Liverpool FC Samstag, 4. März 2017
18:30 Uhr
Arsenal FC
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Roberto Firmino 9. / Rechtsschuss  (Sadio Mané)
2 : 0 Torinfos im Ticker Sadio Mané 40. / Rechtsschuss  (Roberto Firmino)
2 : 1 Torinfos im Ticker Danny Welbeck 57. / Linksschuss  (Alexis Sánchez)
3 : 1 Torinfos im Ticker Georginio Wijnaldum 90. / Rechtsschuss  (Divock Origi)

90'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Trent Alexander-Arnold
90'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Sadio Mané
90'
Fazit
Liverpool feiert einen verdienten 3:1-Erfolg über Arsenal, Roberto Firmino, Sadio Mané und Georginio Wijnaldum lassen das bessere Team jubeln. Zur Halbzeit führen die Reds bereits mit 2:0, obwohl man nicht drückend überlegen ist. Im zweiten Durchgang bleibt man dann trotz der zwei-Tore-Führung die aktivere Mannschaft, durch den bis dahin völlig blassen Danny Welbeck steht es aber plötzlich 2:1. Wer meint, dass dieses Tor einen Ruck durch die Londoner Truppe gehen lässt, hat weit gefehlt. Direkt nach dem Tor greifen die Gäste kurzzeitig aggressiv an, aber nur um danach noch mehr abzubauen. Die Reds sind der verdiente Sieger, ziehen damit vorerst an den Gunners vorbei. Allerdings hat die Wenger-Elf ein Spiel weniger auf dem Konto.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Lucas Leiva
90'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Adam Lallana
90'
Tooor für Liverpool FC, 3:1 durch Georginio Wijnaldum
Georginio Wijnaldum belohnt sich für eine starke Leistung, 3:1 für Liverpool! Adam Lallana spielt den Ball eröffnend aus dem Mittelkreis, auf Rechts schickt er Divock Origi auf Reisen. Der rennt die Seite runter, spielt den Ball anschließend flach vor dem Kasten her. Wijnaldum läuft ein und schiebt das Spielgerät aus zwölf Metern in das rechte Toreck.
90'
3 Minuten Nachspielzeit bleiben den Gästen, um doch noch etwas zählbares mitzunehmen.
89'
Diesmal wird Héctor Bellerín mit einem Steilpass gesucht, Theo Walcott hat das Leder auf die Reise geschickt. Doch wieder ist es Ragnar Klavan, der die Kugel geschickt abläuft. Héctor Bellerín foult, Klavan bedankt sich für den Freistoß.
88'
Alex Oxlade-Chamberlain steckt aus dem Zentrum sehenswert auf Lucas Pérez durch, der Joker schießt umgehend. Aus 17 Metern hätte es gefährlich werden können, doch der Stürmer bleibt bei seinem Versuch an Ragnar Klavan hängen.
86'
Die letzten fünf Minuten sind eingeläutet, noch macht sich das nicht auf die Aufstellung der Gunners bemerkbar. Von Schlussoffensive ist nichts zu sehen.
83'
...und Origi an den Pfosten! Der Freistoß kommt von Links, Mustafi springt unter der Hereingabe her. Origi setzt sich im Luftkampf mit Koscielny durch und setzt das Leder an den rechten Torpfosten, da wäre Čech machtlos gewesen.
82'
Szenenapplaus für Divock Origi: Der Joker wird auf dem linken Flügel von Shkodran Mustafi beackert, dann gibt es den Freistoß. Das bringt Liverpool nicht nur eine schöne Freistoßchance, sondern auch Zeit.
81'
Mané spielt die Murmel aus dem Zentrum nach Links raus, Roberto Firmino will dort auf Höhe des Strafraumecks per Hacke an Héctor Bellerín vorbeilegen. Wieder zu kompliziert, was die Reds hier versuchen.
80'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Divock Origi
80'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Coutinho
78'
Gelbe Karte für Granit Xhaka (Arsenal FC)
Can bekommt keine gelbe Karte, das schmeckt dem Schweizer Xhaka nicht. Er protestiert, der Schiedsrichter reagiert.
78'
Emre Can wird nach einer eigenen Grätsche an Walcott behandelt, es gibt Freistoß für die Gunners. Überraschenderweise sieht Can nicht die Ampelkarte.
76'
Coutinho schlägt einen Freistoß vom rechten Flügel mit viel Schnitt vor den Kasten. In der Mitte will Joel Matip die optimale Ausführung vollenden, wird aber von Shkodran Mustafi bedrängt. Zwar kommt Matip noch leicht an den Ball, sein Abschluss landet einen halben Meter neben dem Tor.
74'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Theo Walcott
74'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Danny Welbeck
74'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Lucas Pérez
74'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Olivier Giroud
74'
Jetzt versucht es Coutinho! Aus 18 Metern darf der Brasilianer schießen, er jagt das Leder aber zwei Meter über den Kasten.
71'
Die Hausherren wollen die Kugel ins Tor tragen! Über sechs Stationen geht es nach vorne, schließlich hat Coutinho das Leder 14 Meter vor der Torlinie am Fuß. Statt zu schießen macht er noch einen Haken, spielt dann einen Pass über zwei Meter zu Sadio Mané. Bis dieser den Ball verarbeiten kann schreitet Koscielny ein.
68'
Gelbe Karte für Emre Can (Liverpool FC)
Can lässt das Bein für Alexis Sánchez stehen, nachdem der Ball schon weg ist: Der Referee lässt zunächst Vorteil laufen, dann erhält Can die gelbe Karte.
68'
Es geht hin und her: Auf der einen Seite bleibt Mané mit einer Hereingabe in der Abwehr hängen, auf der anderen Seite macht es ihm Héctor Bellerín nach.
65'
Georginio Wijnaldum legt auf Rechts raus, Nathaniel Clyne ist dort aufgerückt. Scheinbar ist der Rechtsverteidiger Optimist, aus vollem Lauf & 28 Metern Torentfernung fasst er sich ein Herz - Zu hoch, zu weit nach Rechts: Abstoß.
63'
Stilvoll geklärt: Ein Steilpass findet auf der rechten Seite Héctor Bellerín, kurz vor der Torauslinie haut der Rechtsverteidiger das Leder flach in den Strafraum. Nathaniel Clyne ist zuerst am Ball, hat aber Alexis Sánchez im Rücken. Das stört Liverpools Verteidiger scheinbar nicht, per Hacke ändert er die Richtung der rollenden Murmel und klärt damit.
60'
Coutinho bricht über Rechts durch, will dann flach vor dem Tor herlegen. Mustafi schmeißt sich rein und jagt das Spielgerät auf die Tribüne.
59'
Arsenals Anschlusstor kommt überraschend, setzt aber scheinbar neue Kräfte frei: Die Gäste spielen nun offensiver, das kann aber auch zu Kontern einladen.
57'
Tooor für Arsenal FC, 2:1 durch Danny Welbeck
Anschlusstreffer der Gunners, 2:1! Alexis Sánchez nimmt nach einem langen Pass Tempo auf, über die linke Seite macht der Chilene einige Meter. Er wartet, bis ihn Nathaniel Clyne endlich anläuft, dann spielt er den perfekten Pass auf Danny Welbeck. Dieser macht im Strafraum noch zwei Schritte und lupft den Ball dann über den abtauchenden Mignolet. Ragnar Klavan versucht auf der Linie zu klären, erreicht das Leder aber nicht mehr.
54'
Coutinho ballert den Freistoß in die Mauer, der Brasilianer wollte unter den springenden Verteidigern herschießen. Den Abpraller bekommt Georginio Wijnaldum am linken Strafraumeck, sofort zieht er ab. Zwar kommt sein Abschluss durch die zahlreichen Verteidiger, doch für Petr Čech ist der Schuss keine Prüfung.
53'
Coutinho mit schnellen Haken vor dem Strafraum, Shkodran Mustafi befördert ihn zwangsläufig zu Boden: Freistoß aus 19 Metern Entfernung, zentrale Position.
50'
Roberto Firmino macht es brasilianisch! Der Angreifer wird von Mané halbhoch im Strafraum angespielt, nimmt den Ball mit der Brust an und dreht sich dann gleich um zwei Spieler. Mit seinem rechten Fuß kommt er zum Abschluss, doch Mustafi kann den Schussversuch noch abfälschen. Čech fängt den Ball auf.
48'
Latte! Nach einer Flanke von Links steht Ragnar Klavan viel zu weit von Olivier Giroud entfernt, der Franzose kann sich aus zwölf Metern für seinen Kopfball eine Ecke aussuchen. Er wählt die linke, doch Simon Mignolet legt eine tolle Flugparade hin. Von seinen Handschuhen knallt das Leder auf den Querbalken, dann kann der Belgier es aufnehmen.
47'
Mignolet spielt mit, eine Flanke von Oxlade-Chamberlain boxt der Schlussmann auf Höhe des Elfmeterpunkts aus dem Strafraum. Hinter ihm ist bereits Danny Welbeck in die Luft gestiegen.
46'
In Anfield wird weitergespielt, bei Arsenal wird nun Alexis Sánchez das Offensivspiel antreiben. Liverpool kommt unverändert aus den Katakomben.
46'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Alexis Sánchez
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Francis Coquelin
45'
Fazit:
Ein effektives Liverpool führt zur Pause mit 2:0 gegen harmlose Gunners. Die Hausherren haben insgesamt mehr vom Spiel, setzen immer wieder aggressiv nach und kommen dadurch zu Tormöglichkeiten. Roberto Firmino und Sadio Mané legen sich schließlich gegenseitig die Bälle auf und stellen so auf 2:0. Arsenal schafft es nicht in die Box der Reds, der Schachzug Wengers mit Giroud statt Sánchez hat sich noch nicht ausgezahlt. Die Höhe des Zwischenstands ist wohl etwas schmeichelhaft, die bessere Mannschaft ist die Klopp-Elf aber definitiv.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Coutinho und Wijnaldum gehen auf der Strafraumlinie beherzt in eine Hereingabe, schließlich erhält Ersterer die Kugel. Mit dem linken Fuß zieht Coutinho aus 17 Metern ab, Mustafi blockt den Ball über das Tor.
44'
Verrückte Möglichkeit für Coutinho: Lallana will aus der zweiten Reihe draufhauen, Coquelin grätscht aber davor. In hohem Bogen fliegt das Spielgerät in Richtung Czech, überquert dabei auch den letzten Verteidiger Mustafi. In dessen Rücken kann Coutinho das Leder tatsächlich noch annehmen, schießt dann aus sieben Metern direkt. Platzieren kann er seinen Versuch nicht mehr, Čech packt zu.
42'
Adam Lallana hat die Möglichkeit, Roberto Firmino in den Strafraum zu schicken. Der Brasilianer steht ziemlich blank, benötigt nur noch das Anspiel. Lallana verpasst seinem Abspiel viel zu viel Kraft, ohne Kontakt rollt die Murmel in das Toraus. Da war mehr drin.
40'
Tooor für Liverpool FC, 2:0 durch Sadio Mané
Liverpool erhöht, 2:0! Milner verschafft sich auf der linken Seite viel Raum, legt dann auf den nachgeeilten Roberto Firmino zurück. Der Brasilianer bewahrt kurz vor dem linken Strafraumeck die Übersicht, um schließlich mit einem flachen Pass den Strafraum zu durchqueren. Mané wird am zweiten Pfosten völlig vernachlässigt, der Senegalese bleibt cool und schießt das Spielgerät kompromisslos in das lange Eck.
36'
Nathaniel Clyne schaltet sich ein, mit viel Tempo taucht der Rechtsverteidiger vor dem Strafraum auf. Schließlich legt er 25 Meter vor dem Kasten auf Sadio Mané ab, der Senegalese bringt sich mit einer technisch starken Drehung in Schussposition. Doch er will scheinbar auf den zweiten Pfosten flanken, damit haben auch seine Teamkameraden nicht gerechnet. Abstoß.
34'
Gelbe Karte für Francis Coquelin (Arsenal FC)
Der Franzose verliert den Ball im Aufbau an Adam Lallana, danach reißt er ihn am Trikot zu Boden. Nicht nur, weil Coquelin ein Wiederholungstäter ist, eine gerechte Strafe.
32'
Liverpool wird wieder aktiver: Über Roberto Firmino landet die Kugel am linken Strafraumeck, dort versucht Coutinho nach einer kurzen Körpertäuschung gegen Héctor Bellerín zum Torschuss zu kommen. Der Angreifer kann ordentlich Druck aufbauen, doch Arsenals Verteidiger lässt das Bein passend stehen.
29'
Hui! Wijnaldum schirmt einen Abpraller mit viel Körpereinsatz ab, lässt dann 20 Meter vor dem Tor zu Coutinho durchrollen. Der fasst sich sofort ein Herz und zieht ab, Petr Čech boxt den 18-Meter-Abschluss noch aus dem oberen Toreck.
27'
Die Londoner Ersatzbank um Alexis Sánchez läuft sich erstmals warm, auch wenn es wohl noch nicht zu Wechseln kommen wird. Dabei würde frischer Wind diesem Kick aktuell gut tun.
24'
Arsenal versucht es über schnelles Kurzpassspiel, allerdings legt Alex Iwobi am Ende der Stafette eine grauenhafte Ballannahme hin. 30 Meter vor dem Tor springt ihm der Flachpass von Héctor Bellerín zwei Meter vom Fuß, Ragnar Klavan kann weit klären.
21'
Oxlade-Chamberlain schlägt eine Linksflanke von der rechten Seite, mit viel Schnitt segelt das Leder auf den zweiten Pfosten. Mignolet zögert beim Herauskommen, verlängert dann noch in das Toraus. Ansonsten hätte sich Giroud, der hinter ihm gelauert hat, wohl bedankt.
21'
Liverpool zeigt immer wieder sehenswerte Seitenwechsel, dadurch lässt man den Gegner natürlich ordentlich Strecke zurücklegen. Zu eigenen Möglichkeiten führt das nicht zwangsläufig, außer dem Firmino-Tor wurde den Heimfans nicht viel geboten.
17'
Der Eckstoß wird zunächst geklärt, über Umwege trägt Liverpool das Spielgerät doch wieder ran. Coutinho haut das Leder schließlich vom rechten Flügel knallhart in das Zentrum, dort verpasst Matip mit seiner Hacke zehn Meter vor dem Tor.
16'
Emre Can dribbelt auf der rechten Seite, will dann unbedingt die Flanke bringen. Nacho Monreal hat etwas dagegen und blockt die Hereingabe ins Toraus.
14'
Adam Lallana erhält einen Steilpass in die Spitze, da hat Coutinho Auge bewiesen. Der Schiedsrichterassistent zögert zunächst, hebt dann aber doch die Fahne. Liverpools Mittelfeldspieler ärgert sich, dass er erst vier Meter vor der Torauslinie zurückgepfiffen wird.
12'
Arsenal findet keine Lücken im gegnerischen Abwehrblock. Die Gäste schieben die Murmel rund um den Strafraum, wechseln dabei immer wieder die Seiten. Doch schließlich werden die Aktionen durch zu riskante Fehlpässe zunichte gemacht, den Gunners fehlt die Geduld.
9'
Tooor für Liverpool FC, 1:0 durch Roberto Firmino
Ein Abstoß von Mignolet wird im Zentrum von Firmino auf den rechten Flügel weitergeleitet, dort nimmt Sadio Mané Fahrt auf. Der Angreifer nimmt den Kopf hoch und spielt einen überlegten Flachpass durch den Sechzehner, am zweiten Pfosten steht Roberto Firmino mutterseelenallein. Der Ex-Hoffenheimer nimmt die Kugel mit Links an, legt sie zwei Meter vor dem Kasten auf seinen rechten Schlappen und nagelt das Leder dann unter die Latte.
7'
Francis Coquelin hat Glück, dass er hier ohne Vorbelastung weiterspielen darf: Mit dem Fuß geht er zu einem Ball, den Coutinho per Kopf verarbeiten wird. Der Liverpooler wird im Gesicht getroffen, es gibt aber nur Freistoß.
5'
Die anschließende Ecke wird mühelos aus der Gefahrenzone geköpft, doch Francis Coquelin kann den Abpraller in der zweiten Reihe aufnehmen. Arsenals Mittelfeldmotor zieht aus 30 Metern ab, Simon Mignolet nimmt den zentralen Schuss problemlos auf.
4'
Oxlade-Chamberlain nimmt bei einem schnellen Gegenstoß Héctor Bellerín auf der rechten Seite mit, dessen Flanke auf den zweiten Pfosten köpft Matip sicherheitshalber in das Toraus.
2'
Roberto Firminio nimmt den Ball im Strafraum an und legt zurück zu Milner. Der Außenverteidiger versucht es mit einer Flanke, wird jedoch von Héctor Bellerín geblockt. Die anschließende Ecke wird kurz gespielt und bringt keine Gefahr.
1'
Der Ball rollt! Arsenal spielt in Gelb von Links nach Rechts, die Reds treten in gewohntem Jersey an.
1'
Spielbeginn
Natürlich wurde Arsenal-Coach Arsène Wenger vor dem Spiel gefragt, wieso ausgerechnet Topscorer Alexis Sánchez (26 Scorerpunkte in 25 PL-Spielen) zunächst auf der Bank Platz nehmen muss. "Es wird hier um die Lufthoheit gehen, daher habe ich mich für Olivier Giroud in der Spitze entschieden. Aber Alexis Sánchez wird sicherlich im Laufe des Spiels noch kommen", kündigt Wenger an.
Die Spielleitung übernimmt heute Abend Robert Madley, für den 31-Jährigen ist es der 21. Einsatz in der Premier League.
Arsenal ist in dieser Spielzeit entgegen der Liverpooler unterwegs: Die vermeintlich schwächeren Gegner werden souverän abgefertigt, dafür zieht man gegen die Topteams den Kürzeren. Seit dem Champions League-Achtelfinale in München (5:1) stand für die Hauptstädter lediglich ein FA Cup-Spiel auf dem Programm: Bei Sutton United tüteten die Gunners einen 2:0-Auswärtserfolg ein. "Es ist wichtig für uns, nach der kurzen Pause schnell wieder umzuschalten", sagt Coach Arsène Wenger.
Das Hinspiel im Wembley endete übrigens 3:4, Coutinho (2x), Lallana und Mané drehten damals binnen 18 Minuten einen 1:0-Rückstand in ein 1:4. Oxlade-Chamberlain und Chambers konnten nur noch verkürzen.
Zuletzt lief es für Jürgen Klopp und seine Mannen nicht wirklich rund, wobei den Reds scheinbar die Mannschaften aus höheren Gefilden eher liegen. Tabellenführer Chelsea trotzte man ein 1:1 ab, anschließend unterlag man überraschend Hull City (2:0). Auf den Nackenschlag folgte ein 2:0-Sieg über den Tabellenzweiten Tottenham, vergangenen Montag war man gegen Leicester wieder der Verlierer (3:1). "Es fühlt sich nicht mehr freifließend an", sagt Klopp zur derzeitigen Situation. "Bei uns mangelt es an Konstanz, das können wir nicht ignorieren."
Mesut Özil ist heute Abend nicht mit von der Partie. Der 28-Jährige brach am Mittwoch das Training ab, weil ihn eine Grippe außer Gefecht setzte. Aber auch ohne den Weltmeister sind viele bekannte Gesichter aus dem deutschen Fußball vertreten: Joel Matip, Ragnar Klavan, Emre Can, Roberto Firminio (alle Startaufstellung) und Lorius Karius (Bank) haben allesamt schon in der Bundesliga gekickt. Arsenal schickt den Ex-Gladbacher Granit Xhaka ins Rennen, auch Shkodran Mustafi darf beginnen.
Im Anfield begegnen sich heute Tabellennachbarn, der FC Liverpool hat einen Punkt Rückstand auf die Londoner. Die Klopp-Elf steht auf Rang Fünf, Arsenal ist Tabellenvierter. Beiden spielt in die Karten, dass Manchester United (Platz 6) heute Mittag in seinem Gastspiel bei Bournemouth patzte (1:1). Mit einem Sieg könnte man somit die internationalen Plätze etwas absichern.
Patrick Thiele wird dieses Spiel live für euch verfolgen!
Herzlich Willkommen zum 27. Spieltag der Premier League! Ein echter Leckerbissen steht auf dem Programm, wenn der FC Liverpool und Arsenal London heute aufeinandertreffen. Anstoß der Partie ist um 18:30.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten