Burnley FC Montag, 18. August 2014
21:00 Uhr
Chelsea FC
1:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Scott Arfield 14. / Rechtsschuss  (Matthew Taylor)
1 : 1 Torinfos im Ticker Diego Costa 17. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker André Schürrle 21. / Rechtsschuss  (Cesc Fàbregas)
1 : 3 Torinfos im Ticker Branislav Ivanović 34. / Kopfball  (Cesc Fàbregas)

90'
Fazit:
Chelsea spaziert beim Aufsteiger in Burnley zu seinen ersten drei Punkten der neuen Saison. Nachdem die Blues in der ersten Halbzeit im Anschluss an den Rückstand durch Arfields Treffer nach einer knappen Viertelstunde richtig wirbelten und durch die Tore von Diego Costa, Schürrle und Ivanović die Partie drehten, war der zweite Durchgang eigentlich nur noch langweilig. Burnley mühte sich vergeblich um einen weiteren Treffer und war einfach nicht in der Lage, Chelsea wirklich zu gefährden. Die Clarets werden ihre Zähler für den Nichtabstieg gegen andere Gegner holen müssen. Die Londoner schonten sich eigentlich ab dem Wiederanpfiff nur noch für die kommenden Aufgaben. Am nächsten Wochenende geht's an der Stamford Bridge gegen Leicester City, einen weiteren Aufsteiger. Für das kleine Burnley geht die Reise durch die große Premier League in Swansea weiter. Das war's vom Liveticker an diesem Montag. Einen schönen Abend weiterhin!
90'
Spielende
90'
... Es passiert - wie erwartet - nichts mehr. Schluss in Burnley.
90'
Schiedsrichter Oliver hat wohl Gefallen an dieser Partie gefunden. Es gibt noch drei Minuten Nachspielzeit. Dabei ist die Messe schon seit der 34. Minute gelesen...
88'
Beste Offensivszene der Gäste nach der Pause durch den Joker: Courtois schlägt den Ball aus der Hand weit in die gegnerische Hälfte ab, wo Drogba das Spielgerät am Sechzehner toll kontrolliert und es dann einen guten Meter am Kasten vorbei pfeffert. Das wäre natürlich ein Traum-Comeback in blau gewesen, wenn er den verwandelt hätte!
87'
Gelbe Karte für Marvin Sordell (Burnley FC)
Der eben eingewechselte Angreifer kommt in der Nähe des Strafraum der Blues viel zu spät und rasiert Terry rüde. Dafür bekommt Sordell völlig zu Recht die zweite Gelbe Karte in einem insgesamt äußerst fairen Spiel.
84'
Zeit für den Rückkehrer: Chelsea-Legende Didier Drogba wurde aus Istanbul zurück nach London geholt vor dieser Spielzeit, um den Edeljoker hinter Diego Costa zu machen. Heute kommt der Ivorer für Eden Hazard.
84'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Didier Drogba
84'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Eden Hazard
82'
Stürmer Ings deutete an, dass er ein wichtiger Faktor für die Clarets sein kann in der Premier League. Er machte ein gutes Spiel und wird nun durch Sordell ersetzt.
82'
Einwechslung bei Burnley FC -> Marvin Sordell
82'
Auswechslung bei Burnley FC -> Danny Ings
82'
Oscar fiel gegenüber Hazard und Schürrle etwas ab und war nicht ganz so auffällig wie seine beiden Nebenmänner. Mikel ist jetzt die deutlich defensivere Variante im Mittelfeld.
82'
Einwechslung bei Chelsea FC -> John Mikel
82'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Oscar
81'
Mit John Mikel steht bei Chelsea der nächste Einwechselspieler bereit. Mal schauen, wem José Mourinho eine Verschnaufpause gönnt.
78'
Willian ersetzt Schürrle. Der bot nur einen guten Monat nach dem erfolgreichen WM-Finale ein gute Leistung an, war in der ersten Halbzeit immer mittendrin statt nur dabei und erzielte das 2:1. Nach der Pause schaltete er wie alle Mannschaftskameraden zwei Gänge zurück. Dennoch: eine starke Bewerbung um einen Stammplatz vom Ex-Leverkusener.
78'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Willian
78'
Auswechslung bei Chelsea FC -> André Schürrle
75'
Jones bringt einen Freistoß von rechts fast an der Grundlinie flach in den Rückraum des Strafraums. Dort lassen Duff und Ings den Ball durchlaufen, aber hinten ihn lauert kein Abnehmer. Es bleibt bei offensiven Ansätzen der Weinroten, die nur zweimal aus der Distanz gefährlich waren in dieser zweiten Halbzeit.
73'
Burnley gestaltet die Partie nun offen, ohne jedoch zu Torraumszenen zu kommen. Dennoch: Gelingt den Clarets in den nächsten Minuten der Anschluss, könnte das hier noch eine ganz heiße Schlussphase werden. Denn es scheint fraglich, ob Chelsea den Schalter dann noch einmal umlegen könnte. Momentan laufen die Blues nach wie vor auf Sparflamme.
70'
Doppelwechsel bei den Clarets: Mit Taylor und Jutkiewicz räumen zwei der auffälligsten Akteure der Gastgeber das Feld. Sie haben sich jetzt müde gelaufen. Dafür kommen Kightly und Barnes, der sein Premier-League-Debüt gibt.
70'
Einwechslung bei Burnley FC -> Ashley Barnes
70'
Auswechslung bei Burnley FC -> Lukas Jutkiewicz
70'
Einwechslung bei Burnley FC -> Michael Kightly
70'
Auswechslung bei Burnley FC -> Matthew Taylor
67'
Hazard treibt mal über links an, sein Lupfer bleibt aber an einem Gegenspieler hängen. Das ist jetzt alles nur noch halbherzig bei den Blues, die das Ergebnis einfach nur verwalten. Man möchte fast sagen: typischer Mourinho-Fußball.
64'
Das Spiel plätschert vor sich hin. Chelsea will nicht mehr, Burnley kann nicht. Und so passiert nach wie vor fast nichts.
61'
Wenn es mal gefährlich wird nach dem Seitenwechsel, dann nur durch den Außenseiter: Jutkiewicz knallt den Ball von halblinks in den Chelsea-Sechzehner, wo Ings denkbar verpasst und Terry die Kugel fast noch ins eigene Tor abfälscht. Knappes Ding!
59'
Hacke, Spitze, 123 nun in vielen Szenen bei den Londonern. Da wusste der zielstrebige Vollgasfußball aus der ersten Halbzeit aber noch besser zu gefallen. Burnley konzentiert sich derzeit auf die Abwehrarbeit und damit die Schadensbegrenzung. Wer will es ihnen verdenken...
57'
Es passiert gerade nicht allzu viel auf dem Rasen. Burnley hält gut dagegen und Chelsea sprüht nicht mehr so vor Spielfreude wie im ersten Durchgang.
54'
... Schürrle darf jetzt hier sogar öfters die Freistöße schießen, haut diesen aber deutlich über den Querbalken. Das kann der Weltmeister besser.
54'
Hazard zieht fast genau zentral, 20 Meter vor dem Tor, einen Freistoß. Und erstmals in dieser Partie kommt das inzwischen berühmte Freistoß-Spray des Schiedsrichters zum Einsatz...
51'
Burnley macht in diesem zweiten Durchgang tatsächlich das Spiel gegen passive Blues. Das erinnert jetzt doch wieder ein wenig an das manchmal zu schläfrige Chelsea der vergangenen Saison. Das relativ deutliche Ergebnis verleitet aber natürlich auch zu einer gewissen Schludrigkeit.
49'
Erste überragende Parade von Thibaut Courtois in der Premier League! Burnleys Torschütze Arfield fasst sich rechts am Strafraumeck ein Herz und schnibbelt den Ball klasse auf den linken Knick. Der lange Belgier segelt sehenswert in den Winkel und wischt die Kugel um den Pfosten. Tolle Tat der offenbar neuen Nummer eins der Blues!
48'
Der Chelsea-Express hat im zweiten Durchgang noch keine Fahrt aufgenommen. Vielleicht hat Lokführer José Mourinho seinen Mannen in der Halbzeit ein bisschen Schongang verordnet.
46'
Ings mit dem ersten, richtig guten Abschluss der zweiten Hälfte - nach nicht einmal 20 Sekunden! Der ohnehin recht auffällige Halbstürmer der Gastgeber nimmt im Mittelfeld Fahrt auf und haut den Ball aus 18 Metern Torentfernung einen knappen Meter rechts vorbei.
46'
Beide Mannschaften kommen unverändert aus den Kabinen. Und weiter geht´s im Turf Moor.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es roch nach einer knappen Viertelstunde einmal kurz nach Sensation, doch dann schlug das Chelsea-Imperium zurück: Nach Arfields Führungstreffer für die Gastgeber in der 14. Spielminute, drehten die Blues richtig auf und dann auch die Partie dank der Treffer von Diego Costa (17.), Schürrle (21.) und Ivanović (34.). Und diese 3:1-Führung für den Favoriten ist natürlich hochverdient. Mourinhos Team ist dem tapfer kämpfenden Aufsteiger in allen Belangen überlegen, entfacht auch dank dem bockstarken Neuzugang Cesc Fàbregas phasenweise ein wahres Offensivfeuerwerk und hätte sogar noch einen Elfmeter bekommen müssen. Doch nach Foul von Keeper Heaton an Diego Costa entschied der Referee auf Schwalbe und Gelbe Karte für den Spanier. Nach der Pause wird Burnley um Schadensbegrenzung bemüht sein - und Chelsea kann etwas für Selbstvertrauen und Torverhältnis tun.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
... Die Blues haben viel zu viel Zeit bei ihren Angriffen und werden von den Abwehrspielern Burnleys nicht richtig attackiert: Diego Costa kann zentral in aller Seelenruhe Ivanović rechts am Strafraumeck einsetzen. Doch der Flachschuss des Verteidigers wird geblockt.
45'
Zwei Minuten Nachspielzeit laufen...
43'
Die Blues lassen es in den letzten Minuten vor der Pause etwas ruhiger angehen und schonen den ohnehin schwer angeknockten Gegner. Mit dem 1:3 sind die Clarets noch ganz gut bedient, man denke nur an den nicht gegebenen Elfmeter für Diego Costa vorhin.
41'
Das tut schon beim Zusehen weh! Nach einem fairen Luftduell mit Mee kracht Ivanović aus luftiger Höhe mit dem Rücken auf den Boden. Da bleibt der eisenharte Abwehrmann erst einmal mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen.
39'
Bester Spielzug Burnleys und die erste Torchance nach dem Treffer: Jutkiewicz legt einen hohen Ball mit der Brust nach links an den Strafraum zu Taylor, der an der Strafraumkante noch ein paar Meter macht und dann scharf an den ersten Pfosten flankt. Dort drückt Ings die Kugel in Bedrängnis einen Meter am Kasten vorbei.
37'
Die Hausherren spielen zwar auch nach dem dritten Gegentreffer mutig nach vorne, kommt aber nicht einmal ansatzweise in gute Abschlusspositionen und muss natürlich aufpassen, dass es nicht direkt zum Ligaauftakt eine deftige Klatsche setzt. Chelsea wirkt hochmotiviert, spielfreudig und sehr kompromisslos heute.
34'
Tooor für Chelsea FC, 1:3 durch Branislav Ivanović
Es begann richtig gut für Burnley, aber jetzt ist es schon eine Lehrstunde vom großen Chelsea. Fàbregas' Ecke von der linken Seite fliegt hoch nach innen, wo die Clarets den wuchtigen Ivanović nicht gut verteidigen. Der steht mustergültig in der Luft und nickt das Kunstleder in die Maschen. Der Sieg für die Blues ist damit wohl klar, fraglich ist nur noch, wie hoch er ausfällt.
31'
Gelbe Karte für Diego Costa (Chelsea FC)
Nach seinem ersten Treffer in der englischen Eliteklasse eben sieht der spanische Nationalspieler jetzt die erste Gelbe Karte. Aber die ist unberechtigt! Nach einem katastrophalen Fehlpass in der Burnley-Abwehr ist der Stürmer alleine vor Keeper Heaton, legt sich den Ball an diesem vorbei und wird dann in vollem Lauf leicht vom Schlussmann touchiert. Das ist eigentlich Rot und Elfmeter für die Blues. Schiri Oliver wertet es als Schwalbe. Fehlentscheidung!
30'
... Der Eckball fliegt hoch in den Strafraum, aber da kommt die 1,99-Meter-Latte Courtois aus seinem Kasten und pflückt sich den Ball.
29'
Flanke von der linken Seite in den Chelsea-Strafraum, wo sich Ings zwar nicht durchsetzen kann, aber immerhin eine Ecke herausholt...
27'
Das ist schon eine großartige Qualität da in der Chelsea-Offensive: Eden Hazard nimmt rechts im Sechzehner Tempo auf, kann von drei Gegenspielern nicht aufgehalten werden und flankt dann von der Grundlinie nach innen. Allein, in dieser Szene ist Mittelstürmer Diego Costa nicht zur Stelle und so wird das keine echte Torchance.
25'
Chelsea spielt und spielt und spielt. Da läuft das Bällchen schon sehr, sehr gut durch die Reihen. Auffäligster Mann bei den Blues bisher: André Schürrle. Der ist eigentlich an jeder gefährlichen Situation beteiligt. Die Weltmeister-Brust ist unglaublich breit.
23'
Zwei Neuzugänge im Feld bei Chelsea und beide haben schon zugeschlagen: Diego Costa schoss den ersten Treffer, Cesc Fàbregas bereitete den zweiten mustergültig vor. Da kann man bisher nur sagen: Alles richtig gemacht, José Mourinho!
21'
Tooor für Chelsea FC, 1:2 durch André Schürrle
Chelsea dreht das Spiel und wie! Ein Weltklasse-Spielzug! Hazard nach rechts raus für Ivanović, der die Kugel zu Cesc Fàbregas zentral an der Sechzehnergrenze lupft. Der Spanier bringt den Ball wunderbar direkt weiter nach vorne in die Gasse, wo Schürrle mustergültig startet, das Zuspiel erläuft und eiskalt an Keeper Heaton vorbei vollstreckt. Das ging fix!
19'
Die tapferen Clarets lassen sich vom schnellen Ausgleich nicht schocken und spielen ihrerseits wieder munter nach vorne. Bisher macht dieser Neuling richtig Spaß!
17'
Tooor für Chelsea FC, 1:1 durch Diego Costa
Aber trotzdem rappelt's jetzt im Karton von Burnley! Ivanovićs leicht abgefälschter Ball von der rechten Seite prallt vom linken Pfosten ab und landet genau bei Diego Costa. Der Goalgetter hat sieben Meter vor dem Tor alle Zeit der Welt, fackelt aber nicht lange und nagelt die Kugel unten links in die Kiste. Erstes Premier-League-Tor für den Ex-Madrilenen und in diesem Spiel steht alles wieder auf Null. Rasanter Auftakt im Turf Moor!
16'
Chelsea will die schnelle Antwort auf den Rückstand und macht mehr Tempo. Aber noch kommen sie damit gegen die beiden engmaschigen Viererketten der Gastgeber nicht durch. Sean Dyche hat sein Team taktisch perfekt eingestellt.
14'
Tooor für Burnley FC, 1:0 durch Scott Arfield
Unglaublich, aber wahr! Der Underdog ist vorne! Und hier wackelt die Hütte, als ob man gerade Meister geworden ist! Nach einer Ecke verteidigt Chelsea viel zu luftig und die Flanke von links landet bei Scott Arfield. Der nimmt die Kugel klasse runter und ballert das Ding mit dem Vollspann als Dopkick oben links in den Winkel.
11'
Der sehr agile Schürrle beschäftigt die halbe Abwehr der Clarets und der Ball flippert rüber zu Diego Costa. Der Torjäger versucht es mit einem Flachschuss, doch der wird geblockt.
9'
Danny Ings versucht mit einem Steilpass Jutkiewicz zentral im Strafraum einzusetzen, doch Ivanović ist von rechts eingerückt und läuft stark den Laufweg zu. In Chelseas Defensive stehen heute vier Spieler, die auch schon in der letzten Saison das blaue Trikot trugen. Allerdings stellten die Londoner da auch die beste Defensive der Liga.
6'
Bis auf Schürrles Schuss kamen die Gäste noch nicht zu echten Möglichkeiten. Burnley steht hinten gut und macht den Blues mit seiner aggressiven Spielweise das Leben schwer. Die Fans im Turf Moor gehen natürlich auch bei jeder kleinsten Szene der eigenen Mannschaft komplett aus dem Sattel. Die Stimmung ist fantastisch!
4'
Schürrle erzielt fast das erste Saisontor der Blues! Der ist ja unfassbar selbstbewusst, der Weltmeister! Cesc Fàbregas bedient den Deutschen zentral am Sechzehner. Der legt sich selbst den Ball vor, nimmt Anlauf und scheppert die Kugel knapp neben den Pfosten. Ein Abwehrspieler war auch noch dran, sonst wäre es vielleicht noch gefährlicher geworden.
3'
Keine großen Höhepunkte in den ersten Minuten: Chelsea versucht sich erst einmal mit vielen Ballkontakten Sicherheit zu holen, der Außenseiter rennt und kämpft von Beginn an vorbildlich.
1'
Die Kugel rollt. Schiedsrichter ist Michael Oliver. Burnley spielt in weinrot-hellblau, Chelsea natürlich in seinen klassischen blauen Trikots.
1'
Spielbeginn
Ein kurzer Blick noch in die Statistik, bevor in wenigen Minuten dann in Burnley der Ball rollt: Seit dem 28. August 1973 warten die Clarets auf einen Sieg gegen Chelsea in einem Erstligaspiel. Damals gab es hier an selber Stelle ein 1:0. Das Ergebnis würden Dyche, seine Mannschaft und die euphorischen Fans natürlich auch heute mit Kusshand nehmen!
José Mourinho schickt von seinen Neuzugängen neben Keeper Courtois zunächst nur Mittelfeldmann Cesc Fàbregas und Stürmer Diego Costa auf den Platz. André Schürrle darf sich rechts in der offensiven Dreierreihe von Cheleas 4-2-3-1 präsentieren.
Dyche lässt seine Mannschaft in einem kompakten 4-4-1-1-System antreten. Prunkstück in der vergangen Zweitligasaison war die Abwehr, die in 46 Partien nur 37 Treffer kassierte. Die eingespielte Viererkette mit Trippier, Duff, Shackell und Mee sowie Keeper Heaton dürfen auch heute eine Klasse höher in unveränderter Besetzung von Beginn an ran.
Die Mannschaftsaufstellungn von Außenseiter und Starensemble findet ihr in unserem Spielschema.
Die Vorfreude auf das Kräftemessen mit den ganz Großen der Branche ist allerdings groß bei Dyches Spielern. "Es fühlt an, als wenn es erst gestern gewesen wäre, als wir den Aufstieg gefeiert haben", sagte Abwehrchef Jason Shackell. "Nun haben wir die Chance, gegen die besten Spieler der Welt zu spielen."
Von solchem Spielermaterial kann Burnleys Teammanager Sean Dyche natürlich nur träumen. Er geht mit einer absoluten No-Name-Truppe in die Saison, die für viele Experten erster Abstiegskandidat ist. Die Clarets verstärkten aufgrund des engen finanziellen Spielraums ihr Aufstiegsteam in der laufenden Transferperiode bislang nur mit einer Handvoll neuer Spieler, von denen keiner auf Anhieb eine Verstärkung für das Haifischbecken Premier League zu sein scheint.
Brisant ist die Situation zwischen den Pfosten der Blues: Platzhirsch Petr Čech und der nach dreijähriger Leihe von Atlético Madrid zurückgeholte belgische Nationaltorwart Thibaut Courtois liefern sich einen offenen Kampf um die Nummer eins. Heute entscheidet sich Mourinho für den 22-jährigen Neuzugang.
Dafür wurden die Londoner in diesem Sommer einmal mehr auf dem Transfermarkt aktiv und bedienten sich dabei, wie gewohnt, ganz oben im Regal: Für insgesamt etwa 90 Millionen Euro wechselten Stürmer Diego Costa, Außenverteidiger Filipe Luís (beide von Atlético Madrid) und Mittelfeldmotor Cesc Fàbregas (FC Barcelona) an die Stamford Bridge.
Erstmals nach dem Abstieg der "Clarets" 2010 sehen die Fans im altehrwürdigen Stadion Turf Moor heute wieder Erstligafußball. Und direkt ist eines der absoluten Schwergewichte des englischen Fußballs zu Gast: Das Starensemble aus der Hauptstadt um Spieler wie Abwehrroutinier John Terry, Offensivzauberer Eden Hazard und Weltmeister André Schürrle will nach einer titellosen Saison in dieser Spielzeit voll angreifen.
Tobias Knoop wirft den Ticker für euch an. Viel Spaß!
Guten Abend und herzlich willkommen zum ersten Auftritt von José Mourinhos Chelsea FC in der neuen Spielzeit der Premier League! Die Blues gehen natürlich als haushoher Favorit in die Partie beim Aufsteiger Burnley FC.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten