Arsenal FC Sonntag, 14. Februar 2016
13:00 Uhr
Leicester City
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jamie Vardy 45. / Elfmeter  (Jamie Vardy)
1 : 1 Torinfos im Ticker Theo Walcott 70. / Rechtsschuss  (Olivier Giroud)
2 : 1 Torinfos im Ticker Danny Welbeck 90. / Kopfball  (Mesut Özil)

90'
Fazit:
Big Point für Arsenal! Dank des Last-Minute-Treffers von Comeback-Mann Danny Welbeck besiegen die Gunners Leicester City vor heimischer Kulisse mit 2:1 (0:1) und dürfen sich nun wieder Hoffnungen auf den Meistertitel machen. In einem fußballerisch nicht hochklassigen, jedoch äußerst temporeichen und intensiven Spiel ging der Tabellenführer kurz vor der Pause durch den verwandelten Foulelfmeter von Jamie Vardy in Führung (45.). In Hälfte musste Leicester dann relativ schnell eine Gelb-Rote Karte für Verteidiger Danny Simpson hinnehmen - aus der Überzahl konnten die in der Folge unentwegt anstürmenden Gunners schließlich Kapital schlagen. Der eingewechselte Theo Walcott glich zunächst aus (70.), bevor mit Welbeck ein weiterer Joker die wacker kämpfenden Foxes mit seinem Treffer in der Nachspielzeit schockte. Der Titelkampf in England bleibt also weiterhin spannend! Am heutigen späten Nachmittag treffen schließlich noch die Zweitplatzierten Spurs auf Manchester City, das auf Platz vier rangiert.
90'
Spielende
90'
Kurz danach ist Schluss in London!
90'
Tooor für Arsenal FC, 2:1 durch Danny Welbeck
Wahnsinn, da ist es passiert! Nach der Freistoß-Hereingabe von mesut Özil ist es ausgerechnet der so lange Verletzte Comeback-Mann Danny Welbeck, der das Leder per Kopf aus wenigen Metern Entfernung sehenswert versenkt. 2:1!
90'
Gelbe Karte für Marcin Wasilewski (Leicester City)
...die Ecke bringt nichts ein, doch kurz danach gibt es Gelb für Leicesters Polen und einen guten Freistoß für die Hausherren...
90'
Eine Minute noch, es gibt noch einmal Ecke für die Gunners...
90'
Beinhe kommt Walcott aus aussichtsreicher Position zum Abschluss, doch der junge Demarai Gray klärt in höchster Not.
90'
Drei Minuten noch, langsam aber sicher scheint die Kraft nachzulassen bei den Gunners.
90'
Die offizielle Spielzeit ist vorbei, Vier Minuten werden nachgespielt. Genug Zeit also für Arsenal, um doch noch zum Siegtreffer zu kommen.
89'
Da muss Walcott mehr draus machen! nach einer Vorlage von links trifft der Joker den Ball in aussichtsreicher Position sieben Meter vor dem Tor nicht richtig, sein versuch geht weit daneben.
88'
Zwei Minuten noch, Arsenal rennt weiter mit irrer Tatrate an. Diesmal schießt Ramsey nach guter Vorlage von links durch Monreal aus acht Metern daneben.
87'
Riesenchance für Arsenal! Olivier Giroud kommt aus wenigen Metern mit seinem starken linken Fuß zum Abschluss - City-Keeper Kasper Schmeichel ist auf dem Posten und pariert in Weltklasse-Manier!
86'
Ist das ein wahnsinniger Druck der Gastgeber - geht das gut für die mittlerweile ausschließlich tief verteidigenden Gäste? Vier Minuten noch plus Nachspielzeit.
85'
...Großchance für Mertesacker! Nachdem die Foxes zunächst klären können, kommt der Ball schnell wieder zurück vor den Kasten der Gäste - und zum Deutschen, der aus kurzer Distanz daneben köpft. Das muss das 2:1 sein!
85'
Fünf Minuten noch. Eckball für die Gunners...
83'
Noch einmal eine Auswechslung auf beiden Seiten. Bei Arsenal feiert nun der lange verletzte Danny Welbeck sein Comeback und Saisondebüt. Ob der Angreifer den entscheidenden Schuss setzen kann?
83'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Danny Welbeck
83'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Alex Oxlade-Chamberlain
83'
Einwechslung bei Leicester City -> Andy King
83'
Auswechslung bei Leicester City -> Marc Albrighton
80'
Zehn Minuten noch. Wird das Foxes-Bollwerk nun halten?
79'
Mit viel Leidenschaft versuchen die Gäste, einen zweiten Einschlag zu verhindern. Unterdessen kommt Ramsey aus 16 Metern zum Schuss, sein Schlenzer geht knapp vorbei.
77'
Mal wieder ein Abschluss der Foxes: Kanté versucht es per Schlenzer aus 20 Metern - das Leder geht relativ deutlich daneben.
76'
Und der nächste Abschluss! Diesmal kommt Alexis Sánchez mit rechts aus 13 Metern in halblinker Position zum Abschluss - der wuchtige Versuch des Chilenen geht gut zwei Meter daneben.
74'
Beinahe das 2:1! Aaron Ramsey verzieht per Direktabnahme aus neun Metern nur knapp - Leicester steht weiter unter riesigem Druck und kommt kaum noch bis in des Gegners Spielhälfte.
71'
Für Leicester geht es jetzt nur noch darum, diesen einen Punkt irgendwie zu halten. Doch die Gunners marschieren weiter an und haben durch den Treffer eben natürlich mächtig Auftrieb erhalten.
70'
Tooor für Arsenal FC, 1:1 durch Theo Walcott
Jetzt aber, Arsenal gleich aus! Nach einer Flanke von rechts bedient Giroud den eben erst eingewechselten Walcott per Kopf - und der schließt anschließend mit rechts aus fünf Metern ab. 1:1!
69'
Trotz großer Bemühungen und eines Spielers mehr auf dem Feld kommt Arsenal einfach nicht entscheidend zum Abschluss.
67'
Man hat das Gefühl, dass diese Situation den ultimativen Test für die Foxes und deren Titelambitionen darstellt - wenn die Ranieri-Elf den knappen Vorsprung trotz Unterzahl und stürmischen Gunners über die Zeit rettet, hält sie wohl auch sonst nichts mehr auf auf dem Weg zum Sensationstitel.
65'
Nach längerer Zeit mal wieder ein Entlastungsangriff der Gäste, den Jamie Vardy überhastet abschließt - Petr Čech hält den Schuss des Angreifers aus 18 Metern problemlos.
65'
Das konnten enorm lange letzte 25 Minuten für Leicester weren - die Ranieri-Truppe kommt kaum noch aus der Zone 30 Meter vor dem eigenen Kasten.
63'
Ein Angriffsversuch nach dem nächsten rollt nun zu auf den Kasten der Foxes, doch noch bekommen die Gäste stets ein entscheidendes Bein dazwischen, bevor es gefährlich für das eigene Tor wird.
61'
Jeweils ein weiterer Wechsel auf beiden Seiten. Bei den Gunners soll Theo Walcott das offensive Aufkommen erhöhen, bei Leicester kommt Stürmer Demarai Gray für Stürmer Shinji Okazaki.
61'
Einwechslung bei Leicester City -> Demarai Gray
61'
Auswechslung bei Leicester City -> Shinji Okazaki
61'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Theo Walcott
61'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Francis Coquelin
60'
Eine Stunde ist gespielt. Kann Arsenal die Überzahl nutzen? 30 Minuten bleiben den Gunners noch, um das Spiel zu drehen. Zur Erinnerung: Verliert die Wenger-Elf heute, hat sie bereits acht Punkte Rückstand auf den heutigen Gegner - und die Titelträume wären wohl ausgeträumt.
58'
Riyad Mahrez muss also raus bei leicester, der Flügelstürmer macht Platz für Rechtsverteidiger Marcin Wasilewski, der nun zu seinem erst zweiten Saisoneinsatz kommt. Man darf gespannt sein, wie der Pole mit Sánchez zurechtkommen wird.
58'
Einwechslung bei Leicester City -> Marcin Wasilewski
58'
Auswechslung bei Leicester City -> Riyad Mahrez
57'
Gelbe Karte für N'Golo Kanté (Leicester City)
Und der nächste Fox wird verwarnt - so langsam wird es kritisch für die Gäste.
55'
Claudio Ranieri bereitet nun einen Wechsel vor, um seine dezimierte Viererkette wieder zu komplettieren. Kann das Sensationsteam diesen Nackenschlag wegstecken? Wir sind gespannt.
54'
Gelb-Rote Karte für Danny Simpson (Leicester City)
Leicester ab jetzt nur noch zu zehnt! Der eben bereits verwarnte Rechtsverteidiger kann diesmal Giroud nur noch durch ein Foul aufhalten - und wird von martin Atkinson vom Platz gechickt.
53'
Chance für Arsenal! Nach guter Flanke von links durch Nacho Monreal kommt Olivier Giroud am zweiten Pfosten zum Kopfball - sein Versuch aus sechs Metern geht nur anderthalb Meter über den Kasten der Foxes.
52'
Gelbe Karte für Christian Fuchs (Leicester City)
Wegen eines Fouls an Giroud sieht der Ex-Bochumer und Ex-Schalker die Gelbe Karte.
52'
Das enorme Tempo aus Hälfte eins wird zu Beginn des zweiten Durchgangs nahtlos fortgeführt.
50'
Hätte es hier Leicesters zweiten Elfmeter geben müssen? Riyad Mahrez fällt im gegnerischen Sechzehner, will von Monreal gefoult worden sein. Zwar gab es wohl einen Kontakt am Knie, doch hier ist der Algerier zu übertrieben abgehoben.
49'
Gelbe Karte für Danny Simpson (Leicester City)
Leicesters Rechtsverteidiger kann Gegenspieler Sánchez in vollem Lauf nur per Foul stoppen - Gelb.
46'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Calum Chambers
46'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Laurent Koscielny
46'
Guter Start für Arsenal! Aaron Ramsey verpasst das gegnerische Tor mit seinem Flachschuss aus 15 Metern nur haarscharf.
46'
Weiter geht's.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Durch den verwandelten Foulelfmeter von Jamie Vardy kurz vor der Pause führt Leicester City in einem engen und ausgeglichenen Topspiel mit 1:0 gegen Arsenal London. Die Gunners spielen zwar alles andere als schlecht am heutigen tag, müssen angesichts des Rückstandes jedoch dringend zweingender werden in der Offensive. Wir freuen uns mit euch auf Hälfte zwei, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pause in London.
45'
Gelbe Karte für Aaron Ramsey (Arsenal FC)
Nach hartem Einsteigen gegen Okazaki sieht Arsenals Waliser zurecht die nächste Gelbe Karte. Es ist die dritte für einen Gunner in diesem Spiel.
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt am Ende der ersten Halbzeit. Findet Arsenal vielleicht die prompte Antwort?
45'
Tooor für Leicester City, 0:1 durch Jamie Vardy
Den durchaus vertretbaren Elfer drischt Jamie Vardy mit rechts in die von ihm aus gesehen rechte Ecke. Kurz vor der Pause geht der Tabellenführer in Führung!
44'
Elfmeter für Leicester! Jamie Vardy kommt im gegnerischen Sechzehner nach einem Zusammenprall mit Nacho Monreal zu Fall - der Referee zögert nicht und zeigt auf den Punkt!
44'
Gelbe Karte für Laurent Koscielny (Arsenal FC)
43'
Leicesters Shootingstars Vardy und Mahrez konnten heute noch nicht nachhaltig auf sich aufmerlsam machen - allerdings steht die Arsenal-Defensive auch sehr sicher.
40'
Fünf Minuten verbleiben noch in dieser ersten Hälfte.
39'
Petr Čech geht auf Nummer sicher. Nachdem ein Flankenversuch von kanté mit rechts vvon der linken Seite zum Torschuss zu werden droht, faustet der Tscheche das Leder lieber zur Ecke. Diese birgt dann keine Gefahr für den Kasten der Hausherren.
39'
Arsenal legt nun wieder einen Gang zu in der Offensive, kommt immer wieder zu Ecken, bei denen es gefährlich wird - entscheidende Torabschlüsse sind jedoch keine zu verzeichnen.
36'
Gelbe Karte für Francis Coquelin (Arsenal FC)
Nchdem er einen schnellen Angriffsversuch des Gegners per Foul unterbindet, sieht Arsenals Franzose die erste Gelbe Karte in dieser Partie.
35'
Leicesters N'Golo Kanté ist heute wieder einmal überfall zu finden, der Franzose gewinnt zudem so gut wie jeden Zweikampf. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis wann der 169 Zentimeter kleine Mittelfeldmotor in die französische Nationalmannschaft berufen wird.
33'
Um die dicht gestaffelte Leicester-Formation zu überwinden, bedienen sich die Gunners nun vermehr halbhohen und langen Pässen - zumeist gespielt vom wieder einmal guten mesut Özil. Bislang ist diese Variante jedoch noch nicht von Erfolg gekrönt.
31'
Olivier Giroud köpft das Leder nach einer klasse Halbfeldflanke Mesut Özils aus sechs Metern zu vermeinlichen Führung in den Kasten - doch stand der Franzose beim Anspiel im Abseits - erneut richtig entschieden.
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt in London. So langsam wird der Tabellenführer aktiver in Sachen Offensive, während die Gunners momentan nicht mehr bis vor das gegnerische Tor kommen. Richtige Torchancen gibt es schon seit längerem keine mehr in diesem Spoel.
27'
Arsenal verliert in diesen Minuten so ein wenig den Faden, ein Ballverlust folgt auf den nächsten. Insgesamt ist es ein ausgeglichenes Topspiel, das fußballerisch noch nicht allzu viel zu bieten hat - und doch sehr unterhaltsam und spannend ist.
24'
Wichtige Klärungsaktion von Wes Morgan! Der Leicester-Verteidiger blockt einen Schussversuch von Alexis Sánchez aus zehn Metern in allerhöchster Not zur Ecke. In deren Anschluss kommt Olivier Giroud aus wenigen Metern zum Kopfball, doch sein Versuch geht deutlich drüber.
23'
Immer öter kann Leicester die Angriffsbemühungen der Gunners bereits früh stören. Claudio Ranieri hat seinen Jungs offenbar befohlen, nun bereits früher zu stören als in den Anfangsminuten.
21'
Nächste Möglichkeit für Arsenal. Nach einem leichtfertigen Ballverlust von Fuchs schnappt sich Oxlade-Chamberlain den Ball und rennt die Linie entlang. Seine anschließende Flanke erreicht in der Mitte Giroud, doch der kann nur unter großer Bedrängnis abschließen, Schmeichel hat den Ball sicher.
19'
Arsenal versucht es gegen eine nun etwas höher postierte Foxes-Viererkette immer wieder mit schnellen Pässen in die Tiefe - diesmal ist Girpud alleine durch, doch erneut hebt der Linienrichter die Fahne. Da hatte Leicester Glück, der Ex-Schalker Christian Fuchs ist nicht rechtzeitig rausgerückt.
17'
Leicesters Danny Simpson muss nach einem Zusammenprall draußen behandelt werden, nach kurzer Pause kann es jedoch zunächst weitergehen für den Rechtsverteidiger.
16'
Im direkten Gegenzug die erste gute Möglichkeit für Leicester! Nach einer Halbfeldflanke von rechts durch Mark Albrighton kommt Shootingstar Jamie Vardy aus fünf Metern zum Kopfball - der Ball landet in den Armen von Petr Čech. Gut gehalten zwar, doch aus dieser Szene muss der Stürmer mehr machen.
16'
Ganz starke Aktion von Kasper Schmeichel! Nach einem überragenden vertikalen Pass ist Sánchez durch - doch der Leicester-Keeper kommt geistesgegenwärtig aus seinem Kasten und klärt.
14'
Nach einer charakteristischen Gegenpressing-Aktion der Gäste und einem schnellen Ballgewinn landet das Leder nach einem langen Pass beim Ex-Mainzer Shinji Okazaki - doch der Japaner steht knapp im Abseits, richtig gesehen vom Linienrichter. Das wäre die erste Chance gewesen für Leicester.
12'
Arsenal verlegt das Spielgeschehen in diesen Anfangsminuten immer wieder auf die rechte Seite auf der Héctor Bellerín und Alex Oxlade-Chamberlain ordentlich für Druck sorgen. Doch es bleibt dabei; gegen die aufmerksamen Leicester-Akteure gibt es in der Offensive noch kein Durchkommen für die Gunners.
10'
Nachdem Mesut Özil sich klasse auf der rechten Seite durchsetzt und dann nach innen flanken möchte, springt der Ball an die Hand des im eigenen Sechzehners postierten Kanté - die Pfeife des Referees bleibt stumm. Knifflige Szene, doch hier liegt Martin Atkinson wohl richtig.
9'
Die Foxes stehen sehr tief postiert in diesen Anfangsminute, den Gunners wird sowohl der Ball als auch der Großteil des Spielfeldes überlassen. Allerdings steht die Ranieri-Elf hinten auch sehr sicher.
7'
Starke Szene von N'Golo Kanté. Leicesters Mittelfeld-Arbeitsbiene trennt Gegenspieler Alexis Sánchez 20 Meter vor dem eigenen Tor ebenso robust wie effektiv vom Ball und leitet dann einen schnellen Gegenangriff ein - dieser bringt dann jedoch nichts ein.
5'
Noch konnte Leicester kein einziges Mal in der gegnerischen Spielhälfte aukreuzen.
3'
Arsenal beginnt sehr druckvoll, während der Tabellenführer bei gegnerischem Ballbesitz zunächst gewohnt verhalten und defensiv agiert.
2'
...und nun tatsächlich die erste Chance! Nach der Hereingabe von rechts kommt Alexis Sánchez aus fünf Metern mit dem Kopf an den Ball - der Versuch des Chilenen geht gut anderthalb Meter vorbei.
1'
Beinahe die erste Chance für Arsenal! Alex Oxlade-Chamberlain kommt mit mächtig viel Tempo über die rechte Seite und passt dann gefährlich nach innen - dort steht ein Leicester-Akteur und klärt zur ersten Ecke in diesem Spiel...
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
In gut zehn Minuten geht's los in London. Wir freuen uns mit euch auf ein sicherlich spannendes und hochklassiges Topspiel in der Premier League! Für euch kommentiert Julian Bischoff.
Doch hat Leicester sich seit der Hinspiel-Klatsche besonders in der Defensive deutlich stabilisiert, in den vergangenen sieben Spielen kassierte City um den deutschen Abwehrchef Robert Huth lediglich zwei Gegentreffer.
Ende September, am 7. Spieltag, unterlag Leicester vor heimischem Publikum nämlich mit 2:5 gegen eine wie im Rausch aufspielende Truppe von Trainer Arsène Wenger. Zum damaligen Zeitpunkt war Leicester Siebter des Tableaus, und wohl niemand hat damit gerechnet, wie sich die Dinge in der Folge entwickeln würden.
So gut wie alles scheint also dafür zu sprechen, dass sich Leicester in diesem Jahr zum Sensationsmeister kühren wird. Man darf gespannt sein, ob die Foxes ihr Prinzip vom einfachen und chnörkellos-erfolgreichen Fußball auch heute bei den Gunners werden durchziehen können - an das Hinspiel hat die Ranieri-Elf nämlich gar keine guten Erinnerungen.
Arsenal will heute unbedingt eine Niederlage vermeiden, denn in diesem Falle hätte man in der Tabelle bereits acht Zähler Rückstand auf den heutigen Gegner, der in den verbleibenden Spielen gegen kein absolutes Spitzenteam mehr antreten muss - und im Gegensatz zur in andere Wettbewerbe involvierten Konkurrenz in dieser Saison nur noch 13 Pflichtspiele zu bestreiten hat. Zum Vergleich: Auf Manchester City könnten noch 27 Partien zukommen, auf die Gunners 26, auf die Spurs sogar derer 28.
Die Mannschaftsaufstellungen sind im Spielschema abrufbar.
Doch kommen 13 Runden vor Schluss noch insgesamt vier Mannschaften als Titelträger in Frage, und da neben Leicester und Arsenal heute auch Manchester City und Tottenham Hotspur direkt aufeinander treffen, kann man heute wahrlich von einem "Super Sunday" in der Premier League sprechen.
Als Leicester am vergangenen Spieltag Manchester City auswärts mit 3:1 schlagen konnte, dürfte es wohl auch dem Letzten klargeworden sein: Bei den Foxes handelt es sich tatsächlich um einen ernstzunehmenden Titelkandidaten. Vor dem heutigen Duell mit den Gunners hat die Überraschungsmannschaft bereits fünf Punkte Vorsprung auf Platz zwei, das Team von Trainer Claudio Ranieri scheint einfach nicht nachzulassen.
Willkommen zur Partie zwischen Arsenal FC und Leicester City am 26. Spieltag der Premier League.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten