Rapid Wien Mittwoch, 26. April 2017
20:30 Uhr
LASK Linz
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Murg 76. / Linksschuss  (Giorgi Kvilitaia)
1 : 1 Torinfos im Ticker René Gartler 90. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Joelinton 90. / Rechtsschuss  (Stefan Schwab)

90'
Fazit:
Was für eine Schlussphase! Der SK Rapid Wien folgt mit einem 2:1-Sieg dem FC Red Bull Salzburg ins Finale nach. Nachdem Thomas Murg Rapid in Minute 76 in Front geschossen hatte, glich Rene Gartler in der ersten Minute der Nachspielzeit zum 1:1 aus. Als alles nach einer Verlängerung aussah, trat Joelinton in Erscheinung und erzielte in der dritten Minute der Nachspielzeit den 2:1-Siegtreffer. Damit ist der SK Rapid Wien erstmals seit 2005 wieder Finalist im ÖFB-Cup und greift am 1. Juni nach 1995 wieder nach dem Cup-Titel - es wäre der 15. Cup-Erfolg für den SK Rapid Wien. Dieser ist auch notwenig, wenn Rapid auch 2017/18 im Europacup vertreten sein möchte, denn eine Qualifikation dafür ist über die Meisterschaft nicht mehr möglich.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Paulo Otávio (LASK Linz)
Paulo Otávio sieht für ein Foul beim Versuch den Ball in der Offensive zu erobern die Gelbe Karte.
90'
Tooor für Rapid Wien, 2:1 durch Joelinton
Nach einem langen Ball von Schwab pflückt sich Joelinton den Ball brasilianisch aus der Luft und lässt dabei Rep und Paulo Otávio aussteigen um danach mit rechts aus spitzem Winkel zum 2:1 einzunetzen.
90'
Tooor für LASK Linz, 1:1 durch René Gartler
Nach einem langen Ball und kurzem Tohuwabohu vergisst die gesamte Rapid-Abwehr auf Gartler. Der sagt Danke und schiebt die Kugel unbedrängt aus knapp sieben Metern zum 1:1-Ausgleich ins Tor ein.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt vier Minuten.
90'
...nach der Cornerflanke des LASK ist Rapid wieder im Ballbesitz.
89'
Imbondo Boele holt einen Eckball gegen Pavelic für den LASK heraus...
88'
...der Freistoß-Trick des LASK ging in die Hose, nun ist der SK Rapid wieder im Ballbesitz.
88'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Joelinton
88'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Thomas Murg
87'
Schwab mite einem Foulspiel an Raguž - Freistoß für den LASK aus gut 30 Metern...
85'
Wie vorhin bei Imbongo Boele geht`s auch bei Knoflach wieder weiter.
84'
...MIchorl mit der Cornerflanke - Knoflach pflückt den Ball entschlossen aus der Luft, wird dabei aber vom eigenen Mitspieler - Dibon - verletzt und bleibt kurz liegen.
83'
Eckball für den LASK...
82'
Michorl sieht für ein Foulspiel an Malicsek die Gelbe Karte. Diese Entscheidung verärgert Ramsebner, der seine Verärgerung auch laut kund tut. Dafür sieht Ramsebner ebenfalls die Gelbe Karte.
81'
Gelbe Karte für Christian Ramsebner (LASK Linz)
81'
Gelbe Karte für Peter Michorl (LASK Linz)
80'
...Murg versucht es direkt, der Ball geht nur knapp nicht über das Stadiondach, das hat knapp vier Minuten zuvor besser geklappt.
79'
Erdoğan holt Kvilitaia gut 30 Meter vor dem Tor unsanft von den Beinen - Freistoß für den SK Rapid Wien...
78'
Einwechslung bei LASK Linz -> Marko Raguž
78'
Auswechslung bei LASK Linz -> Fabiano
76'
Tooor für Rapid Wien, 1:0 durch Thomas Murg
Thomas Murg hält aus knapp zwanzig Metern einfach mal drauf und versenkt den Ball im langen Ecke zum 1:0 für den SK Rapid.
73'
Alles halb so schlimm, der Legionär aus dem Kongo ist wieder mit von der Partie.
71'
Imbonge Boele bleibt nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung nach einem Zweikampf mit Wöber am Boden liegen. Er scheint sich verletzt zu haben, die medizinische Abteilung des LASK läuft aufs Spielfeld um ihn zu behandeln.
70'
Einwechslung bei LASK Linz -> Dimitry Imbongo Boele
70'
Auswechslung bei LASK Linz -> Alexander Riemann
68'
Kvilitaia lässt im Strafraum zwei LASK-Verteidiger aussteigen, doch anstatt dann den Abschluss zu suchen versucht er gegen Luckeneder einen Elfmeter heraus zu holen, da hat er Glück, dass Schiedsrichter Jäger weiter spielen lässt und nicht Gelb zeigt. Für Kvilitaia wäre dies gleichbedeutend mit einem Platzverweis gewesen.
65'
Murg mit dem Stanglpass von rechts, doch Pervan fängt den Ball vor Kvilitaia und Auer sicher ab.
63'
...der Freistoß von Traustason wird von Ramsebner per Kopf sicher aus dem Gefahrenbereich befördert.
62'
Luckeneder mit dem Foulspiel an Kvilitaia links nahe des Strafraums - Freistoß für den SK Rapid...
60'
Riesenchance für den LASK! Michorl knallt den Ball an die linke Torstange, den Abpraller kann Fabiano nicht verwerten. Er schießt den Ball unbedrängt aus knapp elf Metern direkt in die Hände von Knoflach.
58'
Gelbe Karte für Giorgi Kvilitaia (Rapid Wien)
Kvilitaia sieht für eine kleine Meinungsverschiedenheit mit Schiedsrichter Jäger die Gelbe Karte.
57'
Kvilitaia versenkt den Ball nach Zuspiel von Szántó im Netz, doch der Treffer zählt nicht, da Kvilitaia in Abseitsposition an den Ball kam.
54'
Schwab mit dem langen Ball auf Kvilitaia, der nimmt sich den Ball gekonnt mit der Brust an und legt sich das Leder für den Abschluss mit links auf, doch dann rutscht er im Strafraum aus.
53'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Stephan Auer
53'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Andreas Kuen
51'
...nach der Cornerflanke von Traustason kommt Murg an den Ball. Ramsebner fälscht den Ball zur nächsten Ecke ab, doch diesmal ist im Anschluss des Corners der LASK am Ball.
50'
Traustason holt den nächsten Eckball für Rapid heraus...
48'
...nach der Cornerflanke von Murg kommt Dibon zwar an den Ball, doch es folgt kein Turjubel, sondern lediglich ein Abstoß für den LASK.
47'
Kvilitaia legt für Murg am Strafraum ab - Eckball für Rapid...
46'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Philipp Malicsek
46'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Steffen Hofmann
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In den ersten 45 Minuten stand der LASK defensiv gut und ließ zum einen Rapid nicht ins Spiel kommen, zum anderen überließ der LASK dem SK Rapid den Ballbesitz, doch Rapid konnte damit nichts anfangen. Die zwei gefährlichsten Torszenen in den ersten 45 Minuten hatte der LASK, auch weil sich die Rapid Verteidigung etwas ungeschickt anstellte. Beide Male konnte Knoflach aber die Patzer von Wöber und Dibon ausbügeln. Rapid kam zu keiner nenneswerten Torchance in der ersten Hälfte, mal sehen ob sich das in den zweiten 45 Minuten ändern wird.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Rep mit dem nächsten Weitschuss, diesmal blockt Wöber den Schuss im Ansatz ab.
42'
Kuen mit einer Flanke von links in den Strafraum - Pervan ist vor Kvilitaia am Ball.
39'
Rep versucht es mit einem Distanzschuss aus gut 25 Metern. Der Ball zischt aber in Field Goal-Höhe über das Tor.
36'
Szántó mit einem Verlegenheitsschüsschen. Steffen Hofmann spielt knapp zwanzig Meter vor dem Strafraum für Szántó quer. Szántó übernimmt die Kugel volley, doch der Ball hoppelt gut zwei Meter links am Tor vorbei.
35'
Murg mit einer Flanke in den Strafraum, doch Pervan fängt die Kugel sicher aus der Luft.
32'
Slapstick made bei Rapid! Dibon mit einem Rückpass auf Knoflach, dabei übersieht er Gartler, der aber mit dem Rücken zum Tor für Fabiano ablegen muss. Knoflach kann mit einem neuerlichen Reflex Rapid vor dem Rückstand bewahren. Aber wo war hier Dibon mit seinen Gedanken?
30'
Riemann mit einem Dribbling im Strafraum des SK Rapid. Seinen Abschluss blockt jedoch Traustason im Ansatz ab.
26'
Gelbe Karte für Andreas Kuen (Rapid Wien)
Kuen kommt bei einem Tackling in der Spielhälfte des LASK gegen Ranftl zu spät und sieht dafür Gelb. Kuen ist heute seit Spielbeginn nicht ganz auf der Höhe und nun akut Ausschluss gefährdet.
23'
Murg mit dem Steilpass auf Steffen Hofmann, doch dieser fällt etwas zu steil aus. Der LASK ist wieder im Ballbesitz.
20'
Rapid schiebt den Ball in der Defensive von der einen zur anderen Seite, von links nach rechts. Eine mutige Aktion nach vorne ist nicht drin.
16'
...nach der Cornerflanke von Steffen Hofmann ergibt sich ein Konter für den LASK, auch weil Kuen beim Versuch der Ballannahme ausrutscht - Dibon kann zwanzig Meter vor dem Tor zum Einwurf klären.
15'
Murg holt einen Eckball für Rapid heraus...
13'
Fabiano mit dem Zuspiel auf Rep im Strafraum. Rep zieht von halb links aus knapp 15 Metern ab - Knoflach hält den Ball sicher fest.
10'
In den ersten zehn Minuten ist deutlich zu erkennen, wer im heutigen Spiel mit vollem Selbstvertrauen agiert - Rapid ist es nicht.
7'
Toller Reflex von Knoflach! Erdoğan mit dem Zuspiel auf Fabiano, der legt sich im Strafraum den Ball etwas zu weit vor, doch Wöber will im Sitzen klären und schießt dabei den Ball aufs eigene Tor. Knoflach kann mit einem tollen Reflex ein vermeintlich peinliches Eigentor verhindern.
4'
Erdoğan mit einem Steilpass auf Gartler, doch Knoflach spielt mit und ist zuerst am Ball.
3'
...nach der Cornerflanke kommt Erdoğan im Strafraum per Kopf an den Ball, doch er schießt das Leder über die Querlatte.
2'
Rene Gartler holt den ersten Eckball für den LASK heraus...
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los – der SK Rapid Wien hat Anstoß.
Nach der Fair-Play-Geste entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams Steffen Hofmann und Pavao Pervan bei Schiedsrichter Jäger über Platzwahl und Anstoß.
Die Spieler betreten angeführt von Schiedsrichter Christopher Jäger und seinen Assistenten Roland Riedel und Christian Rigler das Spielfeld im Allianz Stadion in Wien-Hütteldorf.
Nicht gerade beruhigend für Rapid ist die Tatsache, dass der LASK unter der Spielleitung von Jäger noch ungeschlagen ist (fünf Siege und drei Unentschieden), auch wenn selbiges für Rapid gilt. Auch der SK Rapid Wien ist unter Jäger`s Spielleitung ungeschlagen (fünf Siege und ein Remis).
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Christopher Jäger. Der 32-jährige leitet heute zum siebenten Mal ein Pflichtspiel mit Rapid Beteiligung und zum neunten ein Pflichtspiel des LASK.
Und die Chancen auf eine Finalteilnahme stehen für die Linzer aufgrund der aktuellen Form nicht schlecht. Seit 17 Spielen (15 Partien in der Ersten Liga sowie zwei Begegnungen im ÖFB-Cup) ist der LASK nun bereits ungeschlagen.
Der LASK möchte erstmals in diesem Jahrtausend wieder an einem Fnale im ÖFB-Cup teilnehmen. Damals mussten sich die Linzer im Mai 1999 erst nach Elfmeterschießen gegen Sturm Graz geschlagen geben.
Die aktuelle Form Rapids lässt die Hoffnung auf einen Erfolg nicht gerade ins Unermessliche steigen. Rapid konnte nur zwei der elf Pflichtspiele in diesem Frühjahr für sich entscheiden – ein Heimsieg gegen Altach und Auswärtssieg im ÖFB-Cup-Viertelfinale in St. Pölten.
Über dem SK Rapid Wien hängt seit 1995 so etwas wie ein "Cup-Fluch" oder "Der Cup-Fluch des Peter Guggi". Denn seit dem 1:0-Sieg gegen Leoben 1995 warten die Hütteldorfer vergebens auf den nächsten Cuptitel. In einem Finale stand Rapid zuletzt 2005 (1:3-Niederlage gegen die Austria).
Der SK Rapid Wien und der LASK Linz stehen sich zum fünften Mal in einem ÖFB-Cupspiel gegenüber. Die Bilanz ist dabei ausgeglichen. Rapid gewann die ersten zwei Duelle, der LASK die vergangenen zwei Spiele – zuletzt im Juli 2013 nach Elfmeterschießen.
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
Glasner gewann als Aktiver zwei Mal den ÖFB-Cup. 1998 durch einen 3:1-Sieg gegen Sturm Graz und 2011 durch einen 2:0-Finalsieg gegen Austria Lustenau. Beide Cupsiege feierte Glasner mit der SV Ried. Mit einem Finaleinzug mit dem LASK wäre Glasner seinem ersten Cup-Titel als Trainer einen Schritt näher.
Oliver Glasner stellt seine Mannschaft gegenüber dem 3:0-Heimsieg in der Meisterschaft gegen den FC Liefering an fünf Positionen um. Ranftl, Michorl, Fabiano, Rep und Gartler bekommen diesmal gegenüber Wiesinger, Grgic, Miesenböck, Raguz und Imbongo Boele den Vorzug.
Steffen Hofmann feierte in seinen 15 Saisonen beim SK Rapid Wien zwei Meistertitel, nahm an den Gruppenphasen in der Champions- und Europa-League teil, aber ein Cup-Titel fehlt dem Rapid Kapitän noch in seiner Karriere.
Goran Djuricin stellt seine Mannschaft gegenüber der Derby-Niederlage am vergangenen Sonntag an vier Positionen um. Maximilian Wöber, Andreas Kuen, Arnór Traustason und Giorgi Kvilitaia erhalten gegenüber Mario Sonnleitner, Thomas Schrammel, Stephan Auer und Joelinton den Vorzug.
Herzlich willkommen zum ÖFB-Cup-Halbfinale beim Spiel SK Rapid Wien gegen LASK Linz!

Es ist das Spiel der letzten Chance. Für den SK Rapid geht es im Halbfinale des ÖFB-Cups gegen den LASK darum, den Hoffnungsschimmer auf eine Europacup-Teilnahme zu wahren. Bei einem Ausscheiden gegen die Linzer – es käme in der aktuellen sportlichen Lage alles andere als überraschend – wäre der österreichische Rekordmeister in der kommenden Saison international nur Zuschauer.
Der LASK hat am vergangenen Freitag sechs Jahre nach dem Abstieg die Rückkehr in das Oberhaus der österreichischen geschafft. Als Meister der Erste Liga stehen die Oberösterreicher zwar noch nicht fest, mit dem 3:0 gegen das nicht aufstiegsberechtigte Liefering ist der Klassenwechsel aber Gewissheit. Das gibt wohl auch genügend Selbstvertrauen für das ÖFB-Cup-Halbfinale beim SK Rapid Wien.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten