Austria Wien Mittwoch, 25. Oktober 2017
20:30 Uhr
Rapid Wien
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Murg 41. / Rechtsschuss  (Stefan Schwab)
1 : 1 Torinfos im Ticker Ibrahim Alhassan 51. / Kopfball  (Tarkan Serbest)
1 : 2 Torinfos im Ticker Philipp Schobesberger 78. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Aus und vorbei. Rapid Wien gewinnt das zweite Wiener Derby innerhalb von drei Tagen und stürzt die Austria noch tiefer in die Krise. Nach einer eigentlich ausgeglichenen ersten Halbzeit, hat es für die Veilchen nach Seitenwechsel sehr gut angefangen. Ibrahim Alhassan Abdullahi hat in der 50. Minute per Kopf den Ausgleich erzielt. In weiterer Folge hatte die Austria auch mehrere Chancen auf weitere Treffer, aber dann gab es Freistoß für Rapid in Minute 78. Philipp Schobesberger ist angetreten und hat das Leder traumhaft im Kreuzeck versenkt. Kurz vor Spielende hatte Rapid nochmal Glück, da Christoph Monschein die Latte getroffen hat, aber es sollte nichts mehr passieren. Für Rapid geht die Erfolgsserie der letzten Wochen weiter und die Austria hat jetzt das vierte Pflichtspiel in Folge verloren. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Die Austria versucht hier noch einmal alles, aber gleich ist diese Partie zu Ende.
90'
Beide Trainer wechseln noch einmal, während die Nachspielzeit angezeigt wird. Es geht noch drei Minuten.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Philipp Prosenik
90'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Philipp Schobesberger
89'
Monschein trifft die Latte! Der Mann mit der Nummer 14 wird ideal angespielt und jagt den Ball im fallen an die Querlatte. Glück jetzt für Rapid.
88'
Einwechslung bei Austria Wien -> Manprit Sarkaria
88'
Auswechslung bei Austria Wien -> Thomas Salamon
87'
Nächster Wechsel von Thorsten Fink. Für Dominik Prokop ist jetzt Marco Stark für die Schlussphase mit dabei.
87'
Einwechslung bei Austria Wien -> Marco Stark
87'
Auswechslung bei Austria Wien -> Dominik Prokop
85'
...Holzhauser führt aus, aber erneut ohne gefährlich zu werden.
85'
Es geht weiter mit Ecke für die Austria...
84'
Gelbe Karte für Stefan Schwab (Rapid Wien)
Für ein taktisches Foul an Heiko Westermann.
84'
Die Austria versucht es langsam aber sicher mit langen Bällen nach vorne. Viel Zeit bleibt ihnen nicht mehr.
82'
Klares Zeichen von Goran Djuricin. Er nimmt den offensiven Thomas Murg raus und bringt den defensiven Mittelfeldspieler Dejan Ljubicic.
82'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Dejan Ljubicic
82'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Thomas Murg
79'
Nach diesem Traumtor von Schobesberger könnte der Mann mit der Nummer 7 nach Sonntag erneut zum Matchwinner für Rapid werden. Knapp zehn Minuten bleiben der Austria jetzt noch.
78'
Tooor für Rapid Wien, 1:2 durch Philipp Schobesberger
WAS FÜR EIN TOR? Philipp Schobesberger tritt an und platziert den Ball über die Mauer ins Kreuzeck. Nichts zu halten für Patrick Pentz, der noch leicht dran war.
77'
Gute Distanz. Nach einem Foul an Thomas Murg gibt es Freistoß für Rapid von knapp außerhalb der Strafraumgrenze...
76'
Bei der Austria tut sich Christoph Monschein derzeit sehr schwer. Der Mann mit der Nummer 14 bekommt kaum Bälle und wird den Austria-Verteidigern auch gut bewacht.
75'
Auch Thorsten Fink nimmt einen Wechsel vor. Jin-hyun Lee geht nach knapp 75 Minuten raus und für ihn kommt mit Ismael Tajouri-Shradi ein weiterer sehr schneller Spieler.
74'
Einwechslung bei Austria Wien -> Ismael Tajouri Shradi
74'
Auswechslung bei Austria Wien -> Jin-hyun Lee
72'
Nun ist es soweit. Joelinton geht nach eher unauffälliger Leistung runter und macht Platz für Louis Schaub.
72'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Louis Schaub
72'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Joelinton
70'
Nach wie vor hat keiner der beiden Trainer hier gewechselt. Das liegt vielleicht auch daran, dass diese Partie eben nicht nach 90 Minuten vorbei sein könnte.
68'
Rapid überlässt der Austria in dieser Phase weitgehend das Spiel. Seit dem Ausgleich ist das gut zu beobachten.
65'
In den letzten paar Minuten haben beide Teams hier mit offenem Visier gespielt. Das freut den neutralen Zuschauer natürlich sehr.
65'
Da wäre deutlich mehr drin gewesen. Philipp Schobesberger dribbelt mit dem Ball nach vorne und vertändelt dann kurz vor Patrick Pentz den Ball.
63'
Abdullahi kommt plötzlich im Strafraum zum Schuss - dieser geht aber klar über die Querlatte.
62'
14652 Zuschauer sind heute hier im Ernst Happel-Stadion.
61'
Alles wieder in Ordnung. Beide Teams wieder vollzählig.
60'
Kurze Verletzungsunterbrechung. Florian Klein hat sich ein wenig lädiert und muss behandelt werden.
59'
Nach einem Fehler von Abdullahi kommt es zu einem Querpass von Joelinton. Patrick Pentz ist aber zur Stelle.
57'
Bei beiden Mannschaften wärmen sich einige Spieler schon intensiv auf. Möglicherweise kommt es demnächst zum ersten Wechsel.
55'
...Raphael Holzhauser bringt den Ball hinein, aber Tobias Knoflach ist zur Stelle.
55'
Ecke Austria Wien...
54'
Rapid muss jetzt aufpassen. Die Austria will hier sofort nachlegen.
52'
Alles wieder auf Anfang. Die Austria ist hier sehr motiviert aus der Kabine gekommen und kam hier auch verdient zum Ausgleich. Jetzt dürfte es hier heiß hergehen.
50'
Tooor für Austria Wien, 1:1 durch Ibrahim Alhassan Abdullahi
Nach einer Flanke von Tarkan Serbest von der rechten Seite steigt Ibrahim Alhassan Abdullahi und köpft zum Ausgleich. Tobias Knoflach hat hier nicht gut ausgesehen.
48'
Thomas Salamon versucht sich einmal aus der Distanz, aber sein Schuss reißt ihm völlig ab.
48'
Die Austria übernimmt hier gleich nach Wiederanpfiff die Spielführung. Das müssen sie auch, wenn man sich den Spielstand vor Augen führt.
46'
Weiter gehts in Wien. Wechsel gab es zur Pause übrigens keine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause im Ernst Happel Stadion. Nach 45 Minuten führt Rapid Wien im 324. Wiener Derby mit 1:0 durch ein Tor von Thomas Murg. Die erste Halbzeit hat sehr intensiv und mit vielen vielen Zweikämpfen begonnen. Beide Mannschaften hatten, abgesehen vom Treffer durch Murg, jeweils eine richtig hochkarätige Möglichkeit, die aber ohne Torerfolg geblieben ist. Entschieden ist hier aber noch lange nichts. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Kurz vor der Pause geht Rapid hier also in Führung. Was macht die Austria jetzt?
41'
Tooor für Rapid Wien, 0:1 durch Thomas Murg
Und da ist die Führung. Stefan Schwab hat sehr viel Übersicht und steckt durch auf Thomas Murg. Der hat alle Zeit der Welt und schiebt das Leder ins lange Eck.
39'
Die erste Halbzeit nähert sich mit großen Schritten dem Ende. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 0:0?
37'
Lattentreffer! Nach einem Freistoß von Raphael Holzhauser kommt Heiko Westermann extrem wuchtig zum Kopfball. Tobias Knoflach kann den Ball gerade noch so an die Querlatte lenken. Von dort aus, kann das Leder geklärt werden.
35'
Der Ball ist im Tor, aber Abseits! Boli Bolingoli-Mbombo will eigentlich aufs Tor schießen, aber Joelinton schnappt sich das Leder und schießt aufs Tor. Der Ball geht auch rein, aber der Brasilianer steht klar im Abseits.
32'
Gut aufgepasst von Patrick Pentz! Boli Bolingoli-Mbombo steckt wunderbar durch auf Philipp Schobesberger. Allerdings macht der Austria-Torhüter wunderbar mit und ist vor dem Rapid-Stürmer am Ball.
30'
Das war mit Abstand die beste Chance des Spiels bisher. Nun muss die Austria ein wenig aufpassen, dass sie nicht überrollt werden.
28'
Petsos vergibt! Thanos Petsos tanzt sich durch den Austria-Strafraum und schließt dann auch ab. Sein Ball geht aber ganz knapp am Tor vorbei.
26'
Gute Chance für Rapid! Stephan Auer flankt von der rechten Seite zur Mitte und sucht Veton Berisha. Der Mann mit der Nummer 9 kommt aber ganz knapp nicht mehr ran.
24'
Ibrahim Alhassan Abdullahi steckt durch auf Christoph Monschein und der ist eigentlich völlig frei durch. Schiedsrichter Lechner entscheidet auf Abseits.
22'
Thorsten Fink gibt seiner Mannschaft an der Seitenlinie energische Anweisungen. Bisher kann er zufrieden sein mit der Leistung seiner Mannschaft.
20'
Gelbe Karte für Mario Sonnleitner (Rapid Wien)
Der Mann mit der Nummer 6 lässt Felipe Pires über die Klinge springen. Das gibt völlig zurecht die erste Verwarnung der Partie.
19'
Nach einer Rapid-Ecke kommt Mario Sonnleitner in der Mitte zum Kopfball. Das Spielgerät geht aber vorbei.
17'
Was macht Knoflach da? Der Rapid-Torhüter macht einen herben Fehler und übersieht, dass Christoph Monschein angerauscht kommt. Schiedsrichter Lechner entscheidet aber zum Glück aus Sicht der Austria auf Stürmerfoul.
16'
Die erste Viertelstunde ist vorbei und beide Mannschaften sind hier sehr bemüht - die großen Strafraumszenen sind bisher aber Mangelware.
14'
Inzwischen hat Rapid etwas besser ins Spiel gefunden und hat jetzt mehr Szenen im Strafraum.
12'
...Thomas Murg führt aus, aber sein Ball geht an Freund und Feind vorbei.
11'
Diesmal holt Schobesberger einen Freistoß für die Hütteldorfer heraus. Tordistanz: Knapp 30 Meter...
10'
...Philipp Schobesberger bringt das Leder zur Mitte, aber auch diese Situation wird abgepfiffen.
10'
Vielleicht jetzt. Es gibt die erste Ecke für Rapid...
8'
Wie es Thorsten Fink angekündigt hat, ist seine Mannschaft heute tatsächlich aggressiver als noch am Sonntag. Die Rapid-Spieler werden sehr früh gestört und kommen kaum ins Spiel.
7'
...Auch diesmal führt Holzhauser aus und die Austria-Spieler reklamieren Handspiel. Schiedsrichter Lechner lässt aber weitermachen.
7'
Stephan Auer lässt Felipe Pires über die Klinge springen. Es gibt die dritte Standardsituation innerhalb weniger Minuten...
6'
...Holzhauser führt erneut aus, aber die Aktion wird wegen einer Abseitsstellung abgepfiffen.
6'
Diesmal holt Thanos Petsos Dominik Prokop von den Beinen. Freistoß von der anderen Seite...
4'
...Raphael Holzhauser führt aus und findet auch Tarkan Serbest, aber dessen Kopfball geht ins Aus.
4'
Dominik Prokop wird gelegt und es gibt Freistoß für die Austria. Tordistanz: Knapp 35 Meter...
3'
Wie es in einem Derby üblich ist, sind die Zweikämpfe gleich von Beginn an sehr hart geführt. Das wird sich wohl auch während der gesamten Spieldauer nicht ändern.
1'
Veton Berisha fängt einen Abschlag von Patrick Pentz ab, aber Raphael Holzhauser geht dazwischen und verhindert früh eine Torchance.
1'
Los gehts in Wien. Hinein in ein hoffentlich spannendes 324. Wiener Derby.
1'
Spielbeginn
Das letzte Cup-Duell war übrigens im Jahr 2005 und zwar im Finale. Die Wiener Austria hat damals mit 3:1 gewonnen. Einer der damals schon dabei war, nämlich Steffen Hofmann, sitzt heute auf der Bank. Die beiden Teams befinden sich schon auf dem Rasen.
Die Spieler wärmen sich im Moment noch auf. In knapp 15 Minuten gehts los im 324. Wiener Derby im Ernst Happel-Stadion.
Heute Abend sind übrigens rund 500 Polizei-Beamte im Einsatz die die Sicherheit für alle StadionbesucherInnen garantieren sollen. Am Sonntag ist es ja nach dem Spiel zwischen den beiden Teams zu Auseinandersetzungen rivalisierender Fans gekommen.
Für beide Mannschaften könnte es heute ein sehr langer Abend werden. Schließlich kann es im Cup sein, dass die Entscheidung erst in der Verlängerung oder sogar erst im Elfmeterschießen fällt.
Allerdings ist das Vertrauen von Thorsten Fink zu seinen Spielern nach wie vor ungebrochen. Dieselben Spieler sollen es richten, die schon die ganze Saison für die Veilchen im Einsatz sind.
Tatsächlich wäre eine neuerliche Derby-Niederlage ein sehr schwerer Schlag für die Austria.
Rapid-Coach Goran Djuricin erwartet sich übrigens "noch aggressivere Austrianer. Sie möchten sicher das letzte Derby und die vorangegangenen Niederlagen vergessen machen."
Der Schiedsrichter dieser Partie, FIFA Schiedsrichter Harald Lechner, hat in dieser Saison übrigens schon sieben Spiele in der Bundesliga geleitet. Dazu auch schon ein Spiel in der Europa League-Gruppenphase. Insgesamt ist es sein zehntes Wiener Derby.
Mehr Änderungen gibt es da schon bei Rapid. Richard Strebinger, Galvão, Louis Schaub, Dejan Ljubicic und Giorgi Kvilitaia sind heute nicht in der Startelf. Dafür aber Tobias Knoflach, Maximilian Hofmann, Thanos Petsos, Veton Berisha und Joelinton.
Thorsten Fink wechselt bei seiner Austria nur zwei Mal im Vergleich zum Derby am Sonntag. Für Kevin Friesenbichler kommt Christoph Monschein in die erste Elf und für Ismael Tajouri Shradi ist Felipe Pires neu dabei.
Die Aufstellungen können wie immer unter Spielschema eingesehen werden.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zum Achtelfinale des ÖFB Cups zur Partie Austria Wien gegen Rapid Wien!

"Wir haben einen Lauf, jetzt müssen wir schauen, dass wir im Cup noch einen Sieg drauflegen. Dann wären wir sehr groß da", betonte Kapitän Stefan Schwab. Acht Pflichtspiele insgesamt ist Rapid nun bereits ungeschlagen. Auch am Sonntag haben die Hütteldorfer das Wiener Derby in der Bundesliga mit 1:0 gewinnen können.

Die Austria hat die letzten drei Pflichtspiele in Folge (gegen Sturm Graz, Rijeka und eben Rapid) verloren und brennt nun natürlich auf einen Sieg. "Wir müssen das Glück vorne noch mehr erzwingen", sagte Trainer Thorsten Fink vor dem Spiel.

Bei Rapid muss man auf die gesperrten Lucas Galvão und Giorgi Kvilitaia verzichten. Bei der Austria fehlt Abdul Kadiri Mohammed verletzt.

Beide Trainer wissen: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze und abgerechnet wird am Schluss – nach 90 Minuten, 120 Minuten oder dem Elfmeterschießen. Die Begegnung wird mit Hochspannung erwartet.

Anstoß im Ernst Happel-Stadion ist um 20:45 Uhr. Schiedsrichter der Partie ist Harald Lechner, unterstützt wird er von seinen Assistenten Andreas Heidenreich und Maximilian Kolbitsch.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten