FV Austria XIII Sonntag, 22. Juli 2018
11:00 Uhr
Austria Wien
0:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Kevin Friesenbichler 12. / Rechtsschuss  (Alon Turgeman)
0 : 2 Torinfos im Ticker Alon Turgeman 71. / Linksschuss  (Alexander Grünwald)
0 : 3 Torinfos im Ticker Uroš Matić 85. / Elfmeter
0 : 4 Torinfos im Ticker Alexander Grünwald 90. / dir. Freistoß

90'
Die Austria blickt ebenfalls zufrieden auf das Spiel zurück. Obwohl es länger gedauert hat, ist es dann doch noch ein verdient klarer Erfolg geworden. Die Favoritner blicken daher mit viel Selbstvertrauen und Optimismus auf den Auftakt am Freitag gegen Wacker Innsbruck in der Liga entgegen.
90'
Thomas Letsch
"Ich glaub, jeder hat es schon gesagt. Es war schwierig zu spielen. Der Gegner stand tief drinnen, der Rasen war stumpf. In der zweiten Halbzeit waren wir dann deutlich besser. [...] Am Ende war es dann ein verdienter 4:0 Erfolg."
90'
Kevin Friesenbichler
"Der Rasen war nicht optimal für uns. Zum Glück hat es vor dem Spiel noch gerechnet, sonst wär das ganz, ganz schwierig für uns hier geworden. Letztendlich haben wir aber die Tore gemacht, haben gewonnen und sind aufgestiegen. Das ist, was heute zählt."
90'
Insgesamt also ist die Austria XIII ganz zufrieden mit dem Match. Mehr war nicht möglich, das ist den Spielern und Verantwortlichen klar.
90'
Michael Keller
"Ich glaube wir haben über weite Strecken ganz gut verteidigt. Man kann gegen eine gute Mannschaft wie die Austria vor allem lernen, wie man gut verteidigt. In der ersten Halbzeit haben wir immerhin einmal aufs Tor geschossen, in der zweiten Halbzeit glaub ich auch noch zweimal drüber. Das war schon gut, überhaupt in die Nähe des Tors zu kommen."
90'
Jakob Odehnal
"Es war eine super Gefühl das erste Mal in so einem Stadion zu spielen. Ich bin dankbar, dass mir der Trainer die Chance gegeben hat. Natürlich ist das Ergebnis nicht optimal, aber ich glaub wir haben uns ganz gut geschlagen."
90'
Fazit
Austria Wien bezwingt FV Austria XIII klar mit 4:0. Am Ende ist der Sieg deutlicher als die erste Halbzeit noch vermuten ließ, doch die Austria macht zum Schluss den Klassenunterschied deutlich. Austria XIII blieb ohne echte Torchance, die Zeit in der gegnerischen Hälfte war sehr gering, eine Überraschung ist der Sieg auch in dieser Höhe damit nicht. Die Austria startet damit vielversprechend in die Saison, am nächsten Freitag müssen sie bei Wacker Innsbruck aber wohl deutlich härter kämpfen, um einen Sieg zu holen. Austria XIII hat sich mutig präsentiert, letztendlich ist der Niveauunterschied aber einfach zu hoch gewesen. Für den Stadtligisten geht es nächste Woche ebenso wie für die Austria los, sie können das mit einer guten Portion Selbstvertrauen machen.
90'
Spielende
90'
Tooor für Austria Wien, 0:4 durch Alexander Grünwald
Mit dem Schlusspfiff erhöht Grünwald sehenswert auf 4:0! Den Freistoß verwandelt er direkt, Odehnal streckt sich zwar, hat aber keine Chance mehr.
90'
... sein Abschluss wird gelockt, dann gibt es wieder Foul - der nächste Freistoß für die Austria.
90'
Die letzten Minuten wollen die Gastgeber noch nutzen, um vielliecht einen Ehrentreffer davonzutragen, doch ein Ballverlust bringt Venuto auf einen Konter...
90'
Gelbe Karte für Michael Madl (Austria Wien)
Ein taktisches Foul von Madl bringt ihm Gelb.
90'
Drei Minuten gibt es noch drauf. Am Sieg der Austria gibt es allerdings schon länger keine Zweifel mehr.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
87'
Einwechslung bei Austria Wien -> Vesel Demaku
87'
Auswechslung bei Austria Wien -> Dominik Prokop
85'
Tooor für Austria Wien, 0:3 durch Uroš Matić
Matić lässt Odehnal keine Chance und verwandelt gezielt in die rechte untere Ecke. Odehnal wirft sich zwar nach rechts, der Ball geht unter ihm durch.
85'
Kresser kommt dem schnellen Venuto nicht mehr nach und zieht ihm im Strafraum die Beine weg.
84'
Elfmeter für die Austria!
83'
Aslamon hat wieder eine große Torchance! Wieder schießt er meterweit übers Tor!
81'
Edomwonyi feiert sein Debüt bei der Austria, in den letzten zehn Minuten kann er hier sein Premierentor versuchen.
80'
Gelbe Karte für Marlon Buck (FV Austria XIII)
Wie ein Ringer holt er Matić vor der Strafraumgrenze von den Beinen.
79'
Einwechslung bei Austria Wien -> Bright Edomwonyi
79'
Auswechslung bei Austria Wien -> Kevin Friesenbichler
77'
Venuto könnte mit seiner Schnelligkeit noch für weitere Probleme bei der Austria XIII sorgen. Die Veilchen lassen die Gastgeber kaum noch an den Ball kommen.
76'
Einwechslung bei Austria Wien -> Lucas Venuto
76'
Auswechslung bei Austria Wien -> Alon Turgeman
74'
Einwechslung bei FV Austria XIII -> Philipp Hawle
74'
Auswechslung bei FV Austria XIII -> Tassilo Niederkofler
73'
Die Austria drückt jetzt aufs dritte Tor. In den letzten Minuten läuft das Spiel wieder sichtbar besser für die Austria, den Schwung wollen sie zum nächsten Treffer nutzen.
71'
Tooor für Austria Wien, 0:2 durch Alon Turgeman
Jetzt ging's der Austria XIII deutlich zu schnell. Friesenbichler spielt ideal in den Lauf von Grünwald, der legt quer auf Turgemann in der Mitte, wo er nur noch den Ball über die Linie drückt.
69'
Einwechslung bei FV Austria XIII -> Nikola Ivic
69'
Auswechslung bei FV Austria XIII -> Milos Jovanovic
68'
Auch dieser Eckball bringt der Austria nichts. Ein Stürmerfoul von Turgeman beendet die Situation.
68'
Odehnal klärt wieder zur Ecke. Ein Freistoß wird immer länger und senkt sich gefährlich aufs Tor, der junge Torhüter lenkt den Ball noch leicht ab.
67'
Der Eckball bringt der Austria nichts ein.
66'
Glanzparade von Odehnal! Klein zieht nach innen, visiert das lange Eck an, aber Odehnal klärt mit einer starken Parade zum Eckball.
65'
Madl schießt direkt - allerdings deutlich drüber.
64'
Freistoß für die Austria nach einem Foul von Medet an Grünwald. Das ist eine gute Schussposition direkt an der Strafraumgrenze.
61'
Turgeman hat nach Matić-Zuspiel eine gute Schussmöglichkeit, aber eine Unebenheit lässt den Ball springen und er trifft den Ball nicht optimal.
59'
Bei den Veilchen zeigt sich jetzt mehr Tempo, am Strafraum bleibt meist trotzdem Endstation.
57'
Kein Mitspieler kommt an den Freistoß, damit kann der junge Torhüter Odehnal mit einem Abstoß fortsetzen.
57'
Freistoß für die Austria. Grünwald hat sich da durch de Hintermannschaft gedribbelt und wird gleich mehrmnals gefoult.
55'
Das Spiel wirkt nicht so unausgeglichen wie in der ersten Halbzeit. Austria XIII verbringt sichtbar mehr Zeit in der gegnerischen Hälfte.
52'
Prokop hat das 2:0 am Fuß, aber vergibt! Er läuft durch die Mitte ganz allein aufs Tor, setzt den Ball aber um Zentimeter neben das Tor.
51'
Turgemann kommt zum Kopfball, setzt den aber oben aufs Tornetz.
48'
Austria will schon früh nach Wiederanpfiff die Entscheidung herbeiführen. Ein Schuss von Salamon geht allerdings deutlich übers Tor.
46'
Einwechslung bei FV Austria XIII -> Jakob Odehnal
46'
Auswechslung bei FV Austria XIII -> Dejan Pantovic
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Austria Wien führt zur Pause bei Austria XIII knapp mit 1:0. Ein Treffer von Friesenbichler bringt den Rekord-Cupsieger in Führung. Die Veilchen üben sich in Geduld, haben aber bis auf wenige Ausnahmen keine zwingenden Chancen. Ballbesitz ist dafür klar auf Seiten der Violetten, die in der zweiten Halbzeit aber einen weiteren Treffer benötigen, damit es hier ein richtig positiver Auftakt wird.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Friesenbichiler hält mal drauf! Aus gut 20 Metern fasst er sich ein Herz, Pantovic wehrt sicher ab.
45'
Kurz vor der Pause versucht Jovanovic im Zentrum für Gefahr zu sorgen, doch auch er scheitert an der Austria-Defensive.
42'
Austria XIII traut sich öfter nach vorne. Die Angriffe bringen derzeit zwar nichts Nennenswertes hervor, die Austria spielt derzeit geduldig weiter.
40'
Der Eckball bringt nichts ein, Austria XIII führt mit einem Abstoß fort.
39'
Pantovic rettet seine Mannschaft vor einem höheren Rückstand! Salamon kommt überraschend zum Abschluss und schießt aufs Tor, Pantovic rettet zur Ecke.
37'
Austria XIII scheint jetzt mehr Spielanteile zu erobern. Zumindest wirkt das Spiel nicht mehr derart ungleich. Die Austria führt weiter nur knapp,
34'
Eckball für die Austria, zunächst spielt Grünwald kurz ab, Prokop lässt sich den Ball von Pechar abnehmen.
32'
Eckball für Austria XIII. Die Veilchen klären sicher.
30'
In Strafraumnähe macht Austria XIII bisher sehr geschickt zu. Bis auf die Unachtsamkeit beim Gegentreffer haben sie keine weitere Chance der Austria zugelassen.
27'
Salamon schlägt eine Flanke in den Strafraum, Tomanek klärt akrobatisch. Epple geiwnnt dann das Duell gegen Friesenbichler und erobert den Ball für Austria XIII.
25'
Nur ganz selten gelingt Austria XIII eine Balleroberung. Hier spielt nur die Austria, allerdings ohne wirklich zwingend zu werden.
22'
Ein Konter der Heimmannschaft bringt zumindest eine Flanke in den Strafraum, Klein kann den Ball für die Austria aber zurückerobern.
19'
Prokop sorgt mit seinen schnellen Dribblings vermehrt für Probleme in der Hintermannschaft. Immer wieder spielt er sich in gefährliche Postitionen, Abschluss ist ihm noch keiner gelungen.
17'
Austria dominiert nach Belieben, Außenseiter Austria XIII mauert sich weiterhin ein.
14'
Die Austria hat ihre Dominanz also früh in ein Tor umgewandelt. Der große Favorit setzt gleich nach und will erst gar keinen Zweifel an seiner Dominanz aufkommen lassen.
12'
Tooor für Austria Wien, 0:1 durch Kevin Friesenbichler
Turgemann hat viel zu PLatz, spielt ideal zur Mitte, wo Friesenbichler den Ball über die Linie drücken kann!
11'
Grünwald macht sich mit einem schnellen Haken Platz, schießt - und verfehlt das Tor nur knapp!
10'
Die Veilchen suchen die Lücke, bisher hat Austria XIII aber keine aufgemacht.
7'
Turgeman taucht auf der rechten Seite auf, gestartet ist auf der linken. Sein Pass ist aber die Sicherheitsvariante nach hinten.
4'
Die Austria spielt geduldig und lässt den Ball sicher durch die eigenen Reihen laufen. Austria XIII stellt sich zunächst in die eigene Hälfte, doch das Spiel ist noch lang.
1'
Austria XIII versucht zumindest nach dem Antoß mal nach vorn zu spielen, das Austria Pressing führt aber schnell zum Ballverlust.
1'
Spielbeginn
Austria XIII hat Anstoß.
Die Spieler kommen aufs Feld.
Thomas Letsch will von seiner Austria sehen, dass sie die klar bessere Mannschaft ist. Die Vorbereitung war nicht wesentlich anders als vor anderen Spielen. Der Gegner soll keineswegs unterschätzt werden.
Austria XIII Trainer Michael Keller hat seiner Mannschaft jedenfalls geraten, das heutige Spiel zu genießen. Die Spieler könnten von den Profis der Austria einiges lernen.
Bei den Veilchen laufen heute drei Neuzugänge von Beginn an ein. Weitere sitzen auf der Bank.
Thomas Letsch hat nun eine ganze Vorbereitung seine Philosophie der Mannschaft einimpfen können. Spielerisch soll sich die Austria nach dem schwachen Frühjahr weiterentwickeln.
Austria XIII, in der Wiener Stadtliga zu Hause, hofft auf eine Überraschung. Das Ziel ist das Spiel möglichst lange offenzuhalten, doch das ist in der ersten Runde bisher nur den wenigsten Mannschaften gelungen.
Austria will die letzte Saison möglichst vergessen machen. Der Auftakt im Cup gegen Austria XIII ist ein Pflichtsieg, doch die stellen sich immer wieder als die schwierigsten heraus.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 1. Runde des ÖFB Cup zum Spiel FV Austria XIII gegen Austria Wien.

Die Austria startet am letzten Spieltag der ersten Cup Runde in die lange ersehnte Pflichtspielsaison. Die Veilchen hatten im Sommer nach der schwachen letzten Saison einen großen Umbruch hinter sich. Neuer Trainer, neuer Sportdirektor und einige Neuzugänge sollen die Wiener wieder auf Vordermann bringen. Bereits im Cup wollen die Favoritner zeigen, wie weit sie sind.

Stadtligist Austria XII hofft dagegen nur möglichst lange die Austria ärgern zu können. Bisher war die erste Runde ohne große Überraschungen über die Bühne gegangen, der Klassenunterschied zwischen den beiden Austrias ist dabei noch größer als bei manch anderem Bundesligisten. Insgesamt sind die Chancen als verschwindend gering.

Dennoch, Selbstläufer wird die Partie für Austria Wien nicht. Die Veilchen werden versuchen sich bestmöglich zu präsentieren, und hoffen auch auf ein positives Spiel und Selbstvertrauen für den wichtigen Ligastart am nächsten Wochenende. Gespielt wird am traditionsreichen Sportclub-Platz in Wien-Hernals, Schiedsrichter der Partie ist Josef Spurny, seine beiden Assistenten sind Sebastian Gruber und Stefan Pichler.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten