Liverpool FC Samstag, 1. April 2017
13:30 Uhr
Everton FC
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Sadio Mané 8. / Linksschuss  (Roberto Firmino)
1 : 1 Torinfos im Ticker Matthew Pennington 28. / Rechtsschuss  (Ashley Williams)
2 : 1 Torinfos im Ticker Philippe Coutinho 31. / Rechtsschuss  (Lucas Leiva)
3 : 1 Torinfos im Ticker Divock Origi 60. / Rechtsschuss  (Philippe Coutinho)

90'
Fazit:
Der FC Liverpool gewinnt das 228. Merseyside-Derby und Jürgen Klopp schnappt sich den Derby-Start-Rekord! Der Deutsche sichert sich gegen die blauen Rivalen den dritten Sieg in Serie und sah über 90 Minuten eine konzentrierte Leistung seiner Mannen. Die Reds begangen schwungvoll und brachten bereits nach wenigen Minuten die Führung auf die Anzeigetafel. Zwar kam Everton mit nach einer Ecke zum schmeichelhaften Ausgleich, war dann aber in der Summe einfach unterlegen. Nachdem der LFC mit einer 2:1-Führung in die zweite Hälfte ging, verpasste Everton in einer guten Phase für richtig hohen Druck zu sorgen und Liverpool entschied mit dem 3:1 in der 60. Minute das Derby vorzeitig. Insgesamt war Liverpool aktiver und gefährlicher und ließ in keiner Spielphase Zweifel offen, wer das Derby gewinnen würde.
90'
Spielende
90'
Das Anfield-Stadion stimmt 90 Sekunden vor Ende bereits "You'll never walk alone" an. Es wird reichen! Liverpool wird das Derby für sich entscheiden!
90'
Ragnar Klavan kommt auf das Feld und erfährt sofort, wie lange er mitspielen darf. Der vierte Offizielle hebt nach der Einwechselung die Anzeigetafel ein zweites Mal und zeigt vier Minuten Nachspielzeit an.
90'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Ragnar Klavan
90'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Roberto Firmino
88'
Mirallas gegen die halbe LFC-Hintermannschaft! Der eingewechselte Toffee will nochmal mit Einsatz überzeugen und bricht aus dem Zentrum kommend auf die rechte Seite durch. Dabei lässt der Belgier gleich vier Gegenspieler stehen und bringt am Ende einen ambitionierten Schuss zustande. Der kommt mit Wucht und zischt einen halben Meter über der Querlatte ins Aus.
85'
Es spricht alles für den FC Liverpool. Der FC Everton scheint so langsam die Hoffnung zu verlieren und es verbleiben nur noch fünf Minuten. Alexander-Arnold gefällt weiterhin und sorgt für einen weiteren Abschluss: Der junge Red hat 20 Meter vor der Kiste im Zentrum keine Bewacher um sich und fasst sich ein Herz. Robles bekommt den Schuss auf die Höhe der Brust und sichert das Leder.
82'
Einwechslung bei Everton FC -> Kevin Mirallas
82'
Auswechslung bei Everton FC -> Dominic Calvert-Lewin
81'
Clyne mit ganz langen Schritten! Liverpool hat kurz vor dem Ende weiterhin viel im Tank und geht mit seinen Spielern auch die langen Wege. Nathaniel Clyne hat auf dem rechten Flügel viel Platz und läuft die Linie blitzschnell herunter. Kurz vor der Eckfahne folgt eine flache Hereingabe, die gefährlich kommt und von Robles im Fünfer eingefangen werden muss.
80'
Das Merseyside-Derby zeigt ein 3:1 auf der Anzeigetafel an und geht noch zehn Minuten! Bleibt es dabei? Schafft Jürgen Klopp tatsächlich seinen dritten Derby-Sieg am Stück?
78'
Die besorgt Trent Alexander-Arnold! Der nächste Einwechselspieler sorgt fast ebenfalls direkt für einen Treffer! Emre Can tritt am rechten Gefahrenzonen-Rand auf die Kugel und sieht dann Alexander-Arnold im Rückraum. Der neue Mann rauscht in den Strafraum und knallt eine Direktabnahme auf die linke Seite. Robles legt eine Flushow hin, greift über und klärt zur Ecke. Diese bringt dann nichts ein.
76'
Was kommt noch vom FC Everton? Die Toffees haben sich in die Partie gebissen und versuchen nun auch zu Torchancen zukommen. Die Reds können für den Moment mit den Machtverhältnissen leben, allerdings muss auch Entlastung her.
75'
Coutinho geht und hat sich mit seiner Leistung eine gute Note verdient. Besonders in der ersten Hälfte war der Brasilianer auf der linken Flügelseite kaum zu halten.
74'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Trent Alexander-Arnold
74'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Coutinho
72'
Ross Barkley ist jetzt der Antreiber der Blauen! Der Toffee ackert viel und versucht immer wieder für offensive Aktionen zu sorgen. Eine Flanke von rechts wischt Milner mit der Hand weg. Der resultierende Freistoß fällt dann auf den Kopf von Lovren.
70'
Endlich wieder Action vor den Toren! Everton mit einer Chance! Baines zeigt seine Qualitäten bei scharfen Hereingaben und flankt den Ball von links auf die Birne von Holgate. Der steht hinter der Fünfer-Linie und setzt einen Kopfball ab, der nur knapp über die Querlatte fliegt.
68'
Gelbe Karte für Emre Can (Liverpool FC)
Jetzt teilt auch Can aus! Nach diversen Fouls fährt der Deutsche sein Bein gegen Baines aus und hat Glück, dass dieser so eben noch ausweichen kann. Frust und Gelb!
67'
So ist es! Ronald Koeman wechselt zweifach und erlöst damit Davies und Pennington. Beide Toffees kamen über die gesamte Spieldauer eigentlich kaum zum Zuge und hatten mitunter große Probleme.
67'
Einwechslung bei Everton FC -> Gareth Barry
67'
Auswechslung bei Everton FC -> Matthew Pennington
66'
Einwechslung bei Everton FC -> Enner Valencia
66'
Auswechslung bei Everton FC -> Thomas Davies
65'
Nach einer langen Verletzungspause geht es für Can wohl erstmal weiter. Bei Everton kündigt sich indes ein Doppelwechsel an.
62'
Gelbe Karte für Ashley Williams (Everton FC)
Immer wieder muss Emre Can einstecken! Ashley Williams attackiert den Deutschen in der Hälfte der Reds und streckt diesen mit offener Sohle im Fallen böse nieder. Das Knie von Can wird dick und muss sofort gekühlt werden.
60'
Tooor für Liverpool FC, 3:1 durch Divock Origi
Origi mit dem Traum-Einstand! Der neue Mann sticht sofort zu! Liverpool erkämpft sich das Leder im Pressing auf der rechten Seite und Coutinho hebelt die Kugel in den Lauf von Origi. Der eingewechselte Angreifer tankt sich in den Strafraum und knallt den Ball dann aus 15 Metern Robles zentral über den Kopf ins Tor!
59'
Das Merseyside-Derby nimmt sich momentan eine kleine Verschnaufpause. Liverpool ist nicht mehr so spritzig und Everton kann keine Großchancen erspielen. Immerhin sorgt der aktive Ross Barkley für Mut: Die Nummer acht der Blauen marschiert von links kommend entlang der Sechzehner-Linie und lässt die gesamte LFC-Hintermannschaft damit unglücklich aussehen. Rechts folgt ein Pass zu Lukaku, dieser ist jedoch im Abseits.
58'
Und so ist es! Mané kann nicht weitermachen und der Belgier Origi kommt für die letzten 30 Minuten auf das Feld.
57'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Divock Origi
57'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Sadio Mané
56'
Die Liverpool-Docs eskortieren den Torschützen zur Bank. Jürgen Klopp hat scheinbar einen Neuzugang auf der Verletzten-Liste.
55'
Schrecksekunde im Anfield! Sadio Mané bleibt nach einem Zweikampf an der rechten Auslinie liegen und muss behandelt werden. Als Youngstar wieder aufstehen will, bricht er kurz danach erneut zusammen. Das rechte Knie macht große Probleme! Muss Klopp wechseln?
54'
Joel Matip stellt sich in den Weg! Der ehemalige Bundesligastar zögert bei einem Vorstoß von Dominic Calvert-Lewin auf der linken Seite zwar etwas zu lange, macht den Strafraum dann aber doch mit dem Körper dicht. Der Toffee prallt ab und Liverpool hat das Leder.
51'
Auf der anderen Seite verpasst Emre Can ganz knapp eine aussichtsreiche Schuss-Chance! Roberto Firmino chippt den Ball zum Deutschen in den Fünfer und dort blockt Jagielka im letzten Moment ab. Der Verteidiger fährt sein rechtes Bein aus und verhindert einen Torabschluss.
49'
Mignolet ist auf dem Posten! Der FC Everton haut aus der Ferne in Person von Williams auf die Kiste und der LFC-Keeper geht auf der linken Seite der Torlinie in die Knie. Mignolet legt die Hand auf den Ball und ist damit einen Schritt schneller als Lukaku. Dieser wartete bereits auf den etwaigen Abpraller.
47'
Gute Abwehr-Arbeit von Milner! Der Liverpool-Captain geht Barkley auf der rechten Toraus-Linie mit und unterbindet dann mit einem klugen Körpereinsatz einen Eckball.
46'
In Liverpool geht es mit Durchgang Nummer zwei weiter. Beide Trainer verzichten zunächst auf einen Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das Merseyside-Derby geht mit 2:1 in die Kabine! Der FC Liverpool erwischte im ersten Durchgang des 228. Duells der Stadt-Klubs einen ganz starken Beginn und brachte die erste Offensiv-Aktion direkt mit dem 1:0 im Tor unter. Everton hatte zunächst massiv mit der Stabilität in der Abwehr zu kämpfen, erzielte dann aber über einen Eckball das 1:1 mit dem ersten Vorstoß in den LFC-Strafraum. Liverpool zeigte sich unbeeindruckt und netzte nur wenige Augenblicke später durch Coutinho erneut ein. Die Führung zur Pause geht absolut in Ordnung, da die Mannschaft von Jürgen Klopp aus einer gesicherten Defensive immer wieder blitzschnell für Action vor Toffee-Torhüter Robles sorgen kann.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der LFC will mit dem 2:1 in die Kabine. Auch die Fans machen kurz vor dem Pausentee nicht mehr so viel Alarm, wie zu Beginn. Die Mannschaft von Klopp verwaltet das Spiel und erwartet den Pfiff des Schiris.
42'
Derby-Time! Milner und Holgate ziehen beide nach einem Duell an den Trainerbänken nach und fangen dann einen privaten Disput an. Kein leichtes Spiel für den Ref! Taylor holt die Hitzköpfe zu sich und beendet die Diskussion erneut gekonnt ohne Karte.
40'
Gelbe Karte für Ross Barkley (Everton FC)
Barkley will im Mittelfeld Tempo aufnehmen und spitzelt sich den Ball etwas zu weit weg vom Fuß. Leiva ist zur Stelle und bekommt dann den Stiefel von Barkley zu spüren. Der Toffee stemmt sich mit beiden Füßen auf den Gegner und kassiert eine ganz klare Gelbe Karte.
39'
Die Gastgeber stabilisieren sich! Idrissa Gueye lässt Roberto Firmino an der rechten Eckfahne nicht aus den Augen und sichert sich nach der zweiten Körpertäuschung des ehemaligen Hoffenheimers die Kugel. Everton ist nun stabiler und findet auch Mittel und Wege für Pässe in die Spitze.
36'
Unschöne Szene! Williams geht in einen Zweikampf mit Can und tritt dann gegen den Deutschen nach. Der Everton-Akteur zieht beim Aubfstehen seinen Fuß nach und erwischt Can damit am Rücken.
33'
Nach den hektischen Minuten und den beiden Treffern versuchen die Toffees nun auf die Bremse zu drücken. Beruhigen tun sie die Reds aber nicht. Besonders Coutinho und Mané sind mit ihren schnellen Bewegungen immer wieder einen Schritt zu schnell für die Blauen.
31'
Tooor für Liverpool FC, 2:1 durch Coutinho
Das Derby macht einfach Spaß! Der FC Liverpool geht erneut in Führung! Lucas Leiva legt in der Gefahrenzone zu Coutinho rüber und der zimmert das Spielgerät nach Eintritt in den Sechzehner mit Gefühl in den rechten Winkel! Was für ein Treffer! Erneut ist die Abwehr der Gäste einfach viel zu langsam! Keiner attackiert den Brasilianer und der trifft aus der Position, aus der vor rund zehn Minuten noch gescheitert ist!
29'
Tooor für Everton FC, 1:1 durch Matthew Pennington
Und die sitzt! Everton erzielt den Ausgleich nach der Ecke! Das Spielgerät wird zunächst von den Reds geklärt, fällt dann aber auf der rechten Strafraum-Seite auf die Füße von Pennington. Der hat aus zwei Metern keine Probleme und haut das 1:1 flach in die Maschen!
28'
Die Toffees versuchen weiterhin etwas mehr Kontrolle zu erlangen. Liverpool lauert derweil auf Konter. Nathaniel Clyne verliert auf der linken Seite einen Zweikampf mit Romelu Lukaku und beschert den Gastgebern die erste Ecke.
26'
Gelbe Karte für Thomas Davies (Everton FC)
Jetzt hat das Prestige-Duell auch seine erste Karte! Davies verliert die Kugel, geht dann gegen Mané nach und rasiert diesen im Mittelfeld mit der Rasierklinge. Klare Verwarnung.
23'
Aber die Defensive wackelt bedenklich! Liverpool spielt einen schnellen Pass in die Spitze und ist fast durch! Coutinho verarbeitet das Leder an auf der linken Außenbahn, zieht nach innen und wird einfach nicht attackiert. Robles entschärft einen wuchtigen Schuss in obere, rechte Ecke und Jagielka köpft den Abpraller auf der Linie weg.
20'
Jetzt scheinen die Gäste in den blauen Trikot auch im Derby angekommen zu sein Der Ballbesitz nimmt zu und Everton bekommt ein paar Füße in den Strafraum von Mignolet.
18'
Was macht Everton? Die Toffees bleiben nach einer Flanke in den LFC-Strafraum griffig und setzten auf rechten Seite nach einem Ballverlust gut nach. Holgate dreht sich in den Strafraum und bringt dann eine diagonale Flanke auf Lukaku am linken Pfosten. Ergebnis: Abseits des Belgiers. Knapp steht der Goalgetter mit dem Oberkörper in der verbotenen Zone.
15'
Die Gastgeber haben das Merseyside-Derby im Griff und ziehen sich nach dem 1:0 nun etwas zurück. Die Klopp-Mannen schalten einen Gang tiefer und probieren nun mit einem ruhigen Spielaufbau für Gefahr zu sorgen.
13'
Ein Raunen geht durch das Stadion! Coutinho bedient Can am rechten Rand der Gefahrenzone und der Deutsche fackelt nicht lang. Via Volley ballert der LFC-Akteur auf die Kiste und will mit einem Gewaltschuss das 2:0 erzwingen. Dieses misslingt aber, da Holgate seinen Körper reinwirft. Die Kugel wechselt nach dem Abpraller die Seite und geht ins Aus.
11'
Den Reds gibt der früher Treffer Auftrieb und Liverpool will gleich nachlegen. Der Dreier-Sturm setzt früh nach und überzeugt mit aggressivem Pressing gegen die Viererkette. Momentan läuft Everton einfach nur hinterher.
8'
Tooor für Liverpool FC, 1:0 durch Sadio Mané
Traumstart für den FC Liverpool! Der erste Angriff sitzt direkt! Roberto Firmino schickt Mané mit einem Doppelpass an die Sechzehner-Kante und dort profitiert der Senegalese dann von einer passiven Toffee-Abwehr. Mané macht ganz lange Schritte in Richtung Keeper und wird dabei einfach viel zu mangelhaft von Jagielka und Davies angegangen. Elf Meter vor der Linie schieb der LFC-Stürmer die Kugel dann flach in die rechte Ecke und Liverpool jubelt!
7'
Es wird hektischer! Schiri Taylor muss bereits früh für Ruhe sorgen und bittet nach einem Foul an Emre Can beide Kapitäne zu sich. Der Unparteiische verzichtet auf eine Verwarnung, macht den Chefs aber klar, dass beide Teams in den Zweikämpfen nicht übertreiben sollen.
4'
Roberto Firmino hat in Zentrum erstmals etwas mehr Platz und versucht aus den Niemandsland mit einem Abspiel auf Sadion Mané für eine Tempoverschärfung zu sorgen. Der Pass wird auf rechts in den Lauf gespielt und kurz vor der Ballannahme von Phil Jagielka abgefangen.
3'
Die Ränge sofort sofort für eine prächtige Stimmung. Das Anfield-Stadion applaudiert bei jedem Ballgewinn der Reds und fordert dann lautstark einen schnellen Angriff.
1'
Es laufen die ersten Sekunden und schon gibt es das erste Foul. Ross Barkley will auf der rechten Seite für einen Vorstoß sorgen und reißt dann James Milner zu Boden.
1'
Jetzt läuft das Derby! Der Ball rollt! Schiedsrichter ist heute Anthony Taylor.
1'
Spielbeginn
Kurz bevor die Emotionen wieder frei gelassen werden, erweist der LFC dem verstorbenen Ex-Spieler Ronnie Moran mit einer Schweigeminute die letzte Ehre. Die Fankurve zeigt dazu ein großes Banner mit seinem Spitznamen "Bugsy"
"You'll never walk alone"! Die Fußballhymne überhaupt läuft und das Anfield-Stadion bringt sich in Stimmung. Es kribbelt! In wenigen Sekunden beginnt das 228. Merseyside-Derby!
Gleich geht es los! Der gefährlichste Angriff der Liga (61 Tore) trifft auf den Goalgetter des Landes - also sind Tore vorprogrammiert? Wir sind gespannt!
Schauen wir kurz vor Anpfiff noch auf die Spieler, die heute ausfallen. Jürgen Klopp muss in seinem Kader auf Adama Lallana, Jordan Henderson und Daniel Sturridge verzichten. Bei den Stadt-Rivalen fehlt neben den Langzeit-Verletzten Seamus Coleman und Ramiro Funes Mori auch Neuzugang Morgan Schneiderlin.
Aus den Kreisen des Belgiers heißt es, dass sich Lukaku unbedingt die Champions League als Bühne seines Könnens wünscht. Aktuell ist der FC Everton davon aber noch weit entfernt. Der traditionsreiche Klub blüht unter Trainer Ronald Koeman zwar auf, befindet sich weitestgehend aber noch in einer Entwicklung. Mit der Verpflichtung von Koeman, sowie den Einkäufen von Yannick Bolasie und Morgan Schneiderlin zeigt der Klub eindrucksvoll auf, dass der Angriff nach oben aber definitiv erfolgen soll. Dieses untermauerte auch der neue Mit-Besitzer Farhad Moshiri. Der Iraner investierte bislang fast 85 Millionen Euro in neue Spieler und sieht auch in neuen Transfers keinerlei Probleme: „Wir haben keine finanziellen Einschränkungen. Der Trainer kauft die Spieler, die er für nötig erachtet und ich unterstütze ihn“, posaunte der Geschäftsmann zuletzt in der englischen Presse. Ob Lukaku jedoch eine weitere Saison ohne Königsklasse abwarten möchte, bleibt abzuwarten.
Gut möglich, dass Romelu Lukaku nach dieser Saison seine Erfolgsgeschichte jedoch bei einem anderen Verein fortsetzen wird. Der Superstar der Blauen ist mit der Entwicklung seines Klubs unzufrieden und denkt über einen Wechsel nach dem Vertragsende im Sommer nach. „Mir fehlen einfach die Ambitionen des Vereins“, gab der 23-Jährige erst kürzlich bekannt und lehnte Medienberichten zufolge die erste Offerte seines Arbeitgebers ab.
Auf Seiten der Blauen sorgte zuletzt ein Mann für den letzten Torjubel, der auch heute zu einem Matchwinner werden kann: Romelo Lukaku. Der Belgier sorgte im Oktober 2015 für den letzten Treffer gegen Liverpool und sicherte mit seinem Linksschuss vor der Halbzeit einen Punkt Goodison Park. Auch drei Jahre später liegen erneut alle Hoffnungen der Everton-Fans auf den Schultern des Angreifers. Lukaku führt mit starken 21 Treffern das Tableau der PL-Torjäger an und ist mit seinen Toren der Punkte-Garant für die Toffees. Erst kürzlich gelangen dem Stürmerstar in den letzten drei Partien gleich vier Treffer. Neben zwei Toren in der Nachspielzeit gegen Hull sorgte auch ein Treffer gegen Tottenham für etwas ganz Besonderes: Bei der 2:3 Niederlage an der White Hard Lane netzte Lukaku zum insgesamt 61. Mal im Dress des FC Everton ein und überholte damit in der Vereins-Cronik den bisherigen Rekord-Torschützen Duncan Ferguson.
Setzt sich die Serie der Reds auch heute fort, würde Jürgen Klopp den Rekord von 14 Duellen ohne Niederlage gegen die Toffees einstellen. Klappt gar ein Dreier, wäre der Deutsche der erste Trainer, der seine ersten drei Merseyside-Derbys direkt gewinnt.
Wahrt Liverpool auch im viel beachteten Merseyside-Derby gegen den Nachbarn den Heimnimbus, steht einer Etablierung unter den Top-4 nichts im Wege. Und wie steht es um die Bilanz, wenn die Roten daheim auf die Blauen treffen? Bestens: Liverpool ist seit 13 Spielen gegen die Toffees ohne Niederlage! Der letzte Vergleich im Anfield-Stadion endete mit einem 4:0-Schützenfest, bei dem Origi, Sakho, Sturridge und Coutinho den Rivalen von nebenan keine Chance ließen.
In der momentanen Saisonphase könnte bei den Reds die Heimspiel-Stärke zu einem extrem wichtigen Faktor werden. Selbst Anfang des Jahres, als das Klopp-Team mitunter große Schwächen offenbarte, schaffte lediglich Swansea einen Dreier aus Liverpool zu entführen. Dieser Misserfolg gegen die Waliser ist weiterhin die einzige Niederlage vor heimischen Publikum. Abgesehen davon stehen aktuell drei Heimsiege am Stück auf dem Notizzettel, sowie ein Dreier gegen City und Punktgewinne gegen Chealsea und United.
Für Jürgen Klopp und seine Mannen kommt das Derby mit den Nachbarn genau zur richtigen Zeit. Nach einer Schwächephase Ende Januar, mit Niederlagen gegen Swansea und Hull, kann der LFC mit einem heutigen Dreier im Prestige-Duell die ansteigende Form der letzten Wochen krönen. Zuletzt gelangen den Reds gleich drei Heimsiege in Serie und vor der Länderspiel-Pause ein Punktgewinn im Wohnzimmer von Pep Guadiola. Bei den Skyblues überzeugte der LFC mit einer hohen Einsatzbereitschaft und wurde nur durch den Ausgleichstreffer von Kun Agüero in der 69. Minute gestoppt.
Die Aufstellungen sind eingetrudelt und nun im Spielschema hinterlegt.
Norman Droste blickt für Euch nach Liverpool und informiert über das Derby! Viel Spaß mit dem Liveticker!
Schönen guten Tag und herzlich willkommen zur Premier League! Im Mutterland des Fußballs steigt bereits zur Mittagszeit ein echter Kracher: Es ruft das Merseyside-Derby! Kann Jürgen Klopp mit seinen Reds Manchester United auf Distanz halten oder streichen die Toffees die Punkte im Anfield ein?
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten