Tottenham Hotspur Sonntag, 30. November 2014
17:00 Uhr
Everton FC
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Kevin Mirallas 15. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Christian Eriksen 21. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Soldado 45. / Rechtsschuss  (Aaron Lennon)

90'
Fazit:
Tottenham gewinnt im wichtigen Verfolgerduell den Dreier und schließt damit mit Arsenal auf. Everton war über die gesamte Distanz zwar die aktivere Mannschaft mit mehr Ballbesitz, fand aber viel zu wenig spielerische Lösungen gegen defensiv ausgerichtete Hausherren. Die Spurs waren dann sogar durch ihre Konter das offensiv gefährlichere Team und damit kann man den Sieg auch so unterschreiben. Das war es aus England von diesem Wochenende, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Es ist nicht mehr entscheidend, denn kurz danach ist Schluss!
90'
Der eifrige Harry Kane macht sich per Konter noch einmal mit ganz müden Beinen nach vorne auf, wird eingeholt und im Strafraum von Bešić umgetackelt. Das war auch an der Kante zum Elfmeter, nennen wir es mal ausgleichende Gerechtigkeit.
90'
60 Sekunden sind es noch.
90'
Gelbe Karte für Christian Eriksen (Tottenham Hotspur)
Der Däne unterbricht einen Gegenstoß mit dem Trikotzupfer.
90'
Drei Minuten müssen die Spurs noch aushalten!
90'
Das ist unterm Strich Glück für den Gastgeber. Der Kopfball kam von Lukaku und da der Arm des Argentiniers sich über dem Kopf befand, hätte man den schon geben können.
89'
Gelbe Karte für Nabil Bentaleb (Tottenham Hotspur)
Es bleibt bunt, hier für ein taktisches Foul.
89'
Und das wird gefährlich! Sylvain Distin gewinnt das Kopfballduell und köpft den Arm Fazios an. Everton reklamiert Strafstoß, aber ein Pfiff Olivers bleibt aus.
89'
Gelbe Karte für Ben Davies (Tottenham Hotspur)
Es gibt die nächste Standard von der rechten Seite, weil der Außenverteidiger gegen Lukaku zu spät kommt.
89'
... Die Spurs klären!
88'
Romelu Lukaku kommt wie so oft im Verlauf nicht an einer Flanke, aber es gibt immerhin Eckball...
87'
Gelbe Karte für Èrik Lamela (Tottenham Hotspur)
Der Argentinier langt an der Seitenauslinie gegen Baines hin und wird verwarnt.
86'
Spielerisch ist es dann unterm Strich auch zu dünn, was die Gäste hier anbieten.
85'
Gibt es noch einmal ein echtes Powerplay? Everton kommt noch einmal.
84'
Everton versucht und ist bemüht, aber es scheint nicht der Tag der Toffees zu sein. Auf der Gegenseite verpasst Paulinho knapp einen Steilpass beim Konter.
82'
Der Eingewechselte hilft gleich mal mit, eine Ecke herauszuholen, die aber an allen vorbei über den Fünfer hinwegfliegt.
81'
Vielleicht geht nun der Matchwinner herunter, der sicherlich froh sein wird, das sein Fluch in der Liga endlich beendet ist. Mit dem brasilianischen Ersatzmann bleibt es aber offensiv.
80'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Paulinho
80'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Soldado
78'
Nabil Bentaleb klärt per Kopf eine gefährliche Flanke von Leighton Baines, aber die Flagge des Assistenten ist ohnehin oben.
76'
Jan Vertonghen kocht nicht zum ersten Mal im Sechzehner seinen Gegenspieler ab und steht symptomatisch für die Leistung der Defensive am heutigen Abend.
76'
Man muss aber natürlich bedenken, dass die Beine aufgrund der internationalen Auftritte hüben wie drüben ein wenig müde sein könnten.
75'
Insofern bemühen wir bei abnehmendem Niveau mal eine Phrase, denn das spiel lebt aktuell von der Spannung.
73'
Viel Kampf und Krampf im Mittelfeld hilft momentan nur dem Gastgeber.
71'
Seit längerem hat Everton mal wieder eine Annäherung zu bieten, aber Hugo Lloris lenkt Colemans Abschluss um den Pfosten.
70'
Vlad Chiricheş wirkte in der Anfsngsphase überfordert, fand aber wie das gesamte Team im Verlauf besser rein und muss nun vorzeitig duschen.
70'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Eric Dier
70'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Vlad Chiricheş
68'
Tottenham macht das defensiv einfach clever und lässt kaum etwas zu. Für diese Elf mit reichlich Verletzungssorgen ist da schon einmal ein Kompliment fällig.
65'
Aus dem Spiel können sich die Gäste weiterhin nicht durchsetzen und auch die Standards werden bis hierhin nicht gewinnbringend eingesetzt.
63'
Ergänzend sollte erwähnt werden, dass auch Eto'os Sturmpartner Romelu Lukaku bislang nicht zur Geltung kommt.
63'
Ergänzend sollte erwähnt werden, dass auch Eto'os Sturmpartner Romelu Lukaku bislang nicht zur Geltung kommt.
62'
Das ist also der angesprochene Wechsel und der unauffällige Kameruner muss für Osman weichen. Auch Mauricio Pochettino bringt mit Lamela einen frischen Offensiven, der eigentlich sonst in der Startelf auch gesetzt war und Mirallas geht runter, der im zweiten Durchgang keine guten Szenen mehr hatte.
61'
Einwechslung bei Everton FC -> Aiden McGeady
61'
Auswechslung bei Everton FC -> Kevin Mirallas
61'
Einwechslung bei Everton FC -> Leon Osman
61'
Auswechslung bei Everton FC -> Samuel Eto'o
61'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Èrik Lamela
61'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Aaron Lennon
60'
Tottenham schießt sich warm: Christian Eriksen legt für Ryan Mason aus und die Rakete schießt nur knapp über den Querbalken.
60'
Christian Eriksen feuert das Leder in die Mauer.
60'
Harry Kane sorgt unentwegt für Betrieb in den Reihen der Gäste und holt hier den Freistoß aus 24 Metern halbrechter Position heraus.
59'
Roberto Martínez wird gleich reagieren und mit Leon Osman einen frischen Offensiven bringen.
57'
Beispiel gefällig? Christian Eriksen schlägt eine Flanke von rechts kurz auf den ersten Pfosten und Federico Fazio bekommt fast noch entscheidend die Fußspitze dran.
57'
Satte 74% Ballbesitz haben die Toffees nach der Pause aufzuweisen, den offensiv potenteren Eindruck machen aber weiterhin die Hausherren.
56'
Gelbe Karte für Vlad Chiricheş (Tottenham Hotspur)
Er bekommt den Karton für ein klassisches taktisches Foul.
55'
Und wer hat noch gut gespielt bislang? Harry Kane, der hier schon wieder von rechts in die Mitte zieht, mit seinem Schlenzer in die lange Ecke Howard aber nicht beeindrucken kann.
54'
Wer hat die zündende Idee bei den Gästen? Kevin Mirallas war jader Mann für das Besondere im ersten Durchgang und ist auch nach der Pause oft am Ball.
52'
Coleman muss hinten ins Laufduell mit Soldado, der Abwehrmann der Gäste löst das aber souverän.
51'
So wie hier: Die Toffees schieben sich an der Strafraumgrenze den Ball zu, die Flanke landet dann aber zu weit geschlagen im Toraus.
51'
Everton hält den Gegner in dessen Hälfte, wirklich zwingende Aktionen springen aus viel Ballbesitz aber nicht heraus.
50'
Soldado erobert gut den Ball in der eigenen Hälfte, aber der erste Pass landet dann gleich wieder beim Gegner.
48'
Mit dem Rückstand bleibt den Gästen natürlich jetzt nicht viel anderes übrig, als das Spiel zu machen und Konter zu riskieren.
47'
Everton müsste in diesem Abschnitt eigentlich mal die Ballverluste minimieren, aber die Toffees legen dahingehend gleich mal wieder gönnerisch los.
46'
Ohne Wechsel geht es in den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es war viel los an der White Heart Lane und die Hausherren nehmen eine Führung mit in die Pause. Das Spiel schwappte hin und her, Everton war zwar um Kontrolle bemüht und hatte mehr Ballbesitz aufzuweisen, ließ sich aber fatalerweise auswärts immer wieder auskontern und letztlich konnte der Gastgeber dadurch das Spiel drehen. So turbulent darf es gerne weitergehen, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Tottenham Hotspur, 2:1 durch Soldado
Wie ein D-Zug kontert Tottenham durchs eigene Stadion! Lennon nimmt nach der Balleroberung Fahrt auf, legt mit Übersicht rechts auf Soldado ab und der Chancentod erzielt endlich seinen ersten Premier-League-Treffer in der laufenden Saison!
45'
Ohne sich allerdings eine Chance zu erarbeiten. Eine Minute gibt es obendrauf.
44'
Das Spiel schwappt interessant hin und her. Eigentlich hatte Tottenham hier wieder Überwasser, aber aktuell setzt sich Everton wieder in der Hälfte des Gegners fest.
42'
Gelbe Karte für Kevin Mirallas (Everton FC)
Der Belgier schlägt nach einem Allerweltsfoul gegen Lennon frustriert den Ball weg und wird disziplinarisch bestraft.
41'
Das Niveau bleibt aber gut, das Spiel lebt allerdings von der Intensität.
39'
In den Strafräumen passiert immer weniger, die Teams reiben sich im Mittelfeld auf.
37'
Jetzt hat auch Everton seine Schrecksekunde hinter sich: Soldado kann einen kurzen Rückpass erlaufen und will ihn über Howard hinweg spitzeln, aber wie so oft in dieser Saison agiert der Spanier etwas unglücklich.
36'
Seit längerem kann Everton mal wieder einen Torschuss verbuchen, Lloris kann den Schuss von Coleman aber entschärfen.
35'
Es ist ein intensiver Schlagabtausch, in dem aktuell wieder der Gastgeber ein bisschen mutiger wird.
33'
Christian Eriksen versucht sich aus der Distanz und zielt nur knapp daneben.
32'
Und wie auf Bestellung lässt der Tabellenneunte den Gegner mal ein wenig kommen.
31'
So langsam müssten sich die Toffees dann auch mal fragen, warum man vorne gegen eine Wand rennt und dann hinten gegen die Tempogegenstöße ins flattern gerät. Etwas mehr Vorsicht auswärts wäre den Gästen nur zu raten.
30'
Hinten steht der Gastgeber aber immer besser und erneut nimmt Kane Fahrt aus, sein Flachschuss kann Howard dann aber kaum gefährden.
29'
Es ist schon sehr prägnant, dass Tottenham als Heimmannschaft bisher eher über die Konter kommt.
28'
Nicht schlecht: Der Vorbereiter des Ausgleich, Harry Kane, plant seinen nächsten Geniestreich und versucht den Lupfer gegen Tim Howard aus 18 Metern, setzt das Ding aber etwas zu hoch an.
26'
Der Gastgeber bleibt im Offensivspiel zu vorhersehbar. Nach Ballgewinn geht es meist über den langen Ball nach vorne, und der landet beim Gegner.
25'
Allerdings bleibt Everton die aktivere Mannschaft, Tottenham versucht nach dem ausgleich ein bisschen mehr über den Kampf zu kommen.
24'
Tja und so ist der bislang schwache Auftritt der Spurs zumindest im Ergebnis egalisiert.
22'
Wenn du denkst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Torwartfehler her? Vielleicht nicht im klassischen Sinne, aber der US-Amerikaner sah da schon nicht allzu gut aus.
21'
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:1 durch Christian Eriksen
Harry Kane zeht von rechts den Strafraum entlang und Howard kann den eigentlich mäßig guten Flachschuss nur unzureichend zur Seite klären. Der Däne schließt den Rebound dann überlegt gegen die Laufrichtung des Keepers und auch Gareth Barry ab, der auf die Linie zurückgeeilt war.
19'
Stattdessen bringt Vlad Chiricheş mit einem schlampigen Rückpass seinen Keeper in Bedrängnis und Hugo Lloris kann das Leder so eben noch vor Eto'o auf die Tribüne befördern.
18'
Die Hausherren wirken in dieser Phase auch zu hastig und verlieren gegen pressende Gäste zu schnell den Ball. Irgendwer muss jetzt mal ein wenig Ruhe reinbringen.
17'
Und damit hat sich die ganz leichte Überlegenheit im Mittelfeld von Tottenham auch schon wieder erledigt. Die Gäste treten mit der Führung im Rücken mit breiter Brust auf.
16'
Über die Abwehrmöglichkeiten von Hugo Lloris müssen wir bei diesem Sonntagsschuss nicht reden, das hätte die Abwehr im Vorfeld besser verteidigen müssen.
15'
Tooor für Everton FC, 0:1 durch Kevin Mirallas
... Und er packt die Fackel aus! Die Standard führt zwar Baines aus, den abgewehrten Ball nimmt der Belgier aber auf, schlägt vor dem Sechzehner einen Haken und zimmert den Schlenzer aus halblinker Position wunderbar in den rechten Winkel.
14'
Kevin Mirallas zieht gegen Vlad Chiricheş an der linken Strafraumkante de Freistoß und der Belgier wird den Ball selbst in den Strafraum bringen...
13'
Immer wieder fliegen ohne Erfolg hohe Bälle in den Sechzehner der Toffees, diesen fischt Howard routiniert runter.
11'
In den letzten Minuten haben die Hausherren sich eine Ballhoheit im Mittelfeld erspielt, das Spiel in die Spitze ist aber noch fehlerbehaftet.
10'
Vlad Chiricheş leitet den Ball im Mittelfeld per Hacke weiter. Letztlich ohne Wert, aber trotzdem schön anzusehen.
9'
Das Tempo ist für die Anfangsphase schon einmal angenehm hoch, mit etatmäßigem Abtasten ist hier nicht viel.
8'
Lukaku ist plötzlich frei vor Hugo Lloris! Ross Barkley ist vor dem Sechzehner nicht zu stoppen und über Umwege findet sein abgefälschter Durchsteckversuch auf Eto'o den Belgier, der dann zehn Meter vor dem Tor zu wenig Druck hinter den Abschluss bekommt.
6'
Auf der Gegenseite nimmt Kane rechts Tempo aus, findet in der Mitte seinen Stürmer Soldado aber nicht.
5'
Kevin Mirallas geht nach einem schönen Zuspiel von Phil Jagielka steil, wird aber vom Assistenten zurückgewunken. Die Zeitlupe lässt eher gleiche Höhe vermuten, Glück für die Spurs!
4'
Aber was heißt schon überraschend. Eine echte Festung ist die White Heart Land auch aufgrund der immer wieder langen Verletztenliste der Hausherren bislang ja nicht.
3'
Ein wenig Überraschend übernehmen die Toffees hier die Initiative und er Gastgeber agiert abwartend.
1'
Die erste Annäherung gehört den in schwarz spielenden Gästen, die sich aber über die rechte Seite nicht durchsetzen können. Tottenham trägt die weißen Jerseys.
1'
Pünktlich auf die Minute geht es in London los!
1'
Spielbeginn
Der Schiedsrichter dieser hoffentlich spannenden sowie hochklassigen Begegnung der zwei englischen Europa-League-Teilnehmer heißt Michael Oliver, die Assistenten Darren England und Lee Betts.
Beide Trainer erwarten nach eigener Aussage eine schwere Partie und tauschten Komplimente aus. Unter neuer Leistung müssten sich die Spurs zwar immer noch finden, weiß Gäste-Coach Roberto Martínez, aber spätestens in der zweiten Hälfte der Saison müsse man mit den Londonern rechnen. Der direkte Vergleich spricht übrigens für das Heimteam, zuletzt konnte 2008 mit Everton der Gast bei diesem Duell mal den Dreier entführen.
Auch die Gäste treten in veränderter Formation auf, weil Leighton Baines und Gareth Barry ihre Verletzungen überwunden haben und in die Startformation zurückkehren, während James McCarthy und Steven Naismith noch nicht wieder fit sind. Zudem finden sich Leon Osman und Tony Hibbert zunächst auf der Bank wieder, im 4-4-2 gesellt sich Sammy Eto'o im Sturm neben Romelu Lukaku und Muhamed Bešić rückt neu ins Mittelfeld.
Die Aufstellungen sind wie üblich unter Spielschema abrufbar.
Drei Änderungen bieten die Spurs in ihrer Startaufstellung entgegen des 2:1-Auswärtserfolges in Hull auf. Vlad Chiricheş rückt im 4-2-3-1 auf die rechte Außenverteidigerposition, Nabil Bentaleb ins defensive und Aaron Lennon ins offensive Mittelfeld. Eric Dier, Moussa Dembélé und Èrik Lamela verbleiben zunächst auf der Bank, Emmanuel Adebayor fehlt verletzt, Nacer Chadli sitzt angeschlagen draußen und Kyle Naughton ist gesperrt.
Auch der Gegner war international erfolgreich unterwegs, und zwar gegen Wolfsburg. Der Tabellenzweite der Bundesliga wurde von den Toffees gnadenlos ausgekontert und damit haben beide Vereine die KO-Runde bereits gebucht, Everton sogar schon als Gruppensieger. Die Gäste sind ohnehin derzeit super unterwegs und seit acht Pflichtspielen ungeschlagen.
Die Partie kommt als klassisches Verfolgerduell daher, denn beide Teams brauchen die Zähler, um Anschluss an die internationalen Plätze zu halten. Die Hausherren spielen dabei auch gegen eine latente Heimschwäche an, denn von sechs Spielen konnte das Team von Mauricio Pochettino lediglich zwei gewinnen. In der Europa League machte man unter der Woche vor wie es geht und schlug Partizan Belgrad mit 1:0.
An den Tasten betreut Janosch Ferda für Euch die Partie. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zum Abschluss des Spieltages in der englischen Premier League. Die Spurs empfangen ab 17:00 die Toffees aus Everton an der White Heart Lane.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten