Crystal Palace Sonntag, 31. Dezember 2017
13:00 Uhr
Manchester City
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Die Siegesserie des Manchester City Football Club endet am letzten Tag des Jahres! Nach zuvor 18 PL-Dreiern in Serie spielt die Mannschaft von Pep Guardiola beim abstiegsgefährdeteten Crystal Palace Football Club 0:0. Infolge der vom Tabellenführer unkonzentriert geführten und chancenarmen ersten Halbzeit zeigten sich die Sky Blues im zweiten Durchgang deutlich zielstrebiger und erarbeiteten sich zahlreiche gute Einschussmöglichkeiten, scheiterten aber entweder am ungenauen Abschluss oder am CPFC-Keeper Hennessey. Am Ende konnte der Tabellenführer dann froh sein, die erste Saisonpleite vermieden zu haben: Die Eagles vergaben durch Milivojević nämlich in der Nachspielzeit einen Strafstoß, der fragwürdig zustande gekommen war und durch Ederson pariert wurde. Die Guardiola-Truppe liegt damit 14 Zähler vor dem ersten Verfolger Chelsea; das Hodgson-Team ist der Abstiegszone durch diesen Bonuspunkt nun einen Zähler voraus. Die Premier League hält heute um 17:30 Uhr unserer Zeit mit Arsenals Gastspiel bei West Bromwich Albion jahresabschließende 90 Minuten bereit. Schon morgen wird Spieltag 22 mit fünf Begegnungen eröffnet. Crystal Palace reist am 2. Januar zum Southampton FC; Manchester City empfängt ebenfalls übermorgen den Watford FC. Einen guten Rutsch!
90'
Spielende
90'
Touré will den fälligen Freistoß aus halblinken 20 Metern direkt versenken. Seine Ausführung ist jedoch deutlich zu niedrig angesetzt und bleibt in der rot-blauen Mauer hängen.
90'
Die Citizens werden die letzten Minuten mit neun Feldspielern überstehen müssen; Hodgson konnte noch einmal wechseln.
90'
Einwechslung bei Crystal Palace -> Chung-yong Lee
90'
Auswechslung bei Crystal Palace -> Jason Puncheon
90'
Die Nachspielzeit ist schon abgelaufen, doch De Bruyne und Puncheon müssen noch auf dem Feld behandelt werden. Den Belgier scheint es schwerwiegender erwischt zu haben. Mindestens 180 Sekunden sind nach der Fortsetzung noch zu spielen.
90'
Gelbe Karte für Martin Kelly (Crystal Palace)
Im direkten Gegenzug kontern die Sky Blues. Kelly verhindert den Vollzug des Gegenstoßes mit einem Handspiel.
90'
Elfmeter verschossen von Luka Milivojević, Crystal Palace
Milivojević scheitert an Ederson! Der Serbe visiert die halblinke Ecke an, führt viel zu schwach aus. Der portugiesische Keeper hat die richtige Seite gewählt und pariert mit dem linken Fuß.
90'
Gelbe Karte für Fernandinho (Manchester City)
Fernandinho beschwert sich so lange über die Entscheidung, bis er Gelb sieht.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Es gibt Strafstoß für Crystal Palace! Zaha dringt von rechts in den Strafraum ein, soll dann von Sterling elfmeterwürdig am Knöchel berührt worden sein. Eine fragwürdige Entscheidung!
90'
Gelbe Karte für Yaya Touré (Manchester City)
Nach einem Stockfehler hält Touré Milivojević an der rechten Schulter fest. Für dieses taktische Vergehen kassiert er die Gelbe Karte.
88'
Den Citizens rennt die Zeit davon, aber doch die ganz große Hektik kommt bisher nicht auf. Sie attackieren weiterhin in der bekannten Art und Weise, vertrauen darauf, sich so noch eine abschließende Möglichkeit zu erarbeiten.
85'
Die Citizens üben zwar weiterhin starken Druck auf die Abwehr der Eagles aus, doch dieser ist nicht mehr ganz so erdrückend wie Mitte der zweiten Halbzeit. Dennoch wäre ein später Siegtreffer für den Tabellenführer natürlich hochverdient.
82'
Der erfahrene Touré ist Guardiolas letzter Joker der Partie, ersetzt Bernardo Silva. CPFC-Coach Hodgson darf noch einmal tauschen.
81'
Einwechslung bei Manchester City -> Yaya Touré
81'
Auswechslung bei Manchester City -> Bernardo Silva
81'
De Bruyne bleibt an Kelly hängen! Sterling dribbelt über rechts ohne echte Gegenwehr an die Grundlinie und spielt von dort flach vor die Fünferkante. Der Belgier fackelt nicht lange, visiert mit dem rechten Fuß die halblinke Ecke an. Kelly rettet dort für den geschlagenen Hennessey.
80'
Das ohnehin schon lautstarke Publikum hat nach Townsends guter Chance noch einmal zugelegt und glaubt plötzlich wieder daran, gegen den Spitzenreiter sogar gewinnen zu können.
79'
Gelbe Karte für Kun Agüero (Manchester City)
Der Argentinier verhindert die schnelle Ausführung eines Freistoßes.
78'
Townsend verzieht aus bester Lage! Zahas Querpass von der rechten Strafraumlinie kullert parallel zur Fünferkante vor den linken Pfosten. Dort kann der Zehner der Hausherren aus gut acht Metern freistehend abziehen, feuert aber wegen starker Rücklage weit drüber.
77'
Eine gute Viertelstunde bleibt den Citizens noch, um die Siegesserie auszubauen. Sollten sie heute nicht mehr netzen, gäbe es den ersten Punktverlust seit dem 21. August. Ohne Treffer sind sie in dieser Spielzeit übrigens noch nie geblieben.
76'
Für Kapitän Cabaye ist das aktive Fußballjahr 2017 in diesem Augenblick beendet. Puncheon betritt den Rasen und übernimmt auch direkt die Binde des Franzosen.
75'
Einwechslung bei Crystal Palace -> Jason Puncheon
75'
Auswechslung bei Crystal Palace -> Yohan Cabaye
74'
... dieser bringt den Gästekasten aber nicht ansatzweise in Gefahr, kann am ersten Pfosten geklärt werden.
73'
Benteke kommt im Strafraumzentrum zwar nicht an Zahas Flanke von der rechten Außenbahn heran, doch immerhin springt wegen Otamendis klärendem Kopfstoß ins Toraus ein Eckball heraus...
72'
Agüero macht das Leder infolge einer kurz ausgeführten Ecke am ersten Pfosten fest, legt es mit dem Rücken zum Tor stehen für Bernardo Silva ab. Dessen Linksschuss aus leicht spitzem Winkel wird durch Tomkins geblockt.
70'
Die Sky Blues haben sich in Sachen Zielstrebigkeit deutlich gesteigert und sind dem Führungstreffer sehr nahe. Für die Hausherren geht es nur noch darum, das torlose Remis irgendwie über die Zeit zu retten. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg.
67'
Gelbe Karte für Yohan Cabaye (Crystal Palace)
Der Franzose erwischt Sané an der rechten Strafraumkante mit dem ausgefahrenen rechten Bein. Schiedsrichter Moss sanktioniert dieses Foul mit einer Verwarnung.
64'
Hennessey verhindert das 0:1! Sterlings Flanke von der rechten Außenbahn rutscht nach Bodenkontakt bis zum zweiten Pfosten durch. Sané nimmt aus schwierigem Winkel mit dem rechten Fuß direkt ab und scheitert damit an der linken Schulter des CPFC-Keepers.
61'
Agüero mit dem Kopf! Sterling spielt vom rechten Flügel an die Grundlinie, von der Bernardo Silva an die Fünferkante flankt. Dort schraubt sich der Argentinier hoch, bringt aber gegen van Aanholt nur einen wenig wuchtigen Schädelstoß zustande, der leichte Beute für Hennessey ist.
58'
Für Gündoğan ist der Arbeitstag nach einer knappen Stunde vorüber. Der deutsche Nationalspieler wird ab sofort durch Sterling ersetzt, der in der laufenden PL-Saison schon 13-mal getroffen hat.
57'
Einwechslung bei Manchester City -> Raheem Sterling
57'
Auswechslung bei Manchester City -> İlkay Gündoğan
57'
Gündoğan nimmt Maß! Der Ex-Dortmunder bewegt sich von links schnellen Schrittes in den Halbraum und visiert aus etwa 20 Metern per rechtem Innenrist die lange Ecke an. Das Spielgerät segelt hauchdünn am Aluminium vorbei.
56'
Zaha kann die Kugel erstmals im zweiten Abschnitt auf der linken offensiven Außenbahn behaupten, lässt sich dann aber von Walker ablaufen.
54'
Die Spielanteile der Gastgeber haben sich deutlich verringert; es gibt nur noch wenig Entlastung für die Abwehrleute. Noch machen diese ihre Sache sehr ordentlich, doch je länger das Spiel dauert, desto bedeutender könnte die Kraftfrage für die Südlondoner werden.
51'
Die Citizens dominieren die Anfangsmomente des zweiten Durchgangs, präsentieren sich deutlich passsicherer als vor dem Kabinengang. Palace hat jedoch weiterhin recht wenig Mühe, die Wege in den Strafraum eng zu halten.
48'
Gelbe Karte für Patrick van Aanholt (Crystal Palace)
Der Niederländer kommt auf der linken Abwehrseite zu spät gegen Bernardo Silva, tritt dem Portugiesen auf den rechten Fuß. Dieser Regelverstoß zieht eine Gelbe Karte nach sich.
47'
De Bruyne will einen Freistoß aus halblinken 24 Metern mit dem rechten Spann auf direktem Weg im Netz hinter Hennessey unterbringen. Dieses Vorhaben scheitert jedoch schon an der rot-blauen Mauer, die den flachen Versuch abfängt.
46'
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff im Selhurst Park! Die Citizens werden im zweiten Abschnitt einen Zahn zulegen müssen, um der Siegesserie in der Premiere League einen 19. Teil hinzufügen zu können. Gerade die sonst so überragend aufspielende Offensivabteilung reißt bisher kaum etwas – insgesamt ist der Guardiola-Truppe eine mentale Müdigkeit anzumerken.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der Weg des Manchester City Football Club zum 19. Ligasieg in Serie könnte ein steiniger sein. Nach 45 Minuten kommt die Mannschaft von Pep Guardiola beim Crystal Palace Football Club nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Die Eagles waren von Beginn an gewillt, aktiv an diesem Kräftemessen teilzunehmen, verzichteten bewusst auf ein Verstecken am eigenen Strafraum. Die Citizens bekamen dadurch in Umschaltsituationen zwar größere Räume als am Mittwochabend in Newcastle, wussten diese aber nicht zu nutzen. Abgesehen von einem Pfostenschuss des für Gabriel Jesus eingewechselten Kun Agüero (29.) tauchten die Gäste nur selten vor Wayne Hennesseys Kasten auf, ließen zudem durch einen Abstimmungsfehler zwischen Torhüter Ederson und Verteidiger Eliaquim Mangala eine gute Möglichkeit für Benteke zu (9.). Das Team von Roy Hodgson zeigt gegen den Spitzenreiter eine tolle Leistung; hoffentlich geht das hier nach dem Seitenwechsel so interessant weiter. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Leroy Sané (Manchester City)
Nach einem Foul gegen Fosu-Mensah spielt der Ex-Schalker den Ball aus Frust ins Seitenaus. Dies wird von Referee Moss mit einer Verwarnung bestraft.
45'
Die Sky Blues legen in der Nachspielzeit noch einmal mächtig zu, drücken die Eagles erstmals in dieser ersten Halbzeit dauerhaft an deren Sechzehner. Die Hausherren müssen noch 180 Sekunden überstehen, um ein torloses Remis in die Kabine zu retten.
45'
De Bruyne findet Agüero! Der Belgier wird auf rechts von Walker an die Grundlinie geschickt, legt von dort flach vor den kurzen Pfosten ab. Der Argentinier nimmt aus acht Metern direkt ab, setzt das Leder aber recht deutlich neben den rechten Pfosten.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
Wegen der beiden Verletzungsunterbrechungen werden sechs Minuten nachgespielt.
43'
Erste Unstimmigkeiten bei den Sky Blues: De Bruyne will Sané im Rahmen eines Gegenstoßes auf der halblinken Seite steil schicken. Der bremst jedoch im Moment des Passes ab, um eine Abseitsstellung zu verhindern. Daraufhin schüttelt der Belgier ziemlich genervt den Kopf.
40'
Roy Hodgson kann sehr zufrieden sein mit dem bisherigen Auftritt seiner Truppe. Sie hat nur wenige zwingende Abschlüsse des Spitzenreiters zugelassen und hat auf der anderen Seite des Feldes für die eine oder andere brenzlige Situation gesorgt.
37'
Die Citizens sind darum bemüht, die Partie wieder besser in den Griff zu bekommen. Sie halten das Leder aber nie wirklich lange in den eigenen Reihen, haben es zudem schon seit einiger Zeit nicht mehr in den Sechzehner der Hausherren geschafft.
34'
Zaha findet Townsend! der Ivorer behauptet das Leder an der linken Strafraumlinie gegen Otamendi, nimmt den Kopf hoch und legt für den mitgelaufenen Engländer ab. Dessen Direktabnahme von der Strafraumkante wird von Mangala geblockt.
32'
... Cabayes Ausführung senkt sich an der zentralen Fünferkante, findet den Weg auf Bentekes Stirn. Der eng bewachte Belgier bekommt allerdings keinen Druck hinter das Spielgerät, so dass sein Abschluss den rechten Pfosten deutlich verpasst.
31'
Zaha holt auf dem linken Flügel den dritten Eckstoß für die Eagles heraus...
29'
Agüero scheitert am Pfosten! Der eingewechselte Argentinier zieht von halblinks nach innen und packt aus 19 Metern einen Rechtsschuss aus, der von Tomkins noch abgefälscht wird. Das Leder fliegt an die Außenseite der linken Stange, wäre für Hennessey nicht zu erreichen gewesen.
28'
Die Südlondoner probieren es immer wieder mit langen Bällen in die offensiven Halbräume, wo Benteke Mangala und Otamendi hin und wieder in Schwitzen bringt. Die Citizens deuten weiterhin die ein oder andere mentale Nachlässigkeit an.
25'
Tomkins rennt nach einer De Bruyne-Ecke von der rechten Fahne unglücklich in den Ball hinein und befördert ihn aus gut 13 Metern in Richtung halbrechter Ecke. Keeper Hennessey hat wenig Mühe, das drohende Eigentor zu verhindern.
24'
Mit Tränen in den Augen humpelt der junge Brasilianer vom Feld. Kun Agüero ist der Ersatz; der Arbeitstag des Argentiniers dürfte also länger dauern als gedacht.
23'
Einwechslung bei Manchester City -> Kun Agüero
23'
Auswechslung bei Manchester City -> Gabriel Jesus
22'
Auch beim Spitzenreiter wird in Kürze ein erster personeller Tausch erfolgen. Gabriel Jesus liegt erneut an der Seitenlinie, diesmal vor den Trainerbänken.
21'
Sané will den fälligen Freistoß aus gut 20 Metern mit dem linken Innenrist im rechten Winkel unterbringen. Die rot-blaue Mauer springt jedoch hoch genug und erspart ihrem Hintermann Hennessey damit die Arbeit.
20'
Einwechslung bei Crystal Palace -> Martin Kelly
20'
Auswechslung bei Crystal Palace -> Scott Dann
19'
Der 30-Jährige muss vom Feld getragen werden. Das deutet auf eine schwerwiegende Verletzung hin.
17'
De Bruyne erobert die Kugel im Mittelkreis, startet dann im halbrechten Offensivkorridor durch, um kurz vor der Strafraumkante durch einen Bodycheck von Dann niedergestreckt zu werden. Der Innenverteidiger hat sich bei diesem Foul am rechten Knie verletzt und benötigt medizinische Unterstützung.
16'
Das Hodgson-Team spielt bisher munter mit und sorgt dadurch für eine gute Stimmung auf den Rängen. Die Gäste wirken im Defensivverbund nicht unantastbar, leisten sich auch im Kombinationsspiel im Mittelfeld die ein oder andere Unkonzentriertheit.
13'
Van Aanholt versus Ederson! De Bruyne legt nach einem CPFC-Freistoß von der rechten Außenbahn per Kopf unfreiwillig für den aufgerückten Abwehrmann aus den Niederlanden ab, der aus 20 Metern mit einem Volleyschuss volles Risiko geht. Der abgefälschte Versuch wird vom portugiesischen Gästekeeper um den Pfosten gelenkt.
12'
Gabriel Jesus muss nach einem Zweikampf behandelt werden. Kun Agüero wird deshalb prophylaktisch zu Aufwärmen geschickt.
9'
Benteke nimmt das Geschenk nicht an! Infolge eines halbhohen Anspiels an die rechte Strafraumkante sind sich Keeper Ederson und Verteidiger Mangala nicht einig, wer klären soll. Der Belgier funkt dazwischen und erobert die Kugel. Aus gut 14 Metern kann er sie jedoch nicht an Mangala vorbei befördern.
7'
Gündoğan spielt an der halbrechten Sechzehnerkante einen Doppelpass mit Gabriel Jesus. Der deutsche Nationalspieler kann das etwas unsaubere Anspiel des Brasilianers nicht erreichen und leistet sich im Sechzehner ein Offensivfoul gegen van Aanholt.
5'
Die Eagles sind nicht gewillt, sich dermaßen passiv zu verhalten, wie es Newcastle am Mittwochabend getan hat. Sie attackieren die Kombinationen der Gäste bereits im Mittelfeld und lassen sich in der Anfangsphase noch nicht dauerhaft an den eigenen Sechzehner drängen.
3'
Pep Guardiola tauscht nach dem 1:0-Erfolg in Newcastle dreimal. Eliaquim Mangala, Leroy Sané und Gabriel Jesus haben den Vorzug vor Vincent Kompany, Raheem Sterling und Kun Agüero bekommen.
2'
Bernardo Silva kann eine halbhohe Danilo-Hereingabe aus dem linken Halbraum auf der rechten Strafraumseite mit der Brust annehmen. Er zieht aus der Drehung mit dem linken Spann ab, verfehlt den linken Pfosten aus gut zwölf Metern aber deutlich.
2'
Roy Hodgson hat im Vergleich zur 2:3-Heimniederlagege gegen den Arsenal FC vier personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Julian Speroni, Jeffrey Schlupp, Martin Kelly und Ruben Loftus-Cheek beginnen Wayne Hennessey, Patrick van Aanholt, Jaïro Riedewald und Timothy Fosu-Mensah.
1'
CPFC versus MCFC – Durchgang eins ist eröffnet!
1'
Spielbeginn
In diesen Augenblicken betreten die 22 Hauptdarsteller den Rasen. Der Selhurst Park stellt auch heute unter Beweis, dass er zu den stimmungsvolleren Stadien der Premier League gehört.
Für die Regeldurchsetzung des Kräftemessens zwischen Eagles und Citizens ist Jonathan Moss zuständig. Der 47-Jährige aus Sunderland ist ausgebildeter Sportlehrer und pfeift seit Januar 2011 in der Premier League. An den Seitenlinien wird er von Edward Smart und Andy Halliday unterstützt; als Vierter Offizieller verdingt sich Stuart Attwell.
"Es ist nicht einfach für uns, während dieser Phase fokussiert zu bleiben. Natürlich brechen wir gerne Rekorde, aber sie stehen nicht im Vordergrund. Wir beschäftigen uns ausschließlich damit, wie wir die Spiele gewinnen können", freut sich Pep Guardiola auf die kurze Unterbrechung der Premier League nach dem ersten Spieltag im neuen Jahr; am zweiten Januarwochenende steht nur das FA-Cup-Halbfinalhinspiel gegen den Zweitligisten Bristol City an. Holen die Sky Blues bis dahin weitere sechs Punkte?
Die Saison in der Premier League befindet sich zwar gerade am Anfang der Rückrunde, doch die fünfte Meisterschaft scheint den Citizens kaum noch zu nehmen sein. Nach Uniteds gestrigem Unentschieden gegen Southampton könnte die Guardiola-Truppe heute ihren Vorsprung auf den neuen ersten Verfolger Chelsea auf 16 Punkte ausbauen. Zuletzt konnte sie beim Auswärtsspiel in Newcastle wegen eines enorm defensiv eingestellten Widersachers zwar nicht glänzen, fuhr durch Sterlings Tor in Minute 31 dennoch ungefährdet die drei Punkte ein.
Der Manchester City Football Club ist in der zweiten Spielzeit unter Pep Guardiola das konstanteste Team Europas – zumindest in der Hinrunde. Man hat erst zwei Punkte hergegeben, gewann 19 der 20 Partien in der Premier League. Heute können die Sky Blues den Rekord des FC Bayern München, der in der Saison 2013/2014 ebenfalls unter Guardiola 19 Ligasiege in Serie feierte, einstellen. Beim Hinspiel im September schickten sie die damals desolaten Eagles mit einem 5:0 auf die Heimreise.
"Wir haben nicht nur einige verletzte, sondern auch zahlreiche angeschlagene Spieler. Unser Kader ist nicht wirklich breit. Dennoch werden es City so schwer wie möglich machen", zeigt sich Coach Roy Hodgson nicht wirklich optimistisch, dass heute Bonuspunkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt werden können. Die jüngere Bilanz dieser Paarung ist aus Palace-Sicht auch alles andere als vielversprechend: In allen Wettbewerben haben die Eagles gegen die Citizens 14 der letzten 15 Duelle verloren.
Die Matches in der zweiten Dezemberhälfte sind für die Mannschaft von Trainer Roy Hodgson bisher durchschnittlich verlaufen. Nach dem souveränen 3:0-Erfolg beim Leicester City Football Club führte sie beim Auswärtsspiel in Swansea bis in die Schlussviertelstunde hinein, musste sich letztlich aber mit einem 1:1-Unentschieden zufrieden geben. Gegen den Arsenal Football Club setzte es am Donnerstagabend eine 2:3-Heimniederlage; erstmals seit September wurden wieder drei Gegentore kassiert.
Der Crystal Palace Football Club startete mit sieben torlosen Niederlagen in Serie katastrophal in die laufende Spielzeit, hat sich seit Mitte Oktober jedoch stark verbessert und konnte seitdem in 13 Partien 18 Punkte einfahren, wodurch der frühe Rückstand auf das rettende Ufer egalisiert wurde. Aktuell sind die Eagles Tabellen-17., rangieren wegen des gegenüber dem West Ham United Football Club besseren Torverhältnisses knapp über dem Strich. Können sie heute den Spitzenreiter ärgern?
Die Zeit zwischen den Jahren ist auf der Insel traditionell mit einer Vielzahl an Spieltagen vollgepflastert: Heute biegt der vierte von fünf, die innerhalb von nicht einmal 20 Tagen ausgetragen werden, in die Zielgerade ein. Den Anfang an Silvester macht das Aufeinandertreffen zwischen einem abstiegsbedrohten Klub und dem Team, das in dieser Saison weit über den Dingen schwebt und von ganz Fußballeuropa bestaunt wird. Freuen wir uns auf einen interessanten Schlagabtausch im Londoner Süden!
Es berichtet Steffen Volkers.
Hallo und herzlich willkommen zur Premier League am letzten Tag des Jahres 2017! Zur Mittagszeit empfängt der Crystal Palace Football Club den Manchester City Football Club. Können die Eagles im Kampf gegen den Abstieg Bonuspunkte sammeln oder setzen die Citizens ihre unheimliche Siegesserie fort? Ab 13 Uhr unserer Zeit rollt die Kugel über den Rasen des Selhurst Park.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten