SV Mattersburg Dienstag, 9. Februar 2016
18:30 Uhr
SKN St. Pölten
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Andreas Dober 8. / Rechtsschuss  (Michael Ambichl)
0 : 2 Torinfos im Ticker Tomasz Wisio 57. / Rechtsschuss  (Andreas Dober)
1 : 2 Torinfos im Ticker Thorsten Röcher 88. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der SKN St. Pölten schafft die Überraschung und schaltet im Burgenland den SV Mattersburg mit 2:1 aus. Ein durchaus verdienter Sieger zieht ins Cup-Semifinale ein. Das Spiel hatte Mattersburg meist unter Kontrolle, jedoch vorne passierte viel zu wenig. Der SKN hingegen wirkte cleverer, machte nach zehn Minuten das 1:0 durch Andreas Dober und erhöhte in Hälfte 2 auf 2:0 nach dem Treffer von Tomasz Wisio. Mattersburg blieb zwar hartnäckig, konnte aber erst in den letzten Minuten den Anschlusstreffer fixieren. Die kurze Spannung zum Schluss wurde aber vom Schlusspfiff übertönt. St. Pölten steigt in das Cup-Semifinale auf.
90'
Spielende
90'
Eckball für Mattersburg. Letzte Chance im Spiel. Jano mit dem Heber. Kopfball in der Mitte und das Netz zappelt! Aber Außennetz.
90'
Zwei Minuten der Nachspielzeit sind schon absolviert. Letzte aktionen auf Seiten der Burgenländer.
90'
Powerplay des SV Mattersburg. Drei Minuten werden noch nachgespielt. Hoffnung für die Mattersburger und Zittern für die Niederösterreicher.
88'
Tooor für SV Mattersburg, 1:2 durch Thorsten Röcher
Gestocher im Strafraum der Niederösterreicher. Röcher staubt sicher ab und macht den Anschlusstreffer. Jetzt wird es noch einmal spannend.
87'
Der SKN steht knapp vor der Überraschung. Ein Sieg heute bedeutet den Einzug in das Cup-Semifinale. Ein wichtiger Schritt Richtung Europa für die Wölfe.
87'
Ibser mit dem Fallrückzieher! Die Freistoßflanke von Jano fällt eigentlich harmlos aus, die Niederösterreicher bekommen den Ball aber nicht aus der Gefahrenzone - Ibser setzt zum Kunstschuss an - verfehlt das Ziel aber klar.
86'
Gelbe Karte für Michael Ambichl (SKN St. Pölten)
85'
Jetzt gibt es Freistoß für Mattersburg. Distanz: 35 Meter, schräg vor dem Tor...
84'
Pink kommt nicht heran. Der Steilpass fällt eine Spur zu weit aus, der Schlussmann der Niederösterreicher ist vor ihm am Ball.
83'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Jannick Schibany
83'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Bernd Gschweidl
82'
Den Mattersburgern läuft die Zeit davon. Zwei Tore gilt es aufzuholen.
79'
Die Zeit läuft den Burgenländern hier klar davon. Etwas mehr als zehn Minuten verbleiben noch.
77'
Wichtig wird für Mattersburg sein, den Gegner hier mehr zu fordern. Es müssen einfach mehr Offensivszenen her.
75'
Die letzten fünfzehn Minuten laufen. Eckball für die Hausherren aber wieder klärt der SKN sofort per Kopf den Ball aus dem Strafraum.
73'
Gelbe Karte für Nedeljko Malić (SV Mattersburg)
Foul an Dieng im Mittelfeld. Notbremse und das gibt Gelb.
71'
Der Außenseiter führt weiterhin mit 2:0. Es passiert wenig am Spielfeld. Die Wölfe lassen hier nichts zu und Mattersburg kann nur wenig zeigen.
69'
Hält hier der SKN das Ergebnis weiter? Die Vastic-Elf wirkt weiterhin neben sich aber vielleicht kann der SVM hier doch noch Spannung in die Partie bringen.
67'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Cheikhou Dieng
67'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Patrick Schagerl
64'
Patrick Farkas mit einer Flanke. Geklärt von den St. Pöltnern. Konter der wölfe aber der wird im Mittelfeld schnell gestoppt.
62'
Schnelle Aktionen über die rechte Flanke bei den Hausherren. Jetzt gibt Mattersburg noch einmal Gas. Gelingt hier noch die Überraschung?
61'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Alexander Ibser
61'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Michael Perlak
61'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Julius Ertlthaler
61'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Patrick Bürger
60'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Daniel Petrovic
60'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Daniel Segovia
60'
Mattersburg ist nun bemüht hier das Spiel zu drehen. Es wird aber eine schwere Aufgabe werden. Der SKN steht immer noch gut und hat ein 2:0 im Rücken.
58'
Mattersburg mit der nächsten Chance. Querpass von rechts in die SKN-Mitte aber wieder ist niemand bereit für den Pass.
56'
Tooor für SKN St. Pölten, 0:2 durch Tomasz Wisio
Plötzlich die 2:0-Führung für die Gäste. Andreas Dober hebt einen Freistoß in den Strafraum und dort muss nur noch Wisio den Ball über die Linie drücken. Diskussion innerhalb der SVM-Abwehr, Wisio war ganz frei.
55'
Viel zu wenig Bewegung bei den Hausherren. Es wird hier für Mattersburg immer schwieriger nach vorne zu kommen. Dazu noch etwas Pech und die gute Abwehrdisziplin der Niederösterreicher.
53'
Abseits von Markus Pink! Der Ball zappelt zwar im Netz aber das vermeintliche 1:1 zählt nicht. Kurzer Jubel in Mattersburg.
52'
Gelbe Karte für Andreas Dober (SKN St. Pölten)
Zu harter Einstieg von Andreas Dober in der eigenen Hälfte. Da sieht er sofort die Gelbe Karte.
51'
Aber aus dieser unglücklichen Ecke resultiert eine gute Chance für Röcher. Aber beim Zweikampf mit riegler ist Röcher der Verlierer.
50'
Zu viele Fehler bei den Burgenländern. Huber rettet eine schwache Flanke per Kopf. Dann wieder die Mattersburger über links und es gibt Eckball. Jano mit dem Heber, dabei rutscht er aber aus.
49'
Beim Zweikampf bleiben die Niederösterreicher weiter hartnäckig. Der SVM fightet hier nach vorne aber man kann sich hier kaum im Strafraum durchsetzen.
47'
Keine Wechsel zur Pause. Mattersburg wird sich hier in Hälfte 2 so teuer wie möglich verkaufen. Hier muss man einfach mehr zeigen wenn man den SKN doch noch besiegen will.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Halbzeitfazit:
Der Außenseiter aus St. Pölten führt mit 1:0 gegen den SV Mattersburg und zeigt im Burgenland ein gutes Spiel. Der SVM bestimmte zu Beginn die Partie klar, jedoch traf Andreas Dober mit einem satten Schuss zum 1:0 für die Wölfe. Danach war die Partie ausgeglichen. Gute Aktionen auf beiden Seiten aber es dominiert hier klar der Kampf. Erst kurz vor der Pause kamen die Mattersburger auf und hatten praktisch mit dem Pausenpfiff die große Chance auf den Ausgleich ausgelassen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Topchance für den SVM. Geplänkel im Strafraum des SKN und Röcher jagt aus guter Position den Ball vorbei.
44'
Elferalarm im Strafraum des SKN. Röcher wird von hinten im Strafraum gelegt. Da hat er auch nicht wirklich den Ball gespielt. Schiedsrichter Harkam gibt stattdessen einen Freistoß außerhalb des Strafraumes.
42'
Thürauer bedient rechts Gschweidl mit einem schönen Ball. Die Flanke wird abgeblockt. Einwurf aber der weite Ball führt zu einem Konter des SVM.
40'
Fünf Minuten noch in dieser Ersten Halbzeit. Die Partie ist jetzt etwas eingeschlafen. Mattersburg ist bemüht aber der SKN hält immer noch stark dagegen.
38'
Schade, Röcher versucht einen Sturmlauf, übersieht aber seine Teamkollegen rechts und links. Er kommt kaum durch und begeht dann das Offensivfoul. Da hätte man mehr rausholen können.
36'
Röcher auf Perlak und wieder gibt es Eckball für Mattersburg. Heber von Jano und wieder ein Stürmerfoul der Mattersburger.
34'
Nach der Ecke hat plötzlich Lukas Thürauer die Chance auf das 2:0. Er verpasst den Ball. Im Gegenzug hat Bürger eine tolle Chance auf das 1:1.
33'
Toller Schuss von Manuel Hartl. Aus der zweiten Reihe spitzt er gefühlvoll den Ball in Richtung lange Ecke. Knapp dreht sich der Ball vorbei bzw. hat Markus Kuster die Hände im Spiel.
31'
Nach einem Fehler von Mahrer holen die Wölfe einen Eckball heraus. Patrick Schagerl mit der Hereingabe aber in der Mitte verpassen die Spieler den Ball ganz knapp.
29'
Feine Flanke von Patrick Bürger. Der Mix aus Heber und Schuss geht direkt aufs Tor und Riegler wird zu einer Parade gezwungen. Erneut Eckball aber beim Pass ins Zentrum steht Pink klar im Abseits.
27'
... Patrick Bürger tritt zum Freistoß an aber sein Versuch geht direkt in die Mauer. Keine Gefahr.
26'
Prietl mit einem Querpass von links. Pink zieht ab aber in den Abwehrspieler. Beim Rettungsversuch bekommt Schagerl den Ball außerhalb des Strafraumes an die Hand...
25'
Jano mit einem schönen Heber auf rechts zu Perlak. Der flankt zur Mitte aber Pink kann die Kugel nicht aufs Tor lenken. Stattdessen begeht er ein Offensivfoul.
23'
Die Wölfe machen es hier richtig: Sie attackieren die Mattersburger früh und gewinnen vor allem viele Zweikämpfe. Das macht sie bisher an diesem Tag sehr gefährlich. Nicht umsonst führt man mit 1:0.
21'
Tja, ein fußballerischer Leckerbissen sieht sicher anders aus. Trotzdem darf man den beiden Teams hier nicht absprechen, dass man kämpft und die eigene Taktik umzusetzen versucht. Viel Kampf und Krampf in Mattersburg.
19'
Das Umschalten von Defensive auf Offensive haben die Mattersburger noch nicht so richtig drauf. Zu oft verliert man den Ball schon im Mittelkreis. Aber auch ein ähnliches Bild auf Seiten der Gäste.
17'
Ein Querpass von Perlak wird von Grasegger zur Ecke gelenkt. Jano mit dem Heber aber wieder können sich die Mattersburger nicht durchsetzen.
16'
... Hohe Hereingabe in Richtung lange Ecke. Sofort eine gefühlvolle Flanke in die Mitte und dort köpft Pink denkbar knapp am Tor vorbei.
15'
Jetzt wieder die Mattersburger mit einem Pass in die Tiefe. Röcher mit einer flanke von rechts aber Bürger kann sich beim Kopfballduell nicht durchsetzen. Eckball für Mattersburg...
13'
Beinahe ein Missverständnis zwischen Mahrer und Kuster. Da wäre Lukas Thürauer zur Stelle gewesen aber Kuster jagt den Ball gerade noch weg.
11'
Jetzt darf man auf die Reaktion der Mattersburger gespannt sein. Bekanntlich haben die Burgenländer zuletzt gegen Ried eine tolle Moral gezeigt. Heute auch?
9'
Die ersten Minuten dominierte der SVM. Ganz plötzlich haben aber die St. Pöltner Wölfe das Spielgeschehen gedreht. Erneut Eckball von rechts, wieder nur kurz geklärt aber jetzt hat Dober den Ball klar über das Tor geschossen.
8'
Tooor für SKN St. Pölten, 0:1 durch Andreas Dober
Der Underdog führt mit 1:0. Die Ecke von Ambichl wird zu kurz auf Seiten der Mattersburger geklärt. Da nimmt Andreas Dober Maß und jagt den Ball mit seinem starken rechten Fuß ins Tor. Jubel bei den Gästen!
8'
Topchance für die St. Pöltner! Über links taucht plötzlich Patrick Schagerl auf und hat nur noch Kuster vor sich. Der kommt aus dem Tor und kann den Ball gerade noch ablenken.
7'
Thorsten Röcher wird knapp vor der Strafraumgrenze gelegt. Das bringt eine gute Freistoßmöglichkeit für die Gastgeber. Jano will den Ball über die Mauer drehen aber er wird abgefälscht. Wieder Eckball und erneut klären die SKN-Kicker früh den Ball.
5'
Eckball von links für den SVM. Jano bringt den Ball in die Mitte aber Tomasz Wisio köpft den Ball schnell aus dem Strafraum.
4'
In den ersten Minuten bestimmen die Mattersburger das Geschehen. Die Daxbacher-Elf fightet gut dagegen aber der SVM drückt hier schon zu Beginn ordentlich auf die Tube.
2'
Gleich eine erste Ecke für Mattersburg. Hohe Hereingabe in den Strafraum aber Thorsten Mahrer kommt nicht an diesen hohen Pass heran.
1'
Es geht los in Mattersburg. Die Hausherren in Grün-Weiß, St. Pölten in Gelb-Blau. Die ersten Aktionen laufen für die Mattersburger in Richtung gegnerisches Tor.
1'
Spielbeginn
Die Teams haben bereits ihr Aufwärmprogramm beendet und machen sich nun bereit für das Spiel. In fünf Minuten geht es los.
Im direkten Vergleich sieht es gut aus für den SVM. In vier Zweitliga-Partien haben die Burgenländer dreimal gewonnen und einmal verloren.
Schiedsrichter im Mattersburger Pappelstadion ist Alexander Harkam mit Robert Steinacher und Martin Höfler.
Der Zweitligist wird früh versuchen, die Angriffe der Burgenländer zu stoppen. Je länger man ein 0:0 hält, umso größer werden die Chancen für den SKN auf eine Sensation. Alles ist heute möglich und das wird die Partie bestimmt spannend machen.
Der Gegner im Cup-Viertelfinale heißt SKN St. Pölten. Die Wölfe aus Niederösterreich sind ein bekannt unangenehmer Gegner. Besonders als Auswärtsteam hat das Team von Trainer Karl Daxbacher bisher in der Meisterschaft für Furore gesorgt.
Das Pappelstadion wird gut gefüllt sein. Die Mannen von Trainer Ivica Vastic genießen bei den Fans hohes Ansehen. Der SVM kann also auf ausreichend Rückenwind seitens der Fans zählen.
Die Gastgeber sind bis in die Haarspitzen motiviert. Mattersburg zeigte zuletzt gegen Ried eine starke Aufholjagd und wird heute zuhause alles versuchen um den SKN St. Pölten zu besiegen.
Herzlich willkommen zum Viertelfinale des ÖFB-Samsung-Cups beim Spiel SV Mattersburg gegen SKN St. Pölten!

Die Frühjahrssaison bringt für beide Mannschaften eine wichtige Partie. Innerhalb des ÖFB-Cups haben sowohl Mattersburg, als auch St. Pölten die große Chance, in das Semifinale einzuziehen. Der Europacup winkt, für die beiden Kontrahenten eine lukrative Möglichkeit, welche man unbedingt nutzen möchte. Laut dem Papier ist Mattersburg heute der große Favorit. Als Bundesligist möchte man gegen den Zweitligisten nichts anbrennen lassen.

Zu Beginn der Frühjahrssaison hat Mattersburg mit einer großen kämpferischen Leistung ein 3:3-Remis gegen die SV Ried herausgeholt. Man lag oft aussichtslos im Rückstand, aber immer wieder haben sich die Burgenländer zurück gekämpft. Dies imponierte besonders dem Trainer Ivica Vastic. Der einsitge Internationale lobte die Moral seiner Elf und sieht das 3:3 im Grunde als Sieg.

Der Gegner aus der niederösterreichischen Landeshauptstadt hat die Herbstmeisterschaft in der zweithöchsten Spielklasse stark absolviert. Aktuell schielt die Mannschaft von Trainer Karl Daxbacher in Richtung Bundesliga, dies soll vielleicht in diesem Jahr gelingen. Für Ivica Vastic ist die Elf des SKN durchaus bundesligatauglich und deshalb ein sehr unangenehmer Gegner. Wer heute kämpferisch und spielerisch mehr von der Partie hat, wird am Ende mit großer Sicherheit in das ÖFB-Halbfinale einziehen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten