Liverpool FC Samstag, 30. Dezember 2017
16:00 Uhr
Leicester City
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jamie Vardy 3. / Rechtsschuss  (Riyad Mahrez)
1 : 1 Torinfos im Ticker Mo Salah 52. / Linksschuss  (Sadio Mané)
2 : 1 Torinfos im Ticker Mo Salah 76. / Linksschuss  (James Milner)

90'
Fazit:
Schluss an der Anfield Road, Liverpool gewinnt letztlich souverän mit 2:1! Im zweiten Durchgang drehten die Reds weiter auf und machten fast durchgehend Druck. Der Ausgleich ließ keine zehn Minuten auf sich warten, Salah trug sich dabei in die Torschützenliste ein. Die Chancen wurden nachdem Ausgleich seltener, Leicester agierte im Abwehrblock meist souverän. Vor allem Harry Maguire zeigte dabei eine gelungene Vorstellung und präsentierte ein bockstarkes Stellungsspiel. Erst zum Auftakt der Schlussphase konnte Salah erneut frei vor Schmeichel auftauchen und die Partie zu Gunsten seiner Truppe drehen. Die Foxes versuchten sich nochmal zu wehren, Karius blieb aber so gut wie ohne Beschäftigung. Das war's von der Insel, vorab einen guten Rutsch ins neue Jahr!
90'
Spielende
90'
Karius will eine Flanke wegfausten, räumt aber dabei seinen Kollegen Klavan mit ab. Da brummt der Schädel ordentlich, hoffentlich haben die Ärzte für ihn etwas Aspirin....
90'
Gelbe Karte für Andrew Robertson (Liverpool FC)
Robertson sieht für ein überhartes Einsteigen in der Mitte Gelb. Eigentlich ein fairer Arbeiter, es ist seine erste Karte der Saison.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Der Ex-Augsburger Ragnar Klavan ersetzt kurz vor Schluss Coutinho.
89'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Ragnar Klavan
89'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Coutinho
88'
...Und beinahe wird es gefährlich! Fuchs wirft weit von links in die Box ein, im Getümmel haut Maguire schließlich die Kugel quer vor das Tor. Im Fünfer sind aber nur Rote Stutzen zu sehen, so können die Reds klären.
88'
Die Foxes werfen nochmal alles nach vorne. Harry Maguire macht jetzt den Daniel van Buyten und klebt am gegnerischen Strafraum...
86'
Liverpool ist in der Schlussphase nur noch mit angezogener Handbremse unterwegs. Die letzten Reserven im Tank versucht man nicht aufzubrauchen, das 2:1 reicht den Reds vollkommen.
83'
Der Torschütze geht, Salah wird durch den defensiven Mittelfeldspieler Georginio Wijnaldum ersetzt. Bei den Gästen kommt Matty James für Marc Albrighton.
83'
Einwechslung bei Leicester City -> Matty James
83'
Auswechslung bei Leicester City -> Marc Albrighton
83'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Georginio Wijnaldum
83'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Mohamed Salah
81'
Slimani hat links am Sechzehner ein paar Meter Platz und flankt vor den kurzen Pfosten zu Okazaki. Der Ex-Mainzer kommt aber nicht an die Kugel. Chance vertan!
78'
Wie reagieren die Foxes? Leicester probiert viel, die hohe Belastung der letzten Tage ist dem Meister von 2016 aber ins Gesicht geschrieben. Trotz doppeltem Wechsel in der Offensive wirkt das Offensivspiel sehr schleppend.
76'
Tooor für Liverpool FC, 2:1 durch Mohamed Salah
Dieser Salah ist einfach nur brutal, 2:1! Roberto Firmino lässt sich in der Mitte fallen und steckt nach vorne zu Milner weiter. Der Kapitän leitet die Kugel sofort mit der Hacke stark nach vorne in den Strafraum zum Ägypter. Salah wird von Maguire bewacht, dreht sich um ihn herum und knallt die Pille platziert an Schmeichel vorbei ins Tor. Wahnsinn!
74'
Claude Puel wechselt gleich doppelt und nimmt seine Topstars vom Feld: Für Mahrez und Vardy sind jetzt Okazaki sowie Slimani in der Partie.
74'
Einwechslung bei Leicester City -> Islam Slimani
74'
Auswechslung bei Leicester City -> Jamie Vardy
73'
Einwechslung bei Leicester City -> Shinji Okazaki
73'
Auswechslung bei Leicester City -> Riyad Mahrez
72'
Klopp wechselt vor der Schlussphase und beordert eine frische Kraft auf den Rasen: Sadio Mané hat Feierabend und wird durch Alex Oxlade-Chamberlain ersetzt.
72'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Alex Oxlade-Chamberlain
72'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Sadio Mané
71'
Immer wieder Maguire. Can legt nach rechts zur Grundlinie ab auf Roberto Firmino, dessen Flanke wird aber routiniert vom Innenverteidiger geklärt.
70'
Die Gäste wittern die Chance zum 2:1. Immer wieder tastet sich Leicester nach vorne und setzt Liverpools Abwehr unter Druck. Noch wird Vardy aber kaum gefunden, vor allem Matip ist immer an ihm dran.
69'
Albrighton sucht aus dem rechten Halbfeld mit einer flachen Hereingabe Vardy im Strafraum, findet aber nur den Fuß von Matip.
67'
Ndidi! Der Abräumer pflückt nach einer missglückten Klärungsaktion nach einer Ecke die Kugel vor dem Sechzehner aus der Luft. Sein Schuss aus 20 Metern kommt wuchtig Richtung Kasten, fliegt aber an Karius vorbei ins Aus.
66'
Mané wird von Coutinho sehenswert im Strafraum in Szene gesetzt, nimmt die Kugel elegant an und vollendet stark im linken Eck zum 2:1. Der Jubel ist aber nur von kurzer Dauer, wieder agierte er aus einer Abseitsposition heraus.
65'
Gray will über die linke Seite kontern, kommt aber nicht an Can vorbei. Der Deutsche schirmt Weg gut ab, so ist der leichtfüßige Gray gezwungen die Kugel nach hinten zurückzugeben.
62'
Gelbe Karte für Wilfred Ndidi (Leicester City)
Ndidi kommt gegen Coutinho zu spät und tritt dem Brasilianer rustikal auf den Fuß. Klarer Fall für einen Gelben Karton!
62'
Joe Gomez tankt sich rechts über den Flügel vor, wieder kann Maguire die Hereingabe aber abfangen und sicher klären. Guter Auftritt vom Neuzugang aus von Hull City.
59'
Direkt im Gegenzug startet Liverpool einen klasse Konter. Aus gut zehn Metern lupft Salah das Leder aber über Schmeichel und Latte hinweg nur auf das Gehäuse rauf. Gute Chance!
58'
Vardy zieht links den Sprint an und marschiert klasse an Gomez sowie Lovren vorbei. Aus 15 Metern sucht der Engländer den Abschluss, ballert die Kugel aber in den Rücken von Matip.
58'
Joel Matip hat nach einem Luftkampf mit Vardy eine aufgeplatzte Lippe, kann aber natürlich nach kurzer Behandlung weitermachen.
56'
Kann Liverpool die Partie noch um 180 Grad drehen und in Führung kommen? Die Reds drücken weiter ununterbrochen, Leicester versucht sich mit allem was es hat zu wehren.
53'
Gelbe Karte für Harry Maguire (Leicester City)
53'
Gelbe Karte für Emre Can (Liverpool FC)
Can und Maguire geraten kurz nachdem Treffer aneinander und streiten sich im Tor um den Ball. Beide werden mit Gelb abgemahnt.
52'
Tooor für Liverpool FC, 1:1 durch Mohamed Salah
Jetzt ist es passé, Liverpool gleicht verdient aus! Mit dem Rücken zum Tor schickt Mané den startenden Salah rechts in die Box auf die Reise. Der Flügelstürmer tanzt elegant Fuchs & Co aus und schiebt aus zentraler Position die Kugel unter dem rausgerückten Schmeichel durch ins leere Tor. Stark gemacht, einfach nur überragend dieser Angriff!
51'
Die Anfield Road will einen Elfmeter! Coutinho hebt die Kugel über die Abwehrkette hinweg in die Box zu Salah. Fuchs tätschelt dem Ägypter liebevoll auf die Schulter, dieser geht aber prompt zu Boden. Die Pfeife vom Referee bleibt jedoch stumm - zu Recht!
49'
Vergeblich versuchen es die Reds nun immer wieder mit hohen Bällen. Auch Salah wird so in der Box gesucht, Maguire geht aber noch dazwischen und fängt das Zuspiel ab.
47'
Joe Gomez wird mit einem hohen Diagonalball auf die rechte Seite geschickt, Fuchs kann aber vor dem Youngster intervenieren und klärt zur Ecke. Der folgende ruhende Ball birgt für die Gäste keine Gefahr.
46'
Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause an der Anfield Road, die Gäste führen mit 1:0! Liverpool schien zu Beginn noch mit den Köpfen in der Kabine zu sein und agierte zum Auftakt sehr schläfrig. Die Foxes hingegen waren hellwach und gingen nach nichtmal 180 Sekunden in Person von Vardy in Führung. Fortan tauten die Reds immer mehr auf und schalteten im Fünf-Minuten-Takt jeweils einen Gang höher. Die Fab-Four wirbelten Leicester Abwehr kräftig durcheinander, waren im Abschluss aber nicht zwingend genug. Torchancen für einen Ausgleich gab es zuhauf, mit etwas mehr Zielwasser im Blut stünde es jetzt 2:1 - wenn nicht sogar 3:1. Noch ist alles drin und nichts entschieden, auch weil die Foxes nach ihrem Tor nicht mehr im Strafraum der Reds aktiv waren. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Schmeichel will nochmal die Kugel weit nach vorne schlagen, trifft aber in Liverpools Hälfte nur eine TV-Kamera am Spielfeldrand. Das Publikum jubelt über den "Treffer".
41'
Roberto Firmino schickt bei einem Konter Coutinho mit der Hacke in den Sechzehner. Amartey ist aber dicht bei ihm und kann dem Brasilianer in höchster Not das Leder vom Fuß grätschen. Gut verteidigt!
40'
Mahrez schlägt einen Freistoß aus über 40 Metern zentraler Position weit in die Box der Reds, Lovren klärt aber routiniert per Kopf.
37'
Die Foxes versuchen sich mal wieder am Fußballspiel aktiv zu beteiligen, sorgen damit durch haarsträubende Fehlpässe aber nur für Gefahr vor dem eigenen Tor. Die Reds haben die Gäste im Würgegriff, bekommen die Pille aber einfach nicht über die Linie.
34'
Albrighton sucht Vardy mit einem langen Ball, Matip ist aber vor dem Engländer mit dem Kopf dran und klärt. Von der Offensive der Gäste fehlt seit der Führung weiter jede Spur...
32'
Die Reds entwickeln einen wahren Dauerdruck. Leicester kann sich überhaupt nicht befreien und ist bemüht sich jedem Abschluss im Torumkreis von 18 Metern in den Weg zu stellen. Noch hält der Beton, Liverpools Munition wird aber zunehmend schärfer...
30'
Auch Roberto Firmino hält mal drauf. Der Ex-Hoffenheimer marschiert zentral an Iborra vorbei und versucht es aus gut 20 Metern. Wieder ist der Distanzschuss leichte Beute für Schmeichel und kann den Dänen nicht in Verlegenheit bringen.
27'
Milner steckt aus der Tiefe heraus das Leder links vor die Grundlinie. Robertson schnappt sich den Ball und legt ihn sofort in den Fünfer, Maguire fängt die Kugel aber souverän ab und klärt ohne Probleme.
25'
Auch der Abseits der Fab-Four kann Liverpool für Torgefahr sorgen. Gomez probiert es mit Gewalt aus 30 Metern. Sein Schuss von der rechten Seite senkt sich zwar noch stark, landet aber nur auf dem Tornetz.
24'
Neil Swarbrick unterbricht kurz die Partie, der Ball ist dem Referee zu platt. Nach wenigen Sekunden geht es mit Schiedsrichterball weiter.
22'
Milner tankt sich durch die Mitte und probiert es mit der Fußspitze aus 20 Metern. Der Schuss kommt scharf, Schmeichel kann aber mit großer Mühe parieren. Leicester beginnt zu schwimmen, die Reds drehen immer mehr auf!
21'
Das muss der Ausgleich sein! Roberto Firmino spielt rechts im Halbfeld für Salah die Bande und macht dem Ägypter so den Weg drei für den Sturmlauf in die Box. Aus 15 Metern will Salah das Leder ins lange Eck heben, die Kugel rauscht aber knapp am Pfosten vorbei ins aus.
19'
Robertson hat links Platz und flankt halboch vor den Fünfer. Die Hereingabe ist perfekt, die Senegalese hält die Innenseite rein und trifft zum Ausgleich! Der Linienrichter hebt aber sofort die Fahne, Mané stand knapp im Abseits. Gut gesehen!
18'
Vardy wird bei einem Konter durch die Mitte auf die Reise geschickt, seine Ballmitnahme ist aber alles andere als ideal. Lovrens schlechtes Stellungsspiel bleibt so ungestraft und der Kroate kann im zweiten Anlauf dem Stürmer den Ball ablaufen.
16'
Riesenchance für die Reds! Milner versucht sich über einen Doppelpass mit Roberto Firmino vor den Fünfer zu kombinieren, Schmeichel kann knapp vor ihm aber noch den Ball abfangen. Morgan rückte da raus zum Ex-Hoffenheimer und riss so den Raum für Milner auf.
15'
Coutinho aus der Distanz! Der Brasilianer hält 25 Meter vor dem Tor den Ball und will den Abschluss. In der Mitte bietet sich ihm die Lücke, sein Schuss ist aber zu zentral und daher keine echte Prüfung für Schmeichel.
12'
Maguire rettet! Liverpool drückt aufs Gaspedal und Salah stürmt dabei auf einmal allein auf den Kasten von Schmeichel zu. Maguire marschiert dem Ägypter hinterher und kann ihn im Strafraum riskant, aber fair, noch so gerade das Leder vom Fuß grätschen. Eine halbe Sekunde später und der Abwehrmann hätte Rot gesehen.
11'
Mit der frühen Führung im Rücken überlässt Leicester den Hausherren komplett die Kontrolle über das Spielgeschehen. Erst vor der Abwehr attackieren die Foxes die Reds, dies aber extrem aggressiv.
8'
Gelbe Karte für James Milner (Liverpool FC)
Mahrez tankt sich durch die Mitte und ist auf und davon. Milner rauscht dem Algerier hinterher, kann ihn aber nur mit einem taktischen Foul stoppen. Früh im Spiel gibt es somit die erste Karte.
7'
Salah! Mané wird links an der Box von Firmino in Szene gesetzt und legt von der Grundlinie aus in den Rückraum ab. Der Ägypter verzögert kurz und lässt so Fuchs ins Leere laufen, sein anschließender Schuss geht aber knapp am Tor vorbei.
6'
Liverpool ist bemüht sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen und tastet sich nach vorne. Leicester zieht aber sein Mittelfeld weit mit zurück in die Defensive und ist meist mit gut acht oder neun Akteuren hinterm Ball. Das wird ganz schwer für die Reds...
3'
Tooor für Leicester City, 0:1 durch Jamie Vardy
Wahnsinn, der Außenseiter bestraft einen Kaltstart der Hausherren! Iborra fängt einen schwachen Pass im Aufbau von Matip vor Can ab und legt sofort nach rechts vor den Sechzehber ab. Mahrez ist auf der Halbspur komplett blank, spielt das Leder ins Zentrum und Vardy vollendet im Fünfer mit der Innenseite eiskalt. Starker Auftakt der Foxes!
2'
Leicester ist hellwach. Mahrez erobert in der Mitte den Ball und schickt Gray durchs Zentrum auf die Reise. Der Youngster steckt durch für Vardy, der 30-Jährige läuft sich aber vor dem Sechzehner an Matip fest.
1'
Los geht's! Taktisch sind beide Mannschaften unterschiedlich unterwegs: Liverpool agiert im gewohnten 4-3-3, Leicesters Antwort darauf ist ein 4-2-3-1.
1'
Spielbeginn
Die 22 Akteure sind auf dem Rasen, das Publikum sorgt mit dem Klassiker "You'll never walk alone" einmal mehr für Gänsehaut. Nicht mehr lange, dann ertönt der Anpfiff!
Die Spielleitung übernimmt der erfahrene Neil Swarbrick. Der aus Preston stammende Referee ist mit 47-Jahren bereits einer der Älteren seiner Zunft. An den Außenbahnen stehen ihm Scott Ledger sowie Andy Garatt zur Seite.
Claude Puel greift in seiner Aufstellung ebenfalls auf alles mit Rang und Namen zurück: Neben Riyad Mahrez beackert der Engländer Jamie Vardy den Sturm. Den Leuchtturm in der Abwehr gibt Koloss Wes Morgan, da darf man gespannt sein wie der bullige Defensivmann mit dem Tempo der Hausherren fertig wird. Mit Christian Fuchs (Schalke und Mainz) und Aleksandar Dragović (Leverkusen) sind zudem zwei Ex-Bundesliga-Kicker im Aufgebot, letzterer hockt aber vorerst nur auf der Bank.
Kurzer Blick in die Startaufstellungen: Neben der "Fab-Four" greift Jürgen Klopp auf drei alte Bekannte aus der Bundesliga zurück: Der Ex-Schalker Joel Matip hat seine Verletzung auskuriert und nimmt in der Abwehr neben Dejan Lovren Platz. Augsburgs Ragnar Klavan muss sich es demnach auf der Bank bequem machen. Im Mittelfeld spielt der Deutsche und ehemalige Leverkusener Emre Can den Abräumer. Etwas überraschend rotiert zudem für Simon Mignolet der einstige Mainzer Loris Karius zwischen Pfosten. Normalerweise darf der 24-Jährige ausschließlich im Pokal und in der Champions League ran.
Noch mehr Respekt zollt Gäste-Coach Claude Puel dem kommendem Gegner: "Liverpool ist eine großartige Mannschaft. Ihr Team besteht aus guten Verteidigern, Mittelfeldspielern und klasse Offensivspielern. Sie sind ein komplettes Team. Wir müssen trotzdem versuchen unser Spiel durchzuboxen." Das Selbstvertrauen für eine mögliche Überraschung ziehen die Foxes aus den bisherigen Duellen gegen die Top-Teams: So konnte man zum Beispiel gegen Tottenham im heimischen Stadion drei Punkte einfahren.
Das Punkteteilung mit den Red Devils ließ sich auch Jürgen Klopp nicht entgehen: "Ich habe das Spiel gegen Manchester United gesehen. Leicester spielt mittlerweile echten Fußball. Sie sind aber immer noch eine wundervolle Kontermannschaft."
Auf Seite der Gäste ist die Stimmung nicht allzu gelöst, mit 27 Punkten und dem achten Platz im Tableau nach 20 Spieltagen bewegt man sich aber im soliden Fahrwasser. Trotz dem wieder erstarkten Topstar Riyad Mahrez reichte es aber in keinem der letzten drei Partien für einen Sieg. Hoffnung machte jedoch das Last-Minute-Remis gegen Manchester United kurz vor Weihnachten, Innenverteidiger Harry Maguire hieß der Held kurz vor Schluss.
Sportlich sorgen bei den Hausherren derweil die "Fab-four" für Schlagzeilen: Liverpools Offensivquartett um Roberto Firmino, Coutinho, Sadio Mané und Mohamed Salah überrollte in den vergangenen Wochen eine Defensive nach der anderen. Am Boxingday hieß das Opfer Swansea City, der Ex-Hoffenheimer Firmino markierte dabei einen Doppelpack.
Der Transfermarkt ist noch nicht mal offen, schon tummelt sich auf allen Titelblättern das Logo der Reds. Jürgen Klopp reagierte auf seine stets kritisierte Abwehr und lotste den Niederländer Virgil van Dijk für eine Rekordsumme von knapp über 80 Millionen von Southampton zu seinem Traditionsklub. Das rund 92 Kilo schwere Abwehr-Koloss ist damit der teuerste Verteidiger der Welt.
Die Partie kommentiert für Euch Fabian Benterbusch.
"This is Anfield!" Guten Tag und willkommen zur Premier League! Kurz vor Toreschluss des Jahres 2017 geht es auf der Insel nochmal heiß her: Liverpool empfängt den Sensationsmeister von 2016 aus Leicester. Ab 16 Uhr rollt die Kugel, viel Spaß!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten