SV Grödig Dienstag, 4. April 2017
20:30 Uhr
LASK Linz
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Rajko Rep 64. / Rechtsschuss  (Reinhold Ranftl)
0 : 2 Torinfos im Ticker Dimitry Imbongo 88. / Kopfball  (Rajko Rep)
0 : 3 Torinfos im Ticker Fabiano 90. / Rechtsschuss  (Peter Michorl)

90'
Fazit:
Der LASK Linz setzt sich schlussendlich dann doch souverän mit 3:0 im Cup-Viertelfinale gegen den Regionalligisten SV Grödig durch. Damit steht der LASK erstmals in diesem Jahrtausend unter den letzten Vier im ÖFB-Cup. Den Torreigen eröffnet im "Das.Goldberg Stadion" in der 64. Minute Rajko Rep und damit war dann auch der Widerstand des SV Grödig gebrochen. Denn fortan spielte nur noch der LASK und fixierte mit zwei späten Treffern durch Imbongo Boele und Fabiano den 3:0 Endstand.
90'
Spielende
90'
Tooor für LASK Linz, 0:3 durch Fabiano
Michorl mit der Flanke von links auf rechts in den Strafraum zu Fabiano, der nimmt sich die Kugel mit der Brust an und hämmert das Leder dann aus knapp sieben Metern unhaltber für Hans-Peter Berger zum 3:0 in die Tormaschen.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt drei Minuten.
88'
Tooor für LASK Linz, 0:2 durch Dimitry Imbongo Boele
Rep mit einer Flanke von links in den Strafraum auf Imbongo Boele, der per Kopf zum 2:0 für den LASK einnickt.
88'
...nach der Cornerflanke des LASK ist Grödig wieder im Ballbesitz, aber nur kurz.
88'
Einwechslung bei SV Grödig -> Julian Feiser
88'
Auswechslung bei SV Grödig -> Michael Switil
87'
Gartler kommt im Strafraum an den Ball. Sein Schuss wird noch von Kircher zur Ecke abgewehrt...
85'
Gelbe Karte für Matthias Öttl (SV Grödig)
Öttl sieht nach einem Tackling an Ranftl beim Versuch den Ball in der Offensiv noch schnell zurück zu erobern die Gelbe Karte.
85'
Pichler spielt den Stanglpass auf Steven Schmidt, der nimmt die Kugel aus knapp elf Metern volley, allerdings zischt der Ball danach gut einen halben Meter über das Tor.
84'
Nach Zuspiel von Imbongo Boele dribbelt Rep in den Strafraum und schließt ab. Strobl kann im Rutschen den Ball noch abblocken.
81'
Einwechslung bei LASK Linz -> Maximilian Ullmann
81'
Auswechslung bei LASK Linz -> Paulo Otávio
80'
Seit dem Führungtreffer des LASK sind nur noch die Linzer am Drücker, aber der zweite Treffer will nicht fallen. Ob sich das nicht noch bitter rächen wird?
79'
Imbongo Boele knallt das Leder ans Gebälk! Imbongo Boele kommt gut sieben Meter vor dem Tor frei zum Schuss, doch er knallt den Ball mit gefühlt 120 Sachen ans Aluminium.
77'
Erdoğan zieht aus gut 25 Metern einfach mal ab. Der Ball flirtet mit der Querlatte und zischt nur um Zentimeter drüber.
76'
Fabiano legt den Ball mit der Ferse für Gartler ab, doch dessen Schuss fällt zu zentral aus - Berger ist am Posten und fängt den Ball sicher.
75'
Gelbe Karte für Elias Kircher (SV Grödig)
Kircher mit einem Foulspiel an Rep auf Höhe der Mittelauflage. Für sein etwas zu hartes Einsteigen sieht er die Gelbe Karte.
73'
Paulo Otávio schließt nach einem Doppelpassspiel mit Fabiano an der Strafraumgrenze ab. Der Ball zischt in den Grödiger Abendhimmel.
71'
Einwechslung bei SV Grödig -> Steven Schmidt
71'
Auswechslung bei SV Grödig -> Umberto Gruber
71'
Einwechslung bei LASK Linz -> Dimitry Imbongo Boele
71'
Auswechslung bei LASK Linz -> Fabian Miesenböck
70'
...diesmal klärt Fabiano per Kopf eine Kircher Flanke, allerdings aus dem Strafraum und so bleibt der Ball im Spiel und der LASK kommt sogar in den Ballbesitz.
69'
...nachd er Cornerflanke von Kircher klärt Ranftl vor Gruber zur nächsten Ecke...
69'
Eckball für Grödig...
67'
Miesenböck prüft mit dem nächsten Weitschuss Hans-Peter Berger. Der 36-jährige hält den Schuss aber sicher fest.
66'
Rep kommt an der Strafraumgrenze zum Schuss und knallt das Leder knapp über das Tor. Da hätte er wohl aufschauen sollen, denn Gartler stand auf Höhe des Elfmeterpunktes ziemlich frei.
65'
Erdoğan ist übrigens wieder mit von der Partie und scheinbar doch nicht so schwer verletzt nach dem Foul von Jutrić wie anfangs vermutet.
64'
Tooor für LASK Linz, 0:1 durch Rajko Rep
Ranftl mit der Flanke von rechts in den Strafraum. Rep übernimmt das Leder volley mit rechts und versenkt den Ball zum 1:0 für den LASK im linken Toreck.
62'
Toller Reflex von Berger! Miesenböck kommt nach einer Freistoßflanke von Michorl per Kopf an den Ball. Berger parierte den Kopfball von Miesenböck mit einem tollen Reflex.
60'
Gelbe Karte für Mladen Jutrić (SV Grödig)
Jutrić kassierte für seinen übertriebenen Einsatz gegen Erdoğan nun auch die Gelbe Karte.
60'
Jutrić mit einem Foulspiel an Erdoğan an der Strafraumgrenze - Freistoß für den LASK, doch zuvor muss die medizinische Abteilung wegen Erdoğan auf das Spielfeld.
57'
...Kircher mit der Cornerflanke in den Strafraum, doch Jutrić begeht dabei ein Offensivfoul an Ramsebner - Freistoß für den LASK im eigenen Strafraum.
56'
Eckball für Grödig...
54'
Gute Möglichkeit für Grödig! Jukić kommt halb links im Strafraum zum Schuss, doch er knallt den Ball gut einen Meter über die Querlatte.
51'
Eine Flanke von Rep wird abgefälscht. Fabiano verfehlt den hohen Ball nur ganz knapp, und danach ist Hans-Peter Berger zur Stelle und pflückt das Leder solide aus der Luft.
50'
Rep schnappt sich an der linken Strafraumkante den Ball und versucht den Ball aufs lange Eck zu zirkeln. Der Ball zischt nur um Zentimeter an der rechten Torstange vorbei.
48'
Ranftl mit der Flanke von rechts in den Strafraum. Hans-Peter Berger faustet den Ball vor Gartler aus dem Strafraum hinaus.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten war zwischen dem Regionalligisten Grödig und dem Zweitligisten LASK kein Klassenunterschied zu erkennen. Die Salzburger Hausherren hätten in Minute 6 sogar mit 1:0 in Führung gehen können, doch Öttl fehlte hier etwas die Kaltschnäuzigkeit. Der LASK versuchte überwiegend mit Weitschüssen sein Glück, doch der Erfolg blieb den Linzern in den ersten 45 Minuten dabei verwehrt. Mal sehen was die zweiten 45 Minuten bringen - hoffentlich Tore, denn sonst wird es für die beiden Teams heute ein langer Arbeitstag.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...die Freistoßflanke von Kircher klärt Ranftl per Kopf zur Seite - Einwurf Grödig.
45'
Miesenböck mit einem Foulspiel an Pichler - Freistoß für Grödig von der linken Angriffsseite...
45'
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt zwei Minuten.
45'
...Umberto Gruber kommt per Kopf an die Freistoßflanke, doch der Ball von dort nicht ins Tor. Das Leder geht gut drei Meter links am Tor vorbei.
44'
Kircher legt sich gut 35 Meter vor dem Tor den Ball erneut für eine Freistoßflanke zu recht...
41'
Rajko Rep kommt an der Strafraumgrenze nach einem Einwurf zum Schuss. Er knallt das Leder gut einen Meter links am Tor vorbei.
39'
...Kircher mit der Freistoßflanke in den Strafraum. Ramsebner klärt per Kopf an die Strafraumgrenze wo Wallner den Ball volley übernimmt. Pervan pariert den mittig angetragenen Schuss solide.
39'
Ranftl mit dem Foulspiel an Pichler auf der linken Angriffsseite des SV Grödig - Freistoß für die Salzburger...
38'
...die Freistoßflanke von Michorl pflückt Hans-Peter Berger solide aus der Luft.
37'
Pichler mit einem Foulspiel an Ranftl gut 35 Meter vor dem Tor - Freistoß LASK Linz...
35'
Grödig spielt eine taktisch sehr disziplinierte Partie und lässt den Bundesliga Aufstiegsaspiranten aus Linz zu keinen guten Torchancen kommen.
32'
Kircher mit der nächsten Flanke von rechts. Diesmal ist Pervan vor Markus Wallner am Ball.
31'
Elias Kircher schlägt von rechts eine Flanke in den Strafraum, doch Ramsebner klärt die Situation solide per Kopf.
28'
Luckeneder versucht mit einem langen Pass Paulo Otávio in Szene zu setzen, doch Hans-Peter Berger spielt gut mit und ist zuerst am Ball.
26'
Strobl versucht nach der schnellen Balleroberung aus gut 25 Metern abzuschließen, doch dabei trifft er Markus Wallner im Strafraum stehend - sah etwas unglücklich aus.
23'
Der LASK steht nun sehr hoch und versucht schnell in die Tiefe zu spielen, doch die Akteure des SV Grödig stehen sicher und lassen keine LASK-Chance zu.
20'
Tolle Parade von Berger! Miesenböck knallt aus gut zwanzig Metern einfach mal drauf. Berger pariert den flatternden Flachschuss mit den Füßen.
17'
Benedikt Pichler kommt nach einem Steilpass von Jukić auf der linken Außenbahn unbedrängt zum Flanken, doch die Flanke fängt Michorl im Strafraum ab.
15'
Aufgrund der gut drei minütigen Verletzungsunterbrechung, wird es wohl eine längere Nachspielzeit in der ersten Hälfte geben.
14'
...Elias Kircher versucht den Corner direkt zu verwerten. Der Ball klatscht über der Querlatte aufs Tornetz.
13'
Einwechslung bei SV Grödig -> Markus Wallner
13'
Auswechslung bei SV Grödig -> Telat Ünal
10'
...bevor der Eckball ausgeführt wird gibt es aber noch eine Behandlungspause da Telat Ünal in der Mitte der Spielfelds verletzt liegen bleibt - sieht nach muskulären Problemen aus...
9'
Eckball für den SV Grödig...
6'
Riesenchance für Öttl! Jukić spielt einen Pass in die Schnittstelle auf Öttl, doch der schießt aus knapp elf Metern direkt in die Hände von Pavao Pervan.
4'
Rajko Rep kommt an der Strafraumgrenze zum Schuss, Stobl blockt den Ball ab, doch dieser fliegt im hohen Bogen Richtung Grödig-Tor. Hans-Peter Berger ist aber vor Fabiano am Ball.
1'
Erdoğan mit dem ersten Torschuss nach 55 Sekunden, doch sein Distanzschuss geht weit über die Querlatte - Abstoß SV Grödig.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los – der LASK hat Anstoß.
Nach der Fair-Play-Geste entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams Robert Strobl und Pavao Pervan bei Schiedsrichter Eisner über Platzwahl und Anstoß.
Die Spieler betreten angeführt von Schiedsrichter Rene Eisner und seinen Assistenten Andreas Witschnigg und Gerald Bauernfeind das Spielfeld im Das.Goldberg Stadion in Grödig.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Rene Eisner. Der 41-jährige leitet heute zum achten Mal ein Pflichtspiel mit Grödiger Beteiligung und zum 14. Mal ein Pflichtspiel des LASK.
Die Chancen auf eine Sensation des SV Grödig stehen nicht schlecht. Im Cup taten sich die Linzer in dieser Saison nämlich bisher schwer. Zum Auftakt gab man in Parndorf eine 2:0-Führung aus der Hand und kam erst nach Verlängerung mit 3:2 weiter. Es folgte ein mühsamer 2:1-Erfolg in Kalsdorf und zuletzt im Achtelfinale ein 4:3-Sieg nach Verlängerung in Amstetten. Auch im Mostviertel hatte der LASK bereits mit 2:0 und 3:1 geführt.
Beim SV Scholz Grödig ist eine Halbfinal-Teilnahme im ÖFB-Cup noch gar nicht so lange her. Die Salzburger standen in der Saison 2014/15 im Halbfinale, und dort soll es wenn alles gut läuft auch nach dem Spiel gegen den LASK wieder hingehen. Damals verlor Grödig gegen Red Bull Salzburg im Halbfinale mit 0:2.
Der LASK möchte erstmals in diesem Jahrtausend wieder an einem Halbfinale im ÖFB-Cup teilnehmen. Die Linzer drangen damals bis in Finale vor und mussten sich dann im Mai 1999 erst nach Elfmeterschießen gegen Sturm Graz geschlagen geben. Seither bedeutete des Viertelfinale im ÖFB-Cup immer Endstation für den LASK.
Beide Teams agieren in dieser Saison außerordentlich stark. Denn der SV Grödig ist seit 14 Pflichtspielen, der LASK seit zwölf Pflichtspielen ohne Niederlage.
Der SV Grödig und der LASK stehen sich zum sechsten Mal in einem Pflichtspiel gegenüber. Bisher konnten die Salzburger allerdings keines der fünf Duelle für sich entscheiden. Der LASK gewann drei der fünf Duelle bei zwei Unentschieden.
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
Glasner gewann als Aktiver zwei Mal den ÖFB-Cup. 1998 durch einen 3:1-Sieg gegen Sturm Graz und 2011 durch einen 2:0-Finalsieg gegen Austria Lustenau. Beide Cupsiege feierte Glasner mit der SV Ried.
Oliver Glasner stellt seine Mannschaft gegenüber dem 3:1-Auswärtssieg in der Meisterschaft beim Floridsdorfer AC an nur einer Positionen um. Paulo Otávio bekommt gegenüber Maximilian Ullmann den Vorzug.
Mit Hans-Peter Berger hat der SV Grödig sogar einen ÖFB-Cupsieger im Tor stehen. Berger gewann 2013 den ÖFB-Cup mit dem FC Pasching durch einen 1:0-Finalsieg gegen den Rekord-Cupsieger FK Austria Wien.
Grödig-Trainer Andreas Fötschl nimmt gegenüber dem 2:1-Auswärtssieg in der Meisterschaft gegen den SC Schwaz keine Änderungen in der Startelf vor, getreu dem Motto "never chance a winning team".
Herzlich willkommen zum ÖFB-Cup-Viertelfinale beim Spiel SV Grödig gegen LASK Linz

Das Viertelfinal-Auftaktspiel im ÖFB-Cup bringt das Duell zweier unterklassiger Tabellenführer: Der SV Grödig (Spitzenreiter der Regionalliga West) empfängt den LASK (überlegener Leader in der Sky GO Erste Liga), für den alles andere als der Semifinal-Einzug "eine herbe Enttäuschung" wäre. Der SV Grödig möchte überraschen und einen weiteren Zweitligisten, nach Horn und Wattens, aus dem Cupbewerb werfen, wenn gleich der LASK wohl ein anderes Kaliber darstellt.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten