RB Salzburg Mittwoch, 28. Februar 2018
19:30 Uhr
SK Austria Klagenfurt
7:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Patrick Farkas 13. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Hee-chan Hwang 15. / Rechtsschuss  (Takumi Minamino)
3 : 0 Torinfos im Ticker Amadou Haïdara 24. / Linksschuss  (Christoph Leitgeb)
4 : 0 Torinfos im Ticker Hee-chan Hwang 37. / Rechtsschuss  (Takumi Minamino)
5 : 0 Torinfos im Ticker Fredrik Gulbrandsen 69. / Rechtsschuss
6 : 0 Torinfos im Ticker Hannes Wolf 71. / Linksschuss  (Amadou Haïdara)
7 : 0 Torinfos im Ticker Hannes Wolf 73. / Linksschuss

90'
Fazit: Der Titelverteidiger spaziert ins Halbfinale. Mit einem 7:0 lassen die Salzburger dem Regionalligisten Austria Klagenfurt nicht den Hauch einer Chance. Sogar ein zweistelliger Sieg wäre möglich gewesen. Die Klagenfurter können erst in der Schlussphase hin und wieder für Entlastungsangriffe sorgen.
90'
Keine Nachspielzeit. Der Schiedsrichter hat Mitleid.
90'
Spielende
89'
Amadou Haïdara drischt den Ball aus 25 Metern aufs Tor - Zan Pelko kann den Kracher aber wegfausten.
88'
Pelko antizipiert gut. Der Torhüter schneidet einen Lochpass geschickt ab, Gulbrandsen hat das Nachsehen.
86'
Salzburg hat hier deutlich das Tempo herausgenommen. Kein Wunder.
84'
Asante mit dem Tempolauf über rechts. Der Pass kommt zu Hirschhofer - der schießt aber nur den Rücken eines Verteidigers an.
83'
Daka mit dem schleißigen Pass. Haïdara kommt im Strafraum nicht dran.
82'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Fabian Hafner
82'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Daniel Mair
81'
Der Eckball bringt nichts ein.
79'
Daka dreht sich im Strafraum ein und will Gulbrandsen mit einem Querpass bedienen. Der wird aber gerade noch zur Ecke abgewehrt.
77'
Erfolgserlebnis für Zan Pelko. Der Torhüter pflückt eine Flanke von Christoph Leitgeb herunter.
75'
Wenn es hier so weiter geht, dann ist ein zweistelliger Sieg wirklich nicht unrealistisch.
73'
Tooor für RB Salzburg, 7:0 durch Hannes Wolf
Wolf schickt Daka auf die Reise, der scheitert noch an Pelko. Den Nachschuss schnappt sich Wolf und schießt zum 7:0 ein.
72'
Stürmerfoul von Tadej Žagar - im Zweikampf erwischt er hier Cican Stanković. Der Schiedsrichter hat's gesehen.
71'
Tooor für RB Salzburg, 6:0 durch Hannes Wolf
Tolles Tor! Patson Daka treibt den Ball voran, spielt auf Amadou Haïdara - der bedient mit der Ferse Hannes Wolf - und dann ist das 6:0 nur noch Formsache. Volley staubt Wolf ab.
70'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Marin Pongračić
70'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Xaver Schlager
69'
Tooor für RB Salzburg, 5:0 durch Fredrik Gulbrandsen
Zwei Schüsse werden geblockt. Gulbrandsen reagiert dann aber blitzschnell, verzögert noch vor dem Torhüter geschickt und schiebt dann trocken zum fünften Treffer ein.
68'
Gulbrandsen mit dem Kracher - der geht aber direkt auf Pelko. Keine große Gefahr.
66'
Stürmerfoul von Wolf. Hütter wird hier vom Youngster zu heftig umarmt.
62'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Patson Daka
62'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Fredrik Gulbrandsen
62'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Takumi Minamino
62'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Hee-chan Hwang
61'
Tadej Žagar probiert es aus der Distanz - der wuchtige Schuss geht knapp drüber. Gute Chance für die Austria.
61'
Konter der Kärntner. Zakany schickt Jaritz, der probiert es mit einem Rückpass auf Mair - und da spritzt Schlager dazwischen.
61'
Der fünfte Treffer liegt in der Luft. Bislang lassen die Bullen aber die Durchschlagskraft des ersten Durchgangs vermissen.
59'
Leitgeb schupft den Freistoß in den Strafraum. Onguéné steht dort aber im Abseits.
58'
Balleroberung von Schlager. Der anschließende Pass auf Minamino fällt zu weit aus - aber der Schiedsrichter entscheidet dennoch auf Freistoß. Gute Position jetzt.
56'
Ideales Zuspiel von Leitgeb auf Hwang. Völlig frei kommt der Koreaner zum Abschluss - setzt diesen aber neben das Tor.
55'
Das Spiel geht wie in der ersten Hälfte nur in eine Richtung.
53'
Wieder zu früh gestartet. Haidara steht beim Pass von Minamino den Schritt vorne.
52'
Glanztat von Pelko. Wolf wird ideal freigespielt. Mit einer Fußabwehr aus kurzer Distanz bleibt der Torhüter aber dieses Mal der Sieger.
51'
Abseits von Minamino. Den Steilpass hätte er aber ohnehin nicht erreicht.
48'
Zakany tritt den Ball hoch in den Strafraum - da ist aber auch Hirschhofer zu klein. Abstoß.
48'
Aufgepasst! Eckball für Austria Klagenfurt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Daniel De Souza Mendes
46'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Ambrozije Soldo
46'
Die Mannschaften sind zurück am Feld. Gleich geht's weiter.
45'
Kann es Austria Klagenfurt hier noch spannend machen? Spaß beiseite, die Kärntner haben hier nicht den Funken einer Chance. Es ist einfach nur noch die Frage, ob Salzburg hier irgendwann Gnade zeigt oder nicht.
45'
Halbzeitfazit: RB Salzburg lässt hier keine - aber auch gar keine - Zweifel aufkommen. Die Führung durch Patrick Farkas fällt nach nur 13 Minuten und ab dann geht es Schlag auf Schlag. Amadou Haïdara und ein Doppelpack von Hee-chan Hwang sorgen für die bequeme 4:0-Führung.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Leitgeb tritt den Ball zur Mitte. Pelko ist aber mit den Fäusten zur Stelle.
44'
Haidara wird abgefangen. Immerhin gibt es Eckball.
44'
Die Salzburg-Fans kommen heute ganz auf ihre Kosten. Zugegebenermaßen hat es nur Testspiel-Charakter, Spaß macht es den Mozartstädtern aber auf jeden Fall.
42'
Hwang behauptet im Strafraum den Ball, legt dann ab für Wolf - und der verzieht.
41'
Abseits. Hannes Wolf steht den Schritt vorne.
39'
...und Salzburg hat auch mit vier Toren Vorsprung noch Appetit auf mehr. Das könnte heute ein richtig hoher Kantersieg werden.
37'
Tooor für RB Salzburg, 4:0 durch Hee-chan Hwang
Haidara auf Hwang, der legt zurück zu Minamino. Der Japaner bedient den Koreaner postwendend zurück. Hwang dreht sich geschickt ein und schließt mit rechts ins linke Eck ab.
36'
Zan Pelko im Nachfassen. Den Schuss von Hannes Wolf kann der Austria-Schlussmann erst mit dem zweiten Versuch bändigen.
33'
Gutes Tackling von Philipp Hütter. Minamino schickt den pfeilschnellen Hwang auf die Reise, der Klagenfurter Verteidiger kann den Koreaner aber gerade noch abfangen.
32'
Latte! Nach einem Eckball kommt Haidara aus elf Metern zum Schuss. Nur das Gebälk verhindert hier den vierten Treffer.
30'
Wolf probiert's. Nach einem Tänzchen schießt er aufs lange Eck, Asante fälscht den Ball aber noch zum Corner ab.
27'
Es ist schon beeindruckend, wie Christoph Leitgeb hier die Chefrolle übernimmt. Vor allem, wenn man seine lange, lange Leidensgeschichte kennt.
25'
Aber jetzt! Nach einem Freistoß in den Salzburg-Sechzehner taucht plötzlich Hirschhofer vor Stanković auf. Der Kopfball aus kurzer Distanz geht aber direkt auf den Torhüter.
25'
Austria Klagenfurt kann einem hier leid tun. Der Regionalliga-Klub hat nicht den Funken einer Chance.
24'
Tooor für RB Salzburg, 3:0 durch Amadou Haïdara
Wieder ein Traumtor. Christoph Leitgeb schupft den Ball ideal in den Strafraum, Amadou Haïdara nimmt sich die Kugel elegant mit, umkurvt den Tormann und schiebt trocken ein.
20'
Haidara tritt an - überhebt die Mauer, Zan Pelko wird damit aber nicht auf die Probe gestellt. Der Torhüter fängt den Freistoß locker herunter.
20'
Salzburg zeigt hier keine Gnade. Jetzt gibt es einen Freistoß aus rund 20 Metern.
16'
Das ist natürlich schon eine Vorentscheidung nach knapp einer Viertelstunde. Austria Klagenfurt wird hier eiskalt erwischt, jetzt bedarf es eines Fußballwunders.
15'
Tooor für RB Salzburg, 2:0 durch Hee-chan Hwang
Aber Salzburg will gar nicht erst warten. Schlager bedient Minamino, der leitet mit der Ferse auf Hwang weiter. Der Koreaner überhebt seinen Gegner geschickt und schiebt dann geschickt zum 2:0 ein.
15'
Das ist natürlich genau der start, den sich Marco Rose erhofft hat. Mit der Führung im Rücken kann Salzburg jetzt die Klagenfurter zum Handeln zwingen. Und damit würden sich Räume ergeben.
13'
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Patrick Farkas
Was für ein Tor! Patrick Farkas nimmt vom linken Strafraum-Eck Maß und drischt die Kugel ins rechte Kreuzeck. Keine Chance für Zan Pelko!
11'
Jetzt fahren die Gäste den Konter. Tadej Žagar treibt den Ball voran, aber sofort formiert sich die Salzburger Hintermannschaft neu und unterbindet den Angriff.
8'
Salzburg gibt hier in der Anfangsphase ganz klar den Ton an. Austria Klagenfurt hat kaum Ballbesitz. Das war allerdings genau so zu erwarten.
7'
Haidara bedient hier Hee-chan Hwang - der steht aber einen Schritt im Abseits.
5'
Flache Hereingabe von Takumi Minamino - die stellt aber kein Problem für die gegnerische Hintermannschaft dar.
3'
Leitgeb probiert es mit dem Lochpass. Der fällt aber zu steil aus. Abstoß.
2'
Salzburg kombiniert gleich einmal munter los. Bei den Kärntnern heißt die Devise offenbar "tief stehen".
1'
Spielbeginn
Fünf Minuten noch bis zum Anpfiff. Viele Zuseher haben sich bei diesen Temperaturen nicht ins Stadion verirrt.
Auf der Gegenseite kennt man vor allem Sandro Zakany. Der ehemalige Wolfsberg-, Admira und LASK-Spieler brachte es auf 43 Bundesliga-Einsätze.
Anhand der Aufstellungen merkt man schon, dass sich Salzburg heute keine Blöße geben will. Munas Dabbur wird eine Pause gegönnt, aber auch ohne den Israeli strahlt der Meister geballte Torgefahr aus. Hee Chan Hwang, Takumi Minamino und Hannes Wolf sollen es heute richten.
Herzlich willkommen zum ÖFB Cup-Viertelfinale zum Spiel RB Salzburg gegen Austria Klagenfurt!

Eigentlich eine leichte Aufgabe, sollte man denken. Der Meister, überlegene Tabellenführer, Titelverteidiger und Europacup-Achtelfinalist RB Salzburg trifft daheim auf einen Regionalliga-Klub. Bei den eisigen Temperaturen hat allerdings der Cup mit Sicherheit nicht nur eigene Gesetze, sondern eine eigene Verfassung.
"Wir dürfen gegen Austria Klagenfurt keinen Meter Raum herschenken, müssen voll konzentriert bleiben. Sie haben bereits einen Klub aus der Tipico Bundesliga und zwei aus der Ersten Liga rausgeworfen. Das muss uns zusätzliche Warnung sein", meinte Duje Ćaleta-Car vor dem Spiel.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten