Newcastle United Mittwoch, 4. März 2015
20:45 Uhr
Manchester United
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ashley Young 89. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Manchster United entführt dank eines Last-Minute-Treffers die drei Punkte aus Newcastle und fährt damit den dritten Sieg in der Premier League hintereinander ein. Insgesamt lieferten sich beide Teams vor, und nach der Pause ein ausgeglichenes Duell. Während die Gäste im ersten Abschnitt bei zwei Fehlentscheidungen von Schiedsrichter Taylor mit dem Glück im Bunde waren, verbuchten sie nach dem Seitenwechsel die besseren Tormöglichkeiten. Vor allem der starke Newcastle-Keeper Krul verhindert aber den Rückstand seiner Mannschaft. In der 89. Minute legte dann ausgerechnet der in dieser Szene allerdings von seinen Vorderleuten vollkommen im Stich gelassene Torhüter den Treffer von Young auf, der die Partie entschied.
Manchester United bleibt mit diesem Erfolg dem Tabellendritten Arsenal auf den Fersen und spürt außerdem Verfolger Liverpools Atem nicht ganz so heiß im Nacken. Die Magpies schenken nach einer sehr ordentlichen Vorstellung selbst einen Punkt her. Sie dürften aller Voraussicht nach bis zum Ende der Saison nur noch um die goldene Ananas spielen. Das war's von hier, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Es wird doch noch einmal knifflig für die Red Devils: Gutiérrez marschiert von allen Gegenspielern respektvoll beobachtet rechts zur Grundlinie und flankt in die Mitte. Smallings Kopfballabwehr ist zu kurz und landet bei Ayoze Pérez. Dessen Schuss aus 17 Metern zischt deutlich am Katen vorbei.
90'
Die dritte Minute der vierminütigen Nachspielzeit läuft. Es dürfte nichts mehr anbrennen für die Gäste. Sie halten den Ball relativ weit weg vom eigenen Tor.
90'
De Gea hält den Sieg für ManUnited fest! Riesenflanke von Moussa Sissoko an den linken Pfosten, Cissé wuchtet die Kugel mit dem Schädel aufs Eck und der Schlussmann der Gäste taucht überragend ab und verhindert den Einschlag. Bittere Minuten für Newcastle! Erst das hergeschenkte Gegentor und jetzt der Fast-Ausgleich Sekunden danach!
89'
Tooor für Manchester United, 0:1 durch Ashley Young
Carrick hat mit diesem Treffer zwar nichts zu tun, aber drin ist der Ball trotzdem! Ein dicker, kollektiver Patzer in der Hintermannschaft der Magpies entscheidet aller Voraussicht nach diese Partie. Rooney hat nach Zuspiel von der rechten Seite im Sechzehner den Ball eigentlich schon verloren, erobert ihn aber gegen drei Spieler der Hausherren fast zurück. In höchster Not kommt der Rückpass zu Krul, der in Bedrängnis nur blind nach vorne klopfen kann. Young steht am Elfmeterpunkt goldrichtig und versenkt die Kugel in den Maschen.
89'
Ob dieser Wechsel das Spiel entscheiden kann? Carrick kommt als letzter Joker der Gäste für Rojo.
89'
Einwechslung bei Manchester United -> Michael Carrick
89'
Auswechslung bei Manchester United -> Marcos Rojo
86'
In der Tabelle muss ManUnited nicht nur nach vorne auf Arsenal schauen, sondern auch nach hinten auf den Erzrivalen aus Liverpool. Die formstarken Reds führen parallel gegen Burnley 2:0 und sind damit in der Live-Tabelle punktgleich mit Manchester. Das sollte doch noch mehr Motivation für die Gäste in den letzten Minuten bedeuten, falls das Ergebnis auf dem Platz bekannt ist...
84'
Gelbe Karte für Antonio Valencia (Manchester United)
Der Außenverteidiger muss in der gegnerischen Hälfte eine Umschaltsituation der Magpies per Foul an Gouffran unterbinden. Dafür gibt es natürlich den Karton.
82'
Erneut wechseln beide Mannschaften fast parallel: Die Gastgeber setzen im Schlussspurt auf die Geschwindigkeit von Gouffran. Er kommt für Ameobi ins Team. Bei den Red Devils schicken van Gaal und Giggs Mata anstelle vom relativ unglücklich agierenden Fellaini ins Rennen. Der Belgier war in der Sturmspitze heute weitgehend verschenkt.
82'
Einwechslung bei Manchester United -> Mata
82'
Auswechslung bei Manchester United -> Marouane Fellaini
81'
Einwechslung bei Newcastle United -> Yoan Gouffran
81'
Auswechslung bei Newcastle United -> Sammy Ameobi
79'
So nicht! Young wird links am Sechzehner nicht ernsthaft angegriffen, flankt den Ball aber halbgar in die Mitte, wo Krul die Hereingabe problemlos aufnimmt. Eine ganz leichte Prüfung für den starken Schlussmann.
78'
Allzu viel Zeit bleibt den Gästen nicht mehr, aber sie erhöhen immerhin noch einmal den Druck. Geht in der Schlussphase noch was für Manchester?
75'
Krul muss mal wieder ran! Young flankt von links hoch an denn Fünfer, wo Rooney den leicht indisponierten Gutiérrez überspringt und aufs rechte Eck köpft. Newcastles starker Keeper ist schnell unten und wehrt das Kunstleder zur Seite ab. Dritte richtig gute Tat vom Niederländer im zweiten Durchgang!
74'
Das Spiel steckt gerade in seiner langweiligsten Phase. Beide Teams neutralisieren sich auf niedrigen Niveau im Mittelfeld. Das ist vor allem aus Sicht der Gäste viel, viel zu wenig.
72'
Louis van Gaal berät sich immer wieder intensiv mit seinem Assistenten Ryan Giggs. Beide können nicht zufrieden sein mit dem Auftritt ihrer Mannschaft. Personell kann man aber noch zweimal nachlegen. Draußen sitzt beispielsweise ja noch Radamel Falcao.
70'
Immer noch steht es 0:0, immer noch ist diese Partie völlig öffen. Manchester United kann den Druck einfach nicht konstant hochhalten und ist defensiv dann auch immer wieder anfällig. Kleine Info am Rande: Arsenal führt bei QPR und wäre damit aus Sicht der Red Devils vier Punkte weg, wenn es hier beim Remis bliebe.
68'
Cissé erzielt um ein Haar das 1:0! Manchester verliert im Vorwärtsgang den Ball und dann geht es blitzschnell nach vorne bei den Magpies. Ayoze Pérez setzt sich halblinks vor dem Strafraum stark durch und legt hinüber zum früheren Freiburger. Der hat nur noch De Gea vor sich, jagt den Ball aber aus etwas spitzem Winkel ein paar Zentimeter am langen Eck vorbei.
67'
Gelbe Karte für Jonás Gutiérrez (Newcastle United)
Und der Neue führt sich gleich mit einer saftigen Grätsche gegen Januzaj ein, die ihm die Gelbe Karte und dem Schiedsrichter das Buhen von den Rängen einbringt.
65'
Jetzt ist Gänsehaut pur angesagt! Der St James' Park begrüßt Jonás Gutiérrez, der nach seiner Krebserkrankung erstmals wieder das Feld betritt und Ryan Taylor ersetzt. Welcome back!
65'
Einwechslung bei Newcastle United -> Jonás Gutiérrez
65'
Auswechslung bei Newcastle United -> Ryan Taylor
62'
Die Red Devils haben die starke Phase des Gegners nach der Pause mit einer engagierteren Spielweise zwar beendet und nun wieder selbst das Heft in die Hand genommen. Gute Chancen bleiben aber weiterhin Mangelware.
60'
Gelbe Karte für Marcos Rojo (Manchester United)
Der Verteidiger der Gäste rauscht in vollem Tempo und ohne Chance auf den Ball in Obertan hinein und kassiert dafür die erste Gelbe Karte des Abends. Richtige Entscheidung vom nach dem Seitenwechsel bislang fehlerfreien Unparteiischen.
59'
Beide Trainer tauschen Personal: Auf Seiten der Gäste ist der Arbeitstag des stets bemühten, aber weitgehend ineffizienten Di María beendet. Januzaj kommt. Newcastle-Teammanager Carver bringt den jungen Ayoze Pérez anstelle von Rivière, der sich müde gearbeitet hat.
59'
Einwechslung bei Newcastle United -> Ayoze Pérez
59'
Auswechslung bei Newcastle United -> Emmanuel Rivière
59'
Einwechslung bei Manchester United -> Adnan Januzaj
59'
Auswechslung bei Manchester United -> Ángel Di María
57'
Rooney bringt nach Pass von Di María den Ball im Tor des Gegners unter. Der Treffer zählt allerdings zu Recht nicht, weil der englische Nationalstürmer zuvor recht deutlich im Abseits stand. Diese Entscheidung von Schiri Anthony Taylor stimmt.
56'
Louis van Gaal ist trotz oder vielleicht gerade wegen dieser Hundertprozentigen eben nicht zufrieden mit seiner Offensive. Am Spielfeldrand macht sich Adnan Januzaj zur Einwechslung bereit.
54'
Aber jetzt die Dreifach-Mega-Chance für die Gäste! Zunächst kommt Fellaini nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld aus sieben Metern zum Kopfball und scheitert an Krul, der ganz stark reagiert. Der Nachschuss kommt von Young und diesmal pariert der Keeper der Magpies noch sehenswerter. Möglichkeit Nummer drei hat erneut Rojo aus der Distanz, aber die Kugel fliegt über den Kasten. Das muss eigentlich die Führung für den Favoriten sein.
53'
Mit Ausnahme von Rojos guter Weitschussmöglichkeit direkt nach Wiederanpfiff kommen die Gastgeber wesentlich besser aus der Kabine als ManUnited. Sie gewinnen im Mittelfeld momentan die wichtigen Zweikämpfe und nutzen den daraus resultierenden Rückwind, um sich weiter nach vorne zu schieben.
51'
Manchesters Keeper hat nach seiner Rettungstat eben offenbar gesundheitliche Probleme. Er scheint da umgeknickt zu sein und humpelt ein wenig. Noch sieht es aber nicht danach aus, als müsse Louis van Gaal sich größere Sorgen um seine Nummer eins machen.
49'
Dicke Möglichkeit für Newcastle! Coloccini verlängert eine hohe Hereingabe an den rechten Pfosten, wo Rivière von allen Gäste-Verteidigern alleingelassen ist, mit seinem viel zu laschen Abschluss aber am toll reagierenden De Gea scheitert. Das war mit Abstand die beste Chance der Magpies in diesem Spiel.
47'
Was ein Pfund! Marcos Rojo schleicht sich nicht zum ersten Mal mit nach vorne und wird von Fellaini angespielt. Der argentinische Abwehrmann packt aus 18 Metern aber mal richtig einen aus, scheppert die Kugel aber einen halben Meter am rechten Knick vorbei.
46'
Der zweite Durchgang läuft. Wechsel gab es in der Pause nicht.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Newcastle und Manchester United liefern sich in den ersten 45 Minuten ein spannendes Duell, das bislang aber torlos ist. Der Favorit hatte insgesamt leichte Vorteile in punkto Spielanteile und Torchancen, war aber defensiv bei den wenigen Nadelstichen der Magpies nicht hundertprozentig souverän. Zweimal profitierten die Red Devils außerdem von Fehlern des Schiedsrichters: Anthony Taylor übersah sowohl einen klaren Strafstoß für Newcastle als auch einen Muss-Platzverweis gegen Evans, nachdem dieser Cissé anspuckte. Ohne mögliches Elfmetertor für den Außenseiter und mit 22 Mann geht es hier also nach dem Seitenwechsel weiter. Noch ist alles komplett offen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es geht ganz gut hin und her in dieser Schlussphase des ersten Durchgangs: Rivière entwischt nach Pass von Sissoko nicht zum ersten Mal Rojo, kommt aber am Fünfer einen Schritt zu spät gegen den sehr aufmerksamen De Gea. Der Torhüter verhindert, dass es richtig brennt.
44'
Krul verhindert den Rückstand! Valencia zieht rechts an seinem Gegenspieler vorbei bis zur Grundlinie und flankt dann mustergültig nach innen. Fellaini kommt aus fünf Metern völlig blank zum Kopfball, scheitert aber am Newcastle-Schlussmann, der eine tolle Flugparade auspackt.
41'
Zweite gute Möglichkeit für die Magpies: Williamson drückt eine Freistoßflanke von rechts aus kurzer Distanz knapp am kurzen Pfosten vorbei. Da stimmt die Zuordnung in der Abwehr der Gäste nicht hundertprozentig.
39'
Ausbruch der Emotionen in einem ansonsten sehr ruhigen Spiel! Evans und Cissé geraten nach einem Zweikampf im Mittelfeld aneinander. Die Streithähe brüllen sich an, aber blitzschnell ist Referee Taylor zur Stelle und trennt sie. Nicht gesehen hat der Schiri allerdings, dass der Gäste-Verteidiger seinen Gegenspieler vorher anspuckte. Hochgradig fiese Aktion und eigentlich ein Platzverweis!
36'
Nach langer Zeit mal wieder ein Abschluss auf der anderen Seite: Der bislang völlig unsichtbare Cissé verarbeitet ein hohes Zuspiel an der Strafraumgrenze überragend, nimmt Bewacher Evans dabei aus der Partie und schließt direkt ab. Das Kunstleder zischt rechts am Kasten vorbei. Da hätte der nach Minuten pro Tor effektivste Premier-League-Stürmer fast aus dem Nichts zugeschlagen.
35'
Ander Herrera sucht mit einem Flachpass in die Nahtstelle der Viererkette einmal mehr Rooney als Zielspieler. Der Ball holpert aber am Stürmer vorbei und wieder zu Tim Krul, der weiterhin nicht viel zeigen muss, um seinen Kasten sauber zu halten.
33'
Ein echtes Powerplay spielt Manchester United nicht, dafür sind die Pausen zwischen den einzelnen gefährlichen Szenen zu groß. Insgesamt hält die van-Gaal-Elf den Druck aber schon hoch. Die Magpies haben alle Hände voll zu tun und sind über weite Strecken defensiv gebunden.
30'
Di María setzt rechts an der Seite klasse nach und profitiert von einem Ausrutscher Coloccinis. Der Offensivspieler der Gäste legt den Ball in den Strafraum zu Rooney, der sich zwar mit einem Hackentrick zunächst schön durchsetzt, dann aber in den entgegeneilenden Krul hineinläuft. Der Keeper begräbt die Kugel unter sich.
29'
Nach einer recht guten Phase zwischendurch kommt von Newcastle derzeit gar nichts. Die Magpies verlieren immer wieder sehr schnell den Ball und kommen so kaum noch aus ihrer Hälfte heraus. Der Gast aus Manchester hat alles im Griff, erspielt sich nur weiterhin zu wenig Torraumszenen.
26'
Riesenmöglichkeit für Manchester United! Di María spielt von rechts nach innen zu Young, der für Rooney im Strafraum prallen lässt. Die Magpies spekulieren auf Abseits, es ist aber gleiche Höhe und der Stürmer ist alleine vor Krul. Er scheint aber selbst zu überrascht von seiner plötzlichen Freiheit zu sein und spitzelt den Ball einen halben Meter links am Tor vorbei.
24'
An der rechten Seite kann sich Valencia ausnahmsweise mal durchsetzen, findet mit seiner scharfen Flanke aber keinen Abnehmer. Wieder ist ein Spieler der Hausherren zuerst an der Kugel.
22'
... Young findet mit seiner hohen Flanke den Kopf von Fellaini, aber der Belgier kann das Kunstleder nicht aufs Tor drücken. Ander Herreras Kopfball aus der 15. Minute bleibt ManUniteds einziger vernünftiger Abschluss.
22'
Di María kann sich rechts an der Seite im Zweikampf mit Coloccini zwar nicht durchsetzen, holt aber immerhin eine Ecke heraus...
19'
Blind sucht fast von der Mittellinie den vorne startenden Rooney. Aber Coloccini verfolgt den Angreifer im Laufduell und entscheidet dieses für sich. Die Kugel landet bei Newcastels Keeper Tim Krul, der bislang einen sehr geruhsamen Abend verlebt.
17'
Young flankt von der linken Seite mit rechts in Richtung Tor. Rooney verliert am Fünfer das Kopfballduell, aber Fellaini sichert sich den Rebound. Zum Abschluss kommt der Aushilfsstürmer aber nicht. Zwei Magpies sind zur Stelle und klären die Situation mit einiger Mühe.
15'
Jetzt doch der erste gefährliche Abschluss der Red Devils, wenig überraschend allerdings aus der Distanz: Rooney zieht links im Strafraum zwei Gegenspieler auf sich und setzt dann den aufgerückten Rojo ein. Der legt auf für Ander Herrera und der Spanier dreht das Spielgerät aus 17 Metern knapp am rechten Pfosten vorbei.
15'
Die Gäste kommen aktuell überhaupt nicht mehr in die gefährliche Zone, weil Newcastle aber einer imaginären 30 Meterlinie vor dem eigenen Kasten alles abriegelt. Der Favorit tut sich nach wie vor sehr schwer.
13'
Obertan stiefelt rechts an der Sechzehnerkante mit langen Schritten Richtung Grundlinie und flankt in die Mitte. Der Ball wird noch abgefälscht, segelt aber genau in die Arme von De Gea am kurzen Pfosten. Dennoch: Die Magpies spielen in dieser Phase richtig gut mit!
10'
Dusel für Manchester! Rivière wuselt rechts durch den Strafraum der Red Devils. Smalling eilt herbei und trifft beim Tackling nur die Beine des Gegenspielers. Schiri Taylor bewertet die Szene völlig falsch und lässt das Spiel laufen. Das war ein hundertprozentiger Elfmeter!
10'
United verliert im Mittelfeld den Ball, Rivière hat rechts an der Seite viel Platz, nutzt diesen aber nur zu einer schwachen Flanke. Die segelt ins Toraus.
9'
Fellaini erobert wenige Meter vor dem gegnerischen Sechzehner den Ball, nimmt Tempo auf und umkurvt einfach mal drei Magpies. Dann muss der Beglier eigentlich aus 16 Metern selbst schießen, legt aber noch einmal quer zu Ronney. Der ist gut zugedeckt und verliert die Kugel.
8'
Noch gibt's kein Durchkommen für Rooney und Co. angesichts der richtig guten Organisation der Hintermannschaft von Newcastle United. Trotz aller Personalsorgen hat Teammanager John Carver sich offenbar defensiv-taktisch einiges einfallen lassen.
6'
... Fellaini klärt die hohe Hereingabe am ersten Pfosten. Ungefährlich.
6'
Den ersten Eckball erobert nun aber Newcastle. Ryan Taylor von der linken Seite...
5'
Man United lässt direkt in der Anfangsphase gar keine Zweifel daran aufkommen, wer hier der Champions-League-Aspirant ist. Die Red Devils legen mit viel Ballbesitz und Offensivdrang los.
3'
Die Gäste sortieren sich bei eigenem Ballbesitz in diesen ersten Minuten in ein 4-4-2 ein. In vorderster Linie neben Rooney stürmt dann der großgewachsene Marouane Fellaini. Lange, hohe Bälle könnten also heute ein probates Mittel sein für den Favoriten.
1'
Das geht ja gut los für die Magpies: Abeid verschenkt in der eigenen Hälfte den Ball an Rooney, der direkt Di María halbrechts auf die Reise schickt. Der Argentinier kann sich im Sechzehner dann zum Glück für die Hausherren aber nicht durchsetzen. Nicht einmal 60 Sekunden sind gespielt bei dieser ersten Fast-Chance für die Red Devils.
1'
Schiedsrichter Anthony Taylor gibt das Duell frei. Beide Teams tragen ihre traditionelle Spielkleidung: Newcastle schwarz-weiß, Manchester rot-weiß.
1'
Spielbeginn
Beide Mannschaftsaufstellungen im Überblick gibt's in unserem Spielschema.
Ein anderer beginnt dagegen als einzige Spitze im 4-2-3-1 der Gäste: Wayne Rooney. Der englische Superstar ist ein echter Newcastle-Experte und schoss in 20 Ligaspielen gegen die Magpies satte 12 Treffer.
Louis van Gaal kann dagegen fast aus dem Vollen schöpfen. Neben dem langzeitverletzten van Persie fehlt nur der angeschlagene Shaw. Für den nach längerer Verletzungspause wieder genesenen Carrick und den zuletzt erkrankten Phil Jones reicht es noch nicht für die Anfangsformation.
Problem Nummer eins derzeit für die Magpies ist ihre höchst angespannte Personalsituation: Haïdara verletzte sich am Wochenende gegen Villa und fällt damit genauso aus wie Cabell, Aarons, Elliot, de Jong oder Tioté, die allesamt ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen nicht zu Verfügung stehen. Zudem ist Colback gesperrt. So stellt sich die Startelf fast von selbst auf. Mit dabei: der Ex-Bundesligastürmer Papiss Demba Cissé.
Dessen keineswegs umstrittener Teammanager John Carver rechnet sich vor heimischer Kulisse durchaus etwas aus gegen die Red Devils. "Ihre Auswärtsbilanz ist nicht gut", sagte der 50-Jährige. "Sie haben einige Klassespieler in der Offensive, sind aber in gewissen Zonen verwundbar. Hoffentlich können wir das ausnutzen. Wir müssen einen Weg finden, sie zu ärgern."
In der Fremde tut sich der 20-fache englische Meister allerdings in dieser Saison schwer. Platz neun in der Auswärtstabelle und nur ein Sieg aus den letzten fünf Premier-League-Partien auf gegnerischem Platz sprechen eine deutliche Sprache. Auch im St James' Park erwartet van Gaal keinen Spaziergang. "Newcastle spielt immer einen hohen Rhythmus und bringt eine Menge Energie auf", lobte der Niederländer den heutigen Gegner.
Im Vergleich dazu läuft es bei United natürlich deutlich besser. In der Kritik stehen die im vergangenen Sommer so hochkarätig verstärkte Truppe und ihr Teammanager dennoch. Der Hauptvorwurf: mangelnde spielerische Dominanz. Ergebnistechnisch stimmt die Bilanz der letzten Wochen allerdings. In den letzten sechs Ligaspielen gab es immerhin vier Siege und ein Remis.
Zufrieden ist man am River Tyne jedoch insgeheim keineswegs mit dem Abschneiden in dieser Spielzeit. Nach Platz zehn in der vergangenen Saison hätte man sich beim früheren Spitzenklub schon gewünscht, 2014/2015 langsam in Richtung höhere Tabellenregionen zu schielen. Die Realität lautet nun allerdings graues Mittelmaß.
Rang vier und ein Punkt Rückstand auf Arsenal, das parallel bei den Queens Park Rangers antritt - das ist die aktuelle Situation der Red Devils. Im Duell mit dem Tabellenelften zählt also nur ein Sieg für die Mannschaft von Louis van Gaal. Die Magpies können dagegen befreit aufspielen: Seit dem 1:0-Erfolg gegen Aston Villa am Samstag ist der Klassenerhalt praktisch perfekt.
Tobias Knoop wirft den Ticker an. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zur Premier League am Mittwochabend! Manchester United will bei Newcastle United im Kampf um die Champions-League-Plätze nachlegen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten