Aston Villa Samstag, 4. Oktober 2014
18:30 Uhr
Manchester City
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Yaya Touré 82. / Linksschuss  (Fernando)
0 : 2 Torinfos im Ticker Sergio Agüero 88. / Rechtsschuss  (James Milner)

90'
Fazit
Manchester City siegt letztlich hochverdient mit 2:0 bei Aston Villa. Beide Mannschaften lieferten sich einen unglaublich intensiven Kampf und legten eine irre Laufleistung an den Tag. Obwohl die Hausherren alles daran setzten, den amtierenden Meister stets früh zu stören, erspielten sich die Himmelblauen zahlreiche Hochkaräter. Doch es dauerte bis zur 82. Minute, ehe Yaya Touré sein Team durch eine tolle Einzelaktion in Führung schoss. Als Kun Agüero kurz vor dem Abpfiff den zweiten Treffer erzielte, waren sämtliche Fragen beantwortet. Vielen Dank für das Interesse und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Manchester hat jetzt 14 Zähler auf dem Konto und steht vorübergehend auf dem zweiten Platz des Tableaus. Der Rückstand auf Chelsea beträgt erst einmal zwei Zähler. Die Fans der Himmelblauen werden Arsenal morgen im Londoner Derby also wohl die Daumen drücken.
90'
Dieses Spiel ist entschieden! Manchester erntet spät den verdienten Lohn, auch wenn Villa sich ebenfalls sehr gut geschlagen hat.
88'
Tooor für Manchester City, 0:2 durch Kun Agüero
Welch ein Schuss! City macht den Deckel drauf: Milner ist rechts im Halbfeld am Ball und sieht, dass Agüero zentral an der Strafraumgrenze viel Platz hat. Der Brite schiebt das Leder vor die Füße des Argentiniers. Agüero legt sich den Ball kurz vor dem Sechzehner auf den rechten Fuß und knallt das Spielgerät anschließend wuchtig halbhoch ins kurze Eck. Für Schlussmann Guzan ist da nichts zu machen!
85'
Ist dies die Entscheidung? Die Führung geht völlig in Ordnung, auch wenn man aus neutraler Sicht Mitleid mit den Gastgebern haben kann. Schließlich legte Villa so viel Herzblut in diese Partie.
84'
Einwechslung bei Manchester City -> Jesús Navas
84'
Auswechslung bei Manchester City -> David Silva
82'
Tooor für Manchester City, 0:1 durch Yaya Touré
Welch eine tolle Einzelaktion des Ivorers! Fernando setzt im Halbfeld Touré in Szene. Der Mittelfeldakteur wird nicht konsequent angegriffen und begibt sich einige Meter weiter in Richtung Strafraum. Weil sich die Gegenwehr immer noch in Grenze hält, nimmt Touré plötzlich an Fahrt auf und schlenzt die Kugel kurz vor der Strafraumgrenze mit links aufs Tor. Das Leder dreht sich sehenswert neben dem Pfosten in die Maschen!
81'
Aston scheint mit einer Punkteteilung leben zu können. Die Hausherren stehen mit elf Mann in der eigenen Hälfte, die beiden Viererketten der Weinroten sind besonders tief platziert. Die Gastgeber lauern auf Konter!
79'
Etwas mehr als zehn Minuten stehen regulär noch auf der Uhr. Manchester braucht die drei Punkte, denn Tabellenführer Chelsea hätte bei einem Remis bereits vor der morgigen Partie gegen Arsenal vier Zähler Vorsprung auf die Himmelblauen.
77'
City hatte bislang zahlreiche Hochkaräter, doch das Tor der Hausherren ist wie vernagelt. Eine Führung der Gäste wäre hochverdient, auch wenn Villa nach wie vor stark dagegen hält und kämpft, was das Zeug hält.
74'
Ein Standard wird gefährlich! Zunächst tankt sich Kolarov links außen bis auf die Höhe des Fünfers vor und flankt zentral vor den Kasten. Dort klärt Senderos sicherheitshalber zur Ecke. Der Eckstoß segelt an den ersten Pfosten, wo Mangala aufs Tor köpft. Doch Keeper Guzan fängt das Spielgerät sicher!
71'
Einwechslung bei Aston Villa -> Jack Grealish
71'
Auswechslung bei Aston Villa -> Kieran Richardson
71'
Einwechslung bei Aston Villa -> Leandro Bacuna
71'
Auswechslung bei Aston Villa -> Charles N'Zogbia
70'
Gute Kombination der Gäste! Touré setzt David Silva rechts vor dem Strafraum der Hausherren in Szene. Der Spanier legt rechts raus und startet in den Sechzehner durch. Auf dem Flügel marschiert Milner ein paar Meter, anschließend folgt der scharfe Ball an den kurzen Pfosten. Dort ist erneut David Silva zur Stelle: Der Flügelflitzer schiebt die Kugel flach aufs lange Eck, doch das Spielgerät geht knapp am Tor vorbei!
69'
Welches Team wird zuerst müde? Die Laufleistung beider Mannschaften ist beachtlich. Gut möglich also, dass irgendwann Müdigkeit auf einer der beiden Seiten auftritt.
68'
Villa tritt weiterhin aggressiv und mutig auf und lässt sich nicht anmerken, zuletzt zwei 0:3-Pleiten kassiert zu haben. Toller Auftritt der Villans bisher!
66'
Beide Mannschaften probieren nun immer wieder, die schnellen Angreifer mit langen Bällen auf die Reise zu schicken. Doch die hohen Zuspiele geraten derzeit entweder zu weit und rollen hinten über die Grundlinie, oder die gegnerische Viererkette fängt den Ball ab.
64'
Einwechslung bei Manchester City -> Fernando
64'
Auswechslung bei Manchester City -> Edin Džeko
64'
Kein schlechter Freistoß! David Silva schlenzt einen vormals ruhenden Ball aus dem rechten Halbfeld über die Mauer. Die Kugel senkt sich vor dem Kasten, geht aber nur rechts oben aufs Tornetz.
61'
Christian Benteke wird unter viel Applaus eingewechselt. Der Belgische Nationalspieler verletzte sich im März an der Achillessehne und verpasste aufgrund von dieser Verletzung die WM in Brasilien.
61'
Einwechslung bei Aston Villa -> Christian Benteke
61'
Auswechslung bei Aston Villa -> Andreas Weimann
60'
Gar nicht schlecht! Hutton schlägt eine Flanke von der rechten Außenbahn in den Sechzehner. Dort steigt Weimann in die Höhe, schiebt das Leder per Kopf allerdings klar links am Tor vorbei.
59'
Auf dem Rasen geht es weiterhin munter zur Sache. Doch aktuell spielt sich vieles im Mittelfeld ab.
58'
Auch bei den Hausherren macht sich ein namhafter Akteur zur Einwechslung bereit. Christian Benteke entledigt sich seiner Trainingskleidung, der Berlgier dürfte gleich sein lang ersehntes Comeback geben.
56'
Fernandinho humpelt angeschlagen vom Feld. Im Gegenzug kommt ein Mann, vor dem sich ganz Birmingham fürchten dürfte: Frank Lampard. Dem Engländer gelangen bereits 13 Liga-Treffer gegen die Villans.
56'
Einwechslung bei Manchester City -> Frank Lampard
56'
Auswechslung bei Manchester City -> Fernandinho
54'
Derzeit muss Fernandinho behandelt werden. Es scheint nicht weiter zu gehen.
52'
Villa wird im Zuge von Kontern immer wieder brandgefährlich! Diesmal verpasst N'Zogbia zentral vor dem Strafraum die Ballabgabe, denn links steht Richardson völlig blank. Glück für City!
50'
Die Partie ist heiß, es geht hin und her. Dieses Tempo ist der Wahnsinn, der erste Treffer liegt beiderseits in der Luft!
48'
Auf der anderen Seite rappelt es fast schon wieder! Unglaublich, der nächste Gegenangriff ist erneut brandgefährlich! Agüero lässt rechts im Sechzehner einen Verteidiger stehen und spielt flach an den Elfmeterpunkt. Dort dreht sich David Silva um Senderos und zieht aus kurzer Entfernung am. Das Spielgerät geht unten links aufs Tor, doch Schlussmann Guzan fliegt rechtzeitig und wehrt mit einer Hand ab.
47'
Im Gegenzug macht Villa beinah das 1:0! Der Konter läuft! N'Zogbia wird im rechten Halbfeld nicht konsequent angegangen und hebt die Kugel in den Lauf von Richardson. Der Akteur der Hausherren dringt halblinks in den Sechzehner ein, scheitert aber am herauseilenden Schlussmann Hart!
47'
City trifft nur den Pfosten! David Silva steckt zentral im Halbfeld flach durch zu Agüero. Der Argentinier dringt allein in den Strafraum ein und schießt am Keeper vorbei unten rechts aufs Tor. Das Leder knallt allerdings nur ans Aluminium!
46'
Kann City die Drangphase vom Ende der ersten Halbzeit fortsetzen? Oder ist Villa den Gäste nun wieder ebenbürtig?
46'
Der zweite Durchgang läuft! Beide Mannschaften stehen personell unverändert auf dem Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Eine intensive Partie zwischen Aston Villa und Manchester City geht torlos in die Pause. Über weite Strecken stellte der amtierende Meister zwar das präsentere Team dar, konnte sich allerdings nur äußerst selten gute Torchancen erspielen. Die Hausherren standen hinten relativ sicher und setzt immer wieder zu Kontern an, die allerdings selten gefährlich wurden. Kurz vor dem Pausenpfiff drehten die Citizens plötzlich auf: Die Gäste scheiterten gleich mehrmals ganz knapp, Villa kann sich also glücklich schätzen, derzeit nicht mit einem Rückstand in der Kabine zu sitzen. Gleich geht es weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wahnsinn! Erneut fast das 0:1! Nächster Eckball, nächste Hundertprozentige: David Silva hebt die Kugel von links auf den Kopf von Dzeko und der Bosnier köpft aufs lange Eck. Das Leder setzt auf, kann noch leicht von einem Gegenspieler abgefälscht werden und geht haarscharf links am Tor vorbei!
45'
Kurz darauf bekommt Kolarov die Chance, aus freier Schussbahn 20 Meter vor dem Tor abzuziehen. Die Kugel prallt von einem Verteidiger ab und geht knapp neben das Tor!
45'
Manchester drückt auf die Führung! Džeko legt links im Strafraum zurück zu Milner. Der Brite nimmt das kurze Eck ins Visier und zieht ab, trifft aber nur das Außennetz.
43'
Baker macht ein tolles Spiel! Kolarov marschiert bis ans linke Strafraumeck und hebt das Leder halbhoch an den Elfmeterpunkt. Dort pflückt Agüero den Ball mit der Brust aus der Luft. Gerade, als der Argentinier zum Schuss ansetzt, kommt Baker angerauscht und bolzt das Spielgerät hoch und weit aus der Gefahrenzone.
41'
City probiert es erneut! Milner kontrolliert die Kugel rechts außen an der gegnerischen Grundlinie und spielt das Leder flach in den Rücken der Abwehr. Džeko nimmt den Ball rechts im Strafraum in Empfang, doch da sich Senderos in den folgenden Schuss des Bosniers schmeißt, entsteht keine Torgefahr.
40'
Geht diese Partie torlos in die Pause? City hatte drei gute Torchancen, Villa im Grunde erst Eine. Aber der Underdog gerät nur selten unter Druck, denn Aston präsentiert sich als aggressiver und unangenehm zu bespielender Gastgeber.
38'
Im Eins-Gegen-Eins behält die Hintermannschaft aus Manchester stets die Oberhand. Diesmal nutzt Weimann eine Unsicherheit von Kompany aus und versucht, Touré vor dem Sechzehner der Gäste aussteigen zu lassen. Doch der Ivorer gewinnt den Zweikampf.
36'
Vielleicht führt ein Standard zum Erfolg? Kolarov tritt zu einem Freistoß aus dem Halbfeld an und zirkelt die Kugel im die Mauer. Das Spielgerät setzt im Sechzehner auf, springt dann jedoch gut einen Meter rechts neben das Tor.
34'
City wird erneut gefährlich! Fernandinho schickt Zabaleta mit einem scharfen Pass rechts in den Strafraum. Der Argentinier marschiert bis einige Meter vor der Grundlinie und legt anschließend nach innen. Im Sechzehner nimmt Džeko dieses Zuspiel direkt, knallt die Kugel allerdings klar drüber.
33'
Ein Dreier wäre aus Sicht von City durchaus wichtig. Denn Chelsea hatte vor dieser Partie bereits fünf Punkte Vorsprung auf die Himmelblauen.
32'
Manchester kommt mit dem bissigen Auftritt von Villa nicht sehr gut zurecht. Die favorisierten Gäste wirken immer wieder erstaunt, wenn sich ein Weinroter die Kugel dank aggressivem Nachsetzen frech schnappt und zum Gegenangriff loslegt.
29'
City mit der Chance auf das 1:0! Kolarov flankt vom linken Flügel scharf zentral vor den Kasten. Dort ist Agüero zur Stelle und hält den Kopf in diese Hereingabe. Das Spielgerät fliegt nur ganz knapp rechts über den Querbalken!
28'
Die Hausherren agieren nun wieder auf Augenhöhe mit City. Richtig heiße Torchancen gibt es leider auf keiner Seite zu sehen.
26'
Gelbe Karte für Tom Cleverley (Aston Villa)
25'
Tolle Einzelaktion! N'Zogbia nimmt in der eigenen Hälfte einen Abstoß in Empfang, lässt Fernandinho stehen und marschiert bis weit in die Hälfte von Manchester. Der Franzose schießt aus vollem Lauf rechts aufs Tor, doch die Kugel dreht sich vom Kasten weg und geht letztlich gut zwei Meter vorbei!
24'
Gelbe Karte für Aleksandar Kolarov (Manchester City)
Kolarov kommt gegen Hutton einen Schritt zu spät, stellt seinem Kontrahenten ein Bein in den Weg und wird verwarnt.
22'
Villa wird gefährlich! N'Zogbia zirkelt das Leder aus dem rechten Halbfeld an den kurzen Pfosten. Dort befördert Fernandinho die Kugel gerade noch vor dem einschussbereiten Weimann zu seinem Torhüter Hart.
21'
Gut geklärt! Agüero marschiert durch das Halbfeld und setzt Džeko 20 Meter vor dem Kasten der Hausherren mit einem steilen Pass in Szene. An der Strafraumgrenze ist Baker zur Stelle und grätscht dem Bosnier das Spielgerät vom Fuß!
21'
Nach zwanzig Minuten kann festgestellt werden, dass Villa den Gäste nicht nennenswert unterlegen ist. Leider bekommt das anwesende Publikum kaum Strafraum-Szenen zu sehen.
19'
Hinten steht Manchster sicher! Delph tankt sich mit großen Schritten durch die Hälfte der Gäste. Doch 20 Meter vor dem Kasten stellt sich Kompany in den Weg und bereinigt die Situation mit einem langen Ball.
17'
Die Zuschauer werden noch nicht mit der ganz hohen Fußballkunst verwöhnt. Beide Teams verlieren häufig den Ball, insgesamt herrscht in vielerlei Hinsicht noch Luft nach oben.
15'
Insgesamt könnten die Angriffe von City zielstrebiger sein: Agüero steckt links durch zu Kolarov. Der Serbe marschiert bis an die Grundlinie und flankt in Richtung Tor. Doch die Kugel fliegt deutlich über Freund und Feind hinweg und landet auf der gegenüber liegenden Seite im Aus.
14'
Die Hausherren probieren jetzt, mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Die Viererkette der Citizens ist jedoch auf der Hut und fängt die hohen Zuspiele souverän ab.
13'
Villa konnte bereits seit einigen Minuten nicht mehr in den Strafraum der Gäste eindringen. Manchester ist am Drücker!
11'
Die Kugel klatscht ans Aluminium! Agüero schießt aus zentraler Position aufs Tor. Westwood blockiert den Schuss und das Spielgerät kullert links im Sechzehner vor die Füße von Kolarov. Der Serbe zieht sofort ab, doch das Leder trifft am kurzen Eck nur den Außenpfosten!
10'
Die Villans könnten mit einem Sieg übrigens vorübergehend auf den dritten Tabellenplatz vorrücken. Doch gegen die Topteams hatten die heutigen Hausherren bislang Probleme: Arsenal und Chelsea triumphierten zuletzt jeweils mit 3:0 über Aston.
8'
Trotzdem warten die Zuschauer im Villa Park noch auf die erste echte Torchance dieser Begegnung. Momentan sieht es danach aus, als werde sich diese eher vor dem Kasten der Hausherren ereignen.
7'
Die Citizens kommen immer besser in die Partie. So langsam kommt die Kugel in den Reihen der Nord-West-Engländer ins Rollen, Aston verliert den Zugriff.
6'
Die Gäste werden erstmals offensiv aktiv: Milner schlägt eine Flanke von links in den Strafraum der Weinroten, doch Baker ist im Zentrum zur Stelle und bolzt das Leder in hohem Bogen aus der Gefahrenzone.
5'
Manchester steht ungewöhnlich tief. City macht beinah den Eindruck, auf Konter lauern zu wollen. Ungewöhnlich für die Himmelblauen.
4'
Diese ersten Minuten gehen an die Gastgeber. Villa kommt häufig über die Außen, doch die Hereingaben in den Sechzehner landen bislang immer bei einem Blauen.
3'
Die Hausherren verstecken sich zu Beginn nicht in der eigenen Hälfte. Aston geht bereits in der Hälfte des amtierenden Meisters auf den ballführenden Gegner, City probiert hingegen zunächst, Ruhe ins Spiel zu bringen.
1'
Die Kugel rollt! Villa steht wie gewohnt in weinrot-himmelblauen Trikots und weißen Hosen auf dem Rasen, City präsentiert sich im dunkelblauen Dress.
1'
Spielbeginn
Die Gäste treten praktisch mit der bestmöglichen Elf im Villa Park an. Dies bedeutet, dass Frank Lampard gegen seinen Lieblingsgegner zunächst nur zuschauen darf. Der Engländer traf gegen das Team aus Birmingham bereits 13 Mal, acht dieser Treffer erzielte der ehemalige Londoner allein in den letzten sechs Begegnungen mit Aston.
Zum Personal: Die Anhänger der Hausherren dürfte es freuen, dass Christian Benteke endlich wieder im Kader von Villa steht. Der Belgier sitzt nach seiner langen Verletzungspause allerdings erst einmal nur auf der Bank.
Die Aufstellungen beider Mannschaften können übrigens wie gewohnt unter Spielschema eingesehen werden.
Obwohl City die Villans in der jüngeren Vergangenheit häufig im Griff hatte, ereignete sich vor gut einem Jahr im Rahmen der heutigen Paarung überraschendes im Villa Park. Den Hausherren gelang es nicht nur, zwei Mal eine Führung des Favoriten zu egalisieren. Aston ging in der zweiten Spielhälfte kurz nach dem 2:2-Ausgleichstreffer sogar durch ein Tor von Andreas Weimann in Front und am hieraus resultierenden 3:2-Zwischenstand sollte sich bis zum Schlusspfiff nichts mehr ändern.
Aston Villa startete äußerst stark in diese Saison. Die Mannschaft aus Birmingham durfte sich nach vier Partien bereits über zehn Punkte auf dem Konto freuen und hatte nebenbei sogar mit 1:0 an der Anfield Road in Liverpool gewonnen. Zuletzt wurden die Villans jedoch auf den Boden der Tatsachen zurück befördert: Arsenal und Chelsea waren jeweils eine Nummer zu groß, am Ende prangerte sowohl zuhause gegen die Gunners, als auch an der Stamford Bridge, ein 0:3 auf der Anzeigetafel.
In der heimischen Liga mischt Manchester wie gewohnt vorne mit. Die Himmelblauen fuhren elf Zähler aus den ersten sechs Partien ein und mussten erst eine Niederlage hinnehmen (0:1 gegen Stocke am 3. Spieltag). Außerdem sind dicke Brocken wie Liverpool (3:1), Arsenal (2:2) und Chelsea (1:1) bereits abgearbeitet, das Folgeprogramm ist also tendenziell eher leichter.
Trotzdem gelingt es den Citizens auf europäischem Parkett einfach nicht, sich als nennenswerte Größe zu etablieren. 2011 und 2012 war nach der Gruppenphase der Champions League Schluss, in der Vorsaison scheiterte Manchester im Achtelfinale am FC Barcelona. Und auch in dieser Spielzeit läuft es international nicht gerade rund: City hat nach den Vergleichen mit Bayern (auswärts, 0:1) und jüngst dem AS Rom (zuhause, 1:1) lediglich einen Zähler auf dem Konto.
Manchester City stellt derzeit hingegen einen der erfolgreichsten englischen Clubs dar. Die Himmelblauen wurden 2012 und 2014 jeweils Meister, konnten 2011 den begehrten FA Cup in die Höhe recken und dürfen sich außerdem als amtierender League Cup-Champion bezeichnen.
Zu Beginn der 1980er-Jahre stellten die Villans erneut eine wahre Macht dar: Aston wurde 1981 in der Premier League Meister und sicherte sich ein Jahr später dank eines 1:0-Finalerfolgs über Bayern München sogar den Gewinn des Europapokals der Landesmeister. Seitdem konnten sich die heutigen Gastgeber allerdings nie wieder als fußballerisches Schwergewicht präsentieren.
Die glorreichen Zeiten von Aston Villa liegen bereits ein paar Jährchen zurück. Das Team aus Birmingham konnten zwischen 1887 und 1913 sechs Meisterschaften und fünf FA Cup-Siege feiern und dominierte den englischen Fußball laut Zeitzeugenberichten nahezu nach belieben.
Für euch sitzt Nicolas Schmidt an den Tasten und kommentiert das Geschehen im Westen Englands, viel Spaß beim Lesen!
Hallo und herzlich willkommen in der Premier League, wo es ab 18.30 Uhr zum Duell zwischen Aston Villa und Manchester City kommt!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten