi lässt auf der rechten Angriffsseite Ortlechner und Salamon aussteigen, doch seine anschließende Flanke in den Strafraum findet keinen Hartberger - Rotpuller befördert den Ball per Kopf aus der Gefahrenzone.
7'
...Royer zirkelt den Ball an der Mauer vorbei, doch Hans-Peter Berger steht im Tor richtig und fängt den Ball solide.
7'
Frieser mit einem Foulspiel an Royer knapp an der Strafraumgrenze auf der halblinken Seite - Freistoß Austria...
6'
...Sencar versucht aus direkt, Royer fälscht den Ball etwas ab, doch Lindner ist zur Stelle und fängt den Ball sicher.
5'
Ortlechner mit einem Foulspiel an Edomwonyi gut 25 Meter vor dem Tor - Freistoß Hartberg...
2'
Tooor für Austria Wien, 0:1 durch Manuel Ortlechner
Daniel Royer spielt den Eckball kurz ab zu Thomas Salamon, der zwirbelt den Ball in den Strafraum wo Manuel Ortlechner am höchsten springt und per Kopf aus knapp elf Metern mit einem wuchtigen Kopfball auf 1:0 für die Austria stellt.
2'
Eckball für die Austria...
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los – Hartberg hat Anstoß.
Nach der Fair-Play-Geste entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams Manuel Ortlechner und Roko Mišlov bei Schiedsrichter Manuel Schüttengruber über Platzwahl und Anstoß.
Die Spieler betreten angeführt von Schiedsrichter Manuel Schüttengruber und seinen Assistenten Roland Brandner und Clemens Schüttengruber soeben das Spielfeld in Hartberg.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist der 31-jährige Manuel Schüttengruber. Der gebürtige Linzer kann auf die Leitung von 59 Bundesligaspielen verweisen.
Der FK Austria Wien ist der Rekord-Cupsieger (27 Titel). Zuletzt gewann die Austria 2009 gegen den FC Admira Wacker Mödling mit einem 3:1-Sieg nach Verlängerung im Mattersburger Pappelstadion den Titel. Die Austria zog durch einen 5:0-Sieg beim FC Kitzbühel ins ÖFB-Cup-Achtelfinale ein.
Bright Edomwonyi ist beim TSV Hartberg in den vergangenen Wochen der Knoten geplatzt. Er erzielte in elf Erste Liga-Spielen sieben Treffer. Zuvor war ihm in 18 Spielen im Profifußball (Bundesliga und Erste Liga) kein Treffer gelungen.
Mit einem 2:0-Sieg beim SV Lafnitz qualifizierte sich der TSV Hartberg für das Achtelfinale des ÖFB Samsung-Cups. Die Treffer erzielten damals David Sencar und Bright Edomwonyi.
Alexander Gorgon feierte am Sonntag nach zweimonatiger Verletzungspause ein erfolgreiches Comeback. Beim 2:2-Remis der Austria Amateure gegen Donaufeld in der Regionalliga Ost erzielte der Offensivspieler sogar einen Freistoßtreffer. Gorgon, der sich gegen Rapid Ende August eine Seitenbandverletzung zuzog, nimmt an seinem 26. Geburtstag vorerst auf der Bank Platz.
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
Zwei der vier Änderungen in der Startelf muss Austria-Trainer Gerald Baumgartner bedingt vornehmen. Jens Stryger Larsen (krank) und Vanče Šikov (Adduktorenverletzung) fehlen aus gesundheitlichen Gründen.
Austria Wien-Trainer Gerald Baumgartner nimmt gegenüber dem 2:0-Heimsieg am Samstag gegen den SC Wiener Neustadt vier Änderungen vor. Manuel Ortlechner, Mario Leitgeb, Fabian Koch und Florian Mader ersetzen Vanče Šikov, Jens Stryger Larsen, Tarkan Serbest und James Holland in der Startelf der Austria.
Hartber-Trainer Bruno Friesenbichler nimmt gegenüber der 0:1-Auswärtssieg am vergangenen Freitag in der Ersten Liga gegen den Kapfenberger SV 1919 drei Änderungen vor. Daniel Gremsl, Dominik Frieser und Thomas Rotter ersetzen Dario Bodrušić, Miodrag Vukajlovic und Jürgen Prutsch in der Startelf der Steirer.
Im Achtelfinale des ÖFB-Cup will die Wiener Austria beim TSV Hartberg ihren Aufwärtstrend fortsetzen. In der vergangenen Woche hatte Baumgartner angesichts der derzeitigen Situation drei Siege gegen Wr. Neustadt, Hartberg und Sturm gefordert. Teil eins dieser Aufgabe hat die Mannschaft am Samstag durch einen 2:0-Sieg mit Bravour erledigt, nun darf auch das Schlusslicht der Ersten Liga nicht zum Stolperstein werden.
Herzlich willkommen zum Achtelfinale des ÖFB-Cups. In der Profertil Arena Hartberg empfängt der TSV Hartberg den Rekord-Cupsieger FK Austria Wien!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten