Arsenal FC Mittwoch, 20. Mai 2015
20:45 Uhr
Sunderland AFC
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Der AFC Sunderland trotzt dem FC Arsenal ein 0:0 ab und tritt somit auch in der kommenden Spielzeit in der höchsten englischen Spielklasse an! Für die Gunners ist dieser Punkt eigentlich zu wenig, doch zu oft scheiterten die Hausherren heute am überragenden Costel Pantilimon im Tor der Gäste. Im ersten Durchgang fanden die Londoner kein Mittel gegen sehr defensive Black Cats, die nach dem Seitenwechsel plötzlich deutlich mutiger auftraten. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Großchancen auf beiden Seiten, doch die Tore waren wie vernagelt. In der Schlussphase war die Wenger-Elf dem Sieg deutlich näher, am Ende reichte es aber nicht mehr für den späten Schuss ins Glück.
Vor dem letzten Spieltag am kommenden Wochenende steht damit fest, dass Sunderland die Klasse hält und der letzte Abstiegsplatz an Hull City oder Newcastle geht. Zudem steht Arsenal fast sicher in der Gruppenphase der Königsklasse. Damit verabschieden wir uns aus dem Emirates Stadium und danken Euch fürs Mitfiebern. Schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
90 Sekunden trennen die Gäste vom Klassenerhalt! Die mitgereisten Fans feiern ihre Helden bereits.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt! Jetzt geht's ans Eingemachte!
89'
Null Entlastung von Sunderland. Mit Mann und Maus wird das Remis verteidigt. Geht diese Taktik gut?
87'
Privatduell Arsenal gegen Costel Pantilimon! Die Führung liegt in der Luft. Wieder finden die Gunners eine Lücke in der müden Sunderland-Abwehr. Walcott dringt von rechts in den Sechzehner ein und hält drauf, doch wieder einmal bleibt der überragende Pantilimon Sieger und wehrt den Versuch ab.
85'
Ramsey kommt rechts in der Nähe des Fünfmeterraums ziemlich frei zum Abschluss und prüft Pantilimon mit einem Flachschuss, den der Keeper nicht festhalten kann. Giroud will nachsetzen, wird aber von Schiri Taylor zurückgepfiffen.
83'
Rosický gleich mit der Riesenchance! Was für ein Einstand: Der Tscheche passt elegant mit dem Außenrist an den Elfmeterpunkt, wo Walcott wartet. Der Flügelflitzer passt sofort zurück in die Gasse auf Rosický, der aus ganz spitzem Winkel am langen Eck vorbeischießt.
81'
Ordentlicher Auftritt von Özil, der an vielen gefährlichen Aktionen beteiligt war. Routinier Tomáš Rosický ersetzt ihn.
81'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Tomáš Rosický
81'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Mesut Özil
79'
Klares Chancenplus für die Gunners, doch weiterhin steht es hier 0:0. Bliebe es dabei, wäre Sunderland gerettet. Viel Zeit bleibt den Hausherren hier nicht mehr.
75'
Letzter Wechsel bei Sunderland, wo Adam Johnson den Platz verlässt. Will Buckley darf noch eine Viertelstunde mitmachen.
75'
Einwechslung bei Sunderland AFC -> Will Buckley
75'
Auswechslung bei Sunderland AFC -> Adam Johnson
73'
Pfostenglück für Sunderland! Kieran Gibbs bringt das Spielgerät messerscharf in die Gefahrenzone, wo O'Shea vorbeisenst. Der Ball springt dem verdutzten Jones an den Kopf und von dort an den Pfosten! Skurrile Szene.
72'
Tolle Rettungstat von van Aanholt! Unfassbarer Pass von Ramsey in die Schnittstelle auf Walcott, der frei vor Pantilimon zum Chip ansetzt. Das Leder fliegt über den Schlussmann, doch van Aanholt rettet für seinen Teamkollegen und drischt das Leder vor der Torlinie weg.
71'
Noch knapp 20 Minuten sind hier zu gehen. Die Fans im Emirates Stadium spüren, dass beide Mannschaften jetzt den Sieg wollen. Eine heiße Schlussphase kündigt sich an.
68'
Fletcher vergibt freistehend! Was für ein Ding. Patrick van Aanholt wird an der linken Seitenauslinie nicht angegriffen und flankt aus dem Halbfeld scharf in die Box. Dort grätscht Joker Fletcher aus stark abseitsverdächtiger Position in den Ball und setzt ihn aus sechs Metern am Tor vorbei. Glück für Arsenal!
67'
Erster Wechsel beim Gastgeber: Jack Wilshere holt sich seinen Applaus ab und macht Platz für den flinken Theo Walcott, der für neue Impulse sorgen soll.
67'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Theo Walcott
67'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Jack Wilshere
65'
Der offene Schlagabtausch scheint vorerst beendet. Um dem Angriffswirbel der Hausherren Herr zu werden, zieht sich Sunderland wieder etwas weiter zurück.
62'
Nichts mehr zu sehen vom Einbahnstraßenfußball des ersten Abschnitts. Zwar hat die Wenger-Elf deutlich mehr Ballbesitz und ist technisch überlegen, doch Sunderland hat Gefallen am Kontern gefunden und ist jetzt drin in dieser Partie.
59'
Hier ist Feuer drin! Die Gunners sind aufgewacht und drücken mit aller Macht. Gibbs versucht sich am linken Pfosten an einem knallharten Kopfball, Pantilimon ist aber wieder einmal auf dem Posten. Kurz darauf rennt Arsenal jedoch in einen Konter über Defoe, der vorne Fletcher findet. Der Schotte will Ospona überlupfen, setzt den Ball aber knapp neben das Gehäuse.
56'
Teufelskerl Pantilimon rettet gegen Giroud! Was für eine Parade des Rumänen. Héctor Bellerín tankt sich rechts durch und findet zum ersten Mal den Fuß von Giroud. Der Franzose lenkt die Kugel geschickt aufs lange Eck, doch Pantilimon reagiert blitzschnell mit dem Fuß und hält so die Null.
53'
Das ist mal eine Ansage! Wie aus dem Nichts zeigen die Black Cats hier mutiges Offensivspiel und sorgen für Unruhe in der gegnerischen Abwehr. Endlich wird es hier spannend. So kann es weitergehen!
50'
Plötzlich drückt Sunderland! Der Pausentee scheint geschmeckt zu haben: Die Gäste setzen sich am gegnerischen Strafraum fest und finden zum ersten Mal den Weg zum Arsenal-Tor. Zuerst legt Johnson klasse in den Lauf des halbrechts gestarteten Fletcher, der aus spitzem Winkel an Ospina scheitert. Nur 20 Sekunden später spielt Defoe einen genialen Schnittstellenpass auf den gestarteten van Aanholt, der ebenfalls per Flachschuss am starken Gunners-Keeper scheitert.
46'
Doppelwechsel zum Start des zweiten Durchgangs: Dick Advocaat reagiert auf den passiven Auftritt seiner Elf und bringt Jack Rodwell und Steven Fletcher für den ausgelaugten Danny Graham und Connor Wickham.
46'
Einwechslung bei Sunderland AFC -> Steven Fletcher
46'
Auswechslung bei Sunderland AFC -> Danny Graham
46'
Einwechslung bei Sunderland AFC -> Jack Rodwell
46'
Auswechslung bei Sunderland AFC -> Connor Wickham
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Noch keine Tore zur Pause zwischen Arsenal und Sunderland! Damit können die Gäste sicher besser leben als die Wenger-Elf, die hier Angriff um Angriff initiiert hat. Nach ausgeglichenen Anfangsminuten übernahmen Özil und Co. hier das Heft des Handelns und drängten auf die Führung, fanden aber zu selten Lücken in der massiven Abwehr der Black Cats. Offensiv finden die Nordengländer überhaupt nicht statt. Ein echtes Geduldsspiel für die Gunners. Brechen die Gastgeber nach dem Seitenwechsel den Bann? In wenigen Minuten geht's weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zwei Minuten gibt's extra im ersten Durchgang! Geht hier noch was?
44'
Arsenal übernimmt sofort wieder das Kommando und versucht es wieder vermehrt über die Flügel. Die zahllosen Flanken finden aber einfach keinen Abnehmer.
42'
Konterchance für Sunderland: Defoe treibt das Leder durchs Mittelfeld und legt rechts in die Schnittstelle zu Graham. Der lässt sich nach außen abdrängen, findet dann im Rückraum aber Adam Johnson. Der Engländer versucht es mit einem Gewaltschuss, verfehlt das Gehäuse aber deutlich.
40'
Gefühlte Minuten spielen sich die Arsenal-Spieler den Ball zu, bis es Alexis Sánchez irgendwann zu bunt wird. Der Chilene zieht aus der Distanz ab, findet aber erneut nur die Hände von Pantilimon.
37'
Danny Graham ist als einziger Angreifer bislang völlig auf verlorenem Posten. Die langen Zuspiele auf ihn wirken zumeist eher wie Befreiungsschläge. Offensiv kommt von Sunderland zu wenig.
34'
Auch wenn hier nicht alles gelingen mag, zeigen sich die Gunners sehr spielfreudig. Mit diesem Tempo können die Jungs aus Sunderland kaum mithalten.
31'
Jetzt wird's langsam ein Scheibenschießen! Diesmal ist es Giroud, der mit einem Ball in den Rücken der Abwehr bedient wird und im Fallen einen tückischen Schuss Richtung Kasten zustande bringt. Pantilimon ist geschlagen, doch die Kugel rollt am rechten Pfosten vorbei.
30'
Özil verpasst die Führung knapp! Ramsey mit dem gechippten Traumpass in die Box auf den deutschen Nationalspieler, der aus spitzem Winkel halbrechts abzieht. Sein knallharter Schuss zischt Zentimeter über den Querbalken!
29'
Kaum noch Entlastung bei den Black Cats. Neun Feldspieler igeln sich am eigenen Sechzehner ein und versuchen, die Angriffe zu blocken. 8:0 Torschüsse für Arsenal sprechen eine deutliche Sprache.
26'
Spielerisch sind die Wenger-Schützlinge drückend überlegen, Sunderland macht dieses Defizit aber durch viel Leidenschaft wett. Dick Advocaat hat seine Jungs gut eingestellt.
23'
Doppelchance Arsenal! Zunächst landet ein tolles Özil-Zuspiel am zweiten Pfosten bei Alexis Sánchez, der ansatzlos draufhält. Sein Schussversuch mutiert zum Querschläger, der genau in den Fuß von Santi Cazorla geklärt wird. Der Spanier scheitert mit seinem Flachschuss aber am sicheren Costel Pantilimon.
19'
Wilshere in die Wolken! Erneut ein toller Spielzug der Gunners: Alexis Sánchez setzt halbrechts Özil ein, der sofort die Seite wechselt und am Strafraumrand Ramsey findet. Der hebt den Kopf und legt ab für den heranstürmenden Wilshere, der mit vollem Risiko draufhält. Der Ball landet allerdings gefühlt in der Themse.
18'
Gelbe Karte für Aaron Ramsey (Arsenal FC)
Der Waliser kassiert die erste Verwarnung für eine ungestüme Grätsche gegen Larsson.
17'
Geduld ist auf Seiten der Arsenal-Anhänger gefragt. Ständig rollen Angriffswellen aufs Tor der Gäste zu, doch irgendwie kommen Giroud und Co. immer einen Schritt zu spät, wenn es gefährlich werden könnte. Trotzdem ein munterer Kick!
14'
Traumhafter Angriff über Özil und Alexis Sánchez, die mit schnellen Diagonalpässen die komplette gegnerische Defensive aushebeln. Am Ende taucht Wilshere halbrechts frei vor Pantilimon auf, doch der Keeper wirft sich todesmutig in den Ball und verhindert so den sicheren Rückstand!
13'
Der letzte Pass kommt bei den Gastgebern bis hierhin noch nicht präzise genug. Die etwas hüftsteife, aber robuste Abwehr der Advocaat-Elf macht einen guten Job.
10'
Sunderland versucht es vorwiegend mit langen Bällen und Flanken aus dem Halbfeld. Bislang leichte Beute für den baumlangen Mertesacker in der Abwehrzentrale.
8'
Erneut dringt Héctor Bellerín nach Traumpass von Wilshere bis zur Grundlinie durch, Giroud verfehlt seine Hereingabe am Elfmeterpunkt aber knapp. Die Chancen mehren sich...
7'
Schon früh geht es hier praktisch nur in eine Richtung. Arsenal macht Druck und schnürt die Black Cats in deren Spielfeldhälfte ein.
4'
Gefährliches Ding! Santi Cazorla legt clever auf den rechten Flügel raus zu Héctor Bellerín, der sofort messerscharf ins Zentrum flankt. Freund und Feind verpassen die Kugel, bis Coates schließlich gerade noch klären kann.
1'
Hui, das war gefährlich! Ein langer Ball aus der Hälfte der Gäste landet fast bei Danny Graham, der erst in allerletzter Sekunde vom aufmerksamen Schlussmann Ospina gestört wird.
1'
Der Ball rollt! Sunderland, heute ganz in hellblau, stößt an!
1'
Spielbeginn
Der Unparteiische Anthony Taylor übernimmt die Leitung dieser Begegnung. Mittlerweile haben die Mannschaften das Grün betreten und präsentieren sich den Fans im Stadion. In wenigen Minuten kann es losgehen!
Nominell schickt Wenger seine stärkste Truppe auf den Rasen: Mertesacker und Koscielny bilden das Duo in der Innenverteidigung, davor kurbeln Wilshere und Ramsey den Spielaufbau an. Die Offensive setzt sich wie gewohnt aus Santi Cazorla, Özil, Alexis Sánchez und Sturmtank Giroud zusammen. Auf der Gegenseite beginnen die Gäste relativ defensiv und lauern auf schnelle Konter über Jermain Defoe.
Wer einen Blick auf die Startformationen werfen möchte, kann dies im Bereich Spielschema tun!
Feuerwehrmann Advocaat hat seit seiner Ankunft in Sunderland das kleine Kunststück vollbracht, der verunsicherten Mannschaft neues Leben einzuhauchen. Nur eine der letzten sechs Ligapartien ging verloren. Wie es im Sommer mit dem Niederländer weitergeht, steht allerdings noch nicht fest. Der 67-Jährige möchte sich noch nicht zu seiner Zukunft äußern, sein Vertrag endet nach dem letzten Saisonspiel gegen Chelsea. Zunächst steht aber der Ligaverbleib im Vordergrund. Mut machen könnte dabei die Performance von Swansea, die letzte Woche überraschend mit 1:0 in London gewannen und Anschauungsunterricht in Sachen Kaltschnäuzigkeit lieferten.
Den Gästen würde heute schon ein Punkt reichen, um den Klassenerhalt perfekt zu machen. Hull City muss als Achtzehnter am kommenden Wochenende zwingend gegen Manchester United gewinnen, um Newcastle oder eben Sunderland noch abfangen zu können. Nimmt die Truppe von Dick Advocaat heute etwas Zählbares mit, ist sie nicht mehr einzuholen. Das sollte Ansporn genug sein für die Nordengländer, die das Hinspiel im Stadium of Light noch mit 0:2 verloren hatten. Schafft Sunderland heute die Überraschung und ärgert die Hausherren?
Wenn der Arsenal-Express mit seinem gefürchteten Kurzpassspiel erst einmal ins Rollen kommt, können nur wenige Teams in Europa Paroli bieten. Im Winter sah es zwischenzeitlich noch so aus, als würden Mertesacker und Co. den Anschluss an die Spitzengruppe verlieren, doch eine Serie von acht Siegen katapultierte die Londoner wieder ganz nach oben. Die Offensive um Mesut Özil, Alexis Sánchez und Olivier Giroud stellt die gegnerischen Abwehrreihen immer wieder vor unlösbare Probleme. Wird Sunderland heute das nächste Opfer der Gunners?
Arsène Wenger hat es mal wieder geschafft! Nicht zum ersten Mal hat der Franzose all seine Kritiker Lügen gestraft und den FC Arsenal erneut in die Top 4 der Premier League geführt. Dank einer brillanten Rückserie besitzen die Londoner sogar noch die Chance, sich die Vizemeisterschaft hinter dem FC Chelsea zu sichern. Aktuell beträgt der Rückstand auf den Tabellenzweiten Manchester City fünf Zähler. Das heutige Match dürfte allerdings kein Spaziergang werden, denn für die Black Cats aus Sunderland geht es ums nackte Überleben in Englands' höchster Spielklasse!
Hallo und herzlich willkommen aus dem Emirates Stadium zum Nachholspiel zwischen dem FC Arsenal und AFC Sunderland! Die Gunners können mit einem Erfolg den Einzug in die Königsklasse unter Dach und Fach bringen. Wir berichten live für Euch und wünschen viel Spaß!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten