West Ham United Freitag, 5. Mai 2017
21:00 Uhr
Tottenham Hotspur
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Manuel Lanzini 65. / Rechtsschuss  (André Ayew)

90'
Fazit
Das war's, West Ham United schlägt nach einer couragierten und leidenschaftlichen Vorstellung die Tottenham Hotspur mit 1:0, siegt erstmals in dieser Spielzeit gegen ein Top8-Team und macht den Klassenerhalt damit auch rechnerisch perfekt! Die Gäste fanden offensiv heute so gut wie gar nicht statt und brachten somit eine der wohl offensiv schlechtesten Saisonleistungen auf den Rasen. West Ham war in seinen Aktionen - wenn sie auch selten waren - gefährlicher als der Gast und verdient sich diese drei Punkte auf ganzer Linie. Damit schickt der Klub aus dem Osten der Stadt unglückliche Spurs wieder zurück in den Norden und sorgt gleichzeitig für eine Vorentscheidung im Meisterrennen zugunsten der West-Londoner von Chelsea, die angesichts ihres leichten Restprogramms und vier Punkten sowie ein Spiel mehr bereits so gut wie neuer Champion Englands sind.
90'
Spielende
90'
Trippier flankt von rechts hinein und Alli fällt zu theatralisch in der Mitte - da beschwert sich Tottenhams Juwel nicht einmal und probiert es gleich weiter.
90'
Einwechslung bei West Ham United -> Edimilson Fernandes
90'
Auswechslung bei West Ham United -> Manuel Lanzini
90'
Fünf Minuten gibt es aufgrund so einigen Zeitspiels der Ostlondoner oben drauf. Aber wenn die Spurs hier jetzt nicht noch ein neues Mittel finden könnten sie auch noch eine Stunde weiterspielen ohne zu treffen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Tottenhams Titelträume schwinden von Sekunde zu Sekunde - aber ein Powerplay sehen wir hier nicht vonseiten der Gäste. West Ham spielt das auch außerhalb ihrer Wechsel souverän runter.
89'
Einwechslung bei West Ham United -> Ashley Fletcher
89'
Auswechslung bei West Ham United -> Jonathan Calleri
86'
Strammer Schuss von Eriksen aus der zweiten Reihe - nur knapp am linken Kreuzeck vorbei. Doch von diesen Aktionen gibt es heute aufseiten der Spurs viel zu wenig.
84'
Jetzt erst der erste Wechsel bei den Hammers, die hier nach dem Treffer vorbildlich fighten und keinerlei Müdigkeitserscheinungen zeigen. Bilic wird sein Kontingent sicherlich noch ausschöpfen und damit wertvolle Minuten gewinnen.
83'
Einwechslung bei West Ham United -> Robert Snodgrass
83'
Auswechslung bei West Ham United -> André Ayew
81'
Der eingewechselte Trippier bringt die Kugel kurz nach seinem Spieleintritt von rechts flach hinein, woraufhin etwas Chaos im Hammers-Strafraum gibt, letztlich aber kein Weißer abschließen kann. Wo ist Tottenham?
80'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Kieran Trippier
80'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Kyle Walker
77'
Calleri verpasst die Entscheidung! Alderweireld geht im eigenen Sechzehner ins Dribbling gegen den Argentinier, verliert es folgerichtig und muss mitansehen wie Calleri aus elf Metern ins rechte Eck schießt und Lloris alles abverlangt, klasse Parade des Kapitäns!
74'
Pochettino geht volles Risiko und bringt auch noch Janssen für die Offensive. Doch viele Offensivakteure werden nicht automatisch für Chancen sorgen, jetzt muss es auch spielerisch klappen bei den Gästen.
73'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Vincent Janssen
73'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Victor Wanyama
71'
Gelbe Karte für Sam Byram (West Ham United)
70'
Und die Hammers machen weiter: Noble probiert es aus der zweiten Reihe, scheitert jedoch klar. Dennoch ist das Momentum jetzt klar aufseiten der Gastgeber, Tottenham schwimmt jetzt!
68'
Führung für die Gastgeber, doch West Ham hat nach Führung bereits 22 Punkte abgegeben und ist damit einsame Spitze in der Premier League. Es gibt also weiterhin Hoffnung auf den Titel für die Spurs, die jedoch dafür das Spiel noch drehen müssten.
67'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Mousa Dembélé
67'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Jan Vertonghen
65'
Tooor für West Ham United, 1:0 durch Manuel Lanzini
Da ist der Nadelstich, der sitzt! Cresswell bringt die Kugel von links in den Sechzehner hinein, wo es zunächst Chaos im Strafraum der Spurs gibt, bevor Ayews Abschluss in der Mitte geblockt wird und das Leder zum Argentinier springt, sodass er nur noch fünf Metern einhämmern muss.
64'
Endlich nutzt Son mal seinen Platz auf der rechten Seite und schließt von der Strafraumecke ab, doch Adrián ist schnell unten und kann das Ding zur Seite ablenken.
62'
Das Spiel hat im zweiten abschnitt spielerisch leider nachgelassen, lebt jetzt jedoch von der zunehmenden Spannung. Obwohl West Ham mit einem Sieg den Klassenerhalt perfekt machen könnte, wären sie wohl mit einem Zähler zufrieden.
60'
Endlich wieder eine Chance für Tottenham: Son wird durch Alli mit einem schönen Steilpass eingesetzt. Der Ex-Leverkusener spielt direkt in den Rückraum, wo Eriksen den Ball aber nur noch mit einem Stechschritt bekommen kann und so keinen Druck erzeugt.
57'
Wo bleibt der Druck der Gäste? Aktuell sieht es hier nicht danach aus, als würden die Spurs die Meisterschaft noch mit allen Mitteln spannend machen wollen. Da fehlt der unbedingte Wille.
54'
Es ist ein Geduldspiel für die Spurs, die das letzte Auswärtsspiel bei Crystal Palace auch erst in der 78. Minute durch einen Fernschuss von Eriksen für sich entschieden. Es könnte auf ein ähnlich knappes Ende hinauslaufen heute Abend im Osten Londons.
51'
Kontermöglichkeit für die Hammers: Der Argentinier Calleri bekommt einen langen Ball auf die linke Seite gespielt, findet mit seiner Flanke in die Mitte jedoch den lauernden Ayew nicht - da hätte er vielleicht noch etwas in die Mitte ziehen können.
48'
Platz für Son auf der rechten Seite, doch der Südkoreaner bricht sein Dribbling ab und spielt die Kugel weder zurück. Das ganz große Risiko vermeiden die Spurs noch.
46'
Der Ball rollt wieder - zunächst keine Veränderungen auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
West Ham United hält die Tottenham Hotspur hin und trotzt ihnen zumindest nach 45 Minuten ein 0:0 ab. Die Gäste sind ihrer Tabellenposition entsprechend spielerisch überlegen und verzeichnen auch deutlich mehr Ballbesitz als die Gastgeber, lassen sich aber durch lange Bälle und Fernschüsse immer wieder selbst in die Bredoullie bringen. Die Hammers sind trotz ihrer Formkrise mutig und möchten dem Stadtrivalen zumindest durch Kampf und Leidenschaft Paroli bieten - und das schaffen sie auch, denn den Spurs scheinen heute noch die Mittel für den entscheidenden Pass zu fehlen. Wer die Gäste jedoch kennt, weiß um deren Geduld, noch ist hier alles drin für die Gäste.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tottenham umkreist in den letzten Minuten des ersten Abschnitts West Hams Strafraum, kommt aber noch nicht durch und findet keine Lücke. Quo vadis, Ball?
41'
Das Derby bleibt intensiv, die großen Chancen sehen wir in diesen Minuten jedoch nicht, da sich beide Mannschaften zumeist im Mittelfeld neutralisieren. Von 38 Punkten Unterschied ist hier jedoch nicht viel zu sehen.
38'
Gelbe Karte für Winston Reid (West Ham United)
Der Neuseeländer mit der Schere gegen Wanyama, für die er zurecht Gelb sieht, sich dabei aber selbst leicht verletzt hat. Es kann aber für beide weitergehen.
37'
Eriksen versucht es von rechts kommend aus der zweiten Reihe mit einem Abschluss in die lange Ecke, aber der Flachschuss geht ungefährlich an Adriáns Kasten vorbei.
35'
Ayew hat auf der linken Seite etwas Platz und versucht sich mit dem Kopf durch die Wand in den Sechzehner zu bohren, doch Wanyama steht einfach nur da und holt sich den Ball mit seinem massiven Körper, das war zu billig vom Ghanaer.
32'
West Ham bleibt nach wie vor bissig und stellt sich nicht nur in die Defensive - im Gegenteil gibt es immer wieder Fernschüsse und lange Bälle von den Hammers zu bestaunen. Bilic hatte im Vorfeld angekündigt, hier aktiv auf Sieg spielen zu wollen.
29'
Die Stimmung im London Stadium ist übrigens prächtig, die Fans beider Lager machen hier ordentlich Dampf und lassen das Fluchtlichtspiel damit richtig rassig werden, so macht Fußball Spaß!
26'
Huh! Nach einem langen Ball in Richtung des schnellen Lanzini muss Lloris herausstürmen und vor dem Argentinier klären, doch wie es aussieht trifft der Franzose den 10er außerhalb des Sechzehners. Allerdings trifft er vorher den Ball, sodass die stumme Pfeife nachvollziehbar ist.
23'
Zwei Ecken hintereinander für die Spurs, die Eriksens Hereingaben jedoch noch nicht für einen Torschuss nutzen können. Die Gäste scheinen jetzt jedoch wieder anzuziehen und das Tempo ihrer Aktionen zu erhöhen.
21'
Kane mit der Möglichkeit! Nach einem langen Ball legt Son fein mit dem Kopf auf Kane ab, der nicht lange fackelt und aus der zweiten Reihe abzieht. Adrián kann vor vorne abwehren, bekommt aber kurz danach einen zweiten Ball vom Torjäger der Spurs in die Füße - erneut kann der Spanier jedoch klären.
18'
Lloris mit einem Risikoball nachdem Ayew ihn durch frühes Auflaufen unter Druck setzt. Wird Tottenham nervös durch den forschen Auftritt der Hammers?
15'
Gelbe Karte für Mark Noble (West Ham United)
Das West Ham-Urgestein geht hart gegen Dier in den Mann und sieht diesmal völlig zurecht den Karton.
14'
Die Gastgeber gehen jetzt viel früher an den Mann und können sich bereits spielerisch erste Möglichkeiten herausspielen. Tottenham wird sich wieder mehr auf eigene Ballbesitzphasen konzentrieren müssen.
12'
Gelbe Karte für Kyle Walker (Tottenham Hotspur)
Frühe Verwarnung für den Rechtsverteidiger, der gegen Lanzini den Fuß draufhält. Kann man drüber streiten, Lanzini geht da auch nicht gerade vorsichtig zum Ball.
10'
Standard West Ham von der rechten Seite, doch der lange Ball von Lanzini geht unberührt am langen Pfosten ins Aus - der ruhende Ball gehört nicht zu den Stärken der Ostlondoner.
8'
Tottenham begann sehr offensiv, hat nach dem ersten Abschluss der Gastgeber jedoch etwas Luft aus dem Spiel genommen und versucht nun auch hinten kompakt zu stehen. Das offene Messer vermeiden die Spurs wenn möglich.
5'
Erster Abschluss des Spiels! Einen langen Ball von rechts erläuft sich Lanzini im linken Strafraum, doch der Volleyabschluss des Argentiniers rollt ungefährlich rechts vorbei, da hätte er vielleicht noch etwas Zeit gehabt um genauer zu zielen.
3'
Im vergangenen Jahr kam Tottenham übrigens auch mit einer Siegesserie von sechs Erfolgen am Stück zum Auswärtsmatch bei West Ham und musste eine bittere 0:1-Niederlage schlucken. Es war das letzte Derby im legendären Upton Park.
1'
Die Kugel rollt! West Ham in gewohntem Rot-Blau mit weißen Hosen, die Spurs in weißen Hemd und dunkelblauen Shorts.
1'
Spielbeginn
Die Teams sind auf dem Rasen, gleich geht's los am ungewohnten Freitagabend in England!
Die aktuelle Form beider Teams spricht eine deutliche Sprache. Während die Spurs wohl in der besten Form der letzten 30 Jahre sind erkämpft sich West Ham mühsam jeden Punkt und hat in den letzten elf Spielen lediglich einmal gewonnen. Obwohl Slaven Bilic angeblich nicht zur Debatte steht, ist der Kroate längst nicht mehr unumstritten und wird heute Abend im Olympiastadion dringend eine starke Leistung seines Teams benötigen, um auch über das Saisonende hinaus Coach in London bleiben zu dürfen.
Die Aufstellungen beider Teams sind wie gewohnt unter Spielschema einzusehen.
Aber auch Tottenhams Offensive ist natürlich nicht zu verachten. Allen voran Mittelstürmer Harry Kane wird sich auf den heutigen Gegner besonders freuen, erzielte er doch gegen WHU in den letzten fünf Aufeinandertreffen stolze fünf Tore. Mit seinen 21 Saisontoren ist er auch diese Spielzeit wieder einer der besten Stürmer der Liga und bildet mit Dele Alli (17 Treffer) ein brandgefährliches Duo.
Neun Siege am Stück in der Premier League verbuchen die Gäste in Weiß bereits bis zum heutigen Tag - im Olympiastadion würden sie bei einem Erfolg also zweistellig werden und damit eigenen Klubrekorden nahe kommen. Garant für die Siege zuletzt war vor allem die Defensive - in den letzten sechs Spielen kassierte Tottenham lediglich einen Gegentreffer in Swansea. Auch gegen die starke Offensive Arsenals konnte Keeper Lloris den Kasten letzte Woche sauber halten. West Ham wird also vor allen dingen vorne eine harte Nuss zu knacken haben.
Endspiele ist Tottenham ohnehin schon gewohnt. Im Kampf um die erste Meisterschaft seit 1961 müssen die Spurs seit Monaten so gut wie jedes Spiel gewinnen, um den gewaltigen Vorsprung Chelseas noch einzuholen. Das ist ihnen in den letzten Wochen auch gut gelungen, sind es doch nur noch vier Punkte, die die Blues von den Spurs trennen - bei drei noch ausstehenden Spielen ist da durchaus noch Spannungspotenzial da, sollte das Team von Antonio Conte noch kalte Füße im Schlussspurt bekommen.
Letztes Jahr noch für den Europacup qualifiziert, ist man im Osten Londons bei West Ham United in dieser Spielzeit froh, wenn nach einer katastrophalen Saison am Ende zumindest der Klassenerhalt zu Buche steht und man mit neuem Schwung in die kommende Spielzeit starten könnte. Bei drei noch ausstehenden Spielen ist das sieben-Punkte-Polster auf Swansea zwar durchaus beachtlich und ein Abstieg wäre eine kleine Sensation, dennoch ist rechnerisch noch alles möglich, sodass das heutige London Derby gegen die Spurs das erste der letzten drei Endspiele ist.
Guten Abend und ganz herzlich willkommen zur Premier League am Freitagabend! Im Londoner Derby empfängt West Ham United die Tottenham Hotspurs um 21 Uhr im London Stadium.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten