Arsenal FC Sonntag, 4. Oktober 2015
17:00 Uhr
Manchester United
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Alexis Sánchez 6. / Rechtsschuss  (Mesut Özil)
2 : 0 Torinfos im Ticker Mesut Özil 7. / Linksschuss  (Theo Walcott)
3 : 0 Torinfos im Ticker Alexis Sánchez 19. / Rechtsschuss  (Theo Walcott)

90'
Fazit
Arsenal genügt eine überragende erste Halbzeit, um Manchester United mit 3:0 aus dem Emirates Stadium zu schießen! Nach einem frühen Doppelschlag der Londoner platzte das Team von Arsène Wenger sprichwörtlich vor Selbstbewusstsein, erarbeitet sich zahlreiche Chancen und erhöhte in Person des heute großartig aufgelegten Chilenen Alexis Sánchez auf 3:0. Nach dem Seitenwechsel hatte Manchester mehr von der Partie, doch insgesamt präsentierten sich die Red Devils einfach nicht durchschlagskräftig genug. So ziehen die Gunners in der Tabelle an United vorbei und belegen nun den zweiten Rang! Vielen Dank für das Interesse und einen schönen Start in die neue Woche!
90'
Spielende
90'
Oxlade-Chamberlain trifft die Latte! Kurz vor dem Ablauf der Nachspielzeit setzt der vor gut 15 Minuten eingewechselte Gunner zum Schlenzer rechts aus dem Strafraum an. Die Kugel dreht sich verheißungsvoll auf den Kasten, klatscht jedoch nur an den Querbalken!
90'
Auf dem Rasen plätschert die höchst wahrscheinlich unlängst entschiedene Begegnung dem Ende entgegen. Zwei Minuten Nachspielzeit kommen obendrauf.
88'
Die Niederlagen in Eindhoven und heute gegen London zeigen, dass noch eine Menge Arbeit auf ManU-Coach Louis van Gaal zu kommt. Die hohe Qualität des Kaders steht außer Frage, doch gelingt es dem Niederländer, eine eingeschworene Einheit aus den vielen Großverdienern zu formen?
86'
Ein Konter der Gunners hat es in sich! Ramsey trägt das Leder auf dem rechten Flügel bis auf Strafraumhöhe und sieht, dass Giroud am Elfmeterpunkt völlig allein auf die Hereingabe lauert. Der folgende Pass landet mustergültig vor den Füßen des Franzosen, der sogleich abzieht. Doch dieser Schuss geht direkt in die Arme von Keeper De Gea.
85'
Immerhin lässt sich United hier trotz des eher aussichtslosen Rückstands nicht hängen. Der zweite Spielabschnitt geht klar an die Gäste, auch wenn es vorne stets an Durchschlagskraft fehlte.
83'
Keine zehn Minuten mehr - dieses Duell ist aller Wahrscheinlichkeit nach entschieden. Arsenal zieht an der Tabelle an den Red Devils vorbei und ist Zweiter. Nur Manchester City hat noch zwei Pünktchen mehr auf dem Konto.
82'
Einwechslung bei Manchester United -> James Wilson
82'
Auswechslung bei Manchester United -> Mata
81'
Der wohl beste Spieler dieser Begegnung verlässt humpelnd und unter frenetischem Beifall das Spielfeld: Für Doppeltorschütze Sánchez ist der Arbeitstag beendet, der Chilene fasst sich an die Leiste. Gibbs kommt im Gegenzug rein.
81'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Kieran Gibbs
81'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Alexis Sánchez
79'
"Arsenal, Arsenal!", schallt es durch das Emirates Stadium. Die Niederlage gegen Piräus hat man den Gunners wahrscheinlich spätestens in der siebten Spielminute verziehen.
77'
Regulär ist keine Viertelstunde mehr zu absolvieren. An einen Punktgewinn des Rekordmeisters dürfte wohl kaum noch jemand glauben.
75'
Im ersten Durchgang weltklasse, nach der Pause eher unauffällig - diese Aussage trifft auf Özil und Walcott zu. Beide verlassen nun unter großem Applaus das Spielfeld, Giroud und Oxlade-Chamberlain kommen im Gegenzug in die Partie.
75'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Alex Oxlade-Chamberlain
75'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Mesut Özil
75'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Olivier Giroud
75'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Theo Walcott
73'
Londons Offensive entsendet das erste Lebenszeichen nach dem Seitenwechsel: Nacho Monreal setzt Özil zentral an der Strafraumgrenze in Szene. Der Weltmeister probiert es sogleich mit einem strammen Flachschuss, doch das Leder kommt unplatziert direkt in die Mitte. Deshalb hat Schlussmann De Gea die Kugel im Nachfassen sicher.
71'
Arsenal tut hier nur noch das Nötigste. Die Gunners lassen United immer wieder kommen und sehen zumeist nur zu. So zirkelt Mata das Leder soeben vom rechten Strafraumeck links in Richtung Tor, doch dieser Versuch senkt sich erst kurz hinter Latte!
68'
Wieder muss Petr Čech zeigen, dass er nach wie vor ein überragender Keeper ist! Wayne Rooney steckt zentral am Strafraumrand durch zu Bastian Schweinsteiger und der ehemalige Münchener steht blank vor dem Kasten! Da dem Deutschen die Kugel im Rahmen der Annahme leicht verspringt, kann der Schlussmann aus dem Fünfer hechten und das Leder gerade noch so unter sich begraben!
67'
Irgendwie symptomatisch: Mata wird auf dem rechten Flügel nicht angegangen und hebt die Kugel in den Sechzehner der Hausherren. Torhüter Čech eilt aus seinem Kasten und pflückt den Ball gemütlich aus der Luft.
66'
Noch gut 25 Minuten bis zum Abpfiff. Die Fans der Gunners müssen sich keine allzu großen Sorgen machen, obwohl United hier nun am Drücker ist - Londons Vorsprung ist nach wie vor komfortable drei Treffer dick.
64'
Die Red Devils sind nun tatsächlich spielbestimmend und dringen immer wieder in den Sechzehner der Hausherren ein. Arsenal gönnt sich derzeit eine kleine Verschnaufpause.
62'
Allmählich wird Petr Čech zu einem wichtigen Protagonisten dieser Partie! Wayne Rooney nimmt links an der Strafraumgrenze Maß und knallt die Kugel halbhoch aufs lange Eck! Doch der Keeper ist zur Stelle und wehrt den wuchtigen Schuss mit den Fäusten zur Seite ab!
61'
Martial lässt am linken Strafraumeck einen Gegenspieler stehen und hat nur noch Mertesacker vor sich. Der Franzose probiert, den Weltmeister mit einer Körpertäuschung ins Leere laufen zu lassen. Ohne Erfolg: Mertesacker fährt ein Bein aus und bolzt das Leder hochkant aus der Gefahrenzone!
60'
Die Stimmung im großartigen Emirates Stadium ist im Grunde seit Spielbeginn bestens. Wahrscheinlich hatten im Vorfeld dieses Duells nicht allzu viele Anhänger der Gunners mit einem solch starken Auftritt der eigenen Farben gerechnet.
59'
Für Manchester würde eine heutige Pleite übrigens die erste Niederlage nach vier Pflichtspiel-Siegen am Stück bedeuten.
58'
United hat nun viel Ballbesitz und setzt sich zeitweise in der Hälfte der Hausherren fest. Doch nennenswerte Torchancen springen so gut wie gar nicht dabei heraus.
57'
Manchester wird nun zumindest nicht mehr im Minutentakt von den Londonern überrannt. Auf eine fulminante Aufholjagd deutet allerdings noch nicht allzu viel hin.
55'
Gelbe Karte für Wayne Rooney (Manchester United)
Eine Einlage wie beim Ringen bringt Rooney die nächste Gelbe Karte ein: Der Brite stößt Özil mit beiden Händen zu Boden.
53'
Der Weltmeister nimmt wenige Schritte Anlauf und knallt das Leder zunächst geradewegs in die Mauer. Der folgende Nachschuss wird noch von einem Verteidiger abgefälscht und geht nur knapp links am Gehäuse vorbei! Der Eckball bringt schlussendlich nichts ein.
52'
Fresitoß für die Gunners - aus aussichtsreicher Position! Özil legt sich die Kugel halbrechts, wenige Meter von der Strafraumgrenze entfernt, zurecht.
51'
Gelbe Karte für Francis Coquelin (Arsenal FC)
Konter der Gäste - Rooney ist links außen scheinbar auf und davon. Coquelin bringt den Engländer mit einem Schubser zu Fall und sieht hierfür Gelb.
49'
Und United probiert es auch direkt: Young zieht vom linken Flügel parallel zum Strafraum nach innen und schließt zentral gegen die Laufrichtung des Keepers ab. Doch der routinierte Schlussmann Čech ist aufmerksam und schnappt sich den wuchtigen Knaller.
47'
Wie hoch stehen die Chancen, dass Manchester hier noch zählbares mitnimmt? Ein schneller Treffer der Red Devils würde die Wahrscheinlichkeit zumindest in die Höhe treiben.
46'
Der zweite Durchgang läuft! Während die Hausherren personell unverändert auf dem Rasen stehen, gab es bei United zwei Wechsel: Darmian und Depay sind nicht mehr mit von der Partie, im Gegenzug sollen Fellaini und Valencia für Wirbel sorgen.
46'
Einwechslung bei Manchester United -> Marouane Fellaini
46'
Auswechslung bei Manchester United -> Memphis Depay
46'
Einwechslung bei Manchester United -> Antonio Valencia
46'
Auswechslung bei Manchester United -> Matteo Darmian
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Arsenal liegt nach einer furiosen ersten Hälfte mit 3:0 gegen Rekordmeister United vorne! Die Gunners begannen sehr selbstbewusst, setzten sich früh in der Hälfte der Red Devils fest und sorgten für erste Ausrufezeichen: Ein Doppelschlag (Sánchez in der 6. und Özil in der 7. Minute) ließen das Emirates Stadium erbeben! Im Gegenzug gelang es Manchester einfach nicht, in dieses Duell zu finden. Die Gunners versprühten dagegen Spielfreude pur. Ein Traumtor von Sánchez kam als Sahnehäubchen auf die tolle Leistung der Hausherren drauf, außerdem erarbeiteten sich die Hauptstädter noch weitere Hochkaräter. Ob sich United nach dem Seitenwechsel fängt? Oder feiert Arsenal einen Kantersieg?
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Čech muss erstmals in dieses Duell eingreifen! Darmian hat auf dem rechten Flügel viel Platz und zirkelt den Ball direkt an den Elfmeterpunkt. Dort lässt Martial seine Klasse aufblitzen: Eine tolle Drehung schüttelt Gegenspieler Mertesacker ab - der Franzose steht frei vor dem Tor! Doch Keeper Čech wirft sich in den folgenden Schuss und blockt das Leder mit dem Oberkörper nach vorne ab!
45'
Mata hebt das Leder links in den Lauf von Depay, doch die folgende Hereingabe des eigentlich so formstarken Neuzugangs landet direkt bei einem Gegenspieler.
44'
Unglaublich, dass sich die Red Devils hier einfach keine Hochkaräter erspielen können. Schweinsteiger, Depay, Martial - alle sind völlig von der Rolle!
42'
Nur noch gut drei Minuten bis zur Pause. Uniteds Coach Louis van Gaal sitzt mit versteinerter Mine auf der Bank - ob es dem Niederländer gleich in der Kabine gelingen wird, seine Elf wach zu rütteln?
40'
Özil erspäht eine Gasse in der Viererkette aus Manchester, leitet das Spielgerät flach halbrechts in den Lauf von Walcott weiter und der Brite schließt sogleich ab! Doch dieser Schuss rauscht flach gut einen Meter am zweite Pfosten vorbei und klatscht an die Werbebande!
38'
Schwer vorstellbar, dass Manchester hier irgendwann die Kurve bekommt und genug Tore erzielt, um diese Begegnung noch einmal spannend zu machen. Doch noch ist mehr als eine Halbzeit zu absolvieren.
36'
Plötzlich ruhen die Gunners sich nicht mehr auf dem Vorsprung aus - Arsenal rennt wieder an! Die Gastgeber drängen auf den vierten Treffer, Manchester ist völlig von der Rolle.
34'
Dicke Chance auf das 4:0! Sánchez, am linken Strafraumeck von Walcott mit einem flachen Ball bedient, hebt das Leder unwiderstehlich einmal über die gesamte Hintermannschaft der Gäste hinweg rechts in den Fünfer! Ramsey taucht blank vor Keeper De Gea auf, hebt das Leder jedoch volley mit rechts über die Latte!
33'
In der Blitztabelle sind die Gunners übrigens an United vorbei gezogen. Platz zwei in der Premier League - ob nach diesem Spiel noch von einer Krise der Londoner gesprochen wird?
31'
United schiebt sich den Ball im Mittelfeld hin und her, findet jedoch keine Lücke im kompakten Abwehrriegel der starken Hausherren. Wann kommt die Offensive der Red Devils in die Gänge?
30'
Gelbe Karte für Matteo Darmian (Manchester United)
Darmian stößt Sánchez zu Boden und sieht dafür Gelb.
29'
Die Gunners befinden sich nun natürlich in einer sehr komfortablen Lage: Wie vor dem dritten Treffer kann man es sich leisten, hinten kompakt zu stehen und nach einer Balleroberung das Tempo anzuziehen.
27'
Wenn Manchester in die Nähe des Strafraums kommt, wird es nur selten gefährlich. Die Ideen der Red Devils sind noch zu durchschaubar.
25'
Santi Cazorla wird links vor dem Sechzehner der Gäste nicht konsequent angegangen und probiert es einfach mal aus der Ferne! Doch die Kugel geht links am Kasten vorbei.
22'
Gelbe Karte für Ashley Young (Manchester United)
Young rammt Ramsey zu Boden und wird verwarnt.
22'
Auch wenn es zwischendurch danach aussah, als käme United in die Gänge: Arsenal hat alles im Griff. 3:0 nach nur 20 Minuten, das Publikum steht Kopf!
20'
Tooor für Arsenal FC, 3:0 durch Alexis Sánchez
Wahnsinn! Die Gunners schlagen schon wieder zu, und wie! Ramsey schnappt sich im rechten Mittelfeld die Kugel und legt quer rüber zu Walcott. Der Flügelflitzer schickt Sánchez anschließend mit einem flachen Pass halblinks auf die Reise, doch die Situation ist nicht gerade vielversprechend: Gleich vier Verteidiger stehen dem Chilenen im Weg. Sánchez interessiert sich dafür jedoch nicht die Bohne! Der Chilene setzt zum Dribbling an, zieht nach innen, umkurvt seine Gegenspieler und zieht zentral an der Strafraumgrenze ab. Das Leder klatscht rechts oben ins Netz, einfach weltklasse!
18'
Trotzdem: United kommt langsam in die Gänge. Das Mittelfeld gehört den Red Devils, London legt den Fokus derzeit auf die Defensivarbeit.
15'
Doch die Hintermannschaft um den Deutschen Nationalspieler Mertesacker zeigt sich derzeit abgeklärt und befördert sämtliche lange Balle postwendend ins Mittelfeld zurück. Die Gäste wirken ideenlos.
13'
Manchester ist nun natürlich darum bemüht, Kontrolle über das Geschehen zu erlangen. Arsenal zieht sich zunächst zurück und lässt Manchester nun leicht kommen.
10'
Wie reagiert United auf diesen Rückstand?
7'
Tooor für Arsenal FC, 2:0 durch Mesut Özil
Doppelschlag der Gunners! Özil wird im Rahmen eines Konters im linken Halbfeld in Szene gesetzt. Der Deutsche steckt sogleich durch zu Walcott und der schnelle Brite dringt in den Sechzehner ein. Kurz vor der Grundlinie gelingt es dem Flügelflitzer, seinen Gegenspieler Blind zu umkurven und einen flachen Pass vor die Füße von Özil zu spielen. Der Weltmeister schlenzt das Leder unhaltbar links unten in die Maschen!
6'
Tooor für Arsenal FC, 1:0 durch Alexis Sánchez
Die Drangphase mündet in der frühen Führung für Arsenal! Özil legt am rechten Strafraumrand flach zu Ramsey, startet in den Sechzehner und wird vom Waliser sogleich wieder in Szene gesetzt. Der Weltmeister marschiert bis an die Grundlinie und spielt das Leder scharf flach vor den Kasten, wo Sánchez mit der Hacke ins kurze Eck vollendet - ein toller Treffer!
5'
Das Publikum honoriert den tollen Auftakt der Gastgeber mit euphorischen Sprechchören. Im Vorjahr siegte United an gleicher Stelle eher glücklich mit 2:1, drehen die Gunners heute den Spieß um?
4'
Doch der von Santi Cazorla getretene Eckball landet geradewegs bei einem Gegenspieler.
3'
Diese ersten Minuten gehen eindeutig an London! Manchester kann sich kaum befreien, soeben klärt Carrick eine Flanke auf Kosten eines Eckballs.
2'
Die Hausherren erwischen einen guten Start und bekommen früh einen Freistoß links am Sechzehner zugesprochen. Özil zirkelt die Kugel scharf in den Fünfer, wo Keeper De Gea mit den Fäusten zur Stelle ist und den Ball hochkant aus der Gefahrenzone boxt.
2'
Der Topspiel-Charakter dieses Duelles lässt sich folgendermaßen ausrücken: Die Gunners klettern mit einem Dreier auf Rang zwei, United übernimmt im Falle eines Sieges die Tabellenführung!
1'
Die Kugel rollt! Arsenal steht wie gewohnt in rot und weiß auf dem Spielfeld, Manchester präsentiert sich im schwarzen Dress.
1'
Spielbeginn
Es ist soweit: Beide Mannschaften betreten unter lautem Applaus den Rasen des Schmuckstücks mit dem Namen Emirates Stadium! In wenigen Augenblicken dürfte die Pfeife des Schiedsrichters Anthony Taylor zum Anpfiff ertönen.
Van Gaal tauscht zweimal: Carrick und Young stehen in der Startelf, Valencia und Schneiderlin sitzen im Gegenzug zunächst nur auf der Ersatzbank.
Die Gastgeber treten im Vergleich zur unerwarteten Pleite gegen Piräus mit einer auf vier Positionen veränderten Startformation an. Čech beginnt für Ospina im Tor, Mertesacker und Nacho Monreal sollen in der Viererkette anstelle von Gibbs und Koscielny für Stabilität sorgen und in der Offensive darf Ramsey für Oxlade-Chamberlain ran.
Während Arsenals Leistungen also zwischen Licht und Schatten schwanken, gelingt es Manchester aktuell, in einer durchaus beeindruckenden Konstanz zu punkten: Die Red Devils gewannen die letzten vier Partien in Folge, unter anderem wurde Wolfsburg im Rahmen der Champions League vorigen Mittwoch mit 2:1 bezwungen.
Im jüngsten nationalen Prestige-Duell musste Arsenal sich übrigens geschlagen geben: Der kriselnde Meister Chelsea fuhr gegen die heutigen Hausherren vor gut zwei Wochen den erst zweiten Saisonsieg ein, die Gunners unterlagen mit 0:2.
Im Gegensatz zu Gäste-Trainer Louis van Gaal greift der Coach der Gunners, Arsene Wenger, dieser Tage auf bestens eingespieltes Personal zurück: So spielte vorige Woche in Leicester mit Torhüter Petr Cech nur ein einziger Neuzugang.
Obgleich sich Arsenals Saisonauftakt auf nationaler Ebene sehen lassen kann (vor diesem Spieltag Platz vier in der Liga mit nur drei Zählern Rückstand auf die Tabellen-Spitze), spricht man im Umfeld der Gunners momentan von einer kleinen Krise. Der Grund ist nachvollziehbar: London kassierte in der Champions League zwei Niederlagen gegen vermeintliche Underdogs (2:3 gegen Piräus und 1:2 in Zagreb).
Dass in den vergangenen 18 Monaten für Neuzugänge wie Mata, Falcao, Di Maria, Depay, Martial oder Schneiderlin Unsummen transferiert worden sind, trägt sicherlich erheblich zum Aufschwung des Rekordmeisters herbei. Im letzten Ligaspiel gegen Sunderland standen beispielsweise gleich vier erst in diesem Sommer gekommene Akteure in der Startformation (Darmian, Schneiderlin, Depay und Martial). Schweinsteiger wurde zudem eingewechselt.
United schickt sich derzeit an, nach zwei schwächeren Jahren wieder in die Rolle eines waschechten Schwergewichts hinein zu wachsen. Die Red Devils, in der Rückrunde des Vorjahrs bereits mit zahlreichen guten Leistungen, stehen aktuell auf Rang zwei des Klassements.
Nicolas Schmidt kommentiert das Geschehen auf der Insel, viel Spaß beim Lesen!
Schönen guten Tag und ein ganz herzliches Willkommen in der Premier League: Der FC Arsenal empfängt den Zweitplatzierten Manchester United, um 17.00 Uhr erfolgt der Anpfiff im Emirates Stadium!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten