SV Grödig Dienstag, 28. April 2015
18:00 Uhr
RB Salzburg
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Nils Quaschner 74. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Marcel Sabitzer 78. / Rechtsschuss

90'
Michael Baur: "Wir waren heute am Ball zu unruhig und haben keine gezielten Pässe gespielt. Aber ich habe meiner Mannschaft in der Pause gesagt, dass es in letzter Zeit nicht vielen Mannschaften geglückt ist gegen Red Bull Salzburg 45 Minuten ohne Gegentor zu bleieben. aber in der zweiten Hälfte hat Salzburg dann die Tore gemacht und ist der hochverdiente Sieger, da muss man Red Bull Salzburg gratulieren."
90'
Adolf Hütter: "Ich freu mich über den Finaleinzug. Das war für heute unser Zeil und nun wollen wir in Klagenfurt den Cup-Titel verteidigen. Über 90 Minuten war das ein verdienter Sieg, und wir haben auch zu Null gewonnen, das freut mich besonders."
90'
Marcel Sabitzer: "Das war heute eine ziemlich einseitige Angelegenheit, wir waren spielerisch überlegen, aber dennoch war es ein hartes Stück arbeit. Wir wollten unbedingt ins Cup-Finale. Da haben wir heute den Grundstein gelegt und wollen nun in Klagenfurt noch einen draufsetzen."
90'
Fazit:
Der FC Red Bull Salzburg steht dank einem 2:0-Erflog über Grödig im ÖFB-Cup-Finale. Nils Quaschner und Marcel Sabitzer erzielten in einem ziemlich einseitigen Spiel die Treffer. Salzburg hat nun die Möglichkeit in Klagenfurt den Cup-Titel zu verteidigen. Das gelang zuletzt dem FK Austria Wien (Cupsieger von 2005 bis 2009).
90'
Spielende
90'
...Nutz mit der Cornerflanke in den Strafraum, Ilsanker verlängert ungewollt zu Strobl, doch der Grödig Verteidiger kann daraus keinen Nutzen ziehen - Abstoß Salzburg.
90'
Huspek holt noch einmal einen Eckball heraus...
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt zwei Minuten.
88'
Maak mit der Zidane-Rolle im Mittelfeld, dabei lässt er Laimer und Ilsanker alt aussehen, doch der anschließende Pass von Völkl auf Huspek landet im Nirvana.
86'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Konrad Laimer
86'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Naby Keita
85'
...die Freistoßflanke mündet in einen Eckball für Red Bull Salzburg, doch aus dem Eckball strahlt Salzburg keine Gefahr aus.
84'
Gelbe Karte für Simon Handle (SV Grödig)
Handle kommt bei einem Tackling gegen Sabitzer etwas zu spät und trifft den Salzburger an der rechten Wade - Freistoß für Salzburg...
82'
Bruno mit der Freistoßflanke in den Strafraum, Stankovic kann den Ball nicht fangen, doch Brauer klärt für seinen Keeper.
81'
Gelbe Karte für Matthias Maak (SV Grödig)
Maak sieht nach dem Trikot-Test bei Bruno den Gelben Karton - Freisto Salzburg auf der linken Seite gut 25 Meter vor dem Tor...
79'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Massimo Bruno
79'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Takumi Minamino
79'
Einwechslung bei SV Grödig -> Daniel Schütz
79'
Auswechslung bei SV Grödig -> Roman Kerschbaum
79'
Einwechslung bei SV Grödig -> Tomi
79'
Auswechslung bei SV Grödig -> Lucas Venuto
78'
Tooor für RB Salzburg, 0:2 durch Marcel Sabitzer
Ankersen spielt von rechts den STanglpass auf Sabitzer. Den ersten Schuss kann zwar Stankovic abwehren, doch im Nachschuss schiebt auch Sabitzer den Ball über die Linie.
74'
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Nils Quaschner
Welch kurioser Treffer!?! Sabitzer spielt Quaschner im Strafraum frei, Quaschner schiebt den Ball an Stankovic vorbei, doch die rechte Torstange verhindert zunächste den Treffer. Der Ball springt danach zu Martschinko der klären will und den Ball an die Querlatte schießt. Beim Rebound ist Quaschner wieder zur Stelle und drückt den Ball zum 1:0 für RBS über die Linie.
72'
Gelbe Karte für Stefan Nutz (SV Grödig)
Stefan Nutz ist mit einer Einwurf-Entscheidung von Assisten Andreas Heidenreich nicht einverstanden und äußert dies auch. Daraufhin zeigt ihm Schiedsrichter Lechner die Gelbe Karte...
69'
Ankersen will mit einer Flanke Berisha in Szene setzen, doch Handle fängt den Ball ab.
66'
...die Cornerflanke von Schmitz klärt diesmal Huspek im eigenen Strafraum. Die erste auffällige Aktion von Huspek im Spiel. In der offensiv viel der zukünftige Rapid-Spieler überhaupt nicht auf.
65'
Langsam ist Stankovic warm geschossen! Minamino dribbelt von rechts ins Zentrum und hält an der Strafraumgrenze drauf - Stankovic faustet den Ball zur Ecke...
63'
...den direkten Freistoß von Hinteregger fängt Stankovic unaufgeregt und solide.
62'
Maak holt Bersiha knapp 25 Meter vor dem Strafraum von den Beinen - Freistoß für Salzburg, aber ohne Soriano in den Reihen wohl nur halb so gefährlich für Grödig...
60'
...die Freistoßflanke von Schmitz befördert Kerschbaum per Kopf aus der Gefahrenzone.
59'
Kerschbaum mit dem Foulspiel an Schmitz auf der rechten Abwehrseite - Freistoß Salzburg...
57'
...diesmal bringt der Eckball nicht direkt Torgefahr mit sich, doch im zweiten Anlauf kommt Keita links im Strafraum an den Ball und schießt aus spitzem Winkel aufs Tor - Stankovic fängt das Leder solide.
56'
...gute Parade von Stankovic! Schmitz spielt den Ball flach an die Strafraumgrenze wo Ankersen angerannt kommt und volley übernimmt - Stnkovic kann den Flachschuss zur nächsten Ecke klären...
56'
Schmitz holt gegen Handle den nächsten Eckball heraus...
54'
...die Freistoßflanke von Nutz kommt perfekt in den Strafraum zu Maak, doch der Verteidiger will den Ball volley verwerten und haut über das Leder - Abstoß Salzburg.
53'
Gelbe Karte für Stefan Ilsanker (RB Salzburg)
Ilsanker holt Venuto beim Dribbling unsanft von den Beinen und sieht Gelb - Freistoß für Grödig aus knapp 25 Metern...
51'
...diesmal kommt Ramalho per Kopf an die Schmitz-Flanke, doch bei seiner Kopfballverlängerung auf Ilsanker befindet sich Red Bulls Nummer 13 im Abseits.
51'
Ankersen mit einer Flanke von rechts in den Strafraum - Strobl klärt zur nächsten Ecke...
49'
...Schmitz mit der Cornerflanke auf den Elfmeterpunkt, wo Ilsanker per Kopf an den Ball kommt, doch das Leder am Tor vorbei schießt.
48'
Eckball Red Bull Salzburg...
46'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Nils Quaschner
46'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Marco Djuricin
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im Das. Goldberg Stadion geht es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. Der Gastgeber kann sich aber vorallem bei Keeper Cican Stankovic bedanken. Stankovic zeigt gegen Sabitzer in der dritten Minute und in 45. Minute zwei tolle Reflexe. Der FC Red Bull Salzburg hatte auch mehr vom Spiel, der SV Grödig konzentrierte sich überwiegend auf die Defensive und überließ Salzburg den Ball - momentan mit Erfolg.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt eine Minute.
45'
Big Save Stankovic! Djuricin spielt Sabitzer im Strafraum frei. Sabitzer taucht alleine vor Stankovic auf. Der Grödig-Keeper kann mit einem tollen Reflex den Gegentreffer verhindern.
43'
Einwechslung bei SV Grödig -> Roman Kerschbaum
43'
Auswechslung bei SV Grödig -> Florian Hart
42'
Hart scheint sich von dem Zusammenprall mit Maak nicht erholt zu haben... er trabt nun zur Seitenlinie und deutet eine Auswechslung an.
39'
Schmitz mit der Flanke in den Strafraum - Stankovic faustet den Ball vor Berisha aus dem Strafraum.
36'
Sabitzer versucht per Flanke Minamino in Szene zu setzen. Der Japaner kommt auch an den Kopfball, doch dabei begeht er ein Offensivfoul an Handle.
34'
Schmitz mit der Cornerflanke zu Berisha, doch der Norweger bringt bei seinem Kopfball zu wenig Druck hinter den Ball - Ballbesitz Grödig.
34'
Djuricin holt gegen Handle einen Eckball heraus...
31'
In der ersten halben Stunde agierten die Grödiger mit vernehmer Zurückhaltung ud überließ zumeist Red Bull Salzburg den Ball. Die Roten Bullen konnten jedoch bislang noch nichts Zählbares aus dem vielen Ballbesitz herausholen.
28'
Und wieder krachen zwei Akteure beim Tackling um den Ball zusammen. Ankersen und Martschinko bleiben danach zwar kurz liegen und Schiedsrichter Lechner unterbricht das Spiel. Aber diesmal bleibt die medizinische Abteilung außerhalb des Spielfeldes.
25'
...halb so wild! Hart kehrt wieder auf das Spielfeld zurück.
23'
...Maak und Hart krachen bei einem Kopfballduell mit Berisha zusammen. Hart bleibt daraufhin liegen und die medizinische Abteilung des Sv Grödig läut aufs Feld...
20'
Brauer versucht es mit einem Distanzschuss aus gut 30 Metern, doch das Leder flattert gut fünf Meter am Tor vorbei.
19'
...die Cornerflanke von Nutz klärt Hinteregger vor Maak per Kopf.
19'
Eckball Grödig...
17'
...die Freistoßflanke von Sabitzer wird zunächst von Maak per Kopf geklärt, doch Minamino kommt an der Strafraumgrenze an den Ball und zieht sofort ab - knapp daneben.
16'
Gelbe Karte für Robert Strobl (SV Grödig)
Stobl und Ramalho rutschen auf den Ball zu um das Leder für ihre Mannschaft zu gewinnen, dabei trifft Strobl Ramalho unglücklich mit dem gestreckten Bein in der Magengrube - Schiedsrichter Lechner entscheidet auf Foulspiel Strobl und Freistoß Salzburg auf der rechten Seite gut 30 Meter vor dem Grödiger-Tor...
12'
Hart mit einer guten Flanke in den Strafraum auf Völkl, doch der kann das Leder auf dem nassen Grün nicht unter Kontrolle bringen. Ohne dieser technischen Unzulänglichkeit wäre dies eine sehr gute Torchance für den SV Grödig gewesen.
9'
...die Freistoßflanke von Sabitzer bringt aber nichts ein. Abstoß für den SV Grödig.
8'
Maak mit dem Foulspiel an Djuricin auf der rechten Abwehrseite knapp 20 Meter vom Tor entfernt - Freistoß für Red Bull Salzburg...
4'
...die Red Bull Salzburg Cornerflanke kann Strobl per Kopf vor Ramalho klären.
3'
Stankovic mit der ersten Parade im Spiel! Nach einem Zuspiel von Ramalho lässt Djuricin den Ball für Sabitzer prallen. Der Angreifer will den Ball ins lange Eck zirkeln - Stnkovic dreht das Leder noch über die Querlatte - Eckball Salzburg...
2'
Keita mit einer Flanke von links in den Strafraum - Maak klärt per Kopf vor Djuricin.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein – gleich geht`s los.
Nach dem freundschaftlichen Händeschütteln als Zeichen der Fair-Play-Geste entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams Stefan Nutz und Martin Hinteregger bei Schiedsrichter Lechner über Platzwahl und Anstoß.
Die Spieler betreten angeführt von Schiedsrichter Harald Lechner und seinen Assistenten Andreas Heidenreich und Roland Riedel soeben das Spielfeld im Das.Goldberg Stadion.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist der 32-jährige Harald Lechner. Lechner leitet zum vierten Mal ein Cup-Spiel des FC Red Bull Salzburg und zum vierten Mal treten die Roten Bullen dabei auswärts an. Alle drei bisherigen Cupspiele unter Lechner konnten die Salzburger für sich entscheiden. Der SV Grödig tritt erstmals in einem Cupspiel unter der Leitung von Harald Lechner an.
Beim Letzten Heimspiel der Grödiger vergangenen Oktober gegen die Salzburger trennten sich beide Klubs 2:2 (2:1)-Unentschieden. Das war der einzige Punktgewinn der Grödiger gegen Red Bull Salzburg in sieben Bundesliga-Duellen. Die Tore erzielten damaly Reyna und Huspek für Grödig sowie Kampl und Sabitzer für Red Bull Salzburg. Aktuell sind nur noch zwei der vier Schützen von damals in der Bundesliga aktiv.
Die letzte Begegnung zwischen den beiden Salzburger Bundesligisten Anfang März konnte der FC Red Bull Salzburg in der Red Bull Arena mit 3:1 (1:1) für sich entscheiden. Die Tore erzielten Marcel Sabitzer (2) und Naby Keita auf Seiten des FC Red Bull Salzburg sowie Tomi für den SV Scholz Grödig.
Die Rollenverteilung im Kampf um die Finalteilnahme am 3. Juni in Klagenfurt scheint klar wie selten in einem Halbfinale. Salzburg hatte im laufenden Bewerb zwar im Achtelfinale bei Wacker Innsbruck Mühe (2:1 n.V.), im Viertelfinale gelang in Altach aber ein klares 4:0. 28:3 lautet der Torverhältnis des Titelträgers nach vier Cup-Runden. Grödig musste bisher gegen keinen Bundesligisten antreten, im Achtel- bzw. Viertelfinale gelangen knappe Siege gegen die Zweitligisten St. Pölten (1:0) und FAC (2:1).
Österreichs Fußball-Aushängeschild Salzburg will seine nationale Dominanz im ÖFB-Cup unterstreichen. Ein Favoritensieg am Fuße des Untersbergs wäre für Adi Hütter der nächsten Schritt, aus dem Schatten seines Vorgängers Roger Schmidt zu treten. Der Deutsche durfte sich 2014 über das Double freuen. Hütter könnte dies im ersten Jahr als Salzburger Cheftrainer wiederholen. Grödig steht zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte im Halbfinale.
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
Marco Djuricin und Marcel Sabitzer könnten mit einem Treffer im ÖFB-Samsung Cup mit Alan gleichziehen, denn momentan stehen beide A-Teamspieler bei 6 Treffern, ebenso wie Jonatan Soriano, doch der Spanier steht heute gar nicht im Kader.
Red Bull Salzburg-Trainer Adolf Hütter nimmt gegenüber dem 2:1-Heimsieg am Wochenende gegen die SV Ried vier Änderungen vor. Peter Ankersen, Andre Ramalho, Takumi Minamino und Marco Djuricin ersetzen Andreas Ulmer, Christoph Leitgeb, Valentino Lazaro und Kapitän Jonatan Soriano in der Startelf der Roten Bullen.
Bernd Gschweidl nimmt nun heute wieder ein Mal auf der Ersatzbank Platz, nachdem er in zuvor sieben Pflichtspielen (sechs Liga- und ein Cupspiel) in Folge von Beginn an ohne Torerfolg geblieben ist.
SV Grödig-Trainer Michael Baur nimmt drei Änderungen in der Startelf gegenüber der 1:2-Auswärtsniederlage beim Wolfsberger AC im zuvor letzten Pflichtspiel der Salzburger vor. Simon Handle, Robert Strobl und Christoph Martschinko ersetzen Marvin Potzmann, Fabio Strauss und Bernd Gschweidl in der Startelf.
Herzlich willkommen zum Halbfinale des ÖFB-Cups. Im Grödiger "Das.Goldberg Stadion" kommt es zum Duell zwischen dem SV Grödig und dem Titelverteidiger FC Red Bull Salzburg!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten