Tottenham Hotspur Samstag, 19. April 2014
13:45 Uhr
Fulham FC
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Paulinho 35. / Rechtsschuss  (Christian Eriksen)
1 : 1 Torinfos im Ticker Steven Sidwell 37. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Harry Kane 48. / Kopfball  (Aaron Lennon)
3 : 1 Torinfos im Ticker Younès Kaboul 62. / Rechtsschuss  (Christian Eriksen)

90'
Fazit
Dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit setzt sich Tottenham verdient mit 3:1 gegen die Elf von Felix Magath durch. Spielerisch haben die Spurs heute einmal mehr nicht überzeugt, dafür konnten sie sich auf ihre Individualisten - allen voran Christian Eriksen - verlassen. Der Däne war an allen gefährlichen Situationen beteiligt und legte zwei Tore mit seinen Freistößen auf. Fulham hatte seine Chancen, nutzte diese aber einfach nicht aus. Während an der White Hart Lane weiter von Europa geträumt werden darf, wird rund um das Craven Cottage weiterhin um den Klassenerhalt gezittert. Damit verabschieden wir uns und wünschen noch einen schönen Samstag!
90'
Spielende
90'
Plötzlich ist Lloris doch noch einmal gefordert! Dejagah bringt eine Flanke von links aus acht Metern mit dem Kopf auf den langen Pfosten. Der Franzose fliegt und wehrt diesen ordentlichen Versuch auf die untere Ecke ab.
90'
...Soldado läuft an, hämmert das Leder an der Mauer vorbei und jagt es auf die Tribüne. Ein Alles-oder-Nichts-Versuch des Spaniers.
89'
Aber vielleicht geht ja auf der anderen Seite noch etwas! Townsend wird 17 Meter vor dem Tor gelegt. Halblinke Position, perfekt für einen Rechtsfuß...
88'
Die Schlussphase bricht an und mittlerweile hängen bei den Gästen auch die Köpfe. Dieses Spiel ist durch und Fulham wird auch nach dem 35. Spieltag auf einem direkten Abstiegsplatz stehen.
86'
Die White Hart Lane erhebt sich und bedankt sich bei Christian Eriksen für einen starken Auftritt. In den letzten fünf Spielen war der Däne nun an neun Toren direkt beteiligt. Was würden die Londoner nur ohne diesen Jungen machen?!
85'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Andros Townsend
85'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Christian Eriksen
83'
Eins muss man den Cottagers lassen: Sie geben nicht auf! Noch laufen sie ihre Gegenspieler an und versuchen es zumindest. Die größte Baustelle ist und bleibt aber auch heute die Abschlussschwäche.
80'
Eher glücklich als gewollt kommt Emmanuel Adebayor halblinks an der Strafraumkante an den Ball. Er packt einen gefühlvollen Schlenzer aus, setzt diesen aber ein gutes Stück zu hoch an.
79'
Das Millionen-Missverständnis Soldado bekommt seine Chance und ersetzt Englands U-21-Nationalspieler in den letzten zehn Minuten.
79'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Soldado
79'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Harry Kane
77'
Elfmeter verschossen von Steven Sidwell, Fulham FC
Herrje, war das schwach. Schön halbhoch in die Mitte und Lloris freut sich. Steven Sidwell vergibt die größte aller Chancen fahrlässig und macht dem Spurs-Keeper das Leben leicht. Sowas muss natürlich rein, wenn hier noch was gehen soll.
77'
Elfmeter für Fulham! Aus dem Nichts ertönt plötzlich der Pfiff! Und den kann man tatsächlich geben. Eriksen geht äußerst ungeschickt im eigenen 16er mit dem Arm zum Ball und verursacht einen völlig überflüssigen Strafstoß...
75'
Und jetzt drehen die Spurs auch noch an der Uhr. Ob Abstoß oder Freistoß, da dauert jede Aktion doppelt so lange wie noch in der ersten Halbzeit. Schön ist was anderes...
73'
Naja! Ashkan Dejagah greift zum Prinzip Hoffnung, zieht von links in die Mitte und haut aus rund 20 Metern drauf. Rund drei Meter hoppelt die Murmel am Ziel vorbei ins Aus.
71'
Die Gäste stecken in Schwierigkeiten, denn dieses 3:1 hat den Spurs sichtlich Auftrieb gegeben. Die Hausherren lassen den Ball wunderbar durch die eigenen Reihen laufen und Magaths Jungs hecheln hinterher. Zum ersten Mal sieht man in dieser Phase, dass eine vermeintliche Spitzenmannschaft gegen einen Abstiegskandidaten spielt.
68'
Auch Sherwood reagiert und bringt mit Moussa Dembélé einen Ex-Fulham-Spieler in die Partie. Für ihn geht der wirkungslose Chadli vom Feld.
67'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Moussa Dembélé
67'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Nacer Chadli
66'
Der nächste Wechsel von Magath. Heitinga hat sich bei seinem folgenschweren Foul gegen Rose verletzt und kann nicht mehr weiterspielen.
65'
Einwechslung bei Fulham FC -> Elsad Zverotić
65'
Auswechslung bei Fulham FC -> Johnny Heitinga
65'
Nach einer guten Stunde kommt jetzt endlich auch Stimmung in die Bude. Jedes Tackling, jeder Pass wird mit Applaus bedacht. Ob sich die Cottagers von diesem Rückschlag noch einmal erholen können? Im Moment sieht es nicht danach aus.
62'
Tooor für Tottenham Hotspur, 3:1 durch Younes Kaboul
Und dieser Freistoß führt zum 3:1! Und das ist beinahe eine Kopie des 1:0. Wieder zieht der junge Däne den Ball messerscharf vor den Kasten. Wieder löst sich ein Spur am zweiten Pfosten und drückt die Kugel schon wieder aus drei Metern mit dem rechten Knie über die Linie. So gut diese Freistöße auch getreten sind, im Abstiegskampf darf man sich derart leichte Gegentore eigentlich nicht fangen.
61'
Gelbe Karte für Johnny Heitinga (Fulham FC)
Der Niederländer lässt Rose über die Klinge springen und verursacht einen Freistoß an der linken Eckfahne. Obendrein gibt es auch noch Gelb...
61'
Eine gute Stunde ist gespielt. Noch muss sich Felix Magath keine allzu großen Sorgen machen, früher oder später wird er seine Mannen aber weiter nach vorne beordern müssen.
58'
Knapp vorbei! Die Gastgeber führen einen Freistoß an der linken Eckfahne kurz aus und flanken das Leder in die Mitte. Chadli verlängert es mit dem Hinterkopf und verfehlt die lange Ecke um einen Meter.
57'
Magath wechselt zum ersten Mal und nimmt den leicht angeschlagenen Parker vom Platz. Für ihn kommt der 37-jährige Grieche Giorgios Karagounis.
56'
Einwechslung bei Fulham FC -> Giorgios Karagounis
56'
Auswechslung bei Fulham FC -> Scott Parker
56'
Aaron Lennon und Christian Eriksen sind ganz klar die Aktivposten im Team der Spurs. Der eine wirbelt auf der rechten Seite, der Däne ist überall zu finden.
55'
Sie nehmen Fahrt auf! Lennon lupft die Kugel ansatzlos hoch halbrechts in den 16er. Kane startet pünktlich, will den Ball in die Mitte weiterleiten, wird aber entscheidend auf Kosten einer Ecke gestört. Die verpufft.
53'
Tottenham hat nun deutlich mehr Ballbesitz, muss allerdings stets auf die Konter der Gäste aufpassen. Da lässt die Elf von Tim Sherwood noch zu viel zu.
51'
Riesenparade von Lloris! Was für eine Szene! Riise flankt aus dem Vollsprint von links in die Mitte. Hugo Rodallega köpft das Teil aus 15 (!) Metern und mit ganz viel Wucht auf den Kasten und der Franzose lenkt es mit einem fantastischen Reflex über den Querbalken.
48'
Tooor für Tottenham Hotspur, 2:1 durch Harry Kane
Ein Wahnsinn, wie leicht hier die Tore fallen! Lennon lässt Dejagah mit einem einfachen Haken auf dem rechten Flügel aussteigen und legt sich die Murmel zum flanken auf den linken Schlappen. Er löffelt das Leder an den Fünfmeterraum, wo Kane es gegen Heitinga mit dem Hinterkopf aus wenigen Metern neben den linken Pfosten setzt.
46'
Weiter geht's an der White Hart Lane. Felix Magath hat sich die Minuten vor dem Wiederanpfiff mit einem kleinen Gespräch mit Tottenham-Co Steffen Freund vertrieben. Die gute Laune ist spätestens nach dem 1:1 zurückgekehrt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit Pfiffen auf der einen und "Come on Fulham"-Rufen auf der anderen Seite werden die Teams von den Fans in die Kabinen geschickt. Die Magath-Elf hat sich dieses 1:1 mit einer kämpferischen Leistung bisher vollauf verdient. Tottenham findet gegen die dicht gestaffelte Abwehr nur selten den entscheidenden Pass und probiert es immer wieder mit hohen Flanken in die Mitte. Dort hat die Abwehr der Gäste allerdings die Lufthoheit. Die Cottagers warten ihrerseits auf Fehler und versuchen ihr Glück mit schnellen Kontern. Einer davon führte schließlich zum 1:1, nachdem die Hausherren 90 Sekunden zuvor von einer schlafenden Hintermannschaft zum Treffer eingeladen wurden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nicht übel! Rose schlägt einen hohen Ball von links in den Strafraum. Adebayor überspringt Riise, bekommt allerdings keinen Druck hinter seinen Kopfball. Kein Problem für Stockdale.
42'
Die letzten Minuten der ersten Hälfte laufen. Stand jetzt ist das 1:1 absolut verdient. Fulham investiert mehr und hat sich in dieses Derby reingebissen. Tottenham ist auf der Suche nach Lösungen gegen das Abwehrbollwerk noch nicht besonders weit gekommen.
40'
Zwei Leichtsinnsfehler, zwei Treffer - das ist die einzige Möglichkeit, wie hier Tore fallen können. Aus dem Spiel heraus ist es weiterhin ein kleiner Offenbarungseid, den beide Mannschaften abliefern.
37'
Tooor für Fulham FC, 1:1 durch Steven Sidwell
Apropos einfach: Sidwell geht im offensiven Mittelfeld ins Dribbling und sucht mit Kačaniklić den Doppelpass. Der Ball wird von Fryers unfreiwillig geblockt und landet genau im Laufweg des Schützen. Sidwell nimmt das Ding im Vollsprint auf, schaut kurz hoch und löffelt die Kugel aus sieben Metern am chancenlosen Lloris vorbei in die lange Ecke. Alles wieder auf Null.
35'
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:0 durch Paulinho
Fußball kann so einfach sein. Eriksen zieht den Freistoß scharf vor die Kiste. Paulinho steht drei (!) Meter vor der Linie mutterseelenallein da und muss nur noch den rechten Fuß reinhalten. Da war die gesamte Abwehr inklusive Keeper im Tiefschlaf. Magath is not amused!
35'
Lennon legt den Ball an Dejagah vorbei und wird dann vom Deutschen mit der Schulter gecheckt. Eriksen trabt auf dem rechten Flügel zum Freistoß an...
32'
Das sieht schon eher nach Kombinationsfußball aus. Eriksen wird steil geschickt und leitet den Ball vor dem Strafraum mit einem Kontakt zu Adebayor weiter. Der versucht den Doppelpass, doch erneut kann die Abwehr dazwischen funken.
30'
Tottenham übernimmt jetzt zusehends die Kontrolle. Die Cottagers lassen sich weit hinten reindrängen und verlieren die Bälle viel zu schnell.
27'
Riesenchance für Tottenham! Da fehlte nicht viel. Eriksen initiiert die Szene und flankt von links in den Sechzehner. Adebayor verpasst in der Mitte zwar, doch am zweiten Pfosten lauert Aaron Lennon. Der zieht aus wenigen Metern direkt ab und David Stockdale lenkt den Schuss in höchster Not noch an den rechten Pfosten.
25'
Und so sieht das dann aus: Der Ball in die Mitte von Rose wird abgefälscht und landet an der Strafraumkante. Lennon hat überhaupt keine Ruhe und drischt das Leder volley in die Wolken. Dabei hatte der Engländer weit und breit keinen Gegenspieler um sich und hätte die Kugel wunderbar annehmen können.
24'
Es ist wie so oft in dieser Saison. Von der Millionen-Truppe der Gastgeber kommt einfach viel zu wenig. Sobald es in die gegnerische Hälfte geht, herrscht Ideenarmut.
22'
Bislang entspringen die Torchancen eher dem Zufall. Kombinationsfußball ist weder von der einen noch von der anderen Mannschaft zu sehen. Felix Magath gefällt's. Er strahlt auf der Bank mit der Sonne um die Wette.
20'
Jetzt kommt Schwung in die Sache. Vor Hugo Lloris rutscht ein Ball plötzlich zu Hugo Rodallega durch. Der französische Keeper reagiert blitzschnell, verkürzt den Winkel und klärt für seine geschlagene Hintermannschaft.
18'
Da ist die erste Möglichkeit für die Spurs! Eriksens Eckball-Hereingabe wird unzureichend geklärt und von Harry Kane zurück an den Fünfer geköpft. Younes Kaboul schraubt sich hoch und setzt den Kopfball nur knapp drüber.
16'
Beinahe ein spielerisches Highlight! Eriksen lupft das Leder in den 16er auf den startenden Adebayor. In höchster Not springt Amorebieta dazwischen. Es bleibt zäh.
14'
Jetzt mal wieder die Gastgeber! Englands U-21-Nationalspieler Kane tankt sich am linken Sechzehnerrand durch und schlägt die Flanke in die Mitte. David Stockdale ist auf dem Posten und fischt die Hereingabe aus der Luft.
12'
Das Warten auf die erste Torchance geht weiter. Kreative Elemente sucht man an der White Hart Lane vergeblich. Die obligatorische Abtastphase ist immer noch in vollem Gange.
10'
Nicht schlecht! Dejagah verdaddelt die Murmel an der Mittellinie. Chadli startet auf dem rechten Flügel durch, bekommt den Steilpass und schlägt eine scharfe Flanke in die Gefahrenzone. Dort fehlt allerdings der Abnehmer.
9'
Hinten stehen die Cottagers bisher sicher. Bei eigenem Ballbesitz agieren sie mit einer Dreierkette, sobald Tottenham kommt, wird daraus eine Fünferkette.
7'
Der Tabellen-18. greift gar nicht großartig in die Trickkiste und setzt auf die bewährten Mittel. Hoch und weit ist angesagt. Das ist nicht besonders schön, erfüllt bisher aber den Zweck.
5'
Parker und Adebayor kommen sich im Zweikampf ins Gehege. Parker bekommt einen schönen Pferdekuss verpasst und muss kurz behandelt werden.
3'
Wieder Fulham! Die Gäste prügeln das Leder aus der eigenen Hälfte nach vorne. Hugo Rodallega startet noch vor der Mittellinie, erläuft die Kugel und zimmert von halblinks aus 17 Metern drauf. Ein guter Versuch, allerdings rutscht ihm das Spielgerät über den Schlappen und trudelt Richtung Eckfahne.
2'
Erster Abschluss der Partie! Nach 75 Sekunden rutscht auf dem rechten Flügel ein Ball zu Alexander Kačaniklić durch. Der Schwede zieht in den 16er, schlägt einen Haken und setzt den Ball rund einen Meter am rechten Pfosten vorbei.
1'
Und auf geht´s! Rein in den ersten Durchgang. Die Gäste laufen heute in rot-weiß gestreiften Trikots auf, die Hausherren in weißen Hemden und blauen Hosen.
1'
Spielbeginn
Bühne frei! Die Teams betreten den Rasen der White Hart Lane. Die Hütte ist natürlich voll. Bei perfekten Bedingungen wird die Partie in wenigen Augenblicken beginnen.
Referee der Partie ist Lee Probert, seine Assistenten hören auf die Namen Ron Ganfield und Mark Scholes.
In rund zehn Minuten rollt im Londoner Derby der Ball. Für euch berichtet Christian Schenzel live vom Geschehen an der White Hart Lane. Viel Spaß.
Eine durchaus amüsante Information zu Tottenhams Sandro. Der Brasilianer steht laut Sherwood aufgrund einer Verletzung nicht im Kader. Er selbst sieht das ganz anders und ließ vorhin via Twitter verkünden. "Guten Morgen, Leute. Ich wollte euch nur wissen lassen, dass ich nicht verletzt bin." Die nächste Spurs-Baustelle ist damit wohl eröffnet.
Was wäre eine Magath'sche Mannschaft ohne Rotation? Genau. Im Vergleich zum 1:0 gegen Norwich stellt der Deutsche sein Team auf fünf Positionen um. Kasami, Diarra, Holtby, Riether und Richardson fliegen aus der Startelf, dafür rotieren Riise, Kvist, Kačaniklić, Parker und Dejagah in die Anfangsformation. Sherwood belässt es bei einer Änderung und ersetzt Chiricheş durch Fryers.
Ein kleiner Blick auf die deutschen Legionäre: Lewis Holtby ist bekanntlich von Tottenham an Fulham ausgeliehen und daher nicht spielberechtigt. Sascha Riether steht ebenfalls nicht im Kader. Einzig Ashkan Dejagah darf sein Glück heute von Anfang an versuchen.
Tim Sherwood hat unter der Woche ein Interview gegeben, dass seine eigene Position nicht unbedingt stärken wird. Unter anderem bemängelte der Manager das Fehlen eines echten Superstars. Zu viele Spieler seien gleich, meinte der Engländer. "Ich kann nicht sagen, was meine beste Aufstellung ist und ich weiß nicht, ob das eine gute Sache ist." Selbstvertrauen und Glaube an die eigene Mannschaft hören sich anders an.
Außenseiter ja, chancenlos nein: Allein schon aufgrund der Tabellensituation nehmen die Gäste heute die Rolle des Underdogs ein. Das stört Felix Magath herzlich wenig: "Niemand kann sich sicher fühlen. Wenn man sich die Ergebnisse, besonders von Sunderland bei ManCity (2:2) anschaut, muss man sagen, dass alles möglich ist. Jeder hat eine Chance, also fahren wir nach Tottenham und versuchen zu gewinnen."
Gegenüber Tim Sherwood hat derzeit andere Sorgen. Sein Aus scheint so gut wie besiegelt. Mit Louis van Gaal wurde ein möglicher Nachfolger sogar schon auf der Tribüne an der White Hart Lane gesichtet. Besonders die jüngsten Auftritte gegen die Spitzenteams Chelsea, Arsenal und Liverpool (drei Niederlagen, 0:9 Tore) haben Gerüchte über die Entlassung Sherwoods neu befeuert.
Seit seinem Amtsantritt hat Magath mit dem Kellerkind zehn von möglichen 24 Punkten geholt. Vor allem die beiden letzten Spiele gegen Aston Villa (2:1) und Norwich City (1:0) haben den Cottagers wieder neue Hoffnung gegeben. Dass die Mannschaft dem Gegner dabei nur bedingt überlegen war, spielt unter dem Strich keine Rolle. Nach dem Wie fragt auch auf der Insel hinterher niemand mehr.
Die Aufstellungen liegen bereits vor und sind wie üblich im Spielschema einzusehen.
Für beide Mannschaften hat das Duell einen richtungsweisenden Charakter. Fulham könnte die Abstiegsränge mit einem Sieg zumindest vorübergehend verlassen. Die Spurs brauchen den Dreier dagegen dringend, um den Vorsprung auf Manchester United auf sechs Zähler auszubauen. Da der sechste Tabellenplatz durch den League-Cup-Sieg von ManCity zu 99,9% auch für die Europa-League-Qualifikation reicht, steht auch für die Gastgeber ein mögliches Millionen-Finale an den letzten Spieltagen an.
Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt des 35. Spieltags in der Premier League. Felix Magath und der Fulham FC treffen um 13:45 Uhr im Londoner Stadtderby auf Tim Sherwood und die Tottenham Hotspur!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten