Sunderland AFC Sonntag, 24. August 2014
17:00 Uhr
Manchester United
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mata 16. / Linksschuss  (Antonio Valencia)
1 : 1 Torinfos im Ticker Jack Rodwell 30. / Kopfball  (Sebastian Larsson)

90'
Fazit:
Das war's, es bleibt beim 1:1! Dabei können die Gäste mit dem Ergebnis durchaus zufrieden sein, wenn man bedenkt, dass sie sich 90 Minuten lang durch die Partie gequält haben, ohne eine einzige Großchance - abgesehen von der Szene beim 0:1 - herauszuspielen. Insofern knüpfte man größtenteils an die erste Hälfte an, wenngleich United ein wenig mehr Zug Richtung Strafraum, bzw. gegnerisches Tor zu bieten hatte als im ersten Durchgang. Dennoch endeten die Angriffe stets, bevor sie richtig gefährlich werden konnten. Sunderland wiederum kam zwar nicht mehr ganz so oft nach vorne wie in der ersten Halbzeit, setzte aber immer wieder Nadelstiche, die den gegnerischen Offensivbemühungen in Nichts nachstanden. Daher ist das Unentschieden völlig verdient, Manchester hatte mehr Ballbesitz (55:45%) und der der AFC mehr Torschüsse (11:10, 3:3 aufs Tor) vorzuweisen, insgesamt nahmen sich die Teams also Nichts. Dennoch erwartet man von van Gaals Team natürlich mehr. Sowohl die Art und Weise, wie man sich in der ersten Hälfte vom Gegner dominieren ließ als auch die uninspirierten Angriffe waren eines Rekordmeisters unwürdig.
90'
Spielende
90'
In den letzten Minuten des Spiels versuchen die Gäste noch einmal alles, doch es reicht einfach nicht! Um ein Tor zu erzielen, sind die Angriffe des Rekordmeisters zu einfallslos. Meist endet das Ganze in Verzweiflungsschüssen aus der Distanz.
90'
Altidore hat was vor! Der US-Amerikaner stürmt plötzlich zum Konter mit dem Ball am Fuß nach vorne und wird erst am Sechzehner gestoppt. Es gibt übrigens vier Minuten Nachspielzeit.
89'
Young wird an der Seitenlinie behandelt und wird sofort mit Pfiffen bedacht. An seinem Image des Schwalbenkönigs ist der 29-Jährige allerdings auch selber Schuld.
87'
Beinahe hätte Mannone hier das 1:2 verursacht! Ein unnötiger Rückpass von Vergini bringt den eigenen Torhüter in arge Bedrängnis. Doch bevor ein United-Spieler aus kurzer Distanz abstauben kann, klärt die AFC-Abwehr den Ball nach vorne.
84'
Es entsteht wirklich eher der Eindruck, dass die Gastgeber das Spiel noch unbedingt entscheiden wollen und nicht der Rekordmeister. United ist momentan gut mit dem Verteidigen beschäftigt.
82'
Man würde bei diesem Spielstand eigentlich erwarten, dass United den Gegner tief hinten hineindrängt und den Siegtreffer zu erzwingen sucht. Doch stattdessen sind es die Black Cats, die den Ballbesitz an sich reißen und nach vorne spielen. Manchester kommt allerdings auch gelegentlich durch schnelle Gegenangriffe in Strafraumnähe.
79'
Auch Sunderland wechselt zum dritten Mal und bringt Bridcutt anstelle von Buckley hinein.
79'
Einwechslung bei Sunderland AFC -> Liam Bridcutt
79'
Auswechslung bei Sunderland AFC -> Will Buckley
78'
Mannone gibt hier den Neuer! Rooney setzt Young bei einem United-Konter per Diagonalpass links vor dem Strafraum ein, doch der AFC-Keeper kommt weit aus seinem Kasten und klärt vor dem heranrauschenden Flügelspieler.
76'
Einwechslung bei Sunderland AFC -> Jozy Altidore
76'
Auswechslung bei Sunderland AFC -> Steven Fletcher
74'
Keane sorgt mit einem Foul gegen Jordi Gómez dafür, dass die Hausherren einen Freistoß aus günstiger Position erhalten. Larsson tritt aus ca. 22 Metern halblinker Position an, schnibbelt das Leder aber ähnlich wie Rooney in der ersten Halbzeit am kurzen Pfosten vorbei.
71'
Die Red Devils suchen immer wieder den schnellen Weg nach vorne, kommen aber kaum mal durch. Eine Young-Flanke wird durch Cattermole zur Ecke abgefälscht, diese verpufft jedoch wirkungslos.
68'
Da wäre mehr drin gewesen! Bei einem schnellen Konter wird Larsson rechts nach vorne geschickt und zieht aus ca. 14 Metern ab. Doch die Kugel rutscht ihm über den Schlappen und fliegt rechts am Gehäuse vorbei.
67'
Gelbe Karte für Tom Cleverley (Manchester United)
Cleverley rennt Cattermole über den Haufen und sieht dafür Gelb. Die Verwarnung kann man geben, muss man aber nicht.
65'
Sunderland bekommt auch mal einen Eckstoß und wie immer bringt Larsson das Leder von rechts hinein. Verginis Volleyabnahme aus ca. zwölf Metern geht jedoch deutlich über den Kasten.
63'
Es wird gewechselt! Welbeck und Januzaj ersetzen van Persie und Darren Fletcher positionsgetreu, während Jordi Gómez im Mittelfeld für Rodwell übernimmt.
63'
Einwechslung bei Sunderland AFC -> Jordi Gómez
63'
Auswechslung bei Sunderland AFC -> Jack Rodwell
63'
Einwechslung bei Manchester United -> Adnan Januzaj
63'
Auswechslung bei Manchester United -> Darren Fletcher
63'
Einwechslung bei Manchester United -> Danny Welbeck
63'
Auswechslung bei Manchester United -> Robin van Persie
62'
Gelbe Karte für Ashley Young (Manchester United)
Jetzt herrscht hier Aufregung! Vergini grätscht im Sechzehner etas riskant in van Persie hinein und trifft sowohl den Ball als auch den Gegner, der Niederländer bekommt keinen Elfmeter zugesprochen. Wenige Sekunden später lässt sich Young, der ligaweit für seine Schwalben bekannt ist, im Zweikampf mit Brown im Strafraum fallen und sieht zurecht Gelb.
60'
Die Ecke bringt Mata auch selbst herein, doch Mannone faustet das Leder sofort aus der Gefahrenzone.
59'
Mata wird mit einem etwas zu steilen Pass an die rechte Strafraumkante geschickt und holt einen Eckstoß heraus, mehr wäre in dieser Situation auch nicht drin gewesen, da in der Mitte kein Mitspieler bereitsteht.
58'
Immerhin, Manchester kann sich mal in der gegnerischen Hälfte festsetzen und schickt einige Flanken in den Sechzehner hinein. Zwar bringt das bisher nichts Nennenswertes ein, das gegnerische Pressing können die Gäste damit aber etwas lösen.
57'
Das Angriffsspiel der Red Devils wirkt bisher ähnlich harmlos wie in der letzten Saison. Nach ein paar Metern Raumgewinn wird die Kugel aus dem Strafraum heraus wieder zurückgepasst und landet schließlich rechts bei Valencia. Dessen Flanke geht aber nur zur linken Eckfahne.
55'
Mata und Rooney probieren es jetzt mit sehr kurzen, schnellen Pässen, doch dann muss auch die nötige Präzision vorhanden sein. Doch genau daran mangelt es den Gästen, weshalb Sunderland schnell den Ball erobern kann.
53'
Nach wie vor fehlt den Gästen die Durchschlagskraft. Valencia gehen bereits im rechten Halbfeld die Ideen aus, weshalb seine frühe Flanke von dort sofort abgeblockt wird.
51'
Der muss doch sitzen! Wickham zieht mit einem langen Doppelpass von links in den Sechzehner, sein Volleyschuss aus ca. acht Metern Entfernung wird jedoch von Blackett derart abgefälscht, dass das Leder nicht aufs lange Eck, sondern beinahe ins kurze Eck geht. United hat aber Glück und es gibt einen Eckball für Sunderland, der jedoch unspektakulär bleibt.
48'
Was ist mit englischer Härte? Vergini schubst in Uniteds Hälfte Cleverley, der daraufhin sofort auf den Boden fällt. Das Offensivfoul kann man pfeifen, muss man aber selbst außerhalb Englands nicht.
46'
Es geht weiter, beide Teams bleiben unverändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Auch wenn United die Ballbesitzstatistik noch zu seinen Gunsten (54:46%) drehen konnte, wirklich dominant waren die Gäste nicht. Ganz im Gegenteil waren die Black Cats von Beginn an das stärkere Team, stellten den Gegner mit aggressivem Pressing vor großem Probleme und erspielten sich die ersten Torchancen. Dennoch ging Manchester in der 16. Minute durch Mata in Führung, da die Abwehr des AFC in dieser einen Szene etwas nachlässig agierte. Der Rückstand sorgte dafür, dass die Nordengländer kurz für ein paar Minuten nachließen, dann aber wieder wie gewohnt Druck machten. Folgerichtig erzielten sie auch den Ausgleich durch Rodwell in der 30. Minute. Insgesamt gab Sunderland mehr Torschüsse ab (6:3, davon 2:1 aufs Tor) und hätte auch ein zweites Tor erzielen können. So geht es aber mit dem 1:1 in die Pause.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt noch zwei Minuten Nachspielzeit, da fragt man sich: Wofür?
43'
Bei Smalling scheint die Szene aus der 18. Minute noch Nachwirkungen zu haben, obwohl der Verteidiger beim Herauslaufen sehr fit aussieht. Vielleicht ist van Gaal auch mit seiner Leistung nicht zufrieden, jedenfalls wird der 1,94-Mann durch Michael Keane ersetzt.
43'
Einwechslung bei Manchester United -> Michael Keane
43'
Auswechslung bei Manchester United -> Chris Smalling
42'
Schade, das wäre durchaus ein Tor wert gewesen! Vergini flankt die Kugel von rechts hinein und am zweiten Pfosten legt Rodwell mit dem Kopf in die Mitte ab. Dort probiert es der von Phil Jones allein gelassene Steven Fletcher mit einem Fallrückzieher, schießt aber klar am rechten Pfosten vorbei.
39'
Das ist doch ein wenig einfallslos: Young schlägt eine sehr weite Flanke von links in den Sechzehner, wo keine seiner Mitspieler steht. Folgerichtig landet der Ball genau in den Armen von Mannone.
37'
Abgesehen vom Angriff vor dem Führungstreffer gelingt es den Gästen bisher noch gar nicht, gefährlich in den Strafraum vorzustoßen. Sunderland verteidigt sehr konzentriert und steht dem Gegner immer sofort auf den Füßen. United hat damit offensichtlich große Probleme.
35'
Momentan dominieren vor allem Standardsituationen das Spielgeschehen: Rooney führt einen Freistoß aus ca. 20 Metern halblinker Position aus, schnibbelt die Kugel jedoch am kurzen Eck vorbei.
33'
Entgegen anders lautender Behauptungen kann auch in einem reinen Sitzplatzstadion Stimmung aufkommen: Die AFC-Fans machen mächtig Lärm und treiben ihr Team mit deutlich hörbaren Gesängen an.
33'
United bekommt einen Freistoß von der rechten Seite, doch die Hereingabe von Mata wird postwendend herausgeköpft.
30'
Tooor für Sunderland AFC, 1:1 durch Jack Rodwell
Da ist der mehr als verdiente Ausgleich! Larsson bringt den Eckstoß mit links hinein und findet Rodwells Schädel am rechten Fünfereck. Dort steigt der 23-Jährige höher als Valencia und van Persie, die beide auch noch schlecht postiert sind, und köpft problemlos ins kurze Eck ein.
30'
Sunderland ist wieder am Drücker, nach einer abgeblockten Flanke von Buckley gibt es einen Eckball von rechts für die Black Cats.
28'
Immerhin, das ist mal ein Torschuss! Wickham hat etwas Platz und zieht einfach mal aus ca. 24 Metern halblinker Position flach ab. Sein Schuss geht jedoch knapp am linken Pfosten vorbei.
27'
Als hätte Gustavo Poyet den vorigen Eintrag gelesen, geht sein Team jetzt wieder früher auf den Ballführenden drauf und kommt auf diese Weise sofort in Strafraumnähe.
25'
Im Gegensatz zum Spielbeginn stören die Gastgeber den Gegner nicht mehr so früh im Spielaufbau, sondern fahren ihr Pressing etwas zurück. Dadurch bekommt United mehr Platz und kann mal eine Weile lang den Ball halten.
22'
Immer wieder geht es hin und her, so richtig viel Struktur ist hier nicht zu erkennen. Meist spielt sich das Geschehen um den Mittelkreis herum ab. Insofern ist die Gästeführung schmeichelhaft.
20'
Die Black Cats reißen bereits wieder den Ballbesitz an sich, hat van Gaal seine Mannschaft vielleicht aufs Kontern eingestellt wie die Niederlande bei der WM? Schließlich lässt der 63-Jährige wie bei der WM mit einer Dreier-, bzw. Fünferkette - zählt man die Flügelspieler in der Rückwärtsbewegung dazu - spielen.
18'
Smalling scheint bei dem Treffer etwas abbekommen zu haben und muss behandelt werden. Sicherheitshalber macht sich schon einmal Michael Keane warm, aber es scheint beim 24-Jährigen weiterzugehen.
16'
Tooor für Manchester United, 0:1 durch Mata
Der Treffer kommt ja wie aus dem Nichts! Valencia wird auf dem rechten Flügel nicht richtig angegriffen, nimmt Tempo auf und flankt flach an den zweiten Pfosten. Dort steht Mata genau richtig und vollendet in Bedrängnis aus ca. vier Metern flach ins lange Eck.
13'
Larsson führt den Freistoß flach vor den Sechzehner aus, wo Cattermole direkt abzieht. Doch sein Schuss wird nach außen geblockt, wo Buckley an beinahe identischer Stelle wie zuvor gefoult wird. Diesmal bringt der Freistoß aber nichts ein.
12'
Auf beiden Seiten stimmt die Passgenauigkeit noch nicht so richtig. Cleverley passt in der eigenen Hälfte zum Gegenspieler, doch Buckley wird auf der rechten Seite von Young zu Fall gebracht, bevor er sich dem Tor nähern kann.
9'
Cleverley gibt den ersten Schuss für die Red Devils ab, gefährlich ist dieser aber nicht. Nach Ablage von Valencia knallt der 25-Jährige die Kugel aus ca. 25 Metern auf die Zuschauerränge.
8'
Erneut riskieren die Gäste mit einem schlampigen Pass im Aufbau ein frühes Gegentor! Jones spielt einen riskanten Querpass am Mittelkreis, den Fletcher nur gerade so eben noch vom Gegner abschirmen kann. Ansonsten wäre Wickham frei durch gewesen und hätte nur noch de Gea überwinden müssen.
7'
Bei United wird immer wieder Darren Fletcher im Spielaufbau gesucht, da wirken van Gaals Spieler ein wenig unsicher. Offenbar dominiert hier der Gedanke an eine erneute Niederlage gegen einen Underdog.
6'
Nach wie vor wirkt Sunderland gefährlicher, der Rekordmeister kann die Black Cats bisher noch nicht zähmen.
4'
Die Hausherren machen in den ersten Minuten Druck und drängen die Red Devils in deren Strafraum hinein. Manchester kann sich offensiv noch nicht in Szene setzen.
2'
Oh, das hätte ins Auge gehen können! United unterläuft gleich zu Beginn ein haarsträubender Ballverlust, Young spielt die Kugel genau zu Wickham. Der spurtet los und steckt für Steven Fletcher durch. Doch bevor dieser im Sechzehner abschließen kann, klärt Phil Jones mit einer sauberen Grätsche von der Seite.
1'
Es geht los, der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
Mit Wes Brown und John O'Shea spielen übrigens zwei langjährige United-Akteure auf Seiten der Gastgeber.
Van Gaal ist offenbar noch nicht mit seinem Kader zufrieden: "Das Problem für mich ist, dass die Auswahl der Spieler nicht ausgeglichen ist. Wir haben fünf Neuner und sechs Zehner, aber wir haben nicht genug Verteidiger." Folgerichtig hält der Niederländer die Chancen auf die Meisterschaft nicht für allzu hoch: "Den Titel in dieser Saison zu gewinnen, wäre ein Wunder. Aber das heißt nicht, dass es unmöglich wäre."
Nachdem David Moyes als Nachfolger von Sir Alex Ferguson scheiterte und man zur neuen Saison Louis van Gaal verpflichtete, herrschte in Manchester Aufbruchsstimmung. Nach der Auftaktpleite ist aber scheinbar nicht mehr allzu viel davon übrig, wie der niederländische Übungsleiter feststellte: "Vor zwei Wochen war ich der König von Manchester und jetzt bin ich der Teufel von Manchester."
Sunderland konnte United in den letzten zwölf Heimspielen nicht bezwingen, zuletzt gewannen die Black Cats 1997 mit 2:1 zuhause gegen die Red Devils. Passenderweise blieb der AFC auch nur einmal in diesen 13 Partien ohne Gegentor.
Auf Seiten der Gastgeber freut man sich über die Rückkehr der wiedergenesenen Abwehrspieler Santiago Vergini und Billy Jones, Letzterer sitzt heute aber erst einmal nur auf der Bank. Emanuele Giaccherini hingegen fehlt mit Leistenproblemen.
Der argentinische WM-Teilnehmer Rojo hat noch keine Arbeitserlaubnis erhalten und sitzt daher vorerst nur auf der Tribüne. Dort dürften sich auch die verletzten Marouane Fellaini, Ander Herrera and Jesse Lingard wiederfinden. Antonia Valencia und Robin van Persie hingegen sind wieder fit und stehen in der Startelf.
Beim englischen Rekordmeister dominierten zuletzt vor allem Transfergerüchte die Schlagzeilen, immer wieder wurde über ein angebliches Interesse an Bayern-Spielern wie Thomas Müller oder Arjen Robben oder auch Borussia dortmunds Mats Hummels berichtet. Nachdem man diese Woche mit Marcos Rojo einen Abwehrspieler verpflichtete, gilt Real Madrids wechselwilliger Angél di Maria nun als potentieller Heilsbringer.
Die Red Devils hingegen unterlagen erstmals überhaupt in ihrer Premier-League-Geschichte dem walisischen Klub Swansea City mit 1:2, damit misslingt Louis van Gaal sein Ligadebüt als teammanger von Manchester. Nach dem 0:1 in der ersten Hälfte glich das Team des früheren Bayern-Trainers den Spielstand zwar durch ein Traumtor von Wayne Rooney aus. Der neu ernannte Kapitän traf aus kurzer Distanz per Fallrückzieher nach einer Ecke zum zwischenzeitlichen 1:1. Doch der frühere Hoffenheimer Gylfi Sigurðsson bescherte den Swans mit seinem Siegtreffer in der 72. Minute den Sieg.
Während Sunderland einen akzeptablen Start erwischte, ging die Seuche für United nach der verkorksten Saison 2013/2014 auch in der neuen Spielzeit weiter. Die Black Cats spielten bei West Bromwich Albion, nachdem sie früh in Führung gelegen hatten, dann aber in Rückstand gerieten und kurz vor Schluss ausgleichen konnten.
Azad Derakhshani haut heute für euch in die Tasten.
Hezrlich willkommen zum heutigen Premier-League-Spiel zwischen Sunderland AFC und Manchester United!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten