Manchester City Sonntag, 21. September 2014
17:00 Uhr
Chelsea FC
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker André Schürrle 71. / Linksschuss  (Eden Hazard)
1 : 1 Torinfos im Ticker Frank Lampard 85. / Rechtsschuss  (James Milner)

90'
Fazit:
Eine denkwürdige zweite Halbzeit endet mit einem leistungsgerechten 1:1 zwischen Manchester City und dem FC Chelsea. Die zweiten 45 Minuten entschädigten für die Magerkost des ersten Durchgangs, als Mittelfeldgeplänkel und eine Kartenflut das Bild prägten. Nach dem Wechsel hatten die Citizens zunächst die Führung auf dem Fuß, Agüero scheiterte jedoch knapp. Der Knackpunkt des Spiels war dann der Platzverweis für Zabaleta. In Überzahl erzielte Weltmeister André Schürrle kurz darauf das 1:0 für die Blues. Diego Costa hätte den Sack zumachen können, nach seinem Pfostentreffer kam es jedoch ganz anders: Ausgerechnet Chelsea-Legende Frank Lampard traf nach einer Traumkombination zum Ausgleich und damit ins Herz aller Blues-Fans. In den Schlussminuten war die Pellegrini-Elf dem Sieg sogar näher als die Gäste, die den Schock des Gegentreffers verdauen mussten. So endet das Spitzenspiel nach einer turbulenten Schlussphase schiedlich friedlich unentschieden, was angesichts der Chancen auf beiden Seiten auch in Ordnung geht.
Durch die Patzer der Konkurrenz verteidigen die Londoner ihre souveräne Tabellenführung, während die Citizens auf Rang 6 vorgerückt sind. Das war es aus Manchester, vielen Dank fürs Lesen und einen schönen Sonntagabend noch!
90'
Spielende
90'
Die letzte Minute bricht an! Es riecht nach Remis!
90'
Frank Lampard hat Blut geleckt, zieht aus 25 Metern einfach mal drauf. Es kann aber nicht alles klappen, diesmal geht sein Versuch weit daneben.
90'
Drogba noch einmal mit der Freistoßchance - weit vorbei! Die Blues haben den Schock des Gegentors noch nicht ganz verdaut.
90'
Die Nachspielzeit ist angebrochen - vier Minuten werden nachgespielt!
89'
Plötzlich drängt City auf den Sieg! Wieder setzt sich Milner durch, Lampard kommt dann ans Leder und erst im allerletzten Moment wird sein Schuss geblockt. Was für eine Dramatik!
86'
Mourinho wechselt noch einmal: Didier Drogba kommt für Diego Costa!
86'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Didier Drogba
86'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Diego Costa
85'
Tooor für Manchester City, 1:1 durch Frank Lampard
UN-FASS-BAR! Diese Geschichten schreibt wirklich nur der Fußball. Ausgerechnet er, ausgerechnet Lampard! Silva mit dem genialen Lupfpass in den Strafraum auf Milner. Der legt artistisch in die Mitte ab, wo Lampard vollkommen blank steht und volley einnetzt. Erwartungsgemäß fällt der Jubel beim ehemaligen Blues-Spieler verhalten aus, während das Stadion nahezu explodiert, denn City hat in Unterzahl ausgeglichen!
84'
Die 14.(!) Ecke segelt in die Box des FC Chelsea, doch Torgefahr entsteht auch diesmal nicht. Ein Knackpunkt dieses Spiels: ManCity ist nach Standards nicht gefährlich genug!
81'
Diego Costa knallt den Ball an den Pfosten! Der Knipser hat die Entscheidung auf dem Fuß. Touré verliert die Kugel im Aufbau. Hazard schnappt sich das Leder und passt in die Schnittstelle auf Costa, der frei vor Hart den rechten Pfosten trifft!
79'
Wie reagieren die Citizens auf den doppelten Schock? Erst fliegt Zabaleta, dann folgt der schnelle Rückstand. Die Schlussphase wird eine echte Herkulesaufgabe für den Gastgeber.
78'
Jubel brandet auf - und zwar in beiden Fanlagern: Kolarov verlässt den Platz, Frank Lampard darf noch kurz gegen seinen Ex-Club ran!
78'
Einwechslung bei Manchester City -> Frank Lampard
78'
Auswechslung bei Manchester City -> Aleksandar Kolarov
77'
Gelbe Karte für Branislav Ivanović (Chelsea FC)
Taktisches Foul an Touré - Gelb!
76'
Diego Costa mit seiner bislang besten Chance, doch Joe Hart wehrt den zu unplatzierten Kopfball ab!
73'
Der City-Trainer muss reagieren, bringt Flügelflitzer Jesús Navas für Fernandinho.
73'
Einwechslung bei Manchester City -> Jesús Navas
73'
Auswechslung bei Manchester City -> Fernandinho
71'
Tooor für Chelsea FC, 0:1 durch André Schürrle
Der Tabellenführer sticht eiskalt zu! Ein traumhafter Konter läuft über Matić. Der Serbe legt den Ball rechts raus auf Hazard, der zu viel Platz hat. Aus vollem Lauf flankt der Zehner scharf vors Tor, wo Diego Costa noch knapp verpasst. Schürrle lauert aber am zweiten Pfosten und schiebt sicher ein. Die Gäste führen beim Meister!
70'
Pellegrini reagiert, indem er defensiv wechselt: Džeko war fleißig, muss nun aber aus taktischen Gründen für Bacary Sagna weichen.
70'
Einwechslung bei Manchester City -> Bacary Sagna
70'
Auswechslung bei Manchester City -> Edin Džeko
69'
In Unterzahl müssen die Citizens nun aufpassen, die bislang überlegen geführte Partie nicht doch noch abzugeben. Chelsea rückt nun weiter vor und versucht, die neuen Lücken auszunutzen.
66'
Gelbe Karte für Diego Costa (Chelsea FC)
Auch der Neu-Spanier sieht den Gelben Karton für die Aktion!
66'
Gelb-Rote Karte für Pablo Zabaleta (Manchester City)
Platzverweis für Zabaleta, der Diego Costa umgrätscht und sich danach ein hitziges Duell mit dem Stürmer leistet. Dafür fliegt der bereits verwarnte Argentinier runter!
65'
Chelsea hat nun wieder mehr Zugriff aufs Spielgeschehen, hat die erste echte Druckwelle der Hausherren unbeschadet überstanden.
62'
Mourinho reagiert und wechselt zwei Mal: Für den angeschlagenen Ramires und den unauffälligen Willian kommen John Mikel und André Schürrle ins Spiel!
62'
Einwechslung bei Chelsea FC -> John Mikel
62'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Willian
62'
Einwechslung bei Chelsea FC -> André Schürrle
62'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Ramires
59'
Die Hausherren sind der Führung nun ganz nah, schnüren Chelsea immer mehr hinten ein. Wie lange hält Mourinhos Bollwerk noch stand?
56'
Agüero mit der Riesenchance! Dauerdruck von den Citizens: Milner behauptet den Ball am Sechzehner, passt in die Mitte zu Agüero. Der Argentinier schirmt das Leder ab, dreht sich dann um seinen Gegenspieler und zieht flach ab. Thibaut Courtois ist blitzschnell unten und verhindert mit einem Klassereflex den Rückstand!
55'
Fernandinho kommt nach einer Ecke aus dem Gewühl heraus zum Abschluss, sein Distanzknaller zischt zwei Meter neben das Tor. Das sah zumindest mal gefährlich aus!
52'
Yaya Touré ist heute einer der stärksten Akteure auf dem Platz. Nach seiner schwachen Leistung in München zeigt der Ivorer heute vor allem in der Defensive sein ganzes Können.
49'
Schiri Dean steht heute oft im Fokus. Touré wird im Strafraum zu Fall gebracht, die Pfeife bleibt stumm. Den hätte man aber auch geben können. Unglückliche Darbietung des Referees!
48'
Agüero mit einem Schüsschen auf den Kasten von Courtois. Den hält der Belgier im Schlaf.
46'
Ohne personelle Wechsel läuft die zweite Spielhälfte!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Müde Nullnummer nach 45 Minuten zwischen ManCity und Chelsea. Das als Meisterschaftsduell angekündigte Spiel wird den Erwartungen noch überhaupt nicht gerecht, der erste Durchgang war ganz schwere Fußballkost. Chelsea spielte von Beginn an sehr defensiv, die Citizens bestimmten anfangs das Geschehen, jedoch ohne Torgefahr zu erzeugen. Nach und nach verflachte das Spiel immer mehr, einzig der kleinliche Schiedsrichter sorgte mit insgesamt sechs Gelben Karten für Farbe in dieser Begegnung. In der zweiten Hälfte müssen sich beide Teams deutlich steigern, bislang sehen die Fans einen Grottenkick ohne nennenswerte Torchancen. Hoffen wir aufs Beste. In wenigen Momenten geht's weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Chelsea-Legende und Citizen-Neuling Frank Lampard beobachtet das Geschehen auf dem Feld argwöhnisch. Der Routinier hätte gegen seine Ex-Kollegen sicher allzu gerne mitgespielt.
45'
Es gibt drei Minuten extra!
45'
Fast eine Torchance! Nach einer Ecke kommt Ivanović per Kopf ans Leder, sein Aufsetzer hoppelt auf den rechten Pfosten zu. Diego Costa rauscht heran, grätscht aber am Ball vorbei.
44'
Gelbe Karte für Yaya Touré (Manchester City)
Wahnsinn. Schon wieder Gelb. Schiedsrichter Dean pfeift extrem kleinlich und verwarnt nun auch Touré für ein Foul an Willian.
43'
Dank der vielen Fouls ist der Spielfluss zum Erliegen gekommen. Nach munterem Auftakt wird das Duell dem Status als Spitzenspiel nicht mehr gerecht.
40'
Gelbe Karte für David Silva (Manchester City)
...dann stoppt Silva einen Konter per Trikotzupfer. Ebenfalls Gelb!
39'
Gelbe Karte für Nemanja Matić (Chelsea FC)
Das Kartenfestival geht weiter: Erst wird Matić für ein Foul an der Seitenlinie verwarnt...
38'
Wenige Minuten vor der Pause ist die Begegnung etwas verflacht. Das Tempo ist ein wenig verloren gegangen. Man merkt beiden Seiten an, nicht zu viel Risiko gehen zu wollen.
35'
Gelbe Karte für Ramires (Chelsea FC)
Nun die erste Verwarnung für einen Chelsea-Spieler: Die Nummer 7 der Blues senst Agüero um und sieht nun ebenfalls den Gelben Karton!
33'
In der Folge tritt Cesc Fàbregas zum Freistoß aus halblinker Position an, Mangala kann klären und den Konter einleiten. Zabaleta stürmt nach vorn und legt dann ab auf Džeko, der den Ball jedoch verliert. Es bleibt dabei - in den Strafräumen ist wenig los!
32'
Gelbe Karte für Pablo Zabaleta (Manchester City)
Der Argentinier stoppt Hazard unfair und sieht für seine Grätsche Gelb.
31'
Kurz ausgeführte Ecke von City: Silva bringt den Ball in die Box, wo Terry per Kopf zur Seite klärt. Allerdings genau auf Agüero, der mit viel Risiko volley abzieht. Zu hoch gezielt, der Schuss fliegt ins Aus!
29'
Nach einer abgewehrten Hereingabe kommt Fernandinho plötzlich frei zum Abschluss aus 16 Metern. Der Brasilianer verzieht völlig, doch Kolarov kommt nochmal ans Leder. Es folgt der flache Pass vors Tor, Terry kann die Situation aber bereinigen.
27'
Wieder einmal eine Standardsituation für City - der sechste Eckball in dieser Partie für die Pellegrini-Truppe. Es entsteht aber zu wenig Ertrag daraus, die Kugel wird jedes Mal problemlos geklärt.
24'
Der große Sturmlauf der Hellblauen ist mittlerweile abgeebbt, es spielt sich viel am Mittelkreis ab. Noch fehlen hier die absoluten Hochkaräter!
21'
Im bisherigen Saisonverlauf haben die Citizens bereits gegen die Topteams aus Liverpool und Arsenal gespielt und immerhin vier Punkte geholt. Chelsea dürfte also ausreichend gewarnt gewesen sein. Trotzdem wirkt die Mourinho-Elf doch etwas überrascht vom hohen Tempo der Hausherren.
18'
Offensiv enttäuschen die Blues bislang. Diego Costa weicht immer wieder auf die Flügel aus, um besser anspielbar zu sein. Im Zentrum hat Vincent Kompany alles im Griff.
15'
Die Citizens wirken deutlich hungriger. Džeko holt bereits den dritten Eckstoß heraus - doch wieder geklärt!
13'
Gelbe Karte für Fernandinho (Manchester City)
Erste Verwarnung für den Brasilianer, der zu ungestüm zu Werke geht.
13'
Kurze Verletzungspause, da Agüero nach einem Zweikampf am Boden liegen bleibt. Es geht für den Stürmerstar aber weiter.
11'
Läuferisch sieht das hüben wie drüben richtig gut aus. Bei gegnerischem Ballbesitz wird der Gegenspieler sofort gedoppelt, im Mittelfeld liefern sich die Akteure rassige Duelle.
9'
Nun ist es Touré, der nach einem Eckball zum Kopfball hochsteigt. Er zielt genau auf Courtois, der sicher abfängt.
8'
Džeko kommt nach Flanke von Zabaleta zum Kopfball, verfehlt das Gehäuse jedoch deutlich. Trotzdem gehört die Anfangsphase klar den Gastgebern!
6'
Diego Costa hilt hinten mit aus, klärt einen Freistoß von Silva aber auf Kosten eines weiteren Eckballs. Der bringt aber erneut nichts ein.
3'
ManCity legt stürmisch los und drängt die Gäste gleich gewaltig hinten rein. Ein erster Eckball verpufft aber noch ohne Torgefahr.
1'
City spielt in hellblau, die Blues im gewohnten dunkelblau.
1'
Spielbeginn
Im Spielertunnel stehen die Teams bereit. Das Wetter spielt mit, die Stimmung ist gut. Es kann losgehen!
Der erfahrene Mike Dean, seit 15 Jahren als Unparteiischer in der Premier League unterwegs, leitet das brisante Duell der zwei Spitzenteams. Das Stadion füllt sich so langsam, denn lange dauert es nicht mehr bis zum Anpfiff!
Manuel Pellegrini, in der Champions League noch gesperrt, baut sein Team heute auf mehreren Positionen um. So kommt Eliaquim Mangala anstelle von Routinier Demichelis zu seinem Debüt, vorne startet die Doppelspitze Agüero/Džeko. Bei den Blues gibt es personell keine großen Überraschungen: Diego Costa wird flankiert von Hazard, Willian und Cesc Fàbregas, dahinter sichern Ramires und Nemanja Matić ab. Im Tor hat sich Thibaut Courtois festgespielt.
Die Startformationen können im Spielschema nachgeschaut werden!
Doch The Special One José Mourinho wäre nicht er selbst, wenn er nicht auch mahnende Worte finden würde: "Sind wir besser als letzte Saison? Wir glauben schon. Haben wir mehr Potenzial als vorher? Ich glaube ja, trotzdem haben wir noch viel Arbeit vor uns.". Zwölf Punkte aus vier Spielen dürften allerdings auch dem eigensinnigen Portugiesen gefallen haben. Bei den Citizens fehlen dagegen ein paar Punkte auf dem Konto. Vor allem die unerwartete Heimpleite gegen Stoke City hat das Starensemble tabellarisch zurückgeworfen. Ein Sieg ist deshalb heute fast schon Pflicht!
In der vergangenen Spielzeit waren die Blues das einzige Team der Liga, das die drei Punkte aus der Festung Etihad Stadium entführen konnte. Auch heute stehen die Vorzeichen nicht schlecht, befindet sich mit Diego Costa doch der Spieler der Stunde in Reihen der Londoner. Vier Spiele, sieben Tore - das nennt man wohl einen Einstand nach Maß. Zusammen mit Spielmacher Cesc Fàbregas wurde der Offensive neues Leben eingehaucht, nachdem zuvor fast alles von Eden Hazard abhing.
Unter der Woche mussten ManCity und Chelsea in der Champions League gleichermaßen Rückschläge gegen deutsche Kontrahenten einstecken. Die Blues kamen an der Stamford Bridge gegen Schalke 04 nur zu einem 1:1, während City in letzter Sekunde in München mit 0:1 unterlag. Die Akteure dürften also mit Wut im Bauch in dieses Spiel gehen, das sicherlich wegweisenden Charakter haben wird. Gewinnt der Gastgeber, ist der Anschluss nach oben hergestellt und die Vormachtstellung Chelseas gebrochen. Geht Mourinhos Team als Sieger vom Platz, ist der Hauptstadtclub auf acht Punkte in der Tabelle enteilt.
Was für ein Staraufgebot im Etihad Stadium! Die Clubs der Milliardäre Sheikh Mansour und Roman Abramowitsch treffen heute aufeinander, zwei der teuersten und stärksten Mannschaften der Welt. Vor Saisonbeginn wurden genau diese beiden Mannschaften als Top-Favoriten auf den Titel gehandelt. Dieser Erwartungshaltung ist bislang jedoch nur der FC Chelsea gerecht geworden, der in beeindruckender Manier durch die Liga spaziert. Die Citizens haben dagegen drei Pflichtspiele in Folge nicht gewonnen, sodass heute schon mächtig Druck auf der Elf von Manuel Pellegrini liegt.
Hallo und herzlich willkommen zum Kracher des 5. Spieltags in der Premier League! Heute trifft der amtierende Meister Manchester City auf den FC Chelsea.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten