Burnley FC Samstag, 30. August 2014
13:45 Uhr
Manchester United
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Der FC Burnley erkämpft sich ein 0:0 gegen Manchester United. Die Gäste waren zwar insgesamt überlegen, dennoch kamen auch die Clarets zu ihren Chancen. Manchester war allerdings im Pech, denn die Red Devils hätten gut und gerne zwei Elfmeter bekommen können. Dennoch tauchten vorm allem Mata und Rooney fast das gesamte Spiel über ab, sodass van Gaals Elf die Kampfstärke der Hausherren nicht kompensieren konnte. Der FC Burnley verdient sich damit seinen ersten Punkt der noch jungen Premier-League-Saison, während United auch im vierten Pflichtspiel unter van Gaal sieglos bleibt und sich nicht aus der Krise befreien kann. Nächste Woche darf gegen die Queens Park Rangers der nächste Versuch unternommen werden, während Burnley bei Crystal Palace bestehen muss. Wir verabschieden uns aus dem stimmungsvollen Turf Moor und wünschen noch ein schönes Wochenende!
90'
Spielende
90'
Heaton braucht eine ganze Minute für den Abstoß, und dann ist das Spiel vorbei!
90'
Während es nach einem Welbeck-Versuch Abstoß gibt, ist zu Juan Mata noch eine Sache nachzutragen: Der Spanier hat sich dem Augenschein nach am Oberschenkel verletzt, hatte sich ob seiner schwachen Leistung die Auswechslung aber auch sportlich verdient.
90'
Die Weißen stehen um den Strafraum, bekommen die Pille aber nicht auf den Kasten. Valencia spielt einen Fehlpass, woraufhin die Kugel humorlos aus dem Strafraum geprügelt wird. Eine Minute ist noch zu gehen.
90'
Rooney nimmt den Ball schlampig an und macht damit einen aussichtsreichen Gegenstoß der Red Devils zunichte. Der englische Nationalstürmer ist heute viel schuldig geblieben.
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
90'
Gelbe Karte für Steven Reid (Burnley FC)
Burnley kommt noch einmal in den Strafraum, aber auch United hat eine Menge Abwehrbeine, sodass die Gastgeber nicht durckommen. Den anschließenden Gegenstoß unterbindet Reid durch ein Foul, für das er Gelb sieht.
88'
Einwechslung bei Burnley FC -> Steven Reid
88'
Auswechslung bei Burnley FC -> Matthew Taylor
88'
United muss Elfmeter bekommen! Young schießt Taylor natürlich aus kurzer Distanz an, aber der Burnley-Profi hält die Arme seitlich und blockt den Schuss des linken Flügelstürmers ab.
87'
Einwechslung bei Manchester United -> Adnan Januzaj
87'
Auswechslung bei Manchester United -> Mata
86'
Die Stimmung am Turf Moor ist weiter großartig. Eine Grätsche von Mee zur Ecke wird mehr bejubelt als ein Hackentrick des eigenen Teams in der Offensive.
83'
Welbeck zeigt sich das erste Mal und bedient Valencia, der eine Flanke auf die andere Seite des Strafraums schlagen will. Das Vorhaben misslingt dem Ecuadorianer allerdings, sodass Burnley Abstoß bekommt. Heaton braucht ungewöhnlich lange für den Abstoß - die Hausherren wollen den Punkt natürlich mit allen Mitteln über die Zeit bringen.
82'
Valencia macht einmal mehr über rechts Betrieb und bekommt die nächste Ecke zugesprochen. Diese wird kurz ausgeführt, bringt aber wegen des starken Einsatzes der Weinroten keinen Ertrag.
79'
Sean Dyches Team ist merklich am Ende der Kräfte. Ings hat sich genug geschunden und wird von Barnes ersetzt.
79'
Einwechslung bei Burnley FC -> Ashley Barnes
79'
Auswechslung bei Burnley FC -> Danny Ings
78'
Auf der anderen Seite kommt Rooney per Kopf zu seiner ersten echten Chance des Spiels. Wieder hatte Valencia auf rechts einen Eckstoß herausgeholt.
77'
Gelbe Karte für Dean Marney (Burnley FC)
Marney springt Mata in die Beine und sieht sofort die Verwarnung. Auch in England gibt es bei der offenen Sohle keine Diskussion.
76'
Die Nervosität der Manchester-Profis ist unfassbar. Innerhalb von zwei Minuten erlaubt sich die Hintermannschaft gleich zwei katastrophale Fehler und hat Glück, dass die Offensive der Hausherren kein Kapital daraus schlagen kann.
75'
Trippier erkämpft gegen Anderson einen Freistoß aus halbrechter Position. Diesen zieht Jones ganz frech direkt aufs Gehäuse von United, der Ball streift aber nur das Tornetz.
73'
Mit van Persie verlässt der auffälligste United-Profi das Feld. Die Klasse des englischen Nationalspieler Welbeck reicht zwar nicht ganz an die seines Kollegen heran, aber auch er ist eine Waffe.
73'
Einwechslung bei Manchester United -> Danny Welbeck
73'
Auswechslung bei Manchester United -> Robin van Persie
72'
Inzwischen steht Burnley wieder unter Dauerfeuer. Valencia zieht von rechts aus spitzem Winkel ab, wird jedoch abgeblockt.
70'
Der Neuzugang hat Feierabend. Offensiv konnte der Mittelfeldregisseur einige Akzente setzen, hatte allgemein aber sehr mit der körperbetonten englischen Spielweise zu kämpfen.
70'
Einwechslung bei Manchester United -> Anderson
70'
Auswechslung bei Manchester United -> Ángel Di María
69'
Dieser Freistoß hat es in sich. Der Ball landet auf der linken Seite, wo Arfield lauert. Dieser spielt die Kugel flach in die Mitte auf Taylor. Der Flachschuss der Nummer 15 landet aber sicher in de Geas Armen.
68'
Gelbe Karte für Tyler Blackett (Manchester United)
Starke Szene von Schiedsrichter Foy: Blackett springt in den Zweikampf mit Ings und trifft auch den Ball. Deshalb lässt Foley weiterspielen, sein Assistent überstimmt den Unparteiischen erst mehrere Sekunden später. Dieser hat aber die Größe, um sich zu korrigieren. Foy zeigt dem Übeltäter anschließend sogar Gelb - zurecht.
66'
Di María liegt auf dem Feld und muss behandelt werden. Offenbar hat der Argentinier Probleme am rechten Bein, kehrt aber nach kurzer Unterbrechung aufs Feld zurück.
64'
Kaum zu glauben, aber wahr: Burnley drängt die Gäste hinten rein! Die United-Defensive steht aber sicher und lässt die Clarets nicht in Schussposition kommen. Am Ende können sich die Weißen befreien, auch dieser Konter wird aber mit einer starken Grätsche des bärenstarken Jones geklärt.
62'
Der niederländische Stürmer ist eine konstante Gefahr für die Abwehr der Weinroten. Valencia sucht van Persie mit einer Flanke von rechts, und der 31-Jährige köpft aus acht Metern nur knapp über Heatons Kasten.
59'
Wieder braucht United eine knappe Viertelstunde, um so richtig gefährlich zu werden. Di María bricht über links durch. Marney riskiert alles und grätscht erfolgreich dazwischen, der Ball flippert allerdings durch den Strafraum. Aus 13 Metern kommt van Persie zum Abschluss, seinen Versuch aus zentraler Position entschärft Marney am linken Pfosten.
58'
Mit einem Kraftakt überläuft Marney an der rechten Auslinie Young und holt unter Beifall eine Ecke heraus. Dort foult allerdings Innenverteidiger Duff Evans, sodass es Freistoß gibt. De Gea schlägt diesen allerdings sofort wieder ins Aus.
56'
Ings verlagert das Spielgeschehen in der Hälfte des Gegners auf die linke Seite, wo Ben Mee aufgerückt ist. Der Linksverteidiger fackelt nicht lange und probiert es mit einer Direktabnahme, die allerdings weit am linken Eck vorbeifliegt.
54'
Van Persie wird von Rooney eingesetzt und zieht im Strafraum aus spitzem Winkel mit links ab. Allerdings wirft sich ein verteidiger dazwischen, sodass es nur Ecke gibt. Diese bleibt, wie bisher jede Ecke, wirkungslos.
52'
Der Coach ist bekannt dafür, dass seine Teams meist etwas Zeit brauchen, seine Vorstellungen umzusetzen. Wie lange die Klubbesitzer mit ihm Geduld haben werden, falls die Formkurve nicht bald nach oben zeigt, bleibt abzuwarten. Aber noch bleiben den Red Devils 40 Minuten, um solche Gedankenspiele vorerst zu beenden.
51'
Und was ist mit United? Evans gewinnt den Ball am eigenen Strafraum per Grätsche und leitet sofort den Gegenangriff ein. Diesen schließ allerdings di María mit einem Fehlpass ab. Das Publikum ist begeistert, Louis van Gaal weniger.
49'
Die Anfangsminuten der Zweiten Halbzeit gehören den Hausherren. Matthew Taylor stößt über links bis an die Grundlinie vor, gerät dann aber in Rücklage und verzieht die Flanke.
46'
Wir sind zurück in Burnley! Wechsel blieben bisher aus, und die Clarets übernehmen erst einmal das Kommando. Eine Flanke von Ings auf der rechten Seite will Taylor per Kopf auf den Elfmeterpunkt abprallen lassen, dieses schwierige Vorhaben misslingt dem Mittelffeldspieler allerdings.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es zwischen dem FC Burnley und Manchester United 0:0. Aber die Gastgeber hatten deutlich mehr anzubieten als bloßes Hintenreinstellen. Bereits in der zweiten Minute klatschte ein Jones-Freistoß an die Latte des Gästetores, und auch danach hatten die Weinroten ihre Szenen. Die Hausherren hätten sich andererseits nicht über einen Elfmeter beschweren dürfen, als Trippier Young zur Seite stieß. Manchester kam nicht oft durch, aber wenn, dann gefährlich. Die Offensive der Weltstars ist immer für ein Tor gut - mal sehen, ob es United im zweiten Durchgang gelingt, mehr dauerhaften Druck aufzubauen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Noch einmal ist der Kampfgeist der Burnley-Verteidigung gefordert, als drei United-Angreifer auf das Tor zulaufen. Rooney wird aber sauber vom Ball getrennt.
44'
Auf der anderen Seite fällt Ings nach einem Konter im Strafraum, bekommt aber ebenfalls keinen Elfmeter. Der Stürmer beschwert sich gar nicht erst, ärgert sich nur darüber dass es Abstoß gibt.
43'
Ashley Young dribbelt sich auf der linken Seite in den Strafraum und wird von Trippier satt weggeschubst. Was in Deutschland ein klarer Elfmeter wäre, wird in England aber noch lange nicht geahndet. Dennoch war Trippiers Einsteigen hart an der Grenze.
40'
Die Gäste haben mehr vom Spiel, aber seit der 25. Minute steht Burnley nicht mehr nhintendrin. Es reicht sogar für eine längere Passstafette. Das Publikum ist davon so angetan, dass es jeden Ballkontakt ihrer Lieblinge mit einem lauten "Hey!" - das Pendant zum spanischen "Olé!" - begleitet. Ohnehin kann das Turf Moor heute getrost als hexenkessel besschrieben werden. Man spürt förmlich, wie sich die Unterstützung der Zuschauer auf das heimteam überträgt.
39'
David de Gea hat jede Menge zu tun. Immer wieder muss der spanische Keeper schwierige Rückpääse klären, macht seine Sache bisher fehlerfrei.
38'
Gelbe Karte für Darren Fletcher (Manchester United)
Fletcher unterbindet einen Konter der Weinroten mit einem Griff an das Trikot von Ings.
37'
Von Juan Mata war bisher noch überhaupt nichts zu sehen. Fast alle Angriffe von Manchester laufen über die linke Seite, wo di María wirbelt. Der Spanier holt immerhin einen Freistoß im Mittelfeld heraus, der aber verpufft.
34'
Sehenswertes im Turf Moor - weil Airfield Blackett nass macht und aus acht Metern zum Schuss kommt. Am rechten Strafraumrand tunnelt der Burnley-Profi den Youngster der Red Devils und schlägt noch einen Haken. Aus spitzer Position visiert Airfield mit links das kurze Eck an, sein Schuss wird aber zur Ecke abgeblockt. Diese wird von der Abwehr rausgeköpft.
30'
Die Partie hat ein gutes Tempo. Rooney dribbelt sich in Schussposition, aber Jason Shakell setzt eine ganz wichtige Grätsche und spitzelt anschließend auch noch den Abpraller vor van Persie aus der Gefahrenzone. Das war eine ganz wichtige Aktion des Abwehrrecken!
28'
Burnley hat die erste Druckphase des Favoriten abgeschüttelt und kommt durch David Jones zur nächsten Chance! Einen halbhohen Ball zimmert der Mittelfeldarbeiter auf das gegnerische Tor. Der Schuss kommt zentral, aber so wuchtig, dass de Gea die Pille zur ersten Ecke des Spiels faustet. Diese wird kurz ausgeführt, bringt aber nichts ein.
26'
Tyler Blacketts Nervosität ist mit Händen zu greifen. Der Innenverteidiger verstolpert einen Ball am rechten Strafraumrand und die Hausherren reagieren blitzschnell. Am Ende kommt die Flanke auf Ings, der am Elfmeterpunkt nur ein wenig zu spät kommt und den Kopfball nicht mehr auf das Tor ziehen kann.
23'
Willkommnen in England, Mister di María! Scott Arfield bearbeitet den Argentinier an der rechten Seite. Manchester bekommt zwar den Einwurf, aber die neue Nummer Sieben hätte gerne einen Freistoß bekommen. An die bekannt harte englische Spielweise wird er sich erst noch gewöhnen müssen. Das Publikum macht sich derweil über den Edeltechniker lustig.
22'
Das Spiel kontrollieren inzwischen die Red Devils, und auch das Pressing der Clarets ist längst nicht mehr so aggressiv wie noch in den Anfangsminuten. Die Partie wächst sich immer mehr zu einer Abwehrschlacht aus.
19'
Der Neuzugang deutet an, warum van Gaal 75 Millionen für ihn auf den Tisch legte. Mit einem wunderbaren Außenristpass zu van Persie leitet di María einen Doppelpass auf der linken Seite ein und sprintet den Flügel entlang. Seine flache Hereingabe findet Fletcher, der aus zwölf Metern in hervorragender Schussposition ist - aber der Engländer rutscht aus und die Chance ist dahin.
16'
United ist inzwischen in der Partie angekommen. Di María bedient van Persie mit einem hohen Pass in den Strafraum. Der niederländische Nationalspieler taucht frei vor Heaton auf und hat die Kugel auf seinem starken linken Fuß, aber Burnleys Torwart wirft sich entgegen und kann die Großchance vereiteln.
14'
Der technische Unterschied beider Teams ist natürlich enorm. Hier die mit Weltstars gespickte Elf aus Manchester, dort die hierzulande völlig unbekannten Kicker aus der Industriestadt Burnley. Die Weinroten können nur über den Kampf kommen und müssen hoffen, dass das 0:0 lange hält oder vielleicht sogar ein Konter die eigene Führung bringt.
11'
Nach gut zehn Minuten bauen die Gäste das erste Mal Druck am gegnerischen Strafraum auf. Van Persie bedient Valencia auf der rechten Seite, der statt der flanken einen Flachschuss aus spitzem Winkel ansetzt. Mee hat aber aufgepasst und stellt seinen Fuß in den Versuch des ecuadorianischen Flügelspielers.
9'
Die Anfangsphase gehört also dem FC Burnley, der früh presst und die Abwehr der Weißen gehörig unter Druck setzt. Dyches Männer wittern ihre Chance, gegen das große Machester United heute mehr als nur schöne Trikots mit nach hause zu nehmen.
7'
Di María zeigt sich das erste Mal und versucht, die Doppelspitze Rooney/van Persie zu finden. Unter dem Jubel der bemerkenswert lauten Heimfans misslingt dem Argentinier aber der erste Steilpass auf den gestarteten Rooney. Torwart Heaton klärt die Situation.
6'
Der Rekordmeister startet also hypernervös in die Partie und hat Riesenglück, nicht bereits in der Anfangsphase das 0:1 kassiert zu haben!
4'
Von wegen Verschnaufpause! Evans spielt einen tödlichen Rückpass auf der rechten Abwehrseite und lädt Ings ein, aber de Gwea bewahrt van Gaals Truppe mit einer klasse Fußabwehr vor dem Fehlstart.
3'
Und das macht David Jones astrein - die Latte des United-Tores zittert bereits nach knapp drei Minuten! Gefühl zwirbelt der Mittelfeldspieler das Leder auf das rechte Eck und verpasst den Führungstrefer nur um wenige Zentimeter!
2'
Die erste Offensivszene gehört aber den Clarets, die in den klassisch weinroten Trikots unterwegs sind. Innenverteidiger Jones foult Ings an der Strafraumkante, und sein Namensvetter auf Seiten der Hausherren wird den Freistoß aus halbrechter Position treten.
1'
Die Red Devils laufen heute in weißen Trikots und schwarzen Hosen auf und stoßen an.
1'
Spielbeginn
Das Wetter ist hervorragend, trotz der schlechten Ergebnisse der Hausherren bietet auch die Stimmung im Turf Moor keinen Grund zur Klage. Los geht's!
Chris Foy wird die Partie leiten. Die Assistenten des 51-Jährigen sind Mike Mullarkey und Mick McDonough.
Das vom niederländischen Trainer bevorzugte 3-5-2 funktioniert zwar noch nicht so wie gewünscht, dennoch vertraut der Coach der gleichen Taktik. Die Gastgeber laufen dagegen in einem klassischen 4-4-2 auf.
Louis van Gaal stellt dagegen auf zwei Positionen um. In der Dreierkette ersetzt Johnny Evans Chris Smalling. Dazu muss Tom Cleverley die Offensivzentrale räumen und steht heute gar nicht erst im Kader. Das Gleiche gilt aus den erwähnten Gründen auch für Shinji Kagawa, an seiner Stelle rückt Anderson in den Kader.
Dieser ist freilich inzwischen nicht mehr dabei, im Sturm steht heute der Pole Lukas Jutkiewicz. Sean Dyche vertraut dabei im Übrigen fast exakt dem gleichen Kader wie beim 0:1 in Swansea. Einzig Kevion Long ersetzt Michael Kightly auf der Bank.
Aber auch der Blick auf die Statistik macht Burnley Mut. In 80 Partien ist die Bilanz nahezu ausgeglichen, stehen 31 Siegen 35 Unentschieden. Freilich trafen die Klubs innerhalb der letzten 40 Jahre nur drei Mal aufeinander, davon gewann Manchester zwei Duelle. Immerhin ging das letzte Heimspiel an das Team aus der Grafschaft Lancashire: 2009 reichte ein treffer von Robert Blake zum 1:0 am Turf Moor.
Obwohl die englische Liga finanziell üppig ausgestattet ist, kann Burnley nicht mal eben einen WM-Finalisten für einen Batzen geld verpflichten. Stattdessen müssen die Fans der Clarets (also der Weinroten) darauf hoffen, dass der Manager seine Truppe gegen den Favoriten gut eingestellt hat und dieser nervös beginnt.
United steht also gehörig unter Druck - ein Sieg muss her, fertig aus. Aber auch bei den Gastgebern ist die Lage alles andere als rosig. Null Punkte verbuchte die Elf von Sean Dyche in den zwei Ligaspielen geegn Chelsea und Swansea, obendrauf gab es noch eine 0:1-Heimniederlage gegen Sheffield Wednesday im League Cup.
Leidtragender des Wechsels ist Shinji Kagawa. Der Japaner absolvierte bei der Pokalpleite vermutlich sein letztes Pflichtspiel in den roten Trikots und steht vor einem Wechsel zu seinem Ex-Klub Borussia Dortmund.
Damit nicht genug: Auch der niederländische WM-Teilnehmer Daley Blind soll noch vor Transferschluss verpflichtet werden. Für den Defensivallrounder ruft Ajax Amsterdam knapp 25 Millionen Euro auf. Auch ohne Blind hat Manchester unter der Woche bereits fast 170 Millionen ausgegeben.
Die Vereinsführung reagierte und setzte mit Rekordtransfer Ángel di María ein Ausrufezeichen. Der Argentinier, der sein Nationalteam im Sommer bis ins WM-Finale führte, kostete stolze 75 Millionen Euro. Bei Ex-Klub Real Madrid hatte di María nach zahlreichen Wechseln keine Zukunft, sodass der Mittelfeldregisseur United wieder auf die Siegerstraße führen soll. Der Hoffnungsträger steht heute gleich in der Startaufstellung - Louis van Gaal erhofft sich vom 26-Jährigen die Trendwende.
Eine Heimniederlage gegen Swansea, ein dürftiges Unentschieden beim FC Sunderland - bereits vor dieser Woche wuchs die Unruhe beim Rekordmeister, der dieses Jahr seit Ewigkeiten das erste Mal seit 15 Jahren nicht im internationalen Geschäft vertreten ist. Zu allem Überfluss wurde das Team des neuen Trainers Louis van Gaal unter der Woche mit 0:4 bei Drittligist Milton Keynes abgefertigt.
Das Geschehen kommentiert Matthias Hogrefe für euch.
Willkommen in Burnley! Ein herzliches Grüß Gott aus dem Norden Englands, wo Kellerkind FC Burnley das krisengeschüttelte Manchester United empfängt. Ob sich die Red Devils heute den Frust von der Seele schießen können, erfahren wir ab 13.45 Uhr. Viel Spaß!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten