FC Blau Weiß Linz Mittwoch, 26. Oktober 2016
20:15 Uhr
Rapid Wien
0:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Louis Schaub 7. / Rechtsschuss  (Giorgi Kvilitaia)
0 : 2 Torinfos im Ticker Thomas Murg 22. / Rechtsschuss  (Tamás Szántó)
0 : 3 Torinfos im Ticker Giorgi Kvilitaia 33. / Rechtsschuss  (Tamás Szántó)
0 : 4 Torinfos im Ticker Matej Jelić 59. / Rechtsschuss  (Mario Pavelić)

90'
Fazit:
Der SK Rapid Wien gewinnt klar mit 4:0 gegen den FC Blau Weiß Linz und steht im Cup-Viertelfinale. Es war ein verdienter Sieg der Hütteldorfer, hat man doch über die gesamte Spielzeit den Gegner dominiert. Da war nichts zu holen für den Zweitligisten, denn heute war der Klassenunterschied eklatant ersichtlich. Die Tore erzielten für die Grün-Weißen Louis Schaub und Thomas Murg, gefolgt von den Treffern durch Giorgi Kvilitaia und Matej Jelic. Die Gäste hatten hier alles im Griff, während man bei den Linzern merkte, dass es sich um ein "Bonusspiel" handelt. Somit jubeln die Rapidler über einen ungefährdeten Cupsieg, Blau Weiß Linz muss wieder zurück in den Zweitliga-Abstiegskampf.
90'
Spielende
89'
In Kürze ist der Deckel drauf. Rapid steht vor dem Einzug in das Cup-Viertelfinale. Der Schiedsrichter blickt bereits mehrfach auf die Uhr. Lange kann es hier nicht mehr dauern.
87'
Feine Aktion von Georgi Kvilitaia. Ein Übersteiger lässt seinen Gegner aussteigen, dann noch ein feiner Trick im Strafraum aber gegen drei Abwehrspieler ist auch der heute so trickreiche Georgier machtlos.
85'
Rapid hält nur noch den Ball. Winige Weitschüsse oder Kombinationen werden nicht gerade herzhaft ausgespielt. Rapid weiterhin ungefährdet im ÖFB-Cup-Achtelfinale, bei Blau Weiß Linz war bisher nichts los im Sturm.
84'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Sinisa Markovic
84'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Thomas Goiginger
82'
Die Uhr läuft und man hat hier das Gefühl, dass auch die Fans nur noch auf den Schlusspfiff warten. Rapid macht nicht mehr viel und der Gegner hat sich bereits vor Minuten schon ergeben.
80'
Zehn Minuten sind hier noch zu spielen. Und jetzt sollten wohl alle Zweifler es einsehen: Rapid ist eine Runde weiter. Es wird ein verdienter Erfolg, denn die Hütteldorfer waren heute einfach das klar bessere Team am Platz.
78'
Die Rapidviertelstunde läuft und vielleicht können die Fans hier noch einen weiteren Treffer begutachten. Aber es deutet nur wenig darauf hin. Denn beide Mannschaften haben bereits einen Gang retour geschalten.
76'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Arnór Ingvi Traustason
76'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Matej Jelić
75'
Ein Freistoß von Louis Schaub wird zur sicheren Beute für Hidajet Hankič. Sofort versucht der Keeper einen Gegenzug einzuleiten aber die Hütteldorfer schalten schnell um und holen sich den Ball bereits im Mittelfeld. Keine Chance für die Linzer.
73'
... Renner übernimmt den Freistoß. Der flache Schuss wird abgefälscht landet aber völlig ungefährlich in den Armen des Rapid-Keepers.
72'
Foul von Maximilian Hofmann an Tobias Pellegrini. Das gibt Freistoß für den FC Blau Weiß Linz...
70'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Philipp Malicsek
70'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Thomas Murg
69'
Wieder ein gutes Auge von Thomas Murg. Er sucht den offensiv orientierten Abwehrspieler Maximilian Wöber. Der stoppt die Kugel aber nicht gut und verliert den Ball. Abstoß für die Linzer.
68'
Thomas Murg spielt den Ball steil auf Maximilian Wöber. Der flankt in die Mitte, sucht dort Mario Pavelić aber der kommt beim Kopball zu spät.
66'
Pass von Schaub auf Kvilitaia. Der will den Ball auf links ablegen aber den Pass erläuft Thomas Murg dann doch nicht mehr.
65'
Es passiert derzeit sehr wenig. Rapid probiert noch eine Verschönerung des Ergebnisses. Blau Weiß Linz hingegen hat sich sichtlich zurück gezogen. Das "Bonusspiel" wird man scheinbar schon früh endgültig aus der Hand geben.
63'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Maximilian Wöber
63'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Thomas Schrammel
62'
Bei Rapid wird gewechselt. An der Seitenlinie macht sich der Jungspieler Wöber bereit. Er wird in Kürze in die Partie kommen.
60'
Eine halbe Stunde vor Spielende ist die Partie mehr oder weniger entschieden. Rapid führt mit 4:0 und diesen Vorsprung wird man sich heute sicher nicht mehr nehmen lassen.
58'
Tooor für Rapid Wien, 0:4 durch Matej Jelić
Die endgültige Vorentscheidung. Pass auf rechts in den Strafraum zu Mario Pavelić. Der hebt den Ball gefühlvoll zur Mitte wo Matej Jelic das Spielgerät halbvolley ins Tor drückt. Klare Sache, es steht 4:0 für Rapid.
55'
Es wird sehr schwer für die Mannschaft von Klaus Schmidt sein, den Gegner hier noch zu gefährden. Vielmehr will man sich nicht vom Gegner auseinander nehmen lassen. Tobias Pellegrini mit einem Schuss von rechts. Guter Versuch aber der Ball geht ins Außennetz.
53'
Der Platz löst sich hier immer mehr auf. Der Rasen wirkt nicht mehr sehr fit. Auch die Spieler von Rapid können sich nicht mehr nach Belieben nach vorne orientieren. Linz jetzt kompakter und gut organisiert.
52'
Louis Schaub ist da rechts mit zwei Gegnern überfordert. Er versucht zwar das Dribbling, wird aber von Kerschbaumer und Goiginger sicher vom Ball getrennt.
50'
Fast das zweite Tor von Georgi Kvilitaia. Einen schönen Lochpass bekommt er knapp vor dem Torhüter dann doch nicht unter Kontrolle. Zuvor wurde auch durchgesagt: 4500 Fans haben sich im Stadion niedergelassen um das Spiel zu betrachten.
48'
Ein Freistoß von Thomas Murg wird sofort von den Linzern bereinigt. Aber nach einem kurzen Entlastungsangriff kommen die Hütteldorfer wieder in Fahrt. Abseits von Kvilitaia.
47'
Es geht schon wieder weiter in Wien-Dornbach. Blau Weiß Linz nützte die Pause für zwei Wechsel.
46'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Daniel Kerschbaumer
46'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Stefan Haudum
46'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Darijo Pecirep
46'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Simon Abraham
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Rapid führt hier im ÖFB-Cup-Achtelfinale gegen den FC Blau Weiß Linz mit 3:0. Die Hütteldorfer stehen hier vor einem klaren Erfolg, denn die Linzer haben hier gegen die Grün-Weißen kaum eine Chance. Rapid ging durch das tor von Louis Schaub verdient in Führung. Thomas Murg stellte kurz darauf auf eine 2:0-Führung, Georgi Kvilitaia legte mit dem 3:0 endgültig nach. Kein spannendes aber von Rapid sehr konzentriertes Spiel. Die Linzer haben sich nur selten in der Hälfte des Bundesligisten gezeigt. Nur ein Wunder könnte hier noch Rapid am Weiterkommen hindern. Aber man sollte niemals nie sagen, der ÖFB-Cup hat seine eigenen Gesetze.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Bezeichnend: Renner zieht an der rechten Seite an drei Gegnern vorbei. Neben dem Strafraum holt aber Jelic den Ball ganz fair von seinen Füßen. Etwas Ratlosigkeit macht sich beim Linzer Spieler breit.
42'
Kurz vor der Pause probieren es die Schmidt-Spieler mit weiten Bällen. Aber alles zu durchsichtig. Da muss schon mehr kommen gegen den etablierten Bundesligisten.
40'
Jetzt kommt das Selbstvertrauen bei Rapid zurück. Der Ball läuft gut bei den Grün-Weißen. Derzeit hat Blau Weiß Linz nichts zu melden. Das 4:0 liegt hier mehr in der Luft als eine Aufholjagd der Oberösterreicher.
38'
Entlastungsangriff von Thomas Goiginger. Sein Dribbling bringt der Abwehr etwas Luft aber schon wieder greifen die Hütteldorfer an. Scheinbar hat man mit der 3:0-Führung noch nicht genug.
37'
Wahnsinn. Linz löst sich hier in der Defensive völlig auf. Kvilitaia prüft den Torhüter. Nachschuss von Szanto, dann wieder ein Versuch von Murg. Abgeblockt, es kommt Louis Schaub an die Kugel und wieder blocken die Oberösterreicher mit Mühe ab.
35'
Eine Vorentscheidung im Spiel? Normalerweise schon, denn Rapid bleibt immer noch das spielbestimmende Team und führt klar mit 3:0. Die Linzer sind hier derzeit chancenlos.
33'
Tooor für Rapid Wien, 0:3 durch Giorgi Kvilitaia
Schwache Abwehr von Blau Weiß Linz. Thomas Murg spielt den Ball auf Tamás Szántó. Der Schuss von Szántó wird abgeblockt und geht dann zu Georgi Kvilitaia. Der Georgier macht dann sicher das 3:0.
30'
Freistoß für Rapid. Der Ball wird genau auf den Kopf von Louis Schaub gehoben. Kopfball vom Torschützen zum 1:0 aber der Versuch geht neben den Kasten.
28'
Kurzes Geplänkel im Linzer Strafraum. Kvilitaia bekommt einen hohen Ball. Torhüter Hankic patzt etwas und der Stürmer will den Keeper überlisten. Wieder können sich die Hausherren in letzter Sekunde befreien.
27'
Renner rettet gerade noch vor Kvilitaia. Der Georgier wäre zu einem Sturmlauf angetreten, Renner überspitzt die Situation nach einem schwachen Rückpass und spielt den Ball zum eigenen Torhüter.
25'
Der Zweitligist aus Linz hingegen wirkt jetzt noch verunsicherter. Rapid weiter im Vorwärtsgang. Ein Schuss von Matej Jelic wird abgefälscht. Zudem kam ein Pass von rechts aus Abseitsposition.
23'
Jetzt führt Rapid mit einer komfortablen 2:0-Führung. Sollten die Hütteldorfer weiter so konzentriert spielen, sollte auch nicht mehr viel anbrennen. Im Moment sieht das Spiel der Gäste gut durchdacht aus.
22'
Tooor für Rapid Wien, 0:2 durch Thomas Murg
Toller Lauf auf rechts durch Matej Jelic. Die Flanke kommt zu Tamás Szántó, der legt den Ball per Kopf ideal ab für Thomas Murg. Murg drückt den Ball praktisch ohne Gegenwehr in das Tor zum 2:0.
20'
Rapid ordnet die Partie wieder. Die Hütteldorfer machen das sehr geschickt, nehmen das Tempo sofort raus wenn die Linzer aktiv werden. Wenn man selbst in die Offensive geht machen die Grün-Weißen aber sofort Tempo.
19'
Toller Lauf von Matej Jelic. Er dribbelt den Strafraum entlang und zieht dann links aus spitzem Winkel ab. Die Kugel zieht am langen Eck vorbei. Gute Torchance für Rapid.
17'
Kurzes Powerplay der Linzer. Thomas Hinum behauptet den Ball gut vor dem Strafraum. Ein Weitschussversuch misslingt, da ist die Rapid-Defensive zu gut organisiert.
15'
Schwacher Querpass von Renner auf der rechten Seite. Das geht besser bei den Linzern. Sofort fahren die Rapidler einen Konter aber Močinić verliert den Ball bereits im Mittelkreis.
14'
Rapid ist wieder bemüht das Tempo zu bestimmen. Das machen die Hütteldorfer gegen den abstiegsgefährdeten Zweitligisten gut. Derzeit läuft man kaum Gefahr, einen Gegentreffer zu kassieren.
13'
Rapid baut sich immer öfter gefährlich vor dem gegnerischen Strafraum auf. Kvilitaia verteilt in der Mitte den Ball gut und Louis Schaub ist an der flanke unangenehm für die gegnerische Abwehr unterwegs.
11'
Bei Rapid merkt man die Erleichterung. Die Hütteldorfer führen hier mit 1:0 und bleiben weiterhin gefährlich. Wieder ist es Georgi Kvilitaia der im Strafraum gefährlich auftaucht. Florian Maier klärt den Ball in dieser brenzligen Situation.
10'
... Die Standardsituation bringt nichts ein. Der FC Blau Weiß Linz kommt hier kaum zum Zug. Man ist zwar bemüht, verliert aber zu oft den Ball.
9'
Tobias Pellegrini setzt gut gegen Mario Sonnleitner nach. Er spielt auf Goiginger, der gibt ab zu Abraham. Foul am Linzer Spieler. Freistoß für die "Hausherren"...
7'
Tooor für Rapid Wien, 0:1 durch Louis Schaub
Tolle Führung für Rapid. Georgi Kvilitaia spielt den Ball schön zu Louis Schaub. Der hat genug Platz und kann unbedrängt den Ball ins Tor setzen. Frühe Führung bei Rapid.
5'
Rapid beginnt noch sehr zögerlich, die Hütteldorfer lassen erst einmal den Ball zirkulieren. Schön kombiniert auf rechts zu Pavelic. Der hebt den Ball zu Kvilitaia aber der patzt. Dann der Schuss von Schrammel aber der Ball geht vorbei.
3'
Toller Konter der Linzer. Simon Abraham spielt auf links hinaus zu Thomas Goiginger. Der Offensivakteur will von dort flanken, bleibt aber an der Rapid-Abwehr hängen.
2'
Ein erstes Foul von Ivan Močinić an Thomas Goiginger lässt den Schiedsrichter einschreiten. Die Linzer geben hier schon zu Beginn ordentlich Gas.
1'
Es geht los. Rapid in Grün-Weiß und Blau-Weiß Linz in Weiß-Blau. Tolle Stimmung in Wien-Dornbach.
1'
Spielbeginn
In Kürze geht es los. Die Teams machen sich schon bereit für das Spiel.
Schiedsrichter ist in Wien-Dornbach Markus Hameter mit Habip Tekeli und Maximilian Weiß.
Wird heute der Underdog dem großen Bundesligisten ein Bein stellen? Oder kann Rapid alles klar machen. In jedem Fall können sich die Fans auf eine spannende Partie einstellen. Die Fans sind ordentlich in Fahrt.
In Kürze geht es los. Rapid ist sichtlich motiviert und wird hier bestimmt mit Vollgas an die Partie heran gehen.
Bei Rapid ist zuletzt etwas der Wurm drinnen gewesen. Besonders die 0:2-Pleite im Wiener Derby gegen die Austria schmerzt besonders. Rapid verliert in der Tabelle immer mehr an Boden.
Die Linzer sind zuletzt wieder gehörig in Fahrt gekommen. Seit dem Amtsantritt von Klaus Schmidt haben die Blau-Weißen kein Spiel verloren und wichtige Punkte im Abstiegskampf geholt.
Die Cup-Partie wird wieder in Dornbach ausgespielt. Rapid hat bisher immer auswärts im Cup am Sportklub-Platz gekickt. Heute wird es besonders spannend. Denn es treffen zwei Traditionsteams aufeinander.
Herzlich willkommen zum ÖFB-Cup-Achtelfinale beim Spiel FC Blau Weiß Linz gegen Rapid Wien

Rapid steht im ÖFB-Cup unter Zugzwang. Nach der Derby-Pleite am Sonntag gegen die Wiener Austria, wollen die Rapidler jetzt im Cup wieder einiges gut machen. Die Elf von Trainer Mike Büskens hat zuletzt in der Meisterschaft zu oft Punkte liegen gelassen. Das nagt etwas am grün-weißen Selbstvertrauen. Rapid will sich jedenfalls im Cup-Achtelfinale wieder von der gewohnten Seite zeigen - und auch am Ende klar gewinnen.

Anders die Situation bei den Linzern. Die sind in den letzten Runden in Form gekommen und haben sich einige Punkte im Kampf gegen den Abstieg sichern können. Das Team von Neo-Trainer Klaus Schmidt ist seit dessen Amtsantritt ungeschlagen. Wichtig war auch der 2:0-Derbysieg gegen den LASK. Das gab dem Team Auftrieb und schön langsam tastet man sich in der Meisterschaft an die Nicht-Abstiegsplätze heran.

Rapid hat einst gegen den Vorgängerklub VÖEST Linz zahlreiche Bundesliga-Partien bestritten. Die Spiele zwischen diesen beiden Teams waren stets Klassiker. Heute trifft man sich nur selten. Auf jeden Fall können sich die Fans am Sportclub-Platz auf ein volles Haus mit toller Stimmung einstellen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten