Southampton FC Samstag, 25. April 2015
13:45 Uhr
Tottenham Hotspur
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Graziano Pellè 29. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Érik Lamela 43. / Kopfball  (Harry Kane)
2 : 1 Torinfos im Ticker Graziano Pellè 65. / Kopfball  (Shane Long)
2 : 2 Torinfos im Ticker Nacer Chadli 70. / Rechtsschuss  (Eric Dier)

90'
Fazit
Ein umkämpftes Duell zwischen Southampton und Tottenham endet in einem 2:2-Unentschieden! Die Hausherren gaben über weite Strecken den Ton an und erspielten sich zahlreiche gute Möglichkeiten, vergaben diese jedoch häufig mehr oder weniger kläglich. Die Spurs erarbeiteten sich hingegen nur wenige Torchancen, nutzten zwei gefährliche Strafraumszenen allerdings effektiv aus. Rang vier dürfte für beide Kontrahenten nun endgültig unerreichbar sein, doch einen Platz unten den Top sieben und die wahrscheinlich damit verbundene Europa League-Qualifikation rückt beiderseits immer näher. Vielen Dank für das Interesse und einen schönen Tag noch!
90'
Spielende
90'
Gleich ist die Nachspielzeit vorüber. Weil Fazio eine Elia-Hereingabe über die Grundlinie bolzt, gibt es Eckstoß! Dieser kommt gut an den kurzen Pfosten, wo José Fonte das Leder am Tor vorbei drückt!
90'
Die Saints drängen nun tatsächlich auf den Siegtreffer und machen hinten auf! Sehr ungewöhnlich für das Bollwerk der Liga, doch man scheint zu spüren, dass mehr als nur eine Punkteteilung möglich ist.
90'
Ein Eckball führt zu Torgefahr! Elia zirkelt das Leder halbhoch an den Elfmeterpunkt, wo Alderweireld per Direktabnahme abzieht. Doch der unplatzierte Versuch segelt direkt in die Arme von Torhüter Lloris.
90'
Zug zum Tor suchte man in den letzten Minuten im Saint Mary's vergeblich. Irgendwie sind beide Kontrahenten zwar bemüht, bekommen offensiv jedoch kaum etwas zu Stande.
90'
Sieben Minuten Nachspielzeit kommen aufgrund von Verletzungsunterbrechungen und den vier Toren obendrauf!
90'
Auch Morgan Schneiderlin verletzte sich im Zuge eines Ausrutschers und humpelt vom Feld, Harrison Reed ist im Gegenzug neu dabei.
90'
Einwechslung bei Southampton FC -> Harrison Reed
90'
Auswechslung bei Southampton FC -> Morgan Schneiderlin
89'
Langsam häufen sich im Saint Mary's Ausrutscher im wörtlichen Sinne. Die Spieler kamen hier immer wieder zu Fall. So sind die beiden Patzer vor dem 1:0 und die Verletzung von Ben Davies auf eine solche Situation zurück zu führen.
88'
Die Gäste werden - zumindest auf dem Papier - offensiver: Torjäger Soldado kommt für Bentaleb in die Partie.
88'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Soldado
88'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Nabil Bentaleb
87'
Die Spurs halten sich nun vornehmlich in der Hälfte von Southampton auf, strahlen jedoch zugleich herzlich wenig Torgefahr aus. Die Hausherren lauern hingegen auf Konter.
85'
Regulär stehen nur noch etwas mehr als fünf Minuten auf der Uhr. Keines der Teams möchte hier nun übermäßig viel Risiko eingehen.
83'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Moussa Dembélé
83'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Nacer Chadli
83'
Ein Standard sorgt für Gefahr im Tottenham-Strafraum! Schneiderlin zirkelt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld mit viel Effet an den zweiten Pfosten. José Fonte köpft wuchtig aufs kurze Eck, doch Spurs-Akteur Fazio rettet für seinen Keeper!
81'
Mit Eljero Elia kommt ein alter Bekannter aus der Bundesliga in die Partie und ersetzt Steven Davis. Der ehemalige Bremer konnte sich keinen Stammplatz bei den Saints erkämpfen.
81'
Einwechslung bei Southampton FC -> Eljero Elia
81'
Auswechslung bei Southampton FC -> Steven Davis
79'
Tottenham übernimmt das Kommando. Der zweite Treffer scheint den Londonern Auftrieb zu geben. Die Saints erhalten nun natürlich immer wieder Platz zum Kontern.
77'
Nach der Unterbrechung geht es nun endlich weiter! Beide Mannschaften kämpfen nun mit offenem Visier - ein Dreier muss her!
76'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Vlad Chiricheş
76'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Ben Davies
75'
Die Begegnung war gut vier Minuten lang unterbrochen, da Ben Davies unglücklich auf die rechte Schulter fiel und behandelt werden musste. Nun wird der Londoner auf einer Trage vom Feld befördert.
70'
Tooor für Tottenham Hotspur, 2:2 durch Nacer Chadli
Die Spurs antworten fix! Dier beweist rechts an der Mittellinie viel Übersicht und spielt das Leder scharf in die Tiefe. Chadli findet sich halbrechts im Sechzehner in einem Laufduell mit Yoshida wieder, ist dem Verteidiger in Puncto Geschwindigkeit leicht überlegen, dringt bis wenige Meter vor den Kasten hervor und schiebt den Ball schlussendlich mit der Fußspitze an Keeper Davis vorbei ins lange Eck!
66'
Gelbe Karte für Steven Davis (Southampton FC)
Davis verliert die Kugel im Mittelfeld an Mason, setzt mit offener Sohle nach, trifft seinen Kontrahenten und sieht dafür Gelb.
65'
Tooor für Southampton FC, 2:1 durch Graziano Pellè
Das Saint Mary's steht Kopf - Die Saints liegen wieder vorne! Mané tankt sich zentral bis an die Strafraumgrenze und leitet den Ball flach rechts raus zu Long. Der eben erst eingewechselte Offensiv-Spezialist marschiert bis ein paar Meter vor die Grundlinie und flankt hochkant in den Sechzehner. Halbrechts vor dem Tor schraubt sich Pellè in die Höhe und wuchtet das Spielgerät per Kopf in die Maschen!
63'
Die Spurs werden wieder aktiver: Chadli wird im Sechzehner der Hausherren in Szene gesetzt, steht jedoch mit dem Rücken zum Tor. Der Schuss aus der Drehung geht klar drüber!
62'
Einwechslung bei Southampton FC -> Shane Long
62'
Auswechslung bei Southampton FC -> James Ward-Prowse
60'
Eine Stunde ist rum. Dass Southampton hier nicht führt, ist ein kleines Wunder. Denn während die Gäste erst zwei Torchancen kreierten, tauchen die Saints immer wieder verheißungsvoll im Sechzehner der Londoner auf.
58'
Endlich werden die Spurs gefährlich! Chadli köpft eine Lamela-Ecke rechts im Sechzehner aufs kurze Eck, doch ein auf der Linie positionierte Verteidiger köpft die Kugel kurz vor der Linie aus der Gefahrenzone!
57'
Southampton gibt klar den Ton an und schnuppert am Führungstreffer! Die Hausherren belagern den gegnerischen Strafraum, Tottenham wirkt zeitweise überfordert.
54'
Fast das 2:1 für die Saints! Mané marschiert auf dem linken Flügel bis fast an die Grundlinie und leitet die Kugel flach an den ersten Pfosten, wo Pellè sogleich mit der Hacke zurück ins Zentrum legt. Davis hat freie Schussbahn, zielt jedoch zu ungenau: Das Spielgerät geht knapp rechts am Gehäuse vorbei - welch eine Möglichkeit!
53'
Tottenham ist bemüht, es den Hausherren gleich zu tun und nach einem Ballgewinn schnell nach vorne zu spielen. Kick-And-Rush vom Feinsten!
50'
Die Saints mit der ersten dicken Möglichkeit nach der Pause! Nach einem Abstimmungsfehler zwischen den Londoner Innenverteidigern hat Davis zentral an der Strafraumgrenze unglaublich viel Platz und zieht ab! Doch der Schuss dreht sich vom Kasten weg und geht klar links vorbei.
49'
Die Stimmung im ohnehin nicht als leises Stadion bekannten Saint Mary's ist natürlich auch nach dem Wiederanpfiff einfach super. Die Fans der Heiligen dürften seit Jahren auf Wolke sieben schweben: Aufstieg aus Liga drei, Durchmarsch in die Premier League, ungefährdeter Klassenerhalt und nun wohl Europapokal - ein echtes Märchen!
48'
Southampton gibt auch nach dem Seitenwechsel die defensive Grundordnung nicht auf, lässt die Spurs kommen und setzt auf Konter.
47'
Präsentieren sich die Saints dem heimischen Publikum nach wie vor als das gefährlichere Team? Oder dreht Tottenham nun auf? Eins ist klar: Beide Mannschaften brauchen den Dreier, um die Minimalchance auf Platz vier zu wahren.
46'
Der zweite Durchgang läuft! Beide Teams stehen personell unverändert auf dem Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Ein intensives Duell zwischen Southampton und Tottenham geht beim Stand von 1:1 in die Pause. Die Hausherren waren das stärkere Team, erarbeiteten sich durchaus gute Möglichkeiten und gingen nach etwa einer halben Stunde nach einem zweifachen Abwehr-Patzer der Gäste in Führung. Den Spurs gelang es so gut wie nie, gefährlich bis in den Sechzehner der Saints vorzustoßen, da die Defensivleistung der Südengländer einmal mehr herausragte. Kurz vor dem Pausenpfiff passierte es dann doch: Tottenham glich mit der ersten echten Torchance aus! Es bleibt also spannend, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:1 durch Èrik Lamela
Die Spurs nutzen ihre erste echte Torchance - Ausgleich! Dier wird am rechten Strafraumeck erstmals nicht konsequent angegangen und kann verhältnismäßig unbedrängt scharf vor das Gehäuse flanken. Kane verlängert am ersten Pfosten und in der Mitte ist Lamela zur Stelle und drückt die Kugel unter Bedrängnis mit einer Mischung aus Kopf und Schulter aufs Tor. Keeper Davis ist zwar noch mit den Fingerspitzen dran, kann jedoch den Einschlag in den Maschen nicht mehr verhindern.
42'
Tottenham ist bemüht, kann das brutal dichte Bollwerk der Hausherren jedoch einfach nicht bezwingen. Vieles spielt sich nun in der Hälfte der Saints ab.
40'
Die Saints werden gefährlich! Nach einer feinen Kombination über vier Stationen hat Bertrand auf dem linken Flügel viel Platz und sieht, dass Ward-Prowse im Rücken der Abwehr auftaucht. Statt einer Flanke folgt ein flaches Zuspiel an den Elfmeterpunkt, wo Ward-Prowse völlig unbedrängt abschließen darf! Doch die Kugel rutscht dem jungen Akteur über den Schlappen und geht klar rechts am Kasten vorbei.
37'
Der Treffer hatte sich übrigens angekündigt. Die Spurs versuchen zwar, nun mehr für die Offensive zu tun, doch Southampton hält körperbetont dagegen und hält den Gast vom eigenen Strafraum fern.
34'
Gelbe Karte für Ben Davies (Tottenham Hotspur)
Davis lässt im Zweikampf mit Ward-Prowse ein Bein stehen, lässt seinen Kontrahenten über die Klinge springen und wird verwarnt.
31'
Gelbe Karte für Jan Vertonghen (Tottenham Hotspur)
Vertonghen reist Pellè im Mittelfeld zu Boden und sieht Gelb.
29'
Tooor für Southampton FC, 1:0 durch Graziano Pellè
Ein kurioser Doppel-Patzer der Londoner Defensive bringt die Hausherren hier in Front! Mané marschiert unwiderstehlich im Rahmen eines Konters bis an die Strafraumgrenze, kann mit einer feinen Grätsche jedoch vom Ball getrennt werden. Das Leder rollt zu Mason, der nach wenigen Schritten ausrutscht! Pellè ist zur Stelle und schiebt das Spielgerät in den Sechzehner, wo Davies eigentlich klären kann. Doch Pellè setzt nach, spitzelt zwischen den Abwehrspielen und den zu bemitleidenden Torhüter und befördert den Ball mit der Fußspitze über die Linie!
29'
Die Stimmung im Stadion ist einfach phantastisch. Im Süden der Insel hat man scheinbar richtig Lust auf europäische Vergleiche - bei einem FA-Cup-Sieg von Arsenal wäre den Saints der Europa League-Platz ohnehin kaum noch zu nehmen, Platz sechs reicht sicher.
27'
Die Hausherren verfügen zwar nicht über mehr Ballbesitz als Tottenham, doch wenn es irgendwo gefährlich wurde, dann zumeist vor dem Kasten von Hugo Lloris.
25'
Wer sagt's denn?! Erste Möglichkeit der Partie! Eine Ecke der Saints flattert halbhoch an den ersten Pfosten, wo Schneiderlin nicht lange überlegt und das Leder mit der Innenseite volley aufs kurze Eck drückt. Doch Spurs-Keeper Lloris ist aufmerksam, liegt blitzschnell unten wehrt das Geschoss zur Seite ab.
25'
Auch wenn hier nach wie vor keine einzige Torchance anfiel, werden die Zuschauer durchaus gut unterhalten. Denn das Geschehen im Saint Mary's entwickelt sich zu einem packenden Fight.
23'
Allmählich darf das Publikum britischen Kick-And-Rush-Fußball bestaunen. Beide Teams lassen dem Ball-führenden Kontrahenten keine Zeit, machen die Räume dicht und schlagen das Leder häufig nach einer Eroberung sogleich lang in die Spitze.
21'
Plötzlich gibt Southampton hier den Ton an! Die Saints belagern den Sechzehner der Gäste - doch zahlreiche Hereingaben kommen einfach zu ungenau.
19'
Die Saints können aus dem Nichts eine Möglichkeit kreieren. Davis marschiert im Zuge eines Konters bis ans linke Strafraumeck und schickt Bertrand mit einem flachen Pass auf der Außenbahn auf die Reise. Wieder kommt die folgende Flanke scharf vor den Kasten, doch erneut verpasst Pellè deutlich.
17'
Auch wenn Tottenham oft in der gegnerischen Hälfte auftaucht: Torgefahr sieht anders aus. Die Hausherren verteidigen mit zwei Viererketten und setzen auf Konter.
15'
Spurs-Coach Mauricio Pochettino scheint im Süden der Insel nicht mehr allzu viele Freunde zu haben: Der Ex-Trainer der Saints schnappt sich die im Aus liegende Kugel, um diese einem Spieler zu übergeben. Das halbe Stadion buht den Übungsleiter aus!
14'
Von der kleinen Konter-Chance einmal abgesehen kam es noch zu keinen gefährlichen Aktionen. Auch der Schiedsrichter hatte noch nicht allzu viel zu tun - gemächliche Anfangsphase also.
12'
Langsam kommen die Gastgeber in die Gänge! Bertrand zirkelt das Leder im Rahmen eines Konters von links außen scharf in den Fünfer, wo Pellè nur einen Schritt zu spät kommt! Erster Hauch von Torgefahr!
11'
Die ersten zehn Minuten sind rum - bislang ist rein gar nichts passiert. Den Fans ist's egal: Nach wie vor tolle Stimmung im Saint Mary's!
9'
Tottenham hat viel Ballbesitz, dringt jedoch nicht in den Sechzehner der Hausherren ein. Bisher findet wenig spektakuläres auf dem satten Grün statt.
8'
Die Südengländer weisen im Übrigen die stabilste Defensive der gesamte Liga auf. 24 Gegentreffer stellen einen tollen Wert dar - ob sich auch die Spurs heute die Zähne am Bollwerk der Heiligen ausbeißen?
6'
Die ersten Minuten brachten keine sehenswerte Angriffe hervor. Allerdings wird Tottenham nun immer selbstbewusster und übernimmt langsam das Kommando.
5'
Die Stimmung im Saint Mary's ist einmal mehr hervorragend. Vor wenigen Jahren stellte man hier in Southampton den Zuschauerrekord für ein englisches Zweitligaspiel auf - die Fußballbegeisterung ist in dieser Stadt praktisch greifbar.
3'
Die Saints beginnen engagiert und setzen sich zunächst in der Hälfte der Spurs fest. Die Gäste sind zunächst um eine stabile Defensive bemüht.
2'
Welches Team hält die Resthoffnung auf das Erreichen des vierten Platzes am Leben? Hierfür müsste heute wohl ein Sieg her - mit einem Unentschieden kann demnach niemand etwas anfange.
1'
Die Kugel rollt! Die Hausherren stehen in rot und weiß auf dem Rasen, Tottenham präsentiert sich im komplett gelben Dress.
1'
Spielbeginn
Tottenham fuhrt nach zwei sieglosen Begegnungen einen heiß ersehnten Dreier ein: Die Hauptstädter triumphierten mit 3:1 in Newcastle. Chadli, Eriksen und Kane trugen sich in die Torschützenliste ein, letzterer führt die Torjäger-Wertung gemeinsam mit ManCitys Agüero (jeweisl 20 Treffer) an.
Die heutigen Hausherren unterlagen vorige Woche mit 1:2 im traditionell schwer einzunehmenden Britannia Stadium. Zwar brachte Schneiderlin die Saints im ersten Durchgang in Führung, doch Kontrahent Stoke City drehte die Partie im zweiten Durchgang.
Die Aufstellungen beider Mannschaften können wie gewohnt unter Spielschema eingesehen werden.
Im Hinspiel setzten sich die Londoner übrigens mit 1:0 gegen das Überraschungsteam durch. Christian Eriksen besorgte kurz vor dem Pausenpfiff den einzigen Treffer des Tages, es war das insgesamt dritte Tor des jungen Dänen gegen die Saints.
Für Spurs-Coach Mauricio Pochettino dürfte die heutige Begegnung etwas ganz besonders darstellten. Schließlich kehrt der Argentinier an seine alte Wirkungsstädte zurück - im Vorjahr führte er die Saints auf einen starken achten Platz. Obwohl Southampton neben dem Trainer zahlreiche Leistungsträger wie Luke Shaw, Adam Lallana, Rickie Lambert oder Dejan Lovren verlor, ließ man sich Süden der Insel einfach nicht unterkriegen.
Die Gastgeber stellten so etwas wie den Shootingstar der Premier League dar. 2011 stiegen die Saints (Heiligen) von der dritten in die zweite Liga auf, nur ein Jahr später folgte der Durchmarsch in die höchste Spielklasse. Letzte Saison wurde man überraschend 8., in dieser Spielzeit scheint es die Südengländer sogar bis nach Europa zu tragen.
Während allein das Erreichen des internationalen Wettbewerbs in Southampton einen riesigen Erfolg darstellt, ist man es bei den Spurs so langsam Leid, immer nur in der Europa League antreten zu dürfen. Die Champions League stellt das Ziel der Londoner dar, doch für die Königsklasse wird es wohl auch in dieser Saison nicht mehr reichen. Eine Restchance verbleibt – jedoch wohl nur bei einem heutigen Dreier.
Chelsea gewann den Ligapokal, also wandert der 6. in die Euro League. Wenn Arsenal im FA-Cup-Finale über Aston Villa triumphiert, qualifiziert sich auch der 7. für den kleinen Bruder der Champions League. Der Gewinner der heutigen Begegnung tätigt also einen großen Schritt in Richtung Europa!
Der englische Verband darf, genau wie sein spanisches und deutsches Pendant, insgesamt drei Europa League-Startplätze verteilen. Eigentlich wird nur ein Teilnehmer über die Liga ermittelt (5.), doch wenn die beiden Pokal-Wettbewerbe von Teams gewonnen werden, die ohnehin europäisch spielen, profitieren hiervon die nächsten beiden Ränge (6. und 7.).
Für euch sitzt Nicolas Schmidt an den Tasten und kommentiert das Geschehen auf der Insel, viel Spaß beim Lesen!
Schönen guten Tag und herzlich willkommen in der Premier League, wo sich die beiden Europapokal-Anwärter Tottenham und Southampton ab 13.45 Uhr gegenüber stehen!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten