Wiener Sport-Club Samstag, 15. Juli 2017
17:00 Uhr
SV Ried
0:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Bernhard Fila 53. / Eigentor
0 : 2 Torinfos im Ticker Thomas Mayer 58. / Linksschuss
0 : 3 Torinfos im Ticker Kennedy Boateng 65. / Kopfball  (Marko Stanković)
0 : 4 Torinfos im Ticker Stefano Surdanovic 90. / Linksschuss

90'
Fazit:
Aus und vorbei. Die SV Ried setzt sich gegen den Wiener Sport-Club mit 4:0 durch und zieht souverän in die nächste Runde des ÖFB Cup ein. Schon in der ersten Halbzeit waren die Gäste aus dem Innviertel die klar bessere Mannschaft, aber die Tore haben gefehlt. Nach Seitenwechsel haben die Spieler von Lassaad Chabbi aber gezeigt, dass sie eine Spielklasse höher angesiedelt sind, als der WSC. Das Ergebnis geht in dieser Höhe auch vollkommen in Ordnung. Die Hausherren aus Wien-Dornbach haben kein Mittel gefunden um sich Chancen zu kreieren oder die Oberösterreicher vom Tor fernzuhalten. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Tooor für SV Ried, 0:4 durch Stefano Surdanovic
Der neu eingewechselte Spieler tankt sich durch den Strafraum und schließt platziert ab. Martin Kraus hat keine Chance. Das war auch die letzte Aktion in dieser Begegnung.
87'
Marko Stanković hat gesehen, dass Martin Kraus weit aus seinem Tor rauskommt und haut einfach drauf. Sein 40 Meter-Schuss geht aber klar vorbei.
85'
Gelbe Karte für Bernhard Fila (Wiener Sport-Club)
Für ein Foul an Kennedy Boateng.
84'
1511 Besucher sind heute übrigens auf den Sportclub-Platz gekommen. Auch ein paar Auswärtsfans der SV Ried sind mit dabei.
82'
Beide Trainer haben ihr Wechselkontingent ausgeschöpft. Die Messe ist natürlich längst gelesen.
81'
Auch der WSC wechselt noch einmal. Für Mirza Berkovic ist Kevin Weingrill mit von der Partie.
81'
Einwechslung bei Wiener Sport-Club -> Kevin Weingrill
81'
Auswechslung bei Wiener Sport-Club -> Mirza Berkovic
80'
Letzter Wechsel bei der SV Ried. İlkay Durmuş hat es nach ordentlicher Leistung hinter sich. Für ihn darf Thomas Fröschl noch ein paar Minuten ran.
79'
Einwechslung bei SV Ried -> Thomas Fröschl
79'
Auswechslung bei SV Ried -> İlkay Durmuş
79'
Marcel Kracher holt Kennedy Boateng von den Beinen und es gibt wieder Freistoß für die SV Ried. Dieser wird aber kurz ausgeführt und die Rieder bleiben in Ballbesitz. Sie haben es nicht mehr eilig.
77'
Der WSC hat sich noch nicht aufgegeben aber es ist schwer gegen eine kompakte Rieder Defensive.
75'
Nun beginnen die letzten 15 Minuten in dieser Partie. Der Spielstand ist absolut verdient.
73'
Der heute sehr auffällige Marko Stanković versucht sich an einem Distanzschuss. Dieser landet aber direkt bei Martin Kraus.
72'
Nun beginnt die Schlussphase in dieser Begegnung. Der WSC will seinen Zuschauern noch etwas bieten, doch es ist schwer gegen die starke SV Ried.
70'
Martin Pajaczkowski führt einen Freistoß von rechts aus, aber zum wiederholten Male findet er keinen Mitspieler.
69'
Der WSC wirkt verständlicherweise geschockt. Innerhalb von knapp 25 Minuten haben sie drei Tore kassiert.
68'
Ganz bitter. Nicht einmal 10 Minuten war Clemens Walch auf dem Feld, da muss er schon wieder runter. Wir wünschen auf diesem Wege gute Besserung. Für ihn ist nun Stefano Surdanovic dabei.
67'
Einwechslung bei SV Ried -> Stefano Surdanovic
67'
Auswechslung bei SV Ried -> Clemens Walch
66'
Tooor für SV Ried, 0:3 durch Kennedy Boateng
Das ist die Entscheidung. Stanković bringt eine Ecke perfekt hinein, Kennedy Boateng steht völlig blank und trifft wuchtig per Kopf.
65'
...Marko Stanković bringt den angesprochenen Freistoß gut zur Mitte, aber gefährlich wird es wieder nicht.
64'
Für Clemens Walch geht es anscheinend auch nicht mehr weiter. Der Mann mit der Nummer 33 geht gestützt vom Rasen. Er war erst vor wenigen Minuten eingewechselt worden.
62'
Freistoß für die Gäste aus knapp 30 Metern vor dem Tor...
62'
Es geht nach wie vor nur in eine Richtung und zwar auf das Tor von Martin Kraus.
61'
Jetzt müssen die Gastgeber aufpassen, dass sie nicht unter die Räder kommen. Die SV Ried hat noch nicht genug.
59'
Gelbe Karte für Jan Feldmann (Wiener Sport-Club)
Für ein Foul an Clemens Walch.
59'
Einwechslung bei SV Ried -> Clemens Walch
59'
Auswechslung bei SV Ried -> Thomas Mayer
58'
Tooor für SV Ried, 0:2 durch Thomas Mayer
Was für ein Tor?! Thomas Mayer bekommt im Mittelfeld den Ball, dribbelt nach vorne und zieht einfach ab. Das Leder landet unhaltbar im Kreuzeck.
58'
Doppeltausch beim WSC. Für Stefan Barac und Peter Schützenhofer sind nun Miroslav Beljan und Jan Feldmann neu dabei.
57'
Einwechslung bei Wiener Sport-Club -> Miroslav Beljan
57'
Auswechslung bei Wiener Sport-Club -> Peter Schützenhöfer
57'
Einwechslung bei Wiener Sport-Club -> Jan Feldmann
57'
Auswechslung bei Wiener Sport-Club -> Stefan Barac
55'
Jetzt müssen die Hausherren natürlich reagieren. Die Führung ist vollkommen verdient, aber wie man weiß hat der ÖFB Cup eigene Gesetze.
53'
Tooor für SV Ried, 0:1 durch Bernhard Fila (Eigentor)
Da ist der Ball im Tor. Nach einem Freistoß landet der Ball vom WSC Spieler im eigenen Tor.
53'
Seifedin Chabbi wird erneut gefoult und es gibt wieder Freistoß für die SV Ried. Diesmal von der rechten Seite...
52'
Pius Grabher will eine halbhohe Flanke in die Spitze spielen und macht das eigentlich auch ganz gut. Allerdings bleiben sämtliche Mitspieler stehen und machen einfach garnichts.
50'
Sinnbildlich. Stefan Barac nimmt sich aus der Distanz ein Herz und feuert einfach mal drauf. Allerdings geht sein Versuch meterweit drüber.
49'
Der WSC muss langsam aber sicher aufpassen. Immer wieder machen sie sich mit Ungenauigkeiten das Leben selbst schwer.
48'
Die zweite Halbzeit beginnt wie weite Teile der ersten Halbzeit. Die SV Ried agiert und der Wiener Sport-Club reagiert.
47'
İlkay Durmuş versucht es gleich einmal auf eigene Faust. Allerdings landet sein Schuss auf der Friedhofstribüne.
46'
Weiter gehts in Wien-Dornbach. Zur Pause gab es keine Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Wien-Dornbach. Nach 45 Minuten steht es zwischen dem WSC und der SV Ried 0:0. Eigentlich müssten die Oberösterreicher schon in Führung sein, aber der einzige Grund warum das nicht so ist hat einen Namen. Dieser lautet Martin Kraus. Der Schlussmann des WSC hält sein Team bisher mit tollen Paraden am Leben. In der Offensive ist bei den Hausherren bisher noch sehr wenig gekommen. Man darf gespannt sein, wie es im zweiten Durchgang weitergehen wird.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gleich ist die erste Halbzeit hier zu Ende. Dann haben beide Teams Zeit für taktische Überlegungen.
43'
Mirza Berkovic wird einmal mehr auf die Reise geschickt, aber gefährlich wird es erneut nicht. Thomas Gebauer ist schneller am Ball.
42'
Inzwischen gibt es ein doch recht deutliches Chancenplus aus Sicht der Oberösterreicher. Dennoch steht noch 0:0 auf der Anzeigetafel.
40'
Starke Aktion! Seifedin Chabbi setzt im WSC-Strafraum zum Fallrückzieher an und verpasst nur knapp die Führung für seine Mannschaft.
38'
...Wieder übernimmt Marko Stanković aber in der Mitte verpasst Julian Wießmeier erneut.
38'
Wieder gibt es Freistoß. Seifedin Chabbi wird auf der linken Seite nahe der Strafraumgrenze gefoult...
37'
Die erste Halbzeit neigt sich dem Ende zu. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 0:0?
35'
Die SV Ried hat nun ein wenig umgestellt. Sie überlassen dem WSC etwas mehr Raum und versuchen dann über schnelle Vorstöße nach vorne zu kommen.
33'
Die SV Ried dominiert nun wie es zu erwarten war. Vom WSC ist schon längere Zeit nichts mehr gekommen.
32'
Auch da wäre viel mehr drin gewesen. Thomas Mayer hat freie Schussbahn und versucht stattdessen eine Flanke, die weit daneben geht.
31'
Wieder Kraus! Nach einem schnellen Vorstoß über die linke Seite kommt Seifedin Chabbi in der Mitte zum Abschluss. Aber irgendwie reißt Martin Kraus seine Arme in die Höhe und pariert.
30'
...Ganz schwach. Marko Stanković führt aus, trifft aber nur die Mauer.
30'
Sehr gute Position. Nach einem Foul gibt es Freistoß für die SV Ried von knapp außerhalb der Strafraumgrenze...
29'
Bernhard Fila geht etwas zu hart gegen Thomas Gebauer vor. Es wird auf Stürmerfoul entschieden.
28'
Auch die Zweikämpfe werden inzwischen ein wenig härter. Man merkt, dass es hier um etwas geht.
27'
Natürlich ist es noch früh in der Saison, aber die Feinabstimmung bei beiden Teams ist noch absolut ausbaufähig.
27'
Da wäre mehr drin gewesen. Marko Stanković hat sehr viel Platz im Mittelfeld und will Thomas Mayer bedienen. Das Spielgerät landet aber sofort beim Gegner.
26'
Wieder ist es Barac, der auf der rechten Seite Platz hat. Aber erneut scheitert sein Zuspiel.
25'
Vom WSC ist bisher noch nicht viel gekommen. Die Elf von Christian Jauk ist eher mit Defensivarbeit beschäftigt.
23'
Pius Grabher ist inzwischen übrigens wieder dabei. Beide Teams sind also wieder vollzählig.
22'
Das war knapp! Manuel Kerhe spielt Thomas Mayer wunderbar in den Lauf, aber er wird in letzter Sekunde von Florian König abgegrätscht.
20'
Kurze Unterbrechung. So wie es aussieht hat sich Pius Grabher verletzt. Er wird im Moment auf dem Feld behandelt.
20'
Der Regen hat inzwischen aufgehört. Das wird für den Spielverlauf eventuell förderlich sein.
19'
Der WSC-Torhüter ist bisher der Grund, warum es noch nicht 1:0 für die Gäste steht. Martin Kraus ist bis dato ein sicherer Rückhalt.
18'
...Wießmeier führt aus, aber wieder pariert Kraus einen Schussversuch.
18'
Erneut pariert Martin Kraus einen tollen Schuss aus der Distanz. Wieder gibt es Ecke für die SV Ried...
17'
Stefan Barac hat auf der rechten Seite viel Platz um nach vorne zu spielen. Aber auch sein Zuspiel landet bei Thomas Gebauer.
16'
Lassaad Chabbi gibt seine Mannschaft energisch Anweisungen. Ried erhöht nun die Schlagzahl.
15'
Die erste Viertelstunde ist nahezu um und die Begegnung ist inzwischen ziemlich zerfahren. Der Regen macht den Teams zu schaffen.
14'
...Marcel Kracher tritt an, findet aber keinen Mitspieler.
14'
Der Regen wird immer stärker und stärker. Jetzt gibt es Freistoß für den WSC...
12'
Mirza Berkovic bekommt auf der rechten Seite den Ball und will einen Mitspieler bedienen. Sein Versuch landet aber sofort bei Thomas Gebauer.
11'
...Wießmeier führt aus und findet auch einen Mitspieler, aber gefährlich wird es am Ende nicht.
11'
Kraus pariert erneut einen Schuss von Manuel Kerhe. Es gibt Ecke für die SV Ried...
11'
Riesenchance für Ried! Zuerst pariert Kraus einen Schuss von Chabbi und Julian Wießmeier haut den Ball aus wenigen Metern über das leere Tor.
9'
Der Ball wird immer schneller aufgrund des rutschigen Untergrunds. Das macht die Sache nicht einfacher für die beiden Teams.
7'
Martin Pajaczkowski wird im Mittelgeld gefoult und es gibt Freistoß für den WSC. Am Ende vertändelt Marcel Kracher aber die Chance.
6'
Marko Stanković versucht es einmal aus der Distanz, aber der Ball geht weit daneben.
5'
Strittige Szene. Sefeidin Chabbi kommt im Strafraum zu Fall, aber die Pfeife des Schiedsrichters bleibt stumm. Da hätte man auch Elfmeter geben können.
5'
Die ersten Minuten gehören einmal den Gästen aus Ried. Aber noch ist keine entscheidende Szene zu verbuchen.
4'
Die SV Ried nimmt hier gleich das Zepter in die Hand und will den Gegner garnicht ins Spiel kommen lassen.
3'
Erste Chance für die Gäste. Ein Kopfball im Strafraum landet aber in den Händen von Martin Kraus.
3'
Inzwischen hat es hier sehr stark zu Regnen begonnen. Darauf müssen sich die Teams einmal einstellen.
1'
WSC Kapitän Steiner schlägt gleich einmal eine hohe Flanke nach vorne. Die landet aber im Nirgendwo.
1'
Los gehts am Wiener Sport Club-Platz. Auf in ein tolles Spiel.
1'
Spielbeginn
Angeführt vom Schiedsrichterteam betreten beide Teams soeben Rasen. Gleich gehts los.
Beide Teams stehen schon bereit und werden gleich den Rasen betreten.
Inzwischen hat es hier ganz leicht geregnet. Die Bedingungen sind trotzdem nach wie vor wunderbar am Sportclub-Platz.
Geleitet wird das Spiel übrigens vom Bundesliga-Schiedsrichter Alexander Harkam. Seine Assistenten sind an diesem Spieltag Robert Steinacher und Gerald Bauernfeind.
Die letzten taktischen Besprechungen finden soeben statt. Gleich machen sich die Spieler bereit.
Für die SV Ried geht es am kommenden Freitag in die neue Saison. In der Sky Go Erste Liga empfängt man den SC Wiener Neustadt.
Für den Wiener Sport-Club beginnt die neue Saison übrigens am 4. August. Am ersten Spieltag in der Regionalliga Ost trifft man auf auswärts auf den SV Horn.
Langsam aber sicher füllen sich die Plätze am Sportclub-Platz. In knapp 20 Minuten gehts los. Die Spannung steigt.
Die beiden Teams wärmen sich soeben auf. Unter herrlichen Bedingungen am Sportclub-Platz. Die Sonne scheint wunderbar.
Der WSC ist übrigens in der letzten Saison, damals noch unter dem Namen WSK, schon in der ersten Runde des Cups ausgeschieden. Gegen Ritzing gab es eine 0:3 Niederlage.
Für die SV Ried beginnt nun tatsächlich eine neue Zeitrechnung. Nachdem die Oberösterreicher abgestiegen sind, haben sie nun die Chance die neue Saison bestmöglich zu beginnen.
Mit Philipp Gallhuber, Bernhard Fila, Florian König, Martin Pajaczkowski, Marcel Kracher, Peter Schützenhöfer und Fuat Karacan stehen beim WSC auch zahlreiche Neuzugänge in der ersten Elf.
Mit Marko Stanković, Pius Grabher İlkay Durmuş und Seifedin Chabbi stehen auch die nächsten Neuzugänge allesamt in der Startelf.
Die Gäste aus Ried starten wie gewohnt mit Thomas Gebauer im Tor. Ronny Marcos und die Neuzugänge Kennedy Boateng plus Peter Haring bilden die Defensive.
Die Aufstellungen sind jetzt unter Spielschema verfügbar.
"Es wird keine leichte Aufgabe in Wien, aber wir wollen unbedingt eine Runde weiterkommen", sagte Ried-Torhüter und Kapitän Christian Gebauer im Vorfeld der Partie.
Live vom Sportclub-Platz berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur ersten Runde des ÖFB-Cups 2017 zum Spiel Wiener Sport-Club gegen die SV Ried!

Im ersten Spiel des Wiener Sport-Clubs in der Saison 2017/2018 kommt gleich Bundesliga-Absteiger SV Ried nach Dornbach. Bei beiden Clubs hat sich in den letzten Monaten viel getan. Zum einen heißt der Sport-Club nicht mehr Sport-Klub und es gab einige Spielertransfers. Die SV Ried spielt in dieser Saison in der Sky Go Erste Liga und hat natürlich den sofortigen Wiederaufstieg als Ziel ausgegeben.

Auch bei den Oberösterreichern unter Trainer Lassaad Chabbi gab es viele Transfers. Allerdings konnten etwa mit Marko Stanković und Manuel Kerhe routinierte Spieler ins Innviertel geholt werden.

Auf dem Papier sind die Oberösterreicher natürlich der klare Favorit, allerdings hat der ÖFB-Cup eigene Gesetze.

Um 17:00 ist Anpfiff am Sportclub-Platz. Schiedsrichter der Partie ist Alexander Harkam. Seine Assistenten sind Robert Steinacher und Gerald Bauernfeind.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten